>

Caio und der Laktattest

#
Hyundaii30 schrieb:
Warum wir bei guten Talenten so eine schlechte Quote haben,weiß ich leider nicht. Zum Teil war auch fast unglaubliches Pech dabei.


Wenn Du mehrere talentierte Mitarbeiter hast die noch nicht bei 100% Leistungsfähigkeit aber augenscheinlich das Potential dazu haben, den Anforderungen gerecht zu werden. WEnn dann keiner von denen es schafft es an die 100% zu kommen, wer genau sollte sich dann außer den Mitarbeitern selbst hauptsächlich mal deutlich hinterfragen? Ich glaube nicht, dass Pech unser Hauptproblem ist und war.

Gruß,
tobago
#
Wenn Du mehrere talentierte Mitarbeiter hast die noch nicht bei 100% Leistungsfähigkeit sind aber augenscheinlich das Potential dazu haben, den Anforderungen gerecht zu werden. WEnn dann keiner von denen es schafft es an die 100% zu kommen, wer genau sollte sich dann außer den Mitarbeitern selbst hauptsächlich mal deutlich hinterfragen? Ich glaube nicht, dass Pech unser Hauptproblem ist und war.

Gruß,
tobago

Mein Deutsch sollte ich auch mal hinterfragen...
#
Aceton-Adler schrieb:
Sollte man aber nicht eher das Training so (professionell und gezielt) gestalten, dass ein Training neben dem eigentlichen Training nutzlos bzw. unproduktiv ist?

Das ist doch gerade einer der Hauptkritikpunkte der hier in diesem thread ganz unabhängig von caio angeführt wird....
Und wenn veh öffentlich äußert, dass er es gut findet, wenn Spieler freiwillig nach dem Training sonderschichten einlegen (müssen), wirft das dann nicht ein etwas "komisches" Licht auf seine eigene Arbeit? ...


das ist – ganz unanhängig von caio - der punkt. und führt mal wieder zurück zu der frage aller fragen bei der eintracht: wie professionell wird eigentlich gearbeitet? medizinische abteilung, scouting, trainingssteuerung - in allen fällen taucht zumindest bei mir das gefühl auf, das es bei uns recht amateurhaft zugeht ...
#
tobago schrieb:
grossaadla schrieb:
ich mir auch,nichts lieber als das.
aber nach so einer langen zeit hier ,sprechen die fakten.


Auch die Fakten sollte man immer im Kontext betrachten. Und für mich ist Fakt, dass die Fehler ihn zu einem Profi zu machen in der Anfangszeit bei ihm, aber sehr stark auch bei den Verantwortlichen liegen. Namentlich bei Funkel, Bruchhagen und Becker die ihn in ihrer Dauerfehde als Rammbock für persönliche Eitelkeiten benutzt hatten. Und auch sein Berater der hätte sehen müssen, dass Caio alleine absolut nicht zurecht kam, aber da war die Provision ja schon geflossen...  Das war nicht nur unprofessionell, das war sträflich von allen Beteiligten.

Gruß,
tobago


Unprofessionell war vor allem auch, dass man Spieler hauptsächlich nach Youtube-Videos und von der Haupttribüne aus beurteilte. Und zur Verpflichtung den Finanzchef hinschickt, der wenigstens mit dem Kandidaten reden kann.
Bei den Summen um die es ging sollte man schon erwarten, dass sich ein sportlich Verantwortlicher intensiv mit dem Kandidaten unterhält um herauszufinden, wie der tickt, seine Einstellung auszuloten, zumindest wenn es sich um einen Spieler aus einem anderen Kulturkreis handelt. Da sind wir grandios gescheitert, weshalb wir danach nur noch versucht haben, Spieler vom heimischen Markt zu verpflichten, um kein Risiko mehr einzugehen.
#
Stoppdenbus schrieb:
tobago schrieb:
grossaadla schrieb:
ich mir auch,nichts lieber als das.
aber nach so einer langen zeit hier ,sprechen die fakten.


Auch die Fakten sollte man immer im Kontext betrachten. Und für mich ist Fakt, dass die Fehler ihn zu einem Profi zu machen in der Anfangszeit bei ihm, aber sehr stark auch bei den Verantwortlichen liegen. Namentlich bei Funkel, Bruchhagen und Becker die ihn in ihrer Dauerfehde als Rammbock für persönliche Eitelkeiten benutzt hatten. Und auch sein Berater der hätte sehen müssen, dass Caio alleine absolut nicht zurecht kam, aber da war die Provision ja schon geflossen...  Das war nicht nur unprofessionell, das war sträflich von allen Beteiligten.

Gruß,
tobago


Unprofessionell war vor allem auch, dass man Spieler hauptsächlich nach Youtube-Videos und von der Haupttribüne aus beurteilte. Und zur Verpflichtung den Finanzchef hinschickt, der wenigstens mit dem Kandidaten reden kann.
Bei den Summen um die es ging sollte man schon erwarten, dass sich ein sportlich Verantwortlicher intensiv mit dem Kandidaten unterhält um herauszufinden, wie der tickt, seine Einstellung auszuloten, zumindest wenn es sich um einen Spieler aus einem anderen Kulturkreis handelt. Da sind wir grandios gescheitert, weshalb wir danach nur noch versucht haben, Spieler vom heimischen Markt zu verpflichten, um kein Risiko mehr einzugehen.


Yep, Ajax hatte sich ja "aus Gründen, die nichts mit dem Fußball zu tun hatten" (sinngemäß) aus den Bemühungen um Caio zurückgezogen.  

Bei hinreichender Recherche scheinen ja Gründe gegen eine Verpflichtung gesprochen zu haben.
#
concordia-eagle schrieb:
Yep, Ajax hatte sich ja "aus Gründen, die nichts mit dem Fußball zu tun hatten" (sinngemäß) aus den Bemühungen um Caio zurückgezogen.  

Bei hinreichender Recherche scheinen ja Gründe gegen eine Verpflichtung gesprochen zu haben.


Bei uns glaubte stattdessen einer, er hätte eines seiner berühmten Schnäppchen kurz vor Ende der Transferperiode gemacht.
#
Warum wird über den Laktattest diskutiert?

Auch seinen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit letzten Laktattest bei Eintracht Frankfurt hat Caio nicht bis zum Ende durchgehalten. „Das letzte Tempo hat er nicht geschafft“, berichtete Trainer Armin Veh nach dem Rundenlaufen bei strömendem Regen im Frankfurter Riederwald. Der Brasilianer hat damit das Kunststück fertig gebracht, in vier Jahren Eintracht Frankfurt keinen Laktattest ganz korrekt absolviert zu haben. „Das ist doch alter Käse. Caio ist so, wie er ist“, sagte Veh. Der Fußball-Lehrer lobte dessen ungeachtet aber den allgemeinen Fitnesszustand von Caio: „Der ist wesentlich besser als im Sommer.“ Und nicht nur der des 25-Jährigen: Auch die Werte der übrigen Spieler seien besser als im Juli des vergangenen Jahres. http://www.fr-online.de/eintracht/transferkarussell--weichen-gestellt,1473446,11407324.html

#
Haben wir denn wirklich eine schlechtere Quote bei Talenten als andere Vereine oder fällt es uns nur eher auf, weil wir einerseits näher dran sind als bei anderen Vereinen und andererseits die Erwartungen vielleicht im einen oder anderen Fall viel zu hoch sind. Letzteres könnte, wenn es dumm läuft, bei Kittel kommen. Wenn man hier teilweise liest, welche Hoffnungen in einen jungen Spieler, fast ohne Profierfahrung und gerade von einer sehr schweren Verletzung genesen, gesteckt werden, da muss einem fast schon Angst und Bange werden, dass Kittel nicht am dem Erwartungsdruck zerbricht.
#
fastmeister92 schrieb:
Warum wird über den Laktattest diskutiert?

Auch seinen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit letzten Laktattest bei Eintracht Frankfurt hat Caio nicht bis zum Ende durchgehalten. „Das letzte Tempo hat er nicht geschafft“, berichtete Trainer Armin Veh nach dem Rundenlaufen bei strömendem Regen im Frankfurter Riederwald. Der Brasilianer hat damit das Kunststück fertig gebracht, in vier Jahren Eintracht Frankfurt keinen Laktattest ganz korrekt absolviert zu haben. „Das ist doch alter Käse. Caio ist so, wie er ist“, sagte Veh. Der Fußball-Lehrer lobte dessen ungeachtet aber den allgemeinen Fitnesszustand von Caio: „Der ist wesentlich besser als im Sommer.“ Und nicht nur der des 25-Jährigen: Auch die Werte der übrigen Spieler seien besser als im Juli des vergangenen Jahres. http://www.fr-online.de/eintracht/transferkarussell--weichen-gestellt,1473446,11407324.html

 


Es macht wahrscheinlich keinen Sinn, die Werte vom Sommer als Maßstab zu nehmen.
#
Stoppdenbus schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Yep, Ajax hatte sich ja "aus Gründen, die nichts mit dem Fußball zu tun hatten" (sinngemäß) aus den Bemühungen um Caio zurückgezogen.  

Bei hinreichender Recherche scheinen ja Gründe gegen eine Verpflichtung gesprochen zu haben.


Bei uns glaubte stattdessen einer, er hätte eines seiner berühmten Schnäppchen kurz vor Ende der Transferperiode gemacht.



Ich kann mir schon vorstellen, dass Bruchhagen ein paar Bauchschmerzen ob des Transfers hatte, da das ganze ja nicht so geregelt über die Bühne ging wie er es gerne hat. Es gab Zeitdruck, Pröckl wurde rübergeschickt, es trat ein Konsortium auf, dass Teile der Transferrechte beanspruchte... Bei anderen Transfers hat da HB in der Vergangenheit durchaus auch mal abgewunken. Aber hier wurde sich wohl in eine Sache reingesteigert und blind Hölzenbeins Einschätzung und seiner Euphorie vertraut.
#
Stoppdenbus schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Yep, Ajax hatte sich ja "aus Gründen, die nichts mit dem Fußball zu tun hatten" (sinngemäß) aus den Bemühungen um Caio zurückgezogen.  

Bei hinreichender Recherche scheinen ja Gründe gegen eine Verpflichtung gesprochen zu haben.


Bei uns glaubte stattdessen einer, er hätte eines seiner berühmten Schnäppchen kurz vor Ende der Transferperiode gemacht.



Bruchhagen den Caio-Transfer in die Schuhe zu schieben, den in erster Linie, wenn nicht ausschliesslich Becker wollte, halte ich fuer unfair. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass HB jemals von einem Schnaeppchen Caio gesprochen haette. Es war wie bei Fenin ein Teil der mutigen Investitionen, den naechsten Schritt zu machen.
#
J_Boettcher schrieb:
Bruchhagen den Caio-Transfer in die Schuhe zu schieben, den in erster Linie, wenn nicht ausschliesslich Becker wollte, halte ich fuer unfair.


HB betonte hier häufig genug, dass ohne ihn gar nichts entschieden wird. Du willst also unterstellen, bei uns würden durch den Aufsichtsrat Transfers ohne den Vorstand getätigt?

J_Boettcher schrieb:
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass HB jemals von einem Schnaeppchen Caio gesprochen haette.


Hat er nicht, aber andere waren ihm offensichtlich zu teuer. Bei Sobis im Jahr zuvor hat er bei 7-8 Millionen abgewunken.
Nun glaubte man wohl, einen günstigeren, aber ebenso hochtalentierten Brasilianer gefunden zu haben. Viele wären bei diesem "Sonderangebot" und den Gerüchten aus Amsterdam stutzig geworden, wir nicht.

J_Boettcher schrieb:
Es war wie bei Fenin ein Teil der mutigen Investitionen, den naechsten Schritt zu machen.  


Ja wie nun? Beckers Idee oder Bruchhagens "nächster Schritt"? Da musst du dich schon entscheiden.
Angegangen wurde dieser nächste Schritt jedenfalls halbherzig und unausgegoren.
#
Dass es sich um eine Verpflichtung "gegen Bruchhagen" (gebe dem Busbremser ja selten recht)oder "gegen Funkel" handelte, halte ich  für eine Mär. Man hat sich auf den Ratschlag unterschiedlicher Quellen (z.B. Holz, Videos) verlassen. Der "Konflikt" trat erst auf als Funkel im Training schnell merkte, dass Caio - zumindest noch nicht - der Brüller ist. Daraufhin waren die Fans sauer, weil sie sich - nicht zu Unrecht von einem 4,5 Mio-Einkauf viel erwarteten. Und daraufhin meinte Fußballfachmann Becker den Unmut der Fans für Funkels angebliche Liebe zu Rumpelfußballern und Abneigung gegenüber Premiumtechnikern öffentlich anheizen zu müssen. Dann gab ein Wort das andere. Funkel selbst war dabei sicher nicht immer emotionsfrei und diplomatisch. Andererseits kann ich verstehen, wenn ihm der Caio-Hype auf den Zeiger ging. Jedenfalls haben alle zu diesem teuersten Fehleinkauf der Geschichte beigetragen. Bruchhagen, Holz, Funkel. Ob ohne den Hype und die Frontstellungen oder bei einem anderen Trainer Caio hier anders angekommen wäre.... das werden wir nie erfahren.
#
Stoppdenbus schrieb:
J_Boettcher schrieb:
Bruchhagen den Caio-Transfer in die Schuhe zu schieben, den in erster Linie, wenn nicht ausschliesslich Becker wollte, halte ich fuer unfair.


HB betonte hier häufig genug, dass ohne ihn gar nichts entschieden wird. Du willst also unterstellen, bei uns würden durch den Aufsichtsrat Transfers ohne den Vorstand getätigt?


Genau das glaube ich, der AR hat das sagen und der Vorstand die Weisung dem AR zu folgen. Klar tätikt der Vorstand den Transfer, wenn dies aber vom AR so gewollt ist kann kein Vorstand dieser Welt das Verhindern. Übrigens werden bei uns auch Trainer durch den AR "entlassen"...
#
fastmeister92 schrieb:
Ich sehe Caio als einen total verunsicherten Fußballer, dem man seine Stärke genommen hat.

Was aber auch an der total überzogenen Erwartungshaltung von grossen Teilen der Fans lag das er so verunsichert ist, die bauten durch ihre ewigen Caiorufe sehr viel Druck auf. Nur einsehen tun das diese Fans bis heute nicht, sie bezeichnen das als Unterstützung.
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Genau das glaube ich, der AR hat das sagen und der Vorstand die Weisung dem AR zu folgen.


Aha. *Interessant* (© M.Thurk)
#
propain schrieb:
fastmeister92 schrieb:
Ich sehe Caio als einen total verunsicherten Fußballer, dem man seine Stärke genommen hat.

Was aber auch an der total überzogenen Erwartungshaltung von grossen Teilen der Fans lag das er so verunsichert ist, die bauten durch ihre ewigen Caiorufe sehr viel Druck auf. Nur einsehen tun das diese Fans bis heute nicht, sie bezeichnen das als Unterstützung.


das ist auch "typisch Eintracht".
Sobald hier einer 3 Übersteiger kann, egal wo der Ball danach landet gibt es standing ovations und Rufe von den Rängen.

Ist hier einer bester Scorer des Teams über mehrer Jahre, dafür etwas hüftsteif und hat keine sonstigen Mätzchen zu bieten, wird er am Zaun als H*rensohn beschimpft. (Gut, von einer kleinen und dummen Minderheit natürlich)

Wobei es z.T. auch einfach nur langt sich als "Frankfurter Bubb" auszugeben, um wie im Fall Jones standing ovations zu erhalten. Das war mir damals gegen Bielefeld schon nicht geheuer, was da für den los war. So richtig daraus gelernt haben wir noch nicht. Zumindest bis vor dem Abstieg. Das der Wechsel von Ochs und Russ als "Frankfurter-Buben" hier einige noch echt mitgenommen hat, hat mich echt überrascht.

Ich weiß noch wie ich damals von Fans anderer Vereine dafür belächelt wurde, dass der Caio in Frankfurt schon vor seiner ersten Einwechslung gefeiert wurde. "Warum feiert ihr den jetzt schon? Bisher war er nur teuer und wäre nicht der erste Flop" Ich meine ein Galdbacher hat mich z.B. direkt auf deren Südamerika-Flop Insua angesprochen.

Natürlich war ich auch voller Hoffnung auf besseren Fußball und ggf. hohe Transfererlöse durch Weiterverkauf, aber die "Caio,Caio,Caio-Brüllerei" hat mich von Anfang an gestört.
Und ja es ist heute einfach zu erzählen, aber ein erster Blick in das emotionslose Gesicht von Caio hat mich damals schon etwas irritiert. Andere Südamerikaner strahlen wenn sie endlich Ihren Traum Europa und das große Geld geschafft haben. Nunja.

Ich hoffe "wir alle" haben daraus für die Zukunft was gelernt.

Besser scouten und auch die Persönlichkeit des Spieles in die Beobachtung/Entscheidung mit einbeziehen.
Vorsicht und mehr Hilfe bei fremden Kulturen und der Intergration nach FFM.
Sprachkurs ist pflicht.
Erst Spieler druch die Fankurve feiern, wenn sie wirklich etwas geleistet haben.
#
ich hätte caio schon beim zweiten test eiene abmahnung geschrieben und bei den nächsten auch und dann frislos gekündigt und mir versucht das geld wieder zu holen.
profis müssen das ohne wenn und aber schaffen....

größte missverständnis ever
#
adlerDA schrieb:

Natürlich war ich auch voller Hoffnung auf besseren Fußball und ggf. hohe Transfererlöse durch Weiterverkauf, aber die "Caio,Caio,Caio-Brüllerei" hat mich von Anfang an gestört.


Das ging vielen, inkl. mir so. Das ist wohl mit unter einer der Gründe warum Caio innerhalb der Anhänger so polarisiert und auch von teilen extrem kritisch gesehen wurde. Den "Riß" den die Person Caio dadurch in der Fanszene erezeugt hat hat bis heute bestand auch wenn er selber natürlich am wenigsten dafür kann. Aber ich bin trotzdem froh wenn er weg ist und die Personalie aus den Gesprächen der Anhänger von Eintracht Frankfurt verschwindet. Das "negative" ist bei dem Namen Caio weit aus größer als das "positive".
#
concordia-eagle schrieb:
Yep, Ajax hatte sich ja "aus Gründen, die nichts mit dem Fußball zu tun hatten" (sinngemäß) aus den Bemühungen um Caio zurückgezogen.  
Bei hinreichender Recherche scheinen ja Gründe gegen eine Verpflichtung gesprochen zu haben.


Kann man dies irgendwo recherchierter nachlesen?


Teilen