>

DFB schützt Hopp und droht mit empfindlichen Strafen

#
Kurvenfan schrieb:
Antwort vom DFB !!



die Aggressionen gegen Kahn sind ein gutes Beispiel, wie weit diese Spirale des Hasses sich drehen kann. In Freiburg wurde Kahn von einem Golfball an der Schläfe getroffen und verletzt - Sie können sich sicher an diese Szene erinnern.


Pauschale Schmährufe sind schon schlimm, aber wenn sich der gesamte Hass auf eine Person konzentriert, dann sind die Reaktionen nicht mehr zu kontrollieren. Aus fehlgeleiteter Fan-Leidenschaft hat ein "Fan" von Steffi Graf einst Monica Seles niedergestochen. Wir sollten nicht erst handeln, wenn Herrn Hopp etwas passiert ist. Der DFB respektiert die Freiheit - auch die Meinungsfreiheit - eines jeden Fußball-Fans. Doch die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen verletzt wird.


MfG DFB-Pressestelle


     



Sehr schön!
Bitte ausdrucken, kopieren und an die Zugfahrer verteilen für die nächste Auswärtsfahrt! Wenn dann die Staatsmacht am Bahnhof steht um die Zugfahrer einzukesseln und zum Stadion begleiten möchten, den Wisch der Polizei unter die Nase halten! Damit man mal sich was zu essen und trinken kaufen kann, Pinkeln, etc.. Grundrecht nennt man doch so was, oder?

[ironiean]
Ohhhhhhh, ich vergaß.
Das dient ja der Gefahrenabwehr!
Gefahrenabwehr?
Ich bin Fussballfan.
Ja eben, Gefahrenabwehr!
Ich dachte ich bin Fan und keine Gefahr?
Na eben drum, Gefahrenabwehr! Jetzt halt die Fresse und lauf weiter, sonst gibt´s was!!!
[ironieaus]

Langsam aber sicher vergeht mir der Spass am Fussball, bzw. am Fandasein.
Ich werde mir mit Sicherheit von niemanden meine Meinungsfreiheit in einem demokratischen Land, in dem ich lebe, verbieten lassen.
#
ThorstenH schrieb:
http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/auf-den-punkt/Hoffenheim;art15890,2621698

Das ist wirklich auf den Punkt gebracht!


schlimm das sich der dfb sowas erlauben darf und dann noch ungestraft!!!
es wird zeit und zwar höchste zeit das die ewig gestrigen durch loyale und ehrliche vorbilder ersetzt werden. nur so kann ein schaden für den deutschen fussball abgewendet werden !!
wenn man überlegt wieviel steuermittel in den fussball fliesst ist hier politscher handlungsbedarf fällig
#
also, ich lass mich gerne mal wegen Beleidigung verklagen, wenn dann mal A... zu H. Hopp rufen kann!
H. Hopp ist schließlich kein Polizeibeamter!
#
Dietmars Nebeneinkünfte-Quelle:

http://www.youtube.com/watch?v=6qnNmijZpVs

#
Hab ich im Kölner Forum endeckt.

Ich finde dieser Brief bringt die ganze Sache auf den Punkt.
Auf die Antwort vom DFB auf dieses Schreiben bin ich mal gespannt.


Macht echt Spaß diesen Brief zu lesen



Ich habe gerade ein mail an den DFB geschickt. Allerdings erwarte ich nicht, dass eine Antwort kommt (Sorry, ist etwas lang geworden  )

Sehr geehrte Damen und Herren des DFB,

ich nehme Bezug auf den Artikel Ihrer Internetpräsenz:

DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch hat am Dienstag in aller Deutlichkeit festgestellt, dass Verunglimpfungen gegen Dietmar Hopp, wie zuletzt im Bundesligaspiel zwischen 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund, völlig inakzeptabel sind und deshalb künftig sportgerichtlich geahndet werden. Der für Rechtsfragen zuständige Vizepräsident des DFB verständigte sich zuvor in einem Gespräch mit dem DFB-Kontrollausschuss-Vorsitzenden Dr. Anton Nachreiner, dass unter diesem Aspekt das Fan-Verhalten bei den Spielen des Bundesliga-Aufsteigers in den nächsten Wochen besonders intensiv beobachtet wird.

Dr. Koch erläuterte zum Ergebnis des Gedankenaustauschs mit Dr. Nachreiner: "Es reicht nicht mehr aus, wenn wir nun schon seit längerem ständig Fairness für Dietmar Hopp anmahnen, ein Teil der Stadion-Besucher sein Verhalten aber nicht ändert. Zumal das von Dortmunder Anhängern gezeigte Transparent erkennen lässt, dass offenkundig die Beleidigungen und Verunglimpfungen immer übler werden. Im konkreten Fall vom Wochenende ermittelt daher die Staatsanwaltschaft zu Recht. Das ist für dieses eine Mal aus unserer Sicht noch ausreichend. In Zukunft wird sich jedoch auch die DFB-Sportgerichtsbarkeit zum Schutz von Dietmar Hopp aktiv einschalten und massive Pöbeleien oder Bedrohungen gegen ihn unnachgiebig verfolgen."
Diesbezüglich habe ich einige Feststellungen und Fragen:

Ich bin Fan des 1.FC Köln und unterstütze meinen Verein -soweit es die Zeit zulässt - gerne und so oft es geht mit meiner Stimme im Stadion. Im Zuge eines solchen Stadionbesuchs durfte ich mich zum Beispiel während des letzten Auswärtsspiels des 1.FC Köln beim Karlsruher SC von einigen tausend Karlsruhern als "Ziegenf*cker" beschimpfen lassen. Diese "Schlachtgesänge" waren sowohl im Stadion als auch über die Fernsehübertragung sehr deutlich zu vernehmen. Ähnlichen Beschimpfungen sieht man sich als "gemeiner Fußballfan" Woche für Woche in so ziemlich jedem Stadion dieser Republik ausgesetzt. Und um es vorweg zu nehmen - ich persönlich komme damit sehr gut zurecht. Mit diesem Phänomen müssen selbstverständlich nicht nur wir Fans des 1.FC Köln leben. Jeder Verein wird vorzugsweise auf eine sehr bestimmte Art und Weise beschimpft und kann sich dies so ziemlich bei jedem Auswärtsspiel in Deutschland anhören. Als einige Beispiele seien hier nur der BVB Borussia Dortmund ("BVB - H*rensöhne") oder Schalke 04 ("Arbeitslos und eine Flasche Bier, das ist der S04, die Sche*ße vom Revier") genannt. Diese Schlachtrufe schallen schon seit Jahrzehnten durch Deutsche Fußballstadien - hier habe ich noch nie eine Stellungnahme des DFB gehört, dass diese Verhaltensweisen "völlig inakzeptabel sind und deshalb künftig sportgerichtlich geahndet werden".

Ebenso konnte man in der Vergangenheit sehr häufig Verunglimpfungen gegen einzelne Personen wahrnehmen. Ein Uli Hoeness wird fast in jedem Fußballstaion Deutschlands mit einem liebevollen "Hoeness Du A*schloch" begrüßt, Bruno Labbadia erfreut sich über ein "Schwuler Labbadia, ohohoh" aus tausenden Kehlen und ein Oliver Kahn( der im übrigen mit Sicherheit mehr für den Deutschen Fußball und den DFB geleistet hat, als ein Herr Hopp) wurde jahrelang mit Affenlauten begrüsst und ihm wurden von den gastgebenden Fans sehr häufig Snacks in Form von Bananen gereicht (allerdings nicht auf dem Silbertablett, sondern er musste sie im Strafraum selber aufheben). Sehr gerne werden ürbigens auch Schiedsrichter (also sozusagen Ihre eigenen Angestellten) nicht sehr freundlich bedacht. Ein "Hängt sie auf die schwarze Sau" aus tausenden Kehlen kann man in deutschen Stadien recht häufig vernehmen. Auch hier habe ich nie eine offizielle Mitteilung des DFB vernommen, dass dieses Verhalten "völlig inakzeptabel ist und deshalb künftig sportgerichtlich geahndet wird".

Halten wir also fest: Werden tausende anwesende Fans vom Gegner als "H*rensöhne", "Ziegenf*cker", "Arbeitslose Sche*ße vom Revier" und ähnlichem beschimpft, ist dies für Sie vollkommen in Ordnung. Werden verdiente Manager wie Uli Hoeness als "A*schloch", ein Trainer Bruno Labbadia als "schwul" oder der langjährige Nationaltorwart Oliver Kahn mit Affenlauten bedacht und mit Bananen geschmissen, schert das den DFB überhaupt nicht. Verlangt man , dass Ihre Angestellten - die Schiedsrichter ("die schwarze Sau")- aufgehangen werden soll (im übrigen habe ich noch nie erlebt, dass dies im Anschluss tatsächlich passiert ist), bleibt der DFB stumm.
Werden allerdings Äußerungen gegen einen Milliardär geäussert, der seit kurzem die Liebe zum Fußball entdeckt hat, überschlagen sich die Offiziellen des DFB geradezu, diesem Einhalt zu gebieten.

Nun könnte man sich als gemeiner Fan natürlich fragen wieso dem so ist - spielt hier vielleicht die Geldbörse eines Herrn Hopp eine Rolle? Der Verdacht scheint mehr als nahe zu liegen. Dass Sie mit Ihrem schizophrenen Verhalten eine "Lex Hopp" schaffen, scheint Ihnen egal zu sein - sie scheinen dies sogar explizit zu wollen.


Nicht dass Sie mich falsch verstehen: Ich fordere nicht, dass zukünftig jegliche Kraftausdrücke im Stadion mit Strafanzeigen und Stadionverboten geahndet werden. Ganz imGegenteil: Ich fordere lediglich, dass Sie den Fußballfans ihre Emotionen lassen. Wenn ein Uli Hoeness in diesem Geschäft die Schmähungen erträgt und jeder Fußballfan, der im Stadion seine Farben vertrittt, sich für diesen beschimpfen lassen kann und dies (teilweise mit einem schmunzeln auf den Lippen) erträgt - dann sollte man dies einem mehrfachen Milliardär auch zumuten können. Sollte dies für Herrn Hopp nicht möglich sein, steht es ihm frei, seine Millionen einem anderem Hobby zu widmen.

Zum Schluß noch eine Frage ganz pragmatischer Natur, damit ich bei meinem nächsten Stadionbesuch nicht damit rechnen muss in Handschellen abgeführt zu werden oder ein Stadionverbot zu riskieren:

Beleidigungen gegen Herrn Hopp persönlich scheinen ja nun geahndet zu werden!? Ein "Hopp, Du bist ein H*rensohn" scheint in deutschen Stadien ja nicht mehr gern gesehen. Wenn ich das Hoffenheimer Publikum im allgemeinen beleidige, ist das aber schon noch in Ordnung, oder ?? Also zum Beispiel ein "Verreck, verreck, Hoffenheimer Dreck" steht nicht auf dem "Index"?? Oder wenn der FC demnächst gegen Bayer Leverkusen spielt: Darf ich dann noch singen "Schwuler Labbadia, ohohohoh"???

Bitte helfen Sie mir, ich bin etwas verwirrt - vielleicht könnten Sie ja einen "Fanguide" veröffentlichen, was in deutschen Stadien noch gesungen werden darf und was nicht.

Ich hoffe ich konnte ihnen mit meinem Brief ein wenig den Spiegel vorhalten, wie Ihr Verhalten auf mich (und ich denke auf einen Großteil der aktiven deutschen Fußballfans wirkt).

Ich würde mich sehr freuen ein Antwortmail von Ihnen zu erhalten, das über die üblichen Floskeln hinausgeht.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Ein Fußballfan
#
Ver-un-glimpfungen gegen Herrn Hopp werden verfolgt.

sind eigentlich Ver-glimpfungen erlaubt???
#
Was ist eigentlich wenn man den Namen Hopp bei den Schmähungen buchstabiert?

H-O-P-P...dann die Schmähung...   ,-)
#
Dietmar, wir hören nichts!
#
Dieser Kerl ist eine solche Lachnummer......
Hoffentlich hat er sich mit der ganzen scheiße ein dickes Eigentor geschossen. Ich wünsche normal keinem was böses aber bei dem....dem wünsche das Ihm eines Tages **Stopp das schreib ich besser nicht sonst bekomm ich noch SV oder Post von seinen Änwälten**


Leider denke ich das wir nach nach spiel nächste woche ein paar euros an strafe zahlen werden müssen....
#
Um in seiner Sprache zu sprechen "für sein Verhalten gönne ich es Ihm von Herzen das wir sein Dorf-Club sportlich demütigen"

leider sieht es im moment nicht dananch aus aber wer weiß mit der Eintracht ist alles drin. Ich würde mich so freuen seine d.....me Visage *upps kann ich dafür strafrechtlich verfolgt werden^^* nach einer Klatsche im eigenen Stadion gegen uns zu Sehen
#
Was sollte eigentlich diese komische Aussage von Rangnick im Interview, dass Publikum habe alles für diesen Spielausgang getan?

Fühlen die sich schon wieder von allen ungerecht behandelt?
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Dietmar, wir hören nichts!


Nein im Stadion muss man auch noch beleidigend singen können

Dietmar du *piiiiiiiiep*
Du bist das größte *piiiiiiiep* der Welt

Ich stell mir einfach vor, wie tausende Frankfuter piep rufen.  
#


#
kasi1981 schrieb:


 


da bekommt aber jemand morgen ärger von der bohlizei  
#
Tradition hin Geld her.. diese Diskussion wird an anderer Stelle ausführlich genug geführt. Zu erwähnen nur deshalb, weil mit Sicherheit Grund für den Grad der Provokation mit welchem Hopp dieser Tage umzugehen hat. Ich halte DH, wie in Dortmund gesehen, für übertrieben. Auch kann ich Hopps bestreben, Grenzen aufzuzeigen, durchaus nachvollziehen. Aber wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen! Auf dem Weg durch die deutsche Ligenlandschaft mit dem klaren Ziel Bundesliga war der Pöbel im gemeinen Volksmund schon deutlich zu erkennen. Viele Fans mit Emotion aus Tradition freuten sich überwiegend nur im Bezug auf die Stimmung bei dem Auswärtsspiel im Dorf über deren Aufstieg. Wie ich als Hopp mit diesem Wissen und nun auch erlebten umgehen würde weiß ich nicht. Die Reaktion mit Repression sorgt in den VIP Logen von Allianz und Co vielleicht für Zuspruch. Dem gemeinen Fan macht er damit aber nur deutlich, warum er gerade Dietmar Hopp beleidigt. Ich pöbel gerne und lasse mir meinen Mund nicht verbieten, aber ich würde mich freuen, wenn die Fankurven auf solche Ereignisse mal mit Kreativität reagieren würden. Nicht das in mir um die Uhrzeit die Kreativität sprudeln würde, aber ich könnt mir sowas wie Bruder Jakob mit "Dietmar Hopp, Dietmar Hopp.. was wir von dir denken, was wir von dir denken, weißt du doch! weißt du doch!" vorstellen. Oder sowas wie "Hoppla!! Hoppla!!! Hoppla!!" bei verunglückten Flanken des Gegners.

ich muss ins Bett..
#
Ist die eigene Frau hässlich und unrasiert, fick ich den deutschen Fußball ganz ungeniert.  
#
mir würde schon ein kollektives hopp du [bad]*********[/bad] reichen.
#
Troubadix schrieb:
Was ist eigentlich wenn man den Namen Hopp bei den Schmähungen buchstabiert?

H-O-P-P...dann die Schmähung...   ,-)  


Oder einfach Dietmar H.

Kann ja auch Dietmar Hamann gemeint sein.
Der war damals im April 1995 der vierte Amateur, der nach Scheuer, Grimm und Kuffour von Trappatoni auf den Platz geschickt wurde. Hat damit die ganze Spannung und den Spielfluß kaputtgemacht, die S.. .  
Spielt heute für Man. City und kriecht nem Scheich in den Hintern. Das gibt Saures, mein lieber Herr Gesangsverein!  
#
"Wer nicht hüpft ist für Dietmar Hopp!" *sing;hüpf*
#
Xmal-Frankfurt schrieb:
Shlomo schrieb:
Kurvenfan schrieb:
Antwort vom DFB !!



die Aggressionen gegen Kahn sind ein gutes Beispiel, wie weit diese Spirale des Hasses sich drehen kann. In Freiburg wurde Kahn von einem Golfball an der Schläfe getroffen und verletzt - Sie können sich sicher an diese Szene erinnern.


Pauschale Schmährufe sind schon schlimm, aber wenn sich der gesamte Hass auf eine Person konzentriert, dann sind die Reaktionen nicht mehr zu kontrollieren. Aus fehlgeleiteter Fan-Leidenschaft hat ein "Fan" von Steffi Graf einst Monica Seles niedergestochen. Wir sollten nicht erst handeln, wenn Herrn Hopp etwas passiert ist. Der DFB respektiert die Freiheit - auch die Meinungsfreiheit - eines jeden Fußball-Fans. Doch die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen verletzt wird.


MfG DFB-Pressestelle


     





Wenn der DFB schon auf dieses Niveau will: Wie war das noch mit Gabriele Sandri? Achso, das war ein Fan und ein Versehen.  




hätte er was gescheites gelernt...




Teilen