SGE_Werner
74708
#
anno-nym
Pilsen (Topf 4), Maccabi (Topf 4) und Benfica (Topf 3) nun auch sicher weiter, Marseille somit in Topf 4.
anno-nym schrieb:
Pilsen (Topf 4), Maccabi (Topf 4) und Benfica (Topf 3) nun auch sicher weiter, Marseille somit in Topf 4.
So ist es. Maccabi damit auch nach 13 Jahren wieder in der CL-Gruppenphase. Mit einem Koeffizienten von 7,000. Das ist mal Außenseiter hoch 10.
Klingt doch nach nem guten Gegner 😛
Bis auf die noch gut sinkenden Intensivpatientenzahlen eher Stagnation oder nur leichtes Minus (Siehe Inzidenz)
JayJayFan schrieb:franzzufuss schrieb:
Ich bleibe!
Hat der Adi auch mal gesagt!
Meinst, es besteht noch Hoffnung?
Misanthrop schrieb:
Dann bin ich jetzt mal gerne scheinheilig.
Wenn Kevin geht, ist er bei mir fortan "Scheiß-Trapp".
Dann hat es sich ausgekevint.
Ich hab keine Lust mehr auf diese Lippenbekenntnisse, was hier alles Großes entstehen kann, wie geil der Spirit bei der Eintracht sei, usw.
Rebic, Jovic (Haller nenne ich aus alter, inniger Liebe nicht), Kolo Muani, usw. usf., alles Söldner. Damit jedoch "bin ich fein". Bei keinem von denen hatte ich erwartet, dass sie hier mal alt werden würden.
Aber nicht Trapp.
Soll er für 25 Millionen gehen. Für mich bröckelt dann wieder etwas. Wenn selbst ein Trapp, trotz für unsere Verhältnisse wohl fürstlichem Salär, trotz dessen durchwachsener Erfahrungen bei einem europäischen Topclub, im vorgerückten Alter hier nicht dauerhaft zu halten sein sollte, dann ist es halt mit dem besonderen Eintracht-Flair doch nicht weit hin.
Dann kann ich aber wenigstens vielleicht nun (die) Eintracht in meiner 'heißgeliebten' CL als einen normalen CL-Verein anschauen.
Vielleicht dient es den Nerven abstandsbedingt.
Da bin ich komplett abgebrüht inzwischen. Kovacs "Stand jetzt" hat mich emotional noch aus der Bahn geworfen. Hütters "ich bleibe" war mir schon scheißegal. Bobics in der Sportschau angekündigter Vertragsbruch war dann nur eine logische Folge dieses Systems der Ich-Ags.
Dazwischen lagen die Abgänge von u.a. Jovic, Haller, Rebic, Silva. Der einzige, der mich schmerzte war der von Ante. Weil ich ihn einfach mochte, weil er eine launische Diva war und zu dieser Eintracht gepasst hat. Aber alles in allem eben ganz normales Geschäft.
Klar, Kostic war eine Maschiene. Klar Trapp hat uns den EL-Sieg gerettet. Einmal in der 119. und einmal im Elfmeterschießen. Waren da zu ihrer Zeit und haben verdammt Gutes für die SGE geleistet.
Nicht mehr und nicht weniger.
brodo schrieb:
Kovacs "Stand jetzt" hat mich emotional noch aus der Bahn geworfen. Hütters "ich bleibe" war mir schon scheißegal. Bobics in der Sportschau angekündigter Vertragsbruch war dann nur eine logische Folge dieses Systems der Ich-Ags.
Ehrlich gesagt frage ich mich schon seit Jahren ob ich gefühlskalt bin. Mich hat nichts davon aus der Bahn geworfen, weil ich Fußball seit locker 15 bis 20 Jahren als Becken von Egoisten sehe, in dem jeder zum nächstbesten Geldtopf schwimmt. Allein die Leute, die das Trikot geküsst haben und eine Woche später weg waren... davon gab es schon vor 20 Jahren genug.
Ich glaube keinem Profi auch nur irgendwas.
SGE_Werner schrieb:brodo schrieb:
Kovacs "Stand jetzt" hat mich emotional noch aus der Bahn geworfen. Hütters "ich bleibe" war mir schon scheißegal. Bobics in der Sportschau angekündigter Vertragsbruch war dann nur eine logische Folge dieses Systems der Ich-Ags.
Ehrlich gesagt frage ich mich schon seit Jahren ob ich gefühlskalt bin. Mich hat nichts davon aus der Bahn geworfen, weil ich Fußball seit locker 15 bis 20 Jahren als Becken von Egoisten sehe, in dem jeder zum nächstbesten Geldtopf schwimmt. Allein die Leute, die das Trikot geküsst haben und eine Woche später weg waren... davon gab es schon vor 20 Jahren genug.
Ich glaube keinem Profi auch nur irgendwas.
Das ist grundsätzlich die beste Art und auch eine, die wohl für den eigenen Blutdruck am besten ist (und der ist traditionell als Eintracht-Fan schon meist hoch genug).
Gelöschter Benutzer
SGE_Werner schrieb:DBecki schrieb:SGE_Werner schrieb:
Wir müssen erstmal irgendwie punkten, ums Schönspielen geht es ja nicht.
Da müssen die Schiris halt auch mal gescheite Leistung und uns nicht um unseren Lohn bringen. Dann hätten wir jetzt schon 2, wenn nicht sogar 4 Punkte mehr.
Schiri hin oder her, wir haben zurecht bisher nur 2 Punkte geholt. Besser waren wir nicht. Gegen Köln waren wir das etwas bessere Team, gegen Hertha eher das etwas schlechtere sogar. Und gegen Bayern eh ohne Chance.
Es ist in der jetzigen Situation völlig egal, ob wir besser waren oder nicht. Ich zitiere dich gerne nochmal:
SGE_Werner schrieb:
Nur darum geht es. Und ohne 2 hochzweifelhafte Schiedsrichter-/VAR-Entscheidungen hätten wir diese Punkte nunmal.
Was nicht heißt, dass unser Spiel insgesamt noch viel zu fahleranfällig ist und wir uns einfach viel zu wenige Chancen herausspielen. Das muss einfach besser werden. Nichts desto trotz, hätten die fehlenden Punkte sicher etwas Druck aus der ganzen Nummer genommen.
cyberboy schrieb:
Nur darum geht es. Und ohne 2 hochzweifelhafte Schiedsrichter-/VAR-Entscheidungen hätten wir diese Punkte nunmal.
Klar, wenn man davon ausgeht, dass wir den Elfmeter reinmachen und Köln in den verbliebenen 10 Minuten keinen mehr macht. Aber sagen wir mal so... Mit etwas mehr Schiriglück hätten wir 2 Punkte mehr. Da gehe ich mit.
Gelöschter Benutzer
SGE_Werner schrieb:cyberboy schrieb:
Klar, wenn man davon ausgeht, dass wir den Elfmeter reinmachen und Köln in den verbliebenen 10 Minuten keinen mehr macht. Aber sagen wir mal so... Mit etwas mehr Schiriglück hätten wir 2 Punkte mehr. Da gehe ich mit.
Stimmt. Wenn man davon ausgeht. Die Vorzeichen, stünden jedenfalls nicht ganz schlecht, dass zumindenst eines von beiden hätte eintreten können. Und dann wären es evtl. immerhin 2 Punkte mehr, die uns in der aktuellen Situation schon gut tun würden.
Freitag, 20.30 h
SC Freiburg - VfL Bochum
Samstag, 15.30 h
RB Leipzig - VfL Wolfsburg
FSV Mainz 05 - B.Leverkusen
TSG Hoffenheim - FC Augsburg
Hertha BSC - Bor.Dortmund
Schalke 04 - Union Berlin
Samstag, 18.30 h
Bay.München - B.M'gladbach
Sonntag, 15.30 h
1.FC Köln - VfB Stuttgart
Sonntag, 17.30 h
Werder Bremen - SG Eintracht Frankfurt
SC Freiburg - VfL Bochum
Samstag, 15.30 h
Hertha BSC - Bor.Dortmund
Schalke 04 - Union Berlin
Samstag, 18.30 h
Bay.München - B.M'gladbach
Sonntag, 15.30 h
1.FC Köln - VfB Stuttgart
Sonntag, 17.30 h
Werder Bremen - SG Eintracht Frankfurt
Mirscho schrieb:
Richtig packend.
SGE_Werner schrieb:Mirscho schrieb:
Richtig packend.
Das sind echt so richtig heftige Gründe warum man eigentlich gar keinen Bock mehr auf Bundesliga hat.
DBecki schrieb:SGE_Werner schrieb:
Da müssen die Schiris halt auch mal gescheite Leistung und uns nicht um unseren Lohn bringen. Dann hätten wir jetzt schon 2, wenn nicht sogar 4 Punkte mehr.
Schiri hin oder her, wir haben zurecht bisher nur 2 Punkte geholt. Besser waren wir nicht. Gegen Köln waren wir das etwas bessere Team, gegen Hertha eher das etwas schlechtere sogar. Und gegen Bayern eh ohne Chance.
Gelöschter Benutzer
SGE_Werner schrieb:DBecki schrieb:SGE_Werner schrieb:
Es ist in der jetzigen Situation völlig egal, ob wir besser waren oder nicht. Ich zitiere dich gerne nochmal:
SGE_Werner schrieb:
Was nicht heißt, dass unser Spiel insgesamt noch viel zu fahleranfällig ist und wir uns einfach viel zu wenige Chancen herausspielen. Das muss einfach besser werden. Nichts desto trotz, hätten die fehlenden Punkte sicher etwas Druck aus der ganzen Nummer genommen.
SGE_Werner schrieb:
Wir sind in der Liga bestenfalls unteres Mittelmaß seit einem Dreivierteljahr und unsere Bilanz ist eher im Bereich Bochum und Augsburg. Das kann bei aller Mehrfachbelastung nicht unser Anspruch sein.
Die Wahrheit ist aber auch das wir jetzt erst 3 Spiele mit den neuen Spielern haben. Da muss man trotzdem Zeit geben ob durch diese Spieler das Problem gelöst wird.
Punkasaurus schrieb:SGE_Werner schrieb:
Wir sind in der Liga bestenfalls unteres Mittelmaß seit einem Dreivierteljahr und unsere Bilanz ist eher im Bereich Bochum und Augsburg. Das kann bei aller Mehrfachbelastung nicht unser Anspruch sein.
Die Wahrheit ist aber auch das wir jetzt erst 3 Spiele mit den neuen Spielern haben. Da muss man trotzdem Zeit geben ob durch diese Spieler das Problem gelöst wird.
Zeit geben ist halt relativ. Ist schon klar, dass sich das erstmal einspielen muss. Aber jetzt nehm mal an, wir holen gegen Leipzig und in Bremen zuvor insgesamt nur 1 Punkt. Dann haben wir 3 Punkte nach 5 Spielen und stehen auf nem Abstiegsplatz. Dann beginnt eine Spirale des Misserfolgs. Und das gilt es zu vermeiden. Wir müssen erstmal irgendwie punkten, ums Schönspielen geht es ja nicht.
SGE_Werner schrieb:Punkasaurus schrieb:SGE_Werner schrieb:
Zeit geben ist halt relativ. Ist schon klar, dass sich das erstmal einspielen muss. Aber jetzt nehm mal an, wir holen gegen Leipzig und in Bremen zuvor insgesamt nur 1 Punkt. Dann haben wir 3 Punkte nach 5 Spielen und stehen auf nem Abstiegsplatz. Dann beginnt eine Spirale des Misserfolgs. Und das gilt es zu vermeiden. Wir müssen erstmal irgendwie punkten, ums Schönspielen geht es ja nicht.
ich habe auch ziemlich bedenken zur Zeit. Schalke hat es ja vorgemacht...
Frage mich, was die Leute nun erwarten???
Weil man mal ein Götze nun kauft, dass man jetzt um die Meisterschaft mitspielt?
Ein Götze in der damaligen DortmundVerfassung wäre im Leben nie zu uns gekommen.
Wenn alles top läuft spielen wir um die internationalen Plätze 5-7 mit. Ansonsten halt eher Platz 7-10.
Willkommen in der Realität. Bitte alle mal auf den Boden zurück kommen.
Weil man mal ein Götze nun kauft, dass man jetzt um die Meisterschaft mitspielt?
Ein Götze in der damaligen DortmundVerfassung wäre im Leben nie zu uns gekommen.
Wenn alles top läuft spielen wir um die internationalen Plätze 5-7 mit. Ansonsten halt eher Platz 7-10.
Willkommen in der Realität. Bitte alle mal auf den Boden zurück kommen.
Derrick1986 schrieb:
Eben genau das:
Derrick1986 schrieb:
Wir spielen aber in der Liga seit bald einem Jahr auf dem Niveau von Platz 14-16. Punktetechnisch und spielerisch. Das wird hier kritisiert.
SGE_Werner schrieb:Derrick1986 schrieb:
Eben genau das:Derrick1986 schrieb:
Wir spielen aber in der Liga seit bald einem Jahr auf dem Niveau von Platz 14-16. Punktetechnisch und spielerisch. Das wird hier kritisiert.
Gut , und wann genau kam dieser Cut? Hinrunde war ja eigentlich noch gut.
SGE_Werner schrieb:
Danke.
Und nur wenn man Probleme erkennt kann man die auch beheben.
Wir können uns halt nix davon kaufen (na ja, ein wenig schon) wenn die Spieler nur am Anschlag spielen, wenn eine europäische Hymne spielt.
Aber wir haben trotz kompletter Vorbereitung, trotz überschaubarer Abgänge (2 von 11 Stammspielern, ist nun wirklich nichts einmaliges in der BuLi) wieder genau die selben Schwachpunkte wie letzte Saison zu Beginn und zum Ende (selbst in der Phase als wir Punkte gemacht haben, war es nicht viel besser, wir waren nur auf einmal eiskalt vor dem Tor), trotz Muani, trotz Götze, trotz Alario.
Und ich finde das bedenklich.
Wir schießen zu wenig aufs Tor, wir erarbeiten uns zu wenige gute Torschüsse etc.
Und wenn dann eben auch noch Pech dazu kommt, dass man eben aufgrund seltsamer Schirientscheidungen mal keine dreckigen Siege einpackt, dann kann sich das schnell verselbständigen.
Wir sind definitiv seit Jahresbeginn in der Liga richtig schwach. Das zeigen ja schon die nackten tatsächlichen Zahlen. Ich habe mir gerade mal aus Spaß noch meine xGoals Statistik angeschaut, demnach hätten wir ca. 24 Treffer machen müssen seit Jahresbeginn in 20 Spielen. Von den 16 Teams, die in beiden Saisons gespielt haben, ist das mit Augsburg der zweitschlechteste Wert. Nur Hertha hat noch 2 weniger.
Und wir haben auch nach 3 Spielen bisher den drittschlechtesten Wert für eigens zu schießende Tore. Ja, Schiri-Entscheidungen hin oder her, wir reden hier jetzt mal von den herausgespielten Chancen unsererseits. Das ist einfach schlecht. Wir sind in der Liga bestenfalls unteres Mittelmaß seit einem Dreivierteljahr und unsere Bilanz ist eher im Bereich Bochum und Augsburg. Das kann bei aller Mehrfachbelastung nicht unser Anspruch sein.
Und wir haben auch nach 3 Spielen bisher den drittschlechtesten Wert für eigens zu schießende Tore. Ja, Schiri-Entscheidungen hin oder her, wir reden hier jetzt mal von den herausgespielten Chancen unsererseits. Das ist einfach schlecht. Wir sind in der Liga bestenfalls unteres Mittelmaß seit einem Dreivierteljahr und unsere Bilanz ist eher im Bereich Bochum und Augsburg. Das kann bei aller Mehrfachbelastung nicht unser Anspruch sein.
SGE_Werner schrieb:
Tafelberg schrieb:
Gefühlt alle 3 Tage eine neue Abgangs Diskussion, es nervt
Um etwas zu beruhigen. In 9 Tagen ist damit erstmal Schluss.
SGE_Werner schrieb:Tafelberg schrieb:
Gefühlt alle 3 Tage eine neue Abgangs Diskussion, es nervt
Um etwas zu beruhigen. In 9 Tagen ist damit erstmal Schluss.
Heißt ja, bei einem 3 Tage-Rythmus kommen dann noch die Wechsel von N'Dicka und Kamada dran
*duck und weg*
Das ist ja alles schön, dass Ihr Regel 11 so interpretiert, wie ihr sie gerne hättet. Das interessiert nur die Schiedsrichter nicht und hat sie nicht zu interessieren. Niemand außerhalb von Frankfurt diskutiert über die Situation bei der Flanke, weil es da gar keinen größeren Diskussionsspielraum gibt.
Die Kopfballklärung vorher war keine "Torverhinderungsaktion" unseres Verteidigers. Damit fällt der Punkt weg. Und eine aktive Einflussnahme auf das Spiel betreibt der Kölner auch nicht. Wer das als aktiven Eingriff ansieht legt das passive Abseits dermaßen aus, dass man wirklich permanent pfeifen muss, weil irgendwer irgendwie am Laufweg 5 Meter entfernt gestört werden könnte. Sorry, dass ich das mal wieder so hart sagen muss: Wir haben hier eine Entscheidung bzgl. Torwart-Sichtbehinderung, die mehr als fragwürdig ist und die ich zB als falsch ansehe und ihr diskutiert hier über Dinge, die kein Schiedsrichter dieser Welt, kein Lehrwart dieser Welt als aktiven Eingriff sehen würde. Ihr würdet Euch bei jeder Diskussion mit regelkundigen Menschen völlig lächerlich machen.
Die Kopfballklärung vorher war keine "Torverhinderungsaktion" unseres Verteidigers. Damit fällt der Punkt weg. Und eine aktive Einflussnahme auf das Spiel betreibt der Kölner auch nicht. Wer das als aktiven Eingriff ansieht legt das passive Abseits dermaßen aus, dass man wirklich permanent pfeifen muss, weil irgendwer irgendwie am Laufweg 5 Meter entfernt gestört werden könnte. Sorry, dass ich das mal wieder so hart sagen muss: Wir haben hier eine Entscheidung bzgl. Torwart-Sichtbehinderung, die mehr als fragwürdig ist und die ich zB als falsch ansehe und ihr diskutiert hier über Dinge, die kein Schiedsrichter dieser Welt, kein Lehrwart dieser Welt als aktiven Eingriff sehen würde. Ihr würdet Euch bei jeder Diskussion mit regelkundigen Menschen völlig lächerlich machen.
SGE_Werner schrieb:
Das ist ja alles schön, dass Ihr Regel 11 so interpretiert, wie ihr sie gerne hättet. Das interessiert nur die Schiedsrichter nicht und hat sie nicht zu interessieren. Niemand außerhalb von Frankfurt diskutiert über die Situation bei der Flanke, weil es da gar keinen größeren Diskussionsspielraum gibt.
Ich habe nochmal etwas nachgelesen bei Colinas Erben und die Entscheidung ist so richtig gewesen wie Werner es beschrieben hat. Wäre also besser gewesen nicht zu klären, denn dann wäre es Abseits gewesen. Fühlt sich für mich nicht richtig an, ist aber den Regeln entsprechend. Von daher sorry Werner, alles richtig beurteilt von Dir in der Szene.
SGE_Werner schrieb:
Genau so ist es. Denkbar unglücklich gelaufen.
Ich glaube allerdings, wenn Trapp etwas besser reagiert hätte und spontan und heftig beim SR wegen Sichtbehinderung reklamiert hätte, dieser nach Ansicht der Bilder evtl. anders entschieden hätte.
Ohne VAR - also "früher" - hätte der LR das erste Abseits schon sehen und anzeigen müssen. Doppelpech für uns.
Rein regeltechnisch hast Du sicher recht. Die Regel zeigt aber sehr schön, dass die Regelhüter wenig Ahnung zu haben scheinen, wie sich die Dinge für die Spieler auf dem Platz anfühlen. Denn natürlich nimmt ein Spieler, der Ziel eines Passes oder einer Flanke ist, Einfluß auf das Abwehrverhalten der verteidigenden Mannschaft, die ja nicht sicher sein kann, dass er im Abseits steht. Was wäre z.B. wenn ein Abwehrspieler eine Flanke auf einen am langen Pfosten in Abseitsposition lauernden Stürmer bei einem Klärungsversuch ins eigene Tor befördert? Nach den derzeitigen Regeln müsste das Tor ja zählen. Aus meiner Spielersicht vollkommen absurd.
SGE_Werner schrieb:
Dann machen wir den Laden hier zu und lassen es einfach.
"Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt (maßgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balles) wird, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
- eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst"
Kann man also schon mal drüber diskutieren.
Davon mal abgesehen, habe ich mich jetzt nicht zu sehr an diesem passiv Abseits bei der Flanke aufgehängt, das ist schon ziemlich wurscht. Da gab es nachher noch genug Möglichkeiten den Ball zu verteidigen.
Ihr würdet Euch bei jeder Diskussion mit regelkundigen Menschen völlig lächerlich machen.
Na zum Glück gibt's die hier nicht 😎
Der Meinung bin ich auch.
Zumal es im American Football ja nicht so ist das man nur die Challenges hat sondern es wir automatisch bei jedem Touchdown, wie im Fussball bei Torerzielung, überprüft ob es eine Regelverletzung gab. Die Challenges sind nur dafür da um Entscheidungen überprüfen zu lassen bei dennen es keine automatische Überprüfung gibt. Wie zB ob der Ball nicht doch weit genug vorne für ein First Down war, der Spieler evtl mit dem Fuss die Seitenlinie berührt hat etcpp.
Was bringen einem 2 Challenges wenn der Gegner 2 Abseitstore schießt und man selbst ein Tor fälschlicherweise wegen Abseits oder Handspiel aberkannt bekommt? Ohne automatische Überprüfung kann man die ersten beiden Fehlentscheidungen per Challenge korrigieren aber bei der dritten, vierten, fünften... Fehlentscheidung schaut man in die Röhre.
Das Problem am VAR ist einfach die unterschiedliche Regelauslegung und diese unsägliche Regelung das der VAR nur bei einer klaren Fehlentscheidung eingreifen darf. Die Regeln sind teilweise zu schwammig formuliert oder unsinning.
Bei vielen "kann aber muss nicht"-Szenen ist es ja nicht so das die eine Hälfte der Schiris klar für kein Elfmeter und die andere Hälfte klar für Elfmeter wäre. Sondern die Schiris tendieren einfach nur etwas mehr Richtung Elfmeter oder kein Elfmeter. Der VAR darf aber nicht eingreifen wenn er den Elfmeter eher geben würde, auch wenn man ihn nicht 100% geben muss, weil es dann keine klare Fehlentscheidung ist. Selbst wenn er sich sicher ist das der Schiri auf dem Feld eher Richtung Elfmeter tendieren würde wenn er sich die Bilder am Monitor anschaut.
Für mich war die Szene gegen Hertha genauso kein Elfmeter wie der Kontakt an Martinez im Pokalfinale weil der Spieler sich erstmal normal weiterbewegt bevor er den Kontakt realisiert und dann fällt.
Das heute war aber klar Abseits weil der Kölner die Flugbahn des Balls verdeckt und Tuta daran hindert den Ball zu klären. Letzte Saison gab es alleine in der Bundesliga mindestens 2 Szenen in dennen das Tor vom VAR zurückgenommen wurde weil der im Abseits stehende Spieler mit seiner reinen Präsenz dafür gesorgt hat das der Verteidiger nicht eingreifen konnte. Und bei den Szenen sind die Angreifer nichtmal aktiv zum Ball oder in den Verteidiger rein.
Im ersten Jahr war der VAR, zumindest in der Bundesliga, super und es gab kaum Szenen in dennen man diskutieren konnte. Aber mittlerweile hat man an jedem gottverdammten Spieltag mindestens eine Szene wo man am liebsten kotzen würde weil der VAR nicht eingreift, zu Unrecht eingreift und/oder eine Entscheidung trifft die höchstens eine Woche vorher genau andersherum entschieden wird.
Am Anfang hat der VAR für mehr Gerechtigkeit gesorgt aber zurzeit kommt es einem so vor als würden die im Kölner Keller bei jeder Entscheidung eine Münze werfen.
Zumal es im American Football ja nicht so ist das man nur die Challenges hat sondern es wir automatisch bei jedem Touchdown, wie im Fussball bei Torerzielung, überprüft ob es eine Regelverletzung gab. Die Challenges sind nur dafür da um Entscheidungen überprüfen zu lassen bei dennen es keine automatische Überprüfung gibt. Wie zB ob der Ball nicht doch weit genug vorne für ein First Down war, der Spieler evtl mit dem Fuss die Seitenlinie berührt hat etcpp.
Was bringen einem 2 Challenges wenn der Gegner 2 Abseitstore schießt und man selbst ein Tor fälschlicherweise wegen Abseits oder Handspiel aberkannt bekommt? Ohne automatische Überprüfung kann man die ersten beiden Fehlentscheidungen per Challenge korrigieren aber bei der dritten, vierten, fünften... Fehlentscheidung schaut man in die Röhre.
Das Problem am VAR ist einfach die unterschiedliche Regelauslegung und diese unsägliche Regelung das der VAR nur bei einer klaren Fehlentscheidung eingreifen darf. Die Regeln sind teilweise zu schwammig formuliert oder unsinning.
Bei vielen "kann aber muss nicht"-Szenen ist es ja nicht so das die eine Hälfte der Schiris klar für kein Elfmeter und die andere Hälfte klar für Elfmeter wäre. Sondern die Schiris tendieren einfach nur etwas mehr Richtung Elfmeter oder kein Elfmeter. Der VAR darf aber nicht eingreifen wenn er den Elfmeter eher geben würde, auch wenn man ihn nicht 100% geben muss, weil es dann keine klare Fehlentscheidung ist. Selbst wenn er sich sicher ist das der Schiri auf dem Feld eher Richtung Elfmeter tendieren würde wenn er sich die Bilder am Monitor anschaut.
Für mich war die Szene gegen Hertha genauso kein Elfmeter wie der Kontakt an Martinez im Pokalfinale weil der Spieler sich erstmal normal weiterbewegt bevor er den Kontakt realisiert und dann fällt.
Das heute war aber klar Abseits weil der Kölner die Flugbahn des Balls verdeckt und Tuta daran hindert den Ball zu klären. Letzte Saison gab es alleine in der Bundesliga mindestens 2 Szenen in dennen das Tor vom VAR zurückgenommen wurde weil der im Abseits stehende Spieler mit seiner reinen Präsenz dafür gesorgt hat das der Verteidiger nicht eingreifen konnte. Und bei den Szenen sind die Angreifer nichtmal aktiv zum Ball oder in den Verteidiger rein.
Im ersten Jahr war der VAR, zumindest in der Bundesliga, super und es gab kaum Szenen in dennen man diskutieren konnte. Aber mittlerweile hat man an jedem gottverdammten Spieltag mindestens eine Szene wo man am liebsten kotzen würde weil der VAR nicht eingreift, zu Unrecht eingreift und/oder eine Entscheidung trifft die höchstens eine Woche vorher genau andersherum entschieden wird.
Am Anfang hat der VAR für mehr Gerechtigkeit gesorgt aber zurzeit kommt es einem so vor als würden die im Kölner Keller bei jeder Entscheidung eine Münze werfen.
Maddux schrieb:
Indem man das Abseits aus der Challenge-Sache ausklammert. Und die Wahrscheinlichkeit, dass dann noch mehr als 2 umstrittene Situationen von Relevanz bleiben dürfte irgendwo bei 1 zu 1000 sein.
Maddux schrieb:
Im ersten Jahr war der VAR, zumindest in der Bundesliga, super und es gab kaum Szenen in dennen man diskutieren konnte.
Lustig. Da habe ich die wütenden Diskussionen damals hier und anderswo nur geträumt. Da waren die Diskussionen nämlich noch viel größer als heute. Da ging es zB darum, warum er bei bestimmten Situationen nicht eingreift. Resultat des ganzen ist ja ein Mehr an Eingriffen heute. Als wäre dieses Mehr nur auf den Mist von ein paar Schiris gewachsen und nicht der permanenten Debatte geschuldet.
Für mehr Gerechtigkeit sorgt der VAR immer noch dramatisch, weil die Abseitsfehler um 95 Prozent und die wesentlichen Fehler bei Eltern usw um ca 50 bis 70 Prozent gesunken sind. Das sind die Zahlen von zB WahreTabelle und nicht die vom DFB.
Das Problem ist, dass durch den VAR die unterschiedliche Handhabung bei bestimmten Entscheidungen offensichtlicher wird. Die gab es früher aber auch schon.
sgevolker schrieb:
Sehe ich anders. Steht der Kölner da nicht kann Tuta eine Schritt nach rechts machen und den Torschuss blocken
Wer die Szene sieht, weiß, dass ein Schritt nicht gelangt hätte um an den Ball zu kommen. Sorry, wenn man das anführt, kommen wir wirklich in Teufels Küche. Genauso wie bei der Argumentation bzgl der Flanke und der Kopfballaktion. Der Kölner steht ein paar Meter dahinter. Ja, er wird sicherlich mit dem Ball gesucht, er hindert unseren Spieler aber nicht an der Verteidigung des Balles und ist nicht im Zweikampf.
Wenn Du das als aktiven Eingriff ansiehst, haben wir pro Spiel künftig 10 Mal Abseits mehr und machen den Fussball endgültig kaputt. Dann können wir wirklich jede Abseitsstellung abpfeifen, weil der Spieler irgendwen abgelenkt haben könnte.
Bleib bei der Trappschen Sichtbehinderung, alle anderen Argumente taugen beim derzeitigen Stand der Abseitsregel nichts in der Debatte.
SGE_Werner schrieb:
Genauso wie bei der Argumentation bzgl der Flanke und der Kopfballaktion. Der Kölner steht ein paar Meter dahinter. Ja, er wird sicherlich mit dem Ball gesucht, er hindert unseren Spieler aber nicht an der Verteidigung des Balles und ist nicht im Zweikampf.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Der Kölner der im Abseits steht blockiert Knauff (ich glaube es war Knauff) eindeutig, so dass dieser den Kölner der schlussendlich den Ball bekommt nicht anlaufen kann.
Die scharfe flache Hereingabe die daraufhin folgt wäre so vielleicht zu verhindern gewesen.
Unser Spieler kann aber am Kölner einfach nicht vorbei, er wird schon sehr aktiv vom Gegner blockiert.
Komischerweise war die Nummer mit Alario sofort abgepfiffen worden.
Obwohl er es sehr klar gemacht hat, dass er nicht zum Ball gehen wird.
Anschließend klärt der Verteidiger den Ball halt unsauber, er hätte ihn m.E. ja auch zurückspielen können, ins Seitenaus bolzen etc.
Der Ball landet aber bei Alario. Da wurde sofort Abseits gepfiffen, obwohl eine eindeutige Abwehraktion erfolgte.
Kann man trotzdem so lassen, schließlich dürfte das lauern von Alario nicht förderlich gewesen sein. Aber wenn das dort Abseits ist, dann ist es das andere eben auch, beim Torschuss sowieso.
SGE_Werner schrieb:sgevolker schrieb:
Sehe ich anders. Steht der Kölner da nicht kann Tuta eine Schritt nach rechts machen und den Torschuss blocken
Wer die Szene sieht, weiß, dass ein Schritt nicht gelangt hätte um an den Ball zu kommen. Sorry, wenn man das anführt, kommen wir wirklich in Teufels Küche. Genauso wie bei der Argumentation bzgl der Flanke und der Kopfballaktion. Der Kölner steht ein paar Meter dahinter. Ja, er wird sicherlich mit dem Ball gesucht, er hindert unseren Spieler aber nicht an der Verteidigung des Balles und ist nicht im Zweikampf.
Wenn Du das als aktiven Eingriff ansiehst, haben wir pro Spiel künftig 10 Mal Abseits mehr und machen den Fussball endgültig kaputt. Dann können wir wirklich jede Abseitsstellung abpfeifen, weil der Spieler irgendwen abgelenkt haben könnte.
Bleib bei der Trappschen Sichtbehinderung, alle anderen Argumente taugen beim derzeitigen Stand der Abseitsregel nichts in der Debatte.
Und da liegt doch der Hase im Pfeffer.
Eine Abseitsregel, die es möglich oder erforderlich macht, dass der Schiri Erwägungen über den mutmaßlichen weiteren Verlauf des Spielgeschehens anstellen darf oder gar muss, ist das Papier nicht wert.
Normen sollen das Zusammenleben erleichtern, indem jeder weiß, was er zu tun und zu lassen hat.
Alles andere ist Willkür und hat den Namen Regel nicht verdient.
Das setzt sich ja auch beim Handspiel fort.
Oder bei der "Notbremse", die oft, aber eben auch ohne feste Vorgaben, zu Gelb führt.
Der Siegeszug des Fußballs hing auch mit der Durchschaubarkeit der Regeln zusammen.
Wenn jedoch überall nur noch Ermessenserwägungen ("Gurkenelfmeter kurz vor Spielende") gelten, dann ist es mit der herrlichen Einfachheit des Sports dahin.
So, Wochenabschluss...
Am Ende stehen immerhin 11 % Minus bei der Inzidenz. Dies kommt vor allem durch spürbar sinkende Zahlen in Süd- und Südwestdeutschland. Die Bundesländer, deren Ferien schon zuende sind, haben eher Stagnation.
Die Inzidenz sinkt damit auf 328. So richtig voran geht es halt jetzt nicht mehr mit diesem eher mäßigen Minus und ab Mitte September sind überall Ferien zuende und der Herbst steht vor der Tür, dann nimmt die 7. Welle wahrscheinlich Anlauf. Sollte keine "stärkere" Variante auftauchen, dürfte zumindest der steile Anstieg ausbleiben. Wir sind dann auf einem recht hohen Niveau und bekommen dann noch einen Hügel oben drauf. So meine Vermutung. Wenn es keine krass stärkere Variante geben sollte. Wenn...
Die Zahl der Intensivpatienten sinkt endlich wieder unter 1.000 (zuletzt am 2. Juli) und dürfte in ein paar Tagen wieder unter dem Vorjahreswert liegen (der Ende August 2021 auch deutlich im Steigen begriffen war).
Die Todesmeldungen hingegen sind leider nur ganz leicht gesunken, weitere 800 Todesfälle kamen diese Woche hinzu.
Bzgl. Impfungen bin ich mal gespannt, was die neuerliche Empfehlung einer Viertimpfung für 60-69 Jährige für eine Auswirkung in den nächsten 2-3 Wochen haben mag. Derzeit haben wir sinkende Zahlen, außer bei Erst- und Zweitimpfungen, das könnte aber daran liegen, dass die Kinderimpfungen wohl in den Sommerferien eher zunehmen... Organisatorisch irgendwie logisch.
--------------------
Weltweit hatten wir diese Woche weitere 6,26 Mio gemeldete Neuinfektionen und 18.300 Todesfälle. Die Todesfälle leicht steigend, die Neuinfektionen eher stagnierend. Wobei hier alle Kontinente außer Asien eher sinkende Zahlen haben. Aber in Südkorea, Taiwan, Japan usw. wütet es derzeit ordentlich.
Japan oder auch Australien haben doppelt so hohe Todeszahlen als zB Deutschland.
Die Zahl der bestätigten Infektionen hat heute die Marke von 600 Mio überschritten. Die 500 Mio war um Ostern herum erreicht worden. Die Zahl der bestätigten Todesfälle nähert sich allmählich der 6,5 Mio Marke.
Mit Dunkelziffer dürften wir wie schon mal gesagt eher 20 Mio Todesfälle und mehrere Milliarden Infektionen gehabt haben.
Am Ende stehen immerhin 11 % Minus bei der Inzidenz. Dies kommt vor allem durch spürbar sinkende Zahlen in Süd- und Südwestdeutschland. Die Bundesländer, deren Ferien schon zuende sind, haben eher Stagnation.
Die Inzidenz sinkt damit auf 328. So richtig voran geht es halt jetzt nicht mehr mit diesem eher mäßigen Minus und ab Mitte September sind überall Ferien zuende und der Herbst steht vor der Tür, dann nimmt die 7. Welle wahrscheinlich Anlauf. Sollte keine "stärkere" Variante auftauchen, dürfte zumindest der steile Anstieg ausbleiben. Wir sind dann auf einem recht hohen Niveau und bekommen dann noch einen Hügel oben drauf. So meine Vermutung. Wenn es keine krass stärkere Variante geben sollte. Wenn...
Die Zahl der Intensivpatienten sinkt endlich wieder unter 1.000 (zuletzt am 2. Juli) und dürfte in ein paar Tagen wieder unter dem Vorjahreswert liegen (der Ende August 2021 auch deutlich im Steigen begriffen war).
Die Todesmeldungen hingegen sind leider nur ganz leicht gesunken, weitere 800 Todesfälle kamen diese Woche hinzu.
Bzgl. Impfungen bin ich mal gespannt, was die neuerliche Empfehlung einer Viertimpfung für 60-69 Jährige für eine Auswirkung in den nächsten 2-3 Wochen haben mag. Derzeit haben wir sinkende Zahlen, außer bei Erst- und Zweitimpfungen, das könnte aber daran liegen, dass die Kinderimpfungen wohl in den Sommerferien eher zunehmen... Organisatorisch irgendwie logisch.
--------------------
Weltweit hatten wir diese Woche weitere 6,26 Mio gemeldete Neuinfektionen und 18.300 Todesfälle. Die Todesfälle leicht steigend, die Neuinfektionen eher stagnierend. Wobei hier alle Kontinente außer Asien eher sinkende Zahlen haben. Aber in Südkorea, Taiwan, Japan usw. wütet es derzeit ordentlich.
Japan oder auch Australien haben doppelt so hohe Todeszahlen als zB Deutschland.
Die Zahl der bestätigten Infektionen hat heute die Marke von 600 Mio überschritten. Die 500 Mio war um Ostern herum erreicht worden. Die Zahl der bestätigten Todesfälle nähert sich allmählich der 6,5 Mio Marke.
Mit Dunkelziffer dürften wir wie schon mal gesagt eher 20 Mio Todesfälle und mehrere Milliarden Infektionen gehabt haben.
franzzufuss schrieb:
👆
Es sind zur Zeit Welten Unterschied, ein jeder Spieler dort, ist aber auch zu 200% präsent und fit.
Bis auf Neuer. Was ich gesehen habe, hat der zwei haarsträubende Fehlpässe gespielt, die beide zu Gegentoren hatten führen können. Genauso das Ding gegen Köln Muani. Neuer ist für mich eigentlich nur noch besserer Bundesliga-Durchschnitt, dass der Mal einen unhaltbaren Ball abwehrt habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Muss allerdings auch sagen, dass ich höchstens Mal irgendwo eine Zusammenfassung von den Bayern sehe.
DBecki schrieb:
Genauso das Ding gegen Köln Muani. Neuer ist für mich eigentlich nur noch besserer Bundesliga-Durchschnitt, dass der Mal einen unhaltbaren Ball abwehrt habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Muss allerdings auch sagen, dass ich höchstens Mal irgendwo eine Zusammenfassung von den Bayern sehe.
Also letzte Saison waren schon einige Top-Paraden von Neuer dabei. Das Problem für ihn ist, dass er da hinten halt nix zu tun bekommt. Wie soll er sich auszeichnen, wenn die vor ihm die Gegner wegballern.
Bayern ist einfach allen enteilt. Einerseits strukturell / finanziell (und haben mit Lobbyismus usw. auch alles dafür getan, dass das verstärkt wurde), andererseits muss man halt sich auch eingestehen, dass sie den vorhandenen Vorsprung diesbezüglich auch perfekt nutzen. Das Team hat leider kaum Schwächen bzgl. Einstellung.
SGE_Werner schrieb:DBecki schrieb:
Genauso das Ding gegen Köln Muani. Neuer ist für mich eigentlich nur noch besserer Bundesliga-Durchschnitt, dass der Mal einen unhaltbaren Ball abwehrt habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Muss allerdings auch sagen, dass ich höchstens Mal irgendwo eine Zusammenfassung von den Bayern sehe.
Also letzte Saison waren schon einige Top-Paraden von Neuer dabei. Das Problem für ihn ist, dass er da hinten halt nix zu tun bekommt. Wie soll er sich auszeichnen, wenn die vor ihm die Gegner wegballern.
Bayern ist einfach allen enteilt. Einerseits strukturell / finanziell (und haben mit Lobbyismus usw. auch alles dafür getan, dass das verstärkt wurde), andererseits muss man halt sich auch eingestehen, dass sie den vorhandenen Vorsprung diesbezüglich auch perfekt nutzen. Das Team hat leider kaum Schwächen bzgl. Einstellung.
Zitat FAZ: ..., was Julian Nagelsmann auch mit dem deutlich verbesserten Binnenklima in seinem Team erklärte: „Die Energie, die in der Mannschaft steckt, ist sehr, sehr angenehm. Jeder gönnt jedem alles. Das war letztes Jahr nicht immer so.“
Und schon sieht mal mal wieder, was passieren kann, wenn der selbsternannte Alphahirsch mit seinen Sonderwünschen plötzlich weg ist und durch einen durch und durch mannschaftsdienlichen Topspieler ersetzt werden konnte. Mané macht da einen Unterschied, leider. Jetzt hat auch Sane wieder richtig Bock, weil er nicht mehr von Lewandowski angeherrscht wird.
Wahrscheinlich kann nur eine nachhaltige Verletzungsmisere die Bazen dieses Jahr stoppen. Wenn sie hintenrum mal unter Stress kommen, können sie mit dem Sturm trotzdem jeden Gegner auch in der CL 2-4 Tore reinsemmeln. Die 7 bzw 9 Punkte Vorsprung vor den härtesten Verfolgern RB, BVB und B04 werden sie nicht mehr abgeben. es werden eher noch mehr werden ... Und das am dritten Spieltag
Das ist schon zum kotzen
Letzten Endes ist es einfach Unverständlich solche unterschiedlichen Entscheidungen. Sowas wurde sonst eher abgepfiffen als stehengelassen.
Zu letzter Woche: mal als Vergleich, schau mal an wie Burkhardt beim Augsburgspiel in der 62. fällt. Nun muss mir mal einer erklären warum es bei Borré keinen Elfer und VAR Einsatz gibt und da gibts den Elfer. Der Treffer vom Gegenspieler war da genauso wenig ursächlich fürs Fallen, weil er da erst im nächsten Schritt theatralisch fällt, genau wie Borré.
Zu letzter Woche: mal als Vergleich, schau mal an wie Burkhardt beim Augsburgspiel in der 62. fällt. Nun muss mir mal einer erklären warum es bei Borré keinen Elfer und VAR Einsatz gibt und da gibts den Elfer. Der Treffer vom Gegenspieler war da genauso wenig ursächlich fürs Fallen, weil er da erst im nächsten Schritt theatralisch fällt, genau wie Borré.
Kadesh schrieb:
Zu letzter Woche: mal als Vergleich, schau mal an wie Burkhardt beim Augsburgspiel in der 62. fällt. Nun muss mir mal einer erklären warum es bei Borré keinen Elfer und VAR Einsatz gibt und da gibts den Elfer.
Letzte Woche hat der Schiri aktiv den Kontakt mit dem VAR wohl gesucht und kam zum Schluss sich das noch mal anzuschauen. Wenn gestern Stegemann keine Lust hatte das zu tun und es keine klare Fehlentscheidung war, dann greift der VAR eben auch nicht ein.
Meines Erachtens ist das Grundproblem, dass Schiris und VAR das auch immer wieder bzgl. Kommunikation / Abstimmung miteinander unterschiedlich handhaben, da es keine ganz klaren Regelungen gibt. Der eine Schiri fragt noch mal beim VAR nach, der andere nicht. Der eine VAR ruft nach der Review bei 90 % Fehlentscheidungen, der andere erst bei 100 % und so weiter... Und da das alles nicht transparent ist (Kommunikation) nach außen, können wir es erst recht nicht beurteilen.
Wie gesagt... Team Challenge. Nehmt die Eingriffsentscheidung (mal abgesehen vom Abseits vllt.) den Schiris weg und gebt sie den Teams. Wir haben automatisch einen Großteil der Diskussionen nicht mehr, weil ein Großteil der Diskussionen sich ja nur darum dreht, warum jetzt gecheckt wurde und warum jetzt nicht.
Gelöschter Benutzer
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich noch der Meinung bin, dass eine Challenge eine Lösung der Probleme sein könnte.
Inzwischen wirkt es eher so, durch den VAR nochmals verstärkt, dass der Spielraum Regeln auszulegen einfach viel zu weit gefasst ist.
Du hast irgalendwann im Laufe heute geschrieben, dass die heutige Abseitsentscheidung vermutlich 50% der Schiris so ausgelegt hätten, 50% anders. Meiner Meinung nach ist genau das das Problem. Die unterschiedlichen Auslegungen, machen einheitliche Regelungen unmöglich. Der VAR verstärkt dieses Problem einfach nur noch.
Solange Abseits nicht Abseits ist, Handspiel nicht Handspiel, und Foul nicht Foul, kann man sich den VAR auch schenken. Ob da letztlich ein Team eine Challenge nimmt und sich der letztlich willkürlichen Regelauslegung aussetzt oder sonstwer den VAR "aktiviert" ist da schlichtweg egal.
Inzwischen wirkt es eher so, durch den VAR nochmals verstärkt, dass der Spielraum Regeln auszulegen einfach viel zu weit gefasst ist.
Du hast irgalendwann im Laufe heute geschrieben, dass die heutige Abseitsentscheidung vermutlich 50% der Schiris so ausgelegt hätten, 50% anders. Meiner Meinung nach ist genau das das Problem. Die unterschiedlichen Auslegungen, machen einheitliche Regelungen unmöglich. Der VAR verstärkt dieses Problem einfach nur noch.
Solange Abseits nicht Abseits ist, Handspiel nicht Handspiel, und Foul nicht Foul, kann man sich den VAR auch schenken. Ob da letztlich ein Team eine Challenge nimmt und sich der letztlich willkürlichen Regelauslegung aussetzt oder sonstwer den VAR "aktiviert" ist da schlichtweg egal.
SGE_Werner schrieb:
Meines Erachtens ist das Grundproblem, dass Schiris und VAR das auch immer wieder bzgl. Kommunikation / Abstimmung miteinander unterschiedlich handhaben, da es keine ganz klaren Regelungen gibt. Der eine Schiri fragt noch mal beim VAR nach, der andere nicht. Der eine VAR ruft nach der Review bei 90 % Fehlentscheidungen, der andere erst bei 100 % und so weiter... Und da das alles nicht transparent ist (Kommunikation) nach außen, können wir es erst recht nicht beurteilen.
Die Frage ist eher, warum muss ich einen Schiri auf dem Feld überhaupt nochmal drauf gucken lassen, wenn der VAR nur bei einer eindeutigen Fehlentscheidung eingreifen soll.
Das ist das selbe wie überall. Niemand möchte Verantwortung übernehmen und am liebsten jemand anderes entscheiden lassen.
Das Problem ist meiner Ansicht nach lediglich, dass der VAR Eingriff nicht sauber geregelt ist, oder zumindest nicht von jedem Schiri, oder Keller-Assi sauber angewendet wird. Es kann bei VAR nur einen MUSS Eingriff geben, nie einen KANN Eingriff - sonst wird es direkt Willkür. Und wenn man ein drittes Korrektiv einführt, dann muss es bitte auch unabhängig und transparent von jedem nachvollziehbar sein, wann, wo und warum eingegriffen wird und werden muss, und das bitte auch jede Woche auf allen Plätzen gleich, sonst können wir die Liga auch gleich am grünen Tisch fertig puzzeln.
Und dann stellt man sich trotzdem noch die Frage, wieso es trotz dieser unfassbar teuren und stimmungstrübenden Hilfsmittel, trotz zig Kameraperspektiven und vor- und Zurückspulen immernoch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Ist ja nicht die erste in dieser Saison - gar nicht mal nur in unseren Spielen.
Wenn man das nicht in den Griff bekommt, und Woche für Woche dieselben Dinge unterschiedlich ausgelegt werden dann brauch ich keinen Keller, dann hat sich zu früher nichts geändert. Dann lass uns mit halbautomatischen Abseitstechnobologien und Hawk-eye weitermachen, wobei ich bei zweitem das Kosten/nutzen Verhältnis auch nicht sehe (wie viele HE Eingriffe hatten wir letztes Jahr?) und lass uns den Keller abschaffen. Für mich ist das Experiment gescheitert, da die Fans, die mit ihrer Kohle den ganzen Quatsch bezahlen, es durch die Bank nicht verstehen.
Wenn es mit VAR sich willkürlich anfühlt wie ohne VAR dann nehm ich lieber nur den Schiri und diskutiere über Fehlentscheidungen die sich aus dem Speed und aus der Situation des Spiels, aus falschem Stellungsspiel etc. ergeben. Fühlt sich besser an, als wenn 5 Leute aus 27 Perspektiven auf die Sache schauen um am Ende doch einen Fehler zu machen.
SGE_Werner schrieb:
Danke für die gifs. Tuta versperrt m.E. mehr die Sicht als der Kölner, der Kölner verdeckt aber eben auch einen Teil der Sicht. Eher Abseits als keines.
Der Kölner verhindert aber auch das Tuta das Bein ausstrecken kann und den Ball damit woanders hin abfälscht. Auch damit greift er ins Spiel ein. Davon abgesehen schaut Euch mal die Szene von Anfang an an, bei der Flanke zu Beginn der Aktion steht schon ein Kölner meiner Meinung nach im Abseits und greift dann ins Spiel ein. Für mich war das zweimal Abseits.
sgevolker schrieb:
Der Kölner verhindert aber auch das Tuta das Bein ausstrecken kann und den Ball damit woanders hin abfälscht.
Nie im Leben. Ich habe mir gerade bei DAZN noch mal die Szene angeschaut, der Ball fliegt mit voller Wucht mehr als einen Meter am rechten Fuß von Tuta vorbei, da würde Tuta nicht mal bei einem Reaktionsrekord ne Chance haben dranzukommen.
sgevolker schrieb:
bei der Flanke zu Beginn der Aktion steht schon ein Kölner meiner Meinung nach im Abseits und greift dann ins Spiel ein. Für mich war das zweimal Abseits.
Da war von unserem Spieler eine klare Abwehraktion zuvor durch den Kopfball, damit neue Spielsituation. Da gibt es gar keinen Diskussionsansatz nach den Regeln.
Die Hauptproblematik ist und bleibt die Sichtbehinderung. Auch wenn Tuta da die direkte Sicht am ehesten verdeckt, so nimmt der Kölner durch seine Abseitsstellung trotzdem noch einen Teil des Sichtfeldes von der Schussbahn weg. Daher sehe ich auch hier Abseits als die richtige Entscheidung an. Nur damit keiner wieder meckert, ich würde den Schiri hier verteidigen.
Mich stört eher, dass es mal so und mal so entschieden wird und den Schiris da eine Aufgabe zufällt, die sie nicht erfüllen können. Sich in den Blick des Torhüters und in die Handlungswelt dessen reinzuversetzen.
SGE_Werner schrieb:sgevolker schrieb:
Der Kölner verhindert aber auch das Tuta das Bein ausstrecken kann und den Ball damit woanders hin abfälscht.
Nie im Leben. Ich habe mir gerade bei DAZN noch mal die Szene angeschaut, der Ball fliegt mit voller Wucht mehr als einen Meter am rechten Fuß von Tuta vorbei, da würde Tuta nicht mal bei einem Reaktionsrekord ne Chance haben dranzukommen.
Sehe ich anders. Steht der Kölner da nicht kann Tuta eine Schritt nach rechts machen und den Torschuss blocken. Ob er das wirklich gemacht hätte bezweifle ich aber auch, dafür hat er in der Szene zu sehr abgeschaltet.
sgevolker schrieb:
bei der Flanke zu Beginn der Aktion steht schon ein Kölner meiner Meinung nach im Abseits und greift dann ins Spiel ein. Für mich war das zweimal Abseits.
Da war von unserem Spieler eine klare Abwehraktion zuvor durch den Kopfball, damit neue Spielsituation. Da gibt es gar keinen Diskussionsansatz nach den Regeln.
[/quote]
Sehe ich auch anders, der Abwehrspieler wird erst durch den Kölner zu der verunglückten Kopfballaktion gezwungen. Die Flanke geht ja eindeutig auf den vorher im Abseits stehenden Spieler.
Aber es sind nicht nur die Entscheidungen selbst, die mich ärgern, sondern der VAR, der den Sport langsam ad absurdum führt. In Berlin schaut der Schiri sich die Szene minutenlang an, um dann seine Entscheidung zu revidieren, und heute dauert es geschlagene 5 Minuten, bevor der Schiri sich das dann sogar nochmal selbst anschaut...
Besser werden die Entscheidungen nicht, aber die Schiris nehmen sich immer länger Zeit, um diese herbeizuführen. Wenn ich dann sehe, wie der Linienrichter heute bei Borré einmal sofort die Fahne hebt, obwohl das sehr knapp war, bin ich echt dafür, sich das Geld für den VAR wieder zu sparen.
Besser werden die Entscheidungen nicht, aber die Schiris nehmen sich immer länger Zeit, um diese herbeizuführen. Wenn ich dann sehe, wie der Linienrichter heute bei Borré einmal sofort die Fahne hebt, obwohl das sehr knapp war, bin ich echt dafür, sich das Geld für den VAR wieder zu sparen.
Matzel schrieb:
bin ich echt dafür, sich das Geld für den VAR wieder zu sparen.
Dann muss man aber halt bei den 100 tor-relevanten Abseits-Fehlentscheidungen und Dutzenden Feldverweis / Elfmeter Fehlentscheidungen mehr die Klappe halten. Das ewige Gejammer von Fans, Medien und Vereinen hat ja erst den VAR möglich gemacht.
Gebe Dir aber recht, die Entscheidungen dauern einfach viel zu lange. Heute habe ich nicht verstanden, warum er nicht einfach schon früher zur Review geht. Es dauert dann vllt. immer noch lange, aber man sieht sofort, dass er am Bildschirm wartet. So wirkt es wie "bestellt und nicht abgeholt". Da tut mir dann auch der Schiri leid, wenn er da im Mittelkreis dumm rumstehen muss.
Danke für die gifs. Tuta versperrt m.E. mehr die Sicht als der Kölner, der Kölner verdeckt aber eben auch einen Teil der Sicht. Eher Abseits als keines.
SGE_Werner schrieb:
Trapp macht eine kurze Kopfbewegung nach links, sieht in der Tat eher so aus das Tuta ihm die Sicht versperrt, nicht der Kölner.
Vielleicht hat man deshalb dann auch auf Tor entschieden.
Wenn ich beide Szenen miteinander vergleiche empfinde ich den nicht gegebenen Borre-Elfer letzte Woche deutlich ärgerlicher, weil man mit hanebüchenen Erklärungen (Gurkenelfer, passt nicht zum Pfeif-Stil des Spiels bla bla) das ganze als Fehlentscheidung deklariert hat. Was es aber nicht war...
Diese Situation heute ist ärgerlich aber vermutlich noch vertretbar.
Trotzdem bleibt am Ende haften das wir gut und gerne 7 Punkte hätten haben können und nicht nur deren zwei.
SGE_Werner schrieb:
Der Kölner verhindert aber auch das Tuta das Bein ausstrecken kann und den Ball damit woanders hin abfälscht. Auch damit greift er ins Spiel ein. Davon abgesehen schaut Euch mal die Szene von Anfang an an, bei der Flanke zu Beginn der Aktion steht schon ein Kölner meiner Meinung nach im Abseits und greift dann ins Spiel ein. Für mich war das zweimal Abseits.