>

planscher08

9938

#
planscher08 schrieb:

Ich gehe eher davon aus das die Statistik eher deswegen soweit oben bleibt, weil jeder der positiv getestet wurde, dann als Corona-Toter gilt. Heißt aber nicht zwangsläufig das er auch wirklich an Corona gestorben ist. Was ist wenn jemand mit einem Herzinfarkt in die Klinik kommt und sich ansteckt. Dann zählt er als Corona-Toter obwohl er dann eher am Herzinfarkt gestorben ist.

Das Gerücht, das jeder auch wenn er vom Dach fällt als ,Corona Toter gezählt wird hält sich auch hartnäckig.

Das RKI zählt zwei Gruppen von CoronaToten:

a) "Gestorben an", das sind die, die eindeutig an COVID-19 gestorben sind

b) "Gestorben mit", das sind die, bei denen ein positiver Test vorliegt, aber die Todesursache nicht eindeutig dem COVID oder einer anderen Ursache zuzuordnen ist. Also nur die unklaren Fälle.

Sprich wenn jemand eindeutig an einem Infarkt oder Krebs oder sonstwas stirbt wird er nicht als "Gestorben mit" gezählt, auch wenn der Test positiv ist.

Quelle: RKI, ich such's jetzt nicht zum 100sten Mal raus.
#
Frage ist dann aber auch kommt das Opfer der mit Corona gestorben ist in die Statistik als Corona-Toter oder zählt er nicht mit. Wäre ganz interessant zu wissen.
#
China hat übrigens heute zugegeben, dass in Wuhan knapp 1300 weitere Menschen verstorben waren.
#
Jeden Tag sterben ungefähr 2.500 Menschen in Deutschland und das sind keine Corona Patienten. Deswegen wird sich das dann irgendwann so vermischen, dass es kaum noch ins Gewicht fällt.
#
mark handley, der auch regelmaessig auswertungen und statistische analysen zu den zahlen macht, hatte vor einigen tagen bereits einen sehr unangenehmen graphen aus südkorea gepostet:

https://twitter.com/markjhandley/status/1246216531622670337

der hier zeigt, dass die anzahl der todesfaelle in einem plateau muenden kann, nachdem die anzahl der neuinfektionen bereits deutlich nach unten gegangen ist. das ist der effekt, der wohl auch dazu gefuhrt haben wird, dass in suedkorea die sterblichkeit nach oben gegangen ist.

hypothese dazu ist, dass am anfang menschen mit vorerkrankungen gestorben sind und jetzt menschen ohne vorerkrankungen sterben, bei denen es deutlich laenger dauert.

dieses muster wiederholt sich aber nicht in jedem land.
#
Xaver08 schrieb:

mark handley, der auch regelmaessig auswertungen und statistische analysen zu den zahlen macht, hatte vor einigen tagen bereits einen sehr unangenehmen graphen aus südkorea gepostet:

https://twitter.com/markjhandley/status/1246216531622670337

der hier zeigt, dass die anzahl der todesfaelle in einem plateau muenden kann, nachdem die anzahl der neuinfektionen bereits deutlich nach unten gegangen ist. das ist der effekt, der wohl auch dazu gefuhrt haben wird, dass in suedkorea die sterblichkeit nach oben gegangen ist.

hypothese dazu ist, dass am anfang menschen mit vorerkrankungen gestorben sind und jetzt menschen ohne vorerkrankungen sterben, bei denen es deutlich laenger dauert.

dieses muster wiederholt sich aber nicht in jedem land.

Ich gehe eher davon aus das die Statistik eher deswegen soweit oben bleibt, weil jeder der positiv getestet wurde, dann als Corona-Toter gilt. Heißt aber nicht zwangsläufig das er auch wirklich an Corona gestorben ist. Was ist wenn jemand mit einem Herzinfarkt in die Klinik kommt und sich ansteckt. Dann zählt er als Corona-Toter obwohl er dann eher am Herzinfarkt gestorben ist.
#
planscher08 schrieb:

Eintracht23 schrieb:

Brodowin schrieb:

Und ein weiteres Mal sind die "organisierten Fußballfans" wieder schlauer, als die korrupten Funktionäre mit den Dollar-Scheinen in den Augen.

Bin gespannt, was passieren muss, dass die von der DFL  endlich einsehen, dass die Saison abgebrochen werden muss.

Was passieren könnte ,aber auch garantiert niemanden helfen würde, wäre wenn sich der schriftliche Protest der momentan kund getan wurde an Spieltagen in die Städte bzw. Straße verlagert. Das wird hoffentlich nicht passieren, da dadurch alle in Gefahr geraten.

Bin mir sicher das es sabotiert wird, damit es nicht ohne weiteres stattfindet.

Dann ist aber das Tischtuch vollends zerschnitten. Das dürfte auch klar sein. Auch wenn man mit dem Anliegen, in meinen Augen, recht hat. Schadet man in so einem Fall explizit allen. Dann dürften alle Bemühungen die in den letzten Wochen das soziale Engagement der Gruppen in den Hintergrund rücken.
#
Eintracht23 schrieb:

planscher08 schrieb:

Eintracht23 schrieb:

Brodowin schrieb:

Und ein weiteres Mal sind die "organisierten Fußballfans" wieder schlauer, als die korrupten Funktionäre mit den Dollar-Scheinen in den Augen.

Bin gespannt, was passieren muss, dass die von der DFL  endlich einsehen, dass die Saison abgebrochen werden muss.

Was passieren könnte ,aber auch garantiert niemanden helfen würde, wäre wenn sich der schriftliche Protest der momentan kund getan wurde an Spieltagen in die Städte bzw. Straße verlagert. Das wird hoffentlich nicht passieren, da dadurch alle in Gefahr geraten.

Dann ist aber das Tischtuch vollends zerschnitten. Das dürfte auch klar sein. Auch wenn man mit dem Anliegen, in meinen Augen, recht hat. Schadet man in so einem Fall explizit allen. Dann dürften alle Bemühungen die in den letzten Wochen das soziale Engagement der Gruppen in den Hintergrund rücken.

Das ist es doch eh schon. Man ist sich ja in Grundlegenden Dingen völlig uneinig. Da prallen 2 Welten aufeinander.
#
Brodowin schrieb:

#
Eintracht23 schrieb:

Brodowin schrieb:

#
"Die Fanszenen Deutschlands" sprechen sich gegen Geisterspiele aus. Zusammenfassend gesagt eigentlich mit Argumenten, die man hier auch im Thread findet.

"Blanker Hohn gegenüber dem Rest der Gesellschaft"
In der kommenden Woche soll beraten werden, ob die Bundesliga-Saison mit Geisterspielen zu Ende gebracht werden kann. Die organisierten Fußballfans sagen klar: Nein.
https://www.zeit.de/sport/2020-04/fussball-geisterspiele-fans-erklaerung-bundesliga

Im Wortlaut hier:

„Geisterspiele sind keine Lösung!“
https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Geisterspiele-sind-keine-Loesung&folder=sites&site=news_detail&news_id=21677

#
Meine Rede
#
planscher08 schrieb:

Muss mich mal auskotzen. Hab heute vom Standesamt die Info bekommen ich darf nur noch mit Frau und Mundschutz heiraten. Und dann nicht im Standesamt sondern im Verwaltungsgebäude. Zur Info habe 2 Kinder die sich schon seit Jahren drauf freuen. Bin ehrlich gesagt richtig enttäuscht. Verstehe die Maßnahmen, aber für mich und die Familie ist das so mies

Du darfst nur noch mit Frau heiraten? Was hattest du denn eigentlich vor?
#
Motoguzzi999 schrieb:

planscher08 schrieb:

Muss mich mal auskotzen. Hab heute vom Standesamt die Info bekommen ich darf nur noch mit Frau und Mundschutz heiraten. Und dann nicht im Standesamt sondern im Verwaltungsgebäude. Zur Info habe 2 Kinder die sich schon seit Jahren drauf freuen. Bin ehrlich gesagt richtig enttäuscht. Verstehe die Maßnahmen, aber für mich und die Familie ist das so mies

Du darfst nur noch mit Frau heiraten? Was hattest du denn eigentlich vor?

Es darf halt niemand dabei sein. Dazu noch mit Mundschutz. Sowas ist dann einfach nur unwürdig für eine Trauung. Im Baumarkt darf Hinz und Kunz einkaufen und bei so einer intimen Sache nicht Mal die eigenen Kindern. Die können auch zur Not Mundschutz tragen.
#
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Aber bist du denn zufrieden, wie der Profifußball wirtschaftet? Mit zerstückelten Spieltagen, drei verschiedenen TV-Abos, die jede ein Einzelmonopol darstellen, horrenden Preisen im Stadion, DFB- und UEFA-Willkür, korrupten Verbänden und zunehmendem Eventcharakter auf vielen Plätzen vs. Papa Hradetzkys, Maserati-Kruses, 20-Mio-Neuers und was dergleichen mehr ist?

Wenn du mit diesen Auswüchsen des modernen Profifußballs, die alle samt und sonders etwas damit zu tun haben, immer noch mehr Gelder zu generieren, um sie an Ablösesummen, Gehätern und Beraterhonoraren gleich wieder zu verpulvern, zufrieden bist - ich bin es nicht.        

Alles richtig, sehe ich auch so.
Nur, wie will man ein Geschäftsmodell, über Jahre entwickelt und gepusht, das einzig und allein auf dem Prinzip der absoluten Geldvermehrung beruht, wieder nachhaltig auf ein Normalmaß zurückführen, mit dem alle einverstanden wären...?
Ein gemeinsames Fanverhalten, wünschenswert, aber völlig illusorisch, wird dafür nicht ausreichen.
Es bedürfte der Macht und vor allem dem Willen aller, die entscheidungsmäßig dazu in der Lage sind, das umzukehren und zwar mit allen Folgeerscheinungen.
Das würde aber bedeuten, sich selbst von den sprudelnden Quellen abzuschneiden und nichts schreckt mehr ab als die Aussicht auf weniger Geld.
Diese Endlosspirale, die ja im Fußball, trotz allem Murren, letztlich doch längst akzeptiert ist, wirksam zu durchbrechen, dürfte kaum einer gewillt sein.
Daher hab ich auch wenig Hoffnung, das sich hier eine grundsätzlich andere Haltung und auch Erkenntnis durchsetzen wird.
Einmal gefangen im Brot und Spiele Modus, ist es schwer, wieder rauszukommen.
Geldgier und Vernunft passen nicht zusammen.....
#
Das Problem ist ja das FIFA und UEFA als Kontroll- und Leitgremium einfach nichts taugen. Die sind zum Teil noch korrupter und spielen das Spiel des Geldes mit Vergnügen mit. Es liegt nun mal im Instinkt der Menschen immer mehr zu wollen, immer größer, immer weiter bis man dann mit 200 Sachen auf die Mauer zurast. Eigentlich müsste die Saison abgebrochen werden. Natürlich würde das großen Schaden anrichten, aber es würde sich dann wieder einiges zum Normalzustand entwickeln. Man lernt nicht wen es gut läuft
#
Schweden hat über die Hälfte Ein-Personen-Haushalte. Italien z.B. hat Generationenhaushalte. Logisch das die Verbreitung höher ist. Dazu die Dichte der Bevölkerung.
#
Durch die Geisterspiele merkt man ja, dass Stadionbesucher nur noch schmückendes Beiwerk ist. Natürlich fehlt auch Geld wenn keine Zuschauer kommen, aber die ganze Kohle drumherum ist dann doch wesentlich höher und lukrativer.
#
https://www.businessinsider.com/us-officials-raised-alarms-about-safety-issues-in-wuhan-lab-report-2020-4?r=DE&IR=T

Interessanter Artikel. Da wurde schon 2018 Sicherheitsbedenken an das WIV Labor gegeben. Zufälligerweise forscht man da an Coronaviren die von Fledermäusen auf Menschen übertragen werden. Sollte sich das Bewahrheiten und man kann China noch paar Fehlverhalten nachweisen, dann hoffe ich auf Billionen Euros Schadensersatz. China muss bluten
#
Brodowin schrieb:

Großveranstaltungen bis mind. 31. August verboten.

Wobei ich trotzdem sagen muss das mir diese Flickschusterei schon auf den Zeiger geht. Nicht was den Termin betrifft sondern die Definition wann es überhaupt eine Großveranstaltung ist.

Konkrete Regelungen, etwa zur Größe der Veranstaltungen, sollen durch die Länder getroffen werden.
#
Eintracht23 schrieb:

Brodowin schrieb:

Großveranstaltungen bis mind. 31. August verboten.

Wobei ich trotzdem sagen muss das mir diese Flickschusterei schon auf den Zeiger geht. Nicht was den Termin betrifft sondern die Definition wann es überhaupt eine Großveranstaltung ist.

Konkrete Regelungen, etwa zur Größe der Veranstaltungen, sollen durch die Länder getroffen werden.

Feste, Veranstaltungen in gewisser Größe. Konzerte, Festivals usw kann man knicken. Spannend könnte noch die Urlaubsgestaltung werden.
#
Um nochmal auf die Amis zu kommen sind rund ein Drittel übergewichtig, ca. 500.000 sterben jährlich an Fettleibigkeit. Dazu Bewegungsmangel, scheiß Essen und das Drogenproblem (ca.70.000 Tote jählich). Kann man sich ja ausmalen gepaart am desolaten Gesundheitswesen, wie schnell die Leute dann wegsterben.

Ganz interessant: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/91828/Warum-das-US-Gesundheitssystem-so-teuer-ist

#
New York meldet über 3800 Tote nach, es ist allerdings nicht klar, ob die Todesursache jedesmal Corona ist, mit diesen Toten läge die Gesamttodeszahl alleine in New York bei über 10 000.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-04-14/nyc-adds-3-700-to-death-toll-to-count-victims-not-hospitalized

Die meisten davon sind verstorben, während sie im Krankenhaus auf Hilfe gewartet haben, viele zuhause oder in Heimen. Das gibt auch den Berichten Vorschub, die schon vorher davon sprachen, dass in den USA die Anzahl der Todesfälle zu niedrig gegriffen ist.
#
Xaver08 schrieb:

New York meldet über 3800 Tote nach, es ist allerdings nicht klar, ob die Todesursache jedesmal Corona ist, mit diesen Toten läge die Gesamttodeszahl alleine in New York bei über 10 000.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-04-14/nyc-adds-3-700-to-death-toll-to-count-victims-not-hospitalized

Die meisten davon sind verstorben, während sie im Krankenhaus auf Hilfe gewartet haben, viele zuhause oder in Heimen. Das gibt auch den Berichten Vorschub, die schon vorher davon sprachen, dass in den USA die Anzahl der Todesfälle zu niedrig gegriffen ist.

60% davon sind im Wartebereich gestorben. Also kann man sich ausmalen wie desolat die Versorgung ist. Dazu hab ich gelesen das ein nicht unerheblicher Teil Afroamerikaner sind. Nicht das es rassistisch ist, es ist einfach die Armut der Leute.
#
https://www.welt.de/politik/ausland/article207239735/Umgang-mit-Coronavirus-Laut-Analyse-nur-ein-Land-vor-Deutschland.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_facebook

Datenanalysten sehen Deutschland als Vorbildland für den Umgang mit dem Coronavirus. Daraus könnten nach der Pandemie „erhebliche wirtschaftliche Vorteile“ entstehen

Es ist nicht alles schlecht in Deutschland
#
planscher08 schrieb:

Homeschooling funktioniert aber nur, wenn die Eltern da hinterher sind und das auch mit Konsequenz durchziehen. Die Realität zeigt aber das es ein nicht unerheblicher Teil es nicht schafft die Kinder zuhause zu unterrichten (sei es eigene Dummheit, Sprache usw.) Wo halt auch noch ein Augenmerk sein sollte sind die 4. Klässler, weil sie die Weiterempfehlung brauchen. Alles nicht so einfach

Es gibt Kinder für die funktioniert Homeschooling nicht. Keine Frage. Dafür kommen andere damit vielleicht sogar besser klar. Ich habe beide Fälle zuhause

Die Empfehlungen für die 4. Klässler sind  bereits erfolgt. Da passiert dieses Schuljahr nichts mehr.
#
Luzbert schrieb:

planscher08 schrieb:

Homeschooling funktioniert aber nur, wenn die Eltern da hinterher sind und das auch mit Konsequenz durchziehen. Die Realität zeigt aber das es ein nicht unerheblicher Teil es nicht schafft die Kinder zuhause zu unterrichten (sei es eigene Dummheit, Sprache usw.) Wo halt auch noch ein Augenmerk sein sollte sind die 4. Klässler, weil sie die Weiterempfehlung brauchen. Alles nicht so einfach

Es gibt Kinder für die funktioniert Homeschooling nicht. Keine Frage. Dafür kommen andere damit vielleicht sogar besser klar. Ich habe beide Fälle zuhause

Die Empfehlungen für die 4. Klässler sind  bereits erfolgt. Da passiert dieses Schuljahr nichts mehr.

Okay das wusste ich nicht. Da bin ich gespannt welche Empfehlung meine Tochter im nächsten Schuljahr bekommt.
#
Ich würde den Fokus auf die 9. und 10. Klassen legen und diese für die Hauptfächer in die Schulen holen, damit Schulabschlüsse erfolgen können. In den 13. Klassen sollten wohl nur noch die mündlichen Prüfungen anstehen.

Alle anderen Stufen sollten aus meiner Sicht im Homeschooling halbwegs gut aufgehoben sein. Dass es auch da viele Fälle gibt, bei denen das nicht funktioniert, ist mir durchaus bewusst. Mir ist auch bewusst, dass es Schulformen gibt, für die völlig andere Vorgehen gewählt werden müssen.

Ich würde auch Klassenarbeiten in der Schule schreiben lassen. Wenn in jedem Klassenraum ein Lehrer sitzt, sehe ich kein Problem darin, die Schüler für die Klassenarbeit auf 30 Klassenräume zu verteilen. Wenn man sich darauf einigen würde, dass nur noch in Hauptfächern Arbeiten geschrieben würden, sollten die Kapazitäten dafür ausreichen.

Meine Kinder sind übrigens immer wieder froh, dass ich derartiges nicht zu entscheiden habe und gehen davon aus, dass meine Kollegen mich hassen müssen.
#
#
Hatte zwar vermutet das nach Osterferien wieder weiter geht, aber das hört sich schon an das man noch bis 3. Mai die Hütte zu lässt. Sehe ich mittlerweile auch ehrlich noch am sinnvollsten.
#
Laut RKI befinden wir uns bei der Ansteckungsrate bei 1,2. Also sind wir wieder langsam bei Stufe 1. Hoffen wir mal das es langfristig auch so bleibt.