stefank
35148
Cino schrieb:Audrey schrieb:odysseus schrieb:stefank schrieb:
Können kann man schon, also nett anfragen. Irgendwelche Rechte auf und an Fotos, auf denen man selbst abgebildet ist, hat man aber nicht.
Das würde ich so nicht sehen, jedenfalls nicht so pauschal. Wo ist das Foto aufgenommen- während einer Demonstration, einfach mal so auf der Straße etc.
ob einfacher Bürger bzw. Promi, es gelten verschiedene Regeln! Fakt ist, ohne Dein Einverständnis darf Dich ein Fotograf nicht ablichten, geschweigedenn Bilder mit Dir als Motiv verkaufen!
Also in Deinem Falle den Fotograf kontaktieren, sollte er sich querstellen, kannst Du ihn ja nach dem Model-release fragen.
Da es sich um einen Sportfotografen handelt, liegt es ja nahe, dass das Foto im Zusammenhang mit einem Spiel aufgenommen wurde. Also zitiere ich einfach mal aus den AGBs unserer geliebten Eintracht, die in diesem Zusammenhang keine Ausnahme ist:
1 0 . Recht am eigenen Bild
Jeder Ticketinhaber willigt unwiderruflich für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die unentgeltliche Verwendung seines Bildes und seiner Stimme für Fotografien, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und/oder Ton, die von Eintracht Frankfurt oder von autorisierten Dritten in Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden.
und wenns bei einem training war?
Dann handelt es sich um eine relative Person der Zeitgeschichte (§ 23 Abs. 1 Nr. 1 KunstUrhG) oder um sog. Beiwerk (ebd. Nr. 2). In beiden Fällen ist eine Einwilligung des Abgebildeten zur Verwertung nicht erforderlich.
HeinzGründel schrieb:
Manche machen es sich ein bissi einfach.
Was erwartet ihr eigentlich vom Betreiber dieser Site und den Mods?
Die müssen nämlich den Kopf hinhalten.
Zivilrechtlich und gegebenenfalls strafrechtlich.
Und das alles für lau..
Ich vermute sie sind sich dieser Tatsache gar nicht bewußt.. Ohne ihnen zu nahe treten zu wollen, aber keiner verfügt über die Qualifikation zu beurteilen wann ein rechtsverletzender Beitrag vorliegt. Das schützt sie aber nicht.
http://www.karstenundschubert.de/uploads/media/Haftung_Forenbetreiber_Internet.pdf
Es reicht wenn ihr euch die Zusammenfassung durchlest. Ziffer 6 ff..
Man hat sich hier absolut korrekt verhalten.
Und dann bitte ich euch die Frage zu beantworten wie ihr entschieden hättet, wenn ihr an verantwortlicher Position tätig gewesen wärt.
Uli, du übertreibst. Von einer Haftung der Mods kann nur in Extremfällen die Rede sein, dies setzt ein sich zu Eigenmachen des Rechtsverstoßes voraus, so etwas gibt es hier nicht.
Grundsätzlich haftet zwar die Eintracht als Betreiber dieses Forums, aber gerade die (sehr lesenswerte) Darstellung in deinem Link zeigt doch recht deutlich, dass auch diese Haftung beschränkt ist.
Vor allem aber: Wenn man wegen der verbleibenden Gefahr das Restrisiko scheut, kann man dieses Forum gleich ganz zu machen. Die häufigsten Rechtsverstöße hier sind Urheberrechtsverstöße, das daraus resultierende Haftungsrisiko kann als hinnehmbar angesehen werden.
peter schrieb:Jaroos schrieb:mickmuck schrieb:
die bild entschärft einen fr artikel. das ist doch satire
Das hab ich mir auch gedacht Eigentlich nicht zum Lachen, da es doch irgendwie traurig ist welches Niveau die schon erreicht haben.
ich freue mich schon auf deren saisonprognose. ob dursti uns wohl wieder auf platz 18 sieht oder sind wir vielleicht bei ihm einen platz nach oben geklettert? die spannung ist schier unerträglich.
Hat er in dem Video schon gemacht, er sieht uns einstellig im letzten Drittel, was ja immerhin auch Platz 7 beinhaltet.
odysseus schrieb:stefank schrieb:odysseus schrieb:stefank schrieb:
Können kann man schon, also nett anfragen. Irgendwelche Rechte auf und an Fotos, auf denen man selbst abgebildet ist, hat man aber nicht.
Das würde ich so nicht sehen, jedenfalls nicht so pauschal. Wo ist das Foto aufgenommen- während einer Demonstration, einfach mal so auf der Straße etc.
ob einfacher Bürger bzw. Promi, es gelten verschiedene Regeln! Fakt ist, ohne Dein Einverständnis darf Dich ein Fotograf nicht ablichten, geschweigedenn Bilder mit Dir als Motiv verkaufen!
Also in Deinem Falle den Fotograf kontaktieren, sollte er sich querstellen, kannst Du ihn ja nach dem Model-release fragen.
Deine Gedanken sind zwar nicht verkehrt, aber hier neben der Sache. Dem Threaderöffner kam es auf eine Kopie des Fotos an, nicht auf eine möglichen Anspruch gegen eine Verwertung. Ein solcher wäre im Zweifel übrigens auch nicht gegeben, aber das würde hier zu tief ins Kunsturheberrechtsgesetz führen.
Ich habe auf Deine falsche Aussage reagiert, beinhaltet doch die Richtigstellung für den Threaderöffner eine andere Ausgangsposition um an sein gewünschtes Bild zu kommen. Außerdem geht es nicht um eine Urheberfrage sondern um Persöhnlichkeitsrechte.
Wieso ändert sich die Ausgangslage? Meinst du, er soll dem Fotografen drohen, eine Verwertung zu verbieten, wenn er keinen Abzug von dem Foto bekommt? Bei so einer freundlichen Anfrage würde ich dem Fotografen raten "leck mich" zu sagen und das Foto eben nicht zu verwerten. Da ist mein Tipp, nett zu fragen, wohl erfolgversprechender.
Und wie kommst du auf Urheberrecht? Weil ich das Kunsturheberrechtsgesetz erwähne? Die Persönlichkeitsrechte am eigenen Bild sind nunmal in §§ 23 und 23 KunstUrhG geregelt.
Leider sieht es mal wieder typisch aus: Nach jahrelangen Wünschen wird es ein Eintracht-TV geben. Aber wurden hier die User nach ihren Vorstellungen befragt? Werden Beve und Capelutti die Moderatoren sein, was mich und wohl viele hier zu sofortigen Abonnenten machen würde? Ich fürchte, nein. Wir werden etwas vorgesetzt bekommen, und nach dem Motto "hier habt ihr, was ihr wolltet, nun seid nicht undankbar" werden wir es schlucken müssen. Wieder mal wird eine gute Chance vertan. Schade.
Ich wäre übrigens begeistert, wenn ich mich irren würde, und wäre sofort bereit, Abbitte zu leisten. Allein, mir fehlt der Glaube.
Ich wäre übrigens begeistert, wenn ich mich irren würde, und wäre sofort bereit, Abbitte zu leisten. Allein, mir fehlt der Glaube.
@j boettcher: Ich danke für deinen klugen Beitrag, der sich mit vielem deckt, was ich auch denke. Um den Gesdnken weiterzuspinnen: Die Eintracht vereinbart ein Freundschaftsspiel mit Makkabi Haifa, das kurz vorher von dort abgesagt wird, unter Berufung auf falsch verstandene Blogs, in denen eine Unterstützung der Gaza-Flotille durch Eintracht Frankfurt behauptet wird. Der Blätterwald rauscht, ganz dumme Situation.
Allerdings gebe ich zu bedenken: Wir führen hier im Forum im Dies&Das seit jeher einen offenen Diskurs über jedwege Frage, sei sie politisch, philosophisch oder einfach nur Tagesgeschehen. Dieser freie Diskurs wird an dieser Stelle in Frage gestellt. Ich verkenne durchaus nicht die besondere Situation dieses threads, der hauptsächlich aus dem kontroversen Dialog zweier User bestand. Und auch die Thematik, da stimme ich dir vollkommen zu, ist auf Grund der deutschen Geschichte vermintes Terrain.
Die Entscheidung zu einer Schließung des threads hätte ich verstehen können. Die Entscheidung zur Löschung nachzuvollziehen, fällt mir schwer. In jedem Fall hätte ich mir eine vorherige offene Diskussion gewünscht. Oder zumindest eine Begründung mit Diskussionsangebot, wie sie Zolo nachträglich geliefert hat.
Einerseits sollte die Eintracht auch und gerade in schwerem Fahrwasser überlegen, wem sie das Forumsruder anvertraut. Andererseits sollte nicht eine absolute Besonderheit diees Forums in Frage gestellt werden, welche dieses Forum von allen mir bekannten deutschen Fußballforen unterscheidet. Es wäre schade drum.
Allerdings gebe ich zu bedenken: Wir führen hier im Forum im Dies&Das seit jeher einen offenen Diskurs über jedwege Frage, sei sie politisch, philosophisch oder einfach nur Tagesgeschehen. Dieser freie Diskurs wird an dieser Stelle in Frage gestellt. Ich verkenne durchaus nicht die besondere Situation dieses threads, der hauptsächlich aus dem kontroversen Dialog zweier User bestand. Und auch die Thematik, da stimme ich dir vollkommen zu, ist auf Grund der deutschen Geschichte vermintes Terrain.
Die Entscheidung zu einer Schließung des threads hätte ich verstehen können. Die Entscheidung zur Löschung nachzuvollziehen, fällt mir schwer. In jedem Fall hätte ich mir eine vorherige offene Diskussion gewünscht. Oder zumindest eine Begründung mit Diskussionsangebot, wie sie Zolo nachträglich geliefert hat.
Einerseits sollte die Eintracht auch und gerade in schwerem Fahrwasser überlegen, wem sie das Forumsruder anvertraut. Andererseits sollte nicht eine absolute Besonderheit diees Forums in Frage gestellt werden, welche dieses Forum von allen mir bekannten deutschen Fußballforen unterscheidet. Es wäre schade drum.
emjott schrieb:
Gute Nachricht.
Eine gute Nachricht wäre, wenn hämische und häßliche Kommentare wie deiner nicht vorkämen. Aber das lässt auf deine Gesinnung schließen, die du zur Genüge hier schon präsentiert hast. Wie man jemand Respekt erweist, der im Ehrenamt für dieses Forum - und damit auch für solche wie dich - tätig war, wirst du nie begreifen.
Danke, Andi, und schade, dass du nicht mehr als Mod dabei bist.
Brady schrieb:
Hallo peter,
meine Frage sollte sicher nicht als Sticheln rüber kommen....sondern eher mal darüber nach zu denken...in welcher Position sich die Mods bzw. Herr Schneider und ganz oben sogar Eintracht Frankfurt befindet...ich sehe das in dem Zusammenhang für ziemlich schwierig an uns da ein komplettes Bild darüber zu verschaffen und wenn sich die Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt dafür entschieden haben den Fred zu schliessen...dann wird das seine Gründe haben...ob das die Gründe sind die Herr Schneider gepostet hat sei mal dahin gestellt...aber ich denke das die komplette Löschung des Threads kein Schnellschuss war...sondern eher gut überdacht und das es letzten Endes eine "Team" Entscheidung war...
Das ist, mit Verlaub, eine Untertanenhaltung. "Die da oben werden schon wissen, was gut für uns ist..." - sorry, über diese Brücke werde ich niemals gehen. Und wenn du mal die User anschauen würdest, die sich hier über die Schließung kritisch äußern, dann könntest du schnell feststellen, dass es sich um Menschen handelt, die auch im richtigen Leben durchaus der Sprache und des Diskurses fähig sind und gerade deswegen das D&D sehr bereichern.
odysseus schrieb:stefank schrieb:
Deine Gedanken sind zwar nicht verkehrt, aber hier neben der Sache. Dem Threaderöffner kam es auf eine Kopie des Fotos an, nicht auf eine möglichen Anspruch gegen eine Verwertung. Ein solcher wäre im Zweifel übrigens auch nicht gegeben, aber das würde hier zu tief ins Kunsturheberrechtsgesetz führen.
Bigbamboo schrieb:Spartacus schrieb:
... Aber vielleicht nehmen wir seine Rolle auch nur unterschiedlich war.
Offensichtlich. Ich habe bei ihm nämlich einen deutlich kritischen Unterton wahrgenommen.
Ich habe den Vorteil die Doku gerade mit einer halben Stunde Zeitversetzung zu sehen. So war ich jetzt erst an dieser Stelle angelangt, und hatte vorher die Diskussion über diese Äußerung gelesen. Dem Satz des Schweizers war für mich keinerlei kritischer Unterton zu entnehmen. Die Begründung mit dem Tennisclub, wo ja auch die Vorgänger das Vereinsheim aufgebaut haben, und man somit ein Eintrittsgeld zahlen müsste, war in jeder Hinsicht ernst gemeint.
Dieser thread war hochproblematisch. Man braucht sich nur die Diskussion weiter oben über die erste Schließung und Pedros Sperre anzuschauen, bei der auch meine eigene Rolle nicht fehlerfrei war.
Inzwischen gab es auch Obskuranten in anderen Blogs, die auf diesen thread verwiesen und sogar schon von "Unterstützung von Eintracht Frankfurt" für die Gaza-Flotille sprachen. Alles sehr schwierig.
Warum aber nun der thread Knall auf Fall seitens der Eintracht gelöscht wurde, ohne Diskussion und mit wahrlich schwacher Begründung, ist mir unverständlich. Eine "Herr im Haus"-Entscheidung, der m.E. das Verständnis für die Besonderheit dieses Forums mangelt. Kein Untergang der Meinungsfreiheit, aber auch keine Sternstunde.
Inzwischen gab es auch Obskuranten in anderen Blogs, die auf diesen thread verwiesen und sogar schon von "Unterstützung von Eintracht Frankfurt" für die Gaza-Flotille sprachen. Alles sehr schwierig.
Warum aber nun der thread Knall auf Fall seitens der Eintracht gelöscht wurde, ohne Diskussion und mit wahrlich schwacher Begründung, ist mir unverständlich. Eine "Herr im Haus"-Entscheidung, der m.E. das Verständnis für die Besonderheit dieses Forums mangelt. Kein Untergang der Meinungsfreiheit, aber auch keine Sternstunde.
Jugger schrieb:Kennt diese Shiceinsel überhaupt jemand ?
Guadalcanal
[/quote]
Es gibt die Geschichte, dass ein Engländer nach dem Ersten Weltkrieg von Douhets "Die Bomber kommen immer durch"-Schriften so erschrocken war, dass er den Globus zur Hand nahm und einen Ort nach folgenden Kriterien suchte: Möglichst weit weg von Europa, für Bomber nicht zu erreichen und militärisch bedeutungslos. Er fand einen solchen Ort und zog nach Guadalcanal.
@audilude81: Schade, dass du jegliche Selbstreflektion verweigerst, aber zum Denken kann man niemand zwingen.
Solltest du allerdings den Satz : "Könnte mich ja 1000 mal entschuldigen das er ja angeblich fremdenfeindlich ist, will ich aber nicht, dann bin ichs lieber und das aufrecht." nicht widerrufen, werde ich deine Sperrung in diesem Forum betreiben.
Solltest du allerdings den Satz : "Könnte mich ja 1000 mal entschuldigen das er ja angeblich fremdenfeindlich ist, will ich aber nicht, dann bin ichs lieber und das aufrecht." nicht widerrufen, werde ich deine Sperrung in diesem Forum betreiben.
Wenn rechtlich nichts zu machen ist, ist das eine sehr gute Idee, und juristisch durch Zession in jedem Fall möglich.