WürzburgerAdler
33571
SGE_Werner schrieb:
Ihm schien das Vertragsangebot ja nicht so wichtig zu sein.
Woher weißt du denn jetzt das schon wieder? Er hat sich doch klar und ausführlich zu dem Vertragsangebot geäußert und sich auch positioniert. Insofern verstehe ich Axels entsprechenden Vorhalt ebenfalls nicht.
Hätte er das Vertragsangebot bis 2027 damals angenommen, wäre er heute schön aus dem Schneider und die Eintracht würde sauber bluten, wenn sie ihn jetzt oder bis zu diesem Zeitpunkt entlässt.
WürzburgerAdler schrieb:
Woher weißt du denn jetzt das schon wieder?
Es wirkt auf mich so. Soll ich jedes Mal fragen, woher Du Deine hier aufgeführten Thesen zur aktuellen Situation "weißt"? Könnte lustig werden, da ich vermute, dass Du da trotz rhetorischem Geschick dann irgendwann ins Stottern kommst. Vielleicht habe ich aber auch Unrecht. Ich weiß, was Glasner dazu gesagt hat. Für mich war das kein gutes Signal.
WürzburgerAdler schrieb:
Hätte er das Vertragsangebot bis 2027 damals angenommen, wäre er heute schön aus dem Schneider und die Eintracht würde sauber bluten, wenn sie ihn jetzt oder bis zu diesem Zeitpunkt entlässt.
Das ist natürlich absolut korrekt.
JayJayFan schrieb:
Da stimme ich dir zu. Habe das Gefühl, dass die Schiedsrichter wieder häufiger raus gehen und sich selbst überzeugen wollen. Da hatten die VAR-Aussetzer in letzter Zeit vielleicht was gutes.
Hätte Herr Osmers gestern beim Elfer vielleicht auch machen sollen. Spätestens nach dem Interview mit Baumgartner ("ich hab das natürlich gerne angenommen") sind mir da schon einige Zweifel gekommen.
WürzburgerAdler schrieb:
Hätte Herr Osmers
Ich fände es ja gut wenn der Herr Osmers gar kein Profi-Fußball mehr pfeifen würde.
Punkasaurus schrieb:Schönesge schrieb:
Und eure Diskussion um Einzelspieler könnte ich nachvollziehen, wenn es darum gehen würde, ob es reicht, um die Meisterschaft mit zu spielen oder um in die CL zu kommen.
Sorry aber dann brauchen wir tatsächlich nicht weiter diskutieren wenn für dich das Fehlen wichtiger Positionen oder fehlerhaftes Besetzen nur in diesen zwei Situationen gelten darf.
Dann macht das tatsächlich keinen Sinn.
Das teile ich, dass hier keine Diskussionsgrundlage besteht. Deine Erklärung, warum das alles bis zur WM auch ohne solche weiteren Spieler geklappt haben soll, nämlich Überperformance sowie überdeckung der Defensive durch die Offensive, sind halt auch nicht überzeugend.
Denn erstens hat die Mannschaft sich in dieser Zeit sehr viel mehr klare Chancen herausgespielt als nach der WM und zweitens hat sie auch nicht mehr kassiert, als andere offensiv ausgerichtete Mannschaften. Also hast du schlicht keine Erklärung.
Und jetzt soll auf einmal ein einzelner Spieler den Unterschied machen. Das ist soweit weg von einer Diskussionsgrundlage.
Hätte also Krösche einen weiteren Spieler geholt, stünden wir ganz vorne in der Tabelle, weil die Mannschaft nicht in Summe ihre Form verloren hätte. Ja klar. Und das Hauptproblem suchen wir bitte auf gar keinem Fall beim Trainer.
Schönesge schrieb:
Und jetzt soll auf einmal ein einzelner Spieler den Unterschied machen. Das ist soweit weg von einer Diskussionsgrundlage.
Das fängt jetzt aber an, unfair zu werden. Niemand hat so etwas behauptet. Im Gegenteil: ich habe bis zum Erbrechen darauf hingewiesen, dass eher der Misserfolg viele Väter hat als der Erfolg.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ein ganzes Mosaik an Ursachen für unsere Situation verantwortlich ist und dass es viele Beteiligte gibt. Der fehlende "fertige" Abwehrspieler ist eines dieser Mosaiksteinchen, wenn auch angesichts des zeitweiligen Herumstümperns von Tuta und N'Dicka sowie der Überforderung von Hasebe ein nicht Ungewichtiges, das RR-Verletzungspech in der Abwehr ein weiteres.
Es gibt fast immer ein ganzes Mosaik an Ursachen wie Du so schön schreibst, aber der Mensch will es sich einfach machen und konzentriert sich auf eine Sache. Das gilt überall, nicht nur im Fußball. Dazu Leo Tolstoi, Krieg und Frieden:
"Wenn der Apfel reif ist und fällt, warum fällt er? Weil er von der Erde angezogen wird? Weil sein Stängel ausgedörrt ist? Zu schwer geworden? Der Wind ihn rüttelt?` Nichts davon ist alleinige Ursache, sondern alles zusammen..."
Zurück zu OG: natürlich ist er nicht allein Schuld, aber er ist das Element, dass sich am eínfachsten austauschen lässt, um künftig auf eine Besserung hoffen zu können. Manchmal hilft auch aussitzen, aber hier? Zu viele Beziehungen sind ziemlich stark belastet, zu viel ist schief gegangen, nicht nur einmal. Trotzdem ist OG an sich sicherlich ein guter Trainer, aber es passt offenbar leider nicht mehr. Noch vor 6 Wochen hätte ich das ganz anders bewertet, die Dynamik ist enorm. Die Äußerungen von Hellmann sind kein gutes Zeichen. Er ist der oberste Chef....
"Wenn der Apfel reif ist und fällt, warum fällt er? Weil er von der Erde angezogen wird? Weil sein Stängel ausgedörrt ist? Zu schwer geworden? Der Wind ihn rüttelt?` Nichts davon ist alleinige Ursache, sondern alles zusammen..."
Zurück zu OG: natürlich ist er nicht allein Schuld, aber er ist das Element, dass sich am eínfachsten austauschen lässt, um künftig auf eine Besserung hoffen zu können. Manchmal hilft auch aussitzen, aber hier? Zu viele Beziehungen sind ziemlich stark belastet, zu viel ist schief gegangen, nicht nur einmal. Trotzdem ist OG an sich sicherlich ein guter Trainer, aber es passt offenbar leider nicht mehr. Noch vor 6 Wochen hätte ich das ganz anders bewertet, die Dynamik ist enorm. Die Äußerungen von Hellmann sind kein gutes Zeichen. Er ist der oberste Chef....
WürzburgerAdler schrieb:
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ein ganzes Mosaik an Ursachen für unsere Situation verantwortlich ist und dass es viele Beteiligte gibt.
Den Satz teile ich. Ich sehe da dennoch den Trainer in der Hauptverantwortung gegen zu steuern. Das hat er halt "wiederholt" nicht geschafft. Im Gegenteil, der Absturz ist bald beispiellos. Das ist dann für mich kein Zufall mehr. Und ein fehlender Spieler spielt da für mich in der Gesamtschau eine untergeordnete Rolle.
Union und Freiburg spielten ebenfalls die letzten Jahre international. Ihre Trainer haben aber mit aus meiner Sicht klar schwächer besetzten Kadern dennoch solche langanhaltende Abstürze nicht gehabt. Die hatten auch immer mal Verletzte oder andere Unwägbarkeiten. Die scheinen an dieser Stelle etwas besser zu können.
WürzburgerAdler schrieb:
Weil ihm die Abwehr - und das hat er ebenfalls angesprochen - grundsätzlich einen Strich durch diese Rechnung macht. Gestern zum Beispiel hat man wesentlich verhaltener begonnen als sonst, kein Pressing, Formation eher an der Mittellinie. Dann wird Geiger nicht angegriffen, Touré verliert Baumgartner aus den Augen und schon musst du wieder arbeiten, anstatt den Gegner in Ruhe kommen zu lassen.
Die Analysen von Nick sind ein eigenes Thema. Ich bin diesbezüglich ziemlich sicher, dass Glasners Aussage "Ist es jetzt eine Frage des Trainings oder eine Frage der Qualität?" genau in Richtung der hier geäußerten Kritik geht.
Die Abwehr ist doch im Prinzip die Gleiche, die die CL Spiele in Marseille und bei Sporting mitgewonnen hat und wir dann ins Achtelfinale eingezogen sind. Hatte damals von OG keine Debatte zur fehlenden Qualität der Abwehr vernommen, oder irre ich mich?
Dorico_Adler schrieb:
Die Abwehr ist doch im Prinzip die Gleiche, die die CL Spiele in Marseille und bei Sporting mitgewonnen hat und wir dann ins Achtelfinale eingezogen sind. Hatte damals von OG keine Debatte zur fehlenden Qualität der Abwehr vernommen, oder irre ich mich?
Damals gab es auch keine Vorwürfe von wegen "falsches System" etc. Das eine hat doch direkt mit dem anderen zu tun, findest du nicht?
WürzburgerAdler schrieb:Dorico_Adler schrieb:
Damals gab es auch keine Vorwürfe von wegen "falsches System" etc. Das eine hat doch direkt mit dem anderen zu tun, findest du nicht?
Kann man so sehen, aber dann hätte man das "System (3er Kette vs 4er Kette meinst Du wohl?!)" gar nicht erst weiter aufmachen müssen, wenn man die Spieler für einen Wechsel eh nicht hat.
WürzburgerAdler schrieb:Schönesge schrieb:
Aber die Form aller anderen, deren Willen in die Zweikämpfe gehen zu wollen, hat damit nicht wirklich was zu tun.
Mit irgendwas muss sie ja zu tun haben, was denkst du denn, wo die Gründe dafür liegen?
Die einen schreiben etwas von fehlender Rotation, die anderen von falschen Aufstellungen, die dritten vom "Korsett", in das die Spieler gedrängt werden. Die üblichen Allgemeinplätze.
Was denkst du denn?
Naja.
Da hätten wir zunächst die guten Analysen von Nick, in denen einige Grundproplematiken die Defensivarbeit betreffend exzellent beschrieben sind.
Ein weiterer Punkt ist die mangelnde taktische Flexibilität. Und hier bin ich angesichts Glasners gestriger Einlassungen auch wieder einigermaßen sprachlos. Da erklärt ein Trainer quasi, dass die Mannschaft auf dem Zahnfleisch geht, am Ende ihrer Kräfte ist, gleichzeitig passt er aber das Spielsystem null an und setzt die Spieler also weiterhin diesem ultraaufwändigen laufintensiven Spielsnsatz aus. Wenn ich jetzt also in meiner Analyse klar habe, dass dieser Spielstil der mental und körperlich alles abverlangt eigentlich nicht mehr haltbar ist für diese ausgebrannte Truppe, warum passe ich dann taktisch nicht entsprechend an?
Weil ihm die Abwehr - und das hat er ebenfalls angesprochen - grundsätzlich einen Strich durch diese Rechnung macht. Gestern zum Beispiel hat man wesentlich verhaltener begonnen als sonst, kein Pressing, Formation eher an der Mittellinie. Dann wird Geiger nicht angegriffen, Touré verliert Baumgartner aus den Augen und schon musst du wieder arbeiten, anstatt den Gegner in Ruhe kommen zu lassen.
Die Analysen von Nick sind ein eigenes Thema. Ich bin diesbezüglich ziemlich sicher, dass Glasners Aussage "Ist es jetzt eine Frage des Trainings oder eine Frage der Qualität?" genau in Richtung der hier geäußerten Kritik geht.
WürzburgerAdler schrieb:
Die Dingszeitung behauptet Muani und Lindström würden zur Zeit verletzt eingesetzt werden von uns:
https://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/anzeichen-fuer-glasner-aus-bei-eintracht-verdichten-sich-nach-rot-und-wut-anfall-83830690.bild.html
"Nach BILD-Infos machte Glasner damit aber nur einen kleinen Teil der Frankfurter Personalprobleme öffentlich. Denn: Auch Jesper Lindström und Randal Kolo Muani spielen aktuell trotz Verletzungen, bräuchten eine Pause oder möglicherweise sogar eine Operation"
https://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/anzeichen-fuer-glasner-aus-bei-eintracht-verdichten-sich-nach-rot-und-wut-anfall-83830690.bild.html
"Nach BILD-Infos machte Glasner damit aber nur einen kleinen Teil der Frankfurter Personalprobleme öffentlich. Denn: Auch Jesper Lindström und Randal Kolo Muani spielen aktuell trotz Verletzungen, bräuchten eine Pause oder möglicherweise sogar eine Operation"
ChenZu schrieb:
Die Dingszeitung behauptet Muani und Lindström würden zur Zeit verletzt eingesetzt werden von uns:
Ich halte das für nicht abwegig. Zumindest bei Kolo Muani nicht. Andererseits aber auch nicht für ungewöhnlich. Das ist so usus, wenn man die Felle davonschwimmen sieht.
Typisch Glasner ist es aber nicht. Nach de Erfahrungen von zwei Jahren halte ich ihn in diesem Punkt eher für extrem vorsichtig, was den Einsatz verletzter oder Rückstände aufweisender Spieler angeht.
WürzburgerAdler schrieb:ChenZu schrieb:
Ich halte das für nicht abwegig. Zumindest bei Kolo Muani nicht. Andererseits aber auch nicht für ungewöhnlich. Das ist so usus, wenn man die Felle davonschwimmen sieht.
Typisch Glasner ist es aber nicht. Nach de Erfahrungen von zwei Jahren halte ich ihn in diesem Punkt eher für extrem vorsichtig, was den Einsatz verletzter oder Rückstände aufweisender Spieler angeht.
So scheiße die Liga auch ist, weitere Verletzungen bei Lindström und Muani darf man nicht riskieren mMn. Wegen dem Pokalfinale, aber auch weil das unsere wertvollsten Spieler sind und beide eventuell im Sommer auf einen Wechsel drängen.
Wenn Muani nicht spielt wäre die Erwartungshaltung wohl auch noch geringer als sie eh schon ist, man würde sich und dem Team also ein weiteres "out" geben.
Aber ist halt die Frage ob das pure Spekulation ist, weil beide gerade angeschlagen waren noch.
Aber die Form aller anderen, deren Willen in die Zweikämpfe gehen zu wollen, hat damit nicht wirklich was zu tun.
Mit irgendwas muss sie ja zu tun haben, was denkst du denn, wo die Gründe dafür liegen?
Die einen schreiben etwas von fehlender Rotation, die anderen von falschen Aufstellungen, die dritten vom "Korsett", in das die Spieler gedrängt werden. Die üblichen Allgemeinplätze.
Was denkst du denn?
Ich sehe hier den Trainer in der Hauptverantwortung. Was er genau richtig oder falsch macht, kann ich nicht bewerten, ich stelle nur fest, dass es nicht läuft.
Und eure Diskussion um Einzelspieler könnte ich nachvollziehen, wenn es darum gehen würde, ob es reicht, um die Meisterschaft mit zu spielen oder um in die CL zu kommen.
Wir spielen aber derzeit wie ein Absteiger, so dass ich diese Diskussion komplett unpassend finde. Was sollen denn andere Mannschaften sagen? Die sind in jedem Mannschaftsteil wesentlich schlechter besetzt, spielen trotzdem in der Rückrunde besser als wir.
Wir drehen uns im Kreis, denn so kommen wir wieder auf die Phasen zu sprechen, die jede Mannschaft und jeder Spieler kennt, Phasen, in denen plötzlich reihenweise nichts mehr funktioniert, was vorher leicht fiel. Nicht einmal unser Superstürmer ist davor gefeit.
Solche Phasen haben vielerlei Gründe, zB Verletzungsfolgen (Muani), fehlendes Spielglück, SR-Entscheidungen, Überlastung (auch mental) und und und. Ich bin weit davon entfernt, den Trainer aus der Verantwortung zu nehmen, aber die Vorhalte ihm gegenüber sind mir einfach zu abstrakt und plakativ.
Keine Rotation? Wen hätte er denn wann einsetzen und wen dafür aus der Mannschaft nehmen sollen? Falsches System? Welches wäre denn das richtige System gewesen und mit welchem Personal? Falsche Belastungssteuerung? Echt jetzt? Bei Spieler wie Hasebe (39) oder Rode (zahlreiche Verletzungen), die aber offenbar dringend gebraucht wurden?
Solche Phasen haben vielerlei Gründe, zB Verletzungsfolgen (Muani), fehlendes Spielglück, SR-Entscheidungen, Überlastung (auch mental) und und und. Ich bin weit davon entfernt, den Trainer aus der Verantwortung zu nehmen, aber die Vorhalte ihm gegenüber sind mir einfach zu abstrakt und plakativ.
Keine Rotation? Wen hätte er denn wann einsetzen und wen dafür aus der Mannschaft nehmen sollen? Falsches System? Welches wäre denn das richtige System gewesen und mit welchem Personal? Falsche Belastungssteuerung? Echt jetzt? Bei Spieler wie Hasebe (39) oder Rode (zahlreiche Verletzungen), die aber offenbar dringend gebraucht wurden?
WürzburgerAdler schrieb:
Wir drehen uns im Kreis, denn so kommen wir wieder auf die Phasen zu sprechen, die jede Mannschaft und jeder Spieler kennt, Phasen, in denen plötzlich reihenweise nichts mehr funktioniert, was vorher leicht fiel. Nicht einmal unser Superstürmer ist davor gefeit.
Zu alldem habe ich aber von Krösche kaum oder gar nichts gehört....alles wurde Glasner zugeschoben und er ist jetzt der allerletzte Buhmann....der andere hält sich sauber und bedeckt, obwohl er dafür gleichermaßen Verantwortung trägt....eine funktionierende Kooperation würde ich mir doch anders vorstellen..
WürzburgerAdler schrieb:
Gewinnen wir am Wochenende nicht, ist das die längste Sieglos-Phase in einer Saison seit 4 Jahrzehnte. Die Phase ist also dann schon etwas lang. Und es ist die zweite nicht unähnliche Phase dieser Art unter dem selben Trainer in der selben Phase der Saison mit ähnlicher nicht vorhandener Problemlösung. Natürlich wird das auch am Team liegen und nicht nur am Trainer. Ich bin mir aber sicher, dass in 9 von 10 Vereinen ein solcher Trainer spätestens nach der Saison entlassen werden würde.
WürzburgerAdler schrieb:
Ich bin weit davon entfernt, den Trainer aus der Verantwortung zu nehmen, aber die Vorhalte ihm gegenüber sind mir einfach zu abstrakt und plakativ.
Naja, Du hast eigentlich bisher praktisch gar nicht den Trainer in Verantwortung genommen, sondern Deine Rolle in der Gegenposition gefunden. So wie ich vielleicht etwas zu oft den Trainer in Verantwortung nehme, aber auch schon oft erwähnt habe, dass die Spieler auch miserabel spielen.
Ich kenne nur die Mechanismen im Profifußball. Glasner ist nach zwei solcher Rückrunden und seiner Reaktionen darauf, vor allem das, was nach außen dringt, eigentlich schon entlassen.
Punkasaurus schrieb:
Uns fehlt in der Defensive ein schneller zentraler Mittelfeldspieler der die Räume zuläuft zwischen Abwehr und Mittelfeld und so den Gegenpart zu Sow oder Kamada darstellt.
Das ist weder Rode noch Jakic.
Und nein das ist keine Scheindiskussion. Es ist Teil des Problems und MUSS mit zur Analyse nach der Saison gehören. Eine Scheindiskussion ist es die Probleme nur auf den Trainer zu reduzieren.
Ja muss alles in die Analyse rein. Da bin ich bri dir.
Schönesge schrieb:
Was denkst du denn?
Was denkst du denn?
Ich sehe hier den Trainer in der Hauptverantwortung. Was er genau richtig oder falsch macht, kann ich nicht bewerten, ich stelle nur fest, dass es nicht läuft.
Wir spielen aber derzeit wie ein Absteiger, so dass ich diese Diskussion komplett unpassend finde. Was sollen denn andere Mannschaften sagen? Die sind in jedem Mannschaftsteil wesentlich schlechter besetzt, spielen trotzdem in der Rückrunde besser als wir.
Was denkst du denn?
Naja.
Da hätten wir zunächst die guten Analysen von Nick, in denen einige Grundproplematiken die Defensivarbeit betreffend exzellent beschrieben sind.
Ein weiterer Punkt ist die mangelnde taktische Flexibilität. Und hier bin ich angesichts Glasners gestriger Einlassungen auch wieder einigermaßen sprachlos. Da erklärt ein Trainer quasi, dass die Mannschaft auf dem Zahnfleisch geht, am Ende ihrer Kräfte ist, gleichzeitig passt er aber das Spielsystem null an und setzt die Spieler also weiterhin diesem ultraaufwändigen laufintensiven Spielsnsatz aus. Wenn ich jetzt also in meiner Analyse klar habe, dass dieser Spielstil der mental und körperlich alles abverlangt eigentlich nicht mehr haltbar ist für diese ausgebrannte Truppe, warum passe ich dann taktisch nicht entsprechend an?
skyeagle schrieb:DBecki schrieb:skyeagle schrieb:
Die Ooooldstoood führt 2:0 in Elversberg und liegt zur Halbzeit 4:2 hinten. So wird das halt wirklich nix mit dem Klassenerhalt...
So schade. Und ich fürchte, so schnell kommen sie auch nicht mehr hoch.
Die Befürchtung teile ich. Vielleicht können sie in der RL eine gute Rolle spielen und in ein paar Jahren nochmal angreifen. Meine Angst ist eher, dass sie nach unten durchgereicht werden und dann wäre es das gewesen...
Dass sie noch weiter durchgereicht werden glaube ich jetzt nicht unbedingt, wobei ich natürlich keine Ahnung habe, was die künftigen Ambitionen und damit einhergehend Kaderplanung der Oldschdodd angeht. Aber es gibt ja schon einige ambitionierte Vereine, die die dritte Liga anstreben wie Bayern II, Türkgücü oder auch Würzburg. Und das wird schon nicht einfach.
DBecki schrieb:
Dass sie noch weiter durchgereicht werden glaube ich jetzt nicht unbedingt, wobei ich natürlich keine Ahnung habe, was die künftigen Ambitionen und damit einhergehend Kaderplanung der Oldschdodd angeht. Aber es gibt ja schon einige ambitionierte Vereine, die die dritte Liga anstreben wie Bayern II, Türkgücü oder auch Würzburg. Und das wird schon nicht einfach.
Die haben aber die selben strukturellen Probleme wie die Altstädter, Bayern II mal ausgenommen. In Schweinfurt, einer Traditionsmannschaft mit langjähriger Zweitligavergangenheit, hat man das Thema Profifußball inzwischen weitgehend abgehakt, in Würzburg beginnt man auch schon zu zweifeln.
Ich sehe nicht, dass wir über die Saison gesehen auf der 6 unterbesetzt waren. Kamada hat da die gesamte Hinrunde bestens funktioniert. Auch sehr Zweikampfstark.
Mit Jakic, Rode, Sow sowie Hasebe haben wir weitere Spieler, die dort grundsätzlich funktionieren.
Problem ist einfach, dass wir als Mannschaft nicht mehr funktionieren, dass alle oben genannten Spieler komplett außer Form sind.
Da kann man sich eher mal Fragen, warum alle Spieler außer Form sind, statt einen weiteren zu holen, der dann morgen auch außer Form ist.
Letzte Saison war es angeblich der fehlende Stürmer, diese Saison ist es der fehlende IV. Und damit soll sich dann angeblich alles erklären lassen.
Ne, die Mannschaft in Gänze funktioniert (wieder) nicht mehr, deshalb ist das für mich eine Scheindiskussion.
Mit Jakic, Rode, Sow sowie Hasebe haben wir weitere Spieler, die dort grundsätzlich funktionieren.
Problem ist einfach, dass wir als Mannschaft nicht mehr funktionieren, dass alle oben genannten Spieler komplett außer Form sind.
Da kann man sich eher mal Fragen, warum alle Spieler außer Form sind, statt einen weiteren zu holen, der dann morgen auch außer Form ist.
Letzte Saison war es angeblich der fehlende Stürmer, diese Saison ist es der fehlende IV. Und damit soll sich dann angeblich alles erklären lassen.
Ne, die Mannschaft in Gänze funktioniert (wieder) nicht mehr, deshalb ist das für mich eine Scheindiskussion.
Schönesge schrieb:
Nicht alles, aber vieles. Du hast ja schön gesehen, was es mit einer Mannschaft macht, wenn sie plötzlich einen Stürmer hat, der reihenweise trifft und vorbereitet.
Wir sprechen hier über einen der vielen Gründe, warum die Situation so ist wie sie ist.
Nicht alles, aber vieles. Du hast ja schön gesehen, was es mit einer Mannschaft macht, wenn sie plötzlich einen Stürmer hat, der reihenweise trifft und vorbereitet.
Wir sprechen hier über einen der vielen Gründe, warum die Situation so ist wie sie ist.
Und wir sehen doch gerade, dass uns selbst derzeit kein Weltklasse Stürmer helfen kann, der kann die Form aller anderen nicht beeinflussen.
Und das kann auch kein IV oder sonstwer. Es ist ein Mannschaftssport und diese Mannschaft funktioniert nur sporadisch trotz hoher Qualität. Kein Feuer, kein Zweikampfwillen, kein Spirit.
DeMuerte schrieb:
Auch dass man ihm jetzt, aufgrund diverser Pressekonferenzen, seine Qualitäten als Trainer infrage stellt, finde ich gelinde gesagt völlig daneben.
Glasner ist eben auch nur ein Mensch.
Also das Glasner auch nur ein Mensch ist, ist
bekannt. Es kommt nur auf das was uns wie an.
Ausrasten kann jeder Trainer Mal, aber eben nicht so.
Und das hat auch nicht mit seiner Qualität als Trainer zu tun, denn die kann man seperat bewerten und das ist jetzt keine Glanzleistung den Negativrekord mit einer so gut besetzten und teuren Mannschaft zu jagen.
Hyundaii30 schrieb:
Ausrasten kann jeder Trainer Mal, aber eben nicht so.
Auch das halte ich für eine Übertreibung. Gegen Trappatonis Wutrede, die diesem eine schon fast historische Popularität einbrachte, war das gestern gar nichts.
Punkasaurus schrieb:Schönesge schrieb:
Davon unabhängig glaube ich auch nicht, dass ein weiterer IV irgendetwas geändert hätte. Unser Problem ist einfach, dass im Grunde alle ihre Form verloren haben. Es fehlt Feuer, es fehlt Überzeugung, es fehlt einfach alles, um in der Bundesliga bestehen zu können. Den Pokal darf man gerne ausklammern, was aber gerade unser Problem unterstreicht.
Ich denke schon dass uns ein auch international erfahrener IV wie Lindelöf in gutem Fitnesszustand extrem gut getan hätte, gerade auch in einer Krisensituation. Dazu noch ein zentraler Mittelfeldspieler im besten Fußballeralter.
Das hätte durchaus denke ich dem Kader geholfen und eine Dreierkette Tuta, Lindelöf, Ndicka wäre definitiv spannend gewesen.
Ja klar hätte das grundsätzlich gut getan.
Unser Problem war aber in den ersten 11 Spielen nach der WM, dass wir uns kaum Chancen erspielt haben und unsere Zweikampfquote in den Keller ging. Und dabei hatten wir sogar noch Glück (wie zB gg Schalke und Freiburg), dass wir anfangs noch gut gepunktet haben.
Ein weiterer IV hätte nicht unser Grundproblem gelöst. Insofern halte ich diese Diskussion am Thema vorbei.
Schönesge schrieb:
Ein weiterer IV hätte nicht unser Grundproblem gelöst. Insofern halte ich diese Diskussion am Thema vorbei.
Grundsätzlich gibt jeder verlässliche Abwehrspieler seinen Mitspielern Sicherheit und damit Selbstvertrauen. Verfügt er darüber hinaus auch noch die Fähigkeit, ein Spiel vernünftig zu eröffnen, wirkt sich das bis in die Sturmspitzen hinein aus.
Grundsätzlich gibt jeder verlässliche Abwehrspieler seinen Mitspielern Sicherheit und damit Selbstvertrauen. Verfügt er darüber hinaus auch noch die Fähigkeit, ein Spiel vernünftig zu eröffnen, wirkt sich das bis in die Sturmspitzen hinein aus.
Das ist richtig. Aber die gesamte Mannschaft hat sich doch mit Unsicherheit gegenseitig angesteckt und gerade erfahrene Spieler konnten diese Eigendynamik nicht aufhalten (Götze, Rode, Sow, Ndicka etc.). Das hat eine Eigendynamik angenommen, die man mE nicht an einzelnen Spielern oder Mannschaftsteilen festmachen kannst. Das liegt doch viel tiefer und wiederholt sich gerade.
Wie gesagt, letzte Saison soll es angeblich der fehlende Stürmer sein sollen.
Dass Glasner aber sowohl im Sommer als auch im Winter großartig den Kader kritisiert haben soll, habe ich komplett anders in Erinnerung. ME hat er oftmals ausgedrückt ziemlich zufrieden zu sein. Erst seit dem Unionspiel ist das mE anders.
Davon unabhängig glaube ich auch nicht, dass ein weiterer IV irgendetwas geändert hätte. Unser Problem ist einfach, dass im Grunde alle ihre Form verloren haben. Es fehlt Feuer, es fehlt Überzeugung, es fehlt einfach alles, um in der Bundesliga bestehen zu können. Den Pokal darf man gerne ausklammern, was aber gerade unser Problem unterstreicht.
Schönesge schrieb:
Da bin ich anderer Ansicht.
Die Abgänge von Kostic und Hinti wurden nicht auch nur annähernd ersetzt. Man hat es versucht, aber gelungen ist es nicht. Beides aber waren Spieler, die mehr als nur ein paar Spiele entschieden haben - sie waren auch diejenigen, die für die "Mentalität" sorgten.
Die Ausfälle von Schlager und Laimer haben die Leipziger auch schmerzlich zu spüren bekommen. Andererseits ist es Leverkusen gelungen, mit Andrich (eigentlich ein grober Klotz in einer filigranen Truppe) entsprechende Defizite auszugleichen.
Es sind gerade solche Spieler, die "Krise können". Rode hätte es auch gekonnt, konnte aber leider seine mentale Stärke nur noch selten auf den Platz bringen - aus bekannten Gründen.
Drei solcher Mentalitätsspieler ersetzen zu müssen zeitigt immer Folgen - früher oder später, und dann auch mit all seinen Folgeerscheinungen.
WürzburgerAdler schrieb:
Nee, es ging nur darum: den Vereinsbossen ist es sauwurscht, ob Trainer hin und wieder mal ausflippen. Denen sind andere Dinge viel wichtiger. Fast möchte ich sagen: im Gegenteil. Man schmückt sich auch schon mal gerne mit einem Trainer, der "ein bissel anders" ist und den Journalisten nicht nach dem Mund redet.
Aber nicht nach 10 Spielen ohne Sieg, während der selbe Trainer nach oben austritt (gegen Krösche).
SGE_Werner schrieb:WürzburgerAdler schrieb:
Nee, es ging nur darum: den Vereinsbossen ist es sauwurscht, ob Trainer hin und wieder mal ausflippen. Denen sind andere Dinge viel wichtiger. Fast möchte ich sagen: im Gegenteil. Man schmückt sich auch schon mal gerne mit einem Trainer, der "ein bissel anders" ist und den Journalisten nicht nach dem Mund redet.
Aber nicht nach 10 Spielen ohne Sieg, während der selbe Trainer nach oben austritt (gegen Krösche).
Ich hab auch immer mehr das Gefühl, die Meinungsverschiedenheiten des Winters haben größere Spuren hinterlassen als angenommen.
Dass Glasner mit seiner Forderung nach einem IV hier im Forum große Unterstützung fand haben einige scheinbar schon vergessen.
WürzburgerAdler schrieb:
Ich hab auch immer mehr das Gefühl, die Meinungsverschiedenheiten des Winters haben größere Spuren hinterlassen als angenommen.
Dass Glasner mit seiner Forderung nach einem IV hier im Forum große Unterstützung fand haben einige scheinbar schon vergessen.
Glasners Kritik an der Kaderpolitik ist doch auch verständlich. Das ist aber halt auch nur ein Grund von vielen, warum wir gerade 10 Spiele nicht gewonnen haben. Wenn ein Trainer keinerlei Rezepte findet um irgendwas zu verbessern, wird es halt unglaubwürdig, wenn man immer andere kritisiert. Das fällt ihm ja auf die Füße. Genauso wie es unglaubwürdig wäre, wenn Krösche allein die Schuld auf Glasner abwälzen würde.
Unabhängig davon sind Winter-Transfers sehr sehr schwierig. Kaum ein Team verkauft doch einen guten Innenverteidiger mitten im Jahr, sofern es keine Option gibt. Wir hatten diese Saison ca. 250 Wechsel in der Bundesliga im Sommer und ca. 60 im Winter. Die meisten Transfers sind Not-Transfers. Ausnahmen wie Ajorque und Juranovic gibt es natürlich schon.
Die Fehler wurden dann schon eher im Sommer gemacht, als man für die IV nur einen jungen Smolcic als Talent geholt hat. Damit kann man eben einen immer schwächer werdenden Hasebe (logisch bei dem Alter) oder Verletzungen etc. nicht ausgleichen. Hinti zudem gegangen. Wer führt denn unseren Abwehrverbund aktuell? Wir haben dort doch keinen Leader. Das fehlt. Aber einen Leader bekommst Du nur für ne Stange Geld.
WürzburgerAdler schrieb:WürzburgerAdler schrieb:FrankenAdler schrieb:
Und mal ehrlich: welcher Trainer mit derartig schlechtem Nervenkostüm hätte den je den Durchbruch auf oberstem Niveau geschafft?
Trappatoni.
Simeone.
Streich.
Wenn ich weiter nachdenke, fallen mir bestimmt noch weitere ein.
Quatsch.
Das waren und sind Typen, die heftig werden können, die aber auch ihre Steuerungsfähigkkeit nicht über Wochen verlieren oder verloren haben. Streich macht das bspw nie ohne grundsätzliche Stabilität. Und der hat mit Freiburg schon etliche Krisen überstanden.
Also nein, der Vergleich hinkt. Glasner hatte bereits letzte Vorrunde, als die Mannschaft so gar nicht in's laufen kam, nen üblen Ausbruch von Ratlosigkeit mit überzogener Rethorik, mittlerweile schafft er ja kaum noch eine Pressekonferenz ohne emotionalen faux pas
FrankenAdler schrieb:
Quatsch.
Das waren und sind Typen, die heftig werden können, die aber auch ihre Steuerungsfähigkkeit nicht über Wochen verlieren oder verloren haben. Streich macht das bspw nie ohne grundsätzliche Stabilität. Und der hat mit Freiburg schon etliche Krisen überstanden.
Also nein, der Vergleich hinkt. Glasner hatte bereits letzte Vorrunde, als die Mannschaft so gar nicht in's laufen kam, nen üblen Ausbruch von Ratlosigkeit mit überzogener Rethorik, mittlerweile schafft er ja kaum noch eine Pressekonferenz ohne emotionalen faux pas
Bei allem Respekt: Simeone hat seine "Steuerungsfähigkeit" bei seinem Amtsantritt abgelegt und seitdem hängt sie da in der Garderobe. Und Streichs "grundsätzliche Stabilität" konnte man in der Causa Abraham bis hin zur Verhandlung beim DFB-Sportgericht sehr gut verfolgen.
Und dass Glasner "kaum noch eine Pressekonferenz ohne emotionalen faux pas" verzeichnet halte ich gerade für etwas übertrieben. Fällt in etwa in die Kategorie "der Abwehr permanent die Qualität abzusprechen".
WürzburgerAdler schrieb:FrankenAdler schrieb:
Quatsch.
Bei allem Respekt: Simeone hat seine "Steuerungsfähigkeit" bei seinem Amtsantritt abgelegt und seitdem hängt sie da in der Garderobe. Und Streichs "grundsätzliche Stabilität" konnte man in der Causa Abraham bis hin zur Verhandlung beim DFB-Sportgericht sehr gut verfolgen.
Und dass Glasner "kaum noch eine Pressekonferenz ohne emotionalen faux pas" verzeichnet halte ich gerade für etwas übertrieben. Fällt in etwa in die Kategorie "der Abwehr permanent die Qualität abzusprechen".
Simeone ist definitiv extrem aggressiv auch immer wieder in PKs und bei weitem niemand der da noch auf dem normalen Level agiert.
Auch in der Premier League sieht man solche eher heftigen Interviews und PKs auch Mal öfter.
Ich erinnere hier gerne an Bielsa der Mal den Journalisten eine komplette Power Point Präsentation zu Taktik und Co abhielt und sie quasi so blossstellte.
Die Bundesliga ist was das angeht sehr viel ruhiger im Vergleich zu den anderen Ligen.
LeonH97 schrieb:
Ich hoffe Heidenheim steigt nicht auf, das ist doch eine Zumutung und grenzt schon an Respektlosigkeit mit 1529 Gästekarten in der 1. Liga spielen zu wollen.
Es grenzt mE eher an Respektlosigkeit wenn sich ein User darüber aufregt.
Wenn HDH sich mit geringen Mitteln sportlich qualfiziert, haben sie meinen absoluten Respekt, anders als Dosenmüll, Hopp & Co!
AdlerNRW58 schrieb:LeonH97 schrieb:
Ich hoffe Heidenheim steigt nicht auf, das ist doch eine Zumutung und grenzt schon an Respektlosigkeit mit 1529 Gästekarten in der 1. Liga spielen zu wollen.
Es grenzt mE eher an Respektlosigkeit wenn sich ein User darüber aufregt.
Wenn HDH sich mit geringen Mitteln sportlich qualfiziert, haben sie meinen absoluten Respekt, anders als Dosenmüll, Hopp & Co!
Jetzt kommt bestimmt gleich wieder jemand um die Ecke und erzählt, dass auch Heidenheim einen Sponsor hat. 😉
WürzburgerAdler schrieb:
Jetzt kommt bestimmt gleich wieder jemand um die Ecke und erzählt, dass auch Heidenheim einen Sponsor hat.
Hihihi ja. Wobei man sagen muss, dass Heidenheim natürlich schon von Voith und Hartmann profitiert, zwei großen in der Region aktiven Unternehmen, die natürlich auch bisschen Geld reinstecken. Aber auch keine Übersummen. Es ist einfach regionales Sponsoring, so wie wenn hier in Frankfurt eben ne Bank und Fraport aktiv sind. Die hatten schon damals in Drittliga-Zeiten einfach einen großen Pool an kleineren und größeren Sponsoren und gute Netzwerke aufgebaut. Aber sie haben halt auch nie so reingepumpt, dass Liga 1 das zwanghafte Ziel ist. Einfach ein gut geführter Regionalverein mit Geschäftssinn und schwäbischer Mentalität.
FrankenAdler schrieb:
So ein Mist. Jetzt geben die Punkte ab und wir haben plötzlich wieder beste Chancen uns doch noch für Europa zu qualifizieren. Das setzt uns enorm unter Druck und dann können wir wieder nicht befreit aufspielen. 🤨
Hab ich es nicht gesagt?
Das ist halt das Schicksal, wenn man Forumselite ist. Man weiß alles, man sieht alles. 🤨
FrankenAdler schrieb:FrankenAdler schrieb:
So ein Mist. Jetzt geben die Punkte ab und wir haben plötzlich wieder beste Chancen uns doch noch für Europa zu qualifizieren. Das setzt uns enorm unter Druck und dann können wir wieder nicht befreit aufspielen. 🤨
Hab ich es nicht gesagt?
Das ist halt das Schicksal, wenn man Forumselite ist. Man weiß alles, man sieht alles. 🤨
Und bringt das alles dann auch noch immer saugeil rüber. 😉
WürzburgerAdler schrieb:FrankenAdler schrieb:FrankenAdler schrieb:
Hab ich es nicht gesagt?
Und bringt das alles dann auch noch immer saugeil rüber. 😉
Man tut was man kann 😌
Und mal ehrlich: welcher Trainer mit derartig schlechtem Nervenkostüm hätte den je den Durchbruch auf oberstem Niveau geschafft?
Trappatoni.
War der denn in den 70ern in Mailand und Turin schon so? Mal davon abgesehen, dass Italien ein etwas anderes Land ist und sowas vielleicht eher zum guten Ton gehört.
Abgesehen davon kann man sich das mit einem halben Dutzend Titel in der Tasche in Italien auch eher leisten als nach einem EL-Sieg , aber zwei miserablen Rückrunden und zuvor Stationen in Wolfsburg (mit einer zunächst schlechteren Platzierung als Labbadia und dann einer guten Runde, in der man aber in der EL-Quali gegen Athen ausgeschieden ist) und Linz.
Weiß nicht, bin nicht alt genug um den alten Trap aus den 70ern und 80ern zu beurteilen. Das ist jetzt Deine Aufgabe Senior.
WürzburgerAdler schrieb:
Manch einer wird dann sogar zum "Special One" deklariert
Tatsächlich gibt es aber einige Toptrainer die solche Ausraster haben, dass auch mal über Wochen.
Das kannst du dir insgesamt halt nur erlauben wenn du Titel gewinnst oder anderweitig immer wieder Erfolge hast.
WürzburgerAdler schrieb:
WürzburgerAdler schrieb:
Das ist ja auch alles okay....mir sind solche Personen auch lieber, die mal ausrasten, als diese glattgeschliffenen Stereotypen, die viel reden, aber nichts sagen.
Andererseits und das kritisiert Hellmann auch, hat er keine sportlichen Argumente für solche Auftritte, zumindest zur Zeit....alles, was er sagt, fällt ja indirekt auch auf den Klub zurück und steht nicht im luftleeren Raum.
Und wenn er immer wieder erwähnt, das wir in einem Jahr schon wieder ein Finale bestreiten, als lag das ausschließlich an ihm, dann ist das formell zwar richtig, aber ständig damit verargumentieren, alles sei doch längst nicht so schlimm, wie es dargestellt wird, halte ich doch für leicht fragwürdig.
Das es kadermäßig gewisse Irritationen mit Krösche gab oder gibt, hat auch nicht zur Situationsberuhigung beigetragen....
Ernst Happel, Max Merkel... um mal ein wenig in der Historie zu blättern...
FrankenAdler schrieb:
Trappatoni.
Trappatoni.
Simeone.
Streich.
WürzburgerAdler schrieb:WürzburgerAdler schrieb:FrankenAdler schrieb:
Trappatoni.
Simeone.
Streich.
Quatsch.
Natürlich. Umgekehrt würden die Oberen auch genauso viel Kritik bekommen. Und Du hättest die Oberen bei beidem kritisiert.
Durch die letzten 10 Spiele hat Glasner auch keine andere Wahl mehr als das Finale zu gewinnen. Naja, vielleicht nicht. Ihm schien das Vertragsangebot ja nicht so wichtig zu sein.
Aber es ist schon spannend, wie Menschen grundsätzlich bei sowas agieren. Die einen rennen ihrem Liebling bis zum Ende hinterher und schieben die Schuld auf alle anderen, auch im Nachgang. Die anderen machen das zunächst, tun aber dann so, als wären sie ihm nie so lange hinterhergerannt. Die einen sind von Anfang an gegen einen und geben dann nicht zu, wenn sie doch mal Unrecht haben. Die anderen sind von Anfang gegen einen und lassen sich dann feiern, wenn sie Recht haben. Irgendwie erinnert mich das Verhalten von Menschen bei solchen Fragen an Gesellschaften mit zugespitztem Führungsprinzip (also Präsidialsysteme, aber auch natürlich undemokratische...). Entweder dafür oder dagegen und es wird dann so ausgelegt, wie es einem gerade passt.
Seit Glasner das Angebot bekommen und nicht angenommen hat, haben wir durchweg nicht gewonnen. Lasse ich mal so stehen.