Eine Spitzenaussage: "Mal nachfragen". Dass darauf noch niemand gekommen ist. Wird Zeit, dass Du Verantwortung übernimmst. Dir kann echt keiner das Wasser reichen.
Die Eintracht wars ja auch nicht. Also wenn Du wirklich keine Idee hast und nur mit dumpfen Kollektivstrafen provozieren willst, dann steh doch wenigstens dazu.
Die Eintracht wars ja auch nicht. Also wenn Du wirklich keine Idee hast und nur mit dumpfen Kollektivstrafen provozieren willst, dann steh doch wenigstens dazu.
Die Eintracht wird aber die Strafe bekommen und bestimmt gerne jemanden dafür in regress nehmen. Anhaltspunkte gibt es ja. Wie sie nun agiert, werden wir sehen. Ich wünsche mir nur für die Eintracht, dass sie es schafft an die Verursacher ranzukommen.
Die Eintracht wird aber die Strafe bekommen und bestimmt gerne jemanden dafür in regress nehmen. Anhaltspunkte gibt es ja. Wie sie nun agiert, werden wir sehen. Ich wünsche mir nur für die Eintracht, dass sie es schafft an die Verursacher ranzukommen.
Die Verursacher sind UF-intern bekannt, das konnte man der Stellungnahme entnehmen.
Die Eintracht hat selbstverständlich verschiedene Möglichkeiten, nun Druck auf diese Gruppe aufzubauen. Entweder Namen nennen oder Verlust von diversen Vorzügen (Nutzung Räumlichkeiten, Einlass ins Stadion, etc.). So stellt man "die Gruppe" vor die Wahl.
Die Konsquenz kann doch nur sein, dass sich die Verursacher der Eintracht, UEFA oder wem auch immer stellen um damit das Schlimmste am 28.3. abzuwenden.
...dass sich die Verursacher der Eintracht, UEFA oder wem auch immer stellen um damit das Schlimmste am 28.3. abzuwenden.
Um schlimmeres abzuwenden wäre es aus meiner Sicht zwingend notwendig gewesen, wenn sich die Ultras direkt oder indirekt auch, und zu aller erst, entschuldigt hätten bei: + den Menschen denen sie fast schwere Körperverletzungen zugefügt haben + den Inter-Spielern denen die Raketen um die Ohren geflogen sind + den Ordnungskräften die ihre Gesundheit aufs Spiel setzen mußten + den Menschen, die schon in Rom aus dieser Gruppe bedroht wurden(was ja überhaupt erst zur der Bewährungsstrafe geführt hat)
Warum in dieser Richtung nicht mal ansatzweise was unternommen wurde, lässt mich an der Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit der Repräsentanten/Sprecher der Ultras bzw. Verfasser des Statement ganz stark zweifeln.
Ich hoffe, dass die Eintracht in ihren Gesprächen mit den Ultras, jedenfalls soweit noch nicht geschehen, derartiges unbedingt und ganz zeitnah einfordert.
Da ich mich allerdings eher selten mit der Pyro-Thematik befasse, kann es sein, dass ich irgendwas in der o.g. Richtung nicht auf dem Schirm habe; lasse mich dann gerne eines Besseren belehren.
...dass sich die Verursacher der Eintracht, UEFA oder wem auch immer stellen um damit das Schlimmste am 28.3. abzuwenden.
Um schlimmeres abzuwenden wäre es aus meiner Sicht zwingend notwendig gewesen, wenn sich die Ultras direkt oder indirekt auch, und zu aller erst, entschuldigt hätten bei: + den Menschen denen sie fast schwere Körperverletzungen zugefügt haben + den Inter-Spielern denen die Raketen um die Ohren geflogen sind + den Ordnungskräften die ihre Gesundheit aufs Spiel setzen mußten + den Menschen, die schon in Rom aus dieser Gruppe bedroht wurden(was ja überhaupt erst zur der Bewährungsstrafe geführt hat)
Warum in dieser Richtung nicht mal ansatzweise was unternommen wurde, lässt mich an der Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit der Repräsentanten/Sprecher der Ultras bzw. Verfasser des Statement ganz stark zweifeln.
Ich hoffe, dass die Eintracht in ihren Gesprächen mit den Ultras, jedenfalls soweit noch nicht geschehen, derartiges unbedingt und ganz zeitnah einfordert.
Da ich mich allerdings eher selten mit der Pyro-Thematik befasse, kann es sein, dass ich irgendwas in der o.g. Richtung nicht auf dem Schirm habe; lasse mich dann gerne eines Besseren belehren.
Verstehe ich dich richtig, dass du es okay (oder zumindest nicht wirklich problematisch) findest, Bengalos in Richtung anderer Menschen zu werfen, weil diese den Hitlergruß gezeigt haben?
Verstehe ich dich richtig, dass du es okay (oder zumindest nicht wirklich problematisch) findest, Bengalos in Richtung anderer Menschen zu werfen, weil diese den Hitlergruß gezeigt haben?
Ich würde mal so sagen: Ob man nun wirklich gleich Bengalos auf sie werfen muss, weiß ich nicht. Vielleicht hätte es auch gereicht, ihnen einfach auf die Fresse zu hauen.
Ganz und gar nicht. In so einer Situation sollte man Döner werfen.
Ich würde mal so sagen: Ob man nun wirklich gleich Bengalos auf sie werfen muss, weiß ich nicht. Vielleicht hätte es auch gereicht, ihnen einfach auf die Fresse zu hauen.
Kein klardenkender Mensch findet einen Hitlergruß angebracht. Aber deswegen in Rom gleich auszuticken ist vielleicht auch übertrieben...
Ich war in Rom und ja, mir war bekannt, dass deren Szene eher rechts orientiert ist. Ich fand es auch alles andere als gut, dass die Sicherheitskräfte diese Nähe und Provokationen uns gegenüber zugelassen haben.
Trotzdem hatte ich nicht eine Sekunde daran gedacht, diese Personen mit Leuchtspuren abzuschießen, mit Bengolos abzuwerfen oder den Arm abzuhacken.
Die Hitlergrüße waren sowas von unangebracht aber die Reaktion von unserem Block teilweise genau auf diesem biederen Niveau.
Bengalos auf Leute zu werfen, auch wenn sie menschenverachtende Arschgeigen sind, geht gar nicht. Und das will ich auch nicht damit entschuldigen, dass Sicherheitskräfte und UEFA das zulassen bzw. abnicken. Das ist frustrierend und beängstigend, aber kein Grund und keine Rechtfertigung.
Nahrungsmittel werfen findet bestimmt auch einer nicht ok. Was du sagst ist im Prinzip aber richtig. Soll sich unsere so kreative Fanszene kreative Arten ausdenken mit so Leuten umzugehn. Mit brennenden Gegenständen auf Leute werfen ist ein Nogo. Sehen sogar die UF so.
Nahrungsmittel werfen findet bestimmt auch einer nicht ok. Was du sagst ist im Prinzip aber richtig. Soll sich unsere so kreative Fanszene kreative Arten ausdenken mit so Leuten umzugehn. Mit brennenden Gegenständen auf Leute werfen ist ein Nogo. Sehen sogar die UF so.
Glaube wir sollten bei den Vorkommnissen in Mailand bleiben und nicht mehr Rom... Meines Wissens haben die Zuschauer im Unterrang und Perisic nicht den rechten Arm gehoben. Ich weiß es aber nicht sicher.
Teilweise hat das aber auch schon was von "bewusst missverstehen wollen", wie hier argumentiert wird.
Dass es "führende Ultras" gibt, ist doch unbestritten. Das konnte man lesen, das kann man jedes Wochenende sehen. Und nein, für dieses Urteil muss ich ihre Personalien nicht kennen.
Darüber hinaus wurde an verschiedenen Stellen, sowohl in der Presse als auch von Personen, die vor Ort waren, hier im Forum bestätigt, dass diese führenden Köpfe und der größte Teil der Umstehenden, ein erheblicher Teil davon vermutlich den Ultras nahestehend oder zugehörig, die pyrotechnischen Aktionen mit Ablehnung bedacht haben.
Ferner wurde an verschiedenen Stellen glaubhaft gemacht, dass die Täter aus den Reihen der Ultras kamen und zumindest diesen namentlich bekannt sind.
Warum ist es dann so absurd, von dieser Gruppe Konsequenzen zu fordern, z.B. das Benennen der Täter, wenn man Schaden von der Eintracht und deren Fans damit eventuell abwenden kann? Warum sollte Eintracht Frankfurt dies nicht einfordern dürfen bzw. bei Nicht-Benennen der Täter Konsequenzen gegen diese Gruppierung ergreifen dürfen? Das hat doch nichts mit undifferenzierter Kollektivstrafe zu tun, wenn man namentlich bekannten Personen die Möglichkeit gibt, sich konkret von Tätern, die eben diesen bekannt sind, aktiv zu distanzieren und diese für ihr Handeln zur Verantwortung zu ziehen. Und dass die führenden Ultras bekannt sind, ergibt sich schon aus dem Dialog, den die Eintracht seit Jahren mit ihnen führt; ich setze einfach mal voraus, dass Herr Hellmann nur mit Leuten einen solchen Dialog führt, die ihm namentlich bekannt sind und ihm gegenüber sitzen.
Teilweise hat das aber auch schon was von "bewusst missverstehen wollen", wie hier argumentiert wird.
Interessant. Ich lese mal weiter, mal gucken, was Du mir konkret vorwirfst.
Rheinadler65 schrieb:
Dass es "führende Ultras" gibt, ist doch unbestritten. Das konnte man lesen, das kann man jedes Wochenende sehen. Und nein, für dieses Urteil muss ich ihre Personalien nicht kennen.
Ja, es würde mich stark wundern, wenn es diese nicht gäbe. Die Feststellung kann man treffen, ohne die betreffenden Personen namentlich zu kennen. Das sehe ich auch so.
Rheinadler65 schrieb:
Darüber hinaus wurde an verschiedenen Stellen, sowohl in der Presse als auch von Personen, die vor Ort waren, hier im Forum bestätigt, dass diese führenden Köpfe und der größte Teil der Umstehenden, ein erheblicher Teil davon vermutlich den Ultras nahestehend oder zugehörig, die pyrotechnischen Aktionen mit Ablehnung bedacht haben.
Auch davon hatte ich gehört.
Rheinadler65 schrieb:
Ferner wurde an verschiedenen Stellen glaubhaft gemacht, dass die Täter aus den Reihen der Ultras kamen und zumindest diesen namentlich bekannt sind.
Kann sein. Klingt plausibel.
Rheinadler65 schrieb:
Warum ist es dann so absurd, von dieser Gruppe Konsequenzen zu fordern, z.B. das Benennen der Täter, wenn man Schaden von der Eintracht und deren Fans damit eventuell abwenden kann?
Ich finde daran absurd, dass da Personen bestraft werden sollen, die mit der Sache nichts zu tun hatten. Wenn man Leute konkret benennen kann, die beteiligt waren, Leute gedeckt oder bewusst haben gewähren lassen, dann wäre das ein Ansatzpunkt. Aber für mich reicht es eben nicht, sich irgendwie ideell einer Gruppe zugehörig zu fühlen, sie monetär zu unterstützen oder sich in der Kurve aktiv am Support zu beteiligen. Und schon gar nicht reicht mir, wenn Jojo "die Gruppe", die er nicht näher definieren kann oder will pauschal ausschließen will. Das könnte nämlich jeder sein. Oder was genau habe ich jetzt nicht verstanden?
Rheinadler65 schrieb:
Warum sollte Eintracht Frankfurt dies nicht einfordern dürfen bzw. bei Nicht-Benennen der Täter Konsequenzen gegen diese Gruppierung ergreifen dürfen?
Wie gesagt: jeden, der irgendwie beteiligt war, wird man in die Bütt rufen können. Das war aber nicht Jojos Aussage.
Rheinadler65 schrieb:
Das hat doch nichts mit undifferenzierter Kollektivstrafe zu tun, wenn man namentlich bekannten Personen die Möglichkeit gibt, sich konkret von Tätern, die eben diesen bekannt sind, aktiv zu distanzieren und diese für ihr Handeln zur Verantwortung zu ziehen.
Moment! Das war - und damit wiederhole ich mich - nicht die Aussage von Jojo (der ja behauptet hat, "die Gruppe" sei bekannt und nicht "Person XY" sei bekannt). Wenn man jetzt eine Person, von der man sicher weiß, dass sie die Täter erkennen konnte auffordert sich zu distanzieren, dann wäre das eben so. Aber irgendwie scheint mir, als sei das schon geschehen. Oder schriebst Du nicht selbst davon, dass der erhebliche Teil der Umstehenden die pyrotechnischen Aktionen mit Ablehnung bedacht haben? Was soll das bringen, die aufzufordern sich zu distanzieren? Oder - gehen wir mal auf Alt. 2 ein - wie stellst Du Dir vor, dass man sie für ihr Handeln zur Verantwortung zu ziehen habe? Versteh mich nicht falsch. Ich bin der Meinung, dass das Maß voll ist und würde es begrüßen, wenn die Übeltäter den Anstand hätten, sich zu stellen und damit "die Gruppe" (so heißt das ja wohl) aus der Schusslinie zu nehmen. Aber von Seiten der Eintracht Dritte aufzufordern Leute auszuliefern halte ich für moralisch fragwürdig. Wenns strafrechtlich aufgearbeitet werden soll, dann solls so sein. Aber bei reinen Ordnungswidrigkeiten bin ich strikt dagegen, dass man Leute dergestalt erpresst.
Rheinadler65 schrieb:
Und dass die führenden Ultras bekannt sind, ergibt sich schon aus dem Dialog, den die Eintracht seit Jahren mit ihnen führt; ich setze einfach mal voraus, dass Herr Hellmann nur mit Leuten einen solchen Dialog führt, die ihm namentlich bekannt sind und ihm gegenüber sitzen.
Davon gehe ich auch aus. Wäre schon erstaunlich, wenn man sich vermummt gegenüber säße ... wer auch immer den Meinungsaustausch führt. Aber nochmal: wenn klar kommuniziert wird, dass nichts vorfallen darf und dann jemand aus der Reihe tanzt, fände ich es ein Unding, Unbeteiligte auszuschließen oder zu erpressen. Und ich bleibe dabei: wenn bekannt wäre, wer gezündelt hat, würde man die betreffenden Personen bestrafen, ich widerspreche aber Jojo, dass die bekannt sind und bin halt zudem auch einfach gegen Kollektivstrafen. Das sieht er ganz pragmatisch anders solange er die Definition so fassen kann, dass Strafen ihn nicht betreffen, ich sehe es dogmatischer: Unbeteiligte zu bestrafen geht gar nicht!
Also wenn Du wirklich keine Idee hast und nur mit dumpfen Kollektivstrafen provozieren willst, dann steh doch wenigstens dazu.
Also wenn Du wirklich keine Idee hast und nur mit dumpfen Kollektivstrafen provozieren willst, dann steh doch wenigstens dazu.
Du kennst die Verursacher und hast nachgesehen?
Du kennst die Verursacher und hast nachgesehen?
Die Eintracht hat selbstverständlich verschiedene Möglichkeiten, nun Druck auf diese Gruppe aufzubauen. Entweder Namen nennen oder Verlust von diversen Vorzügen (Nutzung Räumlichkeiten, Einlass ins Stadion, etc.). So stellt man "die Gruppe" vor die Wahl.
Aber dazu braucht man halt Eier...
Um schlimmeres abzuwenden wäre es aus meiner Sicht zwingend notwendig gewesen, wenn sich die Ultras direkt oder indirekt auch, und zu aller erst, entschuldigt hätten bei:
+ den Menschen denen sie fast schwere Körperverletzungen zugefügt haben
+ den Inter-Spielern denen die Raketen um die Ohren geflogen sind
+ den Ordnungskräften die ihre Gesundheit aufs Spiel setzen mußten
+ den Menschen, die schon in Rom aus dieser Gruppe bedroht wurden(was ja überhaupt erst zur der Bewährungsstrafe geführt hat)
Die, die den Hitlergruß gezeigt haben? Ja bei denen sollten sie sich wirklich entschuldigen. Die Armen.
Um schlimmeres abzuwenden wäre es aus meiner Sicht zwingend notwendig gewesen, wenn sich die Ultras direkt oder indirekt auch, und zu aller erst, entschuldigt hätten bei:
+ den Menschen denen sie fast schwere Körperverletzungen zugefügt haben
+ den Inter-Spielern denen die Raketen um die Ohren geflogen sind
+ den Ordnungskräften die ihre Gesundheit aufs Spiel setzen mußten
+ den Menschen, die schon in Rom aus dieser Gruppe bedroht wurden(was ja überhaupt erst zur der Bewährungsstrafe geführt hat)
Die, die den Hitlergruß gezeigt haben? Ja bei denen sollten sie sich wirklich entschuldigen. Die Armen.
Kein klardenkender Mensch findet einen Hitlergruß angebracht. Aber deswegen in Rom gleich auszuticken ist vielleicht auch übertrieben...
Ich war in Rom und ja, mir war bekannt, dass deren Szene eher rechts orientiert ist. Ich fand es auch alles andere als gut, dass die Sicherheitskräfte diese Nähe und Provokationen uns gegenüber zugelassen haben.
Trotzdem hatte ich nicht eine Sekunde daran gedacht, diese Personen mit Leuchtspuren abzuschießen, mit Bengolos abzuwerfen oder den Arm abzuhacken.
Die Hitlergrüße waren sowas von unangebracht aber die Reaktion von unserem Block teilweise genau auf diesem biederen Niveau.
Nahrungsmittel werfen findet bestimmt auch einer nicht ok.
Was du sagst ist im Prinzip aber richtig. Soll sich unsere so kreative Fanszene kreative Arten ausdenken mit so Leuten umzugehn. Mit brennenden Gegenständen auf Leute werfen ist ein Nogo. Sehen sogar die UF so.
Was du sagst ist im Prinzip aber richtig. Soll sich unsere so kreative Fanszene kreative Arten ausdenken mit so Leuten umzugehn. Mit brennenden Gegenständen auf Leute werfen ist ein Nogo. Sehen sogar die UF so.
Also dann Döner nur ohne scharfe Soße, oder?
Warum, in Form von Exkrementen fänd ich es, in dem Fall, durchaus vertretbar.
Also dann Döner nur ohne scharfe Soße, oder?
Meines Wissens haben die Zuschauer im Unterrang und Perisic nicht den rechten Arm gehoben.
Ich weiß es aber nicht sicher.
Dann eben so: welche Gruppe, welche Köpfe?
Warum ist es dann so absurd, von dieser Gruppe Konsequenzen zu fordern, z.B. das Benennen der Täter, wenn man Schaden von der Eintracht und deren Fans damit eventuell abwenden kann? Warum sollte Eintracht Frankfurt dies nicht einfordern dürfen bzw. bei Nicht-Benennen der Täter Konsequenzen gegen diese Gruppierung ergreifen dürfen? Das hat doch nichts mit undifferenzierter Kollektivstrafe zu tun, wenn man namentlich bekannten Personen die Möglichkeit gibt, sich konkret von Tätern, die eben diesen bekannt sind, aktiv zu distanzieren und diese für ihr Handeln zur Verantwortung zu ziehen. Und dass die führenden Ultras bekannt sind, ergibt sich schon aus dem Dialog, den die Eintracht seit Jahren mit ihnen führt; ich setze einfach mal voraus, dass Herr Hellmann nur mit Leuten einen solchen Dialog führt, die ihm namentlich bekannt sind und ihm gegenüber sitzen.
Argumente für eine nochmalige Bewährung wären für mich:
EF-Fans durften schon nicht nach Marseille (und konnten aber auch gar nichts dafür)
Eintracht Fanszene setzt sich umfassend mit den Geschenissen in Milano auseinander
Es ist klar, dass es eine mickrige Minderheit war, die sich daneben benahmen (dieses Risiko ist niemals auszuschliessen)
Die überwiegende überwältigende Mehrheit der Fans ist absolut friedlich
SGE letzter Vertreter im internationalen Geschäft (ohne Fans sähe es shice aus - Medienwirkung)
In dem Entscheidungsgremium sitzen nicht nur alte Tattergreise, denen es um ein Exempel geht
Hope the best; will mit nach Lisboa
Interessant. Ich lese mal weiter, mal gucken, was Du mir konkret vorwirfst.
Ja, es würde mich stark wundern, wenn es diese nicht gäbe. Die Feststellung kann man treffen, ohne die betreffenden Personen namentlich zu kennen. Das sehe ich auch so.
Auch davon hatte ich gehört.
Kann sein. Klingt plausibel.
Ich finde daran absurd, dass da Personen bestraft werden sollen, die mit der Sache nichts zu tun hatten. Wenn man Leute konkret benennen kann, die beteiligt waren, Leute gedeckt oder bewusst haben gewähren lassen, dann wäre das ein Ansatzpunkt. Aber für mich reicht es eben nicht, sich irgendwie ideell einer Gruppe zugehörig zu fühlen, sie monetär zu unterstützen oder sich in der Kurve aktiv am Support zu beteiligen. Und schon gar nicht reicht mir, wenn Jojo "die Gruppe", die er nicht näher definieren kann oder will pauschal ausschließen will. Das könnte nämlich jeder sein. Oder was genau habe ich jetzt nicht verstanden?
Wie gesagt: jeden, der irgendwie beteiligt war, wird man in die Bütt rufen können. Das war aber nicht Jojos Aussage.
Moment! Das war - und damit wiederhole ich mich - nicht die Aussage von Jojo (der ja behauptet hat, "die Gruppe" sei bekannt und nicht "Person XY" sei bekannt). Wenn man jetzt eine Person, von der man sicher weiß, dass sie die Täter erkennen konnte auffordert sich zu distanzieren, dann wäre das eben so. Aber irgendwie scheint mir, als sei das schon geschehen. Oder schriebst Du nicht selbst davon, dass der erhebliche Teil der Umstehenden die pyrotechnischen Aktionen mit Ablehnung bedacht haben? Was soll das bringen, die aufzufordern sich zu distanzieren? Oder - gehen wir mal auf Alt. 2 ein - wie stellst Du Dir vor, dass man sie für ihr Handeln zur Verantwortung zu ziehen habe?
Versteh mich nicht falsch. Ich bin der Meinung, dass das Maß voll ist und würde es begrüßen, wenn die Übeltäter den Anstand hätten, sich zu stellen und damit "die Gruppe" (so heißt das ja wohl) aus der Schusslinie zu nehmen. Aber von Seiten der Eintracht Dritte aufzufordern Leute auszuliefern halte ich für moralisch fragwürdig. Wenns strafrechtlich aufgearbeitet werden soll, dann solls so sein. Aber bei reinen Ordnungswidrigkeiten bin ich strikt dagegen, dass man Leute dergestalt erpresst.
Davon gehe ich auch aus. Wäre schon erstaunlich, wenn man sich vermummt gegenüber säße ... wer auch immer den Meinungsaustausch führt. Aber nochmal: wenn klar kommuniziert wird, dass nichts vorfallen darf und dann jemand aus der Reihe tanzt, fände ich es ein Unding, Unbeteiligte auszuschließen oder zu erpressen.
Und ich bleibe dabei: wenn bekannt wäre, wer gezündelt hat, würde man die betreffenden Personen bestrafen, ich widerspreche aber Jojo, dass die bekannt sind und bin halt zudem auch einfach gegen Kollektivstrafen. Das sieht er ganz pragmatisch anders solange er die Definition so fassen kann, dass Strafen ihn nicht betreffen, ich sehe es dogmatischer: Unbeteiligte zu bestrafen geht gar nicht!