Aachener_Adler
9321
#
Aachener_Adler
Die Offenheit und Fannähe von Skibbe, die ich aus den Trainingsberichten mitkriege, imponiert mir. Vielen Dank an alle (!) Trainingsberichterstatter von einem, der mittlerweile über 250 km von Frankfurt entfernt wohnt. Und so positive Berichte (okay, bis auf Korkmaz, leider) liest man als auswärtiger Eintracht-Fan natürlich besonders gerne!
Bei der Saisoneröffnungsfeier war ich in Frankfurt und (wieder mal) kurz davor, FuFA-Mitglied zu werden. Ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe. Sowas muss man doch einfach als Vera****ung empfinden...
Was Verein und AG hier an Kleinkrieg abliefern, ist einfach nur megapeinlich. Diese Art und Weise: das geht ja mal sowas von überhaupt nicht... Ich bin absolut sicher, dass die Fan- und Förderabteilung jederzeit in der Lage wäre, etwas besseres auf die Beine zu stellen als ein Stadionheft, bei dem das Verhältnis zwischen Werbung, Statistiken, Fußballthemen und echten Eintracht-bezogenen Fanthemen so etwa 5:3:2:1 beträgt. Sooo überragend ist das Stadionheft wirkich nicht. Aber die Ein- oder Umstellung einer vorher zugesicherten Leistung muss erstens vorher rechtzeitig angekündigt werden und zweitens muss eine nahtlose Umstellung erfolgen.
Was die Eintracht hier abzieht, ist amateurhaft. Oder noch nicht mal das: es ist dilettantisch, wie leider so manches im Eintracht-Management. Ein Briefchen nach dem Motto "Ach übrigens, wir wissen, dass ihr euch auf die neue Saison freut, aber das Stadionheft, das ihr alle anstelle dieses Briefchens erwartet habt, gibt's nicht, is' uns zu teuer." -- ja, geht's noch?!
Was Verein und AG hier an Kleinkrieg abliefern, ist einfach nur megapeinlich. Diese Art und Weise: das geht ja mal sowas von überhaupt nicht... Ich bin absolut sicher, dass die Fan- und Förderabteilung jederzeit in der Lage wäre, etwas besseres auf die Beine zu stellen als ein Stadionheft, bei dem das Verhältnis zwischen Werbung, Statistiken, Fußballthemen und echten Eintracht-bezogenen Fanthemen so etwa 5:3:2:1 beträgt. Sooo überragend ist das Stadionheft wirkich nicht. Aber die Ein- oder Umstellung einer vorher zugesicherten Leistung muss erstens vorher rechtzeitig angekündigt werden und zweitens muss eine nahtlose Umstellung erfolgen.
Was die Eintracht hier abzieht, ist amateurhaft. Oder noch nicht mal das: es ist dilettantisch, wie leider so manches im Eintracht-Management. Ein Briefchen nach dem Motto "Ach übrigens, wir wissen, dass ihr euch auf die neue Saison freut, aber das Stadionheft, das ihr alle anstelle dieses Briefchens erwartet habt, gibt's nicht, is' uns zu teuer." -- ja, geht's noch?!
concordia-eagle schrieb:Aachener_Adler schrieb:
Sehr schön, Kerstin. Nur die Erwähnung eines gewissen Jupps (und dann auch noch in unmittelbarer Nachbarschaft zu Eintracht-Größen) hättest du dir wirklich sparen können.
Nö, Osram gehört halt auch zu unserer Geschichte, ebenso wie Aleschia und Fjörthoft.
Rostock? Ich kenne kein Rostock. Und gegen den Namen Jupp bin ich allergisch, tut mir leid, is' halt so.
Außerdem: Fjørtoft bitte. (Meinetwegen auch mit "ö", aber auf jeden Fall ohne "h".)
Sehr schön, Kerstin. Nur die Erwähnung eines gewissen Jupps (und dann auch noch in unmittelbarer Nachbarschaft zu Eintracht-Größen) hättest du dir wirklich sparen können.
Rosbacher_Adler schrieb:quantum schrieb:navi schrieb:
http://i.media.goal.com/g/53742_hp.jpg
stellt euch mal vor, der ama rasiert sich in der halbzeitpause und kommt so wieder raus....
In 15 Minuten packt der das niemals, die Matte runterzubekommen
Es soll Leute geben, die in dieser Zeit eine halbe Schafherde scheren...
(Ich bin Ex-Langhaariger. Ich darf solche Witze machen.)
Dass Spycher nicht auf den Kopf gefallen ist, war auch vorher schon klar. Trotzdem ein schönes Interview. Besonders gefällt mir dabei, dass er nicht alles rosarot mal (wie so manche intelligente, diplomatisch begabte Menschen das gerne tun), sondern auch Klartext redet und Probleme ungefragt anspricht, z.B. dass die Mannschaft nicht begeistert war, als Caio mit Übergewicht zurückkam. Aber sogar in dieser Situation schafft er es, das so zu verpacken, dass es nie gegen einen Spieler geht, sondern dass das Team im Vordergrund steht und gemeinsam an einem Strang zieht. Das gefällt mir.
Wenn ein Spycher sagt, dass ihm etwas nicht gefällt, dann dürfte das mindestens das gleiche Gewicht haben, wie wenn ein Amanatidis das in markigeren Worten ausdrückt. Ich glaube, die Eintracht braucht beide Typen: "Leitwolf und Gallionsfigur" Amanatidis genauso wie den "Integrator, Fremdsprachenfreak und intellektuellen Kopf" Spycher. Über Skibbes Kapitänsentscheidung war ich im ersten Moment überrascht bis enttäuscht, aber beim zweiten Nachdenken fand ich sie gut. Ich fühle mich dabei durch Spychers bisherige Interviews als Kapitän durchaus bestätigt. Wenn Ama nach einer verständlichen Frustphase sein Amt als Vize-Kapitän wieder annehemen würde, wäre alles in Butter. Die Mannschaft braucht beide.
Wenn ein Spycher sagt, dass ihm etwas nicht gefällt, dann dürfte das mindestens das gleiche Gewicht haben, wie wenn ein Amanatidis das in markigeren Worten ausdrückt. Ich glaube, die Eintracht braucht beide Typen: "Leitwolf und Gallionsfigur" Amanatidis genauso wie den "Integrator, Fremdsprachenfreak und intellektuellen Kopf" Spycher. Über Skibbes Kapitänsentscheidung war ich im ersten Moment überrascht bis enttäuscht, aber beim zweiten Nachdenken fand ich sie gut. Ich fühle mich dabei durch Spychers bisherige Interviews als Kapitän durchaus bestätigt. Wenn Ama nach einer verständlichen Frustphase sein Amt als Vize-Kapitän wieder annehemen würde, wäre alles in Butter. Die Mannschaft braucht beide.
Wenn Skibbe / die Mannschaft den großen Worten jetzt noch Taten folgen lassen (und sei es eine knappe Niederlage nach gutem, offensivem Spiel), dann bin ich zufrieden. Im Moment haben wir die Aufbruchstimmung, die es nach der lähmenden Funkel-Schlussphase einfach braucht, um die gesamte "Eintracht-Familie" wieder zu vereinen. Aber wehe, wir gehen am Samstag völlig unter...
Entscheidend ist immer noch, was auf dem Platz passiert, nicht Interviews, Ankündigungen oder Stimmungen. Von daher halte ich mich mit meiner Euphorie noch ein bisschen zurück, um sie dann am Samstag um 17:15 Uhr nach dem zweiten Saisonsieg umso deutlicher rauszulassen!
Entscheidend ist immer noch, was auf dem Platz passiert, nicht Interviews, Ankündigungen oder Stimmungen. Von daher halte ich mich mit meiner Euphorie noch ein bisschen zurück, um sie dann am Samstag um 17:15 Uhr nach dem zweiten Saisonsieg umso deutlicher rauszulassen!
tobago schrieb:Aachener_Adler schrieb:
Ich will jetzt wirklich nicht den Miesmacher spielen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass diejenigen, die jetzt am lautesten Beifall klatschen, wenn Skibbe hohe Ziele anpeilt, genau die gleichen Leute sind, die am lautesten "Skibbe raus!" schreien, sobald es mal nicht so läuft.
Und dabei zitierst Du mich?
tobago
Du hattest das Skibbe-Zitat gebracht. Mehr nicht. Oder liest du aus meiner Anmerkung etwa die Unterstellung heraus, du würdest bald "Skibbe raus!" rufen? Gewagte Interpretation. So war's jedenfalls nicht gemeint.
Ich finde einfach nur die Extreme "alles supertoll" oder "alles hundmiserabel" etwas gefährlich. Die Wahrheit liegt meistens in der Mitte. Es ist erst einer von 34 Spieltagen absolviert.
Programmierer schrieb:
Ich denke, ich stehe nicht gerade unter Verdacht, ein Funkel-Basher zu sein.
Schon klar. Aber dass FF nicht mit jungen Spielern umgehen könnte, habe ich jetzt schon ein paar Mal im Forum gelesen. Das lasse ich allerhöchstens mit der Einschränkung auf nicht in Deutschland ausgebildete Spieler gelten, sonst ist es definitiv falsch.
Programmierer schrieb:
Skibbe halte ich für 'nen guten Nachfolger.
Sonst hätte ihn HB nicht geholt.
CooperS schrieb:
Übrigens (für alle, die nicht das bayer. Abi haben), die Oberpfalz hat mit den Pfälzern nichts gemein. Bitte im Atlas suchen
Ich weiß, ich weiß. Die Reduktion Oberpfalz -> Pfalz kam auch nicht von mir. Wobei Pfalz durchaus was mit Bayern zu tun hat. Aber im Gegensatz zu den Franken (oder den Oberpfälzern) haben die Pfälzer sich von der bayerischen Fremdherrschaft befreien können...
tobago schrieb:
Aus der rp:
Vor der Partie gegen die Franken schlägt Skibbe forsche Töne an. "Wir wollen mit einem Sieg dafür sorgen, dass wir erst mal vorne dabei bleiben, ähnlich wie vor zehn, 15 Jahren", sagte Skibbe, der bewusst nicht "zu sehr auf die Euphoriebremse treten will".
Skibbe möchte nicht auf die Euphoriebremse treten, das ist eine Einstellung die mir hervorragend gefällt. Den Schwung nutzen so lange er da ist. Wenn es klappt läuft´s und wenn nicht, dann hat man es auf jeden Fall versucht. Ich bin von Skibbes Philosophie wirklich beeindruckt.
Ich will jetzt wirklich nicht den Miesmacher spielen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass diejenigen, die jetzt am lautesten Beifall klatschen, wenn Skibbe hohe Ziele anpeilt, genau die gleichen Leute sind, die am lautesten "Skibbe raus!" schreien, sobald es mal nicht so läuft.
Ambitioniert sein gefällt mir auch, aber es ist ein schmaler Grat zur Überheblichkeit und das geht dann meistens nach hinten los. Ein "Bye, bye, Bayern" wird noch fast 20 Jahre später gegen Toppmöller verwendet...
Programmierer schrieb:
[Caio]
Ich denke auch, dass im Anforderungsprofil des neuen Trainers etwas von der Fähigkeit stand, mit jungen Spielern gut arbeiten zu können und dieses in der Vergangenheit auch schon erfolgreich vollbracht zu haben.
Vorsicht, Vorsicht. Bei den Einsätzen von Spielern aus der eigenen Jugend stand FF nie schlecht da, ganz im Gegenteil. Ochs, Russ, Toski, Jung usw. FF konnte gut und erfolgreich mit Talenten arbeiten. Anders sieht's aus, wenn du drei Worte ergänzt: "[...] mit jungen Spielern aus fremden Kulturkreisen gut arbeiten zu können"
MrBoccia schrieb:
... und Pfälzer, die sich als Franggen verkleiden, schon mal gar nicht
Egal ob Pfalz oder Franken -- ist doch eh alles Bayern!
WuerzburgerAdler schrieb:
Von Euphorie, was Skibbe angeht, bin ich (noch) weit entfernt. Allerdings lässt sich feststellen, dass Skibbe ein paar ganz einfache Sachen richtig macht, bei denen sich Funkel selbst im Weg stand.
Kann ich so unterschreiben. Jeder neue Trainer verdient erstmal eine wohlwollend-faire Beurteilung von uns Fans. Von Euphorie kann allerdings keine Rede sein, solange Skibbe noch nicht viel für die Eintracht geleistet hat. Bisher hat er auch einfach nur oft gesagt, was die Masse sowieso hören wollte. (Ausnahme Kapitänsentscheidung; da hat er bei mir Profil gewonnen.)
Dass man den neuen Trainer auch danach aussucht, Sachen besser zu machen, wo der alte Trainer das vorhandene Potential vielleicht nicht nutzen konnte, ist eigentlich auch keine große Überraschung. Caio ist das prominenteste Beispiel. Dafür wird der neue Trainer dann andere Schwächen haben, die der alte nicht hatte.
WuerzburgerAdler schrieb:
Auf die Schwächen von Skibbe warten wir noch; sie werden sicher auch zutage treten.
Auf Basis seiner bisherigen Karriere dürfte ein Punkt, bei dem Skibbe Funkel unterlegen ist, das Meistern von Krisen sein. Dafür ist Funkel mit seinen je 500 BL-Spielen als Spieler und Trainer und dazu seiner knorrigen/sturen Art (Motto: "Ich bin der alte Seebär, ich weiß, wo's lang geht, folgt mir einfach.") geradezu prädestiniert. Bei Skibbe können wir darauf hoffen, dass er erstens älter und reifer geworden ist und zweitens vom Eintracht-Vorstand eine Rückendeckung bekommt, wie er sie kaum anderswo erwarten könnte. Auf der anderen Seite stehen aber anspruchsvolle Frankfurter Fans, die gerne vom Europapokal träumen, und wenn Skibbe mal richtig unter Beschuss von Fans und Medien gerät, dann erwartet uns eine echte Bewährungsprobe...
Zu Caio: unter Funkel hatte er seinen Leistungen entsprechende Einsatzzeiten. (Diskutabel, aber ich sehe es so.) Einen besonderen Bonus wegen seiner Jugend und der Umstellung von brasilianischem Fußball auf Bundesliga hatte er jedenfalls nicht.
Genau diesen Bonus will Skibbe ihm offensichtlich gewähren, in der Hoffnung, dass das dann dazu führt, ihn mittel- und langfristig deutlich besser zu machen, nämlich zu einem Spieler, der die 4 Mio auch wert ist, die die Eintracht für ihn mal bezahlt hat. Das ist ein bisschen ein Pokerspiel, eine Investition, bei der man auf eine ungewisse Rückzahlung in der Zukunft hofft. Aber im Prinzip erstmal genauso vertretbar wie Funkels relativ strikt durchgezogenes Leistungsprinzip ohne irgendwelche großen Streicheleinheiten für "Problembrasilianer".
Verschiedene Wege führen zum Ziel und solange die Verantwortlichen sie venünftig begründen und glaubhaft vertreten können, ist's okay für mich. Funkels Weg genauso wie Skibbes anderer Weg. (Und um fair zu bleiben: Skibbe hat jetzt den Vorteil, dass ein fitter Caio eine komplette Vorbereitung mitmachen konnte. Funkel hatte diese Chance nie. Vielleicht hätte er ihn sonst auch fester in der Mannschaft einbauen können.)
Von daher gehe ich auch davon aus, dass Caio mehr oder weniger eine Stammplatzgarantie hat. In der Hoffnung, ihn zu einem Stützpfeiler der neuen Eintracht-Mannschaft zu machen, ist das auch vertretbar. Wenn Caio es trotzdem nicht schafft, braucht man sich dann wenigsten nicht vorwerfen lassen, nicht alles versucht zu haben.
Genau diesen Bonus will Skibbe ihm offensichtlich gewähren, in der Hoffnung, dass das dann dazu führt, ihn mittel- und langfristig deutlich besser zu machen, nämlich zu einem Spieler, der die 4 Mio auch wert ist, die die Eintracht für ihn mal bezahlt hat. Das ist ein bisschen ein Pokerspiel, eine Investition, bei der man auf eine ungewisse Rückzahlung in der Zukunft hofft. Aber im Prinzip erstmal genauso vertretbar wie Funkels relativ strikt durchgezogenes Leistungsprinzip ohne irgendwelche großen Streicheleinheiten für "Problembrasilianer".
Verschiedene Wege führen zum Ziel und solange die Verantwortlichen sie venünftig begründen und glaubhaft vertreten können, ist's okay für mich. Funkels Weg genauso wie Skibbes anderer Weg. (Und um fair zu bleiben: Skibbe hat jetzt den Vorteil, dass ein fitter Caio eine komplette Vorbereitung mitmachen konnte. Funkel hatte diese Chance nie. Vielleicht hätte er ihn sonst auch fester in der Mannschaft einbauen können.)
Von daher gehe ich auch davon aus, dass Caio mehr oder weniger eine Stammplatzgarantie hat. In der Hoffnung, ihn zu einem Stützpfeiler der neuen Eintracht-Mannschaft zu machen, ist das auch vertretbar. Wenn Caio es trotzdem nicht schafft, braucht man sich dann wenigsten nicht vorwerfen lassen, nicht alles versucht zu haben.
pelo schrieb:
Eines der besten Biere überhaupt,gibts übrigens in Miltenberg am Main -ca 80km von FFm.entfernt. [...] Der Name des Bieres:Faust
Prost !
Danke für den Tip, werde ich mir merken!
frankblack schrieb:
p.s. Aber mit den Bratwürsten hast Du aber sehr sehr recht!!!
Oh Mann, wie vermisst ich hier im Rheinland gute Wurst. Wurst machen können nur die Pfälzer, Hessen, Thüringer. Und meinetwegen auch die grenznahen Bereiche Frankens.
Aber Wein machen können die (Unter-)Franken. Ich liebe fränkischen Silvaner! Bereich Steigerwald, schön mineralisch, superlecker! Und fränkisch war auch der einzige (!) Chardonnay, der mir in meinem Leben geschmeckt hat. Der fränkische Wein kann schon mit unserem hessischen Rheingau-Rieslang mithalten, und das ist nicht sooo einfach...
Timmi32 schrieb:
was machen wir eigentlich, wenn beide Mannschaften am Samstag nur 40% Ballbesitz haben?
Tim
Die Hundestaffel der Polizei erschießen, die aufs Feld gestürmt ist, um beiden Mannschaften mal zu zeigen, wie man richtig Fußball spielt.
Nürnberg hat einige vielversprechende junge Spieler und einen Trainer, der auf mich in den wenigen Interviews, die ich gesehen und gelesen habe, stets einen guten Eindruck gemacht hat. In meinem persönlichen Abschlusstabellen-Tip wird Nürnberg bester Aufsteiger. Laufkundschaft sind die Nürnberger sicher nicht; die werden meiner Meinung nach von den meisten selbsternannten "Experten" klar unterschätzt. Aber wenn die Eintracht am Samstag ihre Möglichkeiten ausschöpft, gibt das einen Heimsieg.
tobstaroz schrieb:
keiner hören. Gab's nicht letztes Jahr auch eine Studie über die Wirtschaftlichkeit von Bundesligisten, in der wir Bremen und Bayern auf Platz 3 folgten!?
Nein, nicht Wirtschaftlichkeit, besonders viel Gewinn machen wir nicht. Wir sind vorne dabei bei Kreditwürdigkeit (Bonität) und neulich auch bei einer Untersuchung, wie pünktlich die Vereine ihre Rechnungen bezahlen. HB & Co wirtschaften grundsolide (was uns auch für Sponsoren attraktiv macht; das war vor Bruchhagen noch komplett anders). An den großen Fleischtöpfen sitzen dennoch andere Vereine, nämlich die, die international spielen, und diese Schere geht eher weiter auseinander als zusammen.
Aber vielleicht brechen Schalke, Hertha oder andere Clubs unter ihrer Schuldenlast irgendwann zusammen, müssen kleinere Brötchen backen, und dann steht die Eintracht parat, um den freigewordenen Platz an der Sonne einzunehmen. Sonst geht's halt nur in ganz kleinen Schritten nach vorn...