>
Avatar profile square

Bruno_P

6323

#
Jetzt fängt auch noch Pacho an zu schwächeln. Kein gutes Zeichen.
Bleiben noch Koch und Marmoush.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Jetzt fängt auch noch Pacho an zu schwächeln. Kein gutes Zeichen.
Bleiben noch Koch und Marmoush.

genau das habe ich auch gedacht.
#
Jakic wünsche ich mir schon zurück,  der hat wenigstens Ehrgeiz und geht mal dahin wo es weh tut
#
Creepa schrieb:

Jakic wünsche ich mir schon zurück,  der hat wenigstens Ehrgeiz und geht mal dahin wo es weh tut

stimmt. Das fehlte heute völlig. Wie heisst es so schön, über den Kampf zum Spiel. Das geht uns derzeit leider etwas ab.
#
und eines stimmt schon, sieht tw aus als wenn wir mit angezogener Handbremse fahren / spielen würden. Zu weit weg vom Gegner, nicht bissig, aggressiv genug. Erst zum Schluss wurde das besser.
#
Kann es auch nicht anders sagen, bin total am Boden. Keine Frage, die Belgier haben völlig verdient gewonnen. Sie waren einfach in sehr vielen Belangen die bessere Mannschaft. Hätte ich vorher so nicht gedacht.
Bei uns? Das erste Tor wieder als Folge eines Defensiv-Querpasses. Unser Zusammenspiel ist von vielen Unsicherheiten und unnötige Ballverlusten geprägt. In der Defensive stehen wir sehr oft zu weit vom Gegner und sind im Abspiel zu langsam und unsicher. Auch hier die Belgier klar besser. Die Formkurve etlicher Spieler geht eher nach unten. Überzeugend bei uns eigentlich nur wieder Koch und Marmoush, ok vielleicht noch Chaibi, Ebimbe, Knauff.  
#
Guenni61 schrieb:

Freiburger als **** zu bezeichnen ist schon bissel Assi.
Ich stand dort mit vielen Eintrachtlern in deren Family Block. Hab bei jedem Tor kräftig gejubelt ohne blöd angemacht zu werden.
Als Freiburger würde ich das in unserem Stadion erst garnicht versuchen.


Es hat glaube auch bei uns grundsätzlich erstmal keiner ein Problem damit, wenn sich ein Fan vom Gegner über einen Treffer freut. Kräftig jubeln in einem Block der Heimmannschaft wiederum grenzt einfach an eine Provokation, die man sich vielleicht verkneifen sollte.
Im Family Block? Wow, da findet man natürlich auch das Klientel, dass sich deinen kräftigen Jubel so richtig zu Herzen nimmt und dir das mit körperlicher Zuneigung zum Ausdruck bringen möchte. Daraus würde ich auf jeden Fall auch auf das komplette Publikum schließen. Und natürlich auch auf unser Publikum, wer kannte sie nicht in unserem ehemaligen Familien Block, die erlebnisorientierten und der Gewalt nicht abgeneigten 4-10 Jährigen und deren derb fluchenden Müttern.

Zu Streich: Du hast da sicherlich einen Punkt mit der Entwicklung von jungen Spielern. Dass er so lange dort Trainer ist und mit deren Mitteln immer sehr viel erreicht und auch der Fakt, das er sich zu politischen Themen aus meiner Sicht gut und klar positioniert (was ich von einem Trainer nicht erwarte), spricht sicherlich für ihn. ABER: Seit Jahren fällt sein Team und einige Spieler besonders durch eine sehr dreckige und unfaire Spielweise auf. Höler als aktuellstes Beispiel vom Sonntag, der zu Boden geht, sich das Gesicht hält und dem Schiri sogar mit einer Geste zu verstehen geben will, er sei mit einem Ellenbogen getroffen worden. Höler will hier nichts anderes als eine Karte gegen Hasebe provozieren. Und genau dieses Verhalten, was sich wie geschrieben seit Jahren durch das Team des SCF zieht, kreide ich definitiv Herrn Streich an. Den fairen Sportsmann lässt er an der Seitenlinie nämlich auch nur allzu gerne eher nicht erkennen. Auch hier die Schlussminuten vom Sonntag als Beispiel, als er wie Rumpelstilzchen abgeht, nachdem eine Szene vom Schiri zugunsten des SCF ausfiel. So einen Typen würde ich mir in 100 Jahren nicht als Coach der Eintracht wünschen. Den Respekt den er sich vielleicht für seine Arbeit und Interviews verdient hätte, reißt er sich doch selbst ständig mit seinem Verhalten wieder ein.
#
Endlich siehts auch mal ein Anderer so. Streich an der Seitenlinie verhält sich viel zu oft wie ein richtig krasser Assi. Das ist nicht normal. Und dass er solche Einstellungen und Denke auch auf die Spieler überträgt glaube ich allemal.
#
Sehr schade! Gute Besserung,  habe lange gewünscht dass er bei uns spielt,  jetzt hat es geklappt und dann sowas, einfach großer Mist!
#
auch von mir: gute Besserung
#
Naja.
Vorab: so schlecht habe ich die Freiburger selten gesehen. Kein Wunder, bei der Verletztenliste.

Während des Spiels war ich schon kurz davor, abwinkend den Raum zu verlassen. Welch spielerische Armut, welche Ideenlosigkeit, welch Gestümper in der Abwehr! Tuta nicht nur mit dem Katastrophenkopfball in den eigenen Strafraum, auch mit einem irrwitzigen Fehltritt gegen den Ball im eigenen Strafraum, was zu einer großen Freiburgchance geführt hat. Götze - hat er überhaupt einen einzige defensiven Zweikampf gewonnen? Ich glaube nicht. Immer schön Abstand zum Gegner, das einzige Mal, als er richtig hinging, war's ein Foul. Sattdessen gefühlt 40 Rückpässe.

Pacho tritt jetzt genauso auf dem Ball herum wie Tuta. Skhiri läuft immer noch der Musik hinterher. Und Buta lässt die Freiburger in Serie flanken, weil er weiß ja, dass Kopfballungeheuer Hasebe alles wegköpft, was in den Strafraum segelt. Dazu noch Trapp, der wieder einmal den Ball zum Gegner abwehrt und bei 3:3 Nikolov-Kleber an den Füßen hat.

Aber es gibt auch Positives zu berichten:

Marmoush. Sensationell. Wenigstens einer, der will, der ins Dribbling geht, der ein Auge für die Mitspieler hat und der immer torgefährlich ist. 1 Tor, 2 Assists, und das nahezu im Alleingang. Bester Frankfurter.

Knauff. Nicht weit dahinter. Nutzte seine Schnelligkeit, heute auch so gut wie keine technischen Fehler. Dafür ein satter Schuss in den Winkel und wieder einmal zur rechten Zeit vor dem gegnerischen Tor.

Max. Ja, nach vorne spielen ist nicht so sein Ding. Aber mit Verve dagegenhalten, das kann er und das zeigte er heute.

Hasebe. Ich gebe ihm keine Schuld am Elfer, das war dumm gelaufen. Eher sein Pass auf Pacho zuvor. Trotzdem darf da nie und nimmer ein Tor daraus resultieren. Aber der Mann ist 40 und zeigt allen, wie Spielaufbau geht. Vor allem in der 1. Halbzeit. Ich würde nicht wollen, dass er noch viele Startelfeinsätze hat. Aber ich würde mir wünschen, dass sich der eine oder andere mal anschaut, wie man ein Spiel eröffnet und den Ball gefahrlos und unfallfrei über die Mittellinie bringt.

Die letzten Minuten nach dem Ausgleich und Ekitiké. Parallele zu Gladbach. Alle Zügel weg und gefightet. Dazu ein Stürmer, der sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lässt. Sehr vielversprechend, bitte künftig etwas früher bringen - der Junge bekommt die beste Kondition beim Spielen.

Und dann doch wieder Tuta. Nicht der erste Ball, den er von der Linie kratzt, nicht dass erste todsichere Tor, das er in letzter Sekunde verhindert.

Und, mal zum nachdenken: Das Glasnersche Umschaltspiel kann die Mannschaft scheinbar noch (siehe St. Gillois). Besser noch: sie hat jetzt auch die richtigen Leute dafür (Chaibi, Marmoush, Knauff). Vielleicht sollte man das Ballschiebesystem doch mal überdenken. Ich weiß, viele ziehen sich zurück. Aber erstens nicht alle und zweitens gibt es auch andere Lösungen gegen solche Gegner wie den Ball quer oder zurückspielen. Man könnte ja mal Hasebe fragen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Naja.
Vorab: so schlecht habe ich die Freiburger selten gesehen. Kein Wunder, bei der Verletztenliste.

.........

Aber es gibt auch Positives zu berichten:

Marmoush. Sensationell. Wenigstens einer, der will, der ins Dribbling geht, der ein Auge für die Mitspieler hat und der immer torgefährlich ist. 1 Tor, 2 Assists, und das nahezu im Alleingang. Bester Frankfurter.

Knauff. Nicht weit dahinter. Nutzte seine Schnelligkeit, heute auch so gut wie keine technischen Fehler. Dafür ein satter Schuss in den Winkel und wieder einmal zur rechten Zeit vor dem gegnerischen Tor.

Max. Ja, nach vorne spielen ist nicht so sein Ding. Aber mit Verve dagegenhalten, das kann er und das zeigte er heute.
....

Die letzten Minuten nach dem Ausgleich und Ekitiké. Parallele zu Gladbach. Alle Zügel weg und gefightet. Dazu ein Stürmer, der sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lässt. Sehr vielversprechend, bitte künftig etwas früher bringen - der Junge bekommt die beste Kondition beim Spielen.

Und, mal zum nachdenken: Das Glasnersche Umschaltspiel kann die Mannschaft scheinbar noch (siehe St. Gillois). Besser noch: sie hat jetzt auch die richtigen Leute dafür (Chaibi, Marmoush, Knauff). Vielleicht sollte man das Ballschiebesystem doch mal überdenken. Ich weiß, viele ziehen sich zurück. Aber erstens nicht alle und zweitens gibt es auch andere Lösungen gegen solche Gegner wie den Ball quer oder zurückspielen.


Freiburg stand schon besser, als man bei deren Verletzten- und Ausfallliste erwarten konnte. Aber ein so dolles Spiel von unserer Seite, wie es auch von einigen Verantwortlichen gesehen wurde, war es nicht. Aber gerade offensiv waren heute wirklich gute Szenen dabei und die Tore auch schön herausgespielt. Leider dann immer wieder - gerade in der Defensive - die Fehler und Spielweisen, die uns nicht helfen und die völlig überflüssig zu der Punkteteilung geführt haben.

Und ja, dieses Ballgeschiebe in der Defensive geht bisher doch in fast jedem Spiel schief. Da kann man förmlich drauf warten. Hierzu sollte jetzt mal ständig der Film zu dem einen Tor abgespielt werden. Das fing auf der linken Seite an und schon beim zweiten Ballkontakt denkt man nur noch "schlag den Ball doch einfach nach vorne, das geht schief". Dann geht das noch über 2-3 Stationen weiter und jedes Mal wirds knapper, man siehts kommen und das völlig unnötig. Das war ein Gegentor mit Ansage.

Wenn da nur Einer den Ball lange nach vorne geschlagen hätte, was jeder hätte tun können, wäre Ruhe gewesen. Einfach absolut grässlich. Und solche Situationen wurden auch hier schon seit etlichen Spielen kritisiert, aber jedesmal "wöchentlich grüßt das Murmeltier".
#
Genau so schaut es aus. Ich erwarte ab Mitte März eine deutliche Leistungssteigerung unserer Mannschaft, es sei denn, das Verletzungspech schlägt zu. In vier Wochen dürften wir eingespielter sein und Hugo der Zweite besser in Form. Was im Sturm bei uns los sein kann, haben die letzten 5 Minuten heute gezeigt. Das gibt Zuversicht.
Mit dem Schiedsrichter war ich heute gar nicht zufrieden. Die Freiburger Spieler sind eine rechte Schauspielertruppe und der Schiedsrichter ist darauf reingefallen.
Den Gegentoren gingen jeweil krasse Abwehr- und Stellungsfehler unserer Spieler voraus. Zudem darf Hasebe bei Standards nicht im 5er stehen. Dass das Kopfballspiel von Hasebe nie gut war und ist, wissen alle. Da muss dann Skhii hin. Nach dem Ausfall von Sasa hätte Skhiri den Part übernehmen müssen. Da hat unser Trainer nicht interveniert. Hasebe hat seine Qualität im Aufbauspiel. Es hätte Sinn ergeben, ihn bei Eck- und Freistößen aus dem 16er zu nehmen. Das wäre aber mein einziger Kritikpunkt an unserer Taktik.



#
"... Mit dem Schiedsrichter war ich heute gar nicht zufrieden. Die Freiburger Spieler sind eine rechte Schauspielertruppe und der Schiedsrichter ist darauf reingefallen. ..."
sehe ich genauso, ist nur nix neues. Das läuft über die Jahre doch fast regelmäßig so gegen Freiburg. Die haben bei den Schiris einfach einen Bonus, insbesondere ihr "Trainer".
#
Ich bin ein wenig ratlos, muss ich zugeben. Die letzte Rückrunde unter OG war ja auch schon gruselig.

Es gibt sicherlich viele gewichtige Gründe für die seltsamen Leistungen; mir faellt immer wieder auf, dass es keine klare Hierarchie zu geben scheint. Die vermeintlichen Top-Spieler werden ihrer Rolle nicht gerecht : Trapp unbestaendig, Rode haelt nur 30 Minuten durch und von Götze kommt einfach viel zu wenig. Er wird maßlos überschaetzt, gibt dem Spiel kaum Impulse, ist zu langsam, ein Führungsspieler ist er vom Typ her sowieso nicht.
Einzig Koch wird seiner Rolle gerecht - wenn wir den nicht haetten, oh je.
Die vielen jungen Spieler brauchen einen Strategen im Mittelfeld, der Tempo und Rhythmus bestimmt, Struktur reinbringt, immer anspielbereit und ballsicher ist, auch eine Autoritaet. Ohne einen solchen Spieler wirkt die Mannschaft irgendwie wie eine verlorener Haufen...

#
Aale SGE_Rentner schrieb:

"Ich bin ein wenig ratlos, muss ich zugeben. Die letzte Rückrunde unter OG war ja auch schon gruselig.
..."

Geht mir in Bezug auf die Ratlosigkeit ähnlich. Ich denke, da kommt bei uns einiges zusammen und es geht auch nicht darum, jetzt schnell einen Schuldigen zu finden und danach alles besser laufen zu sehen. Das wird nicht funktionieren. Aber es gibt einfach einige Dinge, die zu denken geben:
- bis auf Koch sehe auch ich momentan keinen Führungsspieler (Skhiri, der das vor einiger Zeit noch war, ist das im Moment leider nicht, andere wie Trapp, Götze, Rode - altersbedingt - auch nicht)
- fast alle Spieler sind momentan eher unter Ihrem Leistungsvermögen bzw wirken verunsichert
- scheinbar baut die Mannschaft in der 2. Hz regelmäßig ab
Würde mich freuen, wenn sich nun langsam mal eine Mannschaft einspielen könnte.
#
Ist mir jetzt etwas unklar, dass die Mods bei den ständigen Musikäußerungen nicht einschreiten. Ich schaue hier rein, um Neuigkeiten wahrzunehmen, finde aber eine völlig sinnfreie Diskussion über Heavy Metal. Kann man machen, finde ich an diesem Ort aber unangebracht.

Aber gut, bin ja eh kaum noch aktiv. Aus Gründen.
#
#
Den gestrigen Nachmittag habe ich eine Reihe vor Waldorf and Statler verbracht. Und die beiden gesetzten Herren haben über 90 Minuten wirklich kein gutes Wort über den Trainer verloren und in Anbetracht des eher ernüchternden Spiels, hat sich die Meinung auch sukzessive über die Plätze verteilt.

Mit etwas zeitlichem Abstand komme ich dagegen zu dem persönlichen Fazit, die Runde so langsam als "Übergangssaison" mit hoffentlich möglichst positivem Ergebnis abzuhaken. Meine persönlich größte Sorge ist vielmehr, ob das Ende des Übergangs letztlich überhaupt so konkret ist, dass man von einem Übergang sprechen kann.

Aber der Reihe nach...

Zunächst einmal startete das Spiel ja etwas unglücklich mit der Tatsache, dass Kalajdzic fehlte und Trapp auch noch ausfiel (auch wenn Grahl erschreckenderweise zu den besseren Spielern zählte) - etwas körperliche Präsenz vorne hätte und wohl nicht geschadet, zumal man später gesehen hat, wie belebend Ekitiké für das Spiel war.

Keinen Sahnetag haben die Spieler erwischt, die entweder gegen tiefstehende Spieler ihre bekannten (technischen) Schwächen zeigen (Knauff), immer mal wieder fahrig und schlafmützig wirken (Buta) oder ohnehin nur an Ausnahmetagen gehobenes Bundesliganiveau auf den Platz bringen (Max)

Was mir aber in der Form gar nicht so extrem bewusst war, wie sehr wir offenkundig unterscheiden müssen zwischen der Fitness einzelner Spieler die zur Spielfähigkeit über 90 Min reicht und wirklichem "im Saft stehen" als Grundlage, um die individuellen Fähigkeiten überhaupt auf die Straße bringen zu können. Sowohl Physis als auch was die geistige Reaktionsfähigkeit angeht.

Wenn man uns dieser Tage so spielen sieht kann man Meinungen, dass wir wie ein zusammengewürfelter Haufen spielen nicht komplett abtun, aber wenn ich sehe, wie viele zweite Bälle wir nicht kriegen, wie oft wir einen Schritt zu spät sind oder Pressschläge letztlich beim Gegner am Fuß kleben, gewinne ich zunehmend den Eindruck, dass wir einfach konditionell aktuell zu den schlechteren Mannschaften der Liga gehören.

Selten habe ich einen Skhiri gesehen, der sich derart über den Platz geschleppt hat, kennt man ihn in Hochform doch als den Spieler, der die letzten 20 Minuten eigentlich zu langen Läufen ansetzt. Im Kontext des Afrika-Cups braucht man sich natürlich nicht wundern, geht auch bei einem Chaibi mehr (auch wenn er nach o.g. Logik immerhin "spielfähig" war) - das sind aber schonmal drei Spieler uind potentielle Leistungsträger, bei denen aus bekannten Gründen nicht alles abrufbar ist. Würde ich das am Trainer festmachen. Nicht wirklich.

Dann sind wir auch schon bei den Neuzugängen, über die ich mich wie jeder andere gefreut habe und es eigentlich auch immer noch tue. Selbst bei einem van de Beek, der zunehmend kritisch beäugt wird, habe ich im Rahmen seiner aktuellen physischen Fähigkeiten ein paar gute Ansätze gesehen und glaube - sofern er denn wirklich "wettbewerbsfit" wäre, er mit seiner Aggressivität durchaus zu unserem erfolgreichen Spiel beitragen kann. Das wird aber offenkundig alles länger dauern, als wir (im Zweifel auch die Verantwortlichen) geglaubt oder zumindest gehofft haben.

Ähnliches gilt für Kalajdzic, der offenkundig ebenso hinterherhinkt. Ekitikés Potential haben wir gestern alle gesehen. Mega. Aber wie lange wird es dauern, bis man das ernsthaft auf die Straße bringt. Hier haben wir bzw. MK offenkundig ganz schön gepokert. Kann man machen. vielleicht hätten wir die Spieler sonst auch wirklich nicht bekommen.

Mit anderen Worten, stehen wir jetzt aber in der Rückrunde und ein Großteil der vermeintlichen Leistungs- und Hoffnungsträger ist in keinem besonders guten, geschweige denn in einem herausragenden Zustand. Wäre dies so, würden Dinge auf dem Platz anders laufen. Taktik- oder Trainerdiskussionen würden sich - behaupte ich - teilweise von selbst auflösen.

Meine zentrale Frage, um den Bogen zu schlagen ist nun vielmehr, ob die Zeit in der Rückrunde ernsthaft ausreicht, um abschließend zu beurteilen, ob sich die (notwendigen) Investitionen in einen van de Beek, einen Kalajdzic & Co. für die kommende Runde lohnen würden und man die dann fälligen Summen überhaupt in die Hand nehmen würde. Andernfalls würde aus einem vermeintlichen (längerfristigen) Plan, ganz schnell eine Saison ohne geplanten "Übergang", dafür mit viel Stückwerk werden.

Es bleibt spannend....
#
No.3 schrieb:

Den gestrigen Nachmittag habe ich eine Reihe vor Waldorf and Statler verbracht. Und die beiden gesetzten Herren haben über 90 Minuten wirklich kein gutes Wort über den Trainer verloren und in Anbetracht des eher ernüchternden Spiels, hat sich die Meinung auch sukzessive über die Plätze verteilt.

Mit etwas zeitlichem Abstand komme ich dagegen zu dem persönlichen Fazit, die Runde so langsam als "Übergangssaison" mit hoffentlich möglichst positivem Ergebnis abzuhaken. Meine persönlich größte Sorge ist vielmehr, ob das Ende des Übergangs letztlich überhaupt so konkret ist, dass man von einem Übergang sprechen kann.

Aber der Reihe nach...

Zunächst einmal startete das Spiel ja etwas unglücklich mit der Tatsache, dass Kalajdzic fehlte und Trapp auch noch ausfiel (auch wenn Grahl erschreckenderweise zu den besseren Spielern zählte) - etwas körperliche Präsenz vorne hätte und wohl nicht geschadet, zumal man später gesehen hat, wie belebend Ekitiké für das Spiel war.

Keinen Sahnetag haben die Spieler erwischt, die entweder gegen tiefstehende Spieler ihre bekannten (technischen) Schwächen zeigen (Knauff), immer mal wieder fahrig und schlafmützig wirken (Buta) oder ohnehin nur an Ausnahmetagen gehobenes Bundesliganiveau auf den Platz bringen (Max)

Was mir aber in der Form gar nicht so extrem bewusst war, wie sehr wir offenkundig unterscheiden müssen zwischen der Fitness einzelner Spieler die zur Spielfähigkeit über 90 Min reicht und wirklichem "im Saft stehen" als Grundlage, um die individuellen Fähigkeiten überhaupt auf die Straße bringen zu können. Sowohl Physis als auch was die geistige Reaktionsfähigkeit angeht.

Wenn man uns dieser Tage so spielen sieht kann man Meinungen, dass wir wie ein zusammengewürfelter Haufen spielen nicht komplett abtun, aber wenn ich sehe, wie viele zweite Bälle wir nicht kriegen, wie oft wir einen Schritt zu spät sind oder Pressschläge letztlich beim Gegner am Fuß kleben, gewinne ich zunehmend den Eindruck, dass wir einfach konditionell aktuell zu den schlechteren Mannschaften der Liga gehören.

Selten habe ich einen Skhiri gesehen, der sich derart über den Platz geschleppt hat, kennt man ihn in Hochform doch als den Spieler, der die letzten 20 Minuten eigentlich zu langen Läufen ansetzt. Im Kontext des Afrika-Cups braucht man sich natürlich nicht wundern, geht auch bei einem Chaibi mehr (auch wenn er nach o.g. Logik immerhin "spielfähig" war) - das sind aber schonmal drei Spieler uind potentielle Leistungsträger, bei denen aus bekannten Gründen nicht alles abrufbar ist. Würde ich das am Trainer festmachen. Nicht wirklich.

Dann sind wir auch schon bei den Neuzugängen, über die ich mich wie jeder andere gefreut habe und es eigentlich auch immer noch tue. Selbst bei einem van de Beek, der zunehmend kritisch beäugt wird, habe ich im Rahmen seiner aktuellen physischen Fähigkeiten ein paar gute Ansätze gesehen und glaube - sofern er denn wirklich "wettbewerbsfit" wäre, er mit seiner Aggressivität durchaus zu unserem erfolgreichen Spiel beitragen kann. Das wird aber offenkundig alles länger dauern, als wir (im Zweifel auch die Verantwortlichen) geglaubt oder zumindest gehofft haben.

Ähnliches gilt für Kalajdzic, der offenkundig ebenso hinterherhinkt. Ekitikés Potential haben wir gestern alle gesehen. Mega. Aber wie lange wird es dauern, bis man das ernsthaft auf die Straße bringt. Hier haben wir bzw. MK offenkundig ganz schön gepokert. Kann man machen. vielleicht hätten wir die Spieler sonst auch wirklich nicht bekommen.

Mit anderen Worten, stehen wir jetzt aber in der Rückrunde und ein Großteil der vermeintlichen Leistungs- und Hoffnungsträger ist in keinem besonders guten, geschweige denn in einem herausragenden Zustand. Wäre dies so, würden Dinge auf dem Platz anders laufen. Taktik- oder Trainerdiskussionen würden sich - behaupte ich - teilweise von selbst auflösen.

Meine zentrale Frage, um den Bogen zu schlagen ist nun vielmehr, ob die Zeit in der Rückrunde ernsthaft ausreicht, um abschließend zu beurteilen, ob sich die (notwendigen) Investitionen in einen van de Beek, einen Kalajdzic & Co. für die kommende Runde lohnen würden und man die dann fälligen Summen überhaupt in die Hand nehmen würde. Andernfalls würde aus einem vermeintlichen (längerfristigen) Plan, ganz schnell eine Saison ohne geplanten "Übergang", dafür mit viel Stückwerk werden.

Es bleibt spannend....


toller Beitrag und Analyse zu unserer momentanen Situation
#
Bruno_P schrieb:

Speeb schrieb:

Grahl, Ekitiké, Bahoya... Fand ich gut und vielversprechend.

Sonst eher mau und nicht verständlich, wie man Knauff so viel Spielzeit geben kann. Das ist sehr dürftig, was er abliefert.

Na ja, Götze und Marmoush (bis zur Auswechslung) waren für mich gut. Pacho und Koch auch OK.


Bahoya hatte kaum einen Ballkontakt, was war da gut?

Götze, Marmoush geh ich mit, aber als 3. eürd ich eher Grahl nennen statt die 2 Innenverteidiger. Die beide beim 1:1 nicht gut aussehen
#
Grahl sehe ich genauso, musste ihn aber nicht separat erwähnen, da er ja schon im ersten Mail zu recht als stark heraus gestellt wurde (was ich auch so sehe). Meine Aw habe ich nur als Ergänzung gesehen.
#
Grahl, Ekitiké, Bahoya... Fand ich gut und vielversprechend.

Sonst eher mau und nicht verständlich, wie man Knauff so viel Spielzeit geben kann. Das ist sehr dürftig, was er abliefert.
#
Speeb schrieb:

Grahl, Ekitiké, Bahoya... Fand ich gut und vielversprechend.

Sonst eher mau und nicht verständlich, wie man Knauff so viel Spielzeit geben kann. Das ist sehr dürftig, was er abliefert.

Na ja, Götze und Marmoush (bis zur Auswechslung) waren für mich gut. Pacho und Koch auch OK.
#
SGERafael schrieb:

Übler Kick wie zu Funkels schlimmsten Zeiten
       


Solche hatten wir aber auch in den letzten Jahren, auch solche Phasen. Unterschied ist halt, dass jetzt alle mehr erwarten nach all den erfolgreichen Jahren und mit dem durch den Kader geweckten Hoffnungen.
Die Mannschaft wirkt einfach nicht gefestigt, da funktionieren die Verbindungen zwischen den Mannschaftsteilen nicht, da fehlt es an Führung auf und vielleicht auch neben dem Platz.

Aber man sieht dann auch wieder in gewissen Phasen, dass sie es besser können. Wie gesagt... Sieht derzeit aus wie ne biedere graue Maus.
#
alles richtig, aber die Rädchen greifen zu wenig ineinander (Laufwege, Zusammenspiel, Konsequenz). Die Mannschaft will schon, aber es fehlt oft etwas die Sicherheit, Konsequenz und der Durchsetzungswille. Auch heute wieder nicht so selten, da werden die Bälle hinten hin und her gespielt und kommt er dann mal auf den freien Aussen, wird der Ball doch wieder zurück gespielt. Flanken von außen eher dürftig. Trotzdem hatten wir genug tolle Chancen eher für 2 Spiele, die überhastet und unglücklich vergeben wurden. Man ist einfach eher ratlos. Es fehlt die Sicherheit im Spiel. Hoffe einfach, dass sich langsam die Mannschaft auch mal einspielen kann.  
#
Am Schiri lags nicht, war aber trotzdem schwach und die 2 Minuten würde ich mir auch mal gerne erklären lassen.
#
Was mir nicht erst in diesem Spiel auffällt, ist, dass bei gefühlt 80% aller Gestocher-, Flipper- und zweiten Bälle der Gegner die Oberhand behält.
Irgendwann ist das dann auch nicht mehr einfach nur "glücklich", sondern ist dem Einsatz/Willen geschuldet, dass wir da meist den Kürzeren ziehen.

Zudem köpfen wir katastrophal schlecht aus dem hinteren Drittel heraus. Da kommt nur ganz selten mal ein genauer Kopfball, welcher das Spiel nach vorne dann auch mal etwas schneller machen würde, beim Mitspieler an.
#
"Was mir nicht erst in diesem Spiel auffällt, ist, dass bei gefühlt 80% aller Gestocher-, Flipper- und zweiten Bälle der Gegner die Oberhand behält.
Irgendwann ist das dann auch nicht mehr einfach nur "glücklich", sondern ist dem Einsatz/Willen geschuldet, dass wir da meist den Kürzeren ziehen."
habe ich auch so gesehen. Vorhin fiel mir das gerade bei Buta 2x auf (aber auch bei anderen). Er kommt klar vor dem Gegenspieler an den Ball, geht aber nur halbherzig hin, der Gegenspieler geht voll dagegen und nimmt so den Ball mit, den er eigentlich überhaupt nicht hätte bekommen dürfen. Die Bochumer gehen einfach konsequenter zum Ball. Das darf nicht sein.
Götze und Marmoush im Spiel nach vorne bisher positiv auffallend.
#
Ich bin von maximal einem Punkt ausgegangen. Das es dann doch null Punkte plus zwei gelb-rot Sperren wurden, ist dann doch sehr enttäuschend.

Jetzt, da das Wintertransferfenster geschlossen ist und unsere Afrikafahrer wieder an Bord sind, sollten wir dann aber so langsam mal an der Startelf arbeiten, die dann auch evtl. im nächsten Jahr auf dem Platz stehen wird. Da gehört dann ein Kalajdzik auch nicht rein, da keine Kaufoption besteht und er mich auch noch nicht wirklich überzeugen konnte. Da Tuta und Nkounkou jetzt erstmal ein Spiel Pause haben, dürfen wir dann aber wieder mal ein Spiel zum Abgewöhnen genießen, bis dann das Projekt "Startelf einspielen lassen" endlich angegangen werden kann.

Insgesamt war mir die ganze Saison über viel zu viel Roatation in der Mannschaft und zudem noch ständige Positionswechsel. Da kann sich ja dann auch nichts und niemand einspielen. Das ist für mich auch ein Grund, warum wir gerade gegen solche kompakt stehenden und zweikampfhungrige Mannschaften nicht gut aussehen.
#
"... Insgesamt war mir die ganze Saison über viel zu viel Roatation in der Mannschaft und zudem noch ständige Positionswechsel. Da kann sich ja dann auch nichts und niemand einspielen. Das ist für mich auch ein Grund, warum wir gerade gegen solche kompakt stehenden und zweikampfhungrige Mannschaften nicht gut aussehen."

denke auch, dass das eine Rolle spielt. Dazu kommen dann aber noch individuelle Entwicklungen, an denen gearbeítet werden müsste, z.B. gerade auch bei Ebimbe. Sicherlich ein guter Spieler, der wichtig sein kann. Regt mich aber fürchterlich auf, wenn ich bei Ihm regelmäßig Dinge sehe, die nicht zu akzeptieren sind und die auch - bei Einsehen seinerseits - leicht zu ändern sein sollten. Es muss nur gesagt und auch umgesetzt werden.

Ich meine damit a) einen Hang zur Überheblichkeit und unterschätzen des Gegners und b) dieses aus meiner Sicht völlig unnötige sich immer wiederholende Verdribbeln an möglichst mehreren Gegenspielern vorbei, bis man am 2ten oder 3ten Spieler hängen bleibt und dann ein gefährlicher, schneller Gegenkonter eingeleitet wird und man vorher - wenn man den Ball gleich zum besser postierten Mitspieler einfach weiter geleitet hätte - selbst einen erfolgreichen, schnellen Angriff hätte in Szene setzen können. Das war heute wieder mehrfach zu sehen und ja auch schon in anderen Spielen. Das ist völlig unnötig und kontraproduktiv. Aus einer möglichen guten eigenen Aktion wird so laufend ein gefährlicher Konter gemacht. Das muss m.E. auch dem Spieler recht schnell deutlich gemacht werden und wenn es nicht fruchtet, auch zu spürbaren Konsequenzen führen. Das sind doch Dinge, die bei entsprechender Einsicht leicht zu ändern sind. Und wenn nicht, ...
#
Das war gar nix. Für die Ansprüche (internationaler Startplatz), die wir haben, ist das einfach nur schwach & naiv, was wir derzeit auf den Platz bringen. Wobei die beiden dämlichen Platzverweise mit dem Begriff naiv noch gut umschrieben sind.
Mit solch einer Mannschaft musst du mehr Dominanz und Power erzeugen können als derzeit zu sehen ist. Das ist völlig brotloses und fehlerbehaftetes Gekicke, was über ganz nette Ansätze nicht hinausgeht. Einfach nur erbärmlich und enttäuschend!
#
ja, alles schwer zu verstehen und einzuordnen. Zumal die Kölner in ihrem ohnehin schon engen Kader vorher viele Ausfälle hatten und leistungsmäßig vorher auch nicht unbedingt in den oberen Regionen einzuordnen waren.
Wir hatten heute eindeutig zu viele Ausfälle in der Mannschaft. Die gestandenen Spieler wie Koch, Götze und Skiry (auch wenn er noch etwas braucht) brachten durchaus Leistung, aber drum herum liefs einfach gerade bei vielen jungen Spielern nicht. Und in der Abwehr auch jedes Mal dieselben Schwachstellen/Fehler.
Einen Spieler wie Alidou hätten wir heute sehr gut gebrauchen können, auch seine Energie und seinen Durchsetzungswillen.  
Einfach ärgerlich wie leicht wir heute eine große Chance versemmelten.
#
Das Positive: Smolcic war ok, an Ihm lags nicht. War auch in kritischen Situationen wach und hat dann auch auf sicher gespielt.
#
"... Alidou spielt leider auf der falschen Seite. Macht bisher m.E. ein sehr gutes Spiel (Laufwege, Einsatz, Schnelligkeit, sehr beweglich)"
der war von Minute 1 hellwach. Leider nicht auf unserer Seite. Alidou heute für mich bisher der beste Mann auf dem Platz. Da kommen schon einige Fragen hoch.
Und wie einige Spieler bei uns sich in manchen Situationen bewegen / verhalten ist eine eigene Geschichte. Das war von Nkounkou gerade so etwas von unnötig und fast vorhersehbar.
#
Wobei ich ihn hier nicht verreißen möchte. Klar, er ist ein junger Spieler mit sehr viel Talent, aber er muss da einfach cleverer werden