Aachener_Adler
9321
Neuer Trainer, neues System -- da ist es völlig normal, dass einige "alte" Spieler damit besser zurechtkommen (Caio?) und andere schlechter. Wahrscheinlich gibt's sogar deutlich mehr "minus" als "plus"; immerhin hat unser alter Trainer fast den kompletten Kader zusammengestellt, und zwar so, wie es zu seinem bevorzugten System gepasst hat.
(Ich persönlich glaube, dass wir mindestens eine Saison brauchen werden, um die Auswirkungen des Trainerwechsel zu verkraften: neues Spielsystem, weniger Geld für Investitionen wegen der laufenden Gehaltszahlungen für den alten Trainer, zu erwartendes Umkrempeln des Kaders nach den Wünschen des neuen Trainers, usw. Das bringt nun mal Reibungsverluste und kann nicht spurlos an der Eintracht vorüber gehen.)
Zurück zu Steini: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er es unter Skibbe schwerer hat als unter Funkel. Aber das habe ich auch etwas von Meier gedacht und der hat mich in der Vorbereitung eher widerlegt. Also warten wir's einfach ab. Aber dass der eine oder andere altgediente Eintracht-Spieler unter Skibbe noch aussortiert werden wird, ist relativ offensichtlich...
(Ich persönlich glaube, dass wir mindestens eine Saison brauchen werden, um die Auswirkungen des Trainerwechsel zu verkraften: neues Spielsystem, weniger Geld für Investitionen wegen der laufenden Gehaltszahlungen für den alten Trainer, zu erwartendes Umkrempeln des Kaders nach den Wünschen des neuen Trainers, usw. Das bringt nun mal Reibungsverluste und kann nicht spurlos an der Eintracht vorüber gehen.)
Zurück zu Steini: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er es unter Skibbe schwerer hat als unter Funkel. Aber das habe ich auch etwas von Meier gedacht und der hat mich in der Vorbereitung eher widerlegt. Also warten wir's einfach ab. Aber dass der eine oder andere altgediente Eintracht-Spieler unter Skibbe noch aussortiert werden wird, ist relativ offensichtlich...
Oh Mann, was ist denn heute los im Forum? Wie hier teilweise über die eigenen Spieler hergezogen wird, das geht ja mal gar nicht! "X ausmustern", "Y rauswerfen", "Z fortjagen". Oh Mann!
Erstens sind's alles noch Eintrachtler und zweitens ist die ganze Diskussion relativ sinnlos, weil alle noch Vertrag haben und es schwierig bis unmöglich sein dürfte, sie für einen akzeptablen Preis zu verkaufen. Wenn es denn überhaupt einen Verein gibt, der ihnen trotz Finanzkrise nicht weniger Geld bietet, als sie im Moment in Frankfurt verdienen. Denn dummerweise sind ja ausgerechnet die Spieler auf der "Abschussliste" weit oben, bei denen die in sie gesetzten Erwartungen (und damit wahrscheinlich auch das Gehalt) nicht mit den bisher gezeigten Leistungen kompatibel sind.
Erstens sind's alles noch Eintrachtler und zweitens ist die ganze Diskussion relativ sinnlos, weil alle noch Vertrag haben und es schwierig bis unmöglich sein dürfte, sie für einen akzeptablen Preis zu verkaufen. Wenn es denn überhaupt einen Verein gibt, der ihnen trotz Finanzkrise nicht weniger Geld bietet, als sie im Moment in Frankfurt verdienen. Denn dummerweise sind ja ausgerechnet die Spieler auf der "Abschussliste" weit oben, bei denen die in sie gesetzten Erwartungen (und damit wahrscheinlich auch das Gehalt) nicht mit den bisher gezeigten Leistungen kompatibel sind.
Mehdi (im Rückblick paar Jahre später) und Pirmin (aktueller Transfer) sind doch überhaupt nicht vergleichbar. So kann man doch an die Sache nicht herangehen. Nachher ist man immer schlauer. Ich kann mich nicht an einen einzigen Transfer erinnern, wo man zum Zeitpunkt der Verpflichtung (das ist das wesentlich!) sagen konnte, dass es völlig überteuert oder viel zu riskant gewesen wäre.
Höchstens bei Caio müsste man ein Fragezeichen machen und einfach mal unterstellen, dass er in Wirklichkeit mehr kann, als er bisher gezeigt hat. Sollte er den Beweis seiner Bundesligatauglichkeit (von "4 Mio wert sein" mal gar erst nicht zu reden) weiterhin schuldig bleiben, wäre in diesem einen Fall wirklich übermäßig viel Geld versenkt worden. Alle anderen Transfers waren zum Zeitpunkt der Durchführungen unter den jeweiligen Rahmenbedingungen zumindest mal plausibel begründbar, auch wenn zuletzt nicht unbedingt viele Kracher dabei waren bzw. Verletzungspech dazwischen kam.
Höchstens bei Caio müsste man ein Fragezeichen machen und einfach mal unterstellen, dass er in Wirklichkeit mehr kann, als er bisher gezeigt hat. Sollte er den Beweis seiner Bundesligatauglichkeit (von "4 Mio wert sein" mal gar erst nicht zu reden) weiterhin schuldig bleiben, wäre in diesem einen Fall wirklich übermäßig viel Geld versenkt worden. Alle anderen Transfers waren zum Zeitpunkt der Durchführungen unter den jeweiligen Rahmenbedingungen zumindest mal plausibel begründbar, auch wenn zuletzt nicht unbedingt viele Kracher dabei waren bzw. Verletzungspech dazwischen kam.
FAZ-Artikel schrieb:
FAZ: Der neue Trainer Michael Skibbe hat vorgeschlagen, die U 23 der Eintracht in Zukunft an der Arena parallel zu den Profis trainieren zu lassen und beide Bereiche enger zu verzahnen. Wäre der nächste Schritt nicht, die U 23 aus dem Verein zu lösen und an die AG zu binden?
Peter Fischer: Das ist eine absolut diskutable Option. Im Sinne der Leistungsstärke betrachte ich es ganz persönlich als sinnvoll. Aber auch da gibt es natürlich viele Dinge zu beachten. Jetzt warten wir erst einmal ab, ob eine schnelle Lösung für die neue Saison gefunden werden kann, danach können wir über grundsätzliche Dinge reden. Wir sperren uns nicht dagegen.
Gute Nachrichten. Ich habe nie verstanden, warum die Eintracht da einen Sonderweg gehen will, anders als alle anderen Bundesligisten, und die U23 organisatorisch von den Profis löst. Unter dem Gesichtspunkt der Etatüberschreitung bei der U23, den man die AG hat zahlen lassen, bekommt ein Wechsel von der U23 vom e.V. hin zur AG natürlich nochmal eine besondere Note, aber wenn diese unerfreuliche Geschichte die (in meinen Augen absolut sinnvolle!) Umstrukturierung befördert und in Zukunft eine engere Verzahnung Profis U23 erlaubt, dann hat's auch was Gutes gehabt.
(Ähnliche Koordinationsprobleme zwischen AG und e.V. werden dann natürlich an der Schnittstelle U23 A-Jugend zu lösen sein, aber das ist für den Erfolg der Profimannschaft ein nachrangiges Problem im Vergleich zur Schnittstelle eine Stufe höher.)
Cogi-Adler schrieb:
Also zu den Erwartungen die Deiner Meinung nach viel zu hoch angesiedelt seien, würde ich einfach mal behaupten, natürlich erwarte ich das und mit gutem Recht. Insgesamt gesehen steckt die Eintracht relativ viel Geld in die Mannschaft und da kann man auch als Fan einiges mehr erwarten als in der letzten Saison, die ich mittlerweile abgehakt habe.
Mit einem Spieleretat von 23,5 Mio oder so ähnlich dürften wir in der entsprechenden Rangliste unteres Mittelfeld bis Abstiegszone sein. Hinter Köln oder Hannover, von Schalke oder Hertha gar nicht zu reden.
Cogi-Adler schrieb:
Wieso siehst Du den Kader von letzter Saison stärker als wie den jetztigen? Willst Du etwa damit sagen, dass die Abgänge Fink u. Inamoto so gravierend sind?
Inamoto nein, Fink ja. (Was jetzt nicht heißt, dass man seine Gehaltsvorstellungen hätte erfüllen sollen!) Wenn man die letzte Saison nüchtern analysiert, dann stellt man fest, dass im Mittelfeld nicht viel zusammengelaufen ist und Fink der Einäugige unter den Blinden war. Als DM zweitbester Torschütze! Fink hat eine sehr ordentliche Saison gespielt (durchaus überraschend für mich!) und ist im Moment nicht gleichwertig ersetzt.
Cogi-Adler schrieb:
Auch das Thema Torwartproblem haben wir diese Saison nicht mehr, ganz im Gegnteil wir haben ein Torwartluxusproblem.
Zu deinen Bemerkungen über Franz erstmal ein "ja". Aber bei den Torleuten bin ich etwas vorsichtiger. Denn theoretisch hätten wir auch letzte Saison kein Torwartproblem haben dürfen. Wer sagt dir, dass Pröll seine alte Form wiederfindet und/oder Fährmann das zeigt, was man sich von ihm verspricht? Das sind im Moment nichts weiter als Hoffnungen...
Cogi-Adler schrieb:
Auch ein gewisser Caio blüht auf und wird allles daran setzen uns im eigenen Stadion und auch auswärts zu verzücken.
Ist das so? Belege? Bisher sehe ich nur, dass ein neuer Trainer ihm öffentlich den Rücken stärkt und alle Welt sich einig ist, dass er nochmal die Chance bekommt, bei null zu starten. Soweit ist das erstmal das Normalste der Welt; alles andere wäre überraschend. Aber Indizien, dass Caio dieses Mal die Chance nutzt, sehe ich bisher noch keine. Klar, wir wünschen uns alle, dass Caio es dieses Mal packt und keiner will glauben, dass die Eintracht-Führung 4 Mio für einen nicht bundesligatauglichen Spieler versenkt hat, aber ich will sehen, dass Caio es auf dem Platz bringt, nicht mich in der Hoffnung darauf verrennen. Bei seiner zweiten Chance ist Caio mit 6 Kilo Übergewicht aus dem Urlaub zurückgekommen. Da ist doch ein bisschen Skepsis angebracht, meine ich...
Cogi-Adler schrieb:
Wir haben endlich mal einen Trainer der recht offensiv ausgerichtet spielen lassen wird.
Ist das so? Wünschenswert isses, aber bisher sehe ich nüchtern betrachtet in erster Linie einen Trainer, der anscheinend ein gutes Gespür dafür hat, was die Öffentlichkeit von ihm hören will.
Cogi-Adler schrieb:
All diese Punkte werden den Ausschlag gebebn, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen werden, zumindest nicht in die Abstiegszone abrutschen werden.
Ich wünsche mir, dass du recht hast. Ich sehe im Moment viele Minuspunkte als nackte Tatsachen und dagegen stehen wenige Pluspunkte, die bloß aus Hoffnung auf Besserung bestehen. Einzig unsere langfristig orientierte Strategie könnte uns retten, wenn einige jüngere Spieler, vielleicht auch gepusht durch den Trainerwechsel, die Entwicklungssprünge machen, die wir uns erhoffen. Meine Prognose für die kommende Saison ist, dass sich in der Entwicklung von Korkmaz, Fenin & Co entscheiden wird, ob die Eintracht um den Klassenerhalt kämpfen muss oder nicht. Ohne Entwicklungssprung bei mehreren (!) Spielern ist Abstiegskampf angesagt und vom versprochenen "Offensivfußball" wird dann nicht viel zu sehen sein.
Cogi-Adler schrieb:
und zu dem Thema welche Vereine wir hinter uns lassen werden:
Mainz
Nürnberg
Gladbach
Freiburg
Köln
Hanover
Bochum
Hoffenheim
Hertha/Schalke
Das sollte schon unser Ziel sein.
Diese Liste fällt bei mir in die Kategorie "Ergebnis, wenn alles optimal läuft". Sorry, aber ich halte Platz 16 für wahrscheinlicher als Platz 9...
Cogi-Adler schrieb:
PS: das ganze Sicherheitsgebaren und wenn und aber habe ich die letzte Saison oft genug gehört und kann es nicht mehr hören. Es ist Zeit dass wir endlich einmal durchstarten.
Durchstarten kann man, wenn man Glück hat mit Investitionen. Ziemlich unwahrscheinlich ist's dagegen, wenn man finanziell/personell abbauen muss, weil man das Geld, das zum Investieren gedacht war, als Gehalt dem alten Trainer oder als Gewinnausschüttung den Eigentümern zahlen muss...
Ja, unser Absturz von Platz 9 auf Platz 13 im letzten Jahr ist frustrierend, aber wir sind nicht ohne Grund nur 13. geworden und die äußeren Umstände jetzt sind doch alles andere als optimal, so dass man das letzte Ergebnis nicht einfach als Ausrutscher abtun kann. Wenn wir 2009/10 mit Platz 13 den Status Quo erstmal einfach nur halten, könnte ich damit durchaus gut leben...
Die Zufriedenheit der Fans richtet sich in erster Linie nach dem Punktestand und erst in zweiter Linie nach der Spielweise; wer etwas anderes behauptet, macht sich etwas vor.
Gut zu sehen z.B. in der letzten Saison, als Hertha hier regelmäßig als leuchtendes Vorbild präsentiert wurde. Deren Spielweise war doch noch unattraktiver als unsere. Nur mit dem einzigen Unterschied, dass Pantelic/Woronin vorne das Tor getroffen haben und Simunic/Drobny hinten das zu-null gesichert haben.
Fans, die lieber 3:4 verlieren als 1:0 gewinnen, mag es geben, aber es sind wenige, ganz wenige. Das Standard-Verhaltensmuster ist doch: Bei ausbleibendem Erfolg wird "offensivere Spielweise" gefordert und bei vorhandenem Erfolg eine defensive Spielweise als "clever, abgezockt, was-weiß-ich" verteidigt. Ich will eine erfolgreiche Eintracht sehen. Ob eher defensiv oder eher offensiv ist mir dabei völlig wurscht. Der Trainer soll halt das spielen lassen, was die Mannschaft am besten kann.
Gut zu sehen z.B. in der letzten Saison, als Hertha hier regelmäßig als leuchtendes Vorbild präsentiert wurde. Deren Spielweise war doch noch unattraktiver als unsere. Nur mit dem einzigen Unterschied, dass Pantelic/Woronin vorne das Tor getroffen haben und Simunic/Drobny hinten das zu-null gesichert haben.
Fans, die lieber 3:4 verlieren als 1:0 gewinnen, mag es geben, aber es sind wenige, ganz wenige. Das Standard-Verhaltensmuster ist doch: Bei ausbleibendem Erfolg wird "offensivere Spielweise" gefordert und bei vorhandenem Erfolg eine defensive Spielweise als "clever, abgezockt, was-weiß-ich" verteidigt. Ich will eine erfolgreiche Eintracht sehen. Ob eher defensiv oder eher offensiv ist mir dabei völlig wurscht. Der Trainer soll halt das spielen lassen, was die Mannschaft am besten kann.
In das Nicht-Erwähnen von Meier sollte man nicht zuviel reininterpretieren. Bei so vielen Namen im Offensivbereich ist es doch normal, nur eine Teilmenge aufzuzählen.
Bei Meier muss man -- genau wie bei Caio -- einfach mal abwarten, ob er ins Spielsystem von Skibbe passt. Sollte das nicht der Fall sein und Funkel irgendwo anders mal Trainer werden, hätte ein Wechsel von Meier zu Funkels neuem Club aber auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit.
Der eine oder andere Spieler (wer das sein wird, kann jetzt noch keiner wissen) wird von Skibbe aussortiert werden und uns früher oder später verlassen, vielleicht sogar schon in der kommenden Winterpause, wenn andere Vereine neue Trainer haben und/oder Verstärkungen suchen. Ein neuer Trainer wie Skibbe bringt auch Veränderungen im Kader mit sich. Es wird zwangsweise Spieler geben, deren Status sich beim Wechsel Funkel->Skibbe verschlechtern wird. Ich schätze Meier sehr und habe mich auch immer gegen die Diffamierung als "Liebling von Funkel" ausgesprochen, aber er ist dafür ein besonderer Kandidat, der hart um seinen Stammplatz wird kämpfen müssen. (Was ich ihm aber zutraue: ein verletzungsfreier Meier in Normalform gehört für mich ganz klar in die erste Elf!)
Bei Meier muss man -- genau wie bei Caio -- einfach mal abwarten, ob er ins Spielsystem von Skibbe passt. Sollte das nicht der Fall sein und Funkel irgendwo anders mal Trainer werden, hätte ein Wechsel von Meier zu Funkels neuem Club aber auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit.
Der eine oder andere Spieler (wer das sein wird, kann jetzt noch keiner wissen) wird von Skibbe aussortiert werden und uns früher oder später verlassen, vielleicht sogar schon in der kommenden Winterpause, wenn andere Vereine neue Trainer haben und/oder Verstärkungen suchen. Ein neuer Trainer wie Skibbe bringt auch Veränderungen im Kader mit sich. Es wird zwangsweise Spieler geben, deren Status sich beim Wechsel Funkel->Skibbe verschlechtern wird. Ich schätze Meier sehr und habe mich auch immer gegen die Diffamierung als "Liebling von Funkel" ausgesprochen, aber er ist dafür ein besonderer Kandidat, der hart um seinen Stammplatz wird kämpfen müssen. (Was ich ihm aber zutraue: ein verletzungsfreier Meier in Normalform gehört für mich ganz klar in die erste Elf!)
Wenn ich sehe, was im Tipspiel erwartet wird (fast alle Tips liegen im Bereich 8.-12. Platz zur Winterpause), dann ist doch in Frankfurt wieder die große Träumerei ausgebrochen. Im Vergleich zur direkten Konkurrenz haben wir:
* noch einen gefeuerten Trainer zu bezahlen
* die 1 Mio Gewinnausschüttung zu verkraften
* eine höhere Belastung im Bereich Sponsoring durch die Wirtschaftskrise, die die Finanzstadt Frankfurt besonders hart trifft
* eine Systemumstellung nach Trainerwechsel vor uns
* die Abgänge im DM noch nicht hinreichend kompensiert
* interne Reibungen zwischen AG-Vorstand, Verein und Aufsichtsrat
Auf der Plus-Seite steht nur:
* Die Mannschaft hat letztes Jahr unter ihren Möglichkeiten gespielt und wird zeigen wollen, dass sie es besser kann. Meistens geht's nach einer solchen Seuchensaison wieder aufwärts.
* Einige junge Spieler, die (vermeintlich?) noch großes Entwicklungspotential haben.
* Nochmal soviel Verletzungspech ist unwahrscheinlich.
Alles verdammt vage, während nicht Minus-Punkte nicht zu leugnende Tatsachen nicht...
Wenn ich aber Stand heute einen Tip abgeben müsste, dann der, dass wir die gesamte Saison durch mitten im Abstiegskampf stecken werden. Unser Kader ist -- Stand: heute -- meiner Meinung nach schlechter als der Kader in der letzten Saison und wir haben deutlich weniger Geld. Bei solchen Umständen sollte man sich doch eher geistig auf einen Rückschlag vorbereiten und nicht von Platz 9 träumen! Wer uns auf Platz 9 sieht, von dem hätte ich gerne eine Liste von 9 Mannschaften, die wir überholen sollen! Da müssten dann schon Kaliber wie Werder, Hoffenheim, Schalke oder Dortmund dabei sein, sonst kommt man da auf keine neun anderen Clubs!
Wenn bei den jungen Spielern (von Fenin über Korkmaz bis Russ) der erhoffte Qualitätssprung ausbleibt und Caio auch weiterhin nur eingeschränkt bundesligatauglich bleibt, dann wird der Klassenerhalt verdammt schwierig. Aus dem Spiel heraus hatten wir letztes Jahr fast null Torgefahr entwickelt und dass sich das nach dem Abgang ausgerechnet von Fink und ansonsten den gleichen Spielern ändern sollte, muss erstmal unter Beweis gestellt werden. Klar: neuer Trainer, neue Spielphilosophie, das bietet die Hoffnung auf Besserung, aber Hoffnung ist eben erstmal nur das: eine vage Hoffnung.
Genauso gut, wie es klappen kann, könnte es auch völlig nach hinten losgehen. Selbstzerfleischung wegen enttäuschter Hoffnungen. Was hier teilweise als Erwartung geäußert wird, siehe Prognosen im Tipspiel, das ist doch völlig unrealistisch. (Als "Wunsch" wär's noch okay, ich wünsche mir ja auch einen Platz in der ersten Tabellenhälfte, aber alles, was Richtung "Anforderung" geht, ist Sprengstoff.) Wenn's mies läuft, schreien im November die ersten "Skibbe raus!" und wir erleben eine noch furchtbarere Saison als letztes Jahr. Das ist mehr als nur ein vernachlässigenswertes Restrisiko, sondern reale Gefahr, die man nicht unterschätzen sollte. Hoffentlich erleben wir einen guten Saisonstart und meine Befürchtungen lösen sich dann Stück für Stück in Luft auf...
* noch einen gefeuerten Trainer zu bezahlen
* die 1 Mio Gewinnausschüttung zu verkraften
* eine höhere Belastung im Bereich Sponsoring durch die Wirtschaftskrise, die die Finanzstadt Frankfurt besonders hart trifft
* eine Systemumstellung nach Trainerwechsel vor uns
* die Abgänge im DM noch nicht hinreichend kompensiert
* interne Reibungen zwischen AG-Vorstand, Verein und Aufsichtsrat
Auf der Plus-Seite steht nur:
* Die Mannschaft hat letztes Jahr unter ihren Möglichkeiten gespielt und wird zeigen wollen, dass sie es besser kann. Meistens geht's nach einer solchen Seuchensaison wieder aufwärts.
* Einige junge Spieler, die (vermeintlich?) noch großes Entwicklungspotential haben.
* Nochmal soviel Verletzungspech ist unwahrscheinlich.
Alles verdammt vage, während nicht Minus-Punkte nicht zu leugnende Tatsachen nicht...
Wenn ich aber Stand heute einen Tip abgeben müsste, dann der, dass wir die gesamte Saison durch mitten im Abstiegskampf stecken werden. Unser Kader ist -- Stand: heute -- meiner Meinung nach schlechter als der Kader in der letzten Saison und wir haben deutlich weniger Geld. Bei solchen Umständen sollte man sich doch eher geistig auf einen Rückschlag vorbereiten und nicht von Platz 9 träumen! Wer uns auf Platz 9 sieht, von dem hätte ich gerne eine Liste von 9 Mannschaften, die wir überholen sollen! Da müssten dann schon Kaliber wie Werder, Hoffenheim, Schalke oder Dortmund dabei sein, sonst kommt man da auf keine neun anderen Clubs!
Wenn bei den jungen Spielern (von Fenin über Korkmaz bis Russ) der erhoffte Qualitätssprung ausbleibt und Caio auch weiterhin nur eingeschränkt bundesligatauglich bleibt, dann wird der Klassenerhalt verdammt schwierig. Aus dem Spiel heraus hatten wir letztes Jahr fast null Torgefahr entwickelt und dass sich das nach dem Abgang ausgerechnet von Fink und ansonsten den gleichen Spielern ändern sollte, muss erstmal unter Beweis gestellt werden. Klar: neuer Trainer, neue Spielphilosophie, das bietet die Hoffnung auf Besserung, aber Hoffnung ist eben erstmal nur das: eine vage Hoffnung.
Genauso gut, wie es klappen kann, könnte es auch völlig nach hinten losgehen. Selbstzerfleischung wegen enttäuschter Hoffnungen. Was hier teilweise als Erwartung geäußert wird, siehe Prognosen im Tipspiel, das ist doch völlig unrealistisch. (Als "Wunsch" wär's noch okay, ich wünsche mir ja auch einen Platz in der ersten Tabellenhälfte, aber alles, was Richtung "Anforderung" geht, ist Sprengstoff.) Wenn's mies läuft, schreien im November die ersten "Skibbe raus!" und wir erleben eine noch furchtbarere Saison als letztes Jahr. Das ist mehr als nur ein vernachlässigenswertes Restrisiko, sondern reale Gefahr, die man nicht unterschätzen sollte. Hoffentlich erleben wir einen guten Saisonstart und meine Befürchtungen lösen sich dann Stück für Stück in Luft auf...
1. Auf welchem Platz überwintert die Eintracht? 16
2. Wie viele Punkte wird die Eintracht in den 17 Spielen holen? 17
3. Wie viele Tore wird die Eintracht in der Hinrunde erzielen? 20
4. Wie hoch wird der Zuschauerschnitt im Waldstadion in der Hinrunde sein? 44123
5. Überwintert die Eintracht im Pokal? nein
6. Auf welchem Platz überwintert die U23? 10
7. Welcher Feld-Spieler wird die meisten Liga-Einsätze bestreiten? Ochs
8. Welcher Spieler wird die meisten Scorerpunkte (Vorlagen+Tore) in der Hinrunde erzielen? Fenin
9. Welcher Spieler wird die meisten gelben Karten kassieren? Franz
10. Welcher Feld-Spieler wird von den Medien (FNP, FR, Kicker, sportal) die beste Durchschnittsnote erhalten (min. 9 benotete Einsätze)? Chris
11. Welcher Feld-Spieler wird von den Medien (FNP, FR, Kicker, sportal) die schlechteste Durchschnittsnote (min. 9 benotete Einsätze) erhalten? Steinhöfer
12. Wie viele Elfmeter wird die Eintracht gegen sich in den 17 Spielen gepfiffen bekommen? 4
13. Wie viele Tore wird Caio in der Hinrunde erzielen? 2
14. Wie viele Liga-Einsätze wird unser Eigengewächs Jung in der Hinrunde bekommen? 11
15. Welcher Torwart wird die meisten Einsätze in der Hinrunde haben? Pröll
16. Auf wieviele Einsätze kommen Tosun, M.Alvarez und Titsch-Rivero insgesamt? 3
17. Welche drei Mannschaften werden auf den Plätzen 16-18 überwintern? Eintracht, Bochum, Gladbach
18. Wie werden die ersten fünf Plätze nach der Hinrunde aussehen? (je richtiger Platzierung 10P) Bayern, Dortmund, Stuttgart, Schalke, Hamburg
2. Wie viele Punkte wird die Eintracht in den 17 Spielen holen? 17
3. Wie viele Tore wird die Eintracht in der Hinrunde erzielen? 20
4. Wie hoch wird der Zuschauerschnitt im Waldstadion in der Hinrunde sein? 44123
5. Überwintert die Eintracht im Pokal? nein
6. Auf welchem Platz überwintert die U23? 10
7. Welcher Feld-Spieler wird die meisten Liga-Einsätze bestreiten? Ochs
8. Welcher Spieler wird die meisten Scorerpunkte (Vorlagen+Tore) in der Hinrunde erzielen? Fenin
9. Welcher Spieler wird die meisten gelben Karten kassieren? Franz
10. Welcher Feld-Spieler wird von den Medien (FNP, FR, Kicker, sportal) die beste Durchschnittsnote erhalten (min. 9 benotete Einsätze)? Chris
11. Welcher Feld-Spieler wird von den Medien (FNP, FR, Kicker, sportal) die schlechteste Durchschnittsnote (min. 9 benotete Einsätze) erhalten? Steinhöfer
12. Wie viele Elfmeter wird die Eintracht gegen sich in den 17 Spielen gepfiffen bekommen? 4
13. Wie viele Tore wird Caio in der Hinrunde erzielen? 2
14. Wie viele Liga-Einsätze wird unser Eigengewächs Jung in der Hinrunde bekommen? 11
15. Welcher Torwart wird die meisten Einsätze in der Hinrunde haben? Pröll
16. Auf wieviele Einsätze kommen Tosun, M.Alvarez und Titsch-Rivero insgesamt? 3
17. Welche drei Mannschaften werden auf den Plätzen 16-18 überwintern? Eintracht, Bochum, Gladbach
18. Wie werden die ersten fünf Plätze nach der Hinrunde aussehen? (je richtiger Platzierung 10P) Bayern, Dortmund, Stuttgart, Schalke, Hamburg
Den Besten natürlich. Und das können Skibbe und Menger aufgrund ihrer täglichen Trainingseindrücke sicher besser entscheiden als wir von außen.
Dass Skibbe keine Blanko-Schecks ausstellt, ist völlig richtig. Er muss signalisieren, dass erstmal alle wieder bei null anfangen. Aber alles andere als Amanatidis als Kapitän würde mich doch sehr überraschen.
Alles mal eine Nummer nüchterner sehen. Im Moment bekommt einfach nur jeder zu hören, was er hören will. Die Wahrheit liegt dann in der nächsten Saison auf dem Platz.
(Wobei ich eine vorsichtig optimistische Grundstimmung habe. Bei einem Blender wie Slomka hätte ich diese nicht.)
(Wobei ich eine vorsichtig optimistische Grundstimmung habe. Bei einem Blender wie Slomka hätte ich diese nicht.)
Container-Willi schrieb:Aachener_Adler schrieb:
... weil meine Eintracht spielt. Ganz einfach.
Außerdem noch:
... weil ich nicht mehr sooo oft in Frankfurt bin und Heimspiele sehe
... weil ich mir die Karte schon in der Winterpause gekauft habe
... weil ich mir das Ganze von notorischen Miesmachern, die lieber die eigene Mannschaft niedermachen als sie zu unterstützen, nicht kaputtmachen lasse
... weil ich hoffe, dass die Eintracht diese Grottensaison wenigstens mit einem Sieg beendet
Recht hast Du und wie sagt man so schön,die Hoffnung stirbt zuletzt!Wünsche Dir ein schönes Spiel und ich würde mich auch über einen knappen Sieg freuen. ,werde aber nach dem Theater,was am Mittwoch im Stadion war,nicht vor ort sein,habe meine DK weitergegeben,diese Häme und dass F.F.raus,gebe ich mir nicht und beteilige mich auch nicht dran.
Das hat nichts mit Eintracht zu tun.Leider!
Bei den letzten Heimspielen war ich nicht da; ich kenne nur die negativen Berichte. Von "Fans", die einzelne eigene Spieler und den eigenen Trainer bei jeder sich bietenden Gelegenheit niedermachen, gerne auch schon, bevor das Spiel überhaupt angefangen hat.
(Mit Pfiffen zu Halbzeit oder nach Abpfiff habe ich dagegen keine Probleme, wenn es angemessen ist. Aber die "Caio rein, Funkel raus"-Rufe haben sich ja längst verselbständigt und nichts mehr mit dem Geschehen aus dem Rasen zu tun. Das ist eine furchtbare Negativ-Stimmungsmache, in die sich manche hereingesteigert haben.)
Ich bin mal gespannt, wie es am Samstag wird... :neutral-face
Aber wie auch immer: es ist meine Eintracht!
... weil meine Eintracht spielt. Ganz einfach.
Außerdem noch:
... weil ich mir das Ganze von notorischen Miesmachern, die lieber die eigene Mannschaft niedermachen als sie zu unterstützen, nicht kaputtmachen lasse
... weil ich hoffe, dass die Eintracht diese Grottensaison wenigstens mit einem Sieg beendet
Außerdem noch:
Der Titel der Abstimmung ist leider falsch. Richtig sollte es heißen: "Welcher Verein motiviert die meisten Anhänger zum Klick auf den Vereinsnamen?" Also mal ehrlich: solche Internet-Votings sind doch komplett für die Füße...
Zu Krefeld: Nicht jede Stadt mit gut 200,000 Einwohnern und ohne allzu große Fußballtradition schafft das, was Krefeld (bzw. der Verein aus dem Stadtteil Uerdingen) in den 80ern und frühen 90ern erreicht hat. Da hatten die eine "goldene Generation", zu der maßgeblich auch unser jetztiger Trainer gehörte.
Vielleicht sind einige hier zu jung dafür, um das zu würdigen. Wir etwas Älteren erinnern uns z.B. noch gerne daran, wie Bayer Uerdingen im UEFA-Cup gegen Dynamo Dresden (damals noch DDR) nach klarer Hinspielniederlage und 0:2 Halbzeitstand im Rückspiel zuhause doch noch weitergekommen ist.
Damals hat Uerdingen aus recht bescheidenen Mitteln verdammt viel gemacht. Oft standen sie auch vor Bayer Leverkusen, obwohl diese wesentlich mehr Zuschüsse von Bayer bekamen.
Vielleicht sind einige hier zu jung dafür, um das zu würdigen. Wir etwas Älteren erinnern uns z.B. noch gerne daran, wie Bayer Uerdingen im UEFA-Cup gegen Dynamo Dresden (damals noch DDR) nach klarer Hinspielniederlage und 0:2 Halbzeitstand im Rückspiel zuhause doch noch weitergekommen ist.
Damals hat Uerdingen aus recht bescheidenen Mitteln verdammt viel gemacht. Oft standen sie auch vor Bayer Leverkusen, obwohl diese wesentlich mehr Zuschüsse von Bayer bekamen.
Henni's Anstoß Online Blog ist mal wieder großartig.
Lasst uns gemeinsam die schwarz-gelbe Currywurst in den Urwald zurückjagen!
Lasst uns gemeinsam die schwarz-gelbe Currywurst in den Urwald zurückjagen!
...die Dortmunder uns unterschätzen werden und Friedhelms Notelf mit toller Publikumsunterstützung bis zum Umfallen kämpfen wird.
sCarecrow schrieb:
Und was mich ganz fuchsig macht ist dieses übertriebene Understatement. Keiner -oder zumindest niemand, der einigermaßen klardenken kann- wird behaupten, dass es einfach sei sich in der Spitzengruppe zu etablieren, aber es ist möglich und man sollte zumindest den Eindruck erwecken, dass man nichts unversucht lässt um dies zu schaffen, statt immer nach außen so ein wenig den Anschein zu machen, dass man sich seinem Schicksal fügt.
Wer etwas besser zwischen den Zeilen lesen und Investionen in die Zukunft (Verpflichtung von Talenten, Jugend-Leistungszentrum, konsequente Absage an eine Schuldenpolitik, u.s.w.) richtig einschätzen könnte, der würde niemals auf die Idee kommen, dass sich HB & Co auf Dauer mit dem Schicksal "Mittelfeldfeldplatz ohne Chance auf den internationalen Wettbewerb" als Dauerzustand angefreundet hätten. Nee, nee, die mittel- und langfristigen Ziele liegen ganz wo anders und ich halte es für völlig richtig, die eigenen Strategien und Zukunftsplanungen eben nicht jedem dahergelaufenen Pressefuzzi im Detail zu verraten...
Skibbe erzählt viel, über das man sich als Fan freuen kann. Aber noch mehr freue ich mich über Siege der Eintracht.