>

Schmidti1982

2841

#
Der AS Rom spielt genauso hinterhältig uns asozial wie letztes Jahr. Da dachte man noch, dass es die Marschrichtung von Mourinho war, aber scheinbar ist das bei einigen Spielern tiefer drin.
#
Maddux schrieb:

Der Standardschütze kann noch so gut sein ... die Spieler stehen auf diesen Positionen und laufen nicht, bzw. nur sehr selten, in diese Positionen ein. So macht man es dem Gegner natürlich leicht Standards zu verteidigen weil man keine Bewegung und Zuordnungsprobleme schafft.
Das ist es, was ich hier ja auch schon öfter angeprangert habe. Allerdings sehe ich die "Schuld" fast noch mehr bei den Spielern als beim Trainer. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass Toppmöller ihnen verbietet sich besser in Position zu bringen. Nur darauf zu warten, dass einem der Ball auf den Kopf fällt wird nicht ausreichen, da kann die Ecke so gut kommen wie sie will.
#
le god schrieb:

Maddux schrieb:

Der Standardschütze kann noch so gut sein ... die Spieler stehen auf diesen Positionen und laufen nicht, bzw. nur sehr selten, in diese Positionen ein. So macht man es dem Gegner natürlich leicht Standards zu verteidigen weil man keine Bewegung und Zuordnungsprobleme schafft.
Das ist es, was ich hier ja auch schon öfter angeprangert habe. Allerdings sehe ich die "Schuld" fast noch mehr bei den Spielern als beim Trainer. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass Toppmöller ihnen verbietet sich besser in Position zu bringen. Nur darauf zu warten, dass einem der Ball auf den Kopf fällt wird nicht ausreichen, da kann die Ecke so gut kommen wie sie will.

Sehe ich anders. Diese Aufgabe liegt auf dem Tisch des Trainer(teams). Wir reden hier von Profifussball und nicht der Kreisliga, wo jeder einfach irgendwo hinrennt, wo er glaubt, dass der Ball hinfallen könnte.
Angeblich haben wir ja einen Standardtrainer.
Da ist es meiner Meinung nach sein Job verschiedene Varianten mit den Spielern einzustudieren. Mit welchen Gegenspielern (Stärken, Schwächen bei den Standrads) hat man es zu tun, wer rennt, wann wohin, wer stellt einen Block, um einem Kollegen den Laufweg aufzusperren usw.
Wäre ich Cheftrainer, wäre ich von dem bisherigen Ertrag entsetzt. Mit besseren Standards wäre so manches Unentschieden auf unsere Seite gekippt und wir hätten vermutlich die EL Quali schon geschafft.
#
Schmidti1982 schrieb:

mikulle schrieb:

Interessantes Interview im kicker mit Frankenbach (verlinkt im SaW), in dem mal konkrete Zahlen genannt werden, was die Gruppenphase der UEL oder UECL dem Verein finanziell bringt...

Was passiert denn, wenn die Bundesliga für die nächste Saison den 5. CL-Platz bekommen würde und Leverkusen das DFB-Pokalfiale gewinnt?
Kommen dann Paltz 6 und 7 in der EL und Platz 8 in die ECL oder wird einfach Platz 5 in einen CL Platz gewandelt und Platz 6 und 7 bleiben EL bzw ECL und Platz 8 geht leer aus?

Wie oft soll das eigentlich noch erklärt werden?
#
DBecki schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

mikulle schrieb:

Interessantes Interview im kicker mit Frankenbach (verlinkt im SaW), in dem mal konkrete Zahlen genannt werden, was die Gruppenphase der UEL oder UECL dem Verein finanziell bringt...

Was passiert denn, wenn die Bundesliga für die nächste Saison den 5. CL-Platz bekommen würde und Leverkusen das DFB-Pokalfiale gewinnt?
Kommen dann Paltz 6 und 7 in der EL und Platz 8 in die ECL oder wird einfach Platz 5 in einen CL Platz gewandelt und Platz 6 und 7 bleiben EL bzw ECL und Platz 8 geht leer aus?

Wie oft soll das eigentlich noch erklärt werden?

Wenn ich an der Oberfläche deiner Post Historie lese, sind dort 95% inhaltlich nutzloser, als diese Frage, die vielleicht schon mal erklärt, aber von mir nicht gelesen wurde.
#
#
mikulle schrieb:

#
Ich habe garnichts ausgelassen, sondern lediglich Punkte gegen die Behauptung aufgeführt dass wir in den vergangenen 5 Jahren ja IMMER so viel abgeschnitten und auch gespielt hatten. Wie ich aufgeführt hatte war das schlichtweg nicht der Fall. In jedem der vergangenen 5 Jahre hatten wir in einem der 3 Wettbewerbe genauso schlecht oder schlechter abgeschnitten und gespielt.

Ich bin einer der ganz wenigen User im Forum, die Hütter's mieserable zweite Saison verteidigen. Eben wegen den extrem wiedrigen Umständen, wie mit einem Kader aus nur 13 bundesligatauglichen 2 Saisons ohne Pause und anständige Vorbereitung dazwischen durchpowern zu müssen. Und ich bin einer der wenigen User, die auch Toppmöller's Arbeit, trotz aller berechtigten Kritik, in Hinsicht auf die ungünstigen Umstände bewerten.

Und welchen Usern sind diese Umstände komplett egal? Genau den gleichen Usern die damals schon auf Hütter eingeprügelt hatten und denen die Umstände komplett egal waren. Komischerweise ist eines der Hauptargumente dieser User, wenn man auf Negativpunkte bei Hütter und Glasner hinweist, dass nur zählt was am Ende raus kommt. Was am Ende rauskommt gilt aber natürlich nicht für Toppmöller und da zählt nur die Art des Zustandekommens.
Weisst du wie man sowas nennt? Doppelmoral!
#
Maddux schrieb:

Ich habe garnichts ausgelassen, sondern lediglich Punkte gegen die Behauptung aufgeführt dass wir in den vergangenen 5 Jahren ja IMMER so viel abgeschnitten und auch gespielt hatten. Wie ich aufgeführt hatte war das schlichtweg nicht der Fall. In jedem der vergangenen 5 Jahre hatten wir in einem der 3 Wettbewerbe genauso schlecht oder schlechter abgeschnitten und gespielt.

Ich bin einer der ganz wenigen User im Forum, die Hütter's mieserable zweite Saison verteidigen. Eben wegen den extrem wiedrigen Umständen, wie mit einem Kader aus nur 13 bundesligatauglichen 2 Saisons ohne Pause und anständige Vorbereitung dazwischen durchpowern zu müssen. Und ich bin einer der wenigen User, die auch Toppmöller's Arbeit, trotz aller berechtigten Kritik, in Hinsicht auf die ungünstigen Umstände bewerten.

Und welchen Usern sind diese Umstände komplett egal? Genau den gleichen Usern die damals schon auf Hütter eingeprügelt hatten und denen die Umstände komplett egal waren. Komischerweise ist eines der Hauptargumente dieser User, wenn man auf Negativpunkte bei Hütter und Glasner hinweist, dass nur zählt was am Ende raus kommt. Was am Ende rauskommt gilt aber natürlich nicht für Toppmöller und da zählt nur die Art des Zustandekommens.
Weisst du wie man sowas nennt? Doppelmoral!

Selbstverständlich hast du Sachen ausgelassen.
1. Die EL Saison 2018/19
2. Das DFB-Pokal Halbfinale 2019/20
3. Die Behauptung die EL "grottenschlecht" gespielt zu haben und mit ausschließich 3 guten Spielen gewonnen zu haben, ist ebenfalls Unsinn.
Wenn diese Spiele "grottenschlecht" waren, was war dann unsere diesjährige ECL Saison? Hier bitte auch die von Dir geforderten Umstände (Gegner) mit einbeziehen.
4. Auch der Versuch unsere letztjährigen Pokalgegner abzuwerten, ging daneben.

Und ja, bis auf die Saison 2020/21, in der wir keinen internationalen Wettbewerb gespielt haben und bei Bayer Leverkusen aus dem Pokal ausgeschieden sind, waren wir in ALLEN Saisons unter Hütter und Glasner in den Pokalwettbewerben unterm Strich erfolgreicher. Eine Pokalblamage eint alle drei Trainer im ersten Jahr, aber weder Hütter noch Glasner sind vor dem Achtelfinale international gescheitert, nur dass diese sogar noch in den stärkeren Wettbewerben gespielt haben.

Da ich weder bei Glasner noch bei Hütter "eingeprügelt" habe, fühle ich mich beim Thema "Doppelmoral" nicht angesprochen.
Wenn du aber schon mit Fakten argumentieren willst, dann nimm bitte alle und wähle nicht nur die aus, die Dir in den Kram passen.
#
Saison 2018/19
Aus in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Ulm
54 Punkte zum jetzigen Zeitpunkt sowie am Ende der Saison

Saison 2019/20
blutleere Auftritte gegen Lüttich und Guimaraes. Inklusive dem Heimspiel am 6. Spieltag der Gruppenphase, wo wir fast ausgeschieden sind und nur Dank 2 sehr später Tore von Arsenal den 2. Platz in der Gruppe erreicht hatten. Im Achtelfinale sind wir dann, komplett chancenlos, gegen Basel rausgeflogen.
38 Punkte zum jetzigen Zeitpunkt und 45 Punkte gesamt

Saison 2020/21
gegen 1860 München gerade so zu einem 2:1 Sieg gegurkt
56 Punkte zum jetzigen Zeitpunkt und 60 Punkte gesamt

Saison 2021/22
Pokalaus in der 1. Runde gegen Mannheim
In der Europa League hatten wir in vielen Spielen grottenschlecht gespielt und eine Menge Glück. Am Ende hatten dieses Glück und 3 gute Spiele zum Gewinn der Europa League gereicht.
40 Punkte zum jetzigen Zeitpunkt und 42 Punkte gesamt

Saison 2022/23
Im DFB-Pokal hatten wir es auf unserem Weg ins Finale mit europäischen Schwergewichten wie Magdeburg, den Stuttgarter Kickers, Darmstadt, Union Berlin sowie dem abstiegsbedrohten VfB zu tun.
43 Punkte zum jetzigen Zeitpunkt und 50 Punkte gesamt

Willst du noch etwas länger über Abschneiden und Performance in den Pokalwettbewerben unter Glasner und Hütter reden?

Jaja, ich weiss. Glasner hat die Europa League gewonnen und entscheidend ist was am Ende dabei rauskommt. Dann schauen wir uns doch mal nur die Zahlen an und lassen die spielerische Leistung unter allen 3 Trainern außer Acht. Was kommt da bei Toppmöller am Ende raus?
Ein peinliches Pokalaus gegen Saarbrücken, Aus in der Europa League gegen einen eingespielten und seine Liga dominierenden belgischen Tabellenführer, drittbeste Punkteausbeute in der Bundesliga der letzten 6 Jahre sowie eine der besten Defensivleistungen der vergangenen 30 Jahre.
#
Maddux schrieb:

Saison 2018/19
Aus in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Ulm
54 Punkte zum jetzigen Zeitpunkt sowie am Ende der Saison

Saison 2019/20
blutleere Auftritte gegen Lüttich und Guimaraes. Inklusive dem Heimspiel am 6. Spieltag der Gruppenphase, wo wir fast ausgeschieden sind und nur Dank 2 sehr später Tore von Arsenal den 2. Platz in der Gruppe erreicht hatten. Im Achtelfinale sind wir dann, komplett chancenlos, gegen Basel rausgeflogen.
38 Punkte zum jetzigen Zeitpunkt und 45 Punkte gesamt

Saison 2020/21
gegen 1860 München gerade so zu einem 2:1 Sieg gegurkt
56 Punkte zum jetzigen Zeitpunkt und 60 Punkte gesamt

Saison 2021/22
Pokalaus in der 1. Runde gegen Mannheim
In der Europa League hatten wir in vielen Spielen grottenschlecht gespielt und eine Menge Glück. Am Ende hatten dieses Glück und 3 gute Spiele zum Gewinn der Europa League gereicht.
40 Punkte zum jetzigen Zeitpunkt und 42 Punkte gesamt

Saison 2022/23
Im DFB-Pokal hatten wir es auf unserem Weg ins Finale mit europäischen Schwergewichten wie Magdeburg, den Stuttgarter Kickers, Darmstadt, Union Berlin sowie dem abstiegsbedrohten VfB zu tun.
43 Punkte zum jetzigen Zeitpunkt und 50 Punkte gesamt

Willst du noch etwas länger über Abschneiden und Performance in den Pokalwettbewerben unter Glasner und Hütter reden?

Jaja, ich weiss. Glasner hat die Europa League gewonnen und entscheidend ist was am Ende dabei rauskommt. Dann schauen wir uns doch mal nur die Zahlen an und lassen die spielerische Leistung unter allen 3 Trainern außer Acht. Was kommt da bei Toppmöller am Ende raus?
Ein peinliches Pokalaus gegen Saarbrücken, Aus in der Europa League gegen einen eingespielten und seine Liga dominierenden belgischen Tabellenführer, drittbeste Punkteausbeute in der Bundesliga der letzten 6 Jahre sowie eine der besten Defensivleistungen der vergangenen 30 Jahre.

Wenn du hier schon im provokanten Ton die Frage stellst: "Willst du noch etwas länger über Abschneiden und Performance in den Pokalwettbewerben unter Glasner und Hütter reden?", dann mach es bitte richtig und nimm  alle Fakten auf.

2018/2019
DFB Pokal: Murks
Scheinbar ist die Euro League Saison 2018/19 unter Hütter an Dir komplett vorbei gegangen. Kleiner Nachtrag: Wir haben Gegner wie Marseille, Lazio, Inter oder Benica mit mitreißendem Fussball aus dem Weg geräumt, bevor wir im Halbfinale an Chelsea im Elfmeterschießen gescheitert sind.

2019/20:
EL: Haben wir nicht so prall gespielt, aber immerhin bei Arsenal gewonnen und Red Bull Salzburg rausgekegelt, später sind wir im Coronachaos gegen Basel schwach im Achtelfinale ausgeschieden.
Nebenbei sind wir auch hier im DFB- Pokal erst im Halbfinale gegen Bayern München ausgeschieden.

2020/21:
Hier sind wir im Pokal Auswärts bei einem ordentlichen Gegner (bayer04) ausgeschieden.
Zur Liga hast du ja bereits geschrieben, dass wir 60 Punkte erreicht haben.

2021/22:
DFB Pokal: Murks
EL: Hier haben wir die Vorrunde mit rumpeligen Fussball überstanden. Dies geschah ungeschlagen, dass dies auch gegen kleine Gegner nicht selbstverständlich ist, haben wir dieses Jahr gesehen. Dann haben wir Betis, Barca, West Ham und im Finale die Rangers besiegt. Bei diesen Gegnern zu behaupten, dass wir nur 3 gute Spiele hatten, ist ja wohl ein schlechter Witz. Fazit: Sieg + CL-Teilnahme

2022/23
CL: 1. Teilnahme und Vorrunde überstanden. Ende: Achtelfinale
DFB Pokal: Finaleinzug Spannend, dass du unsere Pokalgegner versuchst abzuwerten:
Magdeburg war frischgebackender 2.Liga Aufsteiger; Union hat in der Liga die CL erreicht, Darmstadt war in der 2.Liga auf einem Aufstiegsplatz. Stuttgart hatte bereits Hoeness an Board und war fussballerisch deutlich auf dem Wege der Besserung (3S - 2U - 0N). Ein großer Teil der damaligen Mannschaft qualifiziert sich gerade souverän für die CL.

In diesem Jahr:
DFB Pokal: hast du bereits erwähnt. Murks
ECL: Zwischenrunde
Wir hatten Gegner aus Belgien (8.Platz), Schottland (11.Platz), Griechenland (17.Platz), Bulgarien (26.Platz) und Finnland 34.Platz). Platzierungen in Klammern aus aktueller 5-jahres Wertung.
Auch wenn die die Marktwerte auf TM nicht das Maß aller Dinge sind, ist es aber ein Fakt, dass die Summe der MW all unserer 5 Gegner geringer ist, als der MW unseres Kaders allein. Dies zeigt schon, mit welchen Leichtgewichten wir es zu tun hatten.
Wir haben inkl. Quali 4 von 10 Spielen verloren.
Bis auf Helsiniki (Heim) hatten wir kein überzeugendes Spiel.
2 gequälte Heimsiege gegen Sofia und Aberdeen und ein quälten Auswärtssieg.

USG war Tabellenführer in einer Liga, welche auf Platz 8. in der 5-Jahreswertung liegt. Als wir gegen wie gespielt haben, hatten wir bereits ca. 30 Spiele hinter uns, also auch nicht mehr frisch zusammengewürfelt. Bis auf Kalajdzic war auch kein neuer aus dem Wintertransfers dabei und die Afrika Cup Teilnehmer waren auch zurück.
Die Qualität dieses Gegners zeigte sich übrigend in der nächsten Runde.

Ob es am Ende zur drittbesten Punktausbeute der letzten 6 Jahre reichen wird, wird sich noch zeigen (freuen würde es mich) Dafür brauchen wir noch 2 Siege, angesichts der Restprogrammes und unserer Form, ist dies allerdings alles andere als sicher.

In den Pokalwettbwerben, war es mit Ausnahme von 2020/21, als wir nicht international spielen, deutlich die schwächste Saison, trotz der lechtesten Gegner.

Um auf deine Ausgangsfrage zurück zukommen: Nein, wir brauchen hier nicht weiter über Abschneiden und Performance zu reden.
#
Schönesge schrieb:

Auf jeden Fall scheint man es von außen auch so zu sehen, dass da Gier und Willen nicht sichtbar sind, und man hat auch keine Bayern gesehen, die ans "Limit" gegangen sind. Unser Trainer offenkundig schon. Es scheint wirklich ein unsichtbarer Spirit zu sein, welchen unser Trainer zu sehen scheint:

https://www.kicker.de/frankfurt-nach-dem-fcb-spiel-unsichtbarer-spirit-erstaunliche-harmonie/1019755/artikel

Der Kommentar bringt es mE auf den Punkt.

Kommt mir schon wie Realitätsverweigerung vor, und so wird sich auch nichts bessern können. Weil, ist ja alles bestens... Gut, dass bei den anderen bisher auch nichts geht, das sollte aber nicht über die eigene Leistung hinwegtäuschen.

Wieso mosern die unsrigen eigentlich nur, wenn Schiri-Entscheidungen nachvollziehbar und/oder korrekt waren?
Wieso hat man nicht so gemosert, als es etliche nicht-gegebene Fouls oder Elfmeter gegen uns gegeben hat, die eindeutig keiner waren?
Verstehe nicht, wieso man denkt bei einem Treffer ins Gesicht sei das kein berechtigter Elfmeter.
#
Anthrax schrieb:

Schönesge schrieb:

Auf jeden Fall scheint man es von außen auch so zu sehen, dass da Gier und Willen nicht sichtbar sind, und man hat auch keine Bayern gesehen, die ans "Limit" gegangen sind. Unser Trainer offenkundig schon. Es scheint wirklich ein unsichtbarer Spirit zu sein, welchen unser Trainer zu sehen scheint:

https://www.kicker.de/frankfurt-nach-dem-fcb-spiel-unsichtbarer-spirit-erstaunliche-harmonie/1019755/artikel

Der Kommentar bringt es mE auf den Punkt.

Kommt mir schon wie Realitätsverweigerung vor, und so wird sich auch nichts bessern können. Weil, ist ja alles bestens... Gut, dass bei den anderen bisher auch nichts geht, das sollte aber nicht über die eigene Leistung hinwegtäuschen.

Wieso mosern die unsrigen eigentlich nur, wenn Schiri-Entscheidungen nachvollziehbar und/oder korrekt waren?
Wieso hat man nicht so gemosert, als es etliche nicht-gegebene Fouls oder Elfmeter gegen uns gegeben hat, die eindeutig keiner waren?
Verstehe nicht, wieso man denkt bei einem Treffer ins Gesicht sei das kein berechtigter Elfmeter.

Den Gedanken habe ich auch. Wir wurden in den letzten beiden Jahren oft glasklar benachteiligt und alle halten den Mund. Ich habe mir so oft gewünscht, dass dies thematisiert wird und gestern war die Sache für jeden, selbst mit Eintrachtbrille absolut klar und wir meckern über den Schiedsrichter?
Das erschließt sich mir 0,0.
#
2cvrs schrieb:

Wenn ich so bilanziere, hat er es nicht geschafft, in 45 Spielen aus einer Truppe von begabten jungen Spielern eine Mannschaft zu formen, die füreinander kämpft und miteinander spielt.

Dass es in dieser Saison vermutlich reichen wird, von den 14 Begegnungen gegen Mannschaften des letzten Tabellendrittels 2 (in Worten: Zwei) zu gewinnen, um den 6. Tabellenplatz zu erreichen, ist erfreulich. Aber nicht Toppmöllers Verdienst.        

Alles Argumente, die man anbringen kann. Es gibt aber auch Argumente, die für Dino sprechen. Der schwere Umbruch, eine Saison, die immer noch ordentlich ist (42 und 50 Punkte in den letzten beiden Jahren nur mal als Beispiel mit weit weniger Umbruch), keine größeren Pleiteserien, seit einer halben Saison nicht schlechter als Platz 6, die wenigsten Gegentore seit 6 Jahren...
Es ist halt schon amüsant wie die Argumente je nachdem pro / kontra ausgesucht werden, was man auch an eigener Meinung hat und ausdrücken will. Ich finde Dino unfassbar schwer zu bewerten, weil es Argumente auf beiden Seiten gibt.
#
SGE_Werner schrieb:

2cvrs schrieb:

Wenn ich so bilanziere, hat er es nicht geschafft, in 45 Spielen aus einer Truppe von begabten jungen Spielern eine Mannschaft zu formen, die füreinander kämpft und miteinander spielt.

Dass es in dieser Saison vermutlich reichen wird, von den 14 Begegnungen gegen Mannschaften des letzten Tabellendrittels 2 (in Worten: Zwei) zu gewinnen, um den 6. Tabellenplatz zu erreichen, ist erfreulich. Aber nicht Toppmöllers Verdienst.        

Alles Argumente, die man anbringen kann. Es gibt aber auch Argumente, die für Dino sprechen. Der schwere Umbruch, eine Saison, die immer noch ordentlich ist (42 und 50 Punkte in den letzten beiden Jahren nur mal als Beispiel mit weit weniger Umbruch), keine größeren Pleiteserien, seit einer halben Saison nicht schlechter als Platz 6, die wenigsten Gegentore seit 6 Jahren...
Es ist halt schon amüsant wie die Argumente je nachdem pro / kontra ausgesucht werden, was man auch an eigener Meinung hat und ausdrücken will. Ich finde Dino unfassbar schwer zu bewerten, weil es Argumente auf beiden Seiten gibt.

Du machst es doch nicht anders.
Zu einer Saison gehören nun mal auch die beiden Pokalwettbewerbe. Wo findet man die denn in deiner Bewertung? Welche Bedeutung der DFB-Pokal und die EL/CL für unsere Entwicklung in den letzten Jahren hatten, weißt du sicher selber.
Wir hatten so einen leichten Pfad in DFB Pokal und der ECL, dass man bis ins Finale (DFB Pokal) und Halbfinale (ECL) hätte kommen können, ohne einen fetten Brocken beseitigen zu müssen.
Da hat man viel Geld und Prestige verschenkt.
Das Ergebnis in der Bundesliga ist in meinen Augen völlig in Ordnung, da hatte man auch etwas Pech mit der Pfeiffenden Zunft, aber die Art und Weise des Spiels und die nicht vorhandene Weiterentwicklung, puh...
#
Schönesge schrieb:

Dennoch hätte man in vielen anderen Spielen mit besseren Leistungen, die definitiv möglich gewesen wären, besser abschneiden können. Bei uns ist sehr viel Luft nach oben. Grundsätzlich nichts schlechtes, muss nur sehr bald weniger Luft nach oben werden. Spätestens nächste Saison.

Ein schöner Text. Kannst Du Wort für Wort nach Wolfsburg, Freiburg, vielleicht sogar zu allen Mannschaften kopieren.

Meine 22. Anfrage, welcher Spieler bei uns außer Omar und Koch ist denn für Top 6 prädestiniert?

Später vielleicht mal Pacho, Larsson, Chaibi, Knauff, Bahoya, Ngounkou e.t.c. aber doch heute noch nicht. Denen fehlt durchgängig Erfahrung in großen Ligen.

Keine Ahnung, was Viele hier in der Mannschaft sehen. Ich sehe Potential aber keine Mannschaft, die konstant auf hohem Niveau Leistung abrufen kann.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Schönesge schrieb:

Dennoch hätte man in vielen anderen Spielen mit besseren Leistungen, die definitiv möglich gewesen wären, besser abschneiden können. Bei uns ist sehr viel Luft nach oben. Grundsätzlich nichts schlechtes, muss nur sehr bald weniger Luft nach oben werden. Spätestens nächste Saison.

Ein schöner Text. Kannst Du Wort für Wort nach Wolfsburg, Freiburg, vielleicht sogar zu allen Mannschaften kopieren.

Meine 22. Anfrage, welcher Spieler bei uns außer Omar und Koch ist denn für Top 6 prädestiniert?

Später vielleicht mal Pacho, Larsson, Chaibi, Knauff, Bahoya, Ngounkou e.t.c. aber doch heute noch nicht. Denen fehlt durchgängig Erfahrung in großen Ligen.

Keine Ahnung, was Viele hier in der Mannschaft sehen. Ich sehe Potential aber keine Mannschaft, die konstant auf hohem Niveau Leistung abrufen kann.

Schau dir doch mal die Mannschaften unter uns an, welche Spieler wären da denn für die top 6 prädestiniert?
Wenn Stuttgart mit einem Haufen Spielern die in den letzten Jahren fast abgestiegen wären, plötzlich vor uns stehen, haben die nicht automatisch einen besseren Kader.
Hättest du Spieler wie Stiller, Karazor, Mittelstädt, Nübel, Vagnoman, Anton Guirrasy VOR der Saison als Top 6  Spieler gesehen?
Ich sehe in Trapp, Koch, Pacho, Skhiri, Larsson, Chaibi, Götze und Marmoush schon Spieler, mit denen man die Top 6 erreichen sollte. Dafür muss der Trainer sie aber in Form bringen und ihnen einen klaren Plan an die Hand geben. Wir haben auch noch weitere talentierte Kicker, die ihr Können schon haben aufblitzen lassen, nur muss da halt auch noch eine weitere Entwicklung erfolgen.
In meinen Augen ist Platz 6 absolut passend von den Ansprüchen her.
#
Ich bin ja kein Fan von Toppmöller, aber wenn die Führungsspieler während des Spiels erkannt haben, an welcher Stelle die Säge klemmt und das dem Trainer mitteilen, war es die richtige Reaktion von Toppmöller und spricht für das Vertrauen, welches zwischen Trainer und Mannschaft besteht.
Manchmal bekommt man dies als Spieler im Spiel ja noch mal anders mit und sieht Räume, die der Trainer von draußen nicht sieht. Also Kompliment an die Mannschaft dies anzusprechen und nicht einfach stumm in den Untergang weiter zu wursteln.
Wohingegen man auch feststellen muss, dass der Urspungsplan vom Trainer (mal wieder) nicht aufging.
Aber das Ergebnis stimmte ja und darauf kommt es schlussendlich an.
#
Schmidti1982 schrieb:

Aus den 5 Punkten Vorsprung können bereits am Wochenende ganz schnell nur noch 2 übrig bleiben.

Es können aber auch 8 Pkt. Vorsprung sein...man sollte nicht so negativ denken, dafür gibts keinen Grund..es liegt doch alleine an uns und nicht an anderen, ob wir unser Ziel erreichen.....positiv bleiben...
#
cm47 schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Aus den 5 Punkten Vorsprung können bereits am Wochenende ganz schnell nur noch 2 übrig bleiben.

Es können aber auch 8 Pkt. Vorsprung sein...man sollte nicht so negativ denken, dafür gibts keinen Grund..es liegt doch alleine an uns und nicht an anderen, ob wir unser Ziel erreichen.....positiv bleiben...

Ja, wir können am Ende auch noch 5. werden, wenn man alles durch die rosarote Brille sehen möchte.

Wir spielen in München (2.der Tabelle, CL Halbfinalist) und Freiburg spielt zu Hause gegen VW (13. der Tabelle).
by the way: Um 8 Punkte Vorsprung zu bekommen, müssen auch noch Augsburg (zu Hause gegen Bremen) und Hoffenheim (in Bochum) patzen.

Danach spielen wir gegen den ungeschlagenen Meister, Pokalfinalisten und EL Halbfinalisten...

Hier muss man über 90 Minuten an die Leistungsgrenze, um etwas zu holen. Da reichen 20-30 starke Minuten nicht.
#
Ich fand die Aussage auch spannend und gut, dass er sie trotz des Sieges gebracht hat.
Ein kompletter Kontrast zum nichtssagen und sich regelmäßig wiederholenden Platitüdenfeuerrwerk, mit dem uns Krösche und Toppmöller seit Monaten "verwöhnen".

Hellmann sieht halt auch, dass wir immer wieder gute Phasen im Spiel haben, aber gleichzeitig die schlechten Phasen uns einige Punkte gekostet haben.
Solch schlechte Phasen können wir uns gegen Bayern, Bayer und RB aber keinesfalls erlauben, sonst bleibt nächstes Jahr im Stadtwald am Donnerstag das Flutlicht aus. Aus den 5 Punkten Vorsprung können bereits am Wochenende ganz schnell nur noch 2 übrig bleiben.
Für mich war das noch mal ein Versuch des Wachrüttelns, welches in Richtung Trainer, Mannschaft aber auch Fans ging.
#
Schmidti1982 schrieb:

...

...dass man das Spielen sollte, was der Kader hergibt.
Und wenn man mit Spielern wie Knauff, Ebimbe, Buta, Nkounkou spielt, dann ist der Ballbesitz, vielleicht nicht das passende. Hier erwarte ich aber vom Trainer, dass er das erkennt und anpasst....

Nun ja, aber erwartet man nicht von einem Trainer auch das er (gerade bei einer Mannschaft mit unserer Altersstruktur und Potential) die Spieler besser macht!
Als sie eben nur das spielen zu lassen was sie können!???
Was Larsson,  Nkounkou,  Ekitike,  Ebimbe, Chaibi  usw. können wissen wir, aber genauso wissen wir wo sie noch Entwicklung und Förderung benötigen um eben besser zu werden.

Wo Du gerade beim Autovergleich warst....Beim Führerschein "übt" man ja auch verschiedene Szenarien (Stadtverkehr, Überland, Autobahn, Nachfahrt...) um in allen Bereichen das Auto zu beherrschen und hört nicht auf wenn man nur eins davon gut kann.
#
AllaisBack schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

...

...dass man das Spielen sollte, was der Kader hergibt.
Und wenn man mit Spielern wie Knauff, Ebimbe, Buta, Nkounkou spielt, dann ist der Ballbesitz, vielleicht nicht das passende. Hier erwarte ich aber vom Trainer, dass er das erkennt und anpasst....

Nun ja, aber erwartet man nicht von einem Trainer auch das er (gerade bei einer Mannschaft mit unserer Altersstruktur und Potential) die Spieler besser macht!
Als sie eben nur das spielen zu lassen was sie können!???
Was Larsson,  Nkounkou,  Ekitike,  Ebimbe, Chaibi  usw. können wissen wir, aber genauso wissen wir wo sie noch Entwicklung und Förderung benötigen um eben besser zu werden.

Wo Du gerade beim Autovergleich warst....Beim Führerschein "übt" man ja auch verschiedene Szenarien (Stadtverkehr, Überland, Autobahn, Nachfahrt...) um in allen Bereichen das Auto zu beherrschen und hört nicht auf wenn man nur eins davon gut kann.

Stimmt, er sollte unsere talentierten Spieler besser machen. Das hat ein anderer User im Beitrag #2005 bereits aufgegriffen.
Aber ja, man sollte an Schwächen arbeiten und bspw. das Passspiel verbessern, aber sie nicht in den Mittelpunkt des Spiels stellen. Man macht aus Nkounkou niemals einen Grimaldo 2.0, der die Kugel traumwandlerisch sicher über die Wiese schiebt. Da kann man so viel üben, wie man will. Man sollte eher seinen Speed nutzen, da hilft er uns am meisten.
Man stellt den Kader doch aufgrund der Stärken der Spieler zusammen, um diese zu nutzen.
Wäre bspw. Hütter damals auf den Einfall gekommen mit Da Costa, Kostic, Gacinovic, Fernandes, Falette und Abraham Tiki taka zu spielen, wären wir nie ins Halbfinale der EL gekommen.

Bei Autovergleich ging es mir um den richtigen Einsatzzweck für das jeweilige Auto, wenn man absolute Spitzenleistung erreichen möchte, worum es im Profifussball auch geht.
#
Seh ich auch so. Du kannst eine Kuh nicht zum Fliegen zwingen, egal wie groß die Ohren sind.

Ich weiß, der Vergleich ist keiner, aber das Thema „Bälle verstolpern“ kommt hier zum Zuge - oder besser gesagt - tut es nicht:

Gestern Abend. Real - Barca.
Wenn ich seh, wie da komplizierteste Situationen spielerisch leicht wirkend kreiert und gelöst werden - unglaublich. Kein verspringender Ball. Präzision. Immer aggressiv und gefährlich. Klar ist das die Elite der Elite, Fehler die absolute Ausnahme, die Spieler (beinahe? wahrscheinlich?) Maschinen ohne Fehl und Tadel.

Als glaube Vini Junior den Ball beim Konter im Vollsprint (!) mit der Hacke (!!) an 2 Barca-Verteidigern cm-genau nach links spielt - da merkste, was man mitbringen muss um Ballbesitz-Fußball zu spielen.

Will heißen: Wenn Du SO den Ball beherrschst und immer weißt, dass Du weißt, was Du nach vorne starten willst, DANN kannste auch sagen wir spielen Ballbesitzfußball.
Deshalb hat Glasner wohl auch immer in seinen Vereinen Konterfußball spielen lassen. Geht im Schnitt scheinbar so 2 Jahre gut; in denen dann aber richtig gut. 😌
#
Barfußkicker Waldemar schrieb:

Deshalb hat Glasner wohl auch immer in seinen Vereinen Konterfußball spielen lassen. Geht im Schnitt scheinbar so 2 Jahre gut; in denen dann aber richtig gut. 😌

Wie kommst du auf diese Annahme?
In Wolfsburg ist er nach 2 Jahren gegangen und wurde 4..
Wie es weiter gelaufen wäre, weiß niemand.
Bei uns ist er nach 2 Jahren gegangen, wurde am Ende 7. und erreichte das Pokalfinale.
Wie es dieses Jahr gelaufen wäre, weiß auch niemand.

Vielleicht wäre es jeweils im dritten Jahr durch die Decke, den Boden oder einfach weiter so gegangen...

Ansonsten bin ich voll deiner Meinung, dass man das Spielen sollte, was der Kader hergibt.
Und wenn man mit Spielern wie Knauff, Ebimbe, Buta, Nkounkou spielt, dann ist der Ballbesitz, vielleicht nicht das passende. Hier erwarte ich aber vom Trainer, dass er das erkennt und anpasst, zumal das Hinspiel gegen Bayern eigentlich allen die Augen geöffnet haben sollte, was mit diesen schnellen Spielern möglich sein kann.
Man kann nun mal mit einem Ferrari keine Ralley fahren oder gewinnt mit einem Jeep eben nicht die Formel 1.
#
SGE_Werner schrieb:

Irgendwie würde es mich ja auch amüsieren, wenn sie da ungeschlagen aus der Saison rausgehen

Nix gibts, die kassieren ihre erste und einzige Niederlage bei uns.
#
DBecki schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Irgendwie würde es mich ja auch amüsieren, wenn sie da ungeschlagen aus der Saison rausgehen

Nix gibts, die kassieren ihre erste und einzige Niederlage bei uns.

Genau sie wird es kommen
#
Jetzt ist die Zeit für nicht erwartbare Punkte, das kann in München und auch gegen die Pillen sein.
In Gladbach können wir gewinnen und daheim gegen die Dosen erst recht...
Die Wahrscheinlichkeit, das wir  nix mehr holen, sehe ich als absolut gering an, deshalb wird es am Ende auch reichen.
#
cm47 schrieb:

Jetzt ist die Zeit für nicht erwartbare Punkte, das kann in München und auch gegen die Pillen sein.
In Gladbach können wir gewinnen und daheim gegen die Dosen erst recht...
Die Wahrscheinlichkeit, das wir  nix mehr holen, sehe ich als absolut gering an, deshalb wird es am Ende auch reichen.

In München holen wir sehr wahrscheinlich nichts. Da brauchen wir schon abnormales Glück.
Gegen Leverkusen kann uns helfen, dass wir zwischen den beiden El Spielen ran müssen und Alonso gegen uns wahrscheinlich die wichtigsten Leute schonen wird.
Gegen Gladbach muss man auf jeden Fall gewinnen und gegen die Dosen ist zuhause eigentlich auch meist was drin.
#
M
Mike 56 schrieb:

Eigentlich grundsätzlich richtig außer dieses Jahr am 34. Spieltag. Da muss man sehen was sinnvoll ist wenn der BVB die CL gewinnen sollte.

Sehr interessanter Hinweis.
Was machen wir am letzten Spieltag, wenn wir safe sechster sind und mit einem Sieg gegen Leipzig den BVB auf Platz 4 und uns aus der CL rausschießen könnten?
#
edmund schrieb:

M
Mike 56 schrieb:

Eigentlich grundsätzlich richtig außer dieses Jahr am 34. Spieltag. Da muss man sehen was sinnvoll ist wenn der BVB die CL gewinnen sollte.

Sehr interessanter Hinweis.
Was machen wir am letzten Spieltag, wenn wir safe sechster sind und mit einem Sieg gegen Leipzig den BVB auf Platz 4 und uns aus der CL rausschießen könnten?

Ist zwar mit Blick auf das Restprogramm ein extrem unwahrscheinliches Szenario, aber wäre mehr als Interessant. Die evt. Niederlage müsste man aufgrund des Gegners nicht extra erklären und könnte es auf dessen Stärke schieben.
#
Maddux schrieb:

In Anbetracht der bereits getätigten und noch nötigen Transferausgaben für und im Sommer, wären selbst die ca 20 Mio für Kalimuendo ggf zuviel.

ach was, wir denken groß und verfahren nach dem gute alten grundsatz "don't think price, think value" und holen

https://www.transfermarkt.de/jonathan-david/profil/spieler/533738

hat nur noch ein jahr restvertrag und ist auf dem papier genau dass, was wir suchen sollten (ein 24 jähriger mit 2 saisons in belgien und 4 saisons in der ligue 1 bei jeweils ner torausbeute von ca. 0,5/spiel im schnitt hätte schon was )
#
Lattenknaller__ schrieb:

Maddux schrieb:

In Anbetracht der bereits getätigten und noch nötigen Transferausgaben für und im Sommer, wären selbst die ca 20 Mio für Kalimuendo ggf zuviel.

ach was, wir denken groß und verfahren nach dem gute alten grundsatz "don't think price, think value" und holen

https://www.transfermarkt.de/jonathan-david/profil/spieler/533738

hat nur noch ein jahr restvertrag und ist auf dem papier genau dass, was wir suchen sollten (ein 24 jähriger mit 2 saisons in belgien und 4 saisons in der ligue 1 bei jeweils ner torausbeute von ca. 0,5/spiel im schnitt hätte schon was )

Ist der nicht ein oder zwei Regalfächer zu hoch für uns? Den jagen doch bestimmt andere Kaliber.
#
Extrem wichtiger Sieg gegen einen starken Gegner. Nach einem Rückstand das Spiel noch zu drehen, muss man erst mal hinbekommen.
Wenn man sich die beiden Aufstellungen angesehen hat, sieht man aber auch, dass wir individuell auch einfach deutlich besser besetzt sind.
Hoffentlich kann man an diese zweite Hz anknüpfen und gegen Gladbach und die Dosen gewinnen.
Habe auch die Hoffnung, dass Leverkusen in deren EL Sandwich Spiel ihre wichtigsten Spieler gegen uns schont und wir da vielleicht überraschend was einsammeln könnten.
#
Lattenknaller__ schrieb:

Nord Adler schrieb:

Ich habe mir heute wieder mal die Phrasenkonferenz gegönnt.

Dino Toppmöller: "Es geht jetzt deutlich weniger um taktische Dinge und darum, schön zu spielen", sagte er am Donnerstag in der Pressekonferenz. "Es geht plump darum, ein Tor mehr zu schießen als der Gegner."

am geilsten fand ich in dem kontext noch den satz, dass es auch nicht um eine spielerische entwicklung ginge... hat ein wenig was von "nur getroffene hunde bellen".

der kicker zitiert es folgendermaßen:

In diesem Spiel gehe es "weniger um taktische Dinge", sondern vielmehr darum, "Emotionalität, Leidenschaft und Intensität auf den Platz zu bringen", meint Toppmöller. Der Coach fordert: "Das wollen wir von Anfang an klar und deutlich sehen, diese Basics sind der Grundstein." In dieser Phase der Saison gehe es nicht mehr um eine "spielerische Entwicklung", sondern schlichtweg um Ergebnisse.

https://www.kicker.de/magerkost-in-frankfurt-das-waldstadion-als-tempel-der-langeweile-1016772/artikel

da wird einem doch so richtig warm ums herz, wenn man sich diese hilflosen auftritte zuletzt ins gedächtnis ruft und nun vom trainer erzählt bekommt, dass mit einer spielerischen weiterentwicklung vorerst nicht zu rechnen ist.
wie man ohne selbige allerdings ein spiel gewinnen möchte, wird ne interessante sache. zumal uns der fca unter thorup ja schon mal so richtig schön den schneid abgekauft hat, da werden wir nur mit "grundtugenden" nicht weit kommen... kleine erinnerung:

https://www.sueddeutsche.de/sport/fc-augsburg-frankfurt-thorup-1.6313832

#
Lattenknaller__ schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

Nord Adler schrieb:

Ich habe mir heute wieder mal die Phrasenkonferenz gegönnt.

Dino Toppmöller: "Es geht jetzt deutlich weniger um taktische Dinge und darum, schön zu spielen", sagte er am Donnerstag in der Pressekonferenz. "Es geht plump darum, ein Tor mehr zu schießen als der Gegner."

am geilsten fand ich in dem kontext noch den satz, dass es auch nicht um eine spielerische entwicklung ginge... hat ein wenig was von "nur getroffene hunde bellen".

der kicker zitiert es folgendermaßen:

In diesem Spiel gehe es "weniger um taktische Dinge", sondern vielmehr darum, "Emotionalität, Leidenschaft und Intensität auf den Platz zu bringen", meint Toppmöller. Der Coach fordert: "Das wollen wir von Anfang an klar und deutlich sehen, diese Basics sind der Grundstein." In dieser Phase der Saison gehe es nicht mehr um eine "spielerische Entwicklung", sondern schlichtweg um Ergebnisse.

https://www.kicker.de/magerkost-in-frankfurt-das-waldstadion-als-tempel-der-langeweile-1016772/artikel

da wird einem doch so richtig warm ums herz, wenn man sich diese hilflosen auftritte zuletzt ins gedächtnis ruft und nun vom trainer erzählt bekommt, dass mit einer spielerischen weiterentwicklung vorerst nicht zu rechnen ist.
wie man ohne selbige allerdings ein spiel gewinnen möchte, wird ne interessante sache. zumal uns der fca unter thorup ja schon mal so richtig schön den schneid abgekauft hat, da werden wir nur mit "grundtugenden" nicht weit kommen... kleine erinnerung:

https://www.sueddeutsche.de/sport/fc-augsburg-frankfurt-thorup-1.6313832

Ich bin ja auch alles andere als pro Toppmöller, aber hier hat er mal recht. Jetzt geht es wirklich nur noch ausschließlich darum, die Punkte irgendwie einzusammeln. Gegen Augsburg, Bayer, Bayern und Red Bull wird man sicher keinen Schönheitspreis gewinnen, da muss das Messer zwischen die Zähne.