>

SGE_Werner

74721

#
Dieser Beitrag
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/121317?page=66#5632841

ist ein kompletter Angriff auf den User und hat nichts mit dem Thema zu tun. Warum wird da nicht eingegriffen?

Sollen sie es doch per PN klären, aber der User schreibt was von Selbstreflexion, die ihm selbst komplett abgeht und fährt einen unsachlichen Angriff nach dem Anderen.
#
Brady schrieb:

Warum wird da nicht eingegriffen?

Bei allem Verständnis, aber in dem Thread geht es grundsätzlich etwas deftiger zu und zwar von mehreren Beteiligten (und meine Meinung bei dem Thema haste ja selbst gesehen). Man kann Dinge auch inhaltlich klären (und zB drüberstehen und damit Souveränität zeigen), ignorieren oder wenn es wirklich einem "too much" wird (und man der Meinung ist, dass der für die Meldung angesetzte Maßstab von einem selbst auch eingehalten wird) entsprechend melden (hat ja in der Vergangenheit öfters schon mal auch Erfolg gehabt). Und bevor Du jetzt gleich einwendest... Ich meine Beitragsmeldungen auch von der Person, die betroffen ist. Da braucht es nicht unbedingt stellvertretende Solidarisierungsaktionen, zudem dann immer von den selben Personen.

Wir reden hier immer noch von erwachsenen Menschen. Da muss nicht wegen allem sofort die Mod-Nanny gerufen werden.

Übrigens ist es Samstag Nachmittag mitten in der Winterpause. Da erwartet bitte auch bei klareren Sachen nicht nach einer Stunde zwingend eine Reaktion.

Trotzdem guten Rutsch Dir und der größer gewordenen Family.
#
Es kommen hier deshalb fast ausschließlich kritische Kommentare hinsichtlich der Kriegsführung Israels, weil seit Wochen massenhaft Unschuldige Palästinenser sterben, und keine Israelis, wenn man vom Militär mal absieht.

Und am Ende kann man hier eben einseitige Kommentare nicht unbeantwortet lassen  Glücklicherweise tummeln sich hier im Moment keine User, die die Hamas als Befreier sehen und die Verantwortung für alles ausschließlich bei Israel sehen. Hier tummeln sich aber ein paar wenige von der anderen Seite, das führt eben zu Reaktionen. Andersrum würde es gewiss auch zur Sache gehen, gibt aber nunmal im Moment keinen Anlass.

Und zur Frage, wie die israelische Armee vorgehen soll. Meine laienhafte Ansicht: Sehr, sehr präzise, mit der Maxime, dass Zivilisten nur in Ausnahmefällen sterben dürfen. Das würde vermutlich sehr viel länger dauern, Flächenbombardements wären damit ein NoGo. Maximal gezielte Bomben und vielleicht wesentlich mehr gezielte Einsätze am Boden. Und nein, das würde ich dann nicht kritisieren.

Im Moment passiert genau das Gegenteil, aus Gaza wird ein "Parkplatz" gemacht, es werden massenhaft kinder, Frauen, Unbeteiligte ermordet. Die jetzigen Bilder und Zahlen sind ein Verbrechen. Verantwortung trägt die israelische Armee. Und wenn jemand aus westlicher Sicht Freifahrtsscheine vergibt, dann spuckt dieser auf unsere Werte.
#
Schönesge schrieb:

Meine laienhafte Ansicht: Sehr, sehr präzise, mit der Maxime, dass Zivilisten nur in Ausnahmefällen sterben dürfen. Das würde vermutlich sehr viel länger dauern, Flächenbombardements wären damit ein NoGo. Maximal gezielte Bomben und vielleicht wesentlich mehr gezielte Einsätze am Boden. Und nein, das würde ich dann nicht kritisieren.

Sorry, aber irgendwie glaube ich nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren und 2 Jahrzehnten niemandem, der behauptet, er würde dann keine Kritik üben, wenn statt 100 Zivilisten am Tag nur noch 20 sterben, weil man "gezielter" agiert. Nichts gegen Dich persönlich, einfach nur angewandte Lebenserfahrung bzgl. solcher Debatten.
Und die deutlich längere Kriegsführung, die Du ja entsprechend beschreibst, würde auch nur das Leid verlängern, sofern die Menschen nicht in sichere Zonen mit entsprechender Versorgung kommen. Das wird ja jetzt schon kritisiert.

Die Kritik an Israel verstehe ich dahingehend, dass ich auch das Gefühl habe, dass Israel nicht wirklich ausreichend versucht zivile Opfer zu vermeiden, vermutlich weil der israelischen Regierung in der jetzigen Form das Leben von palästinensischen Zivilisten nicht wichtig genug ist. Aber ich verstehe nicht diese Einseitigkeit seit Mitte Oktober in den Debatten, als gäbe es hier nur noch eine Kriegspartei. Der Krieg wäre sofort zuende, wenn die Terroristen der Hamas ihre Waffen niederlegen und die Geiseln freilassen. Punkt. Aus. Ende. Und wenn ich jetzt eine nationalistische rechte und für Probleme anderer auch früher schon ignorante israelische Regierung wäre und mir alle sagen, wie scheisse ich mich verhalte, während man diesen Punkt gar nicht mehr erwähnt, dann würde ich aus Trotz noch härter draufschlagen. Und genau das passiert gerade. Eine traurige Eskalationsspirale, bei der Unschuldige von der einen Seite instrumentalisiert werden und zum Kalkül des Krieges dazu gehören und der anderen Seite deren Schicksal genauso egal ist.
#
SGE_Werner schrieb:

Auf einen hamas-kritischen Beitrag kommen mittlerweile locker 10 israel-kritische Beiträge.

Liegt das vielleicht auch daran, dass das vorgehen der israelischen Regierung aktuell auch vielerseits Grund zu Diskussionen bietet?

Vor 3 Monaten, nach den Angriffen auf Israel, war die mediale Empörung und Anteilnahme hoch - völlig zurecht. Auch jetzt, werden die Angriffe weiterhin verurteilt. Im Spendenaufruf von unicef beispielsweise ist gleich eingangs eine klare Verurteilung der Angriffe.

SGE_Werner schrieb:

Und auch hier noch mal die Frage: Wie würdet Ihr jetzt aktuell agieren?        

Auch zu diesem gerne wiederholten Totschlagargument:
Wenn hier auch nur einer wäre, der DIE Lösung parat hätte, würde er sicher nicht him im Forum schreiben, sondern in irgendeinem Krisenstab sitzen und Lösungen entwickeln. Da du ja aber so erpischt darauf bist, Lösungen von kritischen Stimmen zu bekommen:

Ich würde mir wünschen, dass Israel die Angriffe auf zivile Infrastruktur einstellt, stattdessen der Zivilbevölkerung Unterstützung (auch in Form von Förderprogrammen jeder Art) zukommen lässt und der Hamas-Propaganda so den Nährboden entzieht, anstatt diesen wie aktuell wieder derart zu unterfüttern. Zivile Opfer (auf beiden Seiten!) tragen leider nicht zu einer Deeskalation bei. Und ja, das wäre ein langwieriger Prozess, aber genau so langwierig ist der immerwehrende Konfrontationskurs ebenfalls. Solange Zivilisten, insbesondere Kinder, sterben wird sich die Spirale aus Hass und Gewalt weiterdrehen. Die israelische Regierung wäre gut beraten, die Angriffe gezielt auf Terroristen und deren Führung zu konzentrieren. Dafür gibt es eine breite Unterstützerfront. Wenn es nicht möglich ist Terroristen und Zivilisten auseinanderzuhalten - ja, dann ist das extrem bitter, aber dann ist der Schutz von Zivilisten (meiner Meinung nach) höher einzuschätzen als das nachvollziehbare Interesse nach Vergeltung und Präventivschlägen. Die Infiltration der Tunnelanlagen, bei der nun ja auch ehemalige Hauptquartiere von Hamas-Führern entdeckt und zerstört wurden, ist ein richtiger Weg. Das Bombadieren von Stadtgebieten, weil dort Terroristen vermutet werden (was vermutlich auch stimmt) ist hingegen nicht angemessen.

Und in einem weiteren Schritt wären aber auch Staaten (wie unter anderem auch Deutschland) gefordert, Handelsbeziehungen zu Hamas-Unterstützerstaaten wie Katar etc. kritisch zu hinterfragen. Da kann sich der Deutsche Bundestag noch so oft hinstellen und tolle Worte schwingen (was hier ja nun auch zum wiederholten Male postet werden darf ohne jeden Mehrwehrt oder Beitrag zur Diskussion sondern als Fakt stehen bleibt), solange gleichzeitig Handelsbeziehungen mit Katar ausgebaut werden, katarische Gelder aber direkt zur Hamas fließen, ist ein Schwadronieren von einer deutschen "Staatsräson" mit Israel nicht mehr als eine hohle Worthülse.
#
cyberboy schrieb:

Die israelische Regierung wäre gut beraten, die Angriffe gezielt auf Terroristen und deren Führung zu konzentrieren.

Wie Du richtigerweise beschreibst ist das eben nicht zu 100 % möglich. Klar ist es vermutlich besser möglich als bisher. Aber glaubst Du es würde für die Weltöffentlichkeit irgendeinen größeren Unterschied machen ob da nun statt 1000 Hamas-Kämpfer und 5000 Zivilisten pro Monat nun 1500 Hamas-Kämpfer und 2000 Zivilisten pro Monat umkommen?

cyberboy schrieb:

Und in einem weiteren Schritt wären aber auch Staaten (wie unter anderem auch Deutschland) gefordert, Handelsbeziehungen zu Hamas-Unterstützerstaaten wie Katar etc. kritisch zu hinterfragen.

Da gebe ich uneingeschränkt recht.

Wie gesagt, wir sind nicht so weit auseinander, aber mir ist einfach klar welches Kalkül die Hamas verfolgt und ich sehe wie dieses Kalkül aufgeht, weil eben fast nur noch über Israels Vorgehen debattiert wird. Wo sind denn die tagtäglichen Forderungen der Weltgemeinschaft, dass die Hamas die Waffen niederlegen und die Geiseln freilassen soll? Damit wäre der Krieg vermutlich innerhalb eines Tages beendet.
Tagtägliche Forderungen an Israel liest man um ein Vielfaches mehr. Das ist für mich ein Missverhältnis, was hier besteht. Als wäre Israel der einzige Kriegsbeteiligte hier, der etwas ändern müsse und am ganzen Leid schuld ist.

Und davon abgesehen könnte ein gewisses Nachbarland eine Menge Gaza-Bewohner sofort aufnehmen und versorgen. Aber während wir 2015 aus humanitären Gründen die Türen aufgemacht haben und dies auch vehement gefordert wurde, höre ich aus dieser Gruppe heraus kaum Forderungen an Ägypten das selbige zu tun. Warum? Ist echt ne Frage, die ich mir seit Wochen stelle, warum man das so schulterzuckend hinnimmt, dass Ägypten einfach keine Lust darauf hat.
#
SGE_Werner schrieb:

Aber ich glaube, dass Israel noch so vorsichtig agieren könnte und bei 90 % weniger ziviler Opfer genau die selben Beiträge erscheinen würden. Es würde wahrscheinlich keinen Unterschied machen.

Da du mich direkt zitierst und damit in die Nähe dieser Unterstellung rückst, fordere ich dich auf das klar zu stellen, ob du mir tatsächlich unterstellst, ich würde unabhängig von Tatsachen zu globaler Israel-Kritik neigen.
So oder so weise ich diese Unverschämtheit zurück!
#
FrankenAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Aber ich glaube, dass Israel noch so vorsichtig agieren könnte und bei 90 % weniger ziviler Opfer genau die selben Beiträge erscheinen würden. Es würde wahrscheinlich keinen Unterschied machen.

Da du mich direkt zitierst und damit in die Nähe dieser Unterstellung rückst, fordere ich dich auf das klar zu stellen, ob du mir tatsächlich unterstellst, ich würde unabhängig von Tatsachen zu globaler Israel-Kritik neigen.
So oder so weise ich diese Unverschämtheit zurück!

Das war allgemein gehalten. Zitiert war wegen dem UNRWA-Kommentar.
#
Hat halt was mit dem Wetter zu tun. Ärgerlich für Europa, aber nachvollziehbar.
Allerdings findet der Afrika Cup alle zwei Jahre statt und nicht alle vier Jahre, das ist schon ein gewisses Ungleichgewicht.
#
Henk schrieb:

Hat halt was mit dem Wetter zu tun. Ärgerlich für Europa, aber nachvollziehbar.
Allerdings findet der Afrika Cup alle zwei Jahre statt und nicht alle vier Jahre, das ist schon ein gewisses Ungleichgewicht.

In der Elfenbeinküste ist es im Juni / Juli etwas kälter als im Januar/Februar. Es ist nur niederschlagsreicher im "Sommer". Meine Bürokollegin ist Ivorerin. Da ist es recht sch... egal, wann man das stattfinden lässt, das ist Äquatorbereich. Gleiches gilt für viele westafrikanische Länder. Südafrika ist im europäischen Sommer natürlich im Winter und damit automatisch angenehmer. Einzig bei nordafrikanischen Staaten müsste man eher Richtung Januar/Februar gehen.
#
Um das noch zu konkretisieren, an dieser Stelle ein Zitat des Direktors von UNRWA, Tom Withe, der für die UNO tagelang nicht erreichbar war, sich in einem Videotelefonat dann folgendermaßen äußert:

Angesichts israelischer Bombardements selbst in den ausgewiesenen Sicherheitszonen in Gaza sowie einer wachsenden Hungerkrise äußert er drastische Kritik:»Wir wissen, dass die Hamas inmitten der zivilen Infrastruktur kämpft«, sagt er. Doch das sei keine Rechtfertigung für eine derart vernichtende Kriegsführung, in der Tausende Tonnen Bomben und Raketen Gazas Norden bereits bis zur Unbewohnbarkeit zerstört hätten: »Ich wähle meine Worte sorgfältig. Israel ignoriert das humanitäre Völkerrecht und seine Schutzverpflichtung gegenüber Zivilisten, von denen unverhältnismäßig viele zu Tode kommen.«

Quelle (leider hinter der Bezahlschranke):
https://www.spiegel.de/ausland/gaza-ich-waehle-meine-worte-sorgfaeltig-israel-ignoriert-das-humanitaere-voelkerrecht-a-e0f9a182-8ed1-4d6d-8027-e7b482284b61?sara_ref=re-so-app-sh

Nun wurde an dieser Stelle ja auch bereits die UNO als Israelfeindlich gebrandet. Ein Vorgehen, das bei mir allmählich den Eindruck erweckt, als ginge es immer weniger um die Werte, deren Unverbrüchlichkeit Grundlage unserer viel gerühmten westlichen Wertegemeinschaft sei, sondern um neue Blockbildungen, neue Muster von Abgrenzung und unkritischer Solidarisierung, schlicht eine Neuetablierzng der guten alten Gut/Böse Schemata, die uns in Zeiten des Kalten Krieges so herrlich schlichte Orientierung gegenen haben. Da konnte man Massaker in Vietnam ebenso für die "Gute Sache" verbuchen, wie das Unterstützen von Militärdiktaturen in Südamerika oder Afrika.
Heute wird dann speziell von sogenannten Konservativen jede Kritik an einer rechtsextremen Regierung in Israel versucht zu diskreditieren und dafür eine "Staatsräso" bemüht. Diese Staatsräson, die Ergebnis des durch unsere Vorfahren begangenen Holocaust ist, in dieser Weise zu instrumentalisieren, ist im Kern nichts anderes, als den Holocaust zu instrumentalisieren, ihn aus seiner Bedeutung herauszulösen und als politisches Kampfmittel in eine Neukontextualisierung zu pressen. Damit bedient man den Blasebalg der Orgeln, auf denen Nazis und Faschisten ihre antisemitischen Stücke geben.

#
FrankenAdler schrieb:

Direktors von UNRWA

Haben die mittlerweile eigentlich in den eigenen Schulbüchern wieder die Existenz Israels aufgenommen oder agieren die immer noch genauso wie manche Rechtsextremisten in Israel, die die palästinensischen Autonomiegebiete "ignorieren"?

Unabhängig davon kommt es ja bei jeder Kritik m.E. auf das "wie" an. Auf einen hamas-kritischen Beitrag kommen mittlerweile locker 10 israel-kritische Beiträge. Das ist ja genau das, was die Hamas will. Dass der Fokus komplett auf Israel liegt. Dass Israel mit einem überharten Vorgehen ebenfalls seinen Anteil dazu leistet ist m.E. unbestritten. Da ist die Kritik auch gerechtfertigt. Aber ich glaube, dass Israel noch so vorsichtig agieren könnte und bei 90 % weniger ziviler Opfer genau die selben Beiträge erscheinen würden. Es würde wahrscheinlich keinen Unterschied machen.

Und auch hier noch mal die Frage: Wie würdet Ihr jetzt aktuell agieren?
#
SGE_Werner schrieb:

Adnanovicxo schrieb:

Ich kann die daher nicht sagen WIE und mit welcher Taktik Israel vorgehen sollte. Ich bin kein Militärexperte. Ich kann dir aber sagen, dass Staatspräsident mittlerweile Israels Bombardierungen kritisieren. Diese Leute tätigen diese Aussagen nicht aufgrund von irgendwelchen Zeit-Artikeln oder BBC-Berichten. Die wissen genau was sie sagen.

Oder sie sagen es, weil sie damit ihre potenzielle Wählerschaft besänftigen wollen. Wer weiß...

Dass in einem Krieg Fehler passieren oder Fehlentscheidungen getroffen werden, das ist doch leider ganz normal. Nur stört mich Kritik, wenn ich auch nicht weiß, wie man es besser machen könnte. Das stört mich aber auch im Privaten. Wenn ich Kritik übe, dann bin ich auch der, der es versucht besser zu machen.

Ich weiß nicht, ob Ihr alle so "optimal" agieren würdet, wenn Ihr umzingelt von Feinden seid und so wenig wie möglich der eigenen Leute opfern wollt.

"Potenzielle Wählerschaft besänftigen; Wer weiß" komm schon SGE_Werner. Das sind doch keine Argumente.

Aber sonst stimme ich Dir voll zu! Wir können es kritisieren aber eben nicht besser machen oder einschätzen weil wir eben nicht die Insights haben. Das einzige was wir machen können ist auf Unrecht aufmerksam zu machen. Von BEIDEN Seiten.

Ich kann doch auch einfach anfangen die Leute im Forum zu fragen: "Warum setzt Israel dumme Bomben ein und nicht präzise? Warum wird Phosphor eingesetzt? Warum werden als sicher deklarierte Gebiete zerbombt?" Bringen mir diese Fragen etwas? Nein, weil weder Du noch ich, noch sonst irgendwer in diesem Forum eine Antwort darauf haben werden.

SGE_Werner schrieb:

Für mich ist viel mehr zu kritisieren, was Israel in den vielen Jahren vor diesem Krieg gemacht hat, denn da hätte es definitiv auch durchsetzbare andere Lösungen gegeben ohne den Druck nach einer brutalen Terrorattacke.
Wir diskutieren hier seit knapp 3 Monaten mehr über die Symptome als über die Ursachen.

Absolut 100% Zustimmung. Das wurde auch in der Vergangenheit oft kritisiert, nur ist eben nichts passiert. Die Siedlungspolitik ist weiter gegangen, TROTZ mehrmaliger Ermahnungen gegen Israel.

Lösungen gab es, nur hat weder die Hamas (suprise) noch Israel irgendetwas dafür getan. Stattdessen hat man alles dafür getan um die Spaltung und den Hass größer werden zu lassen. Ich mein wir reden hier einerseits von einer Terrororganisation deren Ziel es ist Israel zu zerstören. Ich mein was erwartet man von Terroristen? Deren Zweck ist es Hass zu erzeugen. Ich versteh eben nicht wie sich ein "demokratischer" Staat wie Israel mit einer derart rechtsradikalen Regierung ebenfalls auf diesen "Spaltungs-Weg" begibt indem sie die aggressive und vom Völkerrecht verbotene Siedlungspolitik weiterführen? TROTZ Ansagen von verschiedenen Staaten.

Zu den Ursachen gehört wie du schon sagst noch viel viel mehr. Es gab in 2018-2019 einen "relativ" friedlichen Demonstrationmarsch im Gaza-Streifen. In dem Aufruf hieß es, man wolle Zeltdörfer nahe der Pufferzone in Gaza hin zur israelischen Grenze aufschlagen. Hierzu gibt es eine Dokumentation https://www.youtube.com/watch?v=HnZSaKYmP2s&pp=ygUVbWFyY2ggb2YgZnJlZWRvbSBnYXph.
#
Adnanovicxo schrieb:

"Potenzielle Wählerschaft besänftigen; Wer weiß" komm schon SGE_Werner. Das sind doch keine Argumente.

Ich habe vor einigen Wochen einen Artikel gelesen, dass einige "Linke" sich gegen Biden stellen in den USA, weil er zu sehr Pro-Israel ist. Diese Wählerschaft wird Biden brauchen. Gehen die nicht zur Wahl sind das eben vllt. die 2-3 % , die am Ende fehlen. So richtige Kritik ist es auch nicht, was da Leute wie Biden machen. Das ist doch nur halbgares "Ja, bitte passt doch mal auf die Zivilisten auf". Was passiert denn am Ende konkret? Hat er Israel angedroht die Unterstützung zu entziehen?

Zu Israels Regierung Übereinstimmung, was Siedlungspolitik etc. angeht. Nur radikalisiert es die israelische Bevölkerung und treibt es in die Arme der Radikalen, wenn man sie sinnlos mit einer Terrorattacke überzieht. Ich sehe das Problem halt, wenn Israel mal einen Großteil der Hamas ausgeschaltet hat. Was dann? Dann werden die immer noch nicht die Siedlungspolitik stoppen. Israels Regierung (wer auch immer) muss eine Option geben für einen palästinensischen Staat um sich der Argumente ihrer Kritiker zu entledigen oder sie müssen konsequent sein und die Palästinenser vertreiben. Ich befürworte das nicht, aber das wäre dann ja die konsequente Auslegung der rechtsradikalen Politik in Teilen der israelischern Politiklandschaft. Aktuell ist das immer wieder ein paar Jahre köcheln lassen, bis der Deckel vom Topf fliegt, dann wieder mit Gewalt den Deckel drauf und dann geht das von vorne los.

Die Frage ist ja auch, ob die wirklich da im Nahen Osten eine vollständige Lösung wollen. Wenn man einen "Feind" hat, kann man ja auch damit wunderbar Politik machen und vom eigenen Versagen ablenken.
#
SGE_Werner schrieb:

Kann man mir denn nun endlich mal erklären, wie Israel militärisch so vorgehen müsste um sich zumindest dem Großteil der Vorwürfe entledigen zu können?

Ich vermute die Frage kann dir hier keiner beantworten, weil sich wahrscheinlich kaum ein Militärexperte im Forum von Eintracht Frankfurt befindet.

Aber wenn selbst der US-Präsident von einer willkürlichen Bombardierung spricht, Gabriel von einer fehlenden Verhältnismäßigkeit und Macron einen dauerhaften Waffenstillstand fordert. Wenn selbst 153 UN-Staaten für einen sofortigen Waffenstillstand stimmen, dann darf man sich schon mal fragen, ob die Bombardierungen Verhältnismäßig sind.

Es werden Geiseln getötet die sich KLAR erkennbar als Geiseln identifizieren. Es werden Bomben auf als sicher deklarierte Gebiete abgeworfen. Es werden sog. dumme Bomben benutzt und das obwohl das israelische Militär Möglichkeiten besitzt diese "dummen" Bomben, "intelligenter" zu machen. Es wurden Frauen in einer Kirchen erschossen in der es nachweislich keine Kampfhandlungen stattgefunden haben. Es wird "falsche" Munition bei Angriffen genutzt. Es wird Phosphor eingesetzt (https://www.fr.de/politik/israel-krieg-weisser-phosphor-schwere-verbrennungen-zivilisten-libanon-waffenlieferungen-usa-zr-92724421.html) - "Die israelischen Verteidigungsstreitkräfte erklärten in einer Stellungnahme, dass die von Israel abgefeuerten weißen Phosphorgranaten zur Erzeugung von Rauchschilden und nicht zur Bekämpfung von Zielen oder zum Auslösen von Bränden eingesetzt werden." - "Die israelischen Streitkräfte verfügen über sicherere Alternativen, wie z. B. M150-Artilleriegeschosse, die ohne den Einsatz von weißem Phosphor Nebel erzeugen."

Ich kann die daher nicht sagen WIE und mit welcher Taktik Israel vorgehen sollte. Ich bin kein Militärexperte. Ich kann dir aber sagen, dass Staatspräsident mittlerweile Israels Bombardierungen kritisieren. Diese Leute tätigen diese Aussagen nicht aufgrund von irgendwelchen Zeit-Artikeln oder BBC-Berichten. Die wissen genau was sie sagen.
#
Adnanovicxo schrieb:

Oder sie sagen es, weil sie damit ihre potenzielle Wählerschaft besänftigen wollen. Wer weiß...

Dass in einem Krieg Fehler passieren oder Fehlentscheidungen getroffen werden, das ist doch leider ganz normal. Nur stört mich Kritik, wenn ich auch nicht weiß, wie man es besser machen könnte. Das stört mich aber auch im Privaten. Wenn ich Kritik übe, dann bin ich auch der, der es versucht besser zu machen.

Ich weiß nicht, ob Ihr alle so "optimal" agieren würdet, wenn Ihr umzingelt von Feinden seid und so wenig wie möglich der eigenen Leute opfern wollt.

Für mich ist viel mehr zu kritisieren, was Israel in den vielen Jahren vor diesem Krieg gemacht hat, denn da hätte es definitiv auch durchsetzbare andere Lösungen gegeben ohne den Druck nach einer brutalen Terrorattacke.
Wir diskutieren hier seit knapp 3 Monaten mehr über die Symptome als über die Ursachen.
#
Kann man mir denn nun endlich mal erklären, wie Israel militärisch so vorgehen müsste um sich zumindest dem Großteil der Vorwürfe entledigen zu können?
#
haldemadeballflach schrieb:

und da bin ich echt mal gespannt ob das vom Vorstand lediglich bei Worthülsen bleibt...

Wenn Täter identifiziert werden, wird es gewiss Konsequenzen für diese haben. Kollektiv wird hier nichts passieren.
#
Schönesge schrieb:

haldemadeballflach schrieb:

und da bin ich echt mal gespannt ob das vom Vorstand lediglich bei Worthülsen bleibt...

Wenn Täter identifiziert werden, wird es gewiss Konsequenzen für diese haben. Kollektiv wird hier nichts passieren.

Und die Täter werden zum Teil nicht identifiziert, weil sie im Kollektiv untertauchen bzw. dieses ihnen auch in Teilen hilft unterzutauchen. Resultat des Ganzen: Man wird dem Großteil der Täter nicht habhaft und diese können sich entspannt zurücklehnen, weil die eine Option bedeutet, dass ihnen nix passiert und die andere Option bedeutet, dass so viel Kollateralschaden entsteht, dass sich die Menschen mit ihnen sogar solidarisieren. Und wieder erinnert es mich gerade an aktuelle weltpolitische Ereignisse, was das reine Verhaltensmuster angeht. Attackieren, verstecken und andere mit reinziehen.
#
Die Sportschau, die ja schon so manche Sauerei beim 2-Milliarden-Deal publik gemacht hat, zum aktuellen Stand:
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/dfl-investor-bundesliga-kandidaten-100.html

Scheinbar ist CVC der Favorit.
Dazu Verbindungen zu Tipico und Interessenkonflikte bei Schalke.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Interessenkonflikte bei Schalke

Die tun wenigstens alles dafür nächste Saison nicht mehr Teil der DFL zu sein.
#
Ein prägender Politiker der Kohl- und Merkeljahre, auch wenn ich nicht oft mit ihm auf einer Wellenlänge war. Zudem ja auch mein Dienstherr gewesen (und da war er noch einer der Besseren).

Mich hat immer beeindruckt, wie seine durch das Attentat erlittene Behinderung ihn nicht gebrochen hat.

Möge er in Frieden ruhen.
#
Ja, das war ein normaler lächelnder Smilie. Alles gut. Habt Euch lieb. Ist immer noch Weihnachten.
#
Basaltkopp schrieb:

Niemand behauptet, dass die Polizei keine Fehler gemacht hat und dass das nicht untersucht werden muss.
Aber es gibt Stimmen, die zumindest kein Fehlverhalten bei den "Fans" sehen.

Aber hier kämpft man eh gegen Windmühlen wenn man Strafen für Chaoten und Kriminelle fordert.

Das glaube ich nicht, dass es Stimmen gibt, die zumindest kein Fehlverhalten bei den "Fans" sehen.
Ich hab jetzt den Thread nicht von vorne bis hinten durchsucht, aber dass der Anfang gegen Stuttgart ein vollkommen inakzeptabler Angriff auf einen Ordner war, ist wohl unbestritten.
Ebenso herrscht glaube ich Einigkeit darüber, dass das "Eingreifen" unbeteiligter "Fans" in das Scharmützel mit dem Ordner und nach dem Auftauchen herbeigerufener unbehelmter Polizeikräfte die Sache eskalieren ließ.
Weiterhin bestreitet wohl niemand, dass das Verlassen des Blocks und der Angriff auf die zusätzlich anmarschierenden Polizeitruppen die Sache vollkommen aus dem Ruder laufen ließ.

Es geht in erster Linie darum, welchen Einfluss das Handeln ebendieser Polizeitruppen auf das weitere Geschehen sowie auf die Verletzungsfolgen zahlreicher unbeteiligter Fans hatte. Dies gilt es aufzuklären, da offenbar seitens der Polizei und der Behörden wenig Interesse besteht, die Dinge aufzuklären und/oder Fehler einzuräumen.

Und darum, dass man nicht von jedem, der dazu mit eigenen Beiträgen/Augenzeugenberichten etc. aufwartet, gleich ein Bekenntnis gegen Gewalt oder Pyro einfordern muss.

Ich selbst bin hier als entschiedener Gegner von Fangewalt und auch von Pyro jedwelcher Art bekannt. Trotzdem höre ich mir an, was andere zu sagen haben und bezichtige sie nicht gleich der totalen Einseitigkeit, nur weil sie den Anti-Gewalt-Disclaimer nicht ständig wiederholen.

Und gegen Windmühlen musst du glaube ich hier auch nicht kämpfen, wenn du Strafen für Chaoten und Kriminelle forderst. Ich glaube, auch hier ist man sich einig, aber wie vor Gericht wird hier halt auch hier über Art und Umfang der Strafen diskutiert.

Um es nochmals zu verdeutlichen: für mich ist die Eskalation, was Pyro und Gewalt betrifft, eine logische Folge von Tolerierungen der harmlosen Anfänge. Sprich: ein paar Bengalos hier, das Verdrängen anderer Fans aus den Blöcken und ein bisschen rechtsfreien Raum schaffen in der Kurve dort. Schon vor Jahren haben ich und viele andere (du auch) davor gewarnt, was daraus entstehen könnte.

Trotzdem muss man die Antwort der Staatsgewalt hinterfragen, namentlich wenn es zu einer so hohen Zahl an Opfern Unbeteiligter kommt wie gegen Stuttgart.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ich hab jetzt den Thread nicht von vorne bis hinten durchsucht, aber dass der Anfang gegen Stuttgart ein vollkommen inakzeptabler Angriff auf einen Ordner war, ist wohl unbestritten.

Es gab halt einige, die alles ausgeblendet haben, was von Fanseite passiert ist und nur darüber geredet haben, wie scheisse die Polizei agiert hat. Dazu hatten wir noch einzelne, die meinten, dass die Polizei nie was im Block zu suchen hat und die Kurve eben den Fans gehört und niemandem sonst.

Und glaub mir: Außerhalb vom Forum war das weit weniger differenziert. Bei Twitter und Co. stehen da hochgelikte Beiträge, in denen ausschließlich die Schuld nur bei einer Seite gesucht wurde. Und die Schuld lag da nur bei der Polizei. Man blendet den Auslöser aus, man hinterfragt nicht mal, ob es sinnvoll ist Ordnungskräfte oder Polizei anzugreifen. Ne. Schuld war einfach die Polizei, weil sie halt da war.

Genau dieses Denken macht mir Angst. Das macht mir übrigens genauso viel Angst wie das Denken mancher Polizisten. Kleine Episode: Ich erinnere mich an die Ankunft am Stadion und da standen paar Polizisten und die nur so "Boooh, wie gerne hätte ich Lust diesem Pack einfach mal ein paar zu verpassen. - Ja, hoffentlich knallts später noch"

Ansonsten stimme ich Dir zu.
#
Wunderbar. Habe ich jetzt wieder paar Beiträge gesammelt, die ich den selben Usern in einem anderen Unterforum vor die Nase halten kann, wenn sie dort explizit Distanzierungen fordern oder zum x-ten Mal jemandem vorhalten, was er eben nicht geschrieben hat.

Adler_im_Exil schrieb:

Warum also soll ich mich jetzt klar äußern und schreiben, dass ich es nicht gut finde?

Ich glaub es hätte gelangt, wenn Du es einmal geschrieben hättest. Dann hätte ich auch nix gesagt.

Adler_im_Exil schrieb:

Da werden Raketen in den Innenraum geschossen, landen teilweise neben unnseren Spielern und als wäre das alles nicht schon schlimm genug, wird hier ein "unsere Spieler werden mit Raketen beschossen" draus gemacht.

Wenn ich Raketen in die Richtung schieße, wo Spieler von uns sind, kann man aber durchaus zu der Aussage kommen. Das Problem bei der Aussage ist, dass sie suggeriert, dass man bewusst auf die Spieler geschossen hätte. De facto war es ein "in Kauf nehmen, dass ein Spieler von uns getroffen wird". Ist immer die feine Differenz zwischen Fahrlässigkeit und Absicht. Jetzt würde mich ja ne Diskussion über "Totraser" durch viel zu hohe Geschwindigkeit und deren Einordnung von Dir interessieren, aber das wäre dann im D&D weiterzuführen.

Egal wie: Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass einige Fans in der Kurve denken, dass sie sich viel mehr rausnehmen, als sie sinnvollerweise dürften. Dass sie sich wegen jedem Kack provoziert fühlen und notfalls auch bereit sind Gewalt einzusetzen um ihre eigenen Ziele zu erreichen. Dass eine Nichtbekämpfung dieser Entwicklung irgendwann zu Verhältnissen führen kann, die wir zB in Frankreich sehen und gewalttätige Menschen zusätzlich angelockt werden, weil man seine eigenen Aggressionen ausleben kann. Gleichzeitig muss man kritisch betrachten, ob jedes Mittel diesem Problem Herr zu werden sinnvoll oder angemessen war und ist. Hier kommt die Kritik an der Polizei ins Spiel. Denn ein Übermaß an Gewaltanwendung oder überzogene Maßnahmen verursachen die Solidarisierung mit den Falschen und eskalieren ebenfalls.
Natürlich kann und muss man darauf hinweisen, wenn die Polizei überzieht und von diesen Selbstreflektion einfordern. Diese Forderung hat aber nur die notwendige Glaubwürdigkeit, wenn man selbstkritisch mit den eigenen Problemen umgeht.
Und das Ganze muss man im Kontext dessen sehen, dass der Großteil der Bevölkerung einen Sch... auf aktive Fanszenen und deren "Freiheiten" gibt und kein Problem damit hat, wenn die Polizei den Fans mal zeigt, was ein Schlagstock so alles kann. Also muss man immer schauen, dass man sich in dieser Gemengelage immer im einigermaßen ausbalancierten Graubereich bewegt.

Freiheit bedeutet immer auch Verantwortung. Und hier wird m.E. ein nicht unerheblicher Teil der Kurve dieser Verantwortung nicht gerecht, weil sie Freiheit mit Egoismus verwechseln. Wenn dies nicht in die Köpfe will und man sich nicht hinterfragen möchte, muss man notfalls mit entsprechender Härte vorgehen.
Die Eintracht hat in den letzten Jahren immer und immer wieder den kleinen Finger ausgestreckt und einige haben die ganze Hand genommen und die Eintracht mit in die Sch... gezogen.

Ist wie bei der Erziehung von kleinen Kindern, wenn die in ihre "ich, ich, ich, mir, mir, mir" Phase kommen. Weder hilft da Prügelstrafe (Überbordende Polizeieinsätze) noch hilft da Kapitulation. Da braucht es konsequente Regeln und bei Einhaltung entsprechende Freiheiten und bei Nichteinhaltung entsprechendes Kappen von Freiheiten.

So, das wars dann von mir. Sorry an den Adler_im_Exil, wenn ich zu viel genervt habe, aber ich habe ja gesagt, womit ich ein Problem habe und Volker hat das auch ergänzt, was ich meine.
#
Über geistige Reife solltest du echt nicht mehr reden. Allein dein erster Satz ist wieder eine Unterstellung. Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass ich das nicht schlimm finde aber du willst oder kannst es halt nicht verstehen
#
Adler_im_Exil schrieb:

Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass ich das nicht schlimm finde

Vielleicht täte es aber gut, wenn Du mal sagen würdest, dass Du es schlimm finden würdest. Das haste halt auch nicht einmal geschrieben. Und ich habe jetzt all Deine Beiträge noch mal durchgeforstet. Stattdessen echauffierst Du Dich seit Monaten immer wieder über das Verhalten anderer und allein 4 Mal habe ich den Satz gefunden, dass der Gegenüber ja nix versteht. Und gehst auch explizit nur auf die Antworten ein, bei denen Du es recht leicht hast Kontra zu geben, weil der Gegenüber zu einer plumpen Unterstellung greift. Meines Erachtens agierst Du hier schon mit einer ziemlichen Selbstüberheblichkeit in den Diskussionen.

Für mich ist genau das das Problem bei Gewaltthemen, wenn eben permanent die eine Seite kritisiert bzw. deren Verhalten zumindest in Frage gestellt wird, man sich aber über die andere Seite ausschweigt und die Hauptarbeit darin liegt Kritik an dieser Seite kritisch zu hinterfragen. Genau das erweckt dann schon m.E. einen Eindruck der zumindest Verharmlosung / Relativierung, wenn man so einseitig agiert.
#
Basaltkopp schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Für mich macht es einen  Unterschied, ob man eine Rakete in die Luft schießt, die unkontrolliert landet

Ist es auch weniger schlimm für den Betroffenen, wenn er nur aus Versehen getroffen wird? Liest Du auch was Du von Dir gibst? Raketen (und Böller) haben im Stadion rein gar nichts zu suchen. Wieso willst Du das nicht begreifen?

Hier wäre mal wieder die Frage nach dem Alter oder der geistigen Reife angebracht.

An welcher Stelle habe ich Raketen oder Pyro im Stadion befürwortet?  Oder gesagt, dass es ok ist? Sag’s mir.
#
Adler_im_Exil schrieb:

An welcher Stelle habe ich Raketen oder Pyro im Stadion befürwortet?

An welcher Stelle hast Du sie denn explizit scharf kritisiert ohne eine "ja, aber" Relativierung in Form von Vergleichen oder in Form von einseitiger Fixierung auf das Thema Polizei? Du bist doch oft genug im D&D zugegen und da denke ich, dass Du solch ein Diskussionsverhalten durchaus kritisieren würdest.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Woche 422 Todesfälle, also ein Satz nach oben und ein leicht-mäßiger Anstieg auf 1.137 Intensivpatienten.
Mittlerweile liegen wir bei den Intensivpatienten ca. 15 % über dem Vorjahreswert. Höchststand im letzten Winter waren übrigens ca. 1.400.

Anstieg der Intensivpatienten auf 1271, im Vorjahr waren es 1136 am 18. Dezember. Also weiterhin ca. 12 % mehr als im Vorjahr.
Todesfälle sind es diese Woche 435, etwas mehr als in der Vorwoche. Hier weiterhin deutlich weniger als im Vorjahreszeitraum.
#
SGE_Werner schrieb:

Anstieg der Intensivpatienten auf 1271, im Vorjahr waren es 1136 am 18. Dezember. Also weiterhin ca. 12 % mehr als im Vorjahr.
Todesfälle sind es diese Woche 435, etwas mehr als in der Vorwoche. Hier weiterhin deutlich weniger als im Vorjahreszeitraum.

Die Intensivpatientenzahl sinkt leicht auf 1199, die Zahl der Todesfälle hingegen steigt spürbar auf 560 innerhalb einer Woche an.

Aufgrund der Weihnachtstage wird die Betrachtung etwaiger Entwicklungen bei den Todesfallzahlen schwierig, da dürfte erst ab der 2. / 3. Januarwoche wieder ein Vergleich möglich werden. Bleiben die Intensivpatientenzahlen.

Wir haben generell recht hohe Zahlen an Viruslast im Abwasser

https://corona-pandemieradar.de/de/abwasser

Ein Zeichen dafür, dass die Erkrankungswelle schon nicht so niedrig ist derzeit.
#
So, noch der Rest vom November 2003 und bis Weihnachten vor 20 Jahren. Politisch viel Reform- und Haushaltsstreitigkeiten inkl. Verhandlungen mit Opposition. Irak immer noch aktuell (inkl. Saddam-Festnahme) , im Nahen Osten knallt es mal wieder und die Hamas ist nicht bereit auf Gewalt gegen israelische Bürger zu verzichten bei Verhandlungen innerhalb der palästinensischen Seite...
Ansonsten aber eher ne ruhige Phase.

Sportlich Bayern, Stuttgart und Leverkusen oben (kennen wir) , aber ganz oben Bremen, die ja später Meister wurden. Ganz unten wir, dazu Köln und Hertha.
Wir kommen nicht so oft vor in der Tagesschau, aber immerhin einmal sind wir hier dabei und zwar mit der Niederlage in Freiburg. Lutz-Michael Fröhlich gefällt das.

22.11.2003 ab 9:00
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1272890.html
Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen 2:2
1860 München - FC Bayern München 0:1
VfL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach 1:3

23.11.2003 ab 8:50
1. FC Kaiserslautern - Hertha BSC 4:2
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 1:0
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1272896.html

29.11.2003 ab 10:50
FC Bayern München - 1. FC Köln 2:2
Hamburger SV - Werder Bremen 1:1
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1276184.html

30.11.2003 ab 8:55
EM-Gruppen-Auslosung
Hansa Rostock - Borussia Dortmund 2:1
Hertha BSC - FC Schalke 04  1:3
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1276806.html

02.12.2003 ab 12:20
Erster Fanshop für WM 2006 in Frankfurt eröffnet
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1278856.html

03.12.2003 ab 14:00
Spielplan für WM veröffentlicht
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1279166.html

04.12.2003 ab 11:35
Ticketpreise für WM bekanntgegeben
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1279184.html

05.12.2003 ab 9:30
WM-Quali ausgelost
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1279888.html

06.12.2003 ab 9:15
Werder Bremen - FC Bayern München 1:1
Borussia Dortmund - Hertha BSC 1:1
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1279890.html

07.12.2003 ab 9:50
1. FC Köln - Bayer Leverkusen 0:0
FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach 2:1
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1279898.html

13.12.2003 ab 10:45
FC Bayern München - VfB Stuttgart 1:0
Bayer Leverkusen - Werder Bremen 1:3
1. FC Kaiserslautern - FC Schalke 04  0:2
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1282540.html

14.12.2003 ab 9:35
VfL Wolfsburg - Hannover 96  2:1
Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 2:1
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1283282.html

15.12.2003 ab 13:05
Birgit Prinz wird Weltfußballerin 2003 / Zidane Weltfußballer
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1283284.html

22.12.2003 ab 13:00
Nedved Europas Fußballer des Jahres / Hans Meyer neuer Trainer der Hertha
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1284074.html
#
Du hast doch selber geschrieben, dass im Pokalfinale ins Nichts geschossen wurde und jetzt stimmst du seiner Aussage zu, dass unsere Torleute gezielt beschossen wurden? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Für mich macht es einen  Unterschied, ob man eine Rakete in die Luft schießt, die unkontrolliert landet oder ob man wie in Marseille direkt auf Personen schießt.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Du hast doch selber geschrieben, dass im Pokalfinale ins Nichts geschossen wurde und jetzt stimmst du seiner Aussage zu, dass unsere Torleute gezielt beschossen wurden? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Ok noch mal für Leute, die aufm Schlauch stehen: Es ging mir darum, dass auch Böller und Raketen in den Innenraum flogen, obwohl noch keine Polizei und Ordner in größerem Umfang da standen und wollte damit Derricks Aussage entgegnen.

Ich habe nicht gesagt, dass gezielt auf Trapp geschossen wurde, sondern dass gezielt in Richtung Innenraum geschossen wurde. Und nein, die Raketen sind nicht einfach in die Luft geschossen worden hochkant, sondern sie wurden nach vorne in Richtung Innenraum geschossen. Genau dort, wo sich unser Torwart warm gemacht hat. Ich war live dabei, ich habe es gesehen. Ich habe die ganzen Böller, Raketen, Pyros gesehen und auch gesehen, von wo und wie diese abgeschossen und geworfen wurden. Es war den Pyromanen völlig scheissegal ob Leute getroffen werden, als die Polizei aufmarschiert ist, war es sogar bewusste Absicht in diese Richtung zu werfen. Das war kriminell und nichts anderes.