adlerkadabra
33342
adlerkadabra schrieb:
auf ein drittes ...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/biontech-dreifach-impfung-schuetzt-wohl-gut-vor-omikron-a-16589fa9-79a9-4897-8982-e450a27c39d9
Das klingt doch schon mal nicht schlecht.
Die Boosterimpfungen laufen glücklicherweise gut, man sollte versuchen die Verbreitung von Omikron so weit es geht hinauszuzögern.
Sollte es Biontech schaffen im März/April den veränderten Impfstoff bereitzustellen könnte man eine vierte Impfrunde einläuten. Vielleicht ist diese nur noch für die Ü60 jährigen nötig, die Saisonalität könnte im Frühjahr helfen und wenn wir Glück haben bewahrheitet sich die These einer milderen Variante.
Da ist jetzt arg viel Konjunktiv und Spekulation mit dabei... aber nach der totalen Apokalypse klingen die bisherigen Erkenntnisse zu Omikron für mich nicht. Trotz erhöhtem Ansteckungspotential.
Ich hoffe das ganze wird jetzt geschickt kommuniziert, eine sich breit machende Unsicherheit und ein Zaudern bei den Menschen was die Boosterimpfungen angeht wäre jetzt das schlimmste...
propain schrieb:
Das komischste ist ja am Arbeitsplatz. Geht man aufs Klo und stürzt direkt vor der Kloschüssel, dann ist man nicht versichert, nur auf dem Weg zum Klo ist man versichert. Außer Beamte, da ist so ein Unfall auf dem Klo ein Arbeitsunfall.
Das hängt davon ab, ob die Zeit auf dem Klo für Dich "Freizeitcharakter" hat.
Ich wäre vielleicht dort gewesen, um die Rollen zu wechseln. Eine Reserverolle sollte man also immer in der Hand haben.
Misanthrop schrieb:propain schrieb:
Das komischste ist ja am Arbeitsplatz. Geht man aufs Klo und stürzt direkt vor der Kloschüssel, dann ist man nicht versichert, nur auf dem Weg zum Klo ist man versichert. Außer Beamte, da ist so ein Unfall auf dem Klo ein Arbeitsunfall.
Das hängt davon ab, ob die Zeit auf dem Klo für Dich "Freizeitcharakter" hat.
Ich wäre vielleicht dort gewesen, um die Rollen zu wechseln. Eine Reserverolle sollte man also immer in der Hand haben.
da es eh bald kein klopapier mehr gibt, erübrigen sich spekulationen dieser art
ein aktualisierter artikel bei spon+ (paywall) von heute nachmittag zieht aus den neuesten ergebnissen aus sa den schluss: doppelimpfung schützt nur sehr reduziert gegen omicron. drittimpfung hingegen stellt den ursprünglichen schutzfaktor weitgehend wieder her und wird daher dringend empfohlen.
Ich schließe mich Georg Restle an:
https://twitter.com/georgrestle/status/1468508981618479104
Soweit ich das überblicken kann, weiß man noch viel zu wenig über Omikron.
Bis dahin halte ich die Spekulierei vor allem von ahnungslosen Laien für ungut.
reggaetyp schrieb:
Ich schließe mich Georg Restle an:
richtig. die hier zitierten vorsichtigen ersten einschätzungen von weltweit führenden virologen sind dennoch recht interessant, zumal sie weitgehend übereinstimmen.
adlerkadabra schrieb:
richtig. die hier zitierten vorsichtigen ersten einschätzungen von weltweit führenden virologen sind dennoch recht interessant, zumal sie weitgehend übereinstimmen.
Die im Bericht genannte Studie lege ich so aus, dass es durchaus schnell zu Fortschritten bei der Beurteilung von Omikron kommt. Besonders zuversichtlich bin ich nach dem Lesen nicht.
Mal hoffen, dass die Entwicklung von wirksamen Impfstoffen schnell genug voran kommt, also mit der Ausbreitung einigermassen Schritt halten kann. ...
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_91284896/studien-zeigen-so-gut-wirken-corona-impfstoffe-gegen-omikron.html
SGE_Werner schrieb:Na dann, auf was wartest du?
Bei uns in BaWü wäre vermutlich sogar ich schneller die Daten zusammenzutragen, weil ich die Adressen und Mailadressen aller Einrichtungen habe.
Die Koordination der Pandemiebekämpfung muss jetzt vom Eintracht-Forum übernommen werden, nur hier gibt es die dafür notwendige Kompetenz.
LDKler_neu schrieb:SGE_Werner schrieb:Na dann, auf was wartest du?
Bei uns in BaWü wäre vermutlich sogar ich schneller die Daten zusammenzutragen, weil ich die Adressen und Mailadressen aller Einrichtungen habe.
Die Koordination der Pandemiebekämpfung muss jetzt vom Eintracht-Forum übernommen werden, nur hier gibt es die dafür notwendige Kompetenz.
yes sir. EINTRACHT FRANKFURT FIGHTING DOWN THE PANDEMIA / With a little help from karl lauterbach
erste daten aus sa, gestern veröffentlicht, lassen folgendes erwarten - kurze zusammenfassung aus https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/biontech-impfstoff-schuetzt-wohl-nur-teilweise-vor-einer-ansteckung-mit-omikron-a-7dff8712-1d39-4767-bb07-e524e6f94519 :
"Der Impfstoff von Biontech/Pfizer bietet einer Studie zufolge nämlich offenbar lediglich einen teilweisen Schutz gegen die Coronavirus-Variante Omikron. Die Neutralisierung von Omikron habe im Vergleich zu einem früheren Covid-Stamm »sehr stark abgenommen«, erklärte Alex Sigal, Professor am Africa Health Research Institute in Südafrika auf Basis vorläufiger Ergebnisse am Dienstag. (...)
Gleichzeitig seien Expertinnen und Experten sich einig, dass die existierenden Impfstoffe sicheren Schutz vor schweren Krankheitsverläufen und Todesfällen auch bei einer Omikron-Infektion bieten, sagte Willem Hanekom, Professor am Africa Health Research. (...)
Der führende US-Experte für Infektionskrankheiten, Anthony Fauci, sagte am Dienstag, dass vorläufige Ergebnisse darauf hindeuten würden, dass die Variante wahrscheinlich einen höheren Grad der Übertragbarkeit aufweise, aber weniger schwerwiegend sei."
"Der Impfstoff von Biontech/Pfizer bietet einer Studie zufolge nämlich offenbar lediglich einen teilweisen Schutz gegen die Coronavirus-Variante Omikron. Die Neutralisierung von Omikron habe im Vergleich zu einem früheren Covid-Stamm »sehr stark abgenommen«, erklärte Alex Sigal, Professor am Africa Health Research Institute in Südafrika auf Basis vorläufiger Ergebnisse am Dienstag. (...)
Gleichzeitig seien Expertinnen und Experten sich einig, dass die existierenden Impfstoffe sicheren Schutz vor schweren Krankheitsverläufen und Todesfällen auch bei einer Omikron-Infektion bieten, sagte Willem Hanekom, Professor am Africa Health Research. (...)
Der führende US-Experte für Infektionskrankheiten, Anthony Fauci, sagte am Dienstag, dass vorläufige Ergebnisse darauf hindeuten würden, dass die Variante wahrscheinlich einen höheren Grad der Übertragbarkeit aufweise, aber weniger schwerwiegend sei."
adlerkadabra schrieb:
Das darf gerne so bleiben. Herr Sahin von Biontech sagt , dass zeitnah ( diese Woche ) Ergebnisse zu erwarten seien bezüglich der Wirksamkeit. Dauert nicht mehr lange und man weiss mehr.
danke, corona: dieses forum lernt endlich das altgriechische alphabet. voraussichtlich bis omega.
adlerkadabra schrieb:
momento, vielleicht bin ich nicht auf dem laufenden, aber hieß es heute nicht sogar hier, mit link, es bestehe eine gewisse aussicht darauf, dass omikron zwar höllisch infektiös, in der konsequenz der erkrankung aber eher auf ein wattebausch-virus hinausläuft; ohne symptome oder mit sehr milden verläufen?
meine, auch fauci hätte sich vorsichtig in dier richtung geäußert. jedenfalls scheint man bislang noch von keinem einzigen von omikron verursachten todesfall zu wissen.
Wie hier geschrieben: Drosten hat das in der neuen Podcast-Folge eingeordnet und erklärt, warum Omikron für Deutschland ein Problem darstellt. Und warum die Situation in Deutschland nicht mit der in SA und GB vergleichbar ist (wegen der Impflücke und der fehlenden "Durchseuchung").
Für Südafrika ist es laut Drosten wahrscheinlich, dass Covid durch Omikron endemisch wird.
brodo schrieb:adlerkadabra schrieb:
momento, vielleicht bin ich nicht auf dem laufenden, aber hieß es heute nicht sogar hier, mit link, es bestehe eine gewisse aussicht darauf, dass omikron zwar höllisch infektiös, in der konsequenz der erkrankung aber eher auf ein wattebausch-virus hinausläuft; ohne symptome oder mit sehr milden verläufen?
meine, auch fauci hätte sich vorsichtig in dier richtung geäußert. jedenfalls scheint man bislang noch von keinem einzigen von omikron verursachten todesfall zu wissen.
Wie hier geschrieben: Drosten hat das in der neuen Podcast-Folge eingeordnet und erklärt, warum Omikron für Deutschland ein Problem darstellt. Und warum die Situation in Deutschland nicht mit der in SA und GB vergleichbar ist (wegen der Impflücke und der fehlenden "Durchseuchung").
Für Südafrika ist es laut Drosten wahrscheinlich, dass Covid durch Omikron endemisch wird.
ja, was die infektiosität betrifft. es scheint aber bislang zumindest tatsächlich noch kein omicron-krankheitsverlauf zum tod geführt zu haben. das ist doch, gerade in anbetracht der mittlerweile regional schon recht verbreiteten fälle, ein ziemlich absoluter sachverhalt.
adlerkadabra schrieb:
ach nö, net die.
so, jetzt ganz entspannt zurücklehnen.
adlerkadabra schrieb:
so, jetzt ganz entspannt zurücklehnen.
Ich würde so lachen!
n'dicka arbeitet sich zusehends nach vorn.
sehr gut. den boden geebnet für unsere nr. 95, den schweiz-ghanaer n'achspielz.
kamada hat erfahren, dass wir ihn inzwischen auch mögen und muss das erstmal verarbeiten.
naja, jetzt erstmal unsere stärkere halbzeit, und dann die allerstärkste nachspielzeit.
zunächst mal seppl für sow, der nach gelb noch ein weiteres mal hingelangt hat und heute auch keine bäume ausreisst. und standpauke in der kabine für jakic.
Matzel schrieb:
Wir haben unsere Geradlinigkeit total verloren, weil der freie Mann regelmäßig überwehen wird.
so windig ist es da nun auch wieder nicht
verunsichert, kann man nicht anders sagen.
führung hoppels, kein problem. wird in der 95. bereinigt.
pech. hoppel hat bisher nicht stattgefunden.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/biontech-dreifach-impfung-schuetzt-wohl-gut-vor-omikron-a-16589fa9-79a9-4897-8982-e450a27c39d9