>

Xaver08

13676

#
Du suchst dir doch auch die Medien heraus, die eher die dir genehme Berichterstattung vertreten (taz, Spiegel). Die Ruhrnachten berichten davon, dass das Gerüst an der Kirche in Brand geraten war und gelöscht werden musste. Was anderes steht in der Welt auch nicht. Und wenn man sich das Video anschaut, kann man recht gut nachvollziehen wodurch das passiert ist.
#
Spielmacher71 schrieb:

Du suchst dir doch auch die Medien heraus, die eher die dir genehme Berichterstattung vertreten (taz, Spiegel). Die Ruhrnachten berichten davon, dass das Gerüst an der Kirche in Brand geraten war und gelöscht werden musste. Was anderes steht in der Welt auch nicht. Und wenn man sich das Video anschaut, kann man recht gut nachvollziehen wodurch das passiert ist.

daß das gerüst der kirche in brand geraten ist, steht im übrigen auch im spiegel.

ähnliche artikel wie im spon gehen im moment durch den kompletten medienbereich:
stern, noz, deutschlandfunk, rp-online etc. möglicherweise findest du dabei auch dir genehme medien.

aber am ende haben alle eins gemeinsam, sie beruhen auf der aussage der dortmunder polizei (vielleicht findet die ja in deinen aussagen gnade), die berichtet:

"Nach Einschätzung des eingesetzten Polizeieinsatzleiters war dies für eine Silvesternacht in Dortmund ein eher durchschnittlicher bis ruhiger Verlauf."

die welt spricht von einem versuch der neuauflage von köln, stellt bezug zum is her und säht zweifel an der aussage der lokalen medien.

selbst wenn man jetzt berücksichtigt, daß die polizei ein verstärktes aufgebot an silvester hatte, bringe ich die aussage der polizei nicht in deckung mit der aussage der welt
#
Xaver08 schrieb:

aber einer der gründe dafür, daß viele nordafrikaner dort gewesen sind, mag einfach sein, daß in nrw viele nordafrikanische flüchtlinge sind.

Und Frankreich zum Großraum NRW  gehört?
#
Basaltkopp schrieb:  

Xaver08 schrieb:
aber einer der gründe dafür, daß viele nordafrikaner dort gewesen sind, mag einfach sein, daß in nrw viele nordafrikanische flüchtlinge sind.

Und Frankreich zum Großraum NRW  gehört?

schau mal, du hast es sogar noch mitzitiert:
ich habe nicht geschrieben, daß es der einzige grund ist, ich schrieb: "aber einer der gründe dafür,..."

ich bin mir sicher, daß du die unterscheidung kennst.
#
Haliaeetus schrieb:  

WuerzburgerAdler schrieb:
Poakl

Poakl ist bayerisch für was?

Glaub mir, das willst du nicht wissen.
#
klingt noch schlimmer als goassnmass
#
Xaver08 schrieb:

es wird die frage gestellt, ob sie nur wegen ihrer hautfarbe kontrolliert werden, wie es berichte von reportern vor ort zu bestätigen scheinen oder ob es neben der hautfarbe noch andere gründe gab sie zu kontrollieren.

Natürlich gab es noch weitere Gründe. Weil Erfahrungswerte aus dem Vorjahr gezeigt haben, dass Nordafrikaner vermehrt an Straftaten beteiligt waren. Da liegt es auf der Hand, durch Personenkontrollen zu überprüfen, ob da eventuell identifizierte Täter aus dem Vorjahr erneut angereist sind.
#
Basaltkopp schrieb:  

Xaver08 schrieb:
es wird die frage gestellt, ob sie nur wegen ihrer hautfarbe kontrolliert werden, wie es berichte von reportern vor ort zu bestätigen scheinen oder ob es neben der hautfarbe noch andere gründe gab sie zu kontrollieren.

Natürlich gab es noch weitere Gründe. Weil Erfahrungswerte aus dem Vorjahr gezeigt haben, dass Nordafrikaner vermehrt an Straftaten beteiligt waren. Da liegt es auf der Hand, durch Personenkontrollen zu überprüfen, ob da eventuell identifizierte Täter aus dem Vorjahr erneut angereist sind.

das ist das problem mit den erfahrungswerten, wer sagt denn, daß sich andere leute gleicher hautfarbe genauso verhalten.

ich weiss, daß natürlich ein fussballforum ein ort ist, an dem man per se alles aufgrund einer unklaren datenlage besser weiss als z.b. der trainier. sonst würden ja auch die ganzen diskussionen über taktik, caio oder den fussballgott keinen spass machen.

insofern ist es nachvollziehbar, daß schon lange klar ist, was und warum passier ist, aber selbst die polizei noch in der untersuchung der vorgänge ist, es wurde ja bereits im thread berichtet, daß die kölner polizei eine untersuchungsgruppe eingerichtet hat.

in der zeit findet sich ein sachlicher artikel, der sich sowohl mit den potentiellen gruppen von kleinkriminellen beschäftigt aber auch auf die anderen menschen eingeht, die sich dort eingefunden haben.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-01/silvesternacht-koeln-polizei-migranten-racial-profiling-nordafrikaner
#
Noch einmal ein Großes, Großes Dankeschön an die Kölner Polizei. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn..
Und da gibt es "Leute" die den Polizeieinsatz kritisieren, peinlicher wohl geht es nimmer mehr!.

The same procedure – sie haben es tatsächlich wieder versucht - „Junge Männer kamen für Silvester aus Frankreich und Schweiz nach Köln

In Innsbruck und Augsburg, in Den Haag und Malmö, in Hamburg und Zürich wurden Frauen in großer Zahl sexuell attackiert, wurden andere Bürger mit Feuerwerk beschossen, Autos angezündet, die Polizei angegriffen – stets von derselben „Klientel“, wie es im vagen Neusprech heißt.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article160867388/Die-niederschmetternde-Erkenntnis-der-Silvesternacht-2016.html
#
wenn man den von dough zitierten welt-artikel liest, meint man sie hätten breitbart als recherchequelle:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/dortmund-polizei-reagiert-auf-breitbart-horrormeldung-zu-silvester-a-1128787.html
#
reggaetyp schrieb:

Ich bin beeindruckt, dass die Polizei die Fähigkeit hat, 2000 "fandungsrelevante Personen" innerhalb so kurzer Zeit auszumachen.
Kann mir einer erklären, wie das geht?

Muss das jemand erklären? Andersrum gefragt warum bzw. auf welcher Grundlage zweifelst du das an?
Ich denke schon das man in Zeiten von Internet und Netwerken bei eingabe der Daten recht schnell zu ergebnissen kommt.
#
crasher1985 schrieb:  

reggaetyp schrieb:
Ich bin beeindruckt, dass die Polizei die Fähigkeit hat, 2000 "fandungsrelevante Personen" innerhalb so kurzer Zeit auszumachen.
Kann mir einer erklären, wie das geht?

Muss das jemand erklären? Andersrum gefragt warum bzw. auf welcher Grundlage zweifelst du das an?
Ich denke schon das man in Zeiten von Internet und Netwerken bei eingabe der Daten recht schnell zu ergebnissen kommt.

die frage stellt sich schon, zumindest mir.

lt. tazbericht wurden durch die bundespolizei 170 identitäten kontrolliert, darunter waren lt. tazbericht:
"56, deutsche Staatsangehörige. Außerdem waren 23 Syrer, 22 Algerier, 17 Marokkaner und 9 Iraker dabei, teilte die Bundespolizei mit. "
http://www.taz.de/!5368484/

die kölner polizei hat 650 personalien kontrolliert, auswertung läuft noch.

woher weiss man denn, daß 2000 personen fahndungsrelevant waren, wenn man noch nicht mal 900 kontrolliert hat und bei 650 die auswertung noch läuft?
#
Demnach ist es scheinbar verhältnismäßiger diese Leute eben nicht zu kontrollieren und wieder hunderte bestohlene und sexuell belästigte Frauen zu haben?

Fakt ist nun einmal, dass vor einem Jahr eben Nordafrikaner von überall herkamen und es in diesem Jahr wieder so war. Hier wird ja gerade so getan, als wäre gar kein Anlass da gewesen, diese Personengruppe zu kontrollieren.

Wärt Ihr Nordafrikaner und würdet nicht in Köln und Umland wohnen - wärt ihr auf die Idee gekommen, Silvester ausgerechnet in Köln am Hauptbahnhof feiern zu wollen?
#
Basaltkopp schrieb:

Demnach ist es scheinbar verhältnismäßiger diese Leute eben nicht zu kontrollieren und wieder hunderte bestohlene und sexuell belästigte Frauen zu haben?

wo hat das jemand behauptet?

Basaltkopp schrieb:

Fakt ist nun einmal, dass vor einem Jahr eben Nordafrikaner von überall herkamen und es in diesem Jahr wieder so war. Hier wird ja gerade so getan, als wäre gar kein Anlass da gewesen, diese Personengruppe zu kontrollieren.

es wird die frage gestellt, ob sie nur wegen ihrer hautfarbe kontrolliert werden, wie es berichte von reportern vor ort zu bestätigen scheinen oder ob es neben der hautfarbe noch andere gründe gab sie zu kontrollieren. nicht mehr und nicht weniger.

Basaltkopp schrieb:

Wärt Ihr Nordafrikaner und würdet nicht in Köln und Umland wohnen - wärt ihr auf die Idee gekommen, Silvester ausgerechnet in Köln am Hauptbahnhof feiern zu wollen?

ich bin über silvester auch schon weggefahren, allerdinsg noch nicht nach köln.

mag durchaus sein, daß dort wo ich war, sich die leute auch gefragt haben, warum ich ausgerechnet dorthin gekommen bin
#
peter schrieb:  

Tafelberg schrieb:
andererseits hat Frau Peter einiges klargestellt, warum, weshalb weiß ich nicht. Ich will es zunächst mal ihr positiv auslegen, auch wenn ich ihre Erstaussage nicht gut gefunden habe

was am inhalt ihrer erstaussage hat dich denn gestört?

dass sie vorschnell die Verhältnismäßigkeit der Polizeiarbeit in Köln kritisiert hatte.
#
Tafelberg schrieb:  

peter schrieb:  

Tafelberg schrieb:
andererseits hat Frau Peter einiges klargestellt, warum, weshalb weiß ich nicht. Ich will es zunächst mal ihr positiv auslegen, auch wenn ich ihre Erstaussage nicht gut gefunden habe

was am inhalt ihrer erstaussage hat dich denn gestört?

dass sie vorschnell die Verhältnismäßigkeit der Polizeiarbeit in Köln kritisiert hatte.

hat sie doch aber nicht, sie stellt die frage nach verhältnis- und rechtmässigkeit, wenn die polizei nur nach hautfarbe kontrolliert hat. wenn die polizei nicht nur nach hautfarbe kontrolliert hat, stellt sich auch diese frage nicht.
#
Und ich möchte übrigens, siehe Werner, nochmal darauf hinweisen, dass hier noch nicht mal ein Verstoß gegen Art. 3 Abs. 3 im Ansatz nachgewiesen ist. Nur mal so.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Und ich möchte übrigens, siehe Werner, nochmal darauf hinweisen, dass hier noch nicht mal ein Verstoß gegen Art. 3 Abs. 3 im Ansatz nachgewiesen ist. Nur mal so.

jepp und genau dahingehend richtet sich die frage. nur nochmal so zur erinnerung....
schön wäre es natürlich wenn herauskäme, daß dem eben so nicht war.
#
ist ohne nähere Infos schlicht unmöglich das zu beurteilen. Wenn irgendwann weitere Aussagen Unbeteiligter hinzu kommen, verdichtet sich das Ganze möglicherweise zu einem Gesamtbild, das eine Beurteilung zulässt.
Bisher haben wir einen - nennen wir es mal - unglücklichen Tweet und die Aussagen der Polizei. Der Tweet nährt Zweifel, dass die Kontrollen tatsächlich immer anlassbezogen gewesen sind. Aber etwas Gegenteiliges ist eben auch nicht belegt und selbst wenn, wäre ja immer noch eine Abwägung zu treffen und der Polizei ein gewisser Einschätzungsspielraum in Sachen Gefahrenabwehr zuzugestehen.
Unterm Strich dürfte das Handeln wohl im Großen und Ganzen als angemessen durchgehen, weil entsprechende Erfahrungswerte aus dem Vorjahr und Verhaltensmuster bei der Anreise gegeben oder wenigstens von der Polizei ausreichend glaubhaft dargestellt werden können.
Spannend wirds, wenn Videos aus Zügen oder Bahnhöfen auftauchen. Andernfalls wird bei einer Abwägung (und das sage ich jetzt völlig ohne Wertung) zumeist den Polizisten Glauben geschenkt.
#
der tweet und z.b. berichte der reporter vor ort und da gibt es nicht nur den von n-tv, bei uebermedien wurden noch andere verlinkt. d.h. es gibt augenzeugenberichte, die eben vom fehlen der aggressiven stimmung als grundlage für das einkesseln berichten.

an expliziten vorortberichten über die aggressiven gruppen vor allem am ort der sortierung fehlt es halt
#
Xaver08 schrieb:

wat?

wenn eine gruppe engländer marodierend durch die stadt zieht, wird sie kontrolliert weil sie letztes jahr negativ aufgefallen ist und nicht weil sie dieses jahr marodiert?

na dann...

Ich denke, Du verstehst genau was ich meine. Sollte die Gewalt damals beispielsweise von gewalttätigen und betrunkenen Engländern ausgegangen sein, gäbe es diese Rassismusdebatte dann auch? Wohl kaum! Die Arbeit der Polizei wäre vermutlich aber die selbe gewesen, wie bei jeder anderen Gruppe.
#
Spielmacher71 schrieb:  

Xaver08 schrieb:
wat?

wenn eine gruppe engländer marodierend durch die stadt zieht, wird sie kontrolliert weil sie letztes jahr negativ aufgefallen ist und nicht weil sie dieses jahr marodiert?

na dann...

Ich denke, Du verstehst genau was ich meine. Sollte die Gewalt damals beispielsweise von gewalttätigen und betrunkenen Engländern ausgegangen sein, gäbe es diese Rassismusdebatte dann auch? Wohl kaum! Die Arbeit der Polizei wäre vermutlich aber die selbe gewesen, wie bei jeder anderen Gruppe.

nein, ich verstehe dich nicht.

hätte es letztes jahr marodierende engländer gegeben, hätte man dieses jahr garantiert nicht alle weisshäutigen, englischsprachigen menschen eingekesselt und nach hause geschickt, sondern man hätte die nachhause geschickt, die wieder marodierend durch die stadt ziehen und zwar vollkommen zu recht.
#

Keine Ahnung. Es sah halt danach aus. Das war ja das, was Frau Peter wissen wollte.

Das ist auch legitim, dass sie das wissen will. Aber ich glaub, dafür braucht es mehr als einzelne Augenzeugen, Polizei-Statements und Außenbetrachtung. Wofür gibts Gerichte und Untersuchungsgremien auf parlamentarischer Ebene...

Weiß nicht, warum wir hier bei so einem eher nicht eindeutigen Fall uns zu Tode diskutieren, wenn wir ohnehin keine klare Antwort aktuell erhalten können.
#
SGE_Werner schrieb:  

Keine Ahnung. Es sah halt danach aus. Das war ja das, was Frau Peter wissen wollte.

Das ist auch legitim, dass sie das wissen will. Aber ich glaub, dafür braucht es mehr als einzelne Augenzeugen, Polizei-Statements und Außenbetrachtung. Wofür gibts Gerichte und Untersuchungsgremien auf parlamentarischer Ebene...

Weiß nicht, warum wir hier bei so einem eher nicht eindeutigen Fall uns zu Tode diskutieren, wenn wir ohnehin keine klare Antwort aktuell erhalten können.

lach.

ein lustiger ansatz in einem fussballforum, in dem sich über alles zu tode diskutiert wird, und jeder es besser weiss, als die handelnden akteure
#
Xaver08 schrieb:

logisch. dann wären sie aber kontrolliert worden, weil sie marodieren.

Falsch! Diese Gruppe wäre kontrolliert worden, weil sie im Vorjahr bereits negativ aufgefallen ist!
#
Spielmacher71 schrieb:  

Xaver08 schrieb:

Falsch! Diese Gruppe wäre kontrolliert worden, weil sie im Vorjahr bereits negativ aufgefallen ist!

wat?

na dann...
#
reggaetyp schrieb:

Wie hat sich denn jetzt diese Grundagressivität geäußert?

Konnte ich immer noch nicht in Erfahrung bringen.
Es wäre doch ein leichtes für beteiligte Polizisten, Passanten oder Journalisten, dies zu beschreiben. In zwei bis drei Sätzen.

Frag doch Cem Ozdemir. Er ist sicher ein unverdächtiger Zeitgenossen hinsichtlich (un)gerechtfertigter Polizeikritik:
Da reisen "viele Menschen mit hohem Aggressionspotenzial an."
Er wird ja wissen was er sagt und ich habe bisher nichts gelesen oder gehört, Ozdemirs Aussage sei falsch.

Vollständiges Zitat aus Tagesschau.de :
"Wenn trotz aller Diskussionen im Vorfeld und polizeilicher Maßnahmen so viele Menschen mit hohem Aggressionspotenzial anreisen, ist dies Anlass zu Besorgnis und darf nicht achselzuckend zur Kenntnis genommen werden", sagte Özdemir dem "Spiegel". "Ich bin allen Einsatzkräften, die unter enormen Druck standen, sehr dankbar für ihren Dienst. Sie konnten die Sicherheit durch konsequentes Vorgehen gewährleisten."

https://www.tagesschau.de/inland/silvester-koeln-131.html
#
ich weiss nicht ob cem özdemir vor ort war, aber ich verweise gerne nochmal auf den bericht des n-tv reporters, der vor ort gewesen ist und von dieser grundaggressivität nichts berichtet, lediglich die hautfarbe als auswahlkriterium beschreibt.

http://www.n-tv.de/politik/Wer-feiern-darf-und-wer-nicht-article19445146.html
#
reggaetyp schrieb:

(...) Es wäre doch ein leichtes für beteiligte Polizisten, Passanten oder Journalisten, dies zu beschreiben. In zwei bis drei Sätzen.

Das wäre es. Aber scheinbar hat sie niemand (vorrangig aus dem Medienbereich) dazu befragt. Das wäre dann aber Hausaufgabe der Medien.
#
sechser0_0 schrieb:  

reggaetyp schrieb:
(...) Es wäre doch ein leichtes für beteiligte Polizisten, Passanten oder Journalisten, dies zu beschreiben. In zwei bis drei Sätzen.

Das wäre es. Aber scheinbar hat sie niemand (vorrangig aus dem Medienbereich) dazu befragt. Das wäre dann aber Hausaufgabe der Medien.

aus dem medienbereich war doch sogar jemand vor ort.
keine grundaggressivität, als kriterium die hautfarbe
#
Xaver08 schrieb:  

es gibt ja kein problem, wenn marodierende menschen aus der gruppe gezogen werden.
problematisch wird es erst, wenn nur dunkelhäutige aus der gruppe gezogen werden oder nur weisse marodierende oder oder oder...

Die Gruppe, die nach Aussage der Polizei in ihrer Gesamtheit eine Grundaggressivität an den Tag gelegt hat, bestand aber doch nur aus farbigen. Möchtest du einen weißen aus dem Hut zaubern?
#
sechser0_0 schrieb:  

Xaver08 schrieb:  

es gibt ja kein problem, wenn marodierende menschen aus der gruppe gezogen werden.
problematisch wird es erst, wenn nur dunkelhäutige aus der gruppe gezogen werden oder nur weisse marodierende oder oder oder...

Die Gruppe, die nach Aussage der Polizei in ihrer Gesamtheit eine Grundaggressivität an den Tag gelegt hat, bestand aber doch nur aus farbigen. Möchtest du einen weißen aus dem Hut zaubern?

selbstverständlich nicht, mein zauberrepertoire begrenzt sich auf luft.
warum fragst du mich, ob ich weisse aus dem hut zaubern möchte und nicht den spielmacher warum er engländer aus dem hut zaubert? denn darauf habe ich mich bezogen.

lt. bericht des nt-v reporters gab es im übrigen diese grundagressivität nicht
#
Raggamuffin schrieb:

Völlig unabhängig von diesem speziellen Fall und völlig unabhängig davon, ob tatsächlich jemand in sechser0_0s Haus eindringt und ihn zusammenschlägt. Das Stilmittel einer theoretischen Überlegung ist dir wohl nicht bekannt.

Theoretische Überlegung? In der Theorie kann man sich allen möglichen Schwachsinn vorstellen. Dann kann man über Art & Weise jeglicher Spekulationen diskutieren, was absolut gar nix bringt. Ich bleibe dabei, wären die Taten im Vorjahr von einer anderen Gruppe ausgegangen, hätte die Polizei auch nicht anders behandelt und beispielsweise "marodierende Engländer" überprüft.
#
Spielmacher71 schrieb:  

Raggamuffin schrieb:
Völlig unabhängig von diesem speziellen Fall und völlig unabhängig davon, ob tatsächlich jemand in sechser0_0s Haus eindringt und ihn zusammenschlägt. Das Stilmittel einer theoretischen Überlegung ist dir wohl nicht bekannt.

Theoretische Überlegung? In der Theorie kann man sich allen möglichen Schwachsinn vorstellen. Dann kann man über Art & Weise jeglicher Spekulationen diskutieren, was absolut gar nix bringt. Ich bleibe dabei, wären die Taten im Vorjahr von einer anderen Gruppe ausgegangen, hätte die Polizei auch nicht anders behandelt und beispielsweise "marodierende Engländer" überprüft.

#
Xaver08 schrieb:

"(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.

Habe ich jetzt mal hervorgehoben. Wären die damaligen Geschehnisse von einer Gruppe aus einem anderen Herkunftsland ausgegangen, so wäre diese unter Garantie auch nicht anders behandelt worden. Hier ging es einzig und allein darum, dass sich derartige Vorfälle nicht wiederholen.
#
Spielmacher71 schrieb:  

Xaver08 schrieb:
"(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.

Habe ich jetzt mal hervorgehoben. Wären die damaligen Geschehnisse von einer Gruppe aus einem anderen Herkunftsland ausgegangen, so wäre diese unter Garantie auch nicht anders behandelt worden. Hier ging es einzig und allein darum, dass sich derartige Vorfälle nicht wiederholen.

es darf aber auch keiner wegen seiner hautfarbe benachteiligt werden und das kann ich ganz ohne hervorhebung.

und eben darum dreht sich die ganze diskussion, sind diejenigen nur wegen ihrer hautfarbe kontrolliert worden oder gab es noch andere anhaltspunkte.

in dem von mir weiter oben verlinkten artikel des n-tv reporters gibt es deutliche hinweise darauf, daß zumind. temporär nur aufgrund der hautfarbe kontrolliert wurde:
was sich mit der aussage der polizei beisst.
#
Xaver08 schrieb:  

Basaltkopp schrieb:
Dass in Köln hauptsächlich Männer kontrolliert wurden, die vom Aussehen her Nordafrikaner sein könnten

wenn dem so war, ist das nach meinem verständnis astreines racial profiling.
der sieht schwarz aus, also muß er gefährlich sein.

und das ist was, was man aus meiner sicht in einer demokratie wenigstens hinterfragen können muß.

Hinterfragen darf man nahezu alles.

Wobei natürlich die Frage ist, welche Merkmale man sonst beim Profiling hätte anwenden können.
#
eben nicht racial....
#
Xaver08 schrieb:

und das ist was, was man aus meiner sicht in einer demokratie wenigstens hinterfragen können muß.

Kannst Du. Wie sieht es eigentlich mit Glatzköpfen in Thor-Steinar-Jacken aus, die sich in der Nähe von Flüchtlingsheimen aufhalten? Wäre das auch bedenklich für einen Rechtsstaat die zu kontrollieren und ggnfls, in der Bewegungsfreiheit einzuschränken?
#
die kritik der polizeikontrollen alleine aufgrund der hautfarbe fusst auf dem diskriminierungsverbot aus dem grundgesetzt artikel 3:

"(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

selbstverständlich hängt alles von vom einzelfall ab, aber ich habe nicht den eindruck, daß sich auf den von dir beschriebenen fall das gg anwenden lässt