>

Tafelberg

23567

#
Fernandes ist derzeit bei der Fifa als Direktor für den Afrikanischen Verband zuständig.
Schwegler ist Leiter Lizenzfussball bei Hoffenheim.
Neppe war technischer Direktor bei den Bayern, also als einziger der dreien verfügbar. Sein Vater Jürgen Neppe war mal AR Chef bei uns
Ich habe nur eine grobe Vorstellung was ein technischer Direktor macht, ist wohl so eine Art Bindeglied zwischen Mannschaft und GF und  entwickelt langfristige Strategien.
Gelson Fernandes erscheint mir prädistiniert für diesen Job.
#
die Aufgaben eines Techn. Direktors sind mir noch nicht so ganz klar und in der FR lese ich nicht so gerne nach. Das möge man mir nachsehen
#
und Merz ist sowieso an allem schuld, komisch, dass er im "Pilze im Wald Thread" und bei den "oldtimern" noch nicht thematisiert wurde.
Achtung : Das war ein Witz, gelegentlich muss man es erwähnen.

Zu den LTW:
Da möchte ich am liebsten den Fernseher nicht anmachen und Teil 2 der Wahlen im September, bin ich wieder im Urlaub
#
Gibt es denn Analysen warum Grün Wähler plötzlich AfD wählen?Wir stochern  doch ziemlich im Nebel
#
Tafelberg schrieb:

hawischer schrieb:

ich lass es dann mal dabei bewenden, bringt nichts.

ja, sehe ich auch so!

Tolle Argumentation. Lasst den Deppen sich doch die Finger wund schreiben. Gratulation. 👍
#
kein Mensch hat von Depp gesprochen

aber was will man da noch ernsthaft diskutieren, ich stelle fest, wir kommen nicht beieinander, das ist dann halt so.
Aus Deinen Ausführungen entnehme ich überspitzt:
Ex Grün Wähler lassen sich von der BILD Zeitung und von Söder, Dobrindt, Chrupalla, Weidel und Co. was vorlügen und glauben das bzw sind zu blöd die Gesetze von Habeck &Co zu verstehen.

Zu Deinen USA Beispiel von vorhin: Ja, da bin ich fassungslos, dass es möglicherweise Trump zum 2x gelingt Präsident zu werden, aber das ist der falsche Thread.

ich bin kein Soziologe, kein Wahlforscher, kein Psychologe, logisch kann ich Dir das Wahlverhalten (s.o.) nicht erklären, diese Lügen -und Hetznummer mag in Teilen seine Berechtigung haben, aber doch nicht durchgehend. Dass eine Opposition eine Regierung kritisiert ist auch normal,  das gab es schon immer, das hat HJ Vogel bei Kohl gemacht, Strauss bei Schmidt etc. Dann wurden Regierungen wiedergewählt oder auch nicht, aber solchen alberne Vorwürfe, ach die Medien und Politiker xy haben da gehetzt und die Wähler wählen deswegen anderes, habe ich da noch nie gehört.

Deswegen habe ich keine Lust auf die Diskussion, sie führt zu nichts, wir kommen da nicht zusammen. Das werfe ich Dir nicht vor, ist so. Punkt.
#
Warum gleich wieder so aggressiv, niemand hat dir deine Kompetenz abgesprochen, meist eher sogar das Gegenteil. Dein Problem ist einzig und allein deine zu Schau getragene Arroganz.

Jetzt kannst du mich natürlich gerne blocken, aber ob das der Sinn eines Forum ist?
#
OXO86 schrieb:

Warum gleich wieder so aggressiv, niemand hat dir deine Kompetenz abgesprochen, meist eher sogar das Gegenteil. Dein Problem ist einzig und allein deine zu Schau getragene Arroganz.

leider hat er wenig dazu gelernt
#
Tafelberg schrieb:

den Ausführungen von Skyeagle, insbes wie unlogisch es ist, dass ein Grüner plötzlich AfD wählt, ist nichts hinzuzufügen.
Die müssen so dermaßen frustriert oder enttäuscht sein, dass sie sich so umentscheiden. Da bräuchte genauere Analysen, ich kann aber nicht ausdrücken wie unlogisch es ist.
Aber Merz/Linnemann/Bild und Co. dafür die Schuld so geben, ist so dermaßen primitiv und wenig selbstkrtitisch, dass mir die Worte fehlen

Der Plan war gut, nur die Umsetzung war Mist und daran sind "die Anderen" schuld, die dagegen waren. Und weil sie gehetzt haben.
Das Bullerbü-Syndrom.
Wir haben das hier schon so oft durchgekaut, ich lass es dann mal dabei bewenden, bringt nichts.
#
hawischer schrieb:

ich lass es dann mal dabei bewenden, bringt nichts.

ja, sehe ich auch so!
#
ich habe keine! Ich stehe vor einem Rätsel
#
den Ausführungen von Skyeagle, insbes wie unlogisch es ist, dass ein Grüner plötzlich AfD wählt, ist nichts hinzuzufügen.
Die müssen so dermaßen frustriert oder enttäuscht sein, dass sie sich so umentscheiden. Da bräuchte genauere Analysen, ich kann aber nicht ausdrücken wie unlogisch es ist.
Aber Merz/Linnemann/Bild und Co. dafür die Schuld so geben, ist so dermaßen primitiv und wenig selbstkrtitisch, dass mir die Worte fehlen
#
Tafelberg schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Eben deshalb gehe ich davon aus, dass die Dauerhetze gegen die Politik der Ampel aus Medien und Opposition einen großen Anteil an dieser Wählerabwanderung hat.

ein Grünwähler der plötzlich AfD wählt, macht es weil er der Hetze der Medien und Opposition glaubt? Meines erachtens passt das hinten und vorne nicht. Das ist doch ein sehr seltsamer Ex Grün Wähler, der AfD wählt, da hat er klimapolitisch ja so gar nichts zu erwarten. Ne, sorry, ich bin zu blöd den Wähler zu verstehen, aber auch den Argumentationstang des User WA

Was wäre denn dann deine Erklärung?
#
ich habe keine! Ich stehe vor einem Rätsel
#
skyeagle schrieb:

Besonders schlau scheinen Ampewähler aber ja auch nicht zu ein, wenn sie erst diese Regierung wählen und dann von ihr weglaufen, bis hin zur AfD.

Eben deshalb gehe ich davon aus, dass die Dauerhetze gegen die Politik der Ampel aus Medien und Opposition einen großen Anteil an dieser Wählerabwanderung hat.
Wenn jemand beispielsweise die Grünen gewählt hat, hat er der Ampel lediglich vorzuwerfen, dass sie unter den grünen Zielen geblieben ist. Dafür sind die Grünen aber lediglich in zweiter Linie verantwortlich. Warum sollte er sie jetzt trotzdem abstrafen, wenn er nicht die Lügen vom Zwangsaustausch der Heizungen und dergleichen glauben sollte? Und vor allem: wer sollte die Ziele statt der Grünen eher erreichen?
skyeagle schrieb:

Entweder sehen diese Leute nicht, was die Ampel alles tolles für sie gemacht hat, oder aber sie bewerten es schlicht anders, nämlich als schlechte Politik und sind dementsprechend enttäuscht. Kein Grund die AfD zu wählen, keine Frage. Aber ausreichend Gründe, nicht mehr die Ampel zu wählen.

Was soll das sein, schlechte Politik? Was hätte ein SPD-, was ein Grünen- und was ein FDP-Wähler der Ampel vorzuwerfen? Werde doch mal konkret, was in deinen Augen "schlechte Politik" sein soll?

skyeagle schrieb:

Ich weiß, jetzt wird man wieder sagen, dass die Union alles schlechtgeredet hat und Populismus betreibt.
Die Ampel schafft es aber auch nicht ihre Politik gescheit zu verkaufen. Gerade ihren Wählen anscheinend nicht und die sollten sich ja mit ihren Parteien besonders befassen und nicht dem Geschwätz der Opposition hinterherlaufen.

Das ist natürlich richtig. In Kommunikations-, vor allem aber in Populismusfragen ist die Opposition der Ampel hoch überlegen. Und sie hat mächtige Verbündete.

skyeagle schrieb:

Ich würde mir schon wünschen, dass die Ampel und deren Wähler mal so langsam beginnen mit sich selbst ins Gericht zu gehen anstatt sich permanent auf die Opposition zu fokussieren, sonst wird das noch ein schlimmeres Debakel bei den Wahlen, als es sowieso schon werden wird.

Auch wieder so eine Formulierung, womit ich mir schwer tue. Was soll das heißen, mit sich selbst ins Gericht zu gehen? "Bessere Politik" wahrscheinlich. Aber was heißt das? Verbrenner-Aus beenden, Bürgergeld abschaffen, Kindergrundsicherung abschaffen, Bürokratie bei Solar wieder einführen, Ukraineunterstützung beenden, CO2-Bepreisung beenden, Atomkraftwerke bauen? Oder Streitereien beenden, was heißen würde, die FDP wird grün, die Grünen werden wirtschaftsliberal und die SPD senkt Unternehmenssteuern. Meinungsverschiedenheiten und ein Ringen um Gesetze gab es, so lange niemand mehr die absolute Mehrheit im Bundestag hatte. Und das ist lange her.
#
WürzburgerAdler schrieb:

ein Grünwähler der plötzlich AfD wählt, macht es weil er der Hetze der Medien und Opposition glaubt? Meines erachtens passt das hinten und vorne nicht. Das ist doch ein sehr seltsamer Ex Grün Wähler, der AfD wählt, da hat er klimapolitisch ja so gar nichts zu erwarten. Ne, sorry, ich bin zu blöd den Wähler zu verstehen, aber auch den Argumentationstang des User WA
#
Ich habe mir einige PKs angesehen, auch die letzten beiden. Seine Aussagen sind auf alle Fälle gut und richtig. Auf mich macht er teilweise aber trotzdem einen etwas überheblichen bzw. arroganten Eindruck, der ihn mir etwas weniger sympathisch erscheinen lässt. Aber sicherlich ein sehr guter Trainer.
#
den Eindruck mit der Arroganz hatte ich früher, aber nicht jetzt, so unterschiedlich können die (subjektiven) Einschätzungen sein
#
... die Anderen, na klar.
Ihren  Niedergang haben die Ampel -Parteien schon alleine hinbekommen.
#
das ist doch alles unzählige mal diskutiert worden, ohne Ergebnis
#
Wo kam das denn her, dass ihr ihn so anders eingeschätzt habt?
Mich überraschen seine Auftritte jetzt nicht so.
#
durch seine Auftritte bei seinen bisherigen Stationen
#
Nackt deckt es sich am besten!
#
gut zu wissen!
#
Schade. Der Thread hätte als Fan-FAQ gepinnt werden können - wenn propain denn gewollt hätte. 🤷‍♂️
#
propain hat andere (Forums) Prioritäten
#
Tafelberg schrieb:

Elversberg (das 2. Jahr ist meist schwächer)

Meinst Du das spezifisch für Elversberg? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass das mit dem schwächeren zweiten Jahr ein Mythos ist. Irgendwo gab es mal eine Statistik, die sagte, dass Aussteiger im ersten Jahr nach dem Aufstieg am gefährdetsten sind. Wäre doch mal eine Sommerpausen-Aufgabe für Werner. 😉
#
nein, das habe ich generell gemeint, wohlwissend, dass diese These nicht immer gilt.
#
Nagelsmann wird  m.E. medial -sei es in den Printmedien oder in den Talkrunden- zurecht gelobt. Er hat in den 9 Monaten viel bewegt, insbes. wieder ein Symbiose aus Mannschaft und Fans, das ist schon eine Menge wert.
Darüber hinaus hat er in der Abschluss PK über den Fussball hinaus gehende Betrachtungen durchgeführt, bspw. was eine Gesellschaft ausmacht.
Meinen Respekt hat er, ich hatte ihn völlig falsch eingeschätzt.
#
und ich habe Türken am Sa abend in der U Bahn (Heimfahrt von der Fanzone) getroffen, die von Verschwörung der UEFA ggü der Türkei gesprochen haben. Auch die kehre ich nicht über einen Kamm und ordne es der situativen Enttäuschung zu.
#
Wichtiger und dringender wäre es, die Nichtwähler zu erreichen und zur Wahl motivieren. Deren Wegbleiben hat nämlich einen nicht   erheblichrn Anteil an den starken Wahlergebnissen der demokratiefeindlichen Parteien.
#
das sehe ich genauso, alle anderen vermeintlichen super strategischen Spielchen können ein Schuss in den Ofen sein
#
WürzburgerAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Erfolgversprechend ist allerdings dabei nur eine Konzentration auf die CDU.

Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum. Und warum Stimmen für die SPD, die Grünen oder die FDP keine Stimmen gegen die AfD sind.

Weil die CDU im Osten insgesamt der  stärkste Gegner der AfD ist.
Klar, alle können auch die SPD oder FDP oder Grüne wählen. Tun aber nicht ausreichend viele und herbeibeten hat wenig Aussicht auf Erfolg.
Die Realität ist wie sie ist und das lässt sich bei den Zahlen von Thüringen, Sachsen  leicht nachvollziehen. Am ehesten noch die SPD in Brandenburg, aber da geht deren Tendenz auch nach unten.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/
#
Und wenn plötzlich mit dieser Strategie SPD oder Grüne aus dem Landtag fliegt,was dann?
Dann hilft nur eine Koalition mit der BSW, finde ich nur bedingt prickelnd.