>

Raggamuffin

7065

#
Nein, mit dem von mir in meinem Beitrag "veruzten" Euphoriebegriff meine ich das Verhalten nicht weniger Zeitgenossen. Ich fand das Klatschen am Bahnsteig schon befremdlich. Für was?  Besser ist es doch wenn man eine Empathie an den Tag legt minimale Kleinigkeiten hierfür zu tun. Aber gut, ist nicht allgemeine Meinung, nur meine subjektive.

Ich erlebe es im Bekanntenkreis und beruflichen Umfeld wie schnell pplötzlich die Stimmung kippt. Von Hochjauchzen zu das wird noch alles ganz schlimm enden..

Irgenwie ist mir das alles zu extrem. Ich finde es klasse daß so viele praktisch mithelfen und verachte die ganzen  Plapperhelden die ihre Windrichtung fürs Fähnlein sehr rasch ändern und plötzlich völlig entgegengesetzt ticken

Und genau das erinnert mich an ein ursprüglich gut gedachtes Weihnachtsgeschenk....
#
Ich würde mich auch nicht klatschend auf den Bahnsteig stellen und vermute auch, dass die Flüchtlinge eher dachten, die hätten einen an der Waffel.
Ich sehe das aber in dem Kontext, dass kurz vorher die gegensätzlichen Bilder aus Heidenau um die Welt gingen und man eben ein Zeichen setzen wollte, dass Deutschland auch ein anderes, freundliches Gesicht hat.
Ich glaube auch nicht, dass die Menschen die zur Zeit helfen, bald keine Lust mehr darauf haben. Frag mal den Würzburger Adler, ob seine "Euphorie" schon verflogen ist. Und er hat sich glaube ich auch schon für Flüchtlinge eingesetzt, bevor sich jemand dafür interessiert hat.
#
Raggamuffin schrieb:

Ist doch klar. Wir haben uns die Flüchtlinge zu Weihnachten gewünscht, weil die so pussierlich sind und wenn sie zu viel fressen und uns in die Wohnung scheißen, dann binden wir sie an einer Autobahraststätte an und sind das Problem wieder los.

Nö, aber das was sich momentan alles noch so euphorisch bei vielen darstellt wird sich bald ins Gegnteil kehren wenn die realen oder vermeindlichen Probleme auftauchen.

Und dann bleibt alles bei den wenigen idealistischen Leuten hängen, die auch weiterhin viel Freizeit, Geld, Schaffenskraft und was was ich noch alles für die Unterstützung der zu uns kommenden Flüchtlinge aufbringen. Und das tun sie obwohl viele ehdem am Bahnsteig Klatschende sich völlig abgewandt haben und nun in erster Linie die potentiellen Problemfelder ausdiskutieren...

Jetzt meine Zielrichtung verstanden?
#
EFCB schrieb:

Nö, aber das was sich momentan alles noch so euphorisch bei vielen darstellt wird sich bald ins Gegnteil kehren wenn die realen oder vermeindlichen Probleme auftauchen.


Und dann bleibt alles bei den wenigen idealistischen Leuten hängen, die auch weiterhin viel Freizeit, Geld, Schaffenskraft und was was ich noch alles für die Unterstützung der zu uns kommenden Flüchtlinge aufbringen. Und das tun sie obwohl viele ehdem am Bahnsteig Klatschende sich völlig abgewandt haben und nun in erster Linie die potentiellen Problemfelder ausdiskutieren...


Jetzt meine Zielrichtung verstanden?

Ja. Ich finde trotzdem, dass der Vergleich gewaltig hinkt. Insbesondere die "Euphorie" betrachte ich als einen abwertenden Kampfbegriff. Wer ist denn bitteschön euphorisch, dass so viele Flüchtlinge kommen. Nur weil man sie nicht wieder zurückschicken will und ihnen in ihrer Notlage hilft, ist man euphorisch? Dann bin ich wohl auch jeden Morgen euphorisch, wenn ich zur Arbeit gehe.
#
EFCB schrieb:

Ich bin jetzt mal richtig gemein, perfide und politisch absolut unkorrekt.


Mich erinnert die sogenannte "Willkommenseuphorie" ein bischen daran wenn man kleinen Kindern zu Weihnachten ein kleines Haustierchen schenkt. Unterstellen wir mal es wäre ein kleines Hundchen.


Das beschenkte Kind ist überglücklich. Jedem wird das neue Familienmitglied freudig gezeigt. Das kleine Hundchen würde am liebsten jeden Abend mit ins Bettchen genommen wenn es die Eltern erlauben würden. Und überhaupt, Hundchen hier ."... ach guck mal wie tapsig der rumläuft .... hihihi, jetzt hast er doch das Bächlein in der Wohnung laufen lassen ..... was, hast Du Dein Fresschen schon aufgefuttert, macht nix hier hast Du noch was.....


So geht das vielleicht zwei bis drei Wochen.


Dann ist der Reiz des Neuen weg, Junior hat plötzlich keine Lust mir mit dem süßen Hundchen bei Regenwetter Gassi zu gehen. Eigentlich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr. Und als Spielkameraden gibt es doch jetzt auregendere Plastikfiguren. Und Frauchen hat gerade wichtigere Dinge zu tun.


Also Herrchen ... "mach jetzt Mistvieh, es regnet, außerdem läuft die Sportschau ....


Wenn der arme Kleine es vor Verzweiflung nicht mehr aushält und in die Bude pinkelt dann rappelt es ...." Dreckstöle, ich hab's ja immer schon gesagt."


Überhaupt läßt die allgemeine Euphorie spürbar nach. Papa und Mama stellen plötzlich fest daß das kleine Hundchen immer größer wird und allmählich einen Riesenappetitt entwickelt. Außerdem hat gerade die Hundehalterhaftpflichtversicherung eine nette neue Beitragsrechnung geschickt. Wer hätte das nur vorherr gedacht. Und um noch eins drauf zu setzen  irgendwie scheint der Hund überhaupt nicht mehr zu hören ....


Mit Urlaub und spontanem abendlichen Ausgehen ist auch nix mehr,  " die Töle kann ja nicht mal läppische 12 Stunden daheim bleiben ohne was anzustellen oder die Wohnung mit Exkrementen zu versehen. Außerdem frisst er uns die Haare vom Kopf. Und er kläfft alles voll"


Und da geschieht es zum ersten Mal daß die Eltern in Streit ob des Wuffis geraten: welcher Idiot wollte eigentlich einen Hund .....


Und aus dem ersten Mal wird ein mehrfaches und irgendwann stellt der Hund mehr Last als Freude dar. Die Willkommenskultur ist perdue..


Frauchen setzt jetzt Nadelstiche ... ich habs doch immer gesagt wegen dem Hund (absichtliche Dativanwendung um den Prollcharakter hervorzuheben)  aber Du wolltest ja wieder mal nicht zuhören .......


Spätestens zu Beginn der neuen Sommerferien wird ernsthaft überlegt den Hund im nächsten Tierheim abzugeben ( geht es nach Frauchen) oder am nächjsten Autobahnparklpatz angebunden zu lassen ( nach Herrchen).


Nachdem man sich dieses Fehlgriffs erfolgreich entledigt hat sinniert man gemeinsam über die zurückgehende Tierfreundlichkeit in diesem Lande und überlegt was man an Weihnachten macht...

menschen politisches asyl zu geben, flüchtlinge aufzunehmen mit der anschaffung eines hundes zu vergleichen ist irgendwie ziemlich kurz gegriffen.

das hat nichts mit pol. inkorrekt zu tun, nicht alles was hinkt ist ein vergleich.

natürlich schafft die aufnahme von flüchtlingen besonders von vielen flüchtlingen probleme, das ist unbenommen.

  • es kostet geld,
  • man muß platz schaffen, was vorallem kurzfristig problematisch ist. vor dem hintergrund, daß man mit der euphorie von verschärften asylgesetzen im rücken viele plätze abgeschafft hat, hat es noch eine besondere ironie
  • es gibt spannungen bedingt durch die enge in der diese menschen zusammengepfercht werden und bedingt durch versch. ethnien
  • kriminalität selbstverständlich auch, es sind menschen die da kommen, die natürlich auch nicht besser sind, als die menschen die hier leben.etc.
das sind alles probleme, die aus meiner sicht zu schultern sind, aber in der diskussion herausgepíckt, verallgemeinert und überhöht werden, um als instrument gegen die aufnahme von flüchtlingen verwendet zu werden, das ist alles in diesem thread nachzulesen.

was für ein argument du mit deinem vergleich zwischen der anschaffung eines haustiers und der aufnahme von neuen flüchtlingen du in die diskussion einbringst, was sich nicht auch anders hätte darstellen lassen, erschliesst sich mir nicht.
#
Xaver08 schrieb:

was für ein argument du mit deinem vergleich zwischen der anschaffung eines haustiers und der aufnahme von neuen flüchtlingen du in die diskussion einbringst, was sich nicht auch anders hätte darstellen lassen, erschliesst sich mir nicht.

Ist doch klar. Wir haben uns die Flüchtlinge zu Weihnachten gewünscht, weil die so pussierlich sind und wenn sie zu viel fressen und uns in die Wohnung scheißen, dann binden wir sie an einer Autobahraststätte an und sind das Problem wieder los.
#
@ H. Raggamuffin

Natürlich hat Palmer nichts "Rechtes " gesagt.
Er hat aber von den Nöten u,. Sorgen seiner Stadt Tübingen gesprochen  u.worüber, ist ja sinngemäss bekannt.

Das was Palmer sagte,hören aber viele Grüne nicht so gerne.

So ist das aber halt wenn grüne Realpolitik mit Verantwortung ((Palmer / Kretschmann) auf
"euphorisierende "Grüne Willkommenskultur trifft. (zb. Claudia Roth)
Und hätte hier ein User die gleichen Bedenken bezüglich der Aufnahme Flüchtlinge geäussert wie Palmer, wäre er hier im Forum scharf angegangen worden -was ja schon öfter  auch geschehen ist.

#


Raggamuffin vor 16 Minuten   als Antwort auf diesen Beitrag
Lieber Herr Pelo, ich habe den Artikel in der Welt gelesen. Habe dazu auch schon einen Beitrag geschrieben. In dem Artikel steht keine Aussage von Palmer, die irgendwie vermeintlich "rechts" zu werten wäre. Irgendjemand meinte, dass er ja noch viel mehr gesagt hätte, als in dem Artikel steht. Dann möchte ich einfach nur wissen, was. Kann doch nicht so schwer sein, das mal kurz sinngemäß wiederzugeben.
#
pelo schrieb:

Und hätte hier ein User die gleichen Bedenken bezüglich der Aufnahme Flüchtlinge geäussert wie Palmer, wäre er hier im Forum scharf angegangen worden -was ja schon öfter  auch geschehen ist.

Und das ist der Punkt, wofür ich gerne mal ein Beispiel hören würde.

"Ende des Jahres gehen mir die Hallen aus" und "Unsere Integrationskraft kommt an die Grenzen" sind völlig wertfreie Bemerkungen, die eben seine aktuelle Situation darstellen. Dafür würde ich hier niemanden scharf angehen. Auch wenn man über die zweite Aussage diskutieren kann, kommt halt darauf an, was er damit meint.
Hier wurden Palmers Aussagen aber so dargestellt, als würde er die sog. "Willkommenseuphorie" zweifelsfrei widerlegen und das was die besorgten Bürger die ganze Zeit absondern zweifelsfrei beweisen. Und wenn das so dargestellt wird und ich nicht verstehe warum, dann bitte ich um eine Erläuterung und sehe nicht ein, warum ich mir die Beweise für diese Behauptungen selbst aus einer einstündigen Fernsehsendung raussuchen soll. Da ist doch meiner Meinung nach derjenige in der Pflicht, der das behauptet oder nicht?
#
@ Raggamuffin, du willst doch gar nicht wissen ,was Palmer wirkllch gesagt hat:
Selbst wenn du dir diesen "Talkshow- Quatsch" nicht reinziehen willst,hättest du nur den eingestellten  Artikel aus der "Welt " lesen müssen.der in Beitrag 1403 zu lesen ist.
Da steht drin was OB Palmer geäussert hat.
Aber die "Welt " ist dir wahrscheinlich zu "Rechts" -so ein Blatt liest Herr Raggamuffin nicht.

Trotz Abi, Hochschule  o. Studium - mit anderen vernünftig diskutieren  kannst du jedenfalls nicht.
Willst du aber wahrscheinlich auch gar nicht.
#
Lieber Herr Pelo, ich habe den Artikel in der Welt gelesen. Habe dazu auch schon einen Beitrag geschrieben. In dem Artikel steht keine Aussage von Palmer, die irgendwie vermeintlich "rechts" zu werten wäre. Irgendjemand meinte, dass er ja noch viel mehr gesagt hätte, als in dem Artikel steht. Dann möchte ich einfach nur wissen, was. Kann doch nicht so schwer sein, das mal kurz sinngemäß wiederzugeben.
#
Raggamuffin schrieb:**

Leider konnte bisher noch niemand wiedergeben was Palmer denn nun so gesagt hat.

schau dir`s an u. du wirst genau wissen was Ob Palmer gesagt hat.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2498048/maybrit-illner-vom-24.-September?setTime=5.9#/beitrag/video/2498048/maybrit-illner-vom-24.-September
#
Ich habe schonmal geschrieben, dass ich mir diesen Talkquatsch nicht anschauen werde. Wenn jemand meint, irgendwelche Argumente daraus in diese Diskussion einfließen lassen zu müssen, dann sollte er auch in der Lage sein, diese Argumente hier wiederzugeben.
Genauso könnte ich sagen, dass ihr euch erstmal Habermas' Theorie des kommunikativen Handelns komplett durchlesen müsst, um weiterdiskutieren zu können. Halte ich aber für arrogant und eindeutig zuviel verlangt.
#
Eintracht-Er schrieb:

Es war zumindest nach der 1. Reaktion von DM-SGE rassistisch und fremdenfeindlich. Das ist so gut wie identisch, oder?  Die wurde ja leider gelöscht.

Das habe ich unmittelbar nach der Sendung geschrieben, natürlich sardonisch-ironisch gemeint, weil Palmer im Grunde genauso argumentierte, wie einige andere hier auch, mich inbegriffen, die aber aufgrund eben dieser Argumente durchweg in eine ganz üble Ecke gedrängt wurden.
Das zum Ausdruck zu bringen, ist mir aber offenbar so gründlich mißlungen, daß es zurecht gelöscht wurde.
Du selbst hast es ja auch mißverstanden, wie ich an deiner Reaktion merken konnte.
Ich hätte auch nicht gedacht, daß es eine solche Verwirrung stiften könnte, die Hauptschuld daran liegt allerdings tatsächlich bei mir.
#
DM-SGE schrieb:

weil Palmer im Grunde genauso argumentierte, wie einige andere hier auch, mich inbegriffen, die aber aufgrund eben dieser Argumente durchweg in eine ganz üble Ecke gedrängt wurden.

Leider konnte bisher noch niemand wiedergeben was Palmer denn nun so gesagt hat. Deswegen verpufft deine sardonische Ironie irgendwie im leeren Raum.
#
Das war ein glasklarer Elfmeter.
#
Kommt jetzt wohl für keinen sooo überraschend aber der Vollständigkeit halber:
die NSA hat auch den BND bespitzelt
#
Raggamuffin schrieb:

Kommt jetzt wohl für keinen sooo überraschend aber der Vollständigkeit halber:die NSA hat auch den BND bespitzelt

Verdammtes neues Forum. Hier nochmal der Link

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/fairview-nsa-hat-sensible-informationen-des-bnd-abgefangen-a-1054727.html
#
Kommt jetzt wohl für keinen sooo überraschend aber der Vollständigkeit halber:
die NSA hat auch den BND bespitzelt
#
WuerzburgerAdler schrieb:

@ Blablablubb


Nachsatz: warum um alles in der Welt willst du hier laufend diese Menschen diskreditieren? Kann es sein, weil sonst deine diffusen Ängste ganz und gar unbegründet wären?

Hier geht's nicht um das Diskreditieren. Und letztens waren meine Sorgen doch gar nicht so diffus!?
Nein, mir geht es um den NZZ-Artikel von heute, der die deutsche Medienlandschaft beschreibt, und genau diese Dinge auch anprangert.

Raggamuffin schrieb:

Aluhut

Diesen Begriff hab ich jetzt schon öfter hier gelesen, kenne ihn bislang aber nicht.
Vielleicht kannst du mir das mal erklären!?
#
Blablablubb schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Aluhut


Diesen Begriff hab ich jetzt schon öfter hier gelesen, kenne ihn bislang aber nicht.
Vielleicht kannst du mir das mal erklären!?

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluhut
#
Raggamuffin schrieb:

Ich verstehe nicht, welche andere Realität du meinst. Vor allem da diese angeblich verschwiegen wurde. Weißt du irgendwas, was sonst keiner weiß?

Ich gebe nur ein Beispiel. Der Bericht heute über die Massenschlägerei im Flüchtingsheim zwischen Syrern und Afghanen. Eine solche Meldung wäre noch vor ein paar Wochen verschwiegen worden, da sie eben nicht ins Bild der Willkommenseuphorie passt. Denn sowas stimmt die meisten Leute nachdenklich, und das wollte man ja nicht. Solche Vorfälle gab es massenhaft, bereits auf der Durchreise hierher. Und nicht alle sind so glimpflich abgegangen. Aber nur in den wenigsten Fällen wurde darüber auch berichtet. Die entsprechenden Videobeweise waren aber schön auf Youtube zu sehen.
#
Als der eine die Koranseiten ins Klo geschmissen hat und die Leute sich geprügelt haben, wurde doch auch berichtet. Und das ist jetzt schon ein paar Monate her. Ob es auf der Durchreise massenhaft Vorfälle gab, kann ich nicht beurteilen. Ich habe aber auch über Ereignisse in Ungarn, Serbien, Mazedonien, usw. Berichte gelesen/gesehen/gehört. Und da war bei weitem nicht viel euphorisches dabei.
Ich sehe einfach nicht, dass da irgendwas totgeschwiegen wird. Die Medien müssen ja auch ein wenig auf die Relevanz achten und können nicht jeden ungeprüften Quatsch von irgendeinem Balkanbahnhof berichten. Bei Youtube gibts auch ne Menge Propagandamaterial das aus dem Zusammenhang gerissen und falsch interpretiert wurde.
Da eine tiefere Manipulation drin zu erkennen, hat für mich den Anstrich von Lügenpresse und Aluhut.
#
knapp isses in Liga 2. Da rückt gerade alles ganz schön zusammen
#
Haliaeetus schrieb:

knapp isses in Liga 2. Da rückt gerade alles ganz schön zusammen

Irgendwie kann auch immer alles passieren. In der einen Woche kackt der eine ab und der andere glänzt, in der nächsten Woche ist es genau umgekehrt. Könnte spannend werden.
#
Ja, eine ziemlich einseitige Realität. Und daher Stimmungsmache. Die andere Realität wurde wohlwollend verschwiegen. Aber das ist ja nun vorbei.
#
Ich verstehe nicht, welche andere Realität du meinst. Vor allem da diese angeblich verschwiegen wurde. Weißt du irgendwas, was sonst keiner weiß?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Da muss ich leider widersprechen.
Diese Willkommenskultur gibt es schon sehr lange. Es gibt zahllose Menschen, die sich, ohne großes Aufhebens davon zu machen, um Asylbewerber, Flüchtlinge, Gestrandete kümmern, die einen mehr, die anderen nur mit Kleinigkeiten. Und das nicht erst seit gestern.
Es gibt sogar Menschen, die dir als Helfer helfen - ohne ein Wort dabei zu verlieren. Wenn du z. B. nicht mehr weiterweißt, Probleme mit "deinen" Flüchtlingen hast oder Adressen, Telefonnummern oder Behördenstellen benötigst. Diese "Kultur" kenne ich seit vielen Jahren, ich bewundere diese Menschen und das hat nichts, aber auch gar nichts mit der derzeitigen Flüchtlingswelle oder der Medienbegleitung zu tun.
Eine Erfahrung, die ich vor vielen Jahren schon machen durfte und die mich damals - das muss ich dir zugestehen - genauso überrascht hat wie dich jetzt.

Ja, das stimmt natürlich und ist auch gut so. Aber das ist ja auch nicht diese öffentliche Willkommenseuphorie, wie sie jetzt von den Medien dargestellt wurde.
Wie du schon sagst, das lief und läuft ohne Medien und ohne großen Aufhebens.
#
Die Medien haben doch das dargestellt, was in der Realität passiert. Angies "Wir packen das", die klatschenden Leute am Bahnhof, viele fleißige Helfer, die sich bis zur Erschöpfung für die Flüchtlinge aufreiben. Und auf der anderen Seite die pöbelnden Freitaler und Heidenauer, de Maizieres und Seehofers Grenz- und Obergrenzenideen, usw.
Die "Willkommenseuphorie" kann man da von mir aus reininterpretieren.
#
Raggamuffin schrieb:

Können wir uns vielleicht einfach darauf einigen, dass Palmer KEIN VOLKSVERHETZER ist?

Von mir aus gerne.

Raggamuffin schrieb:

Wer auch immer diese Frage hier aufgebracht hat.

Äh, irgendwie hat die hier überhaupt niemand aufgebracht, von meiner rhetorisch gestellten Frage mal abgesehen, die auch gleich eine verneindende Antwort implizierte. Das ist eben Rhetorik.
Ich wäre ja auch blöd, mich insofern selbst einer Straftat zu bezichtigen, nämlich der der Volksverhetzung, als daß ich der Meinung bin, daß Palmer viele Argumente vorgetragen hat, die einige andere, u.A. auch ich, hier schon seit Tagen und Wochen bringen.
#
DM-SGE schrieb:

daß Palmer viele Argumente vorgetragen hat, die einige andere, u.A. auch ich, hier schon seit Tagen und Wochen bringen.

Okay, die da wären?
#
Können wir uns vielleicht einfach darauf einigen, dass Palmer KEIN VOLKSVERHETZER ist?
Wer auch immer diese Frage hier aufgebracht hat.
#
Das scheinst wohl eher du zu haben. Du kritisierst hier doch die ausländische Presse, dass sie keine Lösung bietet. Deshalb fragte ich ja, was denn die deutschen Medien zu bieten haben, ausser der "Huldigung" der s.g. "Willkommenskultur".
#
Aragorn schrieb:

Das scheinst wohl eher du zu haben. Du kritisierst hier doch die ausländische Presse, dass sie keine Lösung bietet. Deshalb fragte ich ja, was denn die deutschen Medien zu bieten haben, ausser der "Huldigung" der s.g. "Willkommenskultur".

Keine Ahnung. Nichts?
#
Raggamuffin schrieb:

Oh Mann, wie ich diese Masche hasse. Einfach mal was reininterpretieren, was da nicht steht.

Was habe ich denn reininterpretiert? Gar nichts! Ich habe Dich lediglich rezitiert, in dem Glauben, dass die deutschen Medien zumindest Lösungswege aufzeigen können. Aber wahrscheinlich mein Fehler und vermutlich zuviel verlangt...genauso wie eine differenzierte Berichterstattung.
#
Aragorn schrieb:

Was habe ich denn reininterpretiert? Gar nichts! Ich habe Dich lediglich rezitiert, in dem Glauben, dass die deutschen Medien zumindest Lösungswege aufzeigen können. Aber wahrscheinlich mein Fehler und vermutlich zuviel verlangt...genauso wie eine differenzierte Berichterstattung.

Ich habe kein Wort über Deutsche Medien verloren. Ich habe noch nicht mal einen Gedanken an die Deutschen Medien verschwendet. Seid ihr alle besonders witzig oder hab ich ein Wahrnehmungsproblem?
#
Okay, ich habe noch niemanden auf Ignore aber du arbeitest wirklich mit Nachdruck daran der erste zu sein. Dich kann man ja gar nicht ernst nehmen.