>
Profile square

Block_37H

8993

#
Ich nutz mal diesen Thread hier:
Kennt jemand eine oder mehrere Studien bzgl. eines Vergleichs zwischen Trolleybussen und E-Bussen in Bezug auf alle relevanten Kosten und natürlich die Umweltbilanz?
Hab da was bei Wikipedia gefunden, aber mir reicht das nicht.

Wäre super, wenn da jemand etwas hinklatschen könnte. Falls die Quelle geschlossen oder nicht-elektronisch ist, dann reicht mir die Literaturangabe selbst aus, keine Frage.
#
Versuch es am besten über den VdV (Verband deutscher Verkehrsunternehmen). Die könnten in ihren Erhebungen u.U. relevante Zahlen für die Trolleybusse haben.

Für E-Busse dürfte es, meines Erachtens nach, noch keine wirklich belastbaren Zahlen (z.B. für Reparaturkosten) geben. Dafür sind diese erst zu kurz auf dem Markt (von der Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge mal ganz abgesehen). Bis Ende 2014 / Anfang 2015 gab es (von Pilotprojekten mal abgesehen) lediglich Hybrid-Busse im dauerhaften Linien-Einsatz.
#
Ein Tag zum Vergessen, wenn ich ihn nur vergessen könnte. Verdrängen gelingt zeitweilig, mehr aber auch nicht.
Noch heute fühle ich unendliche Trauer und ein beklemmendes Gefühl bei den Gedanken an diese verflixte Rostock-Fahrt.

Berg war sicherlich ein mitentscheidendes Puzzle-Teil. Aber diese Mannschaft zur "Nicht-Meisterschaft" zu trainieren war ein ebenso großes Kunststück.

"Lebbe geht weider" ist übrigens der größte Scheixx-Spruch, den ich damals gehört habe. Klar geht es weiter, aber nicht mehr so wie zuvor.
#
Ja,
Block_37H schrieb:

Dann kann man davon ausgehen, dass bei 17 EFC-Dauerkarten, davon 2 FuFa.-Mitgliedern, es 7 Karten geben wird!? Ist das richtig?

... und die zwei FuFa-Mitglieder können/müssen ihre Karten ab Sonntag abholen, wenn nur auf die 5 Karten lt. Verteilungsschlüssel bestellt wurden?


Richtig!
#
Danke!
#
Dann kann man davon ausgehen, dass bei 17 EFC-Dauerkarten, davon 2 FuFa.-Mitgliedern, es 7 Karten geben wird!? Ist das richtig?

... und die zwei FuFa-Mitglieder können/müssen ihre Karten ab Sonntag abholen, wenn nur auf die 5 Karten lt. Verteilungsschlüssel bestellt wurden?
#
Fazit: Russ und Reinarzt auf die Bank und Medo, Abraham und Iggy in die erste Formation
#
Ibrakeforanimals schrieb:

Fazit: Russ und Reinarzt auf die Bank und Medo, Abraham und Iggy in die erste Formation

ich weiß nicht, ob der DFB uns erlaubt mit 12 Mann zu spielen...
#
peter schrieb:

genau darum. konservative und rechte positionen müssen nicht zwingend radikal sein und nazis sind eine noch andere kategorie. und immerhin gab es in der konservativen koalition einen homosexuellen außenminister, das hat zumindest bei mir den eindruck erweckt, dass als normalität akzeptiert wird, was eben ganz normal ist.

Finde ich gut und wichtig.
Leider bist du da aber mit dieser ausdrücklichen Differenzierung oft nur die rühmliche Ausnahme.
#
Interessante Reportage zum Thema Schiedsgerichte. Könnte uns nach TTIP auch verstärkt blühen...

ARD-Reportage
#
Block_37H schrieb:

Müsste dann die Anzahl der Wechsel in 12600 Spielen nicht bei >65.000 sein?

Die Angabe der 12600 Spiele war falsch. Es sind 6300 Spiele a 2 Teams = 12600. Sorry. Mein Fehler.

Also ganz einfach, wenn Frankfurt in 10 Spielen 8 Mal alle drei Wechsel ausführt und 2 Mal nur zwei, dann sind das 28 : 10 = 2,80
#
Glaube nie einer Statistik... usw.

Gefühlt hätte ich vorher gesagt: Es wird im Schnitt 2 mal pro Team und Spiel gewechselt... 2,81 ist schon eine Menge.

Btw: Danke nochmal!
#
Block_37H schrieb:

2,81 Wechsel je Spiel bedeuten doch 1,405 je Mannschaft und Spiel (also nur etwa 50% der möglichen Wechsel). Oder verstehe ich das falsch?

Pro Mannschaft natürlich.
#
SGE_Werner schrieb:  


Block_37H schrieb:
2,81 Wechsel je Spiel bedeuten doch 1,405 je Mannschaft und Spiel (also nur etwa 50% der möglichen Wechsel). Oder verstehe ich das falsch?


Pro Mannschaft natürlich.

Müsste dann die Anzahl der Wechsel in 12600 Spielen nicht bei >65.000 sein?
#
Hallo ihr Lieben,

heute gibt es eine neue Statistik von mir, mühsam zusammen getragen aus den Daten, die uns allen zugänglich sind.

In den letzten Jahren wurde immer so oft in den Spieltag-Threads und auch danach gemeckert, dass unsere Trainer zu spät oder zu wenig wechseln. Nun gut, es wird also Zeit, dies mit Fakten zu belegen oder zu widerlegen.

Was habe ich dazu gemacht? Ich habe alle Einwechslungszeitpunkte (Spielminute) der letzten 10 Jahre und der aktuell laufenden Saison in der 1. und 2. Liga erfasst. In Zusammenhang mit Trainer und Team.

Die Unterschiede zwischen den Trainern und den Teams sind sehr gering, das nur mal vorweg. Kein Team hat eine durchschnittliche Einwechslungsminute 50 und ein anderes Minute 80. Die Differenzen sind sehr klein. Gleiches gilt für die Anzahl der Wechsel. Etwas differenzierter wird es bei den einzelnen Phasen des Spiels.

Selbstverständlich lassen die Zahlen eines offen: Warum gewechselt wurde. Eine verletzungsbedingte Auswechslung z.B. Mitte der 1. Halbzeit senkt den Durchschnitt, ist aber natürlich keine wirkliche taktische Maßnahme, genauso wenig sind taktische Gründe auszuschließen. So tendieren natürlich Teams, die ein 1:0 halten wollen, eher zu späten Wechseln.

Aber lasst Euch einfach überraschen von den Zahlen. Ich werde heute Abend ein paar Beiträge nacheinander posten zu verschiedenen Aspekten.

Gesamt-Durchschnitt / Entwicklung

Durchschnittlich wurden in dem Zeitraum in 12600 Spielen 35426 Spielerwechsel durchgeführt. Das macht einen Schnitt von 2,81 Wechseln pro Spiel. Kurzum, es werden fast immer die vollständigen drei Wechsel genutzt.

Die Zahl der Wechsel hat in den letzten Jahren zugenommen. Waren die letzten 00er Jahre noch unter 2,80 , so bewegen wir uns konstant nun sogar über 2,85.

Die durchschnittliche Wechsel-Minute war 69,55

Auch hier ist der Trend ansteigend. Gab es Mitte der 00er Jahre noch einen Schnitt von ca. 69 - 69,5 , so liegt der Durchschnitt in den letzten Jahren konstant knapp über 70. Kurzum, es wird später gewechselt.

Deutlich sieht man das an den Wechseln ab der 86. Minute (inkl. Nachspielzeit, die als 90. gewertet wird). Betrug der Anteil an den Wechseln vor zehn Jahren ca 12-13 % , so sind es mittlerweile fast jede Saison über 15 %.

Gesunken ist hingegen die Zahl der Wechsel zur Pause. Machten die noch vor einigen Jahren fast 10 % aus, so sinkt die Zahl langsam auf 8 % herunter.

Das klingt alles nicht nach viel Differenz, aber es ist eine recht konstante Entwicklung.

Selbstverständlich finden die meisten Wechsel in der Halbzeit statt. In der 1. Halbzeit gibt es nur 4,5 % der Einwechslungen. Die 90. Minute wird dank Einberechnung der Nachspielzeit am zweithäufigsten nach der 46. (Halbzeit) genutzt für einen Wechsel. Danach folgen 77. , 78. und 76. Minute.

Es gab in den gut zehn Jahren keinen Wechsel vor der 3. Minute.

Der Rest der Statistik kommt dann in den ff. Beiträgen.
#
SGE_Werner schrieb:

Durchschnittlich wurden in dem Zeitraum in 12600 Spielen 35426 Spielerwechsel durchgeführt. Das macht einen Schnitt von 2,81 Wechseln pro Spiel. Kurzum, es werden fast immer die vollständigen drei Wechsel genutzt.


Die Zahl der Wechsel hat in den letzten Jahren zugenommen. Waren die letzten 00er Jahre noch unter 2,80 , so bewegen wir uns konstant nun sogar über 2,85.

Der Werner wieder... muss der Zeit haben....

Nur eine Frage/Anmerkung:

2,81 Wechsel je Spiel bedeuten doch 1,405 je Mannschaft und Spiel (also nur etwa 50% der möglichen Wechsel). Oder verstehe ich das falsch?
#
Gude,

ich mach' endlich ernst und gehe übernächstes Wochenende mit so 'nem VHS Kurs zur Pilzschulung.
Da das sicher auf Sicht nicht ausreicht suche ich noch nach einem sinnvollen Pilzbestimmungsbuch.

Da ich bestenfalls einen Steinpilz von einem Pfifferling unterscheiden kann, bräuchte ich ein Buch, dass für Anfänger geeignet ist. Identifizierung der Pilze stelle ich mir eher über die optischen Merkmale (Farbe, Stiel, Hut etc.) vor, als über Gattungsbestimmung. Dafür hab' ich zu wenig Ahnung.

Apps hab' ich inzwischen auch gefunden, bin aber nicht sicher, ob da was brauchbares dabei ist.

Wäre schön, wenn der eine oder andere Tipp käme.

Gruß und Danke vorab

Wedge
#
Ich war vor 14 Tagen selbst zu einer Pilzexkursion durch den NABU. Der Leiter der Schulung hat nach der Sammlung empfohlen zwei Bücher zur Bestimmung zu nutzen. Beide sollten jeweils etwa 250 bis 300 Pilzarten mit Fotos von höchstens zwei Pilzen (auf der einen Seite) und Beschreibung (auf der anderen Seite) zeigen.

Von Pilzbestimmungsbüchern mit mehr Arten hat er abgeraten, da dort entweder die Beschreibung zu kurz kommt oder die Bilder (oft mehr als drei je Seite) zu klein sind.

Ich muss mir auch noch eins zulegen

Es wird wohl dieses hier werden:

[http://www.amazon.de/Handbuch-f%C3%BCr-Pilzsammler-Mitteleuropas-ausgew%C3%A4hlten/dp/3440143643/ref=pd_sim_14_11?ie=UTF8&refRID=1JBZ918EX15PMWNTAQ7P]
#
Antritts-Pressekonferenz von Thorsten Legat als neuer Trainer beim FC Remscheid

Artikel und Video

Thorsten Legat gibt auf der Pressekonferenz alles.
"Mein größter Wunsch war es immer Trainer für den FC Remscheid sein zu dürfen"
#
Frankfurt050986 schrieb:

Hab nur aufgemacht, wegen dem coolen Titel. Spaß beiseite


Bei VW sind es wohl um die 11 Millionen Autos.
6,5 Millarden werden zurückgestellt und der Aktienkurs rutscht weiter ab.


http://www.welt.de/wirtschaft/article146693326/Hat-Volkswagen-noch-ein-zweite-Dummheit-begangen.html


So wie ich das sehe kann das noch richtig, richtig teuer werden. Das war mit Sicherheit erst der Anfang

Das kann aber nicht nur für VW richtig teuer werden, sondern für uns alle. Ziemlich sicher sogar.

Seit ich davon gelesen habe, überkommt mich immer ein heftiger Lachkrampf, wenn ich in die Stadt reinfahre und die Schilder sehe, wonach nur Autos mit grünen Feinstaub-Plaketten der Zutritt gestattet ist.

Wir machen die Augen auf und werden veraascht, wir gehen zur Arbeit und werden veraascht, wir setzen uns nach Feierabend vor die Glotze und werden veraascht, wir gehen ins Bett und machen die Augen zu und werden veraascht...
#
DM-SGE schrieb:

Seit ich davon gelesen habe, überkommt mich immer ein heftiger Lachkrampf, wenn ich in die Stadt reinfahre und die Schilder sehe, wonach nur Autos mit grünen Feinstaub-Plaketten der Zutritt gestattet ist.

Auch wenn man sicherlich über die Farbe und Einführung der Umweltplaketten und Umweltzonen diskutieren kann, hat die VW-Manipulation der Abgaswerte nichts mit der Feinstaubproblematik zu tun.
#
Block_37H schrieb:

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus... sorry ich vergaß.

Diese Intelligenz muss der Empfänger aber auch beim Absender vermuten. In dem Fall hätte ich die Ironie wahrscheinlich auch erkannt.
#
Basaltkopp schrieb:  


Block_37H schrieb:
Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus... sorry ich vergaß.


Diese Intelligenz muss der Empfänger aber auch beim Absender vermuten. In dem Fall hätte ich die Ironie wahrscheinlich auch erkannt.

Das unterscheidet uns beide dramatisch... ich hätte es Dir bis vorhin durchaus zugetraut.
#
Block_37H schrieb:

P.S: Für etwa 50mio hat Gladbach ein ganzes Stadion hingesteltt.

die Baukosten betrugen so um die 87 Mios.
#
MrBoccia schrieb:

die Baukosten betrugen so um die 87 Mios.

ups...
Habs gerade nachgelesen, hast Recht. Ich hatte da wohl irgendwas anderes in Erinnerung.
#
Block_37H schrieb:

Hoffentlich wird der dritte Rang nicht ein ähnliches finanzielles Desaster wie die Erweiterung des NLZ ...
Es sollte nochmal jemand zusätzlich zu Hellmann über die Zahlen drüberschauen.


P.S: Für etwa 50mio hat Gladbach ein ganzes Stadion hingesteltt.

Lass Dir mal von irgendwem erklären, wer bei welchem Projekt Bauherr ist bzw. war.
#
Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus... sorry ich vergaß.
#
Tiefenrausch schrieb:

Ich bin ein wenig verwirrt..
ich meine mich zu erinnern, dass es mal heiß eine Ausbau oder Erweiterung wäre nicht möglich?!?

habe ich auch so in erinnerung. zumindest wurde das stadion nicht für einen ausbau konzipiert, was es dann deutlich schwieriger machen würde als z.b. in köln. hellmann hat aber auch schon angedeutet, dass man, sofern die em 2024 hier stattfindet, eine ausbau der nordwestkurve plant.
#
Hoffentlich wird der dritte Rang nicht ein ähnliches finanzielles Desaster wie die Erweiterung des NLZ ...
Es sollte nochmal jemand zusätzlich zu Hellmann über die Zahlen drüberschauen.

P.S: Für etwa 50mio hat Gladbach ein ganzes Stadion hingesteltt.
#
1. Welchen Tabellenplatz belegt die Eintracht am Ende der Hinrunde? 9
2. Wie viele Punkte holt die Eintracht in der Hinrunde? 24
3. Überwintert die SGE im DFB Pokal? Ja
4. Wie oft bleibt die Eintracht ohne Gegentor in der Hinrunde? 4 mal
5. Wie wird die Tordifferenz der SGE am Ende der Hinserie lauten? -4
6. Wer schießt die meisten Tore für die Eintracht? Kastanien-Luc
7, Wer gibt die meisten Assists für die SGE? Aigner
8. Wer wird die meisten Einsätze als Rechtsverteidiger bei der SGE haben ("neuer Spieler" als Antwort auch erlaubt)? Hasebe
9. Welches Innenverteidiger-Duo wird die meisten Startelf-Einsätze bei der Eintracht haben? Zambrano/Russ
10. Welcher FELDspieler, der mindestens 8 benotete Liga-Einsätze hat, wird beim Kicker den besten Notenschnitt haben? Reinartz
11. Wie wird die Bundesliga-Tabelle am Ende der Hinrunde aussehen?
1. Bayern
2. Wolfsburg
3. Dortmund
4. Gladbach
5. Leverkusen
6. Schalke
7. Hoffenheim
8. Köln
9. Frankfurt
10. Hannover
11. HSV
12. Bremen
13. Berlin
14. Mainz
15. Augsburg
16. Stuttgart
17. Darmstadt
18. Ingolstadt

12. Wie viele deutsche Vereine überwintern international? 4 Vereine
13. Wer ist 1. , 2. und 3. (genaue Platzierung) in der zweiten Liga zum Hinrundenende? 1. Freiburg 2. Leipzig 3. Bochum
14. Welcher Spieler führt nach Ende der Hinrunde die Bundesliga-Torschützenliste an? Lewandowski
15. Welcher Trainer wird als erster von einem neuen in der 1. Bundesliga abgelöst? Frontzeck
#
Warum möchtest Du die Zisterne reinigen lassen? Hast Du soviel Schlamm am Boden? Oder ist dein Zisternenwasser (ich gehe davon aus, daß Du damit die WC-Spülung speist) getrübt?

Ich habe seit 17 Jahren eine Zisterne und diese noch nie gereinigt. Über die Revisionsschächte sehe ich aber auch, daß es bislang nicht nötig ist.
#
Basaltkopp schrieb:
Block_37H schrieb:
raideg schrieb:
...

Wenn Ihr Eintracht TV hättet, könntet Ihr das Interview sehen und genau diesen Satz hören.
Eure Verschwörungstheorien könnt Ihr also bitte einpacken.


Ich habe Eintracht TV. In der Pressekonferenz gestern Abend fällt dieser Satz definitiv nicht.


Lesen kann so schwer sein    


Lesen ist nicht schwer. Alles verstehen dafür umso mehr.... kennst Du doch von Dir selbst.  
#
raideg schrieb:
Block_37H schrieb:
raideg schrieb:
...

Wenn Ihr Eintracht TV hättet, könntet Ihr das Interview sehen und genau diesen Satz hören.
Eure Verschwörungstheorien könnt Ihr also bitte einpacken.


Ich habe Eintracht TV. In der Pressekonferenz gestern Abend fällt dieser Satz definitiv nicht.


Du, ob Du es nun glaubst oder nicht.
Da gibt es mehr als ein Video - doch, doch.    


Ist für nen alten Mann halt ned immer ganz leicht, sich in diesem indernetz, oder wie das heißt, zurechtzufinden...