>

SemperFi

32506

#
Es gab übrigens zeitglich zum Sturm aufs Kapitol in einigen weiteren Bundesstaaten teils bewaffnete Aufmärsche
rund um Regierungsgebäude.
(u.a. Georgia, Wisconsin, Colorado, South Carolina, New Mexico).

Keine Ahnung, ob die sich für den Fall der Fälle bereitgehalten haben,
oder "nur" den Aufrufen zur Demonstration gefolgt sind.
#
mittelbucher schrieb:

Es gab übrigens zeitglich zum Sturm aufs Kapitol in einigen weiteren Bundesstaaten teils bewaffnete Aufmärsche rund um Regierungsgebäude.

Nicht nur rund um, sondern auch rein.
#
weitere 300 Mio. Impfdosen von Biontech für die EU, 75 Mio. davon sollen in Q2 zur Verfügung stehen

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/biontech-eu-bestellt-noch-300-millionen-dosen-corona-impfstoff-17135952.html

#
Tafelberg schrieb:

weitere 300 Mio. Impfdosen von Biontech für die EU, 75 Mio. davon sollen in Q2 zur Verfügung stehen

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/biontech-eu-bestellt-noch-300-millionen-dosen-corona-impfstoff-17135952.html

Wenn die in die Körper kommen und der Impfschutz anhält, ist das echt ein gutes Zeichen
#
Der Gov von Maryland Larry Hogan (Republikaner) wurde aus dem Capitol von einem frisch gewählten Vertreter aus Maryland angerufen mit der Bitte Truppen zu schicken.

Die Versuche des Govs den Verteidigungsminister zu erreichen um die Freigabe zu bekommen sind erfolglos.
Alle Versuche aus maryland irgendjemanden zu erreichen, der das entscheiden kann, sind erfolglos.

90 Minuten später meldet sich dann der Army Secretary und fordert Truppen an (Eigentlich absolut nicht sein Job), dem Maryland sofort entspricht.

https://www.youtube.com/watch?v=pxmnJA0TBn8

Wenn jemand also wissen will, warum gegen BLM alles abgeriegelt war, gegen den Trump-Mob nicht, tja, wenn keine Anforderung aus dem Weißen Haus kommt, ist es schwer...
Und als um Hilfe gefragt wurde, war niemand erreichbar.

Absolut unfassbar.
#
SemperFi schrieb:

Korrektur: Als Hilfe angeboten werden wollte, war niemand erreichbar
#
Der Gov von Maryland Larry Hogan (Republikaner) wurde aus dem Capitol von einem frisch gewählten Vertreter aus Maryland angerufen mit der Bitte Truppen zu schicken.

Die Versuche des Govs den Verteidigungsminister zu erreichen um die Freigabe zu bekommen sind erfolglos.
Alle Versuche aus maryland irgendjemanden zu erreichen, der das entscheiden kann, sind erfolglos.

90 Minuten später meldet sich dann der Army Secretary und fordert Truppen an (Eigentlich absolut nicht sein Job), dem Maryland sofort entspricht.

https://www.youtube.com/watch?v=pxmnJA0TBn8

Wenn jemand also wissen will, warum gegen BLM alles abgeriegelt war, gegen den Trump-Mob nicht, tja, wenn keine Anforderung aus dem Weißen Haus kommt, ist es schwer...

Absolut unfassbar.
#
Und es ist doch nett, dass manche der Protestierer so nett sind in Interviews ihre Straftat zu bestätigen und eine Identifizierung durch die Behörden zu vereinfachen:

https://youtu.be/WAMMiCe35-Y?t=419 (Late Night mit Stephen Colbert)

p.s.: Wer wegen ein wenig Schlagstock so rumheult, sollte auch nicht zu Protesten (oder Auswärtsfahrten) gehen 😈😈😈
#
Hier ein paar Stimmen von "normalen" Trumpsupportern die bei den protesten dabei waren

https://www.youtube.com/watch?v=WH8tOcby31c (Washington Post)

Proud Boys sind nicht nicht das Problem.
Bewaffnete Milizen sind nicht das Problem.

Diese Leute sind das Problem, die "gut Bürgerlichen".

Das sind die Stimmen, die dann auf Fox hoch und runter laufen.
Nicht die geifernden offenen Rassisten.
#
reggaetyp schrieb:

Zu der Debatte, ob die Verhältnisse in den USA einen Bürgerkrieg derzeit verunmöglichen oder zumindest massive Gewaltausbrüche begünstigen, hast du jetzt gar nichts geschrieben.

Spannungen zwischen Ethnien, korrupten Polizeiapparat, Bewaffnung von Privatpersonen, totale Polarisierung usw.

Naja.

Immer mehr zeigt sich dank ausdauernde und pedantischer Recherche: Die "Randalierer" im Kapitol waren zum Teil (Ex)-Soldaten, die mit Kevlarhelmen, schusssicheren Westen, Feuerwaffen, professionellen Handfesseln und dergleichen mehr ausgestattet waren.
Es berichten auch Leute ihresgleichen, dass die Cops ihnen halfen, z.B.. auf der Suche nach Chuck Schumers Büro.
Und es mehren sich die Anzeichen, dass dies eine koordinierte Aktion war.
Wir werden sehen, was die mittlere Zukunft, und hoffentlich sorgfältige Ermittlungen auch von den Behörden ans Tageslicht befördern.
Bisher ist man ja weitestgehend auf die Recherche von Journalisten angewiesen.

Inzwischen hat sich die Zahl der Todesopfer nach dem Angriff durch die Nazis (Randalierer ist mir zu verniedlichend) auf fünf erhöht.
Ein weiterer Polizeibeamter ist seinen Verletzungen erlegen.

Es lässt sich leicht sie Vermutung anstellen, dass auch aus dem Inneren des Sicherheitsapparats Unterstützung kam, ansonsten kann ich mir das ganze Spektakel gar nicht erklären. Schwarze oder Muslime wären mit Schrotgewehren aus dem Kapitol geballert worden bzw hätten es wahrscheinlich noch nichtmal in die Nähe des Kapitol geschafft.

Glücklicherweise scheint es nicht genügend Unterstützung gegeben zu haben.

Wusste aber keiner vorher. Hätte auch komplett anders ausgehen können.
#
Schönesge schrieb:

Schwarze oder Muslime wären mit Schrotgewehren aus dem Kapitol geballert worden bzw hätten es wahrscheinlich noch nichtmal in die Nähe des Kapitol geschafft.

Diese Schlussfolgerung läuft auch hoch und runter bei MSNBC, CNN, CBS & Co.
ich hab es ebenfalls geschrieben, da würde man jetzt noch Leichen zählen. (Die Aussage kam genau so auch von einem Ex-Chef der CIA)

Schumer hat schon angekündigt, dass der Senats-Sicherheitschef demnächste seinen letzten Arbeitstag hat.

Und zu den Polizisten, ja da waren Ar5chlöcher dabei, die Platz gemacht haben, aber mindestens genau so viele (wahrscheinlich wesentlich mehr) die ihr Leben riskiert und in mind. einem Fall ihr Leben gegeben haben um sich dem Mob entgegenzustellen.
Hier sollte man versuchen bei Äußerungen den Respekt entgegenzubringen, den diese verdienen.

#
Denkst du, Xaver oder RT oder ich sind nicht froh und erleichtert über das Echo, das der Kapitolsturm in den USA hervorgerufen hat? Denkst du, wir hätten es lieber, wenn die Situation weiter eskaliert, nur damit wir recht behalten?

Die "positiven Dinge", die du aufgezählt hast, werden genau so positiv aufgenommen wie von dir. Sie sind aber noch lange kein Grund, erleichtert zur Tagesordnung zurückzukehren und das Thema Trump und Rechtsradikalismus zu den Akten zu legen.

Insbesondere wenn man den Gesamtzusammenhang in den USA betrachtet, die Entwicklung, die dieses Land in den letzten 40 Jahren genommen hat, wenn man die unverhohlenen Drohungen Tramps und seiner Anhänger hört und wenn man sich dann in Erinnerung ruft, dass es all das in der Welt schon dutzendfach gegeben hat.

Warum ist es so abwegig, darauf zu verweisen, dass es auch bei uns mal einen misslungenen Staatsstreich gab, der Anführer sogar in Haft kam und sich die bürgerliche Mitte beruhigt zurücklehnte und dachte, der Kelch sei an ihnen vorübergegangen? Überleg einmal, wie viele Parallelen es zu dieser Entwicklung heute in den USA gibt und sag dann, warum ausgerechnet dieses Land vor einer ähnlichen Entwicklung gefeit sein soll.

Und wenn dir das "eine Nummer zu groß" sein sollte, kannst du auch gerne nach Ungarn, Polen oder in die Türkei schauen. Ganz abgesehen davon, dass ich den Republikanern ihre Beteuerungen, die Demokratie zu schützen, nicht abnehme. Sie wollen lediglich nicht mit Trump untergehen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Insbesondere wenn man den Gesamtzusammenhang in den USA betrachtet, die Entwicklung, die dieses Land in den letzten 40 Jahren genommen hat, wenn man die unverhohlenen Drohungen Tramps und seiner Anhänger hört und wenn man sich dann in Erinnerung ruft, dass es all das in der Welt schon dutzendfach gegeben hat.

Vergleiche bitte mal die Stellung der Bürgerechtsbewegungen vor 40 Jahren und heute.
Mit Verlaub eine sehr weiße und sehr männliche Sicht der Dinge, hier eine generell negative Entwicklung zu implizieren.

Wenn Rassisten an den Rand gedrängt werden und sich aufgrund der Weiterentwicklung der Gesellschaft radikalisieren, während PoC, Immigranten, Homosexuelle & andere Randgruppen stärker repräsentiert werden.

Und der Unterschied zu den Protesten in den 1960ern oder auch 90ern ist, dass die Seiten eben gleichstark werden und nicht mehr weiße Dominanz herrscht.
Wenn die Partei des weißen Mannes immer härter und extremer arbeiten muss um Minderheiten zu unterdrücken, weil es bald keine Minderheiten mehr sind, dann ist der Ansatz mit "früher war es besser" und "wir steuern auf den Untergang zu" wirklich mit Vorsicht zu genießen.

Das ist nämlich auch das Programm von Fox.
#
Kurz zur Militärdiskussion, ja es sind Veteranen bei den Randalierern gewesen.
Genau so sind aber auch die BLM Demos voller Veteranen.
Hier aufpassen, dass Durchdringung der Gesellschaft mit Veteranen nicht auf deutschem Niveau angenommen wird.
In den USA gibt es aktuell über 21 Millionen Veteranen. Die sind bei jeder Ansammlung auf jeder Seite, weil wesentlich größerer Anteil an der Bevölkerung.
Die Ränge der Dems sind ja ebenso voll mit Veteranen, von Bürgermeister Pete bis Tammy Duckworth.

Zum aktuellen:

Die Forderung nach dem 25. Verfassungszusatz ist massiv.
Schumer und Pelosi haben Pence angerufen um die Umsetzung einzufordern.
Sie wurden 25 Minuten in der Warteschleife gehalten und dann informiert, dass Pence den Anruf nicht annehmen wird.
Von den ganzen Umschwenkern, habe ich bisher auch nicht eine einzige Aussage gehört, die wirklich die ursache verdammt.

Trump wird wahrscheinlich des Amtes enthoben werden, zur Not nachträglich.
Damit wird eine erneute Kandidatur verhindert und es wäre interessant, wie sich das u.U. auf Begnadigungen auswirkt.

Gibt Berichte, dass Trump sehr erfreut war über den Sturm aufs Kapitol, das ganze entspannt am TV verfolgt hat und es sehr sehr viele Personen gebraucht hat ihn dazu zu bringen die Aktion zu verdammen... oder wie man es nennt was er dann gesagt hat.

Der Druck auf eine vorzeitige Enthebung ist jedenfalls riesig, nicht dass das Pence-Papenburg und Co stören würde, aber Generäle a.D., ehemalige Buchstabenchefs (FBI, CIA etc.), geben sich bei CNN, CBS, MSNBC und Co die Klinke in die Hand und bei den Äußerungen von manchen, sollte Trump besorgt darüber sein, dass er die Todesstrafe auf Bundesebene wieder frei gegegeben hat. (Aktive Reps natürlich ausgenommen... die reden drum rum wie gehabt)
#

Jojo1994 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Laut RKI wurden gestern in Bayern 4873 Menschen geimpft.        

Er hat m.W. nach die nächste Impfdosen-Lieferung gemeint.

Das ist korrekt. Zumindest soll ja bald der Moderna Impfstoff dazu kommen.

Jojo, und wenn noch 10 Impfstoffe dazukommen: bestellt ist viel mehr, als wir brauchen. Glaub es einfach. Das Problem sind die Produktionskapazitäten.
Die zu niedrigen Bestellmengen sind und bleiben ein Märchen!

Naja, aber wenn Moderna auch liefert wird es trotzdem mehr, was verfügbar ist. Den Engpass kurzfristig lösen wird es nicht, aber zumindest etwas abschwächen.
#
Adlerdenis schrieb:

Naja, aber wenn Moderna auch liefert wird es trotzdem mehr, was verfügbar ist. Den Engpass kurzfristig lösen wird es nicht, aber zumindest etwas abschwächen.

2 Millionen Dosen im ersten Quartal.

Also 1 Millionen Impfungen.
#
SemperFi schrieb:

Man kann nicht von einem Erstarken von Kräften sprechen, wenn diese schon immer da waren.

Das habe ich auch explizit gesagt, dass die Ultra-Rechte schon immer da war.
Das schließt aber nicht aus, dass sie jetzt durch Trumps kompromissloses Handeln erstarkt ist. Den Boden dafür haben Reagan und Bush jr. gelegt, Trump holte sie ans Licht, da gebe ich dir vollkommen recht. Und, auch da schließe ich mich Landroval und Xaver an: ohne Corona und das eine oder andere Auf-die-Spitze-treiben von Trump hätten wir den und seine ganze Familie weitere vier Jahre an der Backe, womöglich sogar länger - auch hierfür ist der Boden bereits bereitet worden.

Pelosi und ihre Partei sind doch schon seit 4 Jahren in der Dauerdefensive. Trumps Coronaversagen hat es nur ermöglicht, dass die Wähler ihn erstmal gestoppt haben.

Ich denke, wir beide sind gar nicht weit voneinander entfernt. Ich frage mich nur, wie du angesichts der gestrigen Geschehnisse (und nicht nur im Kapitol und nicht nur gestern, ich erinnere an Michigan) das für alle sichtbare Erstarken der Ultra-Rechten (die es freilich schon immer gab), bestreiten kannst. Es ist doch offensichtlich - oder willst du warten, bis sie ihre Waffen auch einsetzen?
#

Ich frage mich nur, wie du angesichts der gestrigen Geschehnisse (und nicht nur im Kapitol und nicht nur gestern, ich erinnere an Michigan) das für alle sichtbare Erstarken der Ultra-Rechten (die es freilich schon immer gab), bestreiten kannst. Es ist doch offensichtlich - oder willst du warten, bis sie ihre Waffen auch einsetzen?

Trotzdem sehe ich die demokratischen Kräfte nicht auf dem Rückzug.
Stacy Abrahams hat innerhalb von 10 Jahren Georgia gedreht.
Überall gibt es eben auch diese demokratische Gegenbewegung.
So wie Trump rechts befeuert, hat es eben auch Bernie links getan.

Die Jugend ist engagierter, eben weil es öffentlicher und extremer geworden ist.
Für jeden Idioten gestern, sind Tausend für BLM marschiert.
Wo Kaepernick noch alleine kniete, bekennen die Teams Farbe in der NBA, der NFL, der NHL

Das Team der WNBA, wo Loeffler Mitbesitzerin ist, ist mit Warnock Shirts aufgelaufen.

Ok, ich drücke es so aus, ja ich stimme zu, dass die öffentliche Gefährdung größer ist, aber gleichzeitig ist auch der öffentliche Widerstand der Demokraten größer.
Für jeden Hawley gibt es eine Duckworth, für jeden Graham eine AOC, für jeden McConnell einen Sanders.

Parteitreue in den USA ist schwer zu brechen, da es oft mehr ist als das aktuelle Parteiprogramm.
Ich bin aber überzeugt, dass sie niemals so oft gebrochen wurde wie im November und gestern.
Und das sind alles eben für mich Punkte

Und deswegen widerspreche ich dem Rückzug. Der "Krieg" ist nur öffentlicher und breiter in der Bevölkerung angelangt als jemals zuvor.
Und damit wir uns verstehen, ich habe keine Ahnung, wie das ausgeht, nur sollte man die Erfolge der Demokratie eben sowenig ignorieren wie die Hasstaten der Landesverräter.
#
p.s. und ja, ich stimme zu, viel hängt jetzt einfach davon ab, wie in den USA auf Gestern reagiert wird.
So häufig wie seit gestern habe ich aber 9/11 und Vergleiche dazu selten gehört.
#
SemperFi schrieb:

Hier dann zu konstatieren, dass die demokratischen Kräfte verlieren, finde ich verfrüht.

kleine anmerkung noch dazu, das hat wuerzi nicht geschrieben. das bedeutet auch nicht, dass sie verloren haben!

aber wir sehen ein erstarken antidemokratischer kraefte und einen rueckzug demokratischer kraefte, ich teile wuerzis meinung zu 100%
#
Xaver08 schrieb:

SemperFi schrieb:

Hier dann zu konstatieren, dass die demokratischen Kräfte verlieren, finde ich verfrüht.

kleine anmerkung noch dazu, das hat wuerzi nicht geschrieben. das bedeutet auch nicht, dass sie verloren haben!

aber wir sehen ein erstarken antidemokratischer kraefte und einen rueckzug demokratischer kraefte, ich teile wuerzis meinung zu 100%

Also das ist jetzt Haarspalterei zwischen auf dem Rückzug sein und am verlieren sein.

Ich wiederhole mich, bei über 70% Wahlbeteiligung in Georgia davon zu sprechen, dass die demokratischen Kräfte auf dem Rückzug sind, ist falsch.

Ich wiederhole es dann halt zum 18. Mal.

Der erste schwarze Senator aus georgia.
Der erste jüdische Senator aus Georgia.
Die erste schwarze Vizepräsidentin.
Die erste Vizepräsidentin.
Der zweite Katholik als Präsident (ja, das ist erstaunlich in den USA)

Ihr argumentiert, als wären die Rassisten neu.
Das sind sie nicht.

Unter Trump trauen sie sich nur raus.
Aber man muss ja nur in die Anfänge von Bidens Karriere gehen und sich Statements von Politikern damals ansehen.

Im Süden war Umgang mit dem KKK normal und gehörte zum politischen Alltag, noch in den 80ern.
Leute wie Goldwater waren ja kein Zufall (Wahlprogramm: A-Bombe auf Vietnam).
https://de.wikipedia.org/wiki/Barry_Goldwater

Erst 1997 wurde für das Massaker von Tulsa ein Denkmal errichtet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Tulsa
Die meisten Amerikaner wachsen auf ohne davon zu hören.
Ich kenne Afroamerikaner aus Tulsa, dort geboren, dort aufgewachsen, die das erst durch die Watchmann TV-Show erfahren haben.

Erst 2018 wurde das ERA ratifiziert
https://de.wikipedia.org/wiki/Equal_Rights_Amendment

Man kann nicht von einem Erstarken von Kräften sprechen, wenn diese schon immer da waren.
Die USA sind nicht Hollywood und New York und Gestern hat das glaube ich ziemlich vielen Leuten genau das klar gemacht.
Seit dem ersten Tag wird doch versucht Leuten, die einem nicht passen das Wahlrecht wieder wegzunehmen.

Trump ist die Ratte, wegen der man das Licht anmacht und plötzlich sieht wo überall Kakerlaken sitzen.

Der Mob ist nicht neu, die reaktionären Kräfte sind nicht neu.
Sie trauen sich jetzt nur raus, weil es genug Leute gibt, die meinen das alles zum persönlichen Nutzen missbrauchen zu können und denen wie die dreckigen Capitol Cops die Tür aufhalten, so wie sie vor 5 Jahren trump die Tür aufgehalten haben..
#
Knueller schrieb:

Ich reg mich jetzt erstmal ab, habe vorhin schon genug an der Eskalationsschraube gedreht.

Nutze die Zeit und befass dich mal mit den rechten Milizen, den rechtsradikalen Verbindungen und ihren Verflechtungen mit der GOP und dem korrupten und rassistischen Polizei- und Militärwesen in den USA. Und das schon weit vor Trump, so richtig massiv beginnend in den 1980ern. Da fällt einem nichts mehr ein. Allein wenn das Kapitol in Michigan stünde, wo das Tragen von Waffen erlaubt ist, weiß ich nicht, was gestern geschehen wäre.

Niemand von uns weiß, was passieren wird. Mein Eindruck allerdings ist, dass die faschistoiden Bewegungen in den USA zunehmend aufrüsten und die Oberhand gewinnen, während die  demokratischen Kräfte derzeit massiv auf dem Rückzug sind. Wenn daraus eine Flucht wird, ist es vorbei.
#

Mein Eindruck allerdings ist, dass die faschistoiden Bewegungen in den USA zunehmend aufrüsten und die Oberhand gewinnen, während die  demokratischen Kräfte derzeit massiv auf dem Rückzug sind. Wenn daraus eine Flucht wird, ist es vorbei.

Und ich glaube, das ist eben nicht zwingend richtig.
Meiner Meinung nach wurden die vorhandenen reaktionären kräfte schlicht nicht genug wahrgenommen.

Die USA sind großartig im Selbstbetrug, ich habe es bereits erwähnt, eine echte Demokratie ist es erst seit 55 Jahren, weil wenn Hautfarbe das Wahlrecht nimmt, dann kann es keine Demokratie sein.
Bei den meisten Weißen ist das vielleicht bekannt, aber es existiert nicht das Bewusstsein.

Trump hat dem Wahnsinn einen Kanal gegeben, KKK und TWP und wie die ganzen Rassisten heißen waren immer im Süden stark.
Ich wiederhole mich, gestern wurde der erste schwarze Senator aus den Südstaaten gewählt, zusammen mit dem jüdischen Sohn von Einwanderern, auch hier, der erste jüdische Senator aus Georgia.

Daß genau an diesem Tag das Kapitol gestürmt wird (auch hier es waren ein paar Tausend, aber eben nicht zehntausende oder Hunderttausende), sollte diese Entwicklung nicht schmälern.

Georgia war eine der schlimmsten Ecken was Rassentrennung und Unterdrückung angeht und jetzt ist das 11te von 12 Kindern einer Baumwollpflückerin Senator.

4,5 Millionen Menschen haben gewählt, mehr als bei der Wahl im November, in Washington waren nur ein paar Tausend.
#
Joe Scarborough ist auch in den vollen Meltdown gegangen:

“If these insurrectionists were black they would have been shot in the face, if they were Muslim sniped from the top of buildings”
https://www.youtube.com/watch?v=O7Sx9ispDD8 (Bei Kopfhörern Lautstärke etwas runterregeln, der Mann wird laut)

Er hat zwar eine Show auf MSNBC war aber Abgeordneter für die Republikaner.
Er ist durch und durch konservativ, einer der Generation Reagan Law & Order / slim state.

Er fordert auch die sofortige Verhaftung von Trump, Trump jr. & Co.
Absolute Fassungslosigkeit, wie Capitol & DC Police so versagt haben.
#
SemperFi schrieb:

Es wurde nicht geschossen, Gewalt wurde weitgehend vermieden, die Lage ist nicht eskaliert.

Und Bilder des besetzten Kapitols sind besser als Bilder von toten Randalierern.

Entschuldige, wenn ich mir nur diese beiden Sätze rausnehme, dem Rest deines Posts stimme ich zu.
Hier muss ich allerdings widersprechen. Eine (wohl ziemlich fanatische) Trumpistin wurde von einem Polizisten erschossen. Zwar habe ich noch keine Bilder von der toten Randaliererin gesehen (brauche ich auch nicht), aber zumindest Bilder von ihrem Twitteraccount inkl. Namen sind bekannt.
#
sonofanarchy schrieb:

Entschuldige, wenn ich mir nur diese beiden Sätze rausnehme, dem Rest deines Posts stimme ich zu.
Hier muss ich allerdings widersprechen. Eine (wohl ziemlich fanatische) Trumpistin wurde von einem Polizisten erschossen. Zwar habe ich noch keine Bilder von der toten Randaliererin gesehen (brauche ich auch nicht), aber zumindest Bilder von ihrem Twitteraccount inkl. Namen sind bekannt.        

Du hast natürlich vollkommen Recht.
Ich meinte hier Sturm aufs Kapitol mit einer Reihe Polizisten die dann in die Menge schießen.

Dieser eine Fall, der irgendwo in den Gängen passiert ist, war zum Glück nichts was eine Kettenreaktion ausgelöst hat. So etwas hatte ich im Kopf und den Fall der toten Frau leider in dem Moment komplett vergessen.
Danke für die Ergänzung und Korrektur.
#
Knueller schrieb:

Politische, systemische Instabilitäten, korrupte Militärs und Polizei, meist jahrzehntelang schwelende Spannungen zwischen Ethnien oder Glaubensgruppen

Mindestens diese Faktoren sieht man doch seit längerem in den USA.
Ein Zweiparteiensystem, das die Polarisierung auf die Spitze treibt.
Blockaden im Kongress, die schon mehrfach Regierungen über längere Zeiträume komplett handlungsunfähig machten.
Vollkommen korrupte und politisch in großer Mehrheit weit rechtsaußen zu verortende Polizei, die gewalttätig und rassistisch ist, und im Zweifel eskalierend wirkt.
BLM ist noch nicht lange her, da gab es Riots und Proteste, gegen die ne 1. Mai Demo in Kreuzberg wie ein Kindergeburtstag aussah.
Und Trump schickte die paramilitärische Nationalgarde in die Städte, z.T. ohne Hoheitszeichen, die Menschen verhafteten oder verprügelten ohne sich ausweisen, einen Anlass zu erkennen geben und geschweige denn Strafverfolgung befürchten zu müssen.

Über die ethnischen Spannungen (ich nenne sie btw blanken Rassismus) brauchen wir hoffentlich nicht weiter zu debattieren.

Knueller schrieb:

Es sind immer noch die USA!

Ja, eben.
Vermutlich eines der gewalttätigsten und gleichzeitig mit einem der schlechtesten Sozialsysteme ausgestatteten Länder, die man nicht als Schwellenland bezeichnet. Wobei ich das diskutbal finde.

Knueller schrieb:

Und nicht zuletzt ist der Ami an sich schlicht viel zu vollgefressen und zu bequem, um sich jahrelang in einen erbitterten Bürgerkrieg zu werfen.

Es gibt nicht den Ami.
Es gibt dort aber leider eine lange Tradition rechter Milizen, fanatischer Waffenfetischisten und körperoptmierer, die keinesfalls nur Burger fressen und Baseball gucken wollen.

Das ist USA, wie man sie aus Sitcoms kennt. Das sind aber eben nur Sitcoms, und bestenfalls ein Ausschnitt.

Das gestern war ein Fanal für die Nazis (und zwar weltweit), die sich dadurch ermächtigt fühlen werden.
Solche ikonischen Bilder aus dem Senat haben Vorbildcharakter, stärken den Zusammenhalt, sorgen für Nachahmereffekte und dienen der Selbstvergewisserung.
Da braucht es kein Massaker, um die Eskalationsschraube seit Charlotteville z.B. wieder ein Stück weiter gedreht zu haben.

Knueller schrieb:

Da wird man schon Exempel statuieren.

Du meinst so ein Exempel wie bei dem Cop aus Kenosha, der einem Mann sieben mal in den Rücken schoss und freigesprochen wurde?

#
reggaetyp schrieb:

Du meinst so ein Exempel wie bei dem Cop aus Kenosha, der einem Mann sieben mal in den Rücken schoss und freigesprochen wurde?

Ich formuliere es mal böse:

Es wurde hier kein Afroamerikaner erschossen und per Handy gefilmt.
Es wurde eine Unmenge an Harvard, Yale und Stanford Absolventen in ihrem Tagesablauf gestört und das alles mit Live-Berichterstattung auf allen Kanälen.

Wo ich kotzen werde ist, wovon ich ausgehe, dass die Selfiedeppen für 20+ Jahre in den Bau wandern, die Brandstifter Hawley, Cruz & Co aber maximal 100 Mal "Ich werde keinen Landesverrat unterstützen" auf eine Tafel schreiben müssen (also nix)
#
Knueller schrieb:

philadlerist schrieb:

They will remember this day forever ... zumal die meisten da stundenlang mit ihren ungeschönten Originalgesichtern vor den Kameras rumdilletieren. Das dürfte für viele ein unvergessliches Nachspiel vor Gericht haben ... und zu was? Zu Recht!

Das glaubst du nicht wirklich.

Ja, ich glaube das wirklich. Pence hat gestern irgendwas von "sie werden die volle Härte unseres Gesetzes spüren" oÄ verzapft und ich glaube, dass es auch den Amerikanern in die Gliedern gefahren ist. Da wird man schon Exempel statuieren. Du darfst aber gerne in 5 Jahren den Thread hochholen und mir nachweisen, dass ich Unrecht hatte und Du recht, nachdem milde Urteile gesprochen wurden.

Redest du von dem Land in dem Mörder frei gesprochen werden die einen Afro-Amerkianer erschossen haben nur weil er durch eine Straße ging in der nur Weiße wohnen. Meinst du diese harten Strafen?
#
propain schrieb:

Redest du von dem Land in dem Mörder frei gesprochen werden die einen Afro-Amerkianer erschossen haben nur weil er durch eine Straße ging in der nur Weiße wohnen. Meinst du diese harten Strafen?

Nein er meint eher diese Strafen:
https://www.justice.gov/usao-ndtx/pr/64-white-supremacists-sentenced-combined-820-years-federal-prison

Und nochmal, in 2 Wochen ist jemand anderes Generalstaatsanwalt.
Das wird Konsequenzen haben.

#
Ich will jetzt auch meine Aussagen nicht richtig reden. Ich habe natürlich dahingehend recht, dass wir von bewaffneten bürgerkriegsähnlichen Kämpfen ein Stück weit weg sind, aber das gestern habe ich dann tatsächlich nicht in diesem Ausmaß für möglich gehalten und das entsprechend auch eingestanden. Man kann letztlich auch mal mit Vermutungen daneben liegen, umgekehrt ist das ja auch der Fall. Dann muss man halt dazu stehen. Mir wärs übrigens lieber, ich hätte mich nicht geirrt.
#
Gestern wurde zum ersten Mal seit 1814 das Kapitol besetzt.
Auch damals Redhats... halt Britische.

Gestern wurde aber auch der erste jüdische Senator in Georgia gewählt.
Gestern wurde ebenso der erste schwarze Senator in einem der Südstaaten gewählt.

Die USA sind erst seit 55 Jahren eine echte Demokratie, denn erst seit 55 Jahren dürfen Schwarze wählen.
Jeder Afroamerikaner, der an D-Day (da der erwähnt wurde) und bei der Befreiung Europas für Freiheit und Demokratie starb, hatte selbst nie das Privileg diese wirklich zu genießen (und wir reden hier von 100.000, die während WW2 gedient haben).

Und so sehr ich mir aus den tiefsten Abgründen meiner Seele gewünscht hätte, man hätte den Mob gestern so behandelt, wie man BLM-Demonstranten behandelt, so ist und bleibt das falsch.
Es wurde nicht geschossen, Gewalt wurde weitgehend vermieden, die Lage ist nicht eskaliert.

So müssen die Proteste auch von BLM & Co behandelt werden, nicht der worst case darf Standard werden, sondern der best case. (natürlich waren zu wenige Sicherheitskräfte vor Ort und jeder Capitol Cop, der mit gemacht hat, gehört hinter Gittern)

Gilt ja auch für uns, Querdenker sollen nicht behandelt werden, wie z.B. Globalisierungsgeegner bei einem G8 Gipfel, nein, diese sollen so behandelt werden wie Querdenker.

In dem Moment wo wir Rücksicht, Moral und den kühlen Kopf gegen "die verstehen nur Gewalt" eintauschen, sind wir nämlich genau solche Ar5chlöcher wie der Mob gestern.
Und dann ist es egal unter welcher politischen Flagge man sich einordnet, es ist dann eine, die in einer Demokratie keine Zukunft haben sollte.

Ich hoffe, dass der Schock von Gestern, die Bilder aus dem Kapitol und die Konsequenzen daraus den USA helfen die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Und Bilder des besetzten Kapitols sind besser als Bilder von toten Randalierern.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Bei den VTlern wird scheinbar schon fleißig verbreitet, dass es die als Trump Anhänger getarnte Antifa war....

Zumindest denjenigen, die dabei waren muss auffallen, dass Unfug verbreitet wird. Ich wüsste gerne, wie diejenigen sich zu solchen Aussagen positionieren.
#
Luzbert schrieb:

Zumindest denjenigen, die dabei waren muss auffallen, dass Unfug verbreitet wird. Ich wüsste gerne, wie diejenigen sich zu solchen Aussagen positionieren.

Heute Nacht Interview mit einem Teilnehmer gesehen, der hat doch eiskalt behauptet, dass nur 4 oder 5 Gewalttätige dabei waren, die man ja nicht alle im Griff haben kann.
Und er würde davon ausgehen, dass die "eingeschleust" waren um Gewalt zu verbreiten.