>

Schaedelharry63

8425

#
Flea schrieb:

Ich glaube dieser Wille kann durch die Sanktion gefördert werden.

Übrigens bezog ich meine Aussage auf die komplette Szene.

Ich auch, zumindest auf die Steher in der Kurve.

In den anderen Bereichen wird's schon schwieriger, dort sitzt man ja u.U. "gemischt". Einwirken kann man da als Einzelner nur beschränkt. Aber soweit Fanclubs beisammen sitzen, sollte dort eine "Selbstreinigung" vorausgesetzt sein.
#
Flea schrieb:
So scheiße das ist: ich habe dennoch die Hoffnung, dass es Eines bringen kann: die Mehrheit könnte sich künftig deutlicher positionieren, wenn ein paar Hohlroller durchdrehen. Vielleicht ist das zu gutgläubig - aber ich denke, dass diese Sanktion (so sie denn kommt) mehr bringt als Stadionverbote für 30 Leute, die auf den Platz gerannt sind. Und damit meine ich nicht die Förderung des Denunziantentums, sondern die Selbstreinigung.

Man könnte es auch positiver ausgedrückt Verantwortungsbewußtsein in eigener Sache nennen:

Den Bereich, den man dominiert, zu erhalten für seine Zielsetzungen. Wenn man denn welche hat  :neutral-face  .

Das setzt jedoch einen entsprechenden Willen voraus.

Sich treiben lassen scheint gerade in zu sein....
#
propain schrieb:
Mittelbucher schrieb:

Und das ist das, was bleibt. Nach einer der peinlichsten Rückrunden aller Zeiten, mit jeder Menge Hohn und Spott.

Meine Antwort auf den Hohn und Spott war, ich hab das T-Shirt "SM-Studio Waldstadion" angezogen, schon hatten die keine Lust mehr.

Damit wurde ich am GD auch schon fotografiert  
#
nicole1611983 schrieb:

... nur damit ein paar wenige, die sich selbst auch noch als "die wahren" Fans darstellen,Ihren Spaß haben,.....
.... Pyro ist verboten und jeder Verstoß gegen dieses Verbot führt, neben dem Stadionverbot für den Täter, sofern man ihn findet, zu einer Strafe für die Eintracht....

Ich glaube, dass das uneingeschränkte "Spass haben" zumindest bei der UF einer gewissen Nachdenklichkeit Platz machen könnte. Bei den Vollpfosten sicherlich nicht.

Und unkontrollerte Pyro ist auch nicht mein Ding. Soweit hierfür bundesweite Kriterien aufgestellt würden, die einer Legalisierung dienlich wären, würde ich sie der UF gerne gönnen. Problematisch sehe ich jedoch den Weg zu einer solchen Legalisierung. Das ist auch ein Feld, in dem die UF Vertrauen zurückgewinnen muß, um dieses Anliegen glaubwürdig vertreten zu können.

Ich versuche nicht, mich irgendwo anzudienen. Ich versuche jetzt nur, meine Kritik konstruktiv zu äußern.

Warten wir ab.

Solange die Chance besteht, dass festgefahrene Fronten wieder etwas gelockert werden können, will ich diese Chance nicht von vornherein negieren.

Kann sein, dass ich zu blauäugig bin und auch enttäuscht werde. Dann soll's aber nicht an meinen derzeitigen Verhalten hier gelegen haben.
#
peter schrieb:

...
ich habe von maxfanatic noch keine einzige selbstkritische zeile zu den ultras gelesen und ich lese hier schon ziemlich lange. bestenfalls ist irgend etwas ein "missverständnis".
du solltest dich, bei allem angebrachten respekt, mit der tatsache anfreunden, dass es auch in der frankfurter fanszene einige vollpfosten gibt.

Mag sein. Der Hinweis von maxfanatic in post 97, die Aktionen im Stadion über Pyro  hinaus nicht vorbehaltslos gutzuheissen, bedient im meinen Augen nicht den "Vollpfostenbegriff".

Pyro als Ausdrucksform der Ultras ist zudem in der Diskussion (ob Legalisierung unter Umständen möglich ist).

Das es ein paar Dutzend Vollpfosten (Böller, Platzsturm) gibt, ist unbestritten. Wer dafür ausschließlich die UF verantwortlich macht, weil sie hierzu in der Vergangenheit u.U. nicht eindeutig genug Stellung bezogen hat, verbaut dieser die Chance zur Distanzierung von Einzeltätern. Ich gehe mal davon aus, das der UF nicht unterstellt wird, derartige Aktionen zu planen.

Ich bin aufgrund der Ereignisse der letzten Wochen wahrlich nicht blauäugig hinsichtlich einer schnellen "Läuterung" der gewaltbereiten Fans.

Aber die Gleichung UF=Vollpfosten unterschreibe ich auch nicht leichtfertig.

Wenn wir sie aber entgültig in die "Schmuddelecke" abstellen wollen, brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.

#
Basaltkopp schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:

Mir scheint momentan der Zusammenhalt der Fanszene nicht nur von einer Seite (Aktionen einzelner Fans) gefährdet zu sein.  

Wenn Du mit Zusammenhalt falsch gemeinte Solidarität meinst, dann wäre das wünschenswert!

Das soll die UF unter sich ausmachen, da es so offensichtlich mit der Zeit bei uns "normalen Fans" angekommen ist.

Falls gewüncht wird, dass ein solcher Prozess in Gang kommt (distanzieren von Einzeltätern), dann ist es m.E. nicht hilfreich, Hinweise der UF oder einem seiner Vertreter hin zu einem solchen Prozess von vornherein undifferenziert niederzumachen.
#
Ich finde, das aus dem Anlass der Kicker-Info (die tatsächliche Strafe erst mal abwarten!) auch hier die alten Reflexe wieder bedient werden.

Reflexe, wie sie den Medien/Polizei/Öffentlichkeit einerseits und der UF bei dem Versuch, nicht zu tolerierende Aktionen einzelner Fans zu bewerten, immer vorgeworfen werden.

Ich finde den Ansatz von maxfanatic in post 97 diskutabel (siehe meine Interpretation in post 140).

Mir scheint momentan der Zusammenhalt der Fanszene nicht nur von einer Seite (Aktionen einzelner Fans) gefährdet zu sein.  
#
peter schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Die Aussagen kamen nur, wenns um Pyro geht (das im Block bleibt). Dass man nicht egal-was anstellen kann, ohne dass es eventuell härtere Sanktionen gibt, ist mit Sicherheit auch dem letzten klar gewesen.

ich weiß nicht was du willst. ist doch alles super und hauptsache es macht spass.

Er will Pyro behalten, findet aber Platzsturm und Böller nicht zweckdienlich.

Könnte man herauslesen.

Fände ich unterstützenswert.
#
So.

Ich verabschiede mich mal prophylaktisch von Euch allen.

Großes Abschiedsgrillen bei Nachbars...

Wenn's tatsächlich stimmt: Morje kaan dicke Kopp    !
#
HeinzGründel schrieb:
Eigentlich is so ein Weltuntergang gar net so schlecht. Ich mein, wenn man sich verbessern kann..

#
Bigbamboo schrieb:

Wie oben ja schon gesagt, es ist nicht das erste mal, dass er sich um Fanbelange kümmert, daher kann ich ganz gut damit leben.
Und die Frage nach der Steh-DK finde ich eher amüsant, denn anbiedernd.

Ja.

Wieso soll ein Politiker nicht auch Fan sein dürfen und seine (durchaus differenzierte) Meinung als solcher zum Ausdruck bringen dürfen?

Ist erfrischend ehrlich und zeigt, das auch ein Politiker mal "nah' am Bürger' sein kann. Wo denen sonst doch bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit vorgeworfen wird, sie wüssten nicht, "was ein Stück Butter kostet" o.Ä.

Er gibt sich m.E. nicht wie so viele dem mainstream hin und bezieht mit seinem Wunsch nach einer DK in der Kurve auch klar Stellung gegen das Bild des "generell randalebereiten Fans" der SGE in der Öffentlichkeit.

Recht hat er auch mit seiner Äusserung, die Fans der Kurve hätten im Gegensatz zum Verein und der Mannschaft vollen Einsatz gezeigt, sie seien deshalb Eintracht.

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite an die Kurve:

"Einsatz zeigen" kann manchmal auch über das Ziel hinausschiessen, wie wenn z.B. ein Spieler der Mannschaft ein dummes Foul begeht, vom Platz gestellt wird und somit die Mannschaft schwächt.

Geschwächt wird im Fall der Fanszene dann deren Standing in der Öffentlichkeit, wenn z.B. durch Böller oder Fahnenstangenschwingende Einzeltäter wieder Presse und Polizei in Ihren Vorurteilen bestätigt werden.

Verbote von Fahnen, Doppelhaltern etc. wegen der Unvernunft Einzelner ist dann aber nichts anderes als "Sippenhaft". Und die ist kontraproduktiv. Wobei diese Sippenhaft auch alles soziale Engagement treffen würde, die z.B. von der UF ausgeübt wird, worüber aber wenig berichtet wird.

Kritik ja, wenn sie berechtigt ist. Generelle Ablehnung nein, weil die "Fronten" sonst immer mehr verhärten. Eine von den "Normalfans" immer wieder ins Spiel gebrachte "Selbstreinigung der Kurve" würde durch eine generelle Ablehnung mit Sicherheit nicht befördert.

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, was aus der bundesweiten Initiative "Pro pyro" wurde. Diese könnte, im Gegensatz zu anonymer unkontrollierter Böllerei, ein legitimes Ausdrucksmittel der Kurve sein (gewisse Sicherheitsvorkehrungen vorausgesetzt).

Inwieweit ist die Fanszene der SGE hier engagiert (auch im Hinblick darauf, bei einer Legalisierung den anonymen Böllerern die "Show zu stehlen" und somit der Kurve wieder zu mehr positiver Resonanz zu verhelfen)?
#
Afrigaaner schrieb:
Ich finde es sehr nett von den Verantwortlichen, dass sie den Zeitpunkt auf 18:00 gesetzt haben. Da kann mein Lieblingsverein in RSA - Ajax Cape Town überraschend Meister werden (so als ob die Eintracht in der BL1 Meister würden werden).

Drückt uns mal die Daumen

Gruß Afrigaaner

Daumen sind gedrückt!

Der für Heute prophezeite Weltuntergang kann mich übrigens nicht schrecken. Der findet genauso sicher statt wie der als sicher geglaubte Klassenerhalt.

Der Mensch denkt, Gott lenkt. Der Mensch dachte, Gott lachte.

Mein persönlicher Weltuntergang findet übrigens erst in ein paar Monaten statt.

Haus vor 10 Jahren gebaut, Apfelbäumchen vor 5 Jahren gepflanzt.....

Wollte mich eigendlich als Berufsjugendlicher auf die Rente freuen. Mich treiben lassen....

Meine Frau war die letzten Tage immer so komisch. Ich frug:

"Weib, was ist in Dich gefahren?"

Ich hätte nicht fragen sollen.....  
#
maamauerbaabambeler schrieb:
Wolfsburg: Ein Esel - Ein Ochs und ein volles Stadion.

Danke!

Das ich da nicht von alleine drauf kommen konnte....

Die Traditionsverächter in Ihrem Lauf
halten weder Ochs noch Esel auf.
#
Adler-Schwarzenfels schrieb:
JogaBonito schrieb:

Das sieht wirklich sehr geil aus, Respekt!  

Hat Schwung, das Teil    !

Und ragt aus dem üblichen Einheitsbrei etwas heraus !
#
Karnevalskostüm-Trends 2012

Heute:

Die Erdbeere
#
3zu7 schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
RedZone schrieb:
@BBB: like   3

Toll, 3 gibt es schon.

Was soll ich Dir jetzt antworten? Es gibt sicherlich tausend andere Sachen über die man sich in den letzten Wochen hätte aufregen können.

Gut ich war nicht in Dortmund. Habe also weder das Transpi gesehen noch den Zeitpunkt des Hochhaltens mitbekommen. Aber wird schon der Untergang des Abendlandes gewesen sein. Da bin ich sicher.

Mein Gott, wenn ich überlege, wie ich früher in Köln *regelmäßig* mit Steinen beworfen und Leuchtraketen beschossen wurde. Da hat sich kein Schwanz drüber aufgeregt. Gut, es gab kein Forum und keine Mimimis, die auf Auswärtsspiele gefahren sind. Eine andere Zeit. Aber angesichts dessen zu behaupten es wäre ein Generationenkonflikt und nie so schlimm wie früher, ist schlichtweg blabla. Nur früher hats keiner mitbekommen. Es war definitv schlimmer.

Damit will ich die Geschehnisse keineswegs gut halten oder das Transparent als besonders inovativ bezeichnen. Ich lass einfach nur die Kirche im Dorf...

Es scheint mir in erster Linie kein Generationenkonflikt zu sein, vielmehr ein Verständnissproblem.

Ich habe mir das Buch jetzt bestellt, Mittwoch soll es da sein.

Mir geht es nicht um das Transparent oder den Böller, mir geht es darum, wie die UF wieder mehr Akzeptanz unter den anderen Fans finden kann. Ich nehme mich da durchaus als Gradmesser.

Nicht mehr und nicht weniger ist zu diskutieren.

Ausgrenzung und Spaltung der Fanszene darf nicht sein. Immerhin heisst unser Verein Eintracht!

Wichtig ist doch, das man nicht andauernd aneinander vorbeiredet.

Wahrscheinlich kommen wir eher auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner als die "großen" Verantwortlichen heute bei der PK.....das war 'ne Provinzposse     !!!

In diesem Sinne erstmal N8 !
#
Die haben auch keinen Plan mehr.

Provinzposse übelster Art!
#
Maxfanatic schrieb:
Ich bin weder beleidigt, noch feige, aber man muss ja nun auch ned jedem versuchen, alles zu "erklären". So man es denn könnte...

Du hattest in den letzten 5 Threads rund ums Thema Fanszene ungefähr 35 Meinungen und hast sie mit dir selbst diskutiert und daraus wiederum Schlüsse gezogen. Wenn du mir sagst, was da jetzt dann nun wirklich deine Meinung ist, können wir irgendwann mal gern diskutieren - momentan fehlt mir da die Muße zu (zwischen dem ganzen Autos anzünden und Passanten verprügeln findet man ja nicht immer Zeit!). Vorher isses sinnlos, da kann ich dann tatsächlich auch versuchen, mit nem Somalier das Problem von gesetzlichen oder privaten Krankenkassen zu erörtern.

Abgesehn davon hab ich mir abgewöhnt, die inflationär erscheinenden Artikel zum Thema Ultras zu lesen, mit dem darin zu Wort kommenden Soziologen habe ich allerdings schon persönlich geredet, das Buch steht hier im Regal (leider bisschen wenig Bilder drin, und als jemand, dem sämtliche Intelligenz ja leider absent geht, hab ichs natürlich nicht so mit dem lesen, haben mir meine Eltern leider nie beigebracht...) - und hat in meinen Augen einige interessante Punkte drin, die in der Öffentlichkeit selten bis nie erwähnt werden.

Reicht das?

Vorerst ja, danke für Deine Antwort.

Werde mir das Buch erst einmal zulegen. Authentischere Quellen finde ich wahrscheinlich nicht.

Vielleicht ändere ich dann meine Meinung zum 36. Mal. Was ist so schlimm daran? Was ist schlimm daran, wenn ich mit mir selbst diskutieren  muß, weil von Euch keine ernsthaften Antworten kommen ("Dose Chappy")? Wie soll ich mir da eine Meinung bilden können?

Bin zwar ein alter Sack, aber nicht beratungsresistent. Da ich kein "Szenekenner" bin, muß ich mich halt so durchwursteln. Von Euch kam ja bislang wenig....

Immerhin versuche ich mir eine eigene Meinung zu bilden und mich nicht durch die Mainstream-Artikel über die Ultras beeinflussen zu lassen. Ich hoffe, wenigstens das wird mir nicht abgesprochen.

Und stell Dich nicht Dümmer als Du bist   (Autos, Passanten, Lesen).

Sowas hab' ich hier niemanden, auch nicht unausgesprochen "durch die Blume" unterstellt.

#
RedZone schrieb:
Das erklär ich lieber einer Dose Chappi - da ist mehr Hirn drin.

Liebe mods, kein Atombutton, lieber stehenlassen!

RedZone wird langsam nervös      
#
Insbesondere das mit den selbstgegebenen Regeln und eine hierdurch mögliche Selbstregulierung.

Um nichts Anderes geht es mir.

Und das Buch kaufe ich mir wirklich (Amazon?).

Fürchte nur, das es, was die UF betrifft, evtl. nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.

Jetzt erstmal in den Pressekonferenzthread!