adler1807
6270
Xaver08 schrieb:
ich finde es komisch um nicht zu sagen suspekt, daß man sich daran stört, nach einer quelle gefragt zu werden.
Dagegen spricht ja auch nichts. Die Quelle hatte ich aber angegeben. Es war die Hessenschau. Tut mir leid, aber einen Beitrag zur noch laufenden Sendung konnte ich um 19:46 Uhr leider nicht verlinken. Für den falschen Link von stefank kann ich beim besten Willen nichts.
stefank schrieb:adler1807 schrieb:
Eben in der Hessenschau. In Rumänien und anderen osteuropäischen Staaten werden die Sozialleistungen regelrecht beworben.
Der Ansatz der Kommunen mehr Geld vom Staat zu wollen kann nicht zielführend sein. Hier müssen die EU aktiv werden und die osteuropäischen Staaten in die Verantwortung nehmen.
Bitte erläutere, wo das von dir genannte Zitat, dass Sozialleistungen beworben werden, vorkommt:
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=3056
Der Bericht war im Fernsehen länger. Der Quartiermanager hat die Aussage getätigt, dass die Sozialleistungen in Deutschland regelrecht beworben werden und "Schlepper", wenn man sie so nennen möchte, da das Reisen für EU Bürger ja legal ist, daran verdienen.
Eben in der Hessenschau. In Rumänien und anderen osteuropäischen Staaten werden die Sozialleistungen regelrecht beworben.
Der Ansatz der Kommunen mehr Geld vom Staat zu wollen kann nicht zielführend sein. Hier müssen die EU aktiv werden und die osteuropäischen Staaten in die Verantwortung nehmen.
KroateAusFfm schrieb:
Perspektivlosigleit und Ausgrenzung aus der Gesellschaft. Wenn man sich nicht als Teil der hiesigen Gesellschaft fühlt, weil man oft auf Ablehnung stößt, sucht man sich eine Mitte in der man dazugehören darf, in der man willkommen ist.
Das ist sicherlich ein Ansatz. Erklärt aber auch nicht alles. Die Medien berichten heute von einem deutschen Nationalspieler der in Syrien auf Seiten der Islamisten gekämpft hat und gestorben ist. An Ausgrenzung kann es nicht gelegen haben.
Das Trikot ist furchtbar. Das kann man ruhigen Gewissens festhalten. Aber ein bisschen Deutschlandbashing darf natürlich nicht fehlen...
WO schrieb:
Der rote Balken, von Schwarz und Gold kaum sichtbar eingerahmt, erinnert den Kölner Design-Professor Paolo Tumminelli – ein Italiener – dagegen "an das Abzeichen eines Feldwebels im amerikanischen Bürgerkrieg. Er weckt bei mir militärische Assoziationen."
WO schrieb:
Für Tumminelli darf so etwas nicht passieren. Er vermisst die gebotene Sensibilität in Zeiten, "wo Angela Merkel in Griechenland mit einem Hitler-Bärtchen karikiert wird". Da wäre es doch besser gewesen, "dass die Nationalmannschaft als Botschafter dieses Landes bei der WM in Brasilien in einem unschuldigen Weiß spielen würde. Leider ist man da auf halbem Wege stecken geblieben."
stefank schrieb:
Sorry, aber hier weist Giordani zurecht darauf hin, dass es sich bei dem Text um einen offenkundig von der Intension, Deutschland als völlig friedfertig und mithin unschuldig am Kriegsausbruch dastehen zu lassen, getragenes Pamphlet handelt. Die aufgeführten Vergleiche und Darstellungen halten historischer Wissenschaft nicht stand.
Der von dir verlinkte Beitrag aus der Freitagsquelle hat durch eine ganz einseitige Betrachtung auf Deutschland nun auch nicht unbedingt durch Objektivität geglänzt. Diese einseitige Betrachtung wird den politischen Wirren der Jahre vor Ausbruch des Krieges in keinster Weise gerecht.
So wird beispielsweise mal wieder die deutsche Nibelungentreue zu Österreich-Ungarn, die ich persönlich für einen der größten Fehler der damaligen Zeit halte, als Beleg für die Kriegslüsternheit Deutschlands angeführt. Die umgekehrte Frage nach der - wenn man so will - Nibelungentreue der Entente-Mächte zueinander wird hingegen nicht infrage gestellt.
Maabootsche schrieb:
Nach Fukushima verabschiedet sich Japan erstmal von den Zielvorstellungen zur Reduktion von Treibhausgasen, der WWF spricht von "Verheerenden Auswirkungen" dessen beim Klimagipfel:
http://www.sueddeutsche.de/politik/nach-fukushima-katastrophe-japan-kippt-seine-klimaschutzziele-1.1819222
Wie würde denn der WWF in Japan Energie erzeugen? Wie man es macht ist es falsch. Erinnert mich ein bisschen an die grünregierten Kommunen, die sich gegen den für die Energiewende so wichtigen Trassenausbau stellen.
stefank schrieb:adler1807 schrieb:
Der britische Historiker Christopher Clark hat in seinem neusten Buch "Die Schlafwandler" die Mechanismen aufgezeigt, die zur Katastrophe geführt haben.
Das Buch ist sehr zu empfehlen. Ich selber habe es noch nicht lesen können, aber die Berichte in den Medien sind überwiegend positiv.
http://www.amazon.de/Die-Schlafwandler-Europa-Ersten-Weltkrieg/dp/3421043590/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384369889&sr=8-1&keywords=die+schlafwandler
Über das Thema sind, spätestens seit "Griff zur Weltmacht", unzählige Bücher erschienen, ich würde schätzen, deutlich über 20 selbst gelesen zu haben.
Angesichts dieses Bergs an Vorerscheinungen greift Clark zu einem Trick: Angesichts des 100jährigen "Jubiläum" (so tatsächlich die FAZ in der Clark-Besprechung!) des Beginn des ersten Weltkriegs arrangiert er die Fakten neu und interpretiert sie so, dass eine -Überraschung, Überraschung- deutlich geminderte Schuld Deutschlands herausschaut. Und es klappt: Das deutsche Feuilleton kann sich weitestgehend vor Freude kaum halten. Hier mal eine der wenigen kritischen Auseinandersetzungen mit Clarks Arbeit:
http://www.freitag.de/autoren/wwalkie/der-kaiser-neue-uniformen
Bitte nicht missverstehen: Clarks Buch ist eine beachtliche Fleissarbeit, und als Einstieg sicher gut geeignet, um Kenntnis von den Abläufen zu erlagen, die zum Krieg führten. Es empfiehlt sich aber m.E., quasi als Gegengift hinterher Fritze Fischers gute alte "Weltmacht" zu lesen. Und vielleicht auch noch Massies "Schalen des Zorn".
Die von Fischer vertretene Meinung der Alleinschuld ist heute nicht mal mehr unter Deutschen Historikern konsens. Bezeichnend das Clark erzählt, dass er ausschließlich in Deutschland vorgeworfen bekommt, "Deutschfreundlich" zu sein.
Der britische Historiker Christopher Clark hat in seinem neusten Buch "Die Schlafwandler" die Mechanismen aufgezeigt, die zur Katastrophe geführt haben.
Das Buch ist sehr zu empfehlen. Ich selber habe es noch nicht lesen können, aber die Berichte in den Medien sind überwiegend positiv.
http://www.amazon.de/Die-Schlafwandler-Europa-Ersten-Weltkrieg/dp/3421043590/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384369889&sr=8-1&keywords=die+schlafwandler
Ich kann verstehen, dass vielen bei dem Gedanken, einen Hund zu essen, schlecht wird. Eine ähnliche Diskussion findet ja beim Thema Pferd statt. Aber Tier ist Tier.
Gab es vor einiger Zeit nicht sogar mal jemand, der angesichts des globalen Bevölkerungswachstums meinte, auch im Westen müsse man sich an Insekten auf dem Teller gewöhnen?
Gab es vor einiger Zeit nicht sogar mal jemand, der angesichts des globalen Bevölkerungswachstums meinte, auch im Westen müsse man sich an Insekten auf dem Teller gewöhnen?
Morphium schrieb:
Libyen hatte eine Alphabetisierungsrate von knapp 90%, die beste Infrastrukur Afrikas. Davon ist nichts mehr da, alles weggebombt. Daran war nur der Islam schuld.
Nein, daran war natürlich der Ami schuld. Aber als Deutscher darf man das natürlich nicht sagen (weil Luftbrücke und so...). Ist schon eine verzwickte Situation.
PS. Ich habe auch nur reagiert. Und zwar auf einen Beitrag den ich für populistisch gehalten habe. Vllt können wir uns darauf einigen, dass weder islamische Eroberungen noch die Kreuzzüge oder was was weiß ich als Begründung herhalten können, um den Irren Vogel zu erklären.
Morphium schrieb:adler1807 schrieb:
Was für ein populistischer und einseitiger Fingerzeig auf den Westen. Er wird der Thematik auch in keinster Weise gerecht. Hier geht es um Islamisten die größtenteils in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, eine Schulbildung erhalten haben, ggf. sogar studiert haben und trotzdem meinen, man müsse Geschlechter trennen, Frauen das Selbstbestimmungsrecht absprechen und "Ungläubige" in die Luft sprengen.
fromgg hat folgendes gefragt:
Kann mir mal jemand sagen , was die letzten 500 Jahren eigentlich geschehen ist ?
Islamische Gesellschaften waren mal der Hort des Fortschritts und der Wissenschaft. Wesentlich humaner als die korrupten Romfolger. Was ist dort passiert ?
Und ich gab ihm die Antwort.
Aber du hast selbstverständlich recht, man sollte nicht nur auf uns mit dem Finger zeigen. Der Kameltreiber ist selber schuld, er hätte ja auch die Schulbank drücken können anstatt für seine Freiheit zu kämpfen.
Das ist in etwa genauso sinnvoll wie heute noch die Belagerung Wiens oder die islamischen Eroberungen als Begründung für irgendetwas heranzuziehen...
Aber ja.
Von Staaten die Atomtechnologie nutzen oder Öl an den Rest der Welt verkaufen und sich damit dumm und dämlich verdienen sollte man erwarten können das sie bei sich ein vernünftiges Bildungssystem aufbauen - unabhängig davon was Napoleon Anno xy getan oder gesagt hat.
Was für ein populistischer und einseitiger Fingerzeig auf den Westen. Er wird der Thematik auch in keinster Weise gerecht. Hier geht es um Islamisten die größtenteils in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, eine Schulbildung erhalten haben, ggf. sogar studiert haben und trotzdem meinen, man müsse Geschlechter trennen, Frauen das Selbstbestimmungsrecht absprechen und "Ungläubige" in die Luft sprengen.
Andy schrieb:
Ich finde Kopftücher übrigens im Straßenbild kaum besser als Hakenkreuzarmbinden. Mit dem Unterschied, dass Frauen in Hitler-Deutschland sogar noch meist mehr Rechte hatten als in manch einem islamischen Staat.
Bin ich jetzt rechts, links, grün (Frauenrechtspartei!), liberal, katholisch oder neofaschistisch?
Nein, nur ausgesprochen dumm. Entschuldige, aber das ist ja einer derart plumpe und falsche Aussage, die auch dem berechtigten Kampf gegen die islamistischen Rattenfängern nicht gerecht wird.
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp
Es kann also verbal abgerüstet werden...