>

SemperFi

32506

#
Ich war 1 Minute weg vom Schirm wg. Junior...

Ich hab bis jetzt unser Tor nicht gesehen.

Das Leverkusentor hab ich jetzt 12 Mal gesehen.
#
Sehe ich das richtig, dass bei der Vorlage zum Tor erst Abraham leicht mit dem Kopf den Ball streift und der dann von Durms Hacke leicht abprallt?
#
Die Kritik an der Ausstattung diverser Behörden etc. kann ich übrigens durchaus teilen aus eigener Erfahrung, ist aber sicherlich auch aus dem Kontext gerissen, so wie es hugi schreibt.

Gefühlt sind wir zB bei uns in der Behörde in den letzten 9 Monaten technisch um 10 Jahre voran gekommen, weil man gemerkt hat, dass man mit der alten Technik nicht mehr arbeiten kann in Corona-Zeiten.

Das mit der Niederlande habe ich übrigens auch eben gelesen, das ist ja der reinste Wahnsinn. Die haben da seit anderthalb Wochen Impfdosen liegen, seit einer Woche sollen und dürfen sie impfen, tun es aber nicht und haben jetzt die Impfungen nach Druck endlich vorgezogen. Das ist dann tatsächlich fahrlässig. Hierzulande mag nicht alles funktionieren, aber wir haben immerhin schon uns auf den Weg gemacht.
#
SGE_Werner schrieb:

Hierzulande mag nicht alles funktionieren, aber wir haben immerhin schon uns auf den Weg gemacht.

Familiär bekomme ich ja die Türkei recht gut mit.

Man müsste ja meinen, dass eine Autokratie da effizienter arbeitet, aber Essig.

Die Krankenhäuser sind komplett zusammengebrochen, mein Schwiegervater hat aktuell heftige gesundheitliche Probleme und ich gehe davon aus, dass mein  Sohn seinen Großvater nicht mehr kennen lernen wird, auch die Schwiegermutter ist kurz vor Blind.
Denen wurden Termine in 100+ Kilometern zugeteilt, in mehreren Wochen.

Schwiegervater musste zwei Mal mit Krankenwagen ins öffentliche Krankenhaus in den letzten Wochen und wurde so schnell wie möglich wieder "rausgeworfen".

Die Privatkliniken laufen normal, aber die können sich normale Türken mit ihren 1000 bis 2000 Lira im Monat Einkommen ja eh nicht leisten. (Also 100 bis 200 Euro bei Preisen, die teilweise auf unserem Niveau sind)

Und wir maulen rum, weil 3 Länder schneller impfen....
#
hugi98 schrieb:

Leben wir in einer Demokratie, wo der Bürger selbst denken, sich informieren und seine Meinung öffentlich diskutieren soll(muss!), oder in einer Expertenoligarchie?

Wenn ich ehrlich bin wäre mir derzeit ne Expertenoligarchie lieber als das "Selbstdenken" vieler Bürger.
Viele Bürger informieren sich nämlich nicht richtig. So kursiert zB aktuell unfassbar oft der Hinweis, dass doch 86 % der Corona-Toten Pflegeheimbewohner sind und man nichit verstehen könne aufgrund dieser Fakten, dass man die restliche Bevölkerung so einschränkt. Nun. Die 86 % stimmen. Für Dezember. Für Hessen. In Niedersachsen waren es keine 40 %. Wird unterschlagen.

Dass die Altenpfleger daheim und sonstwo Kontakt mit Menschen unter 80 haben und daher Infektionen mit reinschleppen (und selbst bei ausgiebigen Tests nicht jede Infektion schon erkannt wird, selbst wenn man schon ansteckend ist)... Wird einfach ausgeblendet.

Es wird behauptet, dass Schweden keine Übersterblichkeit hat. Hat man irgendwo gelesen. Stimmt sogar auf 2020 bezogen, weil es sowas wie "Spannen" gibt. Trotzdem im November zB die meisten Toten seit 1918 in Schweden. Damals grassierte die spanische Grippe.

Die so super Informierten erzählen, dass bei einer Grippewelle auch 25.000 Menschen sterben. Hm. Die meinen diese Hochrechnung (nichts anderes ist es) von 2017/18. Gut. Stimmt. War aber auch ne Ausnahme. Im Normalfall sterben bei einer Grippewelle eher 10.000 im Schnitt. Warum kommt das Argument seit paar Wochen nicht mehr? Weil es nun schon 35.000 Tote sind?

Natürlich sind wir in einer Demokratie, in der sich Bürger selbst informieren müssen. Aber viele Bürger glauben irgendwelchem Rotz in sozialen Medien mehr als gut recherchierten Artikeln. Die diskutieren auch nicht mehr mit Menschen anderer Meinung, sondern nur noch mit Menschen ihrer Meinung. Weil sie einer inhaltlichen Auseinandersetzung gar nicht mehr gewachsen sind. Gegenüber dem, was ich so in sozialen Medien wie Facebook lese, ist das hier so, als würde ich im literarischen Quartett sein und beim anderen beim Treffen der Gangsta-Rapper.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob die Meinungsfreiheit so ein tolles Gut ist, wenn Falschinformationen etc. ungefiltert überall verbreitet werden dürfen wie im Mittelalter. Unsere tolle Demokratie funktioniert so lange, wie Menschen bereit sind, ihre Intelligenz richtig einzusetzen. Aktuell zerstören wir unsere Demokratie, weil Idioten die demokratischen Rechte ausnutzen für ihre undemokratische Agenda. Am Ende werden wir all unsere hart erkämpften Rechte verlieren, weil wir selbst sie auch für die verteidigt haben, die sie abschaffen wollten.
#
SGE_Werner schrieb:

Unsere tolle Demokratie funktioniert so lange, wie Menschen bereit sind, ihre Intelligenz richtig einzusetzen.

Na na na, früher war es aufgrund der menschlichen Faulheit nur einfacher.

Menschen waren schon immer in der Mehrheit doof und faul.
Deswegen der Einfluß der Bild im Print-Zeitalter.

Heutzutage kann aber auch der simpelste Seppel Dünnpfiff in 5 Minuten YT-Schnipseln konsumieren, alleine durch 2 kleine Fingerbewegungen.
Und durch Smartphone kann der selbe Seppel selbst Dünnpfiff produzieren.

Das war früher aufwendig und man hatte dafür Stammtische, die diesen Dünnpfiff meist lokal begrenzten.

Die Menschen sind nicht schlechter oder besser als früher, es ist nur einfacher für die Dünnpfiffproduzenten ein Publikum zu finden.
Deswegen kann absolute Meinungsfreiheit (wie in den USA) nicht funktionieren, denn Worte müssen Konsequenzen haben und wenn unter dem Mantel der Meinungsfreiheit das Wohl der Menschen und des Staates gefährdet wird, dann muss das auch entsprechend sanktionierbar sein.

Volksverhetzung ist kein rechtsradikales Exklusivgut.
Und da werfe ich von der Gesellschaft ausgeklinkte Turbokapitalisten wie Merz auch rein.
#
Der Friseur ist mein geringstes Problem....ich nähere mich wieder frisurtechnisch dem Outfit der 70er an.......mir gefällt es, meiner Frau nicht....
#
cm47 schrieb:

Der Friseur ist mein geringstes Problem....ich nähere mich wieder frisurtechnisch dem Outfit der 70er an.......mir gefällt es, meiner Frau nicht....

Meine Gene waren in weiser Voraussicht schon angepasst.

Die Reste beseitigt der Haarschneider, vor 10 Jahren für 10 Euro gekauft
#
Ich finde es wirklich bemerkenswert wie schnell und ausdauernd der durchschnittliche Deutsche auf dem Sofa vom Bundestrainer zu Virologieexperten und nun zum Logistikpapst und Impfstoffproduktionssachverständigen umschult. Respekt.
#
giordani schrieb:

Ich finde es wirklich bemerkenswert wie schnell und ausdauernd der durchschnittliche Deutsche auf dem Sofa vom Bundestrainer zu Virologieexperten und nun zum Logistikpapst und Impfstoffproduktionssachverständigen umschult. Respekt.

Und was haben durchschnittliche Deutsche mit uns und unserer Diskussion zu tun?

Ganz objektiv würde es unserem Land wesentlich besser gehen, wenn wir der Durchschnitt wären.

Und Allgemeinbildung ist toll, kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
#
Die Krankenschwestern und Pfleger impfen nicht, bzw. können sich zwar dazu bereit erklären, aber ich glaube das werden die wenigsten aufgrund der genannten Auslastung machen. Ärzte sind da nochn bisschen besser dran. Die wenigsten schieben da Nachtschichten oder sowas. (Ja, natürlich im KH schon). Aber Hausärzte eher nicht. Die können das mal paar Monate ab (gut, Nachts wird nicht geimpft, dafür ist der Tag dann eben länger!).

Und ja, natürlich sterben in anderen Ländern auch Leute. Isreal bspw. war eben schlauer als wir. Die sind bald durch, dort werden bald weniger Leute sterben als bei uns. Und warum? Sie waren einfach schlauer. Die Briten genauso. Die USA auch.

Gut, dannn hoffen wir mal, das Moderna bald zugelassen wird, damit bald mal mehr Dosen hier ankommen. Die Woche passiert jetzt halt eben nichts, und das ist doch das Dilemma. In der Woche will ich dann mal sehen, wie viel Leute sich in Bayern wieder anstecken, die potentiell geimpft sein könnten, aber kein Impfstoff kriegen konnten. Wird ne interessante Nummer.
#
Jojo1994 schrieb:

Isreal bspw. war eben schlauer als wir.

Nicht schlauer, da ist im März Wahl, deswegen hat Netanjahu von allen Stoffen gekauft was ging.
Das wurde mit Geld zugeschmissen ohne Rücksicht auf andere Staaten oder den Haushalt.

Du verzapfst einen engstirnigen BS...
#
Das am Anfang nicht genug da ist war doch schon lange klar. Es wurde auch vor produziert. Die Produktion ist in der heutigen Zeit das kleinste Problem. Das ganze drumherum ist was es verzögert.
#
planscher08 schrieb:

Das am Anfang nicht genug da ist war doch schon lange klar. Es wurde auch vor produziert. Die Produktion ist in der heutigen Zeit das kleinste Problem. Das ganze drumherum ist was es verzögert.

Und ich möchte mal die Schlagzeilen sehen, hätten wir das dreifache an Impfstoff gekauft wie Israel, das wäre doch Steuerverschwendungsthema Nr 1
#
Ossoff liegt 0,9% vorne und Warnock hat sogar 1,8% Vorsprung. Beide Trends sind sehr positiv und lange dauert es ja nun auch nicht mehr ...

https://projects.fivethirtyeight.com/georgia-senate-polls/
#
Landroval schrieb:

Ossoff liegt 0,9% vorne und Warnock hat sogar 1,8% Vorsprung. Beide Trends sind sehr positiv und lange dauert es ja nun auch nicht mehr ...

https://projects.fivethirtyeight.com/georgia-senate-polls/

https://www.openmodelproject.org/ga-poll-runoff-method/

Die sind berücksichtigt und sehen beide Reps vorne mit 4.

Ohne die letzte JMC Umfrage würde es auch insgesamt düsterer aussehen.

Ich mache mir persönlich recht wenig Hoffnung.
#
Alles was du aufgezählt hast wird doch auch nur befolgt weil man das kontrollieren kann und das Nichtbefolgen Geld kostet.

Dann erklär mir mal wie du das Einhalten von Maßnahmen kontrollieren willst, die sich z.B. auf den
privaten Umgang beziehen.
Wenn ich von jedem der sich heute Nacht nicht an das Böllerverbot hält 1€ bekommen würde wäre ich wahrscheinlich ein reicher Mann.

Das Problem ist doch dass selbst nach einem 3/4 Jahr im Grunde eigentlich keiner so richtig sagen kann welche
Maßnahmen die Infektionen mit Sicherheit senken, außer dass man grundsätzlich Kontakte auf das unbedingt notwendige beschränkt.

Wie das Teile der Bevölkerung sehen hat man doch heute wieder am Feldberg gesehen.

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.

#
Fireye schrieb:

Alles was du aufgezählt hast wird doch auch nur befolgt weil man das kontrollieren kann und das Nichtbefolgen Geld kostet.

Nein.
Es ist für viele einfach normal geworden.
Veränderungen im gesellschaftlichen Verhalten benötigen Zeit.
Es wird immer Ausnahmen geben, aber wenn diese im niedrigen einstelligen Prozentbereich sind, kann man diese vernachlässigen.

Die gesellschaftliche Überzeugung muss sich ändern, der Rest passiert von selbst, bei Corona ist die Notwendigkeit in kurzer Zeit die Herausforderung.

#
Umfragen-Schnitt Dezember 2020

Union: 36,2 (- 0,1)
SPD: 15,9 (+ 0,4)
Grüne: 19,1 (+ 0,2)
FDP: 6,3 (+ 0,2)
Linke: 7,6 (0)
AfD: 9,5 (- 0,3)
Sonstige: 5,4 (- 0,4)

Veränderung zum Dezember 2019

Union: + 8,9
SPD: + 2,2
Grüne: - 2,3
FDP: - 1,9
Linke: - 1,1
AfD: - 5,0
Sonstige: - 0,9

Gewinner 2020 damit die große Koalition. Verlierer damit eindeutig die AfD.
#
SGE_Werner schrieb:

Gewinner 2020 damit die große Koalition.

Und damit wurde die SPD erstmals 2020 als Gewinner bezeichnet 😜😜😜
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Nur mal ganz am Rande: du weißt, dass Jugendleistungszentren für Profivereine verpflichtend sind?
Ah, das weißt du. Dann ist es ja gut.

Das ist ja das schlimmste an der Sache, wir wollen mit den großen Hunden pinkeln und haben
dann so ein Gebäude stehen mit den ganzen Angestellten usw. das uns 0,0 effektiv bringt.
Warum macht man hier dann keine Nägel mit Köpfen und versucht wenigstens nach über 10 Jahren
das ding mal in eine rentablere Einrichtung zu verwandeln und stellt es sich nicht nur zum anschauen hin.
Ja ich weiß ich drücke es sehr extrem aus, aber ich bin es leid ständig lesen zu müssen, das uns durchaus talentierte Jugendspieler verlassen und die Verantwortlichen geben noch Interviews als
wäre man stolz einen Jugendlichen für den SC Freiburg ausgebildet zu haben.
Und das wäre natürlich selbstverständlich.
Sorry das Problem besteht nicht erst seit gestern, sondern schon seit zig Jahren.
Und Bobic hat bei Amtsantritt gesagt, das er dieses Thema bearbeiten muss.
Bobic hat bisher viel hinbekommen, bei dem Thema hat er 100% versagt.
Bis auf das er ein paar Leute rausgeschmissen hat und Pezza geholt hat, hat sich gar nicht verändert oder gebessert, was die eigene Jugend !! angeht.
#
Hyundaii30 schrieb:

Bis auf das er ein paar Leute rausgeschmissen hat und Pezza geholt hat, hat sich gar nicht verändert oder gebessert, was die eigene Jugend !! angeht.

Genau, dabei müsste die F-Jugend seines Amtsantritts jetzt uns die deutsche Meisterschaft holen !!!einself11

Bub, du laberst ein Stammtisch-Geschwätz zusammen, da musste man früher 6 Frühschoppen für besuchen.

Wie oft warst du am Riederwald?
Wieviele Jugendspiele hast du in den letzten 5 Jahren gesehen?
Welche Kicker U17 und U19 haben uns denn verlassen und spielen jetzt BuLi-Spieler?

Tosun und Waldschmidt haben beide Profiverträge abgelehnt, bei beiden war die U23 komplett irrelevant, sie haben in der Diskussion also nix zu suchen.

Nenne mir den Profi, der als letzter wirklich über die U23 bei uns zum Profi wurde. Und ich rede nicht von zurück versetzt und sich dann wieder angeboten, weil zig Stammspieler verletzt.

Nicht falsch verstehen, ich denke, dass wir wieder eine zweite Mannschaft brauchen, aber ein Blick nach Leverkusen zeigt, dass es auch ohne geht.
#
Hyundaii30 schrieb:

Bei aller Liebe und Respekt zu dem was Bobic und Co. bisher geleistet haben,
in diesem Thema versagen sie noch mehr, wie alle Vorgänger.

Hab ich was verpasst?
Wann wurden die U-Mannschaften denn an die AG übertragen?
#
SemperFi schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Hab ich was verpasst?

Auf den Rest der polemischen heißen Luft geh ich mal nicht ein.
Die Menge an Text steht leider diametral im Verhältnis zum Sachverständnis.
Und sie ignoriert so ziemlich alles, was in den letzten beiden Jahren über eine mögliche zweite Mannschaft von den Offiziellen gesagt wurde.
#
sgevolker schrieb:

Die Beispiele sollten nur aufzeigen, dass Hütter sehr wohl auf junge Spieler setzt wenn sie eine entsprechende Qualität haben. Schade das wir die teuer extern kaufen müssen. Ich bin mir sicher, dass Jugendspieler eine Chance erhalten würden wenn sie denn die Qualität haben.                                              

Hütter kann man hier noch nicht mal einen direkten Vorwurf machen.
Den Fehler habe ich selber auch schon gemacht. Uns fehlt eine vernünftige 2. Mannschaft die zumindestens in der Oberliga oder Regionalliga spielt.
Wenn ich lese, das Pezza wieder ein Interview gibt, in dem bestätigt wird, das uns ein Jugendnationalspieler nach Freiburg verlässt, weil wir Ihm keine Perspektive bieten können mit einer 2. Mannschaft,
frage ich mich ernsthaft, warum man dieses Thema so schleifen lässt bzw. man so blöd ist und jedes jahr Millionen dafür ausgibt um Spieler für andere Vereine auszubilden.

Entweder man geht das Thema Jugend endlich mit System an und sorgt wieder für eine 2. Mannschaft
oder man sollte sich das Geld echt für die ganzen Jugendabteilungen sparen.
Jetzt hätten wir schon lange das Geld gehabt, mal eine 2. Mannschaft im unterklassigen Bereich zu starten
und wenn man sich so dagegen wehrt, muss ich ehrlich sagen, bitte verkauft das Gelände der Jugendakademie
und investiert das Geld direkt in fertige Profis.
Denn das wir junge Nachwuchsspieler in der Jugend haben werden, die direkt den Sprung in die erste Mannschaft schaffen können, der Zug ist schon seit Jahren abgefahren. Auch wegen den Finanzen der Konkurrenz und jetzt kommt weiterhin dazu das wir seit Jahren keine vernünftige Ausbildung bieten können
und auch zukünftig keine Perspektive haben werden, für Spieler die gut sind (aber eben keine Ronaldos usw.)
Solche Spieler brauchen einen systematischen Aufbau, den wir auch zukünftig nicht bieten werden !!!
Wir bilden für den SC Freiburg/Mainz aus und die verkaufen die Jungs dann für ein paar Millionen.
Und wir haben die ganze Ausbildung bezahlt.
Das man dieses Thema seit Jahren so sch...... behandelt, ist echt ein Hohn.
Gerade in der jetzigen Zeit, wäre es toll, wenn man auch die Möglichkeit hätte, Spieler aus unteren Mannschaften zu integrieren.

Übrigens kann ich die Ausreden der Kosten einer 2. Mannschaft nicht mehr hören.
Momentan haben wir die teuerste Variante, wir bilden Spieler aus und verdienen fast 0,0 daran.
Sie kosten uns nur viel Geld. Im Glückfall gibt es mal eine minimale Ausbildungsentschädigung.
Viel effektiver wäre es die Spieler selber zu verkaufen.
Wenn wir eine 2. Mannschaft in der Regionalliga hätten, müsste man zwar ca. 1 Millionen pro Jahr mehr bezahlen, aber man hätte auch die Chance Geld einzunehmen.
Wenn Du alle zehn Jahre, mal 1-2 Spieler in die erste Mannschaft holen kannst und dazu noch 1 Spieler verkaufen kannst, rechnet sich das Ding locker. Und das ist ganz niedrig gerechnet.
Und es rechnet sich sowieso, weil die ganze jahrelange Arbeit vorher nicht umsonst wäre !!!!  
Also Risiko gleich null.

Wenn man sieht, wie ein Tosun verkauft wurde, wie bei Freiburg der Wert eines Waldschmidt explodiert ist,
das weiß man, das man auch ohne Supertalente die 2. Mannschaft rentabel machen könnte.
Denn beides sind keine Supertalente, sondern Talente wie sie die Eintracht fast jedes Jahr eines drin hat
und wenn man sie richtig fördert, kann man da viel rausholen.
Zumal dazu noch einige andere Vorteile vorhanden wären, mit denen man Geld sparen würde.

Pro 2. Mannschaft.
Wie gesagt, Hütter kann dafür wenig.
Er könnte gewisse Kleinigkeiten ändern um die Motivation zu verbessern, aber er kann den Jungs, denen noch 10% fehlt keine dauerhafte Spielpraxis geben in einem Bereich in dem Sie noch überfordert wären.
#
Hyundaii30 schrieb:

Hab ich was verpasst?
#
Meine Fresse hat der Anderson einen fiesen schottischen Dialekt. 😂
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Meine Fresse hat der Anderson einen fiesen schottischen Dialekt. 😂

Je voller ich bin, desto besser verstehe ich ihn.

Hach, ich vermisse voll zu sein und in Ruhe Darts zu schauen...
#
SemperFi schrieb:

Am Ende des Tages wird die Wahlbeteiligung der Reps am Wahltag entscheiden.        
Es steht zu befürchten, dass der Orangene mit seinem Auftritt die Wahl entscheiden kann. Jedoch besteht per heute noch Hoffnung, da die Stimmungsbarometer sogar für Ossoff einen Sieg im Bereich des Möglichen sehen.
SemperFi schrieb:

Das sind Umfragen, also würde ich beide Reps aktuell noch vorne sehen.
Nach den Auszählungen sind wir alle schlauer. Bis dahin müssen wir wohl oder übel mit Umfragen leben.    
#
Landroval schrieb:

Nach den Auszählungen sind wir alle schlauer. Bis dahin müssen wir wohl oder übel mit Umfragen leben.  

Da nach den Erfahrungen es schwerer ist von Trumpisten Daten zu bekommen, tendiere ich die Fehlertoleranz zugunsten der Reps auszulegen.
Selbstschutz...
#
Das du nach einer Polio-Impfung ein Kind gebären kannst lässt mich jetzt aber auch etwas sprachlos zurück. 😱
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Das du nach einer Polio-Impfung ein Kind gebären kannst lässt mich jetzt aber auch etwas sprachlos zurück. 😱

War dem Herrn das "niemals" zu klein geschrieben?
#
SemperFi schrieb:

Sehr gut, dass man so den Bedenken entgegenwirken kann...

Die normale Impfung ist ja auch wirklich gefährlich... Darunter leidet zum Beispiel die Fruchtbarkeit!

https://www.der-postillon.com/2020/12/edith.html
#
SGE_Werner schrieb:

SemperFi schrieb:

Die normale Impfung ist ja auch wirklich gefährlich... Darunter leidet zum Beispiel die Fruchtbarkeit!

https://www.der-postillon.com/2020/12/edith.html

Nachdem ich als Kind gegen Polio geimpft wurde, hat man mir auch gesagt, daß ich niemals Kinder gebären werde...

Da steckt System dahinter, schon lange!
#
Ossoff liegt 0,1% (nur noch!) hinten und Warnock hat sogar 0,9% Vorsprung. Das könnte tatsächlich einen Sieg für beide Dem geben. Hoffentlich haben die Dem das viele Geld für den Wahlkampf geschickt genug eingesetzt.  

Allerdings wird Trump seine "großartigen Senatoren" noch einmal vor Ort unterstützen. Das wird noch mal einige Leute zur Wahl treiben, die sonst nicht hingegangen wären.  
#
Landroval schrieb:

Ossoff liegt 0,1% (nur noch!) hinten und Warnock hat sogar 0,9% Vorsprung. Das könnte tatsächlich einen Sieg für beide Dem geben. Hoffentlich haben die Dem das viele Geld für den Wahlkampf geschickt genug eingesetzt.  

Allerdings wird Trump seine "großartigen Senatoren" noch einmal vor Ort unterstützen. Das wird noch mal einige Leute zur Wahl treiben, die sonst nicht hingegangen wären.  

Das sind Umfragen, also würde ich beide Reps aktuell noch vorne sehen.

Am Ende des Tages wird die Wahlbeteiligung der Reps am Wahltag entscheiden.
#
Ich hoffe die Querdenker sind jetzt beruhigt, denn es gibt jetzt ein homöopathisches Mittel zum Schutz vor der Corona-Impfung.