stefank
35147
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Thomas! Ohne deine Vorberichte wäre ein Spieltag nicht komplett, ich warte jedesmal begierig darauf. Vor allem aber bist du einer der nettesten Menschen, die ich hier über das Forum kennengelernt habe. Feiere heute schön und lass' dich feiern, du hast es verdient.
Nun, da Pedro wieder da ist, möchte ich mich beim Mod-Team bedanken.
Auch wenn es merkwürdig klingt: Ich glaube, wir haben hier so etwas wie ein Lehrstück aufgeführt, wie es laufen kann, wenn es richtig läuft im Forum. Die Mods haben, obwohl sie hart und oft auch völlig überzogen angegangen wurden, schlußendlich kühlen Kopf bewahrt und die in meinen Augen richtigen Entscheidungen getroffen.
Auch meine teilweise scharfen Beiträge bitte ich zu verzeihen. Es ging mir um die Sache, selbstverständlich nie gegen die Mods. Ich befürchtete eine Entwicklung, die ich für sehr schädlich für unser außergewöhnliches Forum gehalten hätte.
Nochmal danke.
Auch wenn es merkwürdig klingt: Ich glaube, wir haben hier so etwas wie ein Lehrstück aufgeführt, wie es laufen kann, wenn es richtig läuft im Forum. Die Mods haben, obwohl sie hart und oft auch völlig überzogen angegangen wurden, schlußendlich kühlen Kopf bewahrt und die in meinen Augen richtigen Entscheidungen getroffen.
Auch meine teilweise scharfen Beiträge bitte ich zu verzeihen. Es ging mir um die Sache, selbstverständlich nie gegen die Mods. Ich befürchtete eine Entwicklung, die ich für sehr schädlich für unser außergewöhnliches Forum gehalten hätte.
Nochmal danke.
Schranz76 schrieb:Bishop-Six schrieb:
Und jetzt widerlege meine Statistiken oder schweige dezent.
Das zweite werde ich machen, hab ich in Post 112 ja eh schon gesagt.
Mit deinem Link und Statistikfestival kann ich nicht mithalten, wenn ein Bäcker dir erzählt wie Brot backen funktioniert verlangst du wahrscheinlich auch noch Belege dafür...
Ach, es ist ein Elend, diese ganzen Fakten und Argumente versauen einem die schönste Demagogie...
Eintracht23 schrieb:
Na ja wie definiert man den sonst jederzeit?? Ansonsten müsste doch eine genau Definition im Vertrag stehen ( Tag,Stunde,Woche) oder interpretiere ich das falsch?
Eine solche Definition braucht es nur im angelsächsischen Case-Law. Im deutschen (und sonstigen europäischen Recht, soweit es auf dem römischen Pandektenrecht beruht) ist "jederzeit" ein sog. unbestimmter Rechtsbegriff. Damit unterliegt er der Auslegung. Nach der Schule von Savigny besteht die Auslegung aus vier Auslegungsmitteln: Der grammatischen Auslegung (Was ist der Wortsinn?), der historischen Auslegung (Was wollte der Gesetzgeber?), der systematischen Auslegung (Wie passt der Sinn ins sonstige Rechtsystem) sowie die teleologische Auslegung (Welches Ziel soll mit der Auslegung erreicht werden?).
Ein kleines Beispiel, wie weit diese Auslegung gehen kann: Der Satz aus dem Grundgesetz "Die Dauer des Ersatzdienstes darf die Dauer des Wehrdienstes nicht überschreiten" wurde vom Bundesverfassungsgericht so ausgelegt, das ein Zivildienst von 18 Monaten bei gleichzeitiger Dauer des Wehrdienstes von 15 Monaten für verfassungsgemäß erklärt wurde.
Handkäs_mit_musik schrieb:stefank schrieb:Handkäs_mit_musik schrieb:LM_Adler_2005 schrieb:Ballkuenstler schrieb:Handkäs_mit_musik schrieb:arti schrieb:
ich hab die WM definitiv dabei.
einfach anrufen, sagen, dass man den flyer "jetzt ist es zeit" mit dem WM pott vorliegen hat, und das man genau DAS angebot haben möchte, und nichts zusätzlich dazu haben möchte.
kurz noch den versuch die fernsehzeitung augeschwatzt zu bekommen abblocken, und Buli für EUR 16,90 haben.
nach erhalt der vertragsunterlagen werd ich mal schauen, ob man wirklich switchen kann. falls ja wäre das der oberkracher.
Du kannst defintiv switchen. Ich habe gestern nochmal nachgefragt gehabt. Ausserdem ist dieser Passus unter 7.2 in den AGBs verankert. Also 3 Tage Buli, 2 Tage Cl, 2 Tage Film.
Habe nun auch bestellt und kann dies bestätigen. Mir wurde verscihert dass man 100% switchen kann. Jetzt hat sich Sky wohl endgültig ein Eigentor geschossen. Aber ich warte erstmal ab bis ich den Vertrag von der Nase habe.
Habe mir gleich nen schluckeligen HD Receiver für einmalig 19 Euro geliehen und werde durch die Switcherei wohl das Abo meines Lebens abgeschlossen haben
wäre ja der knaller, wenn das mit dem switchen so einfach geht. Haben die auch gesagt, das man das beliebig oft machen kann und wie lang das dauert, bis es "umgeswicht" ist?!
Wenn du die Posts durchlesen würdest, dann wüsstest du, dass ich heut Mittag bereits zu deinen Fragen geantwortet habe. Man kann so oft switchen wie man will, am besten ruft man an. Es ist aber auch möglich, dies per Mail zu machen. Da musste aber rechtzeitig bescheid geben, sonst wirds nicht schnell genug bearbeitet!
Da das mehrmalige Umswitchen pro Woche hier so als "klappt bestimmt, haben die am Telefon gesagt" gepriesen wird: Was macht ihr denn, wenn das in der Praxis dann doch nicht gemacht wird, weil Sky ja auch nicht blöd ist? Vor Gericht gehen? Und da "Herrn Müller aus dem Callcenter" als Zeugen laden? Na dann, gute Reise.
zum hundersten mal:agb s 7.2
Und nochmals: Wenn sie dann sagen, "jederzeit" sei selbstverständlich nicht dahingehend zu verstehen, dass man mehrmals wechseln kann? Ich will doch gar nicht behaupten, dass das nicht klappt. Als Jurist warne ich bloß davor, dies hier als "klappt garantiert" darzustellen.
Handkäs_mit_musik schrieb:LM_Adler_2005 schrieb:Ballkuenstler schrieb:Handkäs_mit_musik schrieb:arti schrieb:
ich hab die WM definitiv dabei.
einfach anrufen, sagen, dass man den flyer "jetzt ist es zeit" mit dem WM pott vorliegen hat, und das man genau DAS angebot haben möchte, und nichts zusätzlich dazu haben möchte.
kurz noch den versuch die fernsehzeitung augeschwatzt zu bekommen abblocken, und Buli für EUR 16,90 haben.
nach erhalt der vertragsunterlagen werd ich mal schauen, ob man wirklich switchen kann. falls ja wäre das der oberkracher.
Du kannst defintiv switchen. Ich habe gestern nochmal nachgefragt gehabt. Ausserdem ist dieser Passus unter 7.2 in den AGBs verankert. Also 3 Tage Buli, 2 Tage Cl, 2 Tage Film.
Habe nun auch bestellt und kann dies bestätigen. Mir wurde verscihert dass man 100% switchen kann. Jetzt hat sich Sky wohl endgültig ein Eigentor geschossen. Aber ich warte erstmal ab bis ich den Vertrag von der Nase habe.
Habe mir gleich nen schluckeligen HD Receiver für einmalig 19 Euro geliehen und werde durch die Switcherei wohl das Abo meines Lebens abgeschlossen haben
wäre ja der knaller, wenn das mit dem switchen so einfach geht. Haben die auch gesagt, das man das beliebig oft machen kann und wie lang das dauert, bis es "umgeswicht" ist?!
Wenn du die Posts durchlesen würdest, dann wüsstest du, dass ich heut Mittag bereits zu deinen Fragen geantwortet habe. Man kann so oft switchen wie man will, am besten ruft man an. Es ist aber auch möglich, dies per Mail zu machen. Da musste aber rechtzeitig bescheid geben, sonst wirds nicht schnell genug bearbeitet!
Da das mehrmalige Umswitchen pro Woche hier so als "klappt bestimmt, haben die am Telefon gesagt" gepriesen wird: Was macht ihr denn, wenn das in der Praxis dann doch nicht gemacht wird, weil Sky ja auch nicht blöd ist? Vor Gericht gehen? Und da "Herrn Müller aus dem Callcenter" als Zeugen laden? Na dann, gute Reise.
general_chang schrieb:SGE_Werner schrieb:Finsterling schrieb:
Sie hat nicht nur die Europäische Konkurrenz geschlagen, sondern auch unsere DFB ELF und Klitschko. Im vorbeigehen einfach mal den Tagessieg gegen die durchaus große interne Konkurrenz gewonnen.
Respekt!
Lena rockt die TV-Quote
http://www.sueddeutsche.de/medien/eurovision-song-contest-lena-rockt-die-tv-quote-1.951805
14,6 Millionen Lena
7,21 Millionen Nationalmannschaft
6,71 Millionen Vitali Klitschko
In der Spitze 21 Mio Zuschauer. Damit würde sie in einem Jahr ohne WM oder EM am Ende des Jahres wohl um Platz 1 schwirren.
Naja wenn wir nach der Vorrunde nach Huase fahren dürfte es dieses Jahr vielleicht auch reichen
Wieso denn? Werden die Spiele aus dem Stadion von Huase nicht übertragen?
Es ist schon ulkig. Mittlerweile existieren bei einem einzigen Anbieter soviele verschiedene Angebote, dass es in diesem thread schwer fällt, zwei User mit exakt dem gleichen Vertragsmodell zu finden. Und diese Vertragsmodelle sind teilweise so vertrackt (Blöd-Modell), dass selbst bei mehrmaligen Nachlesen keine Einigkeit über die Bedingungen herrscht. Und all diese schönen Modelle wurden und werden weiterhin mit riesigem Marketingaufwand beworben. Ich sehe wirklich schwarz für Sky Deutschland.
Da muss ich etwas ausholen. Als ich den zitierten Beitrag (Stalinismus etc.) schrieb, ging ich fälschlicherweise davon aus, dass Pedro aus dem Forum geworfen war, und nicht, dass es sich um eine zeitlich befristete Sperre handelte. Für mich stellte sich der Ablauf der Dinge so dar: Zunächst wurde der Gaza-Thread geschlossen. Pedro eröffnet am 27. diesen Schließungsthread hier, und ich schrieb lediglich:
"Leider muss ich Pedro hier uneingeschränkt recht geben. Die Schließung des threads war mir völlig unverständlich und die Begründung nicht nachvollziehbar. Vielleicht sollte hier nochmal nachgedacht werden."
Dann wurde am 28. Pedros Beitrag Nr. 34 gesperrt, "Umgehung der Threadsperre". Danach war kein weiterer Post von Pedro bis zu seinem Bann, den ich, wie gesagt, fälschlicherweise für einen Rauswurf hielt. Auf diesem Fehler beruhte mein sehr polemischer und rigider "Stalinismus"-Post.
Während der Sperre bat Pedro mich, einen Post für ihn ins Forum zu setzen, was ich mit der von dir zitierten Begründung tat.
Schlussendlich wurde der Gaza-Thread wieder geöffnet und gestern auch Pedros Bann wieder aufgehoben. Daraufhin schrieb ich obigen Beitrag, der Anlass für deine Kritik war.
Soweit der Sachverhalt, wie er sich für mich darstellt. Nun zu deinen Kritik in Einzelpunkten
1. Als Pedro mich bat, den Post reinzustelllen, hatte ich drei Möglichkeiten. Erstens konnte ich dies rundweg ablehnen. Dafür sah ich keinen Anlass, da es sich um Informationen, nicht um Argumentation handelte. Zweitens hätte ich den Beitrag unter eigenem Nick, ohne Erwähnung Pedros reinstellen können. Dies wollte ich nicht, da dies für mich eine unnötige Heimlichtuerei gewesen wäre. Aus diesem Grund habe ich den Beitrag mit genannter Begründung gepostet. Damit wollte ich nur deutlich machen, dass der Post nicht etwa ein Affront gegen die Mods sein soll. Dreistigkeit war nicht meine Absicht und ich verstehe auch nicht, warum du mir solche unterstellst.
2. Ich will dir erklären, warum ich dies als Lehrstück bezeichnet habe. Die Mods üben hier das Hausrecht der Eintracht als Betreiber der Seite aus. Sie werden nicht in einem wie auch immer gearteten Verfahren von den Forumsusern (ausge-)wählt, wie es z.B. bei Wikipedia der Fall ist. Vielmehr kooptiert das Mod-Team bei Bedarf neue Mitglieder selbst. Daran ist für mich nichts auszusetzen, zumal es ja auch bisher nie Probleme deswegen gab.
Ihre Entscheidungen treffen die Mods auf Grundlage der „Netiquette“. Eine „Verfahrensordnung“ für diese Entscheidungen, die für den betroffenen User und die Forumsöffentlichkeit einsehbar wäre, existiert nicht. Ebenso wenig werden diese Entscheidungen in einem öffentlichen Verfahren geführt. Auch dies erscheint mir, der Natur dieses Site als offizielles Forum der Eintracht nach, vertretbar. Da es sich hier aber eben doch um eine Form von Publikationsöffentlichkeit handelt, tangieren die Entscheidungen der Mods den Bereich der Meinungsfreiheit. Zudem haben Sperren gegen User Sanktionscharakter. Beides schreit nach meiner Überzeugung förmlich nach einer kritischen Auseinandersetzung durch die Forumsöffentlichkeit. Der Grad an Schärfe, Polemik und Bissigkeit dieser Kritik richtet sich nach der Bedeutung der Sanktion. Wenn also, wovon ich fälschlicherweise ausging, ein User auf unbestimmte Zeit, ggf. endgültig, aus dem Forum geworfen wird, stellt dies die härteste aller internen Forumssanktionen dar. Dass hierbei das Vorverhalten des betroffenen Users berücksichtigt wird, ist nachvollziehbar. Hierbei sollte aber nur wirklich zu inkriminierendes Verhalten herangezogen werden, und nicht die Tatsache, ob einem ein User auf die Nerven geht. Dies sah ich im Fall von Pedro nicht eingehalten, und dagegen richtete sich meine scharfe Polemik. Dies war deswegen falsch, weil es sich ja gerade nicht um einen solchen Rauswurf handelte. Einige andere User kritisierten die Vorgehensweise der Mods auch. Teilweise geschah dies mit unzulässigen, beleidigenden und sich gegen die Mods als solche, aber auch als Personen richtenden Einlassungen. Dies habe ich mir nicht zu eigen gemacht und es steht meiner Auffassung von den Mods, auch und gerade als Personen, die ich sehr schätze, diametral entgegen. Ungeachtet dieser Vorkommnisse haben die Mods aber sehr ruhig reagiert und vor allem die Größe bewiesen, in der Sache sowohl die Sperre des Gaza-Threads aufzuheben, als auch Pedro in Gnaden wieder aufzunehmen. Auf diesen Gesamtvorgang, durch öffentliche Kritik zu m.E. sachlich richtigen Entscheidungen zu gelangen, bezieht sich mein Wort vom Lehrstück. Ich wüsste nicht, was daran auszusetzen ist.
3. Auf den obigen Grundlagen beruhend habe ich meinen letzten Beitrag geschrieben und um Verzeihung für meine Schärfe gebeten. Wenn du diese Bitte nun als nicht aufrichtig und nicht ernst gemeint darstellt, ist dies, mit Verlaub, eine Unverschämtheit. Es steht es dir nicht zu, über Annahme oder Ablehnung meines Entschuldigungsversuchs zu befinden, denn er war nicht an dich gerichtet. Ich kenne alle Mods persönlich und bin ihnen in unterschiedlichen Graden sehr freundschaftlich zugetan. Für mich steht außer Frage, dass ich versuchen werde, etwa noch bestehende Verletzungen durch meine Äußerungen im persönlichen Gespräch zu beseitigen.
4. Wenn du nun die Frage aufwirfst, ob man in einem Fußballforum überhaupt politische Diskussionen zulässt, kann man dies gewiss diskutieren. Für mich wäre es ein deutlicher Verlust, da dieses Forum dadurch so einzigartig unter den Foren der anderen Fußballforen dasteht, dass eben eine Gemeinschaft entstanden ist, die alle Lebensbereiche abdeckt und zum Thema des öffentlichen Diskurses macht. Dies ist nicht immer problemlos, und die Mods haben dadurch mehr Arbeit und Ärger, als ich ihnen wünsche. Aber ist es nicht ein bisschen billig, diese Erwägungen mit einem „das hast du jetzt davon“ zu verbinden, wie du es abschließend tust? In den ganzen Jahren hier im Forum habe ich nur dieses eine Mal eine Entscheidung der Mods so scharf angegriffen. Dies kann wohl kaum eine Verantwortlichkeit für eine Entscheidung von solcher Tragweite, wie sie eine komplette Verbannung politischer Themen aus dem Forum darstellen würde, zu begründen.
Stefan