>

Xaver08

13676

#
Xaver08 schrieb:

bisher wurde lediglich hinterfragt, ob das auswahlkriterium hautfarbe als alleiniges auswahlkriterium angewandt wurde, denn dann bewegen wir uns im bereich des racial profiling.

Ich sehe da aber schon einen gewaltigen Unterschied, ob da anhand von Erfahrungswerten aus dem Vorjahr oder wilkürlich kontrolliert wird.
Dass in Köln hauptsächlich Männer kontrolliert wurden, die vom Aussehen her Nordafrikaner sein könnten und nicht Frauen mit wahrscheinlich mitteleuropäischer Herkunft, liegt doch auf der Hand und ist einfach nur logisch.

Wenn Polizisten in der Fußgängerzone ausschließlich Passanten mit "nichtdeutschem" Aussehen überprüfen, ist das was anderes und ich gebe Euch recht.
#
Basaltkopp schrieb:

Dass in Köln hauptsächlich Männer kontrolliert wurden, die vom Aussehen her Nordafrikaner sein könnten

wenn dem so war, ist das nach meinem verständnis astreines racial profiling.
der sieht schwarz aus, also muß er gefährlich sein.

und das ist was, was man aus meiner sicht in einer demokratie wenigstens hinterfragen können muß.
#
Andreas85 schrieb:

Vergesst doch mal nicht, dass es nicht ein paar wenige Leute waren, die letztes Jahr aus der Reihe getanzt sind, sondern hunderte! Und dann kommen, wenige Stunden vor Mitternacht, wieder hunderte auf einen Schlag nach Köln.

Das wird völlig ignoriert. Alles Zufall, alles 100% nette Menschen, die einfach nur mal in Köln Silvester feiern wollen. Und es ist ein Verbrechen sie einfach zu kontrollieren.
#
Basaltkopp schrieb:  

Andreas85 schrieb:
Vergesst doch mal nicht, dass es nicht ein paar wenige Leute waren, die letztes Jahr aus der Reihe getanzt sind, sondern hunderte! Und dann kommen, wenige Stunden vor Mitternacht, wieder hunderte auf einen Schlag nach Köln.

Das wird völlig ignoriert. Alles Zufall, alles 100% nette Menschen, die einfach nur mal in Köln Silvester feiern wollen. Und es ist ein Verbrechen sie einfach zu kontrollieren.

nein, weder hat jemand gesagt, daß es alles nette menschen sind, noch hat jemand gesagt, daß keiner kontrolliert werden darf oder daß eine kontrolle ein grundsätzlich ein verbrechen ist. falls ich mich da täuschen sollte, würde ich mich über eine quelle freuen.

bisher wurde lediglich hinterfragt, ob das auswahlkriterium hautfarbe als alleiniges auswahlkriterium angewandt wurde, denn dann bewegen wir uns im bereich des racial profiling.

daß das zumind. zeitweise so gewesen sein kann, legt z.b. der augenzeugenbericht des n-tv reporters nah
http://www.n-tv.de/politik/Wer-feiern-darf-und-wer-nicht-article19445146.html

aus meiner sicht war es richtig und wichtig, daß die polizei massiv vor ort war und eingegriffen hat. ich bin aber auch der meinung, daß es in einer demokratie möglich sein muß, zu hinterfragen, ob nicht was schiefgelaufen sein kann.
#
Du hast recht Misanthrop. Ich möchte mich da auch korrigieren.

Frau Peter darf gerne ihre Meinung haben. Das ist ihr gutes Recht. Ich hätte sie aber entweder besser und ausgewogener verpackt (indem sie den Dank an die Polizei z.B. schon in der ersten Reaktion mit einfließen lässt) oder einfach ein bisschen gewartet, wie sich die Hintergründe darstellen und dann reagiert. Mitten in die Entrüstung, dass da wieder hunderte Nordafrikaner gruppenweise nach Köln fahren, fast ausdrücklich nur die Frage nach Racial Profiling zu stellen, halte ich zumindest für "politisch" unklug.

Aber ein Gutes hat das Ganze, die Überreaktionen der anderen Seite bringen mittlerweile die Zeitungen dazu, ein wenig das Meinungsrecht von Frau Peter zu verteidigen:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-01/simone-peter-die-gruenen-koeln-silvester-polizei-kritik

Diese Shitstorms sind mir nämlich zuwider. Ich kann Frau Peters Aussage als politisch unklug  bezeichnen oder ihr widersprechen, aber das Niveau mancher Ihr gegenüber hat mit sachlicher Auseinandersetzung nix mehr zu tun. Sie ist immer noch ein Mensch wie alle anderen auch.
#
SGE_Werner schrieb:

Mitten in die Entrüstung, dass da wieder hunderte Nordafrikaner gruppenweise nach Köln fahren, fast ausdrücklich nur die Frage nach Racial Profiling zu stellen, halte ich zumindest für "politisch" unklug.

vielleicht sollte man sich da die aussagen von fr. peter nochmal anschauen, bevor man es so bewertet. ich finde da die einsortierung von margarete stokowski deutlich nachvollziehbarer.

und immerhin sagt sie lt. der zusammenfassung der rp, daß der einsatz der polizei erfolgreich gewesen sei.

als wörtliches zitat aufgeführt ist dieser satz
"Allerdings stellt sich die Frage nach der Verhältnis- und Rechtmäßigkeit, wenn insgesamt knapp 1000 Personen allein aufgrund ihres Aussehens überprüft und teilweise festgesetzt wurden."

und wenn eben nicht aufgrund ihres aussehens überprüft wurde, dann stellt sich die frage nach der verhältnismässigkeit eben nicht. selbstverständlich fragt sie fast ausdrücklich nach racial profiling, aber nach was soll sie denn sonst fragen, wenn der verdacht entstanden ist, daß just das dort durchgeführt wurde?
#
SGE_Werner schrieb:  

Xaver08 schrieb:
woher weiss die polizei, daß die leute, die da anreisen nordafrikaner sind oder ob es wie der komiker vielleicht gar deutsche sind?

Es waren in einigen Zügen Zivilstreifen drin. Ich schätze mal, dass die ihre Einschätzungen weiter gegeben haben, die wohl auch großteils gestimmt haben. Wenn man hunderte Male Leute kontrolliert hat, kann man Ethnien ganz gut tippen. Nicht immer, aber doch recht häufig, vermute ich.

Das zum einen.
Zum anderen gibt es die Regelungen in § 12 I Nr.2 NRW PolG und § 23 II Nr.1 BPolG, wonach die Polizei und die Bundespolizei anlaßlos(!) die Identitäten von Personen an Orten feststellen dürfen, an denen erfahrungsgemäß Straftaten vorbereitet oder verübt werden (die Regelung gibt es für Hessen auch in § 18 HSOG).
Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr vorausgesetzt hätte da wohl erstmal jeder kontrolliert werden dürfen. Daß sich die Polizei dann an das bekannte Erscheinungsbild der Täter des letzten Jahres hält und nicht die köllsche Omi kontrolliert, halte ich jetzt für nicht allzu fernliegend.
#
das reicht um racial profiling auszuschliessen? ich bin ja nun kein jurist und ich weiss auch, daß das thema racial profiling schwer nachzuweisen ist, aber könnte man damit nicht jegliches racial profiling rechtfertigen.

zumal ich es in diesem fall a.) hinterfragenswürdig finde, daß die evtl. eingesetzten zivilstreifen die nordafrikanische herkunft zuverlässig identifizieren und können und daß eben jene reduzierung der kontrolle auf die evtl. nordafrikanische herkunft nicht genau wieder das kriterium des racial profiling erfüllt.
#
Ich schrub doch gerade, dass ich den Begriff dann nicht für verwerflich halte, wenn er richtig angewendet wird.

Um noch zu erläutern war richtig angewendet bedeutet:
Nafri = braunes Gesicht: FALSCH!
Nafri = Intensivtäter nordafrikanischer Herkunft: RICHTIG!

Große Gruppen nordafrikanischer Männer, die angereist sind als Nafri zu bezeichen: FALSCH!
Große Gruppen nordafrikanischer Männer, die angereist sind zu kontrollieren: RICHTIG!
#
die grundlegende frage ist aber doch, warum du denjenigen kontrollierst, der vor dir steht.

aufgrund seines verhaltens oder aufgrund seines aussehens.
denn aufgrund seines aussehens, kann man ja nicht feststellen ob er nordafrikaner ist oder ob er aus der gruppe der nordafrikaner kommt, die in der statistik besonders auffällig zu sein scheinen, geschweige denn, daß du am aussehen erkennen kannst, daß er intensivtäter ist.

woher weiss die polizei, daß die leute, die da anreisen nordafrikaner sind oder ob es wie der komiker vielleicht gar deutsche sind?

menschen auifgrund ihres verhaltens zu kontrollieren = richtig, und wenn die polizei das wie sie gemeldet hat aufgrund des aggressiven verhaltens gemacht hat, hat sie doch wirklich nur ein saublöden tweet abgelassen.
menschen aufgrund ihres aussehens zu beurteilen (und damit meine ich jetzt nicht die selbst gewählte rockerkutte) = racial profiling
#
Es gab schon sehr früh im Verlauf einige Beiträge, in denen es nur darum ging, nichts zu verallgemeinern. Die Opfer wurden da teilweise mit keinem Wort erwähnt, geschweige denn bedauert. Im Gegensatz zur Betroffenheit mit den am Wochenende mutmasslich zu unrecht kontrollierten Menschen.
#
es mag durchaus sein, daß du z.b. von mir auch nirgendswo ein wort dazu gefundent hast, daß ich die opfer der übergriffe bedauere. das tue ich, daß ich das nicht explizit erwähne, mag durchaus auch daran liegen, daß es für mich selbstverständlich ist, übergriffe jeder art zu verurteilen und das nicht erst seit einem jahr.

so finde ich es nachwievor erschreckend, daß man in deutschland bis ende der 90er jahre gebraucht hat, einen straftatbestand vergewaltigung in der ehe gesetzlich festzulegen, im übrigen gegen den widerstand großer teil der christlichen.

mein empfinden ist es, daß es einem teil der teilnehmer der öffentlichen diskussion (da sehe ich Dich definitiv nicht), die sich hier bei diesem thema auf seiten der frauen profilieren, es definitiv nicht um die opfer geht, ein mehr als deutliches indiz dafür ist aus meiner sicht, daß viele davon sich davor nicht als verteidiger von frauenrechten hervorgetan haben.

überfällig ist es, daß sich da was tut, aber das hat nichts mit dem bösen schwarzen mann zu tun, sondern ist ein grundlegendes problem.
#
Basaltkopp schrieb:

Interessant auch, dass die Empörung über die Kontrollen größer ist, als die Empörung vor einem Jahr, als viele Frauen sexuell belästigt wurden.

Klar......ein paar Frauen die bissi belästigt werden sind ja soooo schlimm nun nicht. Das muss man abkönnen.

Nächstes Jahr bleibt dann auch die Polizei daheim, damit die Damen wieder Freiwild sind
#
Emmkay schrieb:  

Basaltkopp schrieb:
Interessant auch, dass die Empörung über die Kontrollen größer ist, als die Empörung vor einem Jahr, als viele Frauen sexuell belästigt wurden.

Klar......ein paar Frauen die bissi belästigt werden sind ja soooo schlimm nun nicht. Das muss man abkönnen.

Nächstes Jahr bleibt dann auch die Polizei daheim, damit die Damen wieder Freiwild sind

tut das denn wirklich not?

kannst du denn im forum oder in der aktuell auch in den medien stattfindenden diskussion ernsthaft jemanden ausmachen, der es nicht schlimm findet, daß frauen belästigt werden?

wo hat denn jemand gefordert, daß die polizei komplett zuhause bleiben soll. ich habe noch keinen einzigen gehört, der das gefordert hat. es wurde kritisiert, nach welchen auswahlparametern die polizei kontrolliert hat, stichwort racial profiling.

es wäre doch nett, die diskussion, die bisher zwar entlang bekannter linien verlief, aber immer noch ziemlich gesittet war, jetzt nicht durch polarisierung und polemik zu zerschiessen.
#
#
hui, jetzt werden aber die harten bandagen ausgepackt.

den spiess kann man im übrigen auch umdrehen. interessant wer erst letztes jahr angefangen hat sich über sexuelle belästigung zu empören, ist spannend
#
So, das Lagerfeuer ist zum Glück aus dem Rennen. Am Ende werden es jetzt doch die Knödel. Habe den Vormittag damit verbracht 50 Knödel zu formen. Musste vor lauter Anstrengung nebenbei leider schon fast eine Flasche Rotwein trinken.

Spinat-, Semmel- und Kasknödel. Dazu gibt's wahlweise Parmesan-Butter oder Steinpilz-Sahnesoße, Feldsalat und natürlich jede Menge Sauerkraut. Für die Kids noch ein paar Nürnberger Rostbratwürste.

Wünsche Euch einen guten Rutsch!
#
wo muß ich hin
#
Adleriker schrieb:  

SGE_Werner schrieb:
evtl. auch am sozialen Status dieser Menschen.

Willst du es echt damit entschuldigen?
Kriminalität von sozial schlechter gestellten Menschen ist ok? Egal ob deutsch oder Ausländer?
Genau das ist die Relativerei, die ihr ständig an den Tag legt!
Wenn das für dich ok ist, dann ist das so. Für mich nicht!
Wenn das ok ist, dann ist das ein Freibrief!
Ich erkenne deinen Erklärungsversuch, nein nicht Versuch, du hast damit Recht.
Natürlich liegt die Kriminalitätsrate bei sozial schlechter gestellten Menschen viel höher, egal wo sie her kommen!
Aber es ist keine Entschuldigung!

Ich bitte, sich dies genau anzuschauen. Das ist die vollständige Antwort auf Werners Versuch, sich selbst noch mit Blablablubbs Schwachsinn ernsthaft auseinanderzusetzen. Diese Mischung aus Unfähigkeit und Bösartigkeit, anders kann man es nicht nennen, ist unerträglich. Andererseits zeigt es sehr exemplarisch, wie rechte Hetze gegen Migranten funktioniert.
#
wie immer ist es feinsäuberlich dokumentiert, zum nachlesen.

ein beispiel par excellence für einen menschen, der in seiner blase lebt und argumente und fakten komplett ignoriert, wie man nicht nur an seiner reaktion auf werners beitrag hervorragend sieht.

homo postfaktum?
#
Ok Joachim, dann mal wieder zurück zum Thema, aber vorab folgendes:

Stefan war es nicht daran gelegen, einen ironischen Vergleich zu bringen.
Er wollte mir mit diesem, in meinen Augen sehr grenzwertigen Vergleich, nur plump wie immer, die Meinung unterjubeln, Übergriffe auf Flüchtlinge als problemlos anzusehen. Durch seine Formulierung konnte ich dies aber kontern, indem ich es ihm gleich tat.
Als er das merkte, versuchte er damit abzulenken, dass ich Sarkasmus nicht verstehe. Auch das ging in die Hose.
Nur soviel dazu.

Zu der von mir verlinkten Seite:

Ich bin mir darüber bewusst, und das schrieb ich ja auch direkt, dass der Herausgeber dieser Seite nicht unbedingt seriös ist. Vielmehr ging es mir um die 300? Links zu (versuchten) Morden. Der Link zu den 142500 Straftaten steht da auch, ja, aber den meinte ich nicht! Und ihr habt in sofern Recht, dass diese Zahl nicht wirklich aussagekräftig ist, nachdem ich diesen Link jetzt auch mal angeklickt habe. Aber eins passt dann auch da zum Threadthema, nämlich dass auch nach dieser Statistik die Zahl der Straftaten rückläufig ist. Also schon mal was Gutes!

Die Links, um die es mir ging, zeigen aber schon ganz klar auf, was zur Zeit hier so passiert.
Klar, von den 300 Links waren nicht alle Flüchtlinge, aber dennoch zumindest  fast alle mit (Im)migrationshintergrund. Vielleicht kann mir jemand von euch aufzeigen, dass z.B. von rechts, links, unten, oben, wie auch immer eine Gruppe zusammengefasst werden kann, prozentual ähnlich viel oder gar noch mehr passierte? Das wäre dann für mich ein inhaltliches Eingehen auf diese Links.

Warum zeigen sich deutsche Großstädte heute Abend als Hochsicherheitszonen?
Weil alles am Ende doch gar nicht so schlimm ist, und sich keine Änderung der Gefahrenlage seit 2015 ergeben hat? Wenn alles so relativierbar wäre, wie ihr es hinstellt, warum ist es dann so?

Wir können alle gerne vernünftig darüber diskutieren, dafür ist das Forum da. Aber das funktioniert hier (im politischen D&D) doch seit nunmehr fast 2 Jahren nicht. Zu einer Diskussion gehören verschiedene Meinungen.
Wenn man aber eine gewisse Meinung bzw. Wahrnehmung des aktuellen Weltgeschehens unterdrücken möchte, dann ist es keine Diskussion mehr!
#
Adleriker schrieb:

Der Link zu den 142500 Straftaten steht da auch, ja, aber den meinte ich nicht! Und ihr habt in sofern Recht, dass diese Zahl nicht wirklich aussagekräftig ist,

nein, die aussage in diesem artikel ist schlicht und einfach gelogen. das ist stimmungsmache, selbstverständlich geht es auch darum, du hast dieses machwerk verlinkt und stellst es als fakten dar.
#
Danke Xaver. Beim Durchlesen habe ich es auch bemerkt. Die von Michael Mross betriebene Seite, die ja oft schon in der Kritik stand, wirft Straftaten mit Verdachtsmomenten zusammen, dann Deutschland, Österreich, Schweiz in der Auflistung zusammen, oben dann wieder Daten von Deutschland.

Dass geschrieben wird, dass 142500 Straftaten von Flüchtlingen begangen wurden, es sich dabei aber nur um die Anzahl der Straftaten mit Verdächtigen handelt, ist eine bodenlose Frechheit für eine Nachrichtenseite und kann man aufgrund der anderen Artikel auf mm-news als Instrument für Hetze bezeichnen. Zudem geht es bei den 142500 Fällen um Zuwanderer, nicht allein um Flüchtlinge. Auch die aufgelisteten Fälle umfassen zu einem erheblichen Teil Straftaten zum Beispiel von lange hier wohnenden Türken etc. , also nicht von Flüchtlingen. Diese Taten dann als Argumentation für die Flüchtlings-Gefährlichkeits-Einschätzung (Einzelfälle etc.) zu nutzen, Adleriker, kann man machen, aber dann rede bitte nicht von Fakten und Inhalten. Du postest einen Artikel, der vor Fehlern, ideologischer Verblendung, fehlender Vergleichbarkeit nur so strotzt.

Und wenn das Auflisten von Einzelfällen Fakten sind, dann kann ich ja ab sofort hier die Vergehen der User auflisten, um zu zeigen, dass deren Fehlverhalten auch kein "Einzelfall" ist.
#
ich frage mich ernsthaft, wie es passieren kann, daß man solche artikel als fakten wahrnimmt. es ist so offensichtlich, was für ein spiel da getrieben wird, daß man das doch nicht ernsthaft übersehen kann.

wie tief muß man denn in seiner filterblase stecken, daß man das nicht mehr wahrnimmt. oder ist der wunsch zu provozieren so groß, daß man in seiner verzweiflung und ermangelung echter fakten nach sowas greift, in der hoffnung, daß es nicht auffällt?

ob adleriker eigentlich gemerkt hat, wie lustig sein begriff des geschlossenen weltbilds der open-border-ideologen ist? in anbetracht der tatsache, daß ihm der satirische charakter seiner fakten entgangen ist, vermute ich eher nicht.
#
Na das ist doch nach älteren BKA-Statistiken mal gut zu hören, sofern man daran glaubt...

Hoffentlich muss man dann 2017 nicht mehr soo oft von den ganzen Einzelfällen lesen:

http://www.mmnews.de/index.php/politik/90121-300-morde

Ich weiß, für einige hier ein Link auf eine unseriöse Seite, wie alles unseriös ist, was nicht ins geschlossene Weltbild der Open-Border-Ideologie passt. Dennoch führen die dortigen Links auf wohl kaum als unseriös zu bezeichnende Seiten.

Würde im Übrigen auch in den Thread "Übergriffe auf Flüchtlinge" passen, da die meisten Übergriffe auf Flüchtlinge wohl durch Flüchtlinge geschehen...
#
realsatire pur:

so wird in dem von adleriker verlinkten artikel behauptet, flüchtlinge hätten lt. bka-statistik über 142 500 straftaten begangen.

geht man jetzt der verlinkung nach, die zu einem weiteren artikel dieser seite führt, der sich mit der zugrundeliegenden bka-statistik beschäftigt (originalquelle ist allerdings fehlerhaft verlinkt), wird diese behauptung erst wiederholt und dann ad absurdum geführt, in dem moment indem die originalquelle (der bka-bericht) zitiert wird:

große überraschung, es sind am ende gar nicht 142500 straftaten, sondern inkl. der  fälle bei denen wenigstens ein zuwanderer als tatverdächtiger geführt wurde. ich denke nicht, daß ich den unterschied zwischen straftäter und tatverdächtiger erklären muß.
wenn man jetzt noch weiss, daß nichtdeutsche anteilsmässig häufiger einer straftat verdächtigt werden als deutsche, bekommt die sache noch einen anderen spin.

man braucht keine 2 minuten, um diese sog. news zu enttarnen. man fragt sich ernsthaft, ob die leute, die solche artikel verfassen, die sachen lesen, die sie da fabrizieren.

am ende kein wunder, daß ausserhalb des "geschlossenen weltbilds der open-border-ideologie" der ruf lügenpresse aufgekommen ist.
#
Danke fürs Verschieben. Es hatte schon seinen Sinn das ganze im SAW zu posten, damit er es auch liest aber was solls. Hopfen und Malz verloren. Seit Monaten nicht mehr gepostet, dann einen lieb gemeinten Dank geschrieben und dann wieder so einen Scheisse. Meine Fresse Matzel, hast Du eigentlich keine anderen Probleme.
#
hmm, dass die user die regeln einhalten gehört nun mal zu unseren problemen und so lieb der dank auch gemeint sein mag, im saw hat er leider erstmal nichts verloren, was du als langjähriger user mit sicherheit weisst. im gebabbel dazu ist er doch gut aufgehoben, in dem mirscho im übrigen auch liest und schreibt.

wenn es dir vor allem darum ging, daß er sicher von mirscho gesehen wird, wäre doch eine pn obendrauf eine gute möglichkeit gewesen, oder?
ansonsten wenn du lieb gemeinte dinge vorhast, die zwar in deinem kopf sinn machen, hilft hin und wieder eine vorbereitende pn an die moderatoren, dann kann man sowas vorab klären und es macht in allen köpfen sinn

in diesem sinne einen guten rutsch!
#
gut is jetzt... macht doch bitte per pn weiter!

dazke
#
Erst schreibst Du für 10 Personen und dann postest Du doch das Rezept für eine Person. Entscheide Dich mal.
#
Basaltkopp schrieb:

Erst schreibst Du für 10 Personen und dann postest Du doch das Rezept für eine Person. Entscheide Dich mal.

vor allem trinkt er bereits zum zweiten mal davon! wie soll das gehen?
#
edmund schrieb:  

Rosenkohl.

...in brauner Sauce

Natürlich in brauner Sauce, grüne Sauce dürfte zum Sauerbraten wohl eher zum Kotzen schmecken!
#
für einen waschechten hessen und eintracht fan passt griii soos zu allem!
#
Xaver08 schrieb:

raggamuffin schreibt ja nun, daß er nicht prinzipiell gegen kameras ist.

Raggamuffin schrieb:

Ich möchte nicht, dass sich unser Rechtssystem an den Racheglüsten der Angehörigen orientiert. Das ist nämlich der Sinn eines Rechtssystems.

Das war aber jetzt nicht die Antwort auf meine Frage. Die war nämlich völlig losgelöst von der Rechtsfrage.
#
63, da schreibt er

raggamuffin schrieb:

An Orten wo es erwiesenermaßen regelmäßig zu Straftaten kommt, würde ich nichts dagegen haben.

ansonsten schreibt er, daß die diskussion darüber geführt werden muß, was als öffentlicher raum definiert ist.

aber völlig losgelöst davon, was ragamuffin schreibt, bin auch ich der meinung, daß vidoeüberwachung an der ein oder anderen stelle durchaus sinnvoll sein kann. falls man über eine ausweitung diskutiert sollte man sich gut überlegen, wohin man videoüberwachung ausweitet. deine definition alleine dafür, greift mir viel zu kurz. was spricht denn dagegen,  mal einen blick dahin zu werfen, wo überwachung recht willenlos ausgeweitet wurde?
#
Mir ist ganz einfach nicht klar, wieso man am liebsten gar keine Kameras hätte, wenn gerade erst ein versuchter Mord (so sieht es die Staatsanwaltschaft) dadurch aufgeklärt werden konnte. Kann natürlich auch sein, dass ich einfach zu blöd bin!
#
Basaltkopp schrieb:

Mir ist ganz einfach nicht klar, wieso man am liebsten gar keine Kameras hätte, wenn gerade erst ein versuchter Mord (so sieht es die Staatsanwaltschaft) dadurch aufgeklärt werden konnte. Kann natürlich auch sein, dass ich einfach zu blöd bin!

raggamuffin schreibt ja nun, daß er nicht prinzipiell gegen kameras ist. aber die frage an welcher stelle kameras sinnvoll sind, sollte doch durchaus erlaubt sein. ich halte die aussage, daß die potentielle aufklärung eines versuchten mordes begründung genug ist, für ein wenig zu schlicht, denn dann gibt es definitiv keine grenzen für die stellen, an denen videoüberwachung platziert werden darf.

es ist doch mit sicherheit auch sinnvoll, zur sinnhaftigkeit der ausweitung (denn darüber reden wir hier) der videoüberwachung mal einen blick nach england zu werfen, wo man den äusserst begrenzten nutzen der videoüberwachung mitterweile festgestellt hat, weil man wie weiland auch in der ddr es einfach nicht mehr schafft, die datenflut auszuwerten.

dazu gab es z.b. in der sz 2010 einen kleinen beitrag:
http://www.sueddeutsche.de/digital/ueberwachungskameras-in-grossbritannien-die-toten-augen-von-london-1.199517
#
Zwei Festnahmen in Duisburg! Vermutlich vereitelter Anschlag auf das Centro in Oberhausen! Bei den Verdächtigen handelt es sich um zwei Brüder aus dem Kosovo.

http://mobil.rundschau-online.de/politik/centro-oberhausen-zwei-festnahmen-in-duisburg-wegen-anschlagsverdachts-25364704?originalReferrer=

Die Ermittlungen laufen...
#
Spielmacher71 schrieb:

Zwei Festnahmen in Duisburg! Vermutlich vereitelter Anschlag auf das Centro in Oberhausen! Bei den Verdächtigen handelt es sich um zwei Brüder aus dem Kosovo.

http://mobil.rundschau-online.de/politik/centro-oberhausen-zwei-festnahmen-in-duisburg-wegen-anschlagsverdachts-25364704?originalReferrer=

Die Ermittlungen laufen...

mal ein kleines update nachdem von aragorn nichts mehr kommt.

die beiden brüder sind wieder freigelassen worden. die polizei meldet, daß selbst intensivste recherchen den verdacht nicht erhärten konnten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/oberhausen-nach-anschlagsverdacht-festgenommene-brueder-wieder-freigelassen-a-1127466.html