>
Avatar profile square

NickHenig

1185

#
#
Nach den Spielen gegen Mainz, Darmstadt und Köln werden viele Fans und Journalisten ungeduldig. Das SGE-Spiel sei zu ängstlich, langweilig, einige Spieler seien zu schlecht und der neu zusammengestellte Kader viel besser als das, was die Mannschaft zeige. Einige fordern gar die Ablösung des Trainers Toppmöller. Was ist aus analytischer Sicht dazu zu sagen?

Der neue Analysebeitrag heißt Heiße Themen


#
Analytisches zu den letzten Spielen und dem neuen Torspektakel:

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2023/11/06/tor-rausch/
#
Nach der Torflaute nun also Schützenfeste. In den vergangenen 6 Pflichtspielen erzielte die Eintracht 19:4 Tore. In diesem Beitrag ein Blick auf die Offensive aber auch auf die Frage, was genau Toppmöller in der Defensive spielen lässt, die reine Dreier/Fünferkette der letzten Jahre scheint es nicht mehr zu sein. Außerdem einiges zu dem etwas umstrittenen Spieler Smolcic.

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2023/11/06/tor-rausch/
#
Servus Nick,
deinen Analysen stimme ich in weiten Teilen zu, insbesondere was Mario Götze und die Besetzung und Einbindung der Außen betrifft.

Aus persönlicher Sicht bin ich, was die Abwehr betrifft, noch nicht so überzeugt, da die wirklichen Prüfsteine erst noch kommen und wir bei der ersten eher stärkeren Mannschaft gleich wieder zwei Tore kassiert haben. Insbesondere Tuta muss sich noch weiter steigern, ebenso wie die Abwehr nach wie vor große Schwächen in der Spieleröffnung hat (außer Koch) sowie nach wie vor viel zu viele Defensivaktionen direkt wieder beim Gegner abliefert (Kopfbälle), was immer wieder zu gefährlichen "zweiten Bällen" führt.
Irgendwo sehe ich uns da derzeit an einem Scheidepunkt: kann die Abwehr den Aufwärtstrend auch gegen Heidenheim und die folgenden Spiele bestätigen oder kehren mit zunehmender Stärke der Gegner die alten Unsicherheiten und Fehler zurück?

Mir ist dein Fazit ein kleines Stück weit zu optimistisch, genauso wie mir deine Kritik an Glasner ein Stück weit zu harsch war. Aber das ist nur meine persönliche Beurteilung der Dinge.
#
Gude.

Ich hatte ja im Text schon angedeutet, dass es nach wie vor falsches Verhalten in der Defensive gibt und gegen PAOK hat das ja auch direkt wieder ins Verderben geführt, denn das Foul von Nkounkou vor dem ersten Gegentor ist ein vollkommener Witz, so darf man nie in nen Zweikampf rennen, nicht mal in der B-Jugend, der Spieler sollte erst wieder aufgestellt werden, wenn er auf Bundesliganiveau Zweikamopftiming besitzt, sonst wird das wieder passieren. Bei Tuta muss man auch immer abwarten, ob die Verbesserung nachhaltig ist, also ja, ich bin auch gespannt, ob das wirklich schon so gut ist wie es scheint.
#
Die Analyse zum Wolfsburg-Spiel und den letzten Wochen:

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2023/10/03/torflaute/
#
Der neue Stil der SGE unterscheidet sich gut sichtbar von dem pressinglastigen, deutlich weniger kontrollierten Fußball bei Glasner und Hütter. Einige Auffälligkeiten und die Spiele gegen Mainz, Sofia und Köln in der Analyse.
#
#
Der neue Stil der SGE unterscheidet sich gut sichtbar von dem pressinglastigen, deutlich weniger kontrollierten Fußball bei Glasner und Hütter. Einige Auffälligkeiten und die Spiele gegen Mainz, Sofia und Köln in der Analyse.
#
Der Start der SGE gegen Darmstadt und Sofia in der Kurzanalyse:

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2023/08/26/kurzanalyse-der-start/
#
Die Analyse zu den Spielen gegen Darmstadt und Sofia:

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2023/08/26/kurzanalyse-der-start/
#
Ein Blick auf die Vorbeeritungsspiele, taktisch Neues bei Toppmöller und das Defensivproblem:

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2023/08/18/alles-beim-alten/
#
Die analytische Rückschau auf Pokalfinale und Saison: Die Abrechnung
#
Ein analytisches Saisonfazit und die Analyse zum Pokalfinale: Die Abrechnung
#
Analyse zu den letzten drei Bundesligaspielen und kleiner Ausblick aufs Finale:
Vor dem Finale
#
Hier die Analyse der letzten drei Saisonspiele und kleiner Ausblick auf das Finale
#
Hier die Analyse zu den vergangenen Spielen und dem aktuellen Zustand der Glasner-Eintracht,
auch zum Trainerwechsel.
#