>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
2cvrs schrieb:

Hier kommen vorsichtig gute Nachrichten. Falls sich die Studie bestätigt.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-omikron-verursacht-in-den-usa-nur-halb-so-viele-klinikeinweisungen-a-3b96dc45-a82e-48dd-b8aa-a023d7282845


"91 % geringeres Sterberisiko bei Omikron gegenüber Delta"- wenn sich das bewahrheitet könnte man das "vorsichtig" aus deiner Einschätzung wohl streichen...


Leider noch nicht ganz, da immer noch genug in die KKHs müssen und dort den Platz weg nehmen für andere Notfälle. Aber es schaut langsam besser aus.
#
Vael schrieb:

2cvrs schrieb:

Hier kommen vorsichtig gute Nachrichten. Falls sich die Studie bestätigt.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-omikron-verursacht-in-den-usa-nur-halb-so-viele-klinikeinweisungen-a-3b96dc45-a82e-48dd-b8aa-a023d7282845


"91 % geringeres Sterberisiko bei Omikron gegenüber Delta"- wenn sich das bewahrheitet könnte man das "vorsichtig" aus deiner Einschätzung wohl streichen...


Leider noch nicht ganz, da immer noch genug in die KKHs müssen und dort den Platz weg nehmen für andere Notfälle. Aber es schaut langsam besser aus.


Geht's bisschen weniger dramatisch formuliert oder findet mittlerweile doch irgendwo Triage statt?
#
Vael schrieb:

2cvrs schrieb:

Hier kommen vorsichtig gute Nachrichten. Falls sich die Studie bestätigt.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-omikron-verursacht-in-den-usa-nur-halb-so-viele-klinikeinweisungen-a-3b96dc45-a82e-48dd-b8aa-a023d7282845


"91 % geringeres Sterberisiko bei Omikron gegenüber Delta"- wenn sich das bewahrheitet könnte man das "vorsichtig" aus deiner Einschätzung wohl streichen...


Leider noch nicht ganz, da immer noch genug in die KKHs müssen und dort den Platz weg nehmen für andere Notfälle. Aber es schaut langsam besser aus.


Geht's bisschen weniger dramatisch formuliert oder findet mittlerweile doch irgendwo Triage statt?
#
derjens schrieb:

Geht's bisschen weniger dramatisch formuliert oder findet mittlerweile doch irgendwo Triage statt?

Ich weiß ja nicht, wie das woanders ist, aber bei uns in Bayern war und ist das noch Fakt, dass wichtige OPs verschoben wurden und werden. Höhepunkt war vor Weihnachten. Wie soll man das denn noch anders formulieren?
#
Vael schrieb:

2cvrs schrieb:

Hier kommen vorsichtig gute Nachrichten. Falls sich die Studie bestätigt.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-omikron-verursacht-in-den-usa-nur-halb-so-viele-klinikeinweisungen-a-3b96dc45-a82e-48dd-b8aa-a023d7282845


"91 % geringeres Sterberisiko bei Omikron gegenüber Delta"- wenn sich das bewahrheitet könnte man das "vorsichtig" aus deiner Einschätzung wohl streichen...


Leider noch nicht ganz, da immer noch genug in die KKHs müssen und dort den Platz weg nehmen für andere Notfälle. Aber es schaut langsam besser aus.


Geht's bisschen weniger dramatisch formuliert oder findet mittlerweile doch irgendwo Triage statt?
#
derjens schrieb:

Vael schrieb:

2cvrs schrieb:

Hier kommen vorsichtig gute Nachrichten. Falls sich die Studie bestätigt.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-omikron-verursacht-in-den-usa-nur-halb-so-viele-klinikeinweisungen-a-3b96dc45-a82e-48dd-b8aa-a023d7282845


"91 % geringeres Sterberisiko bei Omikron gegenüber Delta"- wenn sich das bewahrheitet könnte man das "vorsichtig" aus deiner Einschätzung wohl streichen...


Leider noch nicht ganz, da immer noch genug in die KKHs müssen und dort den Platz weg nehmen für andere Notfälle. Aber es schaut langsam besser aus.


Geht's bisschen weniger dramatisch formuliert oder findet mittlerweile doch irgendwo Triage statt?


Nun ja, es werden immer noch nicht notwendige OPs verschoben, darunter übrigens auch die Hüft OP meiner Tante, das nennt man stille Triage, nur so nebenbei!
#
derjens schrieb:

Vael schrieb:

2cvrs schrieb:

Hier kommen vorsichtig gute Nachrichten. Falls sich die Studie bestätigt.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-omikron-verursacht-in-den-usa-nur-halb-so-viele-klinikeinweisungen-a-3b96dc45-a82e-48dd-b8aa-a023d7282845


"91 % geringeres Sterberisiko bei Omikron gegenüber Delta"- wenn sich das bewahrheitet könnte man das "vorsichtig" aus deiner Einschätzung wohl streichen...


Leider noch nicht ganz, da immer noch genug in die KKHs müssen und dort den Platz weg nehmen für andere Notfälle. Aber es schaut langsam besser aus.


Geht's bisschen weniger dramatisch formuliert oder findet mittlerweile doch irgendwo Triage statt?


Nun ja, es werden immer noch nicht notwendige OPs verschoben, darunter übrigens auch die Hüft OP meiner Tante, das nennt man stille Triage, nur so nebenbei!
#
Es wär die Rede von Notfällen, welche wegen Corona nicht behandelt werden können.

Wegen Corona werden immer noch eigentlich sonst notwendige OPs verschoben, damit könnte ich leben.

Aber ein wenn du gegen den Baum fährst haste Pech, weil alles mit Corona voll ist, bildhaft, stört mich an dieser Stelle halt.

#
Es wär die Rede von Notfällen, welche wegen Corona nicht behandelt werden können.

Wegen Corona werden immer noch eigentlich sonst notwendige OPs verschoben, damit könnte ich leben.

Aber ein wenn du gegen den Baum fährst haste Pech, weil alles mit Corona voll ist, bildhaft, stört mich an dieser Stelle halt.

#
derjens schrieb:

Aber ein wenn du gegen den Baum fährst haste Pech, weil alles mit Corona voll ist, bildhaft, stört mich an dieser Stelle halt.



Hat halt keiner behauptet, juckt dich nicht, schon klar...

Mein Sohn (2 Jahre) benötigte Paukenröhrchen, da er durch Wasser hinterm Trommelfell nichts hören kann.
Für dich mag 3 Monate Wartezeit auf eine OP irrelevant sein, für die Sprachentwicklung meines Sohnes ist es das weniger.

Und um diese Zeit verschieben sich aktuell Termine bei der Klinik vor meiner Haustür.

Eben wegen Corona.
#
Vael schrieb:

Brady74 schrieb:

         
Vael schrieb:

Türlich bleibt die Lage gefährlich, das Scheißding braucht nur zu mutieren das es wieder tödlicher wird. Siehe Delta.

Mich würde ja mal interessieren wie eine Zukunft ohne Kultur und Gastronomie aussieht!        

Ich weiß zwar nicht wie du von meinem auf den Post geht, aber ich antworte mal.... beschissen.

Noch eine Variante und noch eine und noch eine, dann können die halt komplett den Laden runter lassen.

#
Brady74 schrieb:

Vael schrieb:

Brady74 schrieb:

         
Vael schrieb:

Türlich bleibt die Lage gefährlich, das Scheißding braucht nur zu mutieren das es wieder tödlicher wird. Siehe Delta.

Mich würde ja mal interessieren wie eine Zukunft ohne Kultur und Gastronomie aussieht!        

Ich weiß zwar nicht wie du von meinem auf den Post geht, aber ich antworte mal.... beschissen.

Noch eine Variante und noch eine und noch eine, dann können die halt komplett den Laden runter lassen.

Interessiert das Drecksvirus leider einen scheix
#
derjens schrieb:

Aber ein wenn du gegen den Baum fährst haste Pech, weil alles mit Corona voll ist, bildhaft, stört mich an dieser Stelle halt.



Hat halt keiner behauptet, juckt dich nicht, schon klar...

Mein Sohn (2 Jahre) benötigte Paukenröhrchen, da er durch Wasser hinterm Trommelfell nichts hören kann.
Für dich mag 3 Monate Wartezeit auf eine OP irrelevant sein, für die Sprachentwicklung meines Sohnes ist es das weniger.

Und um diese Zeit verschieben sich aktuell Termine bei der Klinik vor meiner Haustür.

Eben wegen Corona.
#
SemperFi schrieb:

derjens schrieb:

Aber ein wenn du gegen den Baum fährst haste Pech, weil alles mit Corona voll ist, bildhaft, stört mich an dieser Stelle halt.



Hat halt keiner behauptet, juckt dich nicht, schon klar...

Mein Sohn (2 Jahre) benötigte Paukenröhrchen, da er durch Wasser hinterm Trommelfell nichts hören kann.
Für dich mag 3 Monate Wartezeit auf eine OP irrelevant sein, für die Sprachentwicklung meines Sohnes ist es das weniger.

Und um diese Zeit verschieben sich aktuell Termine bei der Klinik vor meiner Haustür.

Eben wegen Corona.


Ich definiere den Begriff halt streng, der Bedeutung entsprechend, irgendwas mit Lebensgefahr verbunden... Und war mir die Aussage zu dramatisch, wenn vielleicht auch anders gemeint.
Aber Haare spalten müssen wir hier deswegen auch nicht.

Unbestritten gibt es natürlich auch noch dringend notwendige Dinge, die eigentlich eher gestern als morgen gemacht sein sollten. Auch und vorallem wegen Corona.
Daher drücke ich in deinem Fall die Daumen, dass das zeitnah passiert!
#
Nun auch Krebskranke werden geschoben, ich weiß nicht ob das unter "NICHT" gefährlich zählt.
#
So richtig schlau werde ich aus den derzeitigen Zahlen nicht.

Ja, auch hier bei den Risklayer-Daten sind wir heute über 80.000 (neuer Tagesrekord) , der Anstieg ist aber nicht so krass, wie man ihn erwarten könnte, zumindest zum Vorwochen-Mittwoch. Die drei Ost-Länder, die sinkende Inzidenzen hatten, haben nun sogar noch stärker sinkende Inzidenzen. An sich machen die Zahlen gemessen an den Modellierungen keinen Sinn. Entweder, wir haben schon wirklich ein flächendeckendes Problem mit den Tests (das hätte ich so Richtung 1000er Inzidenz erwartet), oder wir haben Entwicklungen, die schwächer sind als in anderen Ländern (zB durch entsprechende Maßnahmen) , oder die 2. Ferienwoche (letzte Woche) dämpft das Ganze noch erheblich. Vielleicht auch bisschen von allem?

Naja, jedenfalls ist die Inzidenz jetzt bei 445, die Todeszahl macht heute im 7-Tage-Vergleich einen korrigierenden Satz nach unten und die Intensivpatientenzahl sinkt morgen wohl dann unter die 3.000er Marke. Ach ja, wo wir bei verschobenen OPs sind... Die Anzahl der freien Betten hat sich in den letzten Wochen kaum erhöht, was dafür spricht, dass der Effekt aus dem November / Dezember wieder rückgängig gemacht wurde. Damals sank die Zahl der freien Betten kaum trotz stark steigender Belegung durch Corona-Patienten, jetzt steigt sie kaum trotz klar sinkender Belegung durch Corona-Patienten. Das spricht in meinen Augen doch sehr stark für die verschobenen OPs im November / Dezember und die Rückkehr jetzt zum Zustand vor Welle 4.

Bremen übrigens jetzt bei 1200er Inzidenz, gefolgt von Berlin (ca. 940) und Hamburg (ca. 743). Am wenigsten betroffen sind Sachsen und Sachsen-Anhalt (ca. 260) sowie Thüringen (ca. 290). Das kann man nun als Steilvorlage benutzen, wenn man eine bestimmte Meinung hat...
Unabhängig davon haben Sachsen und Thüringen immer noch mit weitem Abstand die meisten Todesfälle in den letzten 7 Tagen gehabt. Jedes vierte Todesopfer kam aus Sachsen (Sachsen hat 5 % Bevölkerungsanteil). Die Nachwirkungen von der 4. Welle...

Bei den Impfungen haben wir jetzt 60 Millionen mindestens zwei Mal geimpfte Personen.

#
So richtig schlau werde ich aus den derzeitigen Zahlen nicht.

Ja, auch hier bei den Risklayer-Daten sind wir heute über 80.000 (neuer Tagesrekord) , der Anstieg ist aber nicht so krass, wie man ihn erwarten könnte, zumindest zum Vorwochen-Mittwoch. Die drei Ost-Länder, die sinkende Inzidenzen hatten, haben nun sogar noch stärker sinkende Inzidenzen. An sich machen die Zahlen gemessen an den Modellierungen keinen Sinn. Entweder, wir haben schon wirklich ein flächendeckendes Problem mit den Tests (das hätte ich so Richtung 1000er Inzidenz erwartet), oder wir haben Entwicklungen, die schwächer sind als in anderen Ländern (zB durch entsprechende Maßnahmen) , oder die 2. Ferienwoche (letzte Woche) dämpft das Ganze noch erheblich. Vielleicht auch bisschen von allem?

Naja, jedenfalls ist die Inzidenz jetzt bei 445, die Todeszahl macht heute im 7-Tage-Vergleich einen korrigierenden Satz nach unten und die Intensivpatientenzahl sinkt morgen wohl dann unter die 3.000er Marke. Ach ja, wo wir bei verschobenen OPs sind... Die Anzahl der freien Betten hat sich in den letzten Wochen kaum erhöht, was dafür spricht, dass der Effekt aus dem November / Dezember wieder rückgängig gemacht wurde. Damals sank die Zahl der freien Betten kaum trotz stark steigender Belegung durch Corona-Patienten, jetzt steigt sie kaum trotz klar sinkender Belegung durch Corona-Patienten. Das spricht in meinen Augen doch sehr stark für die verschobenen OPs im November / Dezember und die Rückkehr jetzt zum Zustand vor Welle 4.

Bremen übrigens jetzt bei 1200er Inzidenz, gefolgt von Berlin (ca. 940) und Hamburg (ca. 743). Am wenigsten betroffen sind Sachsen und Sachsen-Anhalt (ca. 260) sowie Thüringen (ca. 290). Das kann man nun als Steilvorlage benutzen, wenn man eine bestimmte Meinung hat...
Unabhängig davon haben Sachsen und Thüringen immer noch mit weitem Abstand die meisten Todesfälle in den letzten 7 Tagen gehabt. Jedes vierte Todesopfer kam aus Sachsen (Sachsen hat 5 % Bevölkerungsanteil). Die Nachwirkungen von der 4. Welle...

Bei den Impfungen haben wir jetzt 60 Millionen mindestens zwei Mal geimpfte Personen.

#
Die Erstimpfungen steigen schon mal desolat langsam. Da passiert quasi nix.
Wollte Scholz nicht 80% Impfquote haben bis Ende Januar?
Das wird so nix...
#
Ein Blick rund um den Globus in der Mitte der Woche

GB und Griechenland mittlerweile sinkend, ob das an erschöfpten Testkapazitäten oder Trendwende liegt...  Gut, irgendwann wird sich auch mal Omikron schwer tun, wenn schon erhebliche Teile der Bevölkerung gerade frisch infiziert waren und/oder ne Impfung haben. In den USA prognostizieren ja auch die ersten Modellierer ein baldiges Absinken...

Egal wie, noch steigen die Zahlen exorbitant an, unter anderem in Asien (Japan 1200 % Anstieg in einer Woche, Indien 518 %). Australien ist bei fast 2.500er Inzidenz, Frankreich bei 3.000.

Die Zahl der Todesfälle steigt übrigens nun immer stärker an, GB hat uns zB bei den Todeszahlen / 7 Tage wieder überholt, gleiches gilt seit ein paar Tagen für Italien. Und da in diesen Ländern die Fallzahlen bestenfalls stagnieren oder minimal sinken, wird die Zahl der Todesfälle auch noch ca. 2-3 Wochen lang ansteigen können.
Wir sind hier weit weg von früheren Werten, aber wir reden hier schon davon, dass in GB bald wieder 300-400 Menschen pro Tag sterben können.


https://abload.de/img/welt20220112okjb8.jpg
#
Es wär die Rede von Notfällen, welche wegen Corona nicht behandelt werden können.

Wegen Corona werden immer noch eigentlich sonst notwendige OPs verschoben, damit könnte ich leben.

Aber ein wenn du gegen den Baum fährst haste Pech, weil alles mit Corona voll ist, bildhaft, stört mich an dieser Stelle halt.

#
derjens schrieb:

Es wär die Rede von Notfällen, welche wegen Corona nicht behandelt werden können.

Als was würdest du dringend notwendige Herz-Op bezeichnen oder dringende Chemo bei Krebspatienten? Beides Dinge die verschoben wurden weil Ungeimpfte die Betten belegen und das Personal binden.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Bei Omikron kommen die Menschen 2,6 mal weniger häufig ins Krankenhaus als mit Delta
Dazu ist der Aufenthalt 70% kürzer, dies bedeutet die Belastung der Krankenhäuser ist deswegen noch einmal 3,3 mal geringer.
Sehr grobe Rechnung, Werner wird mir vermutlich zurecht die Ohren lang ziehen.
Aber es gibt einigen Spielraum um die höheren Zahlen mit Omikron zu kompensieren. Ich schätze bzw. hoffe unter dem Strich wird die Belastung wohl nicht höher.

Ich hatte ja mal eine Beispielrechnung aufgezeigt, die von Werten ausging, die gar nicht allzu sehr von diesen hier abweichen.
Ich nahm z.B. Eine kürzere Aufenhaltsdauer von 66% an.
Was ich aber nicht verstehe, ist die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer, die gemäß der Angaben bei Delta bei ca. 5 Tagen und bei Omikron bei ca. zwei Tagen liegen müsste.

Wenn ich mit diesen Werten meine Rechnung aktualisiere, überholt Omikron die Krankenhausbelegung bereits nach zwei Wochen.

Vielleicht schaffe ich es später noch, das hier abzubilden und vielleicht findet jemand einen Fehler in meiner Rechnung.
#
Luzbert schrieb:

Was ich aber nicht verstehe, ist die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer, die gemäß der Angaben bei Delta bei ca. 5 Tagen und bei Omikron bei ca. zwei Tagen liegen müsste.


Nach den Daten der Studie sind es für Delta 4,85 und bei Omikron 1,45 Krankenhaustage. Delta kann man in den USA inzwischen vernachlässigen.
52.000 Infizierte mit Omikron
235 davon müssen ins Krankenhaus
0 werden mechanisch beatmet
1,5 Tage belegen sie ein Krankenbett im Durchschnitt

Klingt tatsächlich nicht gerade viel, aber natürlich macht es die Masse. Und die Frage wie gut ein Gesundheitswesen wie das in den USA damit zurecht kommt.
Interessant: Die New York Times hat New Yorker Ärzte befragt, die sprachen von einem Drittel bis zur Hälfte aller Aufgenommenen, die wegen anderer Gründe ins Krankenhaus kommen und bei denen dann die Covid-Infektion festgestellt wurde.
Bundesweite Statistiken dazu fehlen, diese Fälle gehen in die allgemeinen Hospitalisierungsdaten mit ein.

Am meisten hat mich bei der Studie tatsächlich das völlige Fehlen von mechanischer Beatmung verblüfft. Ich meine da ging es nicht um ne Stichprobe mit 30 Fällen, sondern um Zigtausende Infektionen und über 200 Krankenhausfälle.
#
Luzbert schrieb:

Was ich aber nicht verstehe, ist die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer, die gemäß der Angaben bei Delta bei ca. 5 Tagen und bei Omikron bei ca. zwei Tagen liegen müsste.


Nach den Daten der Studie sind es für Delta 4,85 und bei Omikron 1,45 Krankenhaustage. Delta kann man in den USA inzwischen vernachlässigen.
52.000 Infizierte mit Omikron
235 davon müssen ins Krankenhaus
0 werden mechanisch beatmet
1,5 Tage belegen sie ein Krankenbett im Durchschnitt

Klingt tatsächlich nicht gerade viel, aber natürlich macht es die Masse. Und die Frage wie gut ein Gesundheitswesen wie das in den USA damit zurecht kommt.
Interessant: Die New York Times hat New Yorker Ärzte befragt, die sprachen von einem Drittel bis zur Hälfte aller Aufgenommenen, die wegen anderer Gründe ins Krankenhaus kommen und bei denen dann die Covid-Infektion festgestellt wurde.
Bundesweite Statistiken dazu fehlen, diese Fälle gehen in die allgemeinen Hospitalisierungsdaten mit ein.

Am meisten hat mich bei der Studie tatsächlich das völlige Fehlen von mechanischer Beatmung verblüfft. Ich meine da ging es nicht um ne Stichprobe mit 30 Fällen, sondern um Zigtausende Infektionen und über 200 Krankenhausfälle.
#
Zur Vollständigkeit: Auch "mit Corona" aufegnommene Patienten stellen eine zusätzliche Belastung für die KH dar, da diese unter besonderen Bedingungen versorgt und isoliert werden müssen, von der Ansteckungsgefahr für das Personal ganz zu schweigen.
#
Zur Vollständigkeit: Auch "mit Corona" aufegnommene Patienten stellen eine zusätzliche Belastung für die KH dar, da diese unter besonderen Bedingungen versorgt und isoliert werden müssen, von der Ansteckungsgefahr für das Personal ganz zu schweigen.
#
👍 So ist es. Leider.
#
Zur Vollständigkeit: Auch "mit Corona" aufegnommene Patienten stellen eine zusätzliche Belastung für die KH dar, da diese unter besonderen Bedingungen versorgt und isoliert werden müssen, von der Ansteckungsgefahr für das Personal ganz zu schweigen.
#
Klar, bezweifelt auch niemand.
Nur hat mich die Dauer halt schon sehr überrascht, die Mehrheit ist nach zwei Tagen wieder aus dem Krankenhaus, keiner muss mechanisch beatmet werden - hätte ich tatsächlich anders erwartet.
#
Bin mal gespannt, wann die Long-Covid Fälle Ihren Weg in die Berichterstattung finden. Denn eine niedrige Hospitalisierungsinzidenz führt dazu, dass die Menschen wieder leichtsinnig werden. Schätzungsweise leiden nämlich 10-40% aller Infizierten, auch bei symptomfreien Verlauf, an den Langzeitfolgen einer Infektion.

#
Luzbert schrieb:

Was ich aber nicht verstehe, ist die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer, die gemäß der Angaben bei Delta bei ca. 5 Tagen und bei Omikron bei ca. zwei Tagen liegen müsste.


Nach den Daten der Studie sind es für Delta 4,85 und bei Omikron 1,45 Krankenhaustage. Delta kann man in den USA inzwischen vernachlässigen.
52.000 Infizierte mit Omikron
235 davon müssen ins Krankenhaus
0 werden mechanisch beatmet
1,5 Tage belegen sie ein Krankenbett im Durchschnitt

Klingt tatsächlich nicht gerade viel, aber natürlich macht es die Masse. Und die Frage wie gut ein Gesundheitswesen wie das in den USA damit zurecht kommt.
Interessant: Die New York Times hat New Yorker Ärzte befragt, die sprachen von einem Drittel bis zur Hälfte aller Aufgenommenen, die wegen anderer Gründe ins Krankenhaus kommen und bei denen dann die Covid-Infektion festgestellt wurde.
Bundesweite Statistiken dazu fehlen, diese Fälle gehen in die allgemeinen Hospitalisierungsdaten mit ein.

Am meisten hat mich bei der Studie tatsächlich das völlige Fehlen von mechanischer Beatmung verblüfft. Ich meine da ging es nicht um ne Stichprobe mit 30 Fällen, sondern um Zigtausende Infektionen und über 200 Krankenhausfälle.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Nach den Daten der Studie sind es für Delta 4,85 und bei Omikron 1,45 Krankenhaustage. Delta kann man in den USA inzwischen vernachlässigen.
52.000 Infizierte mit Omikron
235 davon müssen ins Krankenhaus
0 werden mechanisch beatmet
1,5 Tage belegen sie ein Krankenbett im Durchschnitt


Tja , noch die Frage bezüglich der sich einstellenden Immunität nach Omicron. Wenn das ok ist ,dann könnte im Sommer Corona kaum noch eine Rolle spielen. Weg ist das nicht.
Impfung plus Immunität durch Ansteckung : Da müsste ( könnte ! ) doch in einigen Monaten wirklich sowas wie weitgehende Immunität herrschen. Ich weiss , bis da hin kann es noch übel werden. Aber die Perspektive kann ja gut sein. Darüber wüsste ich gerne was ...
#
Liebe Adlerinnen und Adler,

das Thema Corona geht in seinen zweiten Winter. Aufgrund der großen Beitragsmasse im vorangegangenen Thread (mit entsprechenden Ladezeiten usw.) wird es wieder Zeit für einen neuen Thread.

Die alten Threads sind hier verlinkt:

Teil 1: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/134918 (26.1.20 - 2.5.20)
Teil 2: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135292 (2.5.20 - 20.12.20)
Teil 3: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135998 (20.12.20 - 21.5.21)
Teil 4: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/136567 (21.5.21 - 5.11.21)

-----------------------

Diskussionen über Verschwörungstheorien und Querdenker: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135308

Diskussionen über Corona und Wirtschaft: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135236

SLT-Gebabbel zu Corona: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135280

Danke-Thread zu Corona: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135224

Gegen den Corona-Blues: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135872

Corona und der Fußball: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135212

------------------------------

Wir wissen, dass das Thema natürlich uns alle umtreibt. Und die Erfahrungen der letzten fast schon 2 Jahre haben gezeigt, dass das Thema auch hitzig diskutiert wird. Wir erwarten bei aller verständlichen Emotionalität aber auch in der kommenden Zeit, dass ein paar Grundsätze eingehalten werden, die sich auch schon aufgrund der Netiquette ergeben:

- Unterschiedliche Meinungen, sofern sachlich vorgetragen, sind zu tolerieren / Persönliche Angriffe sind zu unterlassen

- Behauptungen / Unterstellungen sollen belegbar sein (konstruktiver Diskussionsstil) bzw. belegt werden, somit ist hier auch kein Platz für Falschinformationen / Verschwörungstheorien usw.

- Der Thread dient nicht als SaW / Links zu Artikeln sollen entsprechend der Maxime "Ein Link ist keine Diskussionsgrundlage" auch eine eigene Meinung enthalten bzw. der Inhalt soll in Teilen wiedergegeben werden, damit ein Diskussionsansatz entsteht und nicht jeder auf einen Link klicken muss, um sich diesen selbst ziehen zu müssen

Wenn das eingehalten wird (und wir werden da notfalls nachhelfen), kann dieser Thread auch weiterhin eine Informationsquelle und eine gute Diskussionsplattform sein zum Thema Corona.

Bleibt gesund!
#
falke87 schrieb:

.....Wenn sich die sich häufenden Meldungen bestätigen, wonach inzwischen Virus-Mutationen unterwegs sind, die weder vor bereits Erkrankten noch bereits Geimpften halt machen, dann stehen wir nicht am Ende der Pandemie, sondern gerade erst  am Anfang .... Das sind keine schönen Aussichten, aber stellt euch mal besser darauf ein, dass wir hier nicht von Wochen oder Monaten reden, sondern möglicherweise von Jahren, in denen wir mit dem Scheiß noch zu tun haben werden.

Vor fast einem Jahr geschrieben (03.02.21). Schlecht gealtert.
#
Es wär die Rede von Notfällen, welche wegen Corona nicht behandelt werden können.

Wegen Corona werden immer noch eigentlich sonst notwendige OPs verschoben, damit könnte ich leben.

Aber ein wenn du gegen den Baum fährst haste Pech, weil alles mit Corona voll ist, bildhaft, stört mich an dieser Stelle halt.

#
derjens schrieb:

Wegen Corona werden immer noch eigentlich sonst notwendige OPs verschoben, damit könnte ich leben.

Logisch. Du bist ja auch nicht betroffen.

Ich habe neulich einen Bericht von einem Mann gesehen, der starke Schmerzen hat und wegen Corona nicht operiert wird, weil es keine lebensbedrohliche Erkrankung ist.

Dennoch wird seine Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Aber damit kann man natürlich gut leben. Wenn man nicht betroffen ist.


Teilen