planscher08
9940
#
planscher08
Wenn man die Nachrichten verfolgt, dann stehen viele Staaten vor dem Kollaps. Da würde Jahrelang das Gesundheitssystem bis zum erbrechen zusammen gespart. Erschreckend
Nein das ist keine Ironie.
planscher08 schrieb:
Nein das ist keine Ironie.
Erst mal gibt es einen Vizekanzuler (ja C_E) und keiner regiert Deutschland alleine. Das Problem wäre also bei weitem nicht so groß. Kann es sein das du gelegentlich auch sehr unbedarft drauf los schreibst? ist mir die letzten tage hier im D&D mal so aufgefallen.
Und unabhängig dessen wünsche ich Frau Merkel keine schwere Erkrankung und hoffe das sich keine Infektion bestätigt.
Man stellt sich Mal vor die Kanzlerin erwischt es schwer und das Land muss stellvertretend regiert werden. Oh man was ein Horror momentan
planscher08 schrieb:
Man stellt sich Mal vor die Kanzlerin erwischt es schwer und das Land muss stellvertretend regiert werden. Oh man was ein Horror momentan
Es gibt einen Vizekanzler, der hat auch noch nen Vize, es ist im Falle solch eines Falles alles mit dem Gesetz abgesichert.
Und wollen wir es nicht hoffen, ich gönne niemand einen schwere Krankheit. Also Daumen Drücken für Frau Merkel, und das meine ich ehrlich. Wie ich für jeden anderen die Daumen drücke das sie gesund bleiben!
Keine Sorge, bevor wir Merkels Abwesenheit mitkriegen, ist Corona geheilt.
Die Dynamik ist schon heftig.
planscher08 schrieb:
Wie geht das eigentlich? Spanien hat ca. 23.000 Infizierte und über 1200 Tote und in Deutschland bewegt man sich im moderaten Bereich.
Ich habe es zwar schon locker 20 Mal hier geschrieben, aber Deutschland hat eine viel höhere Testrate als Spanien. Dementsprechend ist die Dunkelziffer in Spanien viel viel höher. Ganz zu schweigen davon, dass Spanien auch einfach zwei Wochen fast weiter ist als Deutschland und entsprechend Menschen, die in Deutschland gerade ihre ersten Symtpome bekommen haben, auch noch zum Teil sterben werden.
Spanien hat nach den Zahlen um 12 Uhr mittlerweile eine Sterblichkeitsrate von 6 % und die ist im Leben nicht realistisch.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/letalitaet-coronavirus-101.html
Ähnlich wie in Italien (siehe Artikel) ist es einfach so, dass in Spanien nur noch die getestet werden, die wirklich schwerere Symptome haben und entsprechend ist auch der Altersschnitt der Infizierten deutlich höher als der Schnitt in der Bevölkerung. Irgendwann wurde mal gesagt, dass in Italien nur 2 % der Infizierten unter 18 sind. Da kann man sich also denken, was los ist.
Bitte hört grundsätzlich auf, Sterblichkeitsraten zu Rate zu ziehen, insbesondere dann, wenn sie 2-3 % übersteigt, die stimmen selbst bei problematisch überlasteten Gesundheitssystemen wohl nicht mehr.
Die eigentlich einzige Sterblichkeitsrate, die in meinen Augen aussagekräftig ist, ist die von der Diamond Princess, bei der m.W. alle , aber auch wirklich alle getestet wurden. Dort haben von 712 Leuten 8 nicht überlebt. Also eine Sterblichkeitsrate von 1,1 %. Und ich gehe stark davon aus, dass der Altersschnitt auf einem Kreuzfahrtschiff eher etwas überm Schnitt liegt. Südkorea hat 1,2 % und sehr ausgiebig getestet, abzüglich einer kleineren Dunkelziffer werden wir hier wohl aber auch unter 1 % liegen.
Was ist interessant bei der Diamond Princess fand, das rund die Hälfte keinerlei bzw kaum Symptome hatte. Da kann man sich ausmalen wie hoch die Dunkelziffer ist
das sollen die Zahlen vom RKI sein:
Das Robert-Koch-Institut meldete am Sonntag 18 610 Infizierte, das waren 1948 mehr als am Vortag. Am Samstag war die Zahl der Krankheitsfälle noch um 2705 gewachsen. Die Zahl der Toten nannte das Institut am Sonntag mit 55, verglichen mit einem für den Samstag gemeldeten Anstieg um 15 auf 46.
Also gefühlt haben die die niedrigsten Zahlen von allen die im Umlauf sind. Wäre ja schön wenn es so ist.
Das Robert-Koch-Institut meldete am Sonntag 18 610 Infizierte, das waren 1948 mehr als am Vortag. Am Samstag war die Zahl der Krankheitsfälle noch um 2705 gewachsen. Die Zahl der Toten nannte das Institut am Sonntag mit 55, verglichen mit einem für den Samstag gemeldeten Anstieg um 15 auf 46.
Also gefühlt haben die die niedrigsten Zahlen von allen die im Umlauf sind. Wäre ja schön wenn es so ist.
Eintracht23 schrieb:
Wie geht das eigentlich? Spanien hat ca. 23.000 Infizierte und über 1200 Tote und in Deutschland bewegt man sich im moderaten Bereich.
planscher08 schrieb:
Vermutlich sind die Infizierten in Spanien um ein vielfaches höher als in Deutschland und die medizinische Versorgung ist hier vielleicht auch besser. Vielleicht spielen auch die Lebensmodelle eine Rolle, keine Ahnung wie die älteren Bürger dort in die Familien eingebunden sind. Das können jedenfalls alles Gründe sein.
planscher08 schrieb:Eintracht23 schrieb:
Soweit ich weiß hat Deutschland eine relativ hohe Testquote. Das würde die Zahlen plausibel machen.
planscher08 schrieb:
Ich habe es zwar schon locker 20 Mal hier geschrieben, aber Deutschland hat eine viel höhere Testrate als Spanien. Dementsprechend ist die Dunkelziffer in Spanien viel viel höher. Ganz zu schweigen davon, dass Spanien auch einfach zwei Wochen fast weiter ist als Deutschland und entsprechend Menschen, die in Deutschland gerade ihre ersten Symtpome bekommen haben, auch noch zum Teil sterben werden.
Spanien hat nach den Zahlen um 12 Uhr mittlerweile eine Sterblichkeitsrate von 6 % und die ist im Leben nicht realistisch.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/letalitaet-coronavirus-101.html
Ähnlich wie in Italien (siehe Artikel) ist es einfach so, dass in Spanien nur noch die getestet werden, die wirklich schwerere Symptome haben und entsprechend ist auch der Altersschnitt der Infizierten deutlich höher als der Schnitt in der Bevölkerung. Irgendwann wurde mal gesagt, dass in Italien nur 2 % der Infizierten unter 18 sind. Da kann man sich also denken, was los ist.
Bitte hört grundsätzlich auf, Sterblichkeitsraten zu Rate zu ziehen, insbesondere dann, wenn sie 2-3 % übersteigt, die stimmen selbst bei problematisch überlasteten Gesundheitssystemen wohl nicht mehr.
Die eigentlich einzige Sterblichkeitsrate, die in meinen Augen aussagekräftig ist, ist die von der Diamond Princess, bei der m.W. alle , aber auch wirklich alle getestet wurden. Dort haben von 712 Leuten 8 nicht überlebt. Also eine Sterblichkeitsrate von 1,1 %. Und ich gehe stark davon aus, dass der Altersschnitt auf einem Kreuzfahrtschiff eher etwas überm Schnitt liegt. Südkorea hat 1,2 % und sehr ausgiebig getestet, abzüglich einer kleineren Dunkelziffer werden wir hier wohl aber auch unter 1 % liegen.
planscher08 schrieb:
In einem YT-Video der Welt wurde erwähnt, dass wir in Deutschland mit 160.000 Tests pro Tag (nach guter deutscher Tradition Werktag) nach Südkorea die meisten Tests fahren.
Leider habe ich diese Aussage nicht verifizieren können.
Aber eine hohe Testmenge im Vergleich zu anderen Ländern erklärt natürlich dann diese Unterschiede.
Was die Testmenge ausmacht sieht man ja an den USA oder was fehlende Tests ausmachen (bzw. die Mitteilung der Ergebnisse ausschließlich aus staatlicher Hand) in der Türkei.
Die Eltern meiner Frau (beide Ü65) dürfen das Haus nicht verlassen, da er in Istanbul arbeitet, hängt er dort alleine fest.
Essen wird von einer Vergabestelle geliefert und sein Arbeitgeber (der Mann ist mit 70 noch Möbelpacker, da keine RV, ging halt alles in die Kinder) "aktzeptiert" praktisch eine Woche Abwesenheit (natürlich ohne Bezahlung). Wie es weiter geht weiß da niemand.
Meine Frau erlebt gerade einen Crashkurs in "Deutschland ist echt ein gutes Land" (ihre Worte)
hier hatte ich es heute nacht schonmal ausgeführt,
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/134918?page=152#5175573
man unterscheidet zwischen sterblichkeitsrate und case fatality rate (cfr). beides sind legitime zahlen, dürfen aber nicht verwechselt werden.
die gründe für drastisch unterschiedliche cfr sind vielfältig:
dunkelziffer, altersstruktur, interaktion zwischen altersstufen, in welcher altersgruppe kommt der virus als erster an etc...
hier ein paar artikel, die sich zwar expliziter mit dem schwerpunkt italien beschäftigen, aber trotzdem interessant sind:
Jenn Dowd, die zu Demographie, Epidemologie und Gesundheit der Bevölkerung forscht hat hie rmit anderen einen Artikel dazu veröffentlich, der sich mit Italien auseinandersetzt:
https://osf.io/se6wy/?view_only=c2f00dfe3677493faa421fc2ea38e295
Auf Twitter setzt sie sich in einer Serie von Tweets auch damit auseinander:
https://twitter.com/drjenndowd/status/1239150215678103552
Andreas Backhaus hat einen von Jenn Dowd verlinkten Artikel auf medium dazu verfasst
https://medium.com/@andreasbackhausab/coronavirus-why-its-so-deadly-in-italy-c4200a15a7bf
Eine der Hypothesen ist, dass schlechte Luftqualität (in Norditalien mit die schlechteste in Europa, die höhere Sterblichkeit älterer Menschen durch beeinträchtigung der Lungenfunktion nochmal verschlechtert (ein hypothese, die italienische wissenschaftler gerade bestärkt haben, wie heise berichtet https://www.heise.de/tp/features/Feinstaubpartikel-als-Viren-Vehikel-4687454.html)
aber das thema beschäftigt verschiedene wissenschaftszweige und lässt sich nicht mit einer einfachen pauschalaussage beantworten.
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/134918?page=152#5175573
man unterscheidet zwischen sterblichkeitsrate und case fatality rate (cfr). beides sind legitime zahlen, dürfen aber nicht verwechselt werden.
die gründe für drastisch unterschiedliche cfr sind vielfältig:
dunkelziffer, altersstruktur, interaktion zwischen altersstufen, in welcher altersgruppe kommt der virus als erster an etc...
hier ein paar artikel, die sich zwar expliziter mit dem schwerpunkt italien beschäftigen, aber trotzdem interessant sind:
Jenn Dowd, die zu Demographie, Epidemologie und Gesundheit der Bevölkerung forscht hat hie rmit anderen einen Artikel dazu veröffentlich, der sich mit Italien auseinandersetzt:
Andreas Backhaus hat einen von Jenn Dowd verlinkten Artikel auf medium dazu verfasst
https://medium.com/@andreasbackhausab/coronavirus-why-its-so-deadly-in-italy-c4200a15a7bf
Eine der Hypothesen ist, dass schlechte Luftqualität (in Norditalien mit die schlechteste in Europa, die höhere Sterblichkeit älterer Menschen durch beeinträchtigung der Lungenfunktion nochmal verschlechtert (ein hypothese, die italienische wissenschaftler gerade bestärkt haben, wie heise berichtet https://www.heise.de/tp/features/Feinstaubpartikel-als-Viren-Vehikel-4687454.html)
aber das thema beschäftigt verschiedene wissenschaftszweige und lässt sich nicht mit einer einfachen pauschalaussage beantworten.
Sesser90 schrieb:
Marode hab ich einfach benutzt weil mir nichts besseres einfällt. Es ist leider schwer nachzuvollziehen, wieso Spanien mittlerweile auch so eine schreckliche Todesrate hat (über 5%) und Frankreich steigt ebenfalls an. Aber anscheinend wundern sich auch wirkliche Experten wieso die Diskrepanz zwischen Deutschland und anderen EU Staaten da so hoch ist. Kann mich nicht vorstellen, dass wir da wirklich dermaßen besser strukturell aufgestellt sind.
Aber gut, ich will jetzt nichts heraufbeschwören, leider mehrt es sich die letzten Tage auch bei uns.
dieser punkt ist nicht so ganz einfach zu beantworten, bis auf wahrscheinlich einen punkt, der ist, dass das nicht die wirklichen sterberaten sind, die dieser virus typischerweise mit sich bringt, wenn er auf ein gut ausgebautes und nicht überlastetes gesundheitssystem trifft.
selbstverständlich sind diese zahlen real, aber es wird zwischen der CFR (case fatality rates;, todesfälle/bestätigte infektion ) und der sterblichkeitsrate unterschieden.
das was wir in den meisten ländern aktuell beobachten ist erstmal die cfr, am nächsten an die echte sterblichkeitsrate ist wahrscheinlich südkorea.
worin sich die sterblichkeitsrate von der cfr unterscheidet ist auch nicht ganz einfach zu beantworten, das beschäftigt nun auch wieder interdisziplinär mehrer wissenschaftszweige von epidemologen, über soziologen bis zu demographen.
In kürze die wichtigsten ursachen
die dunkelziffer, sprich der unterschied zwischen bestätigten, positiven tests und der wahren anzahl an infektionen, die altersstruktur der gesellschaft (in italien ist das durchschnittsalter sehr hoch), der zustand des gesundheitssystems (überlastet oder noch im "normalzustand"), interaktion zwischen alterstufen (man geht davon aus, das in italien die durchmischung der altersgruppen sehr hoch ist) bis am ende wahrscheinlich auch einfach ein bisschen der umstand in welcher altersgruppe das virus als erstes ankommt (in südkorea ist es als erstes in einer sekte aufgetreten, die sehr viel junge menschen anspricht)
Eine der Hypothesen ist, dass schlechte Luftqualität (in Norditalien mit die schlechteste in Europa, die höhere Sterblichkeit älterer Menschen durch beeinträchtigung der Lungenfunktion nochmal verschlechtert.
Zum Thema ist viel im Fluss und trivial bzw. schwarz/weiss wird die Antwort sicher nicht sein.
https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/luftverschmutzung-beim-smog-ist-italien-das-china-europas/12668866.html
Norditalien hat wegen der geographischen Lage und der vielen Autos die höchste Sterblichkeitsrate an Lungenkrankheiten. Dort liegt man in einen Kessel, wo der Smog nur schwer weg geht, gerade zur Winterzeit. Könnte vielleicht auch ein Indiz sein warum es gerade dort so heftig wütet. Aber nur eine Vermutung.
Norditalien hat wegen der geographischen Lage und der vielen Autos die höchste Sterblichkeitsrate an Lungenkrankheiten. Dort liegt man in einen Kessel, wo der Smog nur schwer weg geht, gerade zur Winterzeit. Könnte vielleicht auch ein Indiz sein warum es gerade dort so heftig wütet. Aber nur eine Vermutung.
planscher08 schrieb:
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Zusammenhänge warum es vorwiegend Männer schlimm erwischt?
Hormone und Lebensstil (Rauchen)
https://www.mdr.de/wissen/warum-corona-fuer-maenner-gefaehrlicher-ist-100.html
SGE_Werner schrieb:planscher08 schrieb:
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Zusammenhänge warum es vorwiegend Männer schlimm erwischt?
Die momentane Situation überfordert mich so wahnsinnig. Da klammert man sich an Strohhalmen und bekommt ständig einen Leberhaken versetzt.
planscher08 schrieb:
Was für ein schlechter Film momentan abläuft
Jaroos schrieb:SGE_Werner schrieb:
Habe eben mich bei den Kassiererinnen bedankt bein Rewe. Die halten gerade den Laden am Laufen im Lande.
Hab ich vorhin auch gemacht. Dito beim Postboten gestern und bei unseren polnischen LKW-Fahrern vorgestern. Die beste Zeit, um denen Mal ein großes Stück Wertschätzung zu schenken.
Frauen im allgemeinen halten das Land am laufen, die ganzen überlasteten Krankenschwestern, Arzthelferinnen, Ärztinnen, Pflegerinnen und so weiter...sie leisten eine bemerkenswerte Arbeit, für die man sehr dankbar sein darf.
Tom66 schrieb:Jaroos schrieb:SGE_Werner schrieb:
Habe eben mich bei den Kassiererinnen bedankt bein Rewe. Die halten gerade den Laden am Laufen im Lande.
Hab ich vorhin auch gemacht. Dito beim Postboten gestern und bei unseren polnischen LKW-Fahrern vorgestern. Die beste Zeit, um denen Mal ein großes Stück Wertschätzung zu schenken.
Frauen im allgemeinen halten das Land am laufen, die ganzen überlasteten Krankenschwestern, Arzthelferinnen, Ärztinnen, Pflegerinnen und so weiter...sie leisten eine bemerkenswerte Arbeit, für die man sehr dankbar sein darf.
Hab Hochachtung vor der Leistung im Gesundheitswesen. Ständig hoher Stressfaktor, seelisch und mental immer am Anschlag. Dann die harten Arbeitszeiten. Da ist mein Job ja fast Wellness
Man muss doch auch mal festhalten, das das einfach nur eine zeitlich begrenzte Maßnahme ist die halt drastisch sein muss. Wenn man ständig auf die Vernunft hofft, ist man verlassen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man nicht zum Teil gezwungen wird ändert man nichts.
Wie kommt eigentlich in Italien noch die hohe Zahl der Toten. Man hat seit 9 Tagen schon Ausgangssperre. Dauert der Effekt so lang?
planscher08 schrieb:
Wie kommt eigentlich in Italien noch die hohe Zahl der Toten. Man hat seit 9 Tagen schon Ausgangssperre. Dauert der Effekt so lang?
Die Inkubationszeit des Coronavirus dauert normalerweise 5 bis 6 Tage... kann aber auch bis 14 Tage dauern. Es kann durchaus sein das die Verstorbenen auch schon vor zwei oder drei Tagen im Krankenhaus angekommen sind und die Ärzte bis jetzt um ihr Leben gekämpft habenl Wirkung zeigen solche Maßnahmen idr. erst nach 2 bis 3 Wochen.
Gibt halt viele Leute die erst bei 3 anfangen zu hören. Wie das trotzige Kind das erst bei der letzten Ermahnung einknicken. Schön traurig
planscher08 schrieb:Jojo1994 schrieb:
Bei uns in Bayern jetzt Ausgangssperre ab 24 Uhr. Zurecht wie ich finde, die Leute halten sich aktuell bei uns an nichts.
Spazieren alleine oder Sport geht ja noch. Ist ja keine richtige Ausgangssperre, aber es ist schon mal ordentlich verschärft.
Ja, aber was hier los ist. Die Schulkinder treffen sich, Rennradfahrer fahren in Gruppen, die Leute sitzen in den Eiscaffees. Irgendwo hört der spaß dann doch mal auf. Die Behörden reagieren nur richtig, und wenn die Leute sich mal mit Vernunft an die Sache gemacht hätten, bräuchte es keine Ausgangssperre. Für mich wird das keine große Einschränkung, ich halte mich da sowieso schon dran. Für die Schulkids heißts jetzt endgültig Zuhause bleiben, und nur noch mit der Familie Sachen erledigen.
Jojo1994 schrieb:planscher08 schrieb:Jojo1994 schrieb:
Bei uns in Bayern jetzt Ausgangssperre ab 24 Uhr. Zurecht wie ich finde, die Leute halten sich aktuell bei uns an nichts.
Spazieren alleine oder Sport geht ja noch. Ist ja keine richtige Ausgangssperre, aber es ist schon mal ordentlich verschärft.
Ja, aber was hier los ist. Die Schulkinder treffen sich, Rennradfahrer fahren in Gruppen, die Leute sitzen in den Eiscaffees. Irgendwo hört der spaß dann doch mal auf. Die Behörden reagieren nur richtig, und wenn die Leute sich mal mit Vernunft an die Sache gemacht hätten, bräuchte es keine Ausgangssperre. Für mich wird das keine große Einschränkung, ich halte mich da sowieso schon dran. Für die Schulkids heißts jetzt endgültig Zuhause bleiben, und nur noch mit der Familie Sachen erledigen.
Finde es auch richtig. War gestern in der City auf der Bank und da saßen haufenweise Leute in Gruppen in Cafes. Und wer waren die Hauptziegruppen? Alte Leute und Familien mit Kindern. Manchmal frage ich mich ob das einige als Corona-Ferien ansehen
Jojo1994 schrieb:
planscher08 schrieb:Jojo1994 schrieb:
Gibt halt viele dumme Menschen die es einfach nicht interessiert und den Volkshochschul-Abschluß auf Youtube machen. Was will man da erwarten...
Die PL pausiert vorerst bis zum 30.4.
Und immer wenn Du denkst blöder geht's nicht, finden sich dann doch noch 25.000 Idioten.
Aus dem aktuellen FAZ COVID Ticker:
Nach einem Massengebet gegen das Coronavirus mit mehr als 25.000 Gläubigen wächst in Bangladesch die Angst vor einer Ausbreitung der Krankheit.
Trotz eines ausdrücklichen Verbots der Regierung fand am Mittwoch in der Stadt Raipur eine religiöse Versammlung statt, in der „heilende“ Worte aus dem Koran rezitiert wurden, wie Medien in Bangladesch am Donnerstag berichteten.
Aus dem aktuellen FAZ COVID Ticker:
Nach einem Massengebet gegen das Coronavirus mit mehr als 25.000 Gläubigen wächst in Bangladesch die Angst vor einer Ausbreitung der Krankheit.
Trotz eines ausdrücklichen Verbots der Regierung fand am Mittwoch in der Stadt Raipur eine religiöse Versammlung statt, in der „heilende“ Worte aus dem Koran rezitiert wurden, wie Medien in Bangladesch am Donnerstag berichteten.
In den USA ist gerade Spring Break und den jungen Leuten interessiert es einen Scheißdreck was mit Corona ist. So ein dummes Volk.
Er hat auch das gesagt: "Dennoch müssen wir die Saison beenden, ansonsten wird's finanziell für zu viele Vereine so dramatisch, dass sich Dinge im Fußball verändern werden, an die man jetzt nicht einmal denken mag."
Du, Watzke. Du. Nicht "man".
WuerzburgerAdler schrieb:
Er hat auch das gesagt: "Dennoch müssen wir die Saison beenden, ansonsten wird's finanziell für zu viele Vereine so dramatisch, dass sich Dinge im Fußball verändern werden, an die man jetzt nicht einmal denken mag."
Watzke ist einfach ein A... Der ist der einzige der momentan so tut als wäre der Profifussball die am meisten leiden. Dieser aufgeblähte überbezahlte Wettbewerb, der sich seit Jahren von der Gesellschaft entfernt. Ekelhaft