>
Avatar profile square

Bruno_P

6309

#
DeMuerte schrieb:

Heute möchte ich mal eine Lanze für Dino brechen, denn wie er es in der HZ geschafft hat, die Fesseln der Mannschaft zu lösen, ist schon aller Ehren wert. Er hat offenbar die richtigen Maßnahmen ergriffen, indem er so umgestellt hat, sodass die Jungs viel befreiter aufgespielt haben. Das Ganze sah dann auch viel unkomplizierter, leichter und direkter aus.
Ich hoffe, das war heute der Brustlöser, den alle, die es mit unserer Eintracht halten, so dringend gebarucht haben.



Dino muß sich aber auch mal hart hinterfragen ob die taktischen Vorgaben die er den Jungs vor dem Anpfiff mitgibt die richtigen sind.
Offensichtlich nicht, denn das war zum wiederholten male absoluter Pussy-Fussball in der 1.Hälfte.
Erst wenn die Fesseln gelöst sind spielt und fightet die Mannschaft auf einmal, es wird gepresst, zweite Bälle werden gewonnen, die Brust ist draußen. Der Gegner schwimmt.

Warum verdammt nochmal nicht von Anfang an.
Diese Frage will ich vom Trainer beantwortet haben!
#
wichtiger und verdienter Sieg. Vorher hatte ich nicht dran geglaubt. Wird trotzdem vermutlich sehr schwer werden und evtl nicht für den 6. Platz reichen. Rein vom Spielplan her tippe ich auf Freiburg. Wenns trotzdem reicht und der 6te Platz erreicht wird, umso besser.
#
DeMuerte schrieb:

Heute möchte ich mal eine Lanze für Dino brechen, denn wie er es in der HZ geschafft hat, die Fesseln der Mannschaft zu lösen, ist schon aller Ehren wert. Er hat offenbar die richtigen Maßnahmen ergriffen, indem er so umgestellt hat, sodass die Jungs viel befreiter aufgespielt haben. Das Ganze sah dann auch viel unkomplizierter, leichter und direkter aus.
Ich hoffe, das war heute der Brustlöser, den alle, die es mit unserer Eintracht halten, so dringend gebarucht haben.



Dino muß sich aber auch mal hart hinterfragen ob die taktischen Vorgaben die er den Jungs vor dem Anpfiff mitgibt die richtigen sind.
Offensichtlich nicht, denn das war zum wiederholten male absoluter Pussy-Fussball in der 1.Hälfte.
Erst wenn die Fesseln gelöst sind spielt und fightet die Mannschaft auf einmal, es wird gepresst, zweite Bälle werden gewonnen, die Brust ist draußen. Der Gegner schwimmt.

Warum verdammt nochmal nicht von Anfang an.
Diese Frage will ich vom Trainer beantwortet haben!
#
wichtiger und verdienter Sieg. Vorher hatte ich nicht dran geglaubt. Wird trotzdem vermutlich sehr schwer werden und evtl nicht für den 6. Platz reichen. Rein vom Spielplan her tippe ich auf Freiburg. Wenns trotzdem reicht und der 6te Platz erreicht wird, umso besser.
#
auch für mich geht jetzt mit Ihm wieder einer der ganz Großen der Eintracht. Für mich war und ist er einer, der mich dann letztendlich zum "glühenden" Eintracht Anhänger gemacht hat. Was war das für eine begeisternde Zeit, was ein Fußball, was für Fußballpersönlichkeiten.

Viele dieser Persönlichkeiten leben nun schon nicht mehr. Fällt mir schwer das zu begreifen. Vergessen werde ich sie nicht. Ihr Bild habe ich auch jetzt förmlich vor Augen: Hölzenbein, Grabowski, Bernd Nickel, Bruno Pezzey, Bum Kun Cha (und auch weniger bekannte Spieler wie Gert Trinklein, Peter Reichel, Rohrbach, Peter Kunter, usw). Sie alle haben die Eintracht damals wieder groß gemacht und auch für die damalige Zeit einen mitreißenden Spielstil geprägt. Ihnen danke ich und vergessen werde ich sie nicht. Sie prägten eine große Eintracht-Zeit.
#
In den ersten Minuten des Spiels dachte ich, ich traue meinen Augen nicht. Die Eintracht steht hoch, versucht vorne zu pressen? Gegen Stuttgart? In Stuttgart?
Erwartungsgemäß blieb es beim Pressing-Versuch. Das muss man schon anders angehen, da muss man blitzschnell beim Gegner sein, rein in die Zweikämpfe, entschlossen von hinten nachrücken. Pressing mit "Stellen" des Gegners funktioniert nicht.

Anstatt die Räume eng zu machen und auf Umschaltspiel zu setzen (ich dachte, Bahoya sei schnell?), stört man vorne ein bisschen halbherzig und steht mit hoher Abwehrkette. Die Stuttgarter haben sich artig bedankt und zwei der drei Tore in Halbzeit 1 per Konter erzielt. Im eigenen Stadion.

Tor 3 war dann nach einem beherzten aggressiven Zweikampf von Undav. Unsere zweite Achillesferse heute: das Zweikampfverhalten. Ob Bahoya vorne, Chaibi und Knauff im OM bis hin zu Koch und Pacho.
Ganz anders die Schwaben. Ich erinnere mich an eine Szene, in der ein Frankfurter (Knauff?) dem Ball mit großem Vorsprung vor Mittelstädt Richtung Eckfahne nachläuft. Was heißt läuft - trabt. Mittelstädt schaffte es mit großem Einsatz, noch vor dem Frankfurter an den Ball zu kommen.
Gibt es irgendwo eine Zweikampfstatistik von Chaibi? Wäre für das heutige Spiel sicherlich interessant.

Dass dennoch der Ball mitunter gut lief (Chance Marmoush 1. Halbzeit nach sehr guter Kombination über Chaibi) ist ein kleines Trostpflaster und ein Quentchen Hoffnung für den Saisonrest. Ebenso Ekitiké, der natürlich viel zu ungestüm und eigensinnig, aber wenigstens mit Willen zu Werke geht.

Bisschen wenig Hoffnung.
#
"In den ersten Minuten des Spiels dachte ich, ich traue meinen Augen nicht. Die Eintracht steht hoch, versucht vorne zu pressen? Gegen Stuttgart? In Stuttgart?
Erwartungsgemäß blieb es beim Pressing-Versuch. Das muss man schon anders angehen, da muss man blitzschnell beim Gegner sein, rein in die Zweikämpfe, entschlossen von hinten nachrücken. Pressing mit "Stellen" des Gegners funktioniert nicht.

Anstatt die Räume eng zu machen und auf Umschaltspiel zu setzen (ich dachte, Bahoya sei schnell?), stört man vorne ein bisschen halbherzig und steht mit hoher Abwehrkette. Die Stuttgarter haben sich artig bedankt und zwei der drei Tore in Halbzeit 1 per Konter erzielt. Im eigenen Stadion."

ich muss gestehen, genau das macht mir langsam etwas Angst und deswegen bin ich auch skeptisch was den 6ten Tabellenplatz angeht.
Das hat alles sehr viel weniger mit der in vielen Beiträgen angesprochenen Unerfahrenheit der jungen Spieler zu tun. Wir gehen die Spiele einfach falsch an und es passt dann auch im weiteren Zusammenspiel nicht.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Krösche ist ja generell ein guter Mann. Problem ist, dass er nur Leute unter sich geschart hat, die man als Marionetten bezeichnen muss.



Ich stimme Dir ja selten zu, aber hier ist das übel, wo Du gut erkannt hast.

Krösche hat hier auch verlängert, weil er glaubt er hat hier Narrenfreiheit und kann hier machen, was er möchte, wird er aber bald merken, das es hier für Ihn durch Hellmann und Co ungemütlich wird, wenn Krösche Favoritentrainer Toppmöller auf Platz 8 abrutscht und beide schuld daran haben.

Es liegt klar auf der Hand was hier falsch läuft.

Toppi muss alles akzeptieren, was Krösche Ihm vorsetzt.
Hardung ist für mich schon lange nur Handlager und natürlich sagt er auch zu allem Ja.
Haben wir nicht auch 2 Scouts aus Leipzig geholt?
Was machen die eigentlich so?
Krösches Märchenpalast an Ja Sagern wird bald einen rauhen Wind zu spüren bekommen.
Ich fand es damals nicht gut, was Glasner machte, aber mittlerweile weiß ich wenigstens warum das alles so laufen musste.
Glasner blieb ja nichts anderes übrig.

Den Rest zu Krösche spare ich mir, das wäre für heute zu hart, außerdem spielt zu viel Frust mit.
Nicht weil wir 3-0 in Stuttgart verloren haben, sondern eher das warum und wie ärgert mich.
Das hätte man im Winter alles verhindern können, das man so abkackt in der RR.



#
starker Tobak
#
Die Leute fragen sich hier, ob die mögliche Kaufsumme gerechtfertigt ist für so einen unfertigen Spieler?
Ich mag das auch nicht beantworten, sehe wie du die Geschwindigkeit, Technik und die schnellen Bewegungen. Gut auch, dass er 1:1 Situationen sucht, allerdings übertreibt er es oft mit seinen Dribblings. Ihm fehlt die Übersicht, den Nebenmann und ist total überhastet.
Ich kann mich jedoch auch noch an Jovic und Rebic in ihrer Anfangszeit hier erinnern, bei denen hat es auch gedauert. Jedoch auch um einiges günstiger
#
Gebe Euch allen recht. Mir geht das hier auch bei Vielen viel zu schnell. Da wird ein sehr junger Spieler, der lange nicht gespielt hat, auch angeschlagen war und der noch dazu aus einem völlig anderen Kulturkreis und Sprache kommt, sofort zerrissen. Das empfinde ich als äußerst unfair und oberflächlich. Vor allem auch wenn ich daran denke, wie sich die meisten von uns in diesem Alter verhielten, mich eingeschlossen.
Dass die Preise im Fußball ständig weiter explodieren, dafür kann er nix. Und seine guten Anlagen (nicht nur fußballerisch) sind durchaus offensichtlich. Zudem habe ich auch ein gewisses Vertrauen zu unseren Verantwortlichen, dass diese sich durchaus auch verdient haben.  
#
Das war eine ganz schwache erste Halbzeit in Stuttgart! Klar, Stuttgart ist die ganze Saison schon on fire und richtig stark. Und ja, die Eintracht hatte mit Tuta, Ebimbe, Skhiri und Götze einige wichtige Spieler zu ersetzen. Trotzdem: So darf ich nicht auftreten! Der VFB hat uns in den ersten 45 Minuten “aufgefressen". Ich weiß nicht wo die Eintracht-Spieler heute in der ersten Hälfte waren... Das war von vorne bis hinten nichts! Keine Aggressivität, einfachste Fehler und in der Abwehr überfordert!
Die zweite Halbzeit war dann einigermaßen okay! Immerhin hatte die Eintracht da mit Marmoush und Max mal zwei Abschlüsse! Es lag natürlich auch daran, dass Stuttgart ein bis zwei Gänge heruntergeschaltet hatte....
Gibt's am Freitagabend daheim gegen Augsburg keinen Sieg, können wir uns den 6. Platz so langsam abschminken!
#
"Das war eine ganz schwache erste Halbzeit in Stuttgart! Klar, Stuttgart ist die ganze Saison schon on fire und richtig stark. Und ja, die Eintracht hatte mit Tuta, Ebimbe, Skhiri und Götze einige wichtige Spieler zu ersetzen. Trotzdem: So darf ich nicht auftreten! Der VFB hat uns in den ersten 45 Minuten “aufgefressen". Ich weiß nicht wo die Eintracht-Spieler heute in der ersten Hälfte waren... Das war von vorne bis hinten nichts! Keine Aggressivität, einfachste Fehler und in der Abwehr überfordert! ..."

the same procedure as every week
#
Zumindest heute hinterlässt die Aufstellung einige Fragezeichen bei mir. Ausgerechnet gegen die Stuttgarter verzichtet er auf den defensiv stabilen Max?  Hase spielt gefühlt seit Jahren das erste Mal im DM und Collins muss nach solider Partie gleich wieder raus? Wir laufen in der ersten Halbzeit in zwei Kontertore gegen eine Mannschaft die genau dafür steht? Das war ein Spiel das wie gemacht war dafür erstmal hinten sicher zu stehen und dann über schnelle Spieler die Stuttgarter zu ärgern. Stattdessen pressen wir ausgerechnet in dem Spiel hoch. Wir hätten vermutlich auch mit perfekter Taktik und Aufstellung heute Schwierigkeiten bekommen, aber das war schon Harakiri was wir da gespielt haben und wurde prompt bestraft.
#
sgevolker schrieb:

Zumindest heute hinterlässt die Aufstellung einige Fragezeichen bei mir. Ausgerechnet gegen die Stuttgarter verzichtet er auf den defensiv stabilen Max?  Hase spielt gefühlt seit Jahren das erste Mal im DM und Collins muss nach solider Partie gleich wieder raus? Wir laufen in der ersten Halbzeit in zwei Kontertore gegen eine Mannschaft die genau dafür steht? Das war ein Spiel das wie gemacht war dafür erstmal hinten sicher zu stehen und dann über schnelle Spieler die Stuttgarter zu ärgern. Stattdessen pressen wir ausgerechnet in dem Spiel hoch. Wir hätten vermutlich auch mit perfekter Taktik und Aufstellung heute Schwierigkeiten bekommen, aber das war schon Harakiri was wir da gespielt haben und wurde prompt bestraft.

hatte ich so leider auch gesehen
#
Hochverdiente Niederlage. Die erste Hz war von unserer Seite katastrophal, das war wie Schüler gegen Erwachsene.

Die Stuttgarter waren durchweg spritziger, schneller und wenn bei denen einer den Ball führte sind die Mitspieler sofort frei gelaufen und haben sich angeboten. Bei denen lief der Ball. Wir sind nur hinterher gelaufen. Hatte bei uns einer mal den Ball, bot sich keiner an. Seltsames Spiel bisher bei uns. Das Zusammenspiel war zumindest in Hz 1 eine Katastrophe. Das galt auch für Zweikampfführung und Körperlichkeit. Auch da war Stuttgart in einer völlig anderen Liga.

Dazu haben wir m.E. in dieser Saison auch überdurchschnittlich viele Verletzte, Ausfälle. Kann Zufall sein, kann aber u.U. auch andere Ursachen haben.
#
Die zweite Hälfte hat mich halbwegs versöhnt. Ohne die absolut unterirdischen Anfängerfehler bei den Gegentoren wäre es ein Spiel auf Augenhöhe. Ok, war heute unwahrscheinlich zu punkten. Jetzt mit voller Kraft ins Endspiel um Platz 6.
#
lego57 schrieb:

Die zweite Hälfte hat mich halbwegs versöhnt. Ohne die absolut unterirdischen Anfängerfehler bei den Gegentoren wäre es ein Spiel auf Augenhöhe. Ok, war heute unwahrscheinlich zu punkten. Jetzt mit voller Kraft ins Endspiel um Platz 6.

lag zum großen Teil aber auch daran, dass sich Stuttgart bei diesem sicheren Vorsprung einfach zurück gehalten hat um Körner zu sparen
#
Puhhh, das war bisher tatsächlich sehr schwere Kost. So ehrlich muss man sein, das war wie Schüler gegen Erwachsene. Wir sind durchgängig nur hinterher gelaufen.

Wir haben eigentlich lt Statistiken recht schnelle Spieler, aber die Stuttgarter waren durchweg spritziger, schneller und wenn bei denen einer den Ball führte sind die Mitspieler sofort frei gelaufen und haben sich angeboten. Bei denen lief der Ball. Wir sind nur hinterher gelaufen. Hatte bei uns einer mal den Ball, bot sich keiner an. Seltsames Spiel bisher bei uns. Das Zusammenspiel war bisher eine Katastrophe. Und die Zweikampfführung und Körperlichkeit war auch so ein Thema. Auch da war Stuttgart in einer anderen Liga. Dazu haben wir m.E. in dieser Saison auch überdurchschnittlich viele Verletzte, Ausfälle.

Hoffe jetzt einfach mal, dass Stuttgart etwas zurück schaltet und sich das Ergebnis so noch in Grenzen hält. Mehr wird nicht drin sein.

#
HessiP schrieb:

Es gab einen Eckball kurz vor Schluss von rechts, da wurde eine weitere Dimension deutlich: Bahoya stand 20 Meter vor dem Tor und wurde lautstark vom letzten Mann Pacho in den Sechszehner zitiert. Von der Bank kam scheinbar der Schrei, zurück in Position zu gehen. Pacho gestikulierte Richtung Bahoya, dieser Richtung Bank usw. Schließlich zuckte Bahoya nur mit den Schultern und die Ecke flog rein.

Da weiß der Ar$ch nicht was der Kopp macht.


Allein das Pacho jetzt hinten absichert anstatt in den Strafraum zu gehen sagt schon viel aus.
#
#
SGE_Werner schrieb:

derjens schrieb:

Ich erwarte nicht unter den Top 3 zu landen, aber Platz 5 bis 6 ist und sollte mit diesem Kader eigentlich unproblematisch sein! Daran muss sich ein sportlicher Leiter auch messen lassen.


Unproblematisch? Sorry, aber genau da fängt das Problem an, wenn man meint, dass das unproblematisch sein soll. Geht man nach Marktwert, Etat etc. landen wir irgendwo im Erwartungsfenster 5-7. Und wir sind was? Genau. Ein normaler 6. , also völlig im erwarteten Rahmen. Also wenn es einigermaßen normal läuft, sind wir 6. und das sind wir auch. Aber unproblematisch? Unproblematisch wäre es mit dem Kader nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, denn dafür ist der Kader zu gut. Genauso wie es unproblematisch sein sollte für Bayern die CL locker zu erreichen oder für Leipzig oder Dortmund unter den ersten 6 zu landen. Unproblematisch ist für mich der untere Rand des Erwartbaren. Du hältst bereits die Mitte des Erwartungsfensters für unproblematisch.

Wenn man Dino was vorwerfen kann, dann die nicht zu erkennende Systematik im Spiel, die er aufbauen möchte. Aber ergebnistechnisch ist er genau da, wo man es erwarten konnte. Wenn man ihn also in Frage stellen sollte, dann zwecks der fehlenden Entwicklung. Wegen der Ergebnisse eher weniger.

Ich stimme dir zu, dass "unproblematisch" wohl ein wenig zu hoch gegriffen ist. Ansonsten hat Jens aber durchaus nicht unrecht. Vor allem mit zwei seiner Aussagen:

1. Der Kader stellt die Früchte der Erfolge der letzten sechs Jahre dar. Wir verfügen über Mittel, von denen wir 2018 nur träumen konnten. Und dann schau dir das Gewürge der 1. Halbzeit gegen Union an.

2. Negatives Beispiel für Teams, die aus wirtschaftlichen Gründen (teurer Kader) von einer Europacupteilnahme abhängig geworden sind, ist nicht nur Gladbach, sondern vor allem auch Werder Bremen. Micoud & Co. konnte man sich nach der ersten Nichtteilnahmesaison mit einem Schlag nicht mehr leisten. Von da an ging's ab ins Mittelmaß.

Im Prinzip stagnieren wir seit Saisonbeginn in der Entwicklung. Es gilt wie früher: gelingt es der Mannschaft, Willen, Leistungsbereitschaft und Leidenschaft auf den Platz zu bringen, fährt sie Siege ein. Gelingt es nicht, kommt Gewürge heraus. Das aber hatten wir schon 2018. Und davor auch schon. Mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen gibt es nur in Einzelfällen, am längsten war eine solche Phase unter Hütter, als er endlich alle drei Büffel in der Startelf aufbot und Hasebe das Szepter schwang. Schon unter Glasner war man wieder abhängig von der "Schmerzgrenze" (und von Kolo Muani), jetzt auch wieder. Allerdings mit einem ganz anderen Etat.

Jetzt kann man sagen: OK, ein Jahr der Konsolidierung. Warum nicht, und die Platzierung ist ja völlig OK.
Aber: die Platzierung ist ein Vabanquespiel, denn wir sollten Platz 6 nicht mehr verlieren (siehe Gladbach und Bremen). Und: unser Restprogramm ist knackig.

In einem Jahr der Konsolidierung sollte man aber auch Fortschritte sehen. Was wir aber tun ist, immer wieder in die alten Muster zurückzufallen. Gegen Dortmund ein ordentliches, wenn auch unglückliches Auswärtsspiel gemacht, gegen Union wieder der alte Trott, der schon zu Saisonbeginn und immer und immer wieder für Frust sorgt: behäbiges Aufbauspiel, schlampiges Passspiel, defensive Fehler und offensive Ungefährlichkeit. Erst als man gegen Union endlich wieder den Kampf auspackte (Ebimbe!), wurde es besser.

Wie gesagt: das hatten wir früher auch schon.
#
Danke, einfach eine sehr gute Analyse
#
Man kann der Mannschaft nicht viel vorwerfen. Zweite Halbzeit deutlich verbessert, leider kein Abschlussglück, aber bis zuletzt sehr bemüht.
#
ja, bemüht ist schon richtig. Aber ist das positiv? Klar Einsatz war da, aber im Zusammenspiel und spielerisch fehlte es doch an etlichen Ecken. Für mich:
- 1. Hz insgesamt schwach (Zusammenspiel, Räume, Offensive gabs fast nicht, Defensive liess viele Räume für den Gegner)
- bei Kontern standen wir hinten tw sehr weit weg von den Gegenspielern und ließen zu viele Räume zu, da hatten wir in einigen Szenen noch Glück, dass Union das nicht zu nutzen wusste
- Chancenherausspielung und -verwertung ein großes Problem. Tw Egoshooter unterwegs die sich gegenseitig die Bälle wegnehmen und aus sehr ungünstigen Positionen aufs Tor schiessen, statt den Ball zum viel besser positionierten Mitspieler durchzustecken. Tw das Gegenteil, Spieler völlig frei vorm Tor, man wartet auf den Torschuss und sie suchen dann lieber den viel schlechter positionierten Mitspieler im Gedränge und der Ball landet beim Gegner
- Schiri-Gespann war für mich auch eine besondere Nummer, gerade bei der Zweikampfführung und selbst bei der Frage ob Einwürfe / Ecken oder nicht.
- der Rasen: in erbärmlichem Zustand. War deutlich zu sehen, wenn z.B. flache Bälle gespielt wurden oder der Ball aufsprang. Das konnte man selbst bei guten Technikern sehen, die heute reihenweise Probleme mit der Ballannahme hatten und denen man die Unsicherheit förmlich ansah. Betraf natürlich beide Mannschaften und war nicht die eigentliche Ursache, aber sicher eher vorteilhaft für eine defensiv und auf Konter ausgerichtete Mannschaft.
#
Du liebe Zeit, was wir für Chancen vergeben und wie wir gerade in der Vorwärtsbewegung vorm Berliner 16er uns gegenseitig bei Ballführung ins Gehege kommen, uns selbst die Bälle wegnehmen und den Gegner dadurch auch noch zum Kontern einladen. Das Zusammenspiel hapert sehr.
#
Du liebe Zeit, was wir für Chancen vergeben und wie wir gerade in der Vorwärtsbewegung vorm Berliner 16er uns gegenseitig bei Ballführung ins Gehege kommen, uns selbst die Bälle wegnehmen und den Gegner dadurch auch noch zum Kontern einladen. Das Zusammenspiel hapert sehr.
#
was gerade eine dicke Chance
#
Warum wurde diese Szene, als Knauf im 16er zu Boden ging, nicht nochmal im Fernsehen gezeigt?
#
Wir haben einfach nur Glück, dass wir nicht hinten liegen.
Übler Zusammenstoß für Trapp.
#
ja. Und zum Zusammenstoß. Der Berliner Neuner geht mir richtig auf den ... Schom am Anfang ging er nach einem beiderseitig hartem Zweikampf mit Koch zu Boden und spielte den sterbenden Schwan, wälzte sich hin und her und hielt sich sehr demonstrativ den Kopf. Dabei war klar zu sehen, dass der Kopf überhaupt nicht berührt wurde. Im beiderseitigen Zweikampf ist Koch mit einem Arm an seinen Schulter-/Halsbereich gestoßen.
#
zum Rasen muss man schon etwas sagen. Schaut Euch mal an, wenn der Ball flach über den Rasen gespielt wird. Das ist ja die reinste Hoppelei. Der springt hoch und runder, von wegen gerade Linie. Das ist nicht normal.
Hat natürlich nix mit dem Spiel selbst zu tun.