>

Tafelberg

23595

#
Tafelberg schrieb:  

micl schrieb:
Wenn MD nicht aufgeklärt wird, muss der DFB davon ausgehen, dass es sich jederzeit wiederholen kann. Also ist eine Auswärtssperre der Fans für die gesamte Saison in diesem Fall das zu erwartende Mindeststrafmaß (ohne Smilie).

kannst Du nicht einfach mal abwarten?

Nein. Die Leute, die die Macht haben, das durch Herausgabe von Infos noch abzuwenden, sollen ruhig wissen, wofür wir sie am Ende verantwortlich machen werden.
#
micl schrieb:  

Tafelberg schrieb:  

micl schrieb:
Wenn MD nicht aufgeklärt wird, muss der DFB davon ausgehen, dass es sich jederzeit wiederholen kann. Also ist eine Auswärtssperre der Fans für die gesamte Saison in diesem Fall das zu erwartende Mindeststrafmaß (ohne Smilie).

Nein. Die Leute, die die Macht haben, das durch Herausgabe von Infos noch abzuwenden, sollen ruhig wissen, wofür wir sie am Ende verantwortlich machen werden.

Deine wilden Spekulationen helfen jetzt wirklich nicht weiter. Ich rechne auch mit einer saftigen Strafe, aber wie gesagt ein Ausschluß der Eintracht Fans zum DA Spiel ist kein Thema.
#
Weia.
#
Basaltkopp schrieb:

Weia.

geht's Dir nicht gut?
beim Vorgänger Post verständlich
#
#
micl schrieb:

#
Larruso schrieb:

Und zum Thema weiße Shirts.

Und wenn 500 oder 2.000 Leute ein weißes T-Shirt anziehen, fällt das keiner Sau auf, wenn 50.000 Leute im Stadion sind. Gerade mit dem Blau-Weiß von Schalke passt das sehr gut. TOP-Aktion für das Schalke spiel. .

Sorry, aber wenn bei so einer Aktion deine einzige Sorge die Vereinsfarben von Shice 06 sind, dann fällt mir echt nix mehr ein.

Ansonsten kann man solch eine Aktion auch durchaus etwas weitsichtiger sehen, sprich, am Samstag mögen es vllt "nur" 500 -2000 sein die daran teilnehmen. Beim darauffolgeneden Heimspiel können es, bedingt durch die Aufmerksamkeit welche die Aktion hervor ruft, evtl. schon 10.000 oder mehr sein.

Vllt solltest du dies auch mal unter diesem Aspekt betrachten. Wenn ich aber von vorne herein so an die Sache heran gehe wie du, wird sich, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nie etwas (ver)ändern.
#
DeMuerte schrieb:  

Larruso schrieb:
Und zum Thema weiße Shirts.

Und wenn 500 oder 2.000 Leute ein weißes T-Shirt anziehen, fällt das keiner Sau auf, wenn 50.000 Leute im Stadion sind. Gerade mit dem Blau-Weiß von Schalke passt das sehr gut. TOP-Aktion für das Schalke spiel. .

Sorry, aber wenn bei so einer Aktion deine einzige Sorge die Vereinsfarben von Shice 06 sind, dann fällt mir echt nix mehr ein.

Ansonsten kann man solch eine Aktion auch durchaus etwas weitsichtiger sehen, sprich, am Samstag mögen es vllt "nur" 500 -2000 sein die daran teilnehmen. Beim darauffolgeneden Heimspiel können es, bedingt durch die Aufmerksamkeit welche die Aktion hervor ruft, evtl. schon 10.000 oder mehr sein.

Vllt solltest du dies auch mal unter diesem Aspekt betrachten. Wenn ich aber von vorne herein so an die Sache heran gehe wie du, wird sich, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nie etwas (ver)ändern.

#
Basaltkopp schrieb:

Würdest Du auch nur einen Euro darauf wetten, dass in Darmstadt nichts passiert?

Momentan würd ich jeden Betrag wetten, dass in Darmstadt nichts dergleichen passiert. Warum? Weil dort mit Sicherheit keine Eintracht-Fans zugelassen werden, wenn keine Aufklärung zu MD erfolgt. Dort nicht und auch nirgendwo anders.
#
micl schrieb:

Momentan würd ich jeden Betrag wetten, dass in Darmstadt nichts dergleichen passiert. Warum? Weil dort mit Sicherheit keine Eintracht-Fans zugelassen werden, wenn keine Aufklärung zu MD erfolgt.

das glaube ich nicht! Der Ausschluss aller Eintracht Fans letzte Saison war ein großer Fehler.
Ich denke der Strafenkatalog kommt ohnehin nach dem DA Spiel
#
"Experte" Matthäus
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat in der aktuellen „Sport Bild“ alle Bundesligisten genauer unter die Lupe genommen. So kommt er zu dem wenig überraschenden Ergebnis, dass der FC Bayern München nach 34 Spieltagen die Meisterschale in den Händen halten wird. Der Eintracht prophezeit der Weltmeister-Kapitän von 1990 dagegen eine schwierige Saison. Grund dafür sei die Kaderzusammenstellung durch den neuen Sportvorstand Fredi Bobic. Damit springt Matthäus auf den Zug auf, dass Spieler 18 verschiedener Nationen bei der SGE unter Vertrag sind. Als Trainer habe er selbst erlebt, dass so etwas Risiken bergen kann. Somit sieht der 150-malige Nationalspieler auf Eintracht-Trainer Niko Kovac viel Arbeit zukommen. Außerdem ist der Sport Bild-Kolumnist der Meinung, dass die Neuzugänge nicht die nötige Qualität mitbringen würden, um die Mannschaft zu verstärken. Kovac müsse zudem beweisen, dass er mehr kann als Abstiegskampf. Trotzdem wird die Eintracht aber die Klasse halten, doch wartet eine unruhige Saison auf die Hessen. Dies gelte seinem Tipp nach zu urteilen auch für den FC Augsburg, der Hertha aus Berlin und dem Aufsteiger RB Leipzig. Mit diesen drei Mannschaften werde die SGE wohl im unteren Mittelfeld landen und um die Plätze 11-14 kämpfen
#
Hi Eintrachtler, wahre Fans
und Chaoten,

bitte „Zeigt diese Straftäter an“, das sind keine Fans, die haben mit meiner Eintracht nichts gemein.
ich bin froh, dass es hier zahlreiche Kommentare gibt, die das Raketenzielschießen in gegnerische Fanblocks absolut verurteilen.

Lautstarke Anfeuerung und verbale Provokationen gehören zum Fußball. Es ist aber doch in keinster Weise zu rechtfertigen, nur weil man jetzt mit Nazi oder sonst was für Sprüchen provoziert wird, körperliche Gewalt oder wie hier Raketen in eine Menschenmenge zu schießen, mit dem Risiko dass hier Menschen schwer verletzt werden. Über verbale Provokationen muss man halt drüber stehen oder entsprechend zurück provozieren, mit Gesang Lautstärke und wieso nicht auch mal mit Witz und den Gegner lächerlich machen, ist viel wirkungsvoller als ne Rakete rüber zu feuern.

Ich versteh nicht was in den Köppen von den Leuten vorgeht, die bei einer Sportveranstaltung Raketen in eine Menschenmenge schießen. Für vernünftige Argumente ist so einer auch gar nicht mehr zugänglich. Man kann ja gerne lautstark brüllen und die anderen beleidigen, da mach ich auch mal mit, aber da gibt es doch eine Grenze, die nicht überschritten werden sollte, nämlich dann wenn „zur Tat geschritten“ wird, wie Feuerzeuge an die Köpfe von Spielern, Böller auf Schiris und Ordner oder Raketen in Zuschauer geschossen werden.
Diese Typen schaden dem Fußball, unserer Eintracht, und jedem von uns, der sich in Zukunft immer unsicherer fühlen muss, weil er mit solchen Typen in eine Topf geworfen wird, wenn man stolz in seinen Vereinsfarben in fremden Stadien einläuft.

Raketenschießer sind keine Fans
Ich kann daher nur an die „wahren Fans“ appellieren, solche Aktionen zu filmen und das als Beweismittel den Behörden, der Presse und dem Verein zur Verfügung zu stellen, damit solche Leute öffentlich stigmatisiert werden, lebenslanges Stadionverbot bekommen und rechtlich wegen tatsächlicher oder versuchter Körperverletzung bestraft werden.

Und noch zu dem Kodex „ es wird niemand verpfiffen“.
Das hat doch nichts mit verpfeiffen zu tun.
Wenn in meiner Familie jemand ein Nachbarskind misshandelt oder vergewaltigt, dann werde ich keine Sekunde zögern dieses A……… bei der Polizei anzuzeigen, und das hat nichts damit zu tun, dass ich natürlich persönlich schwer getroffen und enttäuscht bin.

Zuschauerausschluß und Geldstrafe
Was jetzt passieren wird, ist wohl ziemlich klar, es gibt eine hohe Geldstrafe für unsere Eintracht, und eine schmerzhafte Kollektivstrafe für die Fans, nämlich einige Spiele mit Zuschauervoll- oder Teilausschluß.
Und reicht das? Nein, die Zuschauersperre ist irgendwann vorbei und die Typen, kommen wieder und zünden Böller, schießen Raketen wie bisher.
Es gibt also m.E. nur die Möglichkeit mit allen Mitteln, diese Kerle zu identifizieren und mit lebenslangem Stadionverbot zu belegen.

Was macht unsere Vereinsführung gegen Gewalttäter
Was ich auch nicht verstehe, wieso unsere Eintracht hier nicht mal aktiv was gegen diese Typen macht, d.h. in die Fankurve reingeht und die Kerle filmt, hätte ich kein Problem mit, sollen es halt nur vorher ankündigen.

Weiße T-Shirt Aktion
Die von einigen angesprochene Aktion sich mit weißen T-Shirts von diesen Gewalttätern zu distanzieren, ist zwar nett und würde der Öffentlichkeit demonstrieren, dass es hier es hier bloß um was weiß etwa 1 bis 5 % von diesen Chaoten handelt, damit bringt man sie aber immer noch nicht aus dem Stadion raus, die sind das nächste Mal wieder da, denen geht es nur um Gewalt.

Raketenschießer anzeigen
Also, bitte „Zeigt diese Straftäter an“, das sind keine Fans, die haben mit meiner Eintracht nichts gemein.

Danke
Ein Eintrachtler
#
ralphino schrieb:

Ich kann daher nur an die „wahren Fans“ appellieren, solche Aktionen zu filmen und das als Beweismittel den Behörden, der Presse und dem Verein zur Verfügung zu stellen, damit solche Leute öffentlich stigmatisiert werden, lebenslanges Stadionverbot bekommen und rechtlich wegen tatsächlicher oder versuchter Körperverletzung bestraft werden.

das ist ja das Dilemma, die aus Deiner Sicht "wahren" Fans im direkten Umfeld der Täter, -also im Block- werden vermutlich keine Filme drehen.....verständlich
#
ralphino schrieb:

Weiße T-Shirt Aktion
Die von einigen angesprochene Aktion sich mit weißen T-Shirts von diesen Gewalttätern zu distanzieren, ist zwar nett und würde der Öffentlichkeit demonstrieren, dass es hier es hier bloß um was weiß etwa 1 bis 5 % von diesen Chaoten handelt, damit bringt man sie aber immer noch nicht aus dem Stadion raus, die sind das nächste Mal wieder da, denen geht es nur um Gewalt.

diese T Shirts werden die "Idioten" nicht abhalten, aber es ist ein Zeichen der anderen, hat also mehr symbolischen Wert nach außen.

Deinem Beitrag sonst stimme ich natürlich zu
#
Tafelberg schrieb:  

ralphino schrieb:Weiße T-Shirt Aktion

zur besseren Abgrenzung, der untere Teil ist von mir

diese T Shirts werden die "Idioten" nicht abhalten, aber es ist ein Zeichen der anderen, hat also mehr symbolischen Wert nach außen.

#
Hi Eintrachtler, wahre Fans
und Chaoten,

bitte „Zeigt diese Straftäter an“, das sind keine Fans, die haben mit meiner Eintracht nichts gemein.
ich bin froh, dass es hier zahlreiche Kommentare gibt, die das Raketenzielschießen in gegnerische Fanblocks absolut verurteilen.

Lautstarke Anfeuerung und verbale Provokationen gehören zum Fußball. Es ist aber doch in keinster Weise zu rechtfertigen, nur weil man jetzt mit Nazi oder sonst was für Sprüchen provoziert wird, körperliche Gewalt oder wie hier Raketen in eine Menschenmenge zu schießen, mit dem Risiko dass hier Menschen schwer verletzt werden. Über verbale Provokationen muss man halt drüber stehen oder entsprechend zurück provozieren, mit Gesang Lautstärke und wieso nicht auch mal mit Witz und den Gegner lächerlich machen, ist viel wirkungsvoller als ne Rakete rüber zu feuern.

Ich versteh nicht was in den Köppen von den Leuten vorgeht, die bei einer Sportveranstaltung Raketen in eine Menschenmenge schießen. Für vernünftige Argumente ist so einer auch gar nicht mehr zugänglich. Man kann ja gerne lautstark brüllen und die anderen beleidigen, da mach ich auch mal mit, aber da gibt es doch eine Grenze, die nicht überschritten werden sollte, nämlich dann wenn „zur Tat geschritten“ wird, wie Feuerzeuge an die Köpfe von Spielern, Böller auf Schiris und Ordner oder Raketen in Zuschauer geschossen werden.
Diese Typen schaden dem Fußball, unserer Eintracht, und jedem von uns, der sich in Zukunft immer unsicherer fühlen muss, weil er mit solchen Typen in eine Topf geworfen wird, wenn man stolz in seinen Vereinsfarben in fremden Stadien einläuft.

Raketenschießer sind keine Fans

Und noch zu dem Kodex „ es wird niemand verpfiffen“.
Das hat doch nichts mit verpfeiffen zu tun.
Wenn in meiner Familie jemand ein Nachbarskind misshandelt oder vergewaltigt, dann werde ich keine Sekunde zögern dieses A……… bei der Polizei anzuzeigen, und das hat nichts damit zu tun, dass ich natürlich persönlich schwer getroffen und enttäuscht bin.

Zuschauerausschluß und Geldstrafe
Was jetzt passieren wird, ist wohl ziemlich klar, es gibt eine hohe Geldstrafe für unsere Eintracht, und eine schmerzhafte Kollektivstrafe für die Fans, nämlich einige Spiele mit Zuschauervoll- oder Teilausschluß.
Und reicht das? Nein, die Zuschauersperre ist irgendwann vorbei und die Typen, kommen wieder und zünden Böller, schießen Raketen wie bisher.
Es gibt also m.E. nur die Möglichkeit mit allen Mitteln, diese Kerle zu identifizieren und mit lebenslangem Stadionverbot zu belegen.

Was macht unsere Vereinsführung gegen Gewalttäter
Was ich auch nicht verstehe, wieso unsere Eintracht hier nicht mal aktiv was gegen diese Typen macht, d.h. in die Fankurve reingeht und die Kerle filmt, hätte ich kein Problem mit, sollen es halt nur vorher ankündigen.

Weiße T-Shirt Aktion

Raketenschießer anzeigen
Also, bitte „Zeigt diese Straftäter an“, das sind keine Fans, die haben mit meiner Eintracht nichts gemein.

Danke
Ein Eintrachtler
#
ralphino schrieb:

Weiße T-Shirt Aktion

#
Spiegel tippt Hoffenheim auf Platz 5 und uns auf 17.
Spiegel sollte sich auf die politischen Themen konzentrieren.
#
mikulle schrieb:

Der Nietzsche hat's schon damals gewusst:
"Viele sind hartnäckig in bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in bezug auf das Ziel."
An das Zitat musste ich mich häufiger erinnern in den letzten Tagen.

Jepp, ich muß in dem Zusammehang auch oft an Friedrich Nietzsche denken. Er hat außerdem noch sehr viele andere kluge Dinge (voraus) gesagt, welche zum Thema passen.

u.a. auch dieses Zitat: "Verbrennen musst du dich wollen in deiner eigenen Flamme: wie wolltest du neu werden, wenn du nicht erst Asche geworden bist"

Nietzsche war seiner Zeit weit voraus und schrieb schon damals viele Dinge nieder, welche die heutige Zeit sehr gut umscheiben.
#
Fussball Fans die Nietzsche lesen, passt gar nicht zu dem üblichen Klischee ....

gute Zitate
#
Zumal das Argument seit Sonntag eh nicht mehr zieht.
In jedem Fall sind beide Statements, die letztlich im Namen aller EFCs verfasst sind, absolut unsäglich und die ersten Austritte aus dem Verband  nur folgerichtig. Leider hat Andy im anderen Thread völlig recht, dass das keine gute Entwicklung ist.
#
Basaltkopp schrieb:

Leider hat Andy im anderen Thread völlig recht, dass das keine gute Entwicklung ist.

ja, es ist keine gute Entwicklung, aber konsequent! Ein "Weiter so" kann und darf es nicht geben.
#
Andy schrieb:

Das schlechteste Signal ist augenblicklich die Spaltung der Szene voranzutreiben. Die betreffenden EFCs sollten lieber den Dialog mit den verschiedenen Gruppen suchen, damit Magdeburg nie wieder vorkommt, anstatt mit offenen Briefen Beifall einzuheimsen. Bei B&W weiß ich wenigstens, dass die mit der UF reden. Bei dem anderen EFC weiß ich gar nichts. Der jetzt eingeschlagene Weg ist für mich aber nicht unbedingt richtig. Eine entsprechende Ansage Richtung Fanclubverband und oder UF ok, zumal B&W mit UF und EFC Verband gemeinsam im Zug saß. War also die Gelegenheit Klartext zu reden. Zumal B&W Standing hat und beeinflussen kann. Aber nicht durch Weglaufen. Dieses Loslösen gefällt mir ganz und garnicht. Noch weniger die Beifall klatschende Kommentare dazu...

Tja, dann hätte man anders Stellung nehmen sollen. Ich kann jeden verstehen der den Verband verläßt nach der Stellungnahme, zuweil weil es nicht das erste mal war, das alles nur schön geredet wurde.
#
Vael schrieb:  

Andy schrieb:
Das schlechteste Signal ist augenblicklich die Spaltung der Szene voranzutreiben. Die betreffenden EFCs sollten lieber den Dialog mit den verschiedenen Gruppen suchen, damit Magdeburg nie wieder vorkommt, anstatt mit offenen Briefen Beifall einzuheimsen. Bei B&W weiß ich wenigstens, dass die mit der UF reden. Bei dem anderen EFC weiß ich gar nichts. Der jetzt eingeschlagene Weg ist für mich aber nicht unbedingt richtig. Eine entsprechende Ansage Richtung Fanclubverband und oder UF ok, zumal B&W mit UF und EFC Verband gemeinsam im Zug saß. War also die Gelegenheit Klartext zu reden. Zumal B&W Standing hat und beeinflussen kann. Aber nicht durch Weglaufen. Dieses Loslösen gefällt mir ganz und garnicht. Noch weniger die Beifall klatschende Kommentare dazu...

Tja, dann hätte man anders Stellung nehmen sollen. Ich kann jeden verstehen der den Verband verläßt nach der Stellungnahme, zuweil weil es nicht das erste mal war, das alles nur schön geredet wurde.

Ursache und Wirkung. Ich finde die Austritte verständlich
#
Ich denke man hat sich in der Diskussion um Pyro soweit verrannt, das man gar nicht mehr zurück kann.
Man hat jahrelang erzählt das man es unter Kontrolle hat, was ja spätestens in Magdeburg widerlegt wurde und kann jetzt nicht mehr zurück. Man müsste sich ja eingestehen , das man es nicht unter Kontrolle bringen kann und da würde man ja in der Szenen schwach da stehen.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, das man selbst nicht mehr weiß wer überhaupt da noch alles im Block ist, der da mitmacht. Erinnert mich etwas an die die Geister die ich rief...
Ich glaube die die hier weiterhin Pyro und den ganzen Mist verteidigen , wissen selbst gar nicht mehr , wie sie das Pferd zügeln sollen.
#
Oberzentadler schrieb:

Man müsste sich ja eingestehen , das man es nicht unter Kontrolle bringen kann und da würde man ja in der Szenen schwach da stehen.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, das man selbst nicht mehr weiß wer überhaupt da noch alles im Block ist, der da mitmacht. Erinnert mich etwas an die die Geister die ich rief...

plausible Einschätzung Deinerseits, aber ein Armutszeugnis der "Szene"
#
Uwes Bein schrieb:

Eintracht Frankfurt hilft derzeit lediglich ein Verzicht auf Pyro!

aber das wollen die Protagonisten nicht einsehen
#
Tafelberg schrieb:  

Uwes Bein schrieb:

damit es kein Missverständnis gibt: Mit Protagonisten meinte ich die Pyro Zünder!
#
Es wäre schön, wenn sich die Fans wieder als Einheit präsentieren könnten, wie der FCV das wünscht. Aber wenn man hier offen das ganze Stadion einbezieht, sollte man auch die Größe besitzen, den von der absoluten Mehrheit dieser Fans gewünschten Schritt - auf Pyro gänzlich zu verzichten - zu gehen!

Im FB-Statement (übrigens auch eine absolute Diskrepanz im "Kampf gegen Kommerz" dieses Medium zu nutzen) positioniert man sich zumindest mal klar gegen dieses unsägliche Verhalten in Magdeburg. Weitere Schritte bleiben aus und darüber hinaus wirft man der breiten Masse noch vor, zu dumm zum interpretieren von Stellungnahmen zu sein.

Fazit: Das Statement ist weitaus besser formuliert als die Stellungnahme, bietet aber erneut keine Basis, auf der man Fortschritte in der Pyro-Debatte erzielen könnte. Mit "Nichts darf die Hand verlassen", was ja nicht erst in Magdeburg nicht eingehalten wurde, kommt man nicht weiter! Eintracht Frankfurt hilft derzeit lediglich ein Verzicht auf Pyro!
#
Uwes Bein schrieb:

#
Brady schrieb:  

WuerzburgerAdler schrieb:  

pelo schrieb:
meine Güte.jetzt echauffier dich doch nicht gleich wieder künstlich.. Ist es so uninteressant wie die Bevölkerung  über die Burka denkt ,wenns darum in diesem Thread  geht ?

Ja. Vollkommen. Insbesondere, wenn es als "Argument" benutzt wird.
Wäre die Situation in Frankreich umgekehrt, hätte es Aragorn nicht erwähnt. Wollen wir wetten?

Aber der 60ziger...

Im Enkheimer is/war alles gut.

"Die Bevölkerung denkt" und befürchtet gar, bald auch so was anziehen zu müssen. Vieleicht gar nicht so falsch!
#
Ffm60ziger schrieb:

Im Enkheimer is/war alles gut.

kalt oder warm gebadet
sorry, musste jetzt sein....
#
Tafelberg schrieb:

ausnahmsweise nehme ich mal Pelo in Schutz

du hast mir schon des Öfteren zugestimmt- wenns dir sicher auch nicht besonders leicht gefallen ist.
Das lässt aber  in gewisser Weise hoffen, dass bei Dir vielleicht doch noch nicht alles zu spät ist.
#
pelo schrieb:

wenns dir sicher auch nicht besonders leicht gefallen ist.

überflüssiger Kommentar
#

pelo schrieb:
meine Güte.jetzt echauffier dich doch nicht gleich wieder künstlich.. Ist es so uninteressant wie die Bevölkerung  über die Burka denkt ,wenns darum in diesem Thread  geht ?

Wäre die Situation in Frankreich umgekehrt, hätte es Aragorn nicht erwähnt. Wollen wir wetten?

Aber der 60ziger...
#
Brady schrieb:  

pelo schrieb:

Aber der 60ziger...

sehr interessanter Wortwechsel

ausnahmsweise nehme ich mal Pelo in Schutz
Meinungsumfragen zu zeigen, finde ich nicht schlimm, aber ändert natürlich nichts an der Diskussion. Selbst wenn 100 % für Burka Verbot sind, kann und soll man diskutieren, eigentlich logisch.
#
Die Stellungnahme war peinlich, ein Zurückrudern wird Mega-Peinlich!
#
DougH schrieb:

Die Stellungnahme war peinlich, ein Zurückrudern wird Mega-Peinlich!

mal einige Zitate aus dem FB Eintrag
"Im Moment sind wir ganz weit, ganz, ganz weit davon entfernt. Wir alle haben unser eigentliches Ziel verloren.
Die Fanszene liegt gerade in Trümmern
Wir können natürlich so weitermachen und uns alle gegenseitig beschuldigen, jeder ist wütend und will wütend sein, jeder liest Stellungnahmen, wie er will
Das bringt aber keinem etwas.
Ganz deutlich : Pyrotechnik auf Leute zu schießen ist einfach Kriminell."

hätte man sich in der 1. Stellungnahme klarer positioniert bzw. dieses Finger zeigen auf MD erspart, wäre vieles einfacher gewesen.