>
Avatar profile square

Anakiny

1875

#
Hradecky: 1,5 - Ohne ihn wären wir längst abgestiegen. Fehlerfreies Spiel, Matchwinner Nr. 1 durch den gehaltenen Elfmeter.

Regäsel: 4,5: Hielt sich in HZ1 sehr zurück. Offensiv kam nichts von seiner Seite. Hatte arge Probleme mit der harten Gangart. Auch in HZ2 höchstens solide. Das Gegentor geht auf seine Kappe.

Russ: 2,5: Ackerte, kämpfte und hielt den Abwehrverbund zusammen. Er geht voran. Hat sich unter Kovac extrem gesteigert.

Abraham: 2,5: Seine Aufstellung rechtfertigt sich einfach auch durch seine Schnelligkeit. Selbst Heller kam hier nicht an ihm vorbei. Ansonsten auch sehr zweikampfstark und zurzeit einfach eine Bank.

Oczipka: 4,5: Hat Heller nie in den Griff bekommen. Lief fast nur hinterher. Auch offensiv quasi wirkungslos. Steigerte sich etwas in HZ2, dennoch bleibt die linke Abwehrseite eine Baustelle.

Hasebe: 2: Erneut ein gutes Spiel, was vermutlich daran liegt, dass er nun dauerhaft seine Position spielen darf. Denker und Lenker im Spiel und obendrein fleißiges Bienchen beim Löcher stopfen. Das sieht man nicht immer, ist aber ungemein wichtig. Für mich der beste Eintrachtler.

Huszti: 3:  Auch er stabilisiert sich. Seine Standards sind inzwischen auch besser geworden und er spielt deutlich selbstbewusster als vorher. Passt ganz gut zu Hasebe, zumindest in diesem Kader. Weiter so.

Fabian: 4,5: Naja, er versuchte es, klar, aber bis auf einen Schuss gelang ihm eigentlich nichts. Wie immer bisher. Ihm fehlt oft die Zielstrebigkeit, trifft meist die falsche Entscheidung. Aber kämpfte und lief viele Kilometer.

Gacinovic: 5: Er fand gar keine Bindung. Die Darmstädter Spielweise lag ihm gar nicht. Ging total unter und wurde zurecht ausgewechselt.

Ben-Hatira: 2,5: Kovac hat ihn angeknipst. Sicher, nicht alles gelingt, aber er hat einfach diesen unbekümmerten Mut, es immer wieder zu versuchen. Geht in jedes 1vs.1, auch wenn er 10 verliert. Den 11ten gewinnt er und schon ist die Chance da. Inzwischen eine klare Verstärkung.

Seferovic: 4,5: Ja, er versuchte zu kämpfen, das spreche ich ihm nicht ab. Aber das ist auch schon alles. Als Stürmer ohne Fortune und auch ohne Mut (anders als Ben-Hatira). Zudem extrem fahrig und nicht torgefährlich, nicht mal dann, wenn er freistehend zum Kopfball kommt. Läuft außerdem ständig im Abseits rum und lamentiert, wenn er dann nicht den Ball bekommt. Gefällt mir nach wie vor nicht.

Aigner: 2,5: Verbessert und deutlich auffälliger als Gacinovic. Er trug dazu bei, dass wir eine dominante zweite Halbzeit spielten.

Castaignos: Wichtige Option von der Bank. Er beschäftigt nochmal die gegnerische Abwehr. Wenn er in Topform wäre...

Zambrano: Kam und fightete. Wie immer!
#
Die Kovac Entscheidung ist mutig, aber sie löst auch Unbehagen aus.

Irritierend ist, dass der Vertrag nur für die erste Liga gilt und das auch ganz prominent auf der Webseite steht. Das heißt: Klappt's nicht, ist er wieder weg. Das widerspricht dem, was Herri vorher gesagt hat.
Ob das klug ist?

Außerdem ist dies auch eine Entscheidung contra Schur, der damit wohl raus ist. Warum auch immer...
#
Korkut wäre...der Supergau.


Ich bleibe dabei: Gisdol ist die für mich sportlich interessanteste und vielversprechendste Lösung für unsere Situation. Auch was die Zukunft bei einer Rettung angehen würde.

Keller und Schur als Gespann wäre auch akzeptabel, glaube aber, dass das vielleicht der falsche Moment ist für so eine Konstellation.

Außerdem bin ich mir sicher, dass Vorstand und Aufsichtsrat Horst Heldt als Nachfolger von Herri favorisieren. Und er will auch, wenn man ihm genau zuhört.

Deshalb sagen die ganzen Zählkandidaten jetzt auch ab. Aber wie soll das mit Keller dann funktionieren?
#
Ganz klar: Pro Gisdol. Wäre eine höchst innovative Lösung.
#
Veh hat vollkommen recht, mich wundert nur, dass es so lange gedauert hat, bis das mal zum Thema wurde.

Seferovic ist die Art Spieler, die ein ganzes Team runterziehen und ein Mannschaftgefüge negativ beeinflussen kann. Sowas kann man auch in anderen Teams beobachten und es gefährdet den Erfolg, gerade dann, wenn es um Nuancen geht.

Ist er in Topform, und darauf hat Veh wohl immer gehofft, ist alles erträglich und er hilft der Mannschaft, ist er es nicht, wird er zur Furie und spielt mit einer unerträglich erscheinenden Arroganz. Davon gab es in dieser Saison bereits einige Spiele...

Das die Kritik jetzt so hart und unmissverständlich ist kann man durchaus als Überraschung bewerten, aber Veh ist ein Stratege, war er immer, das wird mit Sicherheit Konsequenzen haben.
#
Um sich Klarheit darüber zu verschaffen, was derzeit bei Eintracht Frankfurt geschieht, muss man sich vergegenwärtigen, was in den letzten eineinhalb Jahren passiert ist.

Mitte 2014: Der neue Trainer Schaaf sieht sich einer schwierigen Situation gegenüber. Die Mannschaft befindet sich nach einer sehr guten Halbsaison 2013 und den ebenfalls sehr guten EL-Auftritten unter Veh in einem klaren Abwärtstrend. Verschärft wird die Situation durch die Abgänge von Jung, Rode, Schwegler, Joselu, allesamt Stammspieler, resp. Leistungsträger.

Schaaf schätzt die Situation richtig ein und weiß, dass sich mit diesem geschwächten Kader nur mit Aktivierung aller Kräfte und voller Konzentration ein halbwegs ordentliches Ergebnis erreichen lässt. Also gibt er von Anfang an Vollgas, übt auch Druck auf die Mannschaft aus.
Seine taktischen Ideen rühren ebenfalls aus dieser eher pessimistischen Ausgangssituation: Viel Möglichkeiten zum Ballbesitz und Kombinieren sieht er nicht; also verordnet er das schnelle Spiel durchs Mittelfeld direkt in die Spitzen und installiert Hasebe als Initiator; gleichzeitig beordert er Meier weiter nach vorne.
Diese Mar.schroute hält er eisern durch, nimmt aber gleichzeitig die Forderung der Mannschaft nach früherem Pressing auf. Es gelingt ihm immer wieder, nach Rückschlägen zurückzukommen. Die Defensiv- und Auswärtsschwäche wird zwar über die ganze Saison nicht wirklich behoben, dagegen stehen aber eine glänzende Heimserie sowie viele erzielten Tore. Aus Chandler macht er einen brauchbaren RV, aus Hasebe einen wirklich taktgebenden Mittelfeldspieler, Stendera wird zum Stammspieler, Kittel zeigt sich stark verbessert. Meier und Aigner spielen in der Form ihres Lebens, auch wenn Aigner Formschwankungen aufweist. Am Ende gelingt es ihm sogar, trotz der Verletzung von Meier das alljährliche Austrudeln zu verhindern und die Saison allen Unkenrufen zu Saisonbeginn zum Trotz mit 43 Punkten und dem 9. Platz ordentlich zu beenden.

Was dann passierte, wissen wir alle, resp. wissen es eben nicht. Soll hier aber keine Rolle spielen. Fest steht, dass Schaaf ging und Veh als Nachfolger installiert wurde.

Das Verhängnis begann mit einer vollkommenen Fehleinschätzung der Situation. Man ging von Platz 9 aus, die Schaaf erreicht hatte, rechnete scheinbar gute Einkäufe von BH dazu (Castaignos, Reinartz, Abraham und als Perspektive Gacinovic, immerhin U-20-Weltmeister) und rechnete hoch: EL in Reichweite. Entsprechend das Medienecho („Die Saison wird besser als im Vorjahr!“ FR) sowie auch Vehs Einschätzung („die Perspektiven bei der Eintracht haben sich entscheidend verbessert“).

Der fatale Irrtum: Schaaf hatte Platz 9 nur mit äußerster Anstrengung erreicht, mit großem Einsatz, mit viel Disziplin und noch mehr Arbeit. Das sah niemand und wollte auch niemand sehen. Man hörte von Unzufriedenheit in der Mannschaft, ging sodann von Platz 9 aus, rechnete die Neuzugänge hinzu sowie das bessere Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer. Und frohlockte. Vergaß dabei ganz, dass vor jedem Erfolg erst einmal die brutale Arbeit steht. Und das bei Eintracht Frankfurt und diesem Kader ganz besonders.

Die zweite Fehleinschätzung folgte auf dem Fuß: Veh hielt die Mannschaft für spielerisch, technisch und taktisch gut genug, Ballbesitz- und Kombinationsfußball spielen zu lassen. Ein weiterer fataler Irrtum, der sich nur noch dadurch steigern ließ, dass er im Laufe der Saison System und Taktik immer wieder veränderte und der Mannschaft weder durch einschleifendes Training noch durch Systemtreue die Chance gab, seine Vorstellung umzusetzen.

Dadurch kam die Spirale des Misserfolgs in Gang. Verunsicherte Spieler verloren Form und Selbstvertrauen. Der Trainer hätte bedingungslose Einsatzbereitschaft im Training wie auf dem Platz einfordern müssen, um die Spieler an ihre Leistungsgrenzen zu führen, lebte dies aber nicht vor, sondern betätigte sich als das, was er am besten kann: Menschenfängertum, gute Stimmung, Optimismus, Hoffnung. Im engen Leistungsgefüge der Bundesliga hat so etwas Folgen: Teams, die ihre Leistungsgrenze nicht erreichen, werden durchgereicht und verlieren Spiele, Spieler verlieren ihre Form und der Rest passiert dann im Kopf. Als sich der Trend deutlich nach unten bewegte, reagierte Veh mit verschärftem Training, ließ die Zügel nach Hoffenheim schnell aber wieder schleifen, nutzte nicht einmal das Länderspielwochenende, um das kleine Pflänzchen der Trendumkehr wachsen und gedeihen zu lassen. Dazu agierte er panisch, z. B. mit Ignjovski auf LA. Den Schalter umzulegen schaffte er damit nicht.

Die fatalen Fehleinschätzungen der sportlich Verantwortlichen, die mit den Zweifeln an Schaaf und dem Glauben, ein harmonisches Mannschafts-Trainer-Verhältnis wäre das höchste Gut eines Bundesligavereins begannen, nahmen bei Veh ihre Fortsetzung. Dabei lehrt uns die (Fußball-)Geschichte, dass Erfolg immer seine Gründe hat – in der Regel entweder in Genialität oder aber in harter, nicht nachlassender Anstrengung und Arbeit.

Sorry für so viel Text.
#
Auch wenn's hier nicht in den allgemeinen Tenor passt, aber ich finde Deine Analyse in weiten Teilen etwas zu oberflächlich.

Das Problem auf Schaaf/Veh zu reduzieren ist in diesen Tagen zwar populär, Deine Begründungen klingen für mich aber eher wie eine Glorifizierung der kurzen Schaaf Ära. Ein paar Spiele vor Schluss der letzten Saison hielten uns viele hier für den schlechtesten Bundesligaverein und prophezeiten den sicheren Abstieg. Ganz zu Schweigen von den vielen unterirdischen Auftritten des Teams und zwar immer dann, wenn es Chancen gab, nach oben zu kommen.

Ums kürzer zu machen. Die jetzigen Probleme sind sehr vielschichtig.
Hauptproblem ist, dass die Statik im Team nicht stimmt. Das ist Vehs Versäumnis, aber zum großen Teil auch eines der sportlichen Führung. Das LM und den RV nicht zu besetzen ist amateurhaft. Hasebe verlor durch diese ständige Wechsel auf eine ungewohnte Position seine Sicherheit, sein Spiel ist nicht das eines RV.

Aigners Problem ist, im Gegensatz zur letzten Saison, auch das Fehlen des LM Spielers. Warum? Weil dadurch die offensive Grundordnung gestört ist und das ganze System kollabiert. Seferovic kann dort nicht spielen, alle anderen Varianten sind nicht bundesligatauglich (außer Gacinovic, der aber erstmal mehr Support braucht).
Ebenfalls bedenklich ist die Besetzung der 6er Position, die im Übrigen zum größten Teil noch auf Schaaf zurückzuführen ist. Reinartz (Schaaf Verpflichtung), Medo, Flum, Ignjovski...das sind alles ähnliche Spielertypen. Stendera gehört weiter nach vorne und Hasebe wird auf rechts zerrieben.

Auch der LV ist ein klarer Schwachpunkt und es wundert mich, dass dies nicht auf dem Zettel des Managements steht. Oczipka spielt hier seit langem nicht auf bundesliganiveau und Djakpa  kann sich offenbar langfristig nicht durchsetzen.

All die Punkte führen dazu, dass das Team sportlich nicht funktioniert. Veh hat sicher auch Fehler gemacht, die ganze Stimmung vor der Saison deckte viele sich anbahnende Probleme zu. Das muss man ihm vorwerfen.

Jetzt kommt noch erschwerend hinzu, dass das manisch unruhige Fanspektrum anfängt, mit der Mannschaft zu brechen. Das sind dann die klassischen Abstiegsmechanismen.
#
Das Veh Bashing hier im Forum ist langsam nicht meht zu ertragen. Wie muss Euch das geile Spiel angekotzt haben. Wenn man nichts findet, müssen dann Sätze aus der Pressekonferenz herhalten.  

Im übrigen hat Veh mit der Aussage vollkommen recht. Einige tun so, als würden wir wie die Augsburger da stehen (mit einem Trainer der ja angeblich auch so viel besser ist als unserer).
#
67sge schrieb:

Das Veh Bashing hier im Forum ist langsam nicht meht zu ertragen. Wie muss Euch das geile Spiel angekotzt haben. Wenn man nichts findet, müssen dann Sätze aus der Pressekonferenz herhalten.  


Im übrigen hat Veh mit der Aussage vollkommen recht. Einige tun so, als würden wir wie die Augsburger da stehen (mit einem Trainer der ja angeblich auch so viel besser ist als unserer).

Du hast zu 100% recht!
#
Anakiny schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Stimmt. Diese Taktik, für die es von Inter Mailand bis Arsenal zahlreiche Vorbilder gibt, hätte auch meine Oma entwerfen können. Gleichwohl war sie richtig.
Wenn Veh der erste Trainer seit langem wird, der etwas Nachhaltigkeit in die Leistungen der Mannschaft bringt, zieh ich meinen Hut. Aber nicht vorher.


Also eigentlich bin ich bei vielen Deiner Einträge oft bei Dir. Aber wenn Du davon sprichst, dass das auch Deine Oma entwerfen könne muss ich annehmen, dass Du nicht wirklich weißt, wovon Du sprichst.


Es ist eine äußerst schwierige Angelegenheit, so zu spielen wie wir das gestern getan haben. Dazu gehört extrem viel Disziplin, taktischer Orientierungssinn, Teamgeist und Willen. All das sind Dinge, die der Trainer beeinflussen kann.


Im PROFIfussball ist das auf derart hohem Niveau, dass Kleinigkeiten eine solche Taktik zum Einsturz bringen. So ging es bis auf Arsenal London (Hallo?) allen anderen Teams gegen Bayern. Unsere Jungs haben das hervorragend, ja sogar besser gemacht und das ist auch Vehs Verdienst (genau wie die guten Spiele gegen Stuttgart, Köln, Schalke, Wobu, erste HZ Hertha, zweite HZ Hannover).


Und zu Deinem Stichwort "Nachhaltig in die Mannschaft bringen":
Veh schaffte es stets, Spieler nachhaltig besser zu machen. Dafür gibt es in den letzten Jahren viele Beispiele (u.a. Meier). Auch diese Saison sieht man hier schon gute Ansätze (Ignjovski, Medojevic). Klar, es geht hier noch mehr, aber dieser Shitstorm, der hier losbricht (nicht von Dir!) ist unangebracht und sachlich kaum zu begründen. Und er schadet dem ganzen Verein!

Du solltest auch den Vorpost zitieren.

Da stand nämlich drin, dass diese Taktik toll war. Und da sag ich, der Trainer hat eine von zwei Optionen gewählt: mitspielen oder mauern. Und ich sag auch, dass meine Oma vermutlich auch auf Mauern plädiert hätte.

Dass Veh darüber hinaus die Mannschaft so eingestellt hatte, dass die Oma-Taktik auch umgesetzt wurde, ist seine Leistung und unbestritten. Ich wünsche mir lediglich, dass er es fertig bringt, dieselbe Leistung auch nächste, übernächste und überübernächste Woche zu bringen. Denn gegen die Bayern haben schon (fast) alle Eintrachttrainer mal einen guten Tag gehabt. Besonders nachhaltig war das nie.
Mal sehen, ob es gegen Hoffenheim genauso klappt.

Ganz nebenbei: dass Veh es stets schafft, Spieler besser zu machen, konnte ich bislang nicht beobachten. Was er bei Meier verbessert haben soll weiß ich nicht. Ich sehe nur, dass viele Spieler ihrer Form derzeit ganz schön hinterher laufen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Dass Veh darüber hinaus die Mannschaft so eingestellt hatte, dass die Oma-Taktik auch umgesetzt wurde, ist seine Leistung und unbestritten. Ich wünsche mir lediglich, dass er es fertig bringt, dieselbe Leistung auch nächste, übernächste und überübernächste Woche zu bringen. Denn gegen die Bayern haben schon (fast) alle Eintrachttrainer mal einen guten Tag gehabt. Besonders nachhaltig war das nie.
Mal sehen, ob es gegen Hoffenheim genauso klappt.

Für Dich war das Bayern Spiel somit die absolute Ausnahme? Das Spiel also, das laut 98% des fachwissenden Forums schon 0:10 verloren war?

Also genau das meine ich damit, dass Kritik an Trainer und Mannschaft der sachlichen Analyse oft nicht standhält.

Ich sehe zwei schwache BL Spiele bisher, gegen Ingolstadt und gegen Gladbach. Aue war auch schlecht, aber jedes Jahr blamieren sich viele Vereine und das seit Grünung des Pokals. Das ist jedem schon passiert (auch Bayern). Wir sind hier recht lange verschont geblieben.

Demgegenüber stehen zwei Auswärtssiege, gute, reife Spiele in Schalke und Wolfsburg, die man völlig unverdient verloren hat. Dazu weitere tolle Spiele gegen Bayern und Köln und insgesamt akzeptable gegen Hannover und Hertha.

Nur wer entweder shitstormsüchtig ist (und das sind viele hier) oder denkt, dass wir 4. werden müssen kann die Saison bisher zur Katastrophe umdeuten.

Nochmal: Es gibt Dinge zu kritisieren, ganz klar, z.B. die Formschwäche einiger Leistungsträger. Oder das Versäumnis, Jung zurückzuholen. Oder Inui zu verkaufen, auch wenn er hier von den gleichen Krakeelern keinerlei Rückhalt mehr hatte. Aber zumindest hätte man einen Nachfolger holen müssen.

Das sind klare sachliche Kritikpunkte, die auch Bruno Hübner betreffen.

Aber ich sehe nicht den Untergang bevorstehen. Im Gegenteil. Letzte Saison habe ich mir fünf Spieltage vor Schluss echte Sorgen gemacht. Da stimmte gar nichts mehr. Kein Teamgeist, keine taktische Disziplin etc. Sie haben dann nochmal die Kurve gekriegt. Aber ich bezweifele, dass das Team in der damaligen Konstellation jetzt durchgestartet wäre.

Es ist heute mehr Substanz im Spiel der Mannschaft und wenn BH für die Rückrunde noch die vakanten Positionen besetzt bin ich fast schon optimistisch...
#
skyeagle schrieb:  


Anakiny schrieb:
Shitstorm/Veh raus-Krakeeler- "Fans": 6 - Unerträglich was auch hier gelaufen ist.


Das Spiel von gestern ändert doch bitte nichts an der eigentlichen Situation. Ich sehe Veh immer noch mehr als kritisch. Jetzt gilt es zu beweisen, dass es besser geht. Gestern hatte er mit der Taktik recht, die Mannschaft hat das klasse gemacht, aber wir haben noch 6 weitere Spiele in denen es gilt die letzten Spiele der Vergangenheit angehören zu lassen. Gelingt das nicht, spielen wir die nächsten Spiele wie in Aue, Ingolstadt etc., dann hat wohl jeder Kritiker recht behalten

Stimmt. Diese Taktik, für die es von Inter Mailand bis Arsenal zahlreiche Vorbilder gibt, hätte auch meine Oma entwerfen können. Gleichwohl war sie richtig.
Wenn Veh der erste Trainer seit langem wird, der etwas Nachhaltigkeit in die Leistungen der Mannschaft bringt, zieh ich meinen Hut. Aber nicht vorher.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Stimmt. Diese Taktik, für die es von Inter Mailand bis Arsenal zahlreiche Vorbilder gibt, hätte auch meine Oma entwerfen können. Gleichwohl war sie richtig.
Wenn Veh der erste Trainer seit langem wird, der etwas Nachhaltigkeit in die Leistungen der Mannschaft bringt, zieh ich meinen Hut. Aber nicht vorher.

Also eigentlich bin ich bei vielen Deiner Einträge oft bei Dir. Aber wenn Du davon sprichst, dass das auch Deine Oma entwerfen könne muss ich annehmen, dass Du nicht wirklich weißt, wovon Du sprichst.

Es ist eine äußerst schwierige Angelegenheit, so zu spielen wie wir das gestern getan haben. Dazu gehört extrem viel Disziplin, taktischer Orientierungssinn, Teamgeist und Willen. All das sind Dinge, die der Trainer beeinflussen kann.

Im PROFIfussball ist das auf derart hohem Niveau, dass Kleinigkeiten eine solche Taktik zum Einsturz bringen. So ging es bis auf Arsenal London (Hallo?) allen anderen Teams gegen Bayern. Unsere Jungs haben das hervorragend, ja sogar besser gemacht und das ist auch Vehs Verdienst (genau wie die guten Spiele gegen Stuttgart, Köln, Schalke, Wobu, erste HZ Hertha, zweite HZ Hannover).

Und zu Deinem Stichwort "Nachhaltig in die Mannschaft bringen":
Veh schaffte es stets, Spieler nachhaltig besser zu machen. Dafür gibt es in den letzten Jahren viele Beispiele (u.a. Meier). Auch diese Saison sieht man hier schon gute Ansätze (Ignjovski, Medojevic). Klar, es geht hier noch mehr, aber dieser Shitstorm, der hier losbricht (nicht von Dir!) ist unangebracht und sachlich kaum zu begründen. Und er schadet dem ganzen Verein!
#
Veh: 1 - "Dieses Gekloppe auf die Mannschaft ist gefährlich. So trägt man dazu bei, dass wir unten reinrutschen."

Shitstorm/Veh raus-Krakeeler- "Fans": 6 - Unerträglich was auch hier gelaufen ist.

Hradecky: 1,5 - Eine klitzekleine Unsicherheit. Sonst bärenstark und souverän. Ein Rückhalt wie man ihn sich wünscht.

Hasebe: 3 - Hatte seine liebe Mühe mit Costa. Lief aber viel ab und war stets hellwach. Kein schlechtes Spiel. Extrem stellungssicher.


Abraham: 1,5 - Glatte 1, wenn nicht sein Fehler zu Beginn der zweiten HZ gewesen wäre. Sonst ein Hammerspiel. Aufmerksam, zweikampfstark, intelligent.

Zambrano: 2,5 - Manchmal erstaunlich sorglos. Aber auch er lieferte ein gutes Spiel ab. Hat Lewandowski im Grunde im Griff gehabt.

Oczipka: 2 - Wow, defensiv endlich mal entschlossen und bissig. Praktisch ohne Fehler. So muss er weiterspielen.

Medojevic: 2 - Ist in erstaunlich guter Form. Kämpferisch sehr engagiert. Auch gedankenschnell mit ein zwei, drei feinen Pässen. Bester 6er zurzeit.

Aigner: 2 - Sein bestes Saisonspiel. Begann bissig, aber auch etwas fehlerhaft. Wurde dann immer stärker. War in HZ2 kaum zu halten. Das war der alte Aigner.


Ignjovski: 2,5 - Das fleißige Bienchen. Ließ nie locker und spielte sehr diszipliniert.

Meier: 3 - Vorbildlicher Einsatz. Rackerte mit riesigem Aktionsradius. Klärte einige wichtige Bälle aus dem Strafraum. Gut!

Stendera: 2 - Auch er sehr einsatzfreudig. Ein für sein Alter überaus souveränes Spiel. Hätte bei Neuers Fehler fast das 1:0 gemacht. Noch besser war aber seine Aktion davor, als er wieder mal einen offensiven Zweikampf gewann, den Schuss aber leider etwas verzog.

Seferovic: 3,5 - So muss er spielen. Ohne lamentieren, seriös und überlegt. Versuchte die Bälle zu halten. Das gelang manchmal. Defensiv durchaus gut.

Russ: Kam und hob bei der besten Bayern Chance erstmal das Abseits auf. Glück gehabt.
#
Hradecky: 3,5 - Solide, wurde selten bis nie geprüft. Beim Tor fiel er vielleicht zu schnell. Da hätte er länger stehen bleiben können.

Hasebe: 3,5 - Begann fahrig, wie gewohnt. Aber ab Minute 30 im Spiel. Danach sicher und abgeklärt. Klare Verbesserung.


Russ: 4,5 - Ist außer Form. Ihm gelang so gut wie nichts. Zahlreiche Fehler, sowohl defensiv als auch im Spielaufbau. Wurde gegen Ende etwas besser.

Zambrano: 3 - Stabilisierte die Abwehr. Souverän und sicher. Bis auf die eine Szene vor dem Gegentor. War aber auch nicht wirklich sein Fehler. Die wurden vorher im DM (Reinartz) gemacht.

Djakpa: 2,5 - Brauchte 15 Minuten Anlauf. Dann war er drin im Spiel. Engagiert, geradlinig und wach. Gutes Spiel.

Oczipka: 4 - Zunächst mit seiner Position völlig überfordert. Verlor ständig den Ball, lief falsch und wirkte orientierungslos. Steigerte sich etwas in HZ2.

Aigner: 3,5 - Auch er brauchte lange, bis er im Spiel war. Biss sich aber rein und war eine der treibenden Kräfte in HZ2.


Reinartz: 5,5 - Erneut desolat. Seine Spielart ist unzeitgemäß. Wirkt arg limitiert und dem Tempo nicht gewachsen. Hat sich wohl rausgespielt.

Meier: 3 - Arbeitete viel für die Mannschaft. Tolle Vorarbeit zum Tor. Nicht der ganz große Auftritt aber ein vorbildlich spielender Kapitän.

Stendera: 1,5 - War schon vor seinen beiden Toren unser bester Mann. Was er machte hatte Hand und Fuß. Kann auch mal einen offensiven Zweikampf gewinnen. Klasse.

Seferovic: 4 - Viel gelang ihm nicht, spielte aber etwas seriöser als zuvor. Das 3:1 muss er eigentlich machen.

Medo: 2,5 - Wirkte ganz anders als Reinartz. Engagiert, mit Tempo und stark im Zweikampf. Ist zu einer echten Alternative geworden.
#
Hradecky: 4 - Konnte einem leid tun.

Ignjovski: 5 - Ständige Ballverluste, keine Linie, ohne Konzept.


Russ: 5 - Begann solide. Wurde dann aber stetig schwächer. Erneut mit haarsträubenden Fehlern. Wurde aber auch von seinen Vorderleuten permanent im Stich gelassen.

Abraham: 4 - Nicht ganz so fehlerhaft. Konnte aber auch nichts entscheidendes verhindern.

Oczipka: 5 - Defensiv desolat. Schaffte es nie, seine Seite zuzumachen. Im Gegenteil. Leitete die Niederlage durch seine katastrophale Abwehrarbeit ein. Offensiv etwas besser, aber er gehört eigentlich längst aus der Mannschaft.

Flum: 4,5 - Sehr zerfahren mit leichten Ballverlusten. Biss sich manchmal ins Spiel, kam aber nie richtig rein. Keine Verbesserung gegenüber Hasebe.


Reinartz: 5,5 - Unglaublich schwach. Trabte 90 Minuten umher. Ohne Tempo, ohne Biss. Ließ die Innenverteidigung gnadenlos im Stich. Er ist das Gesicht unserer derzeitigen Probleme. Es fehlt kolossal an Tempo und Verve. Muss raus.

Meier: 4,5 - Bemüht mit ein paar guten Ideen. Hing aber zunehmend in der Luft. Ohne Durchschlagskraft.

Stendera: 5 - Er ist 19, okay. Aber auch ihm fehlt Tempo. Neben Reinartz fehl am Platze. Immerhin wagt er ab und zu ein 1 vs. 1, aber er braucht einen Hasebe in Hochform neben sich.

Seferovic: 5 - Ein zutiefst arroganter und abgehobener Auftritt. Ihm gelang ebenfalls wenig, aber ständig am lamentieren und meckern. Er schwächt sich damit selbst und hilft so auch nicht der Mannschaft.

Castaignos: 5 - Sah erst besser aus als vorher. Aber alles wirkt dann doch sehr limitiert. Ist keine Verstärkung.

Chandler: 4,5 - Kam rein, als es bergab ging. Etwas weniger Fehler als Ignjovski, aber mehr auch nicht.

Djakpa: 3,5 - Bester Spieler. Das will was heißen. War präsent und bemüht. Stammplatz bitte.

Aigner: 5,5 - Ohne Worte. Ein Schatten.
#
Hradecky: 2,5 - Moderner Torwart erster Güte. Manchmal wild und ungezügelt, aber immer souverän.

Ignjovski: 3,5 - Starke Szenen und katastrophale Fehler wechselten sich ständig ab.


Russ: 3,5 - Stark in der Luft. Muss oft das Spiel aufbauen, weil Abraham ihm meist den Aufbau-Vortritt lässt. Und da ist Russ zwar mutig, aber fehlerhaft.

Abraham: 3,5 - Recht solide. Manchmal etwas sorg- und körperlos.

Oczipka: 4 - Maximal durchschnittlich. Könnte offensiv viel mehr aus seiner Rolle machen.

Hasebe: 4,5 - Steckt in einer veritablen Formkrise. Ab und an deutet er an, was bei ihm drin wäre. Aber zurzeit einfach zu zerfahren.


Reinartz: 4 - Auch nicht überzeugend. Zu langsam, gedanklich zu behäbig. Ich wünschte mir manchmal, dass Flum mal für ihn (oder Hasebe) käme.

Meier: 2,5 - Tor gemacht und geackert. Das verdient Lob.

Stendera: 2,5 - Bis zur 70. Minute bärenstark. Alles lief über ihn. Geht auch oft ins 1 vs. 1. Dann wird's stets gefährlich. Später hätte er ausgewechselt werden müssen. Wirkte platt.

Kadlec: 5 - Ohne Bindung. Bemüht, aber ihm gelang eigentlich gar nichts.

Aigner: 4 - Bemüht, aber oft mit der falschen Entscheidung. Auswechslung war überfällig, weil er erneut defensiv stark abbaute.

Waldschmidt: 5 - Veh hat hier ALLES richtig gemacht. Ihn zu bringen war mutig und entschlossen. Er sollte offensiv wieder für Belebung sorgen, damit das Spiel nicht kippte. Tat er aber nicht und war obendrein defensiv nicht anwesend. Daher musste er wieder raus, um zumindest das Unentschieden zu sichern.

Castaignos: 4 - Super Laufweg bei seiner Großchance. Aber schwach abgeschlossen. Sonst eher unauffällig.

Medojevic - Sicherte den Punkt.
#
Gutes Spiel, unverdient verloren!

Hradecky: 3 - Da erkennt man enormes Potential.
Oczipka: 5 - Schwach, fehlerhaft. Das erste Gegentor fiel durch seinen Stellungsfehler.
Abraham: 2,5 - Solide, gute Ausstrahlung.
Zambrano: 3 - Solide.
Hasebe: 4,5 - Als rechter Verteidiger überfordert. Später besser. Am besten Jung zurückholen.
Reinartz: 2,5 - Tor gemacht, viele gute Aktionen, aber auch viele Fehler.
Russ: 5 - Nix.
Aigner: 3,5 - Ganz okay.
Inui: 3,5 - Okay
Seferovic: 2,5 - Schöne Vorbereitung, aber manchmal auch mit der falschen Entscheidung.
Castaignos: 2,5 - Gut. Sonst wie Seferovic.

Veh: Mutig gewechselt.
#
Welcome Armin Veh.

Ich bin ein Fan dieser Entscheidung!
#
reggaetyp schrieb:
Ich glaube nicht, dass Schaaf mangelnde Wertschätzung der Medien beklagt, sondern die Infos aus dem Verein, die in diesen Medien auftauchten.

Aber das schreibe ich jetzt bereits zum dritten Mal, ohne dass es jemand interessiert.    


Ich hab's gelesen, mich interessiert's und ich stimme Dir zu!

Trotzdem, aus meiner Sicht muss Schaaf das aushalten, auch wenn er intern nicht unumstritten war. So ist nun mal die Bundesliga.
Ich glaube Herri, dass sie ihn trotzdem halten wollten. Und Herri wäre nicht so enttäuscht von Schaaf, wenn die Gründe für seinen Rückzug so plausibel wären, wie hier manche Verschwörungstheoretiker behaupten.

Für Schaaf ist die Eintracht einfach eine Episode. Mehr nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Freidenker schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
micl schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Ist klar, dass sich jetzt neu positioniert wird. Die Gegenkampagne läuft.

Schaaf ist ein Egoist. Weil sie ihm seine Wege nicht mit Rosen gepflastert und nicht dreimal täglich eine Lobeshymne gesungen haben, wie er es doch gewohnt ist und auch braucht, schmeißt er einfach hin. Obwohl das gesamte Umfeld wie ein Mann hinter ihm steht. Die paar Unterstellungen in der Presse steckt man gefälligst weg. Und sonst war ja nix. Auch keine Gespräche mit Lewandowski. Gar nix.

Stufe 1: der soll sich nicht so haben. Stufe 2: Schaaf hat die Eintracht schmählich im Stich gelassen.

Ich glaubs nicht und mir ist schlecht.  
Lasst einfach diesen Käse.


Und wenn es nunmal so ist? Schaaf hat gegen den Willen des Vorstands hingeschmissen, angeblich wegen der Medien. Der Vorstand wollte Kontinuität, Schaaf offensichtlich nicht. Sorry, so ist die Faktenlage.


Nur zu. Faktenlage.


"Er hat sich mir nicht jeden Tag mitgeteilt. Ich bin enttäuscht, dass er meiner Argumentation nicht gefolgt ist. Das Umfeld ist in Ordnung."
"Festzustellen bleibt, und das bitte ich zu respektieren, dass es bis zum heutigen Tage keinerlei Kontakte mit irgendeinem Trainer gab."


Jetzt hast du natürlich 2 Optionen.

Entweder du glaubst HB und erkennst an, dass Thomas einfach in das Denkschema reingerutscht ist, dass er nicht 100% Rückendeckung spürt und deswegen geht. Was HB nicht wollte und auch nicht damit gerechnet hat, dass er aus solch "einfachen Gründen" geht.

Oder du bezichtigst HB der Lüge. Glaubst lieber der Theorie, dass irgendetwas vorgefallen sein muss. Etwa dem kicker-Bericht, den Lügner-HB direkt abgewatscht hat.


Wochenlang wird erzählt, dass niemand hinter dem Trainer steht, nicht mal die Spieler. Da schaut her, kein Bekenntnis zu Schaaf!
Jetzt, auf einmal, steht alles hinter ihm und es liegt alles nur an Schaafs "Denkschema".
Gestatten, dass ich lächle.

Und in drei Tagen wird Lewandowski hier vorgestellt. Hat natürlich keiner mit ihm gesprochen. Schaaf hat sich das nur ausgedacht, weil er ein treuloser Geselle ist, dafür ist er ja schließlich bekannt.

Und HB? Sicher, er stellt sich vor die Presse und sagt: "Klar haben wir mit Lewandowski gesprochen, aber das ist doch kein Grund hinzuschmeißen!" Oder wie stellst du dir das vor?
Wenn er überhaupt an den Gesprächen beteiligt war. Kommt ja noch erschwerend hinzu.

Und überhaupt: HB soll sagen: Klasse, dass er geht, müssen wir ihn nicht rausschmeißen! Oder was?

Aber ist klar. Faktenlage. Plötzlich wird HB, der ja sonst nur Mist labert, zum Kronzeugen. Mach dich doch nicht lächerlich.


Dass Herri von einer persönlichen Enttäuschung gegenüber Schaaf spricht ist aus meiner Sicht keine PR Sprache. Sowas sagt er nicht ohne Grund und nur, um öffentlich die Wogen zu glätten.
Das geht ganz direkt in Richtung Schaaf und wird ihn sicher nicht erfreuen.
#
Gute und seriöse Wahl. Kompliment.
#
micl schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Brodowin schrieb:
Ich werde dass Gefühl nicht los, dass der Taschen-Tuchel mit in der Verlosung ist.

Ich hoffe mal, dass ich unrecht habe mit diesem Gefühl.


Ich gehe davon aus, dass Tuchel wohl kein Thema sein dürfte.
Aber mal ganz nüchtern betrachtet wäre Tuchel von allen genannten Kandidaten wohl der beste und geeignetste Trainer, wenn man sich die Arbeit der letzten 5 Jahre bei allen betrachtet.


Thomas Tuchel wäre sicher ein sehr geeigneter Kandidat. Er hat nachgewiesen, dass er einen Verein mit eingeschränktem Etat in die EL bringen kann. Das ist genau das, was wir brauchen. Persönliche Abneigungen muss man da mal zurückstellen. Im Erfolgsfall relativieren die sich erfahrungsgemäß auch recht schnell.

Die "Ausgebrannt"-Geschichte glaube ich nicht. Er hat, aus welchen Gründen auch immer, im Winter entschieden zum Saisonende bei Mainz aufzuhören. Danach hat er sie noch bis auf Platz 7 geführt. Er machte mir in der Rückrunde auch nicht wirklich einen ausgebrannten Eindruck.

Nein, er wartet jetzt einfach auf ein passendes Angebot und Mainz will natürlich auch Ablöse. Das dürfte aber für uns zu stemmen sein.

Pro TT.


Ja, aus meiner Sicht sind ohnehin nur noch Alex Schur, Frank Kramer oder eben Thomas "Kloppo" Tuchel vermittelbar.
Alle anderen, auch Di Matteo, sind doch inzwischen zerredet und nicht wirklich seriöse Optionen für den großen Wurf.
#
Wer hier Tuchel nur deswegen ablehnt, weil er Trainer in Mainz ist (war), der hat leider keine Ahnung von Fussball.

Tuchel wäre für uns ein Traum, ich würde ihn sogar Guardiola vorziehen.

Aber warum sollte er zu uns kommen?
Er kann eigentlich nur zu Schalke. Wohin geht dann Veh?

Spannend...