Vael
27155
60revax schrieb:bla_blub schrieb:60revax schrieb:
Ich habe mir den Presseauftritt angesehen. Die Aussagen von Merz zum Rechtsradikalismus auf die eine Nachfrage eines Journalisten zu reduzieren wird dem ganzen Auftritt nicht gerecht.
Ich habe es auch gesehen und es ist genau das, was dieser Mann dazu denk: Ausländer sind schuld am Rechtsradikalismus. Lenz Jacobsen hat dazu einen treffenden Kommentar geschrieben: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-02/friedrich-merz-cdu-strategie-rechtsextremismus
Meine Wahrnehmung war eine andere.
Mal wieder sehr exklusiv
Eine Frage, können wir das Thema hier ins Rechtextrementhema verschieben? Da passt es leider sehr gut rein und wir hätten nur einen Thread.
Vael schrieb:
Eine Frage, können wir das Thema hier ins Rechtextrementhema verschieben? Da passt es leider sehr gut rein und wir hätten nur einen Thread.
Ja, habe es getan, auch wenn natürlich die Überschneidungen zwischen dem Thread und dem Hanau-Thread durchaus gegeben sind. Letztlich sollten wir aber bei weiterführenden Diskussionen durchaus wieder diesen nutzen.
Ehemals Michael@Owen schrieb:
Unfassbar, wie man diese „Fanszene“ noch versucht zu schützen.
Es geht nicht ums Schützen, sondern um Pauschalisierungen. Die Dresdner Szene ist m.E. sehr heterogen. Da gibt es auch viele antifaschistische und antirassistische Anhänger, die es schon schwer genug haben. Diese in einen Topf zu werfen mit allen anderen hilft denen in ihrem Engagement null weiter.
SGE_Werner schrieb:Ehemals Michael@Owen schrieb:
Es geht nicht ums Schützen, sondern um Pauschalisierungen. Die Dresdner Szene ist m.E. sehr heterogen. Da gibt es auch viele antifaschistische und antirassistische Anhänger, die es schon schwer genug haben. Diese in einen Topf zu werfen mit allen anderen hilft denen in ihrem Engagement null weiter.
Danke, wenn er Magdeburg oder Chemnitz gesacht hätte, wäre ich eher konform gegangen, aber so? Ne!
schoelli schrieb:Ehemals Michael@Owen schrieb:schoelli schrieb:Ehemals Michael@Owen schrieb:
Bochum !! Sehr schön ! Das könnte heute ein ganz wichtiger Schritt für Dresdens Abstieg werden.
Was ist schön daran, dass Dresden absteigt?
Dass viele Nazis dann traurig sind
Du weißt schon, dass es im Block bei Dynamo Plakate gegen Lutz Bachmann gab....Einfach mal googeln.
Du erinnerst dich schon an die „Döner-Verkäufer“-Rufe. Die sexistischen Spruchbänder?
Oder die grundsätzliche Gewaltbereitschaft. „Ihr habe eine Stunde Zeit unsere Stadt zu verlassen?“
Einfach mal googeln.
Ehemals Michael@Owen schrieb:schoelli schrieb:Ehemals Michael@Owen schrieb:schoelli schrieb:Ehemals Michael@Owen schrieb:
Bochum !! Sehr schön ! Das könnte heute ein ganz wichtiger Schritt für Dresdens Abstieg werden.
Du weißt schon, dass es im Block bei Dynamo Plakate gegen Lutz Bachmann gab....Einfach mal googeln.
Du erinnerst dich schon an die „Döner-Verkäufer“-Rufe. Die sexistischen Spruchbänder?
Oder die grundsätzliche Gewaltbereitschaft. „Ihr habe eine Stunde Zeit unsere Stadt zu verlassen?“
Einfach mal googeln.
Du weißt schon das jede Fanszene sich selbst reinigen kann und sich ändern kann? Google mal SGE und Nazis, da hatten wir ne ganze Menge damals.
Nicht das ich Dresden wirklich mag, aber solche Pauschalisierungen gehen mir auch auf den Sack.
Vael schrieb:Ehemals Michael@Owen schrieb:schoelli schrieb:Ehemals Michael@Owen schrieb:schoelli schrieb:Ehemals Michael@Owen schrieb:
Einfach mal googeln.
Du weißt schon das jede Fanszene sich selbst reinigen kann und sich ändern kann? Google mal SGE und Nazis, da hatten wir ne ganze Menge damals.
Nicht das ich Dresden wirklich mag, aber solche Pauschalisierungen gehen mir auch auf den Sack.
Jo vergangenen September Ordner mit SS-Shirts und zum wiederholten Male sexistische und menschenverachtende Banner im Block.
Geile Selbstreinigung muss ich schon sagen.
Gelöschter Benutzer
Heute vor 77 Jahren etwa 17.00 wurden Sophie Scholl, Hans Scholl und Christoph Probst von den Nazis, die Köpfe wurden vom Körper getrennt, ermordet!!
Vael schrieb:
(...) , aber meistens frage ich mich wie sie das finanzieren wollen.
Indem sie Typen, die mit dem neoliberalen Geschenk einer Einkommenssteuer von 45 % gesegnet sind, ihre ungerechtfertigten Privilegien streichen wollen .
amsterdam_stranded schrieb:Vael schrieb:
Indem sie Typen, die mit dem neoliberalen Geschenk einer Einkommenssteuer von 45 % gesegnet sind, ihre ungerechtfertigten Privilegien streichen wollen .
Was wieder an der Mehrheit scheitert....
Unbestritten. Insgesamt ist die Linke für mich eine Partei, der man politische Verantwortung und Macht anvertrauen kann; auch wenn das mit Sicherheit nicht meine Partei ist.
amsterdam_stranded schrieb:
Unbestritten. Insgesamt ist die Linke für mich eine Partei, der man politische Verantwortung und Macht anvertrauen kann; auch wenn das mit Sicherheit nicht meine Partei ist.
Ahhh nicht unbedingt,teilweise haben sie richtig gute ideen oder sind schön pragmatisch wie in Thüringen, aber meistens frage ich mich wie sie das finanzieren wollen.
Vael schrieb:
Überwiegend rechne ich die Linke noch zum demokratischen Spektrum. Ramelow gehört zweifellos dazu. In kleinen Teilen ist die Partei allerdings auf Tuchfühlung mit dem Linksradikalismus. So beispielsweise die Kommunistische Plattform.
amsterdam_stranded schrieb:
Überwiegend rechne ich die Linke noch zum demokratischen Spektrum. Ramelow gehört zweifellos dazu. In kleinen Teilen ist die Partei allerdings auf Tuchfühlung mit dem Linksradikalismus. So beispielsweise die Kommunistische Plattform.
Die allerdings, im Gegensatz zum Flügel der AFD, kaum was zu melden haben.
stefank schrieb:
Nach einem wundervollen Spiel unserer Eintracht ist es mir wichtig, klar auszudrücken, dass die Reaktion des Stadions auf die Ereignisse meinen höchsten Respekt findet.
ja, ich war live vor Ort und es war beeindruckend wie sofort die Reaktion auf die Störer aus dem Salzburg Block gekommen ist.
Tafelberg schrieb:stefank schrieb:
Nach einem wundervollen Spiel unserer Eintracht ist es mir wichtig, klar auszudrücken, dass die Reaktion des Stadions auf die Ereignisse meinen höchsten Respekt findet.
ja, ich war live vor Ort und es war beeindruckend wie sofort die Reaktion auf die Störer aus dem Salzburg Block gekommen ist.
War ebenfalls dabei, meine Stimme hat fast versagt so laut habe ich dagegen gebrüllt. Danke an alle die mit gemacht haben und ein Zeichen gesetzt haben!
Vael schrieb:afelberg schrieb:stefank schrieb:
War ebenfalls dabei, meine Stimme hat fast versagt so laut habe ich dagegen gebrüllt. Danke an alle die mit gemacht haben und ein Zeichen gesetzt haben!
Als Kesselstädter, der ich meine ersten ca. 20 Jahre dort gelebt habe, war ich sehr froh, "das Stadion" so zu erleben. So viel Gemeinschaftsgefühl kommt, neben dem Ziel die Eintracht zum Sieg anzutreiben, nur sehr selten auf. Ein besonderer Moment, entstanden aus einem fürchterlich traurigem Anlass ...
Vael schrieb:Tafelberg schrieb:stefank schrieb:
Das hat mich richtig stolz gemacht. Ich hab zwar am TV geguckt und es war schwer zu hören was gerufen wurde, aber ich wusste es einfach
Gelöschter Benutzer
Vael schrieb:
Ja, ich habe auch gebrüllt. Und die Reaktion des ganzen Stadions war spontan und beeindruckend.
Einige hier meinen, mich in die ganz rechte Ecke stellen zu müssen, mir eine verzerrte Sichtweise zu unterstellen.
Ich kann andere Ansichten akzeptieren auch wenn ich sie für unbegründet halte.
Meine Meinung zu Kassel, Halle und jetzt Hanau kann ich nicht besser ausdrücken als ein Kommentarauschnitt von heute in der FAZ.
"Besonders leicht geht die Saat des Bösen bei jenen auf, die schon in einer Welt der Verschwörungstheorien leben, die psychisch instabil und gewaltbereit sind. Über die Äußerung des AfD-Vorsitzenden Meuthen, der Massenmord von Hanau sei „weder rechter noch linker Terror“, sondern „die wahnhafte Tat eines Irren“, kann man schon deswegen nur den Kopf schütteln. Es gibt keinen Terrorismus ohne Wahn. Auch Fremdenhass, der am Ende einer Radikalisierungsleiter zur Pistole greift, gehört dazu. Alle, die dieser Leiter mit „Umvolkungs“- Phantasien und anderer Hetze Sprossen hinzufügen, tragen eine Mitverantwortung, wenn der Wahn zu einer Wahnsinnstat führt."
Harch, endlich heim gekommen, ich glaube die Dosenplörre schmeckt unserer SGE nachdem wir sie zum dritten mal vernascht hatten. Spiel ansich, klasse Leistung von allen. Kleiner Wehrmutstropfen der Elfer, aber scheiß drauf.
Dazu die Schweigeminute die von ein paar Hanseln versaut wurde aber dann schön nieder gebrüllt wurde.
Danke SGE für diesen schönen Abend.
Dazu die Schweigeminute die von ein paar Hanseln versaut wurde aber dann schön nieder gebrüllt wurde.
Danke SGE für diesen schönen Abend.
Lieber Nachtmahr,
ich habe ja schon mehrmals deine Beiträge bestaunen dürfen und nach wie vor kommt leider nichts konstruktives. Solltest du meine Beiträge etwas genauer verfolgen, so wirst du verdutzt feststellen, dass keine Partei momentan meine Stimme bekommt.
Generell finde ich es nur demokratisch unvernünftig, eine ganze Partei mit tausenden von Mitgliedern, über einen Kamm zu scheren, von den Wählern ganz zu schweigen.
Mir ist klar, dass meine Meinung nicht nur auf Gegenliebe und frische Brezeln hoffen lässt, bitte aber dennoch dies im demokratischen Rahmen zu akzeptieren. Selbstredend werden auch deine, konstruktiven Beiträge dahingehend respektiert.
ich habe ja schon mehrmals deine Beiträge bestaunen dürfen und nach wie vor kommt leider nichts konstruktives. Solltest du meine Beiträge etwas genauer verfolgen, so wirst du verdutzt feststellen, dass keine Partei momentan meine Stimme bekommt.
Generell finde ich es nur demokratisch unvernünftig, eine ganze Partei mit tausenden von Mitgliedern, über einen Kamm zu scheren, von den Wählern ganz zu schweigen.
Mir ist klar, dass meine Meinung nicht nur auf Gegenliebe und frische Brezeln hoffen lässt, bitte aber dennoch dies im demokratischen Rahmen zu akzeptieren. Selbstredend werden auch deine, konstruktiven Beiträge dahingehend respektiert.
MemmingerAdler schrieb:
Lieber Nachtmahr,
Wer Nazis akzeptiert und wählt ist ein Nazi, wenn du da widersprechen willst, bitte, aber dann halte ich dich ebenfalls für nen Nazi.
Vael schrieb:
Wer Nazis akzeptiert und wählt ist ein Nazi, wenn du da widersprechen willst, bitte, aber dann halte ich dich ebenfalls für nen Nazi.
Ich halte dich für klüger, als solch eindimensionales Denken.
Der Anschlag und die Morde sind wirklich abscheulich, keine Frage.
Nur ist es so wichtig ob es ein islamischer, rechtsextremer etc. Terrorist war?
Die Quintessenz bleibt schlussendlich die Gleiche -> Menschen sterben.
Die Nährbodentheorie ist zu simpel. Jeder der sich radikalisieren will, findet seine dazugehörige Ideologie die seinem Weltbild entspricht.
Die Nährbodentheorie ist zu simpel. Jeder der sich radikalisieren will, findet seine dazugehörige Ideologie die seinem Weltbild entspricht.
MemmingerAdler schrieb:
Der Anschlag und die Morde sind wirklich abscheulich, keine Frage.
Es war ein Rassist, also rechter Terror! Durch den rechten Terror sind in Deutschland bald mehr menschen gestorben als durch Islamistische und RAF Anschläge gleichzeitig....
Gelöschter Benutzer
Achso: Soweit ich weiß ist die besagte AfD-Veranstaltung in Hanau abgesagt. So blöd sind doch selbst die nicht.
Morgen veranstaltet die AfD einen politischen voraschermittwoch in Hanau
„Politischer Vor-Aschermittwoch“ der AfD Main-Kinzig und AfD Hanau-Großkrotzenburg
Bürgerhaus Reinhardskirche, Jakob-Rullmann-Straße 6, 63454 Hanau
19:00 Uhr Beginn (18:31 Uhr Einlass), Ende: 21:30 Uhr
Redner: MdB Mariana Harder-Kühnel, MdB Martin Hohmann, Ex-MdB Henry Nitzsche
„Politischer Vor-Aschermittwoch“ der AfD Main-Kinzig und AfD Hanau-Großkrotzenburg
Maxi1984 schrieb:
Morgen veranstaltet die AfD einen politischen voraschermittwoch in Hanau
Eh... nicht böse sein, warum postest du das? Aufruf für was? Was hat das mit den Schüssen zu tun?
Azriel schrieb:Vael schrieb:
Kann auch eine Nebelkerze für einen anderen Kriegsschauplatz an der Spielerfront sein.
Vorsicht mit solchen Aussagen. Am Ende gibt es auch dagegen ein Regularium.
Ich vergaß.... sorry.. natürlich meinte ich .. die ... erm... öhmm... naja... Nichtpyromantische und keinerlei Wunderkerzenhafte ... erm... Verschleierung genau!
In einigen Foren heißt es schon, es ist nicht bewiesen das er rechts ist, da ja von "einigen" Opfern mit Migrationshintergrund geredet wurde und nicht von allen... hmmm die haben fast recht. Zwei Opfer waren Deutsch, seine Mutter und er....
https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Neun-Opfer-von-Hanau-haben-Migrationshintergrund-article21590566.html
https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Neun-Opfer-von-Hanau-haben-Migrationshintergrund-article21590566.html
Brodowin schrieb:
Impliziert rechtsextreme Ideologie nicht automatisch psychische Auffälligkeiten?
Ja. Eigentlich fast jede extremistische Ideologie. Nur scheint mir der Täter hier noch mal etwas spezieller zu sein als zB Breivik. Wenn jemand davon faselt, dass er Einfluss auf die Entstehung von Hollywood-Filmen oder dem Sommermärchen hatte, dann kann ich das eben nicht mehr unter "rechts" einordnen, sondern einfach unter geisteskrank. Mir ging es dabei nicht um die Relativierung, sondern um eine bessere Darstellung der Gedankenwelt des Täters. Nachdem, was bisher so rausgekommen ist, wäre der vermutlich erstmal in die Psychiatrie gekommen, wenn er sich nicht umgebracht hätte. Es ist schwierig, das zu schreiben, ohne seine rechtsextreme und rassistische Motivlage kleiner zu machen. Das will ich ja gar nicht.
SGE_Werner schrieb:Brodowin schrieb:
Impliziert rechtsextreme Ideologie nicht automatisch psychische Auffälligkeiten?
Ja. Eigentlich fast jede extremistische Ideologie. Nur scheint mir der Täter hier noch mal etwas spezieller zu sein als zB Breivik. Wenn jemand davon faselt, dass er Einfluss auf die Entstehung von Hollywood-Filmen oder dem Sommermärchen hatte, dann kann ich das eben nicht mehr unter "rechts" einordnen, sondern einfach unter geisteskrank. Mir ging es dabei nicht um die Relativierung, sondern um eine bessere Darstellung der Gedankenwelt des Täters. Nachdem, was bisher so rausgekommen ist, wäre der vermutlich erstmal in die Psychiatrie gekommen, wenn er sich nicht umgebracht hätte. Es ist schwierig, das zu schreiben, ohne seine rechtsextreme und rassistische Motivlage kleiner zu machen. Das will ich ja gar nicht.
Hält dir hier auch keiner vor. Der war bekloppt hoch zehn, ein Mörder und ein Nazi, kann man das als Kurzfassung durchgehen lassen?
Meine Wahrnehmung war eine andere.