Tafelberg
23607
Das Mainz Spiel hat eben inspiriert.
Tafelberg schrieb:
Bielefeld erscheint sehr stabil, mittlerweile trifft dies auch finanziell zu.
Unter aller notwendigen Vorsicht, aber ich sehe die am Ende tatsächlich weit vorne.
Dort hat man scheinbar gute Arbeit geleistet. Sah ja nach dem letzten Abstieg aus der Bundesliga nach einem Fall in die absolute Bedeutungslosigkeit, nachdem man zwischendurch auf nem Abstiegsplatz in Liga drei stand, die Lizenz fraglich war und man mehrfach wegen Auflagenverstößen Punktabzug hatte. Noch vor zwei Jahren drohte die Insolvenz. Vielleicht gibt deren Geschichte ja auch mal den Lauterern wieder Hoffnung...
Von Pyro im Allgemeinen und Montag im Speziellen mal abgesehen. Ich finde es erschreckend, wie hier inzwischen über die Kurve losgeledert wird. Als ich den Brief gegen WOB gelesen habe, hatte ich Zweifel, ob es sich wirklich so krass entwickelt hat. Nachdem ich hier einiges gelesen habe, weiß ich nun das es so ist.
Zum Thema: Nutzen vs. Schaden der Fans. Die lockere Einstellung des Vorstandes könnte ja auch heißen, dass man sehr wohl erkannt hat das man die Frankfurter Szene nur als Ganzes bekommt. Also: Choreos und Pyro, lautstarke Gesänge und Zurückwerfen von Sitzschalen in Portugal.
Und man ist wohl zu dem Ergebnis gekommen, dass die Szene dem Verein mehr Nutzen als Schaden bringt.
BTW: Ich fand es ja wieder bezeichnend, wie hier jeder runtergemacht wird, der die Meinung der Minderheit vertritt. Vielleicht auch ein Grund, warum sich hier weniger Leute äußern, für die am Montag nicht die Welt unterging.
Zum Thema: Nutzen vs. Schaden der Fans. Die lockere Einstellung des Vorstandes könnte ja auch heißen, dass man sehr wohl erkannt hat das man die Frankfurter Szene nur als Ganzes bekommt. Also: Choreos und Pyro, lautstarke Gesänge und Zurückwerfen von Sitzschalen in Portugal.
Und man ist wohl zu dem Ergebnis gekommen, dass die Szene dem Verein mehr Nutzen als Schaden bringt.
BTW: Ich fand es ja wieder bezeichnend, wie hier jeder runtergemacht wird, der die Meinung der Minderheit vertritt. Vielleicht auch ein Grund, warum sich hier weniger Leute äußern, für die am Montag nicht die Welt unterging.
Cadred schrieb:
Ich hänge mit vielen „Normalos“ ab. Von denen hat das keiner. Dort ist generell auch die Faszination für die Fanszene auch nicht so hoch. Es geht in erster Linie um den Verein, den Sport. Wenn man sich über die Eintracht unterhält geht es bei uns in erster Linie um den derzeitigen Kader, die letzten Spiele, die nächsten Gegner etc. Dieses „Alles außer Frankfurt ist scheiße“ - Gehabdhabe und die grundsätzliche Verachtung für jeden anderen Verein finden wir eher befremdlich.
Cadred schrieb:
Geht mir auch so mich interessieren weder die Ultras noch deren Choreos und schon gar nicht deren Probleme, was mich interessiert ist die Mannschaft, der Verein und das Spiel auf dem Rasen. Deshalb gehe ich ins Stadion und nicht um unter einer Blockfahne zu stehen oder Fähnchen ins Gesicht gewedelt zu bekommen. Leider lässt es sich aber nicht vermeiden das man mit dem Themenkomplex Ultras immer wieder mal - meist negativ - in Berührung kommt.
Dazu muss ich jetzt doch noch mal was sagen:
Man hat hier manchmal den Eindruck, die Ultras würden die "Normalos" tolerieren, obwohl die ja so vieles falsch und spießig sehen, Handyfotos machen und nur wegen das Kurve ins Stadion gingen.
Um das mal ganz deutlich zu sagen: eigentlich ist es umgekehrt.
In meinem Fall ist es so, dass ich meine DK auch wegen der Kurve zurückgegeben habe. Ich ertrage das Geleier nicht mehr in jedem Heimspiel. Ich mache niemandem einen Vorwurf, scheinbar muss das alles so sein und ich bin ein toleranter Mensch, der anderen das lässt, was ihnen Spaß macht. Also bitte, dann leiert. Aber ich muss es nicht mehr hören.
Seitdem ich meinen Stadionbesuch stark eingeschränkt habe, ist es leichter zu ertragen. Alle paar Wochen mal "ihr sollt gewinnen, lalalalala", und gut ist es wieder für ein paar Wochen. So schaut es nämlich aus, und ich stehe da nicht alleine.
Auch das ganze Drumherum, Stadionverhaltenskodex, Vorquäker, Fahnen das ganze Spiel über, Choreos - bitte. Wer das Ok oder gar schön findet, der soll. Ich brauch es nicht nur nicht, es geht mir auf den Geist. Ich lebe nicht in Nordkorea, China oder Russland. Organisierte Massen waren mir von je her suspekt.
Und jetzt muss ich mir hier anhören, dass Pyro auch noch Sponsoren anlockt oder tolle Spieler herholt. Da fall ich jetzt aber endgültig vom Glauben ab. Ich möchte gerne, dass mir jemand einen Indeed-Mitarbeiter herholt, der bezeugt, dass die Feuer von Berlin oder das am Montag in Mainz Werbung für den Sponsor ist.
Und selbst wenn es so wäre: was soll das denn für ein Argument sein? Das wäre in etwa so, wie wenn ich mich nicht mehr dazu verpflichtet sehen würde, auf die Höchstgeschwindigkeit zu achten, nur weil ich Omas und Kinder regelmäßig über die Straße führe. Sozusagen eine Absolution. Die Eintracht hat durch uns einen Imagegewinn, folglich kann sie auch die Strafen für uns bezahlen - was für ein Gedankengang! Jeder, der etwas Gewinnbringendes tut, hat also drei Verfehlungen frei? Meine Nerven.
Und nochmal: ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand, der seine Mannschaft zum Sieg supporten will, in der Nachspielzeit ein Liedchen trällern kann, während Kostic gerade den Ausgleich auf dem Fuß hatte und ein Eckball folgt. Dass Torró da die Fans nochmal "auffordern" muss, das ist doch irre! Genauso irre, wie wenn jemand zum Fußballgucken geht und ihm das offenbar vollkommen Wurscht ist, dass er 90 Minuten nix, aber auch gar nix sieht - höchstens mal Sekundenbruchteile, wenn die Fahne vor ihm in die andere Richtung geschwenkt wird. Unfassbar.
Also: macht weiter euer Ding, vieles daran finde ja auch ich OK, das andere toleriere ich. Wie gesagt: in geringen Dosen genossen fällt mir das auch nicht weiter schwer. Aber tut nicht so, als hinge alles von euch ab und vor allem: leitet keinen Freibrief für Fehlverhalten aus eurem Tun, denn den habt ihr nicht. Vor allem aber hört endlich damit auf, euren Protest, so gerechtfertigt er auch sein mag, auf dem Rücken aller anderen (Verein, restliche Fans) auszutragen. Denn es geht auch anders.
reggaetyp schrieb:
Manchmal bin ich einfach nur noch müde.
Geht mir genau so.
Kannst du auch sagen, was daran so interessant ist? Ich klicke die zr-Links nicht an.
reicht das?
HR
Rönnow spricht über Fußball-Hysterie +++
Eintracht-Torhüter Frederik Rönnow will sich vom aktuellen Rummel um seine Leistungen nicht verrückt machen lassen. Ebenso wenig von Kritikern, die ihn nach seiner unglücklichen Anfangsphase in Frankfurt schon abgeschrieben hatten. "Im Fußball gibt es nur schwarz und weiß. Hälst du den Ball, bist du der Größte – lässt du ihn rein, bist du eine Niete", sagte Rönnow im Interview mit der Frankfurter Rundschau. Als Ersatz für den verletzten Kevin Trapp hält der Däne seit Wochen hervorragend. Im neuen Jahr wird er den Platz zwischen den Pfosten dennoch für Trapp räumen müssen. Darüber denkt Rönnow aber nicht nach. "Es würde nur viele Fragezeichen in meinem Kopf zurücklassen. Für mich zählt nur das Hier und Jetzt
HR
Rönnow spricht über Fußball-Hysterie +++
Eintracht-Torhüter Frederik Rönnow will sich vom aktuellen Rummel um seine Leistungen nicht verrückt machen lassen. Ebenso wenig von Kritikern, die ihn nach seiner unglücklichen Anfangsphase in Frankfurt schon abgeschrieben hatten. "Im Fußball gibt es nur schwarz und weiß. Hälst du den Ball, bist du der Größte – lässt du ihn rein, bist du eine Niete", sagte Rönnow im Interview mit der Frankfurter Rundschau. Als Ersatz für den verletzten Kevin Trapp hält der Däne seit Wochen hervorragend. Im neuen Jahr wird er den Platz zwischen den Pfosten dennoch für Trapp räumen müssen. Darüber denkt Rönnow aber nicht nach. "Es würde nur viele Fragezeichen in meinem Kopf zurücklassen. Für mich zählt nur das Hier und Jetzt
Danke!
reggaetyp schrieb:
Ich hab hier von Wasserwerfern, Polizei im Block, Whats App mitlesen, Stehplätze weg, UF kollektiv Karten verweigern, NWK für zwei Spiele sperren, Fahnen- und Choreoverbot, Auswärts kompletter Ausschluss, personalisierte Tickets, Minipimmel, Schwachköpfe, Chaoten, Kriminelle, ausm Block und vom Zaun ziehen, Minderbemittelte, Einzeller, usw gelesen.
Und das ist nicht mal die Hälfte.
Sehr sachlich.
Klar, ein paar seriöse Beiträge waren auch dabei, in erster Linie verstehe ich das hier als Auskotzthread.
Auf meinen Beitrag, in dem es darum ging, wer in welchen Gremien was besprich und versucht, Lösungen zu finden, kam genau eine Antwort.
Das finde ich bezeichnend.
Schlussendlich können wir hier diskutieren, wie wir wollen. Da kann jeder hier die für sich beste Lösung parat haben und ein anderer kommt um die Ecke und erzählt, was das für ein Schwachfug ist. Und der Fred dient nur dazu, um Gräben aufzumachen.
In irgendeiner Art und Weise wird die Eintracht reagieren... das wurde ja schon angekündigt. Diese wiederholten Vorkommnisse stellen auch den Verein irgendwann mit dem Rücken an die Wand, und die Eintracht (und auch andere Vereine) wird gezwungen zu reagieren, bevor es die Verbände (DFB / UEFA) irgendwann tun. Die Warnung, dass irgendwann die Stehplätze entzogen werden könnten, hat ja Bobic bereits platziert.
stimme ich zu 80 % zu.
ich sehe auch 5-6 Vereine die deutlich besser dastehen als wir.
Insgesamt wären aber Platzierungen schlechter als Platz 10 unter unseren momentanen Möglichkeiten - was nicht heisst dass das nicht auch mal passieren kann. Aber ein Platz 12 finde ich ist jetzt weder ein Grund zur Panik noch zur Zufriedenheit.
ich sehe auch 5-6 Vereine die deutlich besser dastehen als wir.
Insgesamt wären aber Platzierungen schlechter als Platz 10 unter unseren momentanen Möglichkeiten - was nicht heisst dass das nicht auch mal passieren kann. Aber ein Platz 12 finde ich ist jetzt weder ein Grund zur Panik noch zur Zufriedenheit.
municadler schrieb:
schlechter als Platz 10 unter unseren momentanen Möglichkeiten - was nicht heisst dass das nicht auch mal passieren kann. Aber ein Platz 12 finde ich ist jetzt weder ein Grund zur Panik noch zur Zufriedenheit.
da bin ich bei DIr.
Möglich ist das sicher (frage mal Schalke)
Es ist einfach ein wirklich gutes Interview mit Rönnow, Tatsächlich echt lesenswert.
nun springst du von der welt als erste wahl zum fokus mit einem bericht ueber maischberger als zweitwahl, das ist doch eher wie die auswahl zwischen pest und cholera
wie waere es, wenn du es mit der primaerqueolle, dem interview in der rheinischen post versuchst oder weil, man ohne registrierung nicth dran kommt, wenigstens mit einer in die manche vielleicht auch als tendenziell bewerten wuerden, abert dann wenigstens in die andere richtung?
https://www.fr.de/meinung/spd-vorstand-kevin-kuehnert-mediale-inszenierung-13270033.html
und dann sieht das bild schon wieder deutlich weniger skandaloes aus, wie ja hier auch schon vermutet wurde.
wie waere es, wenn du es mit der primaerqueolle, dem interview in der rheinischen post versuchst oder weil, man ohne registrierung nicth dran kommt, wenigstens mit einer in die manche vielleicht auch als tendenziell bewerten wuerden, abert dann wenigstens in die andere richtung?
https://www.fr.de/meinung/spd-vorstand-kevin-kuehnert-mediale-inszenierung-13270033.html
und dann sieht das bild schon wieder deutlich weniger skandaloes aus, wie ja hier auch schon vermutet wurde.
Kannst du auch sagen, was daran so interessant ist? Ich klicke die zr-Links nicht an.
Ich hab hier von Wasserwerfern, Polizei im Block, Whats App mitlesen, Stehplätze weg, UF kollektiv Karten verweigern, NWK für zwei Spiele sperren, Fahnen- und Choreoverbot, Auswärts kompletter Ausschluss, personalisierte Tickets, Minipimmel, Schwachköpfe, Chaoten, Kriminelle, ausm Block und vom Zaun ziehen, Minderbemittelte, Einzeller, usw gelesen.
Sehr sachlich.
Klar, ein paar seriöse Beiträge waren auch dabei, in erster Linie verstehe ich das hier als Auskotzthread.
Auf meinen Beitrag, in dem es darum ging, wer in welchen Gremien was besprich und versucht, Lösungen zu finden, kam genau eine Antwort.
Sehr sachlich.
Ich denke auch, dass das Forum zwar einen gewissen Mikrokosmos darstellt, die "Blase" allerdings nicht so stark ausgreprägt ist, wie bei einigen anderen Gruppen.
Während sich hier der Frust entlädt, muss man zur Kenntnis nehmen, dass er halt exisitiert und zwar auch außerhalb des Forums.
Dass es unsachliche und grenzwertige Beiträge gibt, bedauere ich, fand andere Diskussionsstränge aber recht differenziert und sachlich.
Während sich die Teilnehmer hier Gedanken machen über Motivation, Reaktion seitens der Behörden, des Vereins, was denkt Hellmann, wie sollten umstehende Personen im Stadion damit umgehen, etc., wurde uns mehr als einmal recht deutlich mitgeteilt, dass sich die Verursacher des Ärgers einen Dreck darum scheren, wie andere darüber denken.
Insofern kann ich die Kritik am Forum nur schwer verstehen. Mir erscheint die Blase, in der die Verursacher sich bewegen, deutlich kritikwürdiger.
Dass es irrelevant ist, was hier geschrieben wird, ist mir klar, da nur eine Minderheit aktiv in Gremien etc. vertreten ist. Dennoch bekomme ich hier deutlich mehr Meinungen und Perspektiven aufgezeigt als durch Lokalpresse oder Flyer im Stadion.
Während sich hier der Frust entlädt, muss man zur Kenntnis nehmen, dass er halt exisitiert und zwar auch außerhalb des Forums.
Dass es unsachliche und grenzwertige Beiträge gibt, bedauere ich, fand andere Diskussionsstränge aber recht differenziert und sachlich.
Während sich die Teilnehmer hier Gedanken machen über Motivation, Reaktion seitens der Behörden, des Vereins, was denkt Hellmann, wie sollten umstehende Personen im Stadion damit umgehen, etc., wurde uns mehr als einmal recht deutlich mitgeteilt, dass sich die Verursacher des Ärgers einen Dreck darum scheren, wie andere darüber denken.
Insofern kann ich die Kritik am Forum nur schwer verstehen. Mir erscheint die Blase, in der die Verursacher sich bewegen, deutlich kritikwürdiger.
Dass es irrelevant ist, was hier geschrieben wird, ist mir klar, da nur eine Minderheit aktiv in Gremien etc. vertreten ist. Dennoch bekomme ich hier deutlich mehr Meinungen und Perspektiven aufgezeigt als durch Lokalpresse oder Flyer im Stadion.
reggaetyp schrieb:
Wenn ich das hier so lese, hab ich jedenfalls das Gefühl, dass das inzwischen eher so ein UF-Bashing Thread ist, indem jeder mal ein "Ich find die Ultras Scheiße, weil..." reinschreiben kann.
Besonders differenziert ist das nicht.
Das ist doch hier immer so, auf Vorfälle in der Kurve folgt hier die Treibjagd auf die UF. Da ist dann auch nichts zu blöd um nicht gebracht zu werden.
Tafelberg schrieb:propain schrieb:
Treibjagd auf die UF
sehe ich hier flächendeckend nicht, sondern in vielen Fällen sehr differenzierte Beiträge und Kritik an der UF darf erlaubt sein
Sicher gibt es auch sachliche Kritik. Aber es gibt auch sehr viel Blödsinn, z.B. der Zettel eines Einzelnen, der mit Meier und Köhler, der dann der gesamten UF unterstellt wird um dann damit hetzen zu können. Das findet man immer wieder in solchen Threads und nicht gerade selten. Auch erheiternd, Leute die der UF schlechtes Benehmen unterstellen, aber selber Schimpfwörter in Richtung UF abfeuern, sind ja richtig gute Vorbilder für gutes Benehmen.
Schon Mist wenn jetzt Dost langfristig ausfallt. Silva nicht fit ..
Vielleicht wirklich nee Chance für Joveljic jetzt reinzurutschen.
Bringt ja nichts jetzt drauf zu hauen und die Verpflichtungen in Frage zustellen . Ist wie es ist . Hoffentlich gehts morgen gut mit einem Sieg und raus aus dem Dilemma
Vielleicht wirklich nee Chance für Joveljic jetzt reinzurutschen.
Bringt ja nichts jetzt drauf zu hauen und die Verpflichtungen in Frage zustellen . Ist wie es ist . Hoffentlich gehts morgen gut mit einem Sieg und raus aus dem Dilemma
53 Personen aus 21 Millionen, also 0.00025%.
Mir ist Pyrotechnik übrigens genauso egal wie Homöopathie.
Aus dieser Zahl ein Sicherheitsproblem abzuleiten, das besondere Aufmerkamkeit verdient, gelingt mir ehrlich gesagt nicht. Da liegt mir Lebensmittelsicherheit (Hygiene am Würstelstand), Sicherheit von Fußgängerüberwegen und Bahnsteigen bei An/Abfahrt doch deutlich mehr am Herzen.
Mir ist Pyrotechnik übrigens genauso egal wie Homöopathie.
Aus dieser Zahl ein Sicherheitsproblem abzuleiten, das besondere Aufmerkamkeit verdient, gelingt mir ehrlich gesagt nicht. Da liegt mir Lebensmittelsicherheit (Hygiene am Würstelstand), Sicherheit von Fußgängerüberwegen und Bahnsteigen bei An/Abfahrt doch deutlich mehr am Herzen.
Zumal die Zahl 53 aus 21 Mio ja so auch nicht stimmt. Zum einen dürfte man ja nur die Spiele zählen, in denen auch wirklich gezündelt wird und da sind wir ganz schnell in anderen Bereich. Dann muss man sehen, dass auch nur ein geringer Prozentsatz von Zuschauern in einem Bereich ist, wo sie überhaupt durch Pyro gefährdet werden können. Wenn im Steher hinterm Tor gezündelt wird, ist die Verletzungsgefahr des Zuschauers Haupttribüne Mitte eher zu vernachlässigen. Und wenn man realistische Zahlen nimmt, dann sieht das Verhältnis auch schon ganz anders aus.
Grundsätzlich bleibt das jedem einzelnen selbst überlassen, ob er jemanden abfeiert oder nicht.
Genauso wie jeder für sich entscheidet, wie er es mit irgendwelchen Fanfreundschaften hält.
Mich z.B. interessieren irgendwelche Verbindungen zu Waldhof Mannheim, Bergamo oder Chemie Leipzig nicht im geringsten.
Genauso wie jeder für sich entscheidet, wie er es mit irgendwelchen Fanfreundschaften hält.
Mich z.B. interessieren irgendwelche Verbindungen zu Waldhof Mannheim, Bergamo oder Chemie Leipzig nicht im geringsten.
Tafelberg schrieb:Habe ich auch nicht gelesen, interessiert mich nun auch nicht besonders.
und ist dieses "Hinti" wirklich so dramatisch, kenne aber dieses Statement der Ultras nicht
Tafelberg schrieb:SamuelMumm schrieb:
Grundsätzlich bleibt das jedem einzelnen selbst überlassen, ob er jemanden abfeiert oder nicht
und ist dieses "Hinti" wirklich so dramatisch, kenne aber dieses Statement der Ultras nicht
Vielleicht wäre den Herren ja ein gepflegtes "Hintiii, verpiss dich!" genehmer?
LG