>
Profile square

eintrachtfrankfurt2005

19071

#
So, auch zurück aus Leverkusen. Ich glaub, ich fahr nicht mehr hin. In der Kompakt-Schüssel zuzuschauen ist gefühlt noch schlimmer als wenn es auswärts gegen Bayern geht.

Man muss anerkennen, dass Bayer extrem gute Ballbehauptung hat und die Pässe wahnsinnig durchdacht spielt. Für mich das beste Passspiel und Ballkontrolle der Liga, was die derzeit machen.
Auch die individuelle Leistungen von Diaby und Bellarabi sind weltklasse, die haben uns heute gleich mehrfach alt aussehen lassen.

Das Ergebnis geht völlig in Ordnung, und man kann auch in der Höhe dort verlieren, so wie man in Dortmund auch 5:1 verlieren kann. Aber das Auftreten heute war leider erschreckend schwach und lediglich die Spielminuten 75-85 ließ das Team erkennen, dass es nicht völlige Arbeitsverweigerung betreibt.

Die Kurve machte zwar leidlichen Support, aber mancher Dauersingsang ging auf die Nerven. Hinzu kam Martin Steins fehlendes Gespür für die Situation. Wenn die Bayer-Kurve ausnahmsweise mal eindrucksvoll "Scheiß DFB" ruft und man dann das Echo erst sehr spät bringt, weil man weiter irgendwas rumsingt, aber dann später selbst "Scheiß DFB" anstimmt und dann von der Bayer-Kurve nix zurückkommt und man sie dann dafür auspfeift, dann stand man doch wohl selbst auf dem Schlauch.

Interessant war, dass in F9 eine ganze Grundschulklasse stand und die supporteten wie die Verrückten. Beim Stand von 4:0 brüllen die sich die Kehle aus dem Leib: "Eintracht Frankfurt. du bist mein Leben, du machst mich glücklich, wenn du gewinnst, und geht ein Spiel auch mal verloren, wir werden immer weiter zu dir steh'n."
Ich muss ja zugeben, dass bei dieser nahezu absoluten Nichtleistung, wie so viele anderen im Oberrang, mir nicht mehr wirklich nach Support zumute war. Ab Minute 60 wollte ich eigentlich, dass die Uhr schneller läuft.
Aber der Gesang der Kleinen beschämte einen dann für diese Haltung. Und dann kreiste ab Minute 80 doch der Schal bis zum bitteren Ende in der Hoffnung, dass gegen Basel wieder eine andere Leistung gezeigt wird.
#
Echt megabescheuert, man traut sich ja bald kaum noch öffentlich zu niesen oder ein Taschentuch zu benutzen.
#
amananana schrieb:
Echt megabescheuert, man traut sich ja bald kaum noch öffentlich zu niesen oder ein Taschentuch zu benutzen.


Ja, das ist die eine Seite. Die andere hatte ich auf der Rückfahrt von Salzburg im Zug selbst erleben dürfen.
Etliche saßen da mit Mundschutz in den Abteilen, vorwiegend Asiaten. Dieser Mundschutz, vor allem, wenn es einfacher OP-Mundschutz ist, der ja nachweislich nur bewirkt, dass bereits Infizierte es nicht weiterverbreiten, kann somit auch Angst machen.
Das mit dem Mundschutz ist schon wieder so eine falschinformative Eigendynamik, wie die Sammelklage oder das falsch interpretierte Link-Urteil vom LG Hamburg. Einer sagt's, alle plappern es nach.
Die Leute tragen zu 99% wohl den Mundschutz, um sich vermutlich selbst zu schützen, also sich nichts einzufangen. Wer aber weiß, wofür die Masken tatsächlich gerade mal taugen, der kriegt natürlich Angst, weil man dann denkt: Scheiße, der ist infiziert. Dass Eltern mit Kleinkindern dann noch übervorsichtiger reagieren, vielleicht gleich den Zug verlassen oder so, kann ich nachvollziehen. Selbst die FFP3-Masken taugen ja nix, wenn man sie nicht korrekt aufsetzt. Die Leute kaufen das Zeug wie die Blöden, zahlen vielleicht 50 EUR pro Maske, die es vor zwei Monaten noch für 3,50 EUR gab und es nützt ja trotzdem nix. Die Masken, die vor Infektion schützen, werden oft falsch angewendet und mit denen, die definitiv nicht schützen, sendet man womöglich noch völlig falsche Signale in die Bevölkerung, weil sie sich mit dem sinnlosen Überstülpen unabsichtlich als vermeintlich Infizierte zu erkennen geben und somit Wutreaktionen hervorrufen ("was macht so einer noch auf der Straße? -> Einsperren!").

Was ich allerdings unmöglich finde, ist die Tatsache, dass Leute wohl auch mit normaler Grippe nicht zu Hause bleiben. Es war Samstag abends, also keine Arbeitszeit und ich war im ICE auf der Salzburg-Rückfahrt und in zwei Abteilen keuchten und husteten die Leute wie als wären sie am Krepieren. Mit oder ohne Corona: Das macht sauer! Die sollten imho in der Tat zu Hause zu bleiben. Hab mich dann auch ein paar Waggons weiter weggesetzt.

Ich bin übrigens seit Dienstag auch in vorübergehender häuslicher "Quarantäne", weil Kollegen von dem Fall mit dem Salzburg-Eintrachter gelesen hatten, wussten, dass ich auch dort war und ja evtl. das Virus haben könnte. Bin dann ins Homeoffice geschickt worden, sicher ist halt sicher...
#
Vor allem, der Zuschauerausschluss bringt nichts. Die Schweizer werden, wie andere Länder, auch die Erfahrung müssen, dass durch so einen Ausschluss die Zuschauer nicht fernbleiben, zumindest nicht die Frankfurter.
Dann stehen jeweils 100 Leute mehr in und um Basel in den Kneipen. Macht keinen Unterschied zum Stadiongang.
#
Info: Es gehen bereits wohl Planspiele um, dass der FC Saarbrücken das HF nicht in Völklingen austragen kann.
Grund: Es gibt Probleme wegen irgendwelchen Kalibrierungslinien. ARD/ZDF kommen damit nicht klar, SKY hingegen hat es nichts ausgemacht.

Als Ausweichort wird MAINZ auch noch diskutiert.
Für uns wäre das ja an für sich nicht schlecht, die S8/S9 bringen uns in 30 min. hin, aber der FCS hat nichts davon.

Es wäre nicht verkehrt, wenn der FCS bei Zulosung am Sonntag von FC Bayern oder uns den Betzebersch als Ausweichstadion sich überlegt.
Möglich wäre es: Stadt und Stadionbetreiber freuen sich über jeden Cent - die könnten die Schüssel wahrscheinlich warm für 150.000 EUR anmieten und sowohl FCB als auch wir würden locker die Hälfte der Tickets abnehmen.
Das letzte Heimspiel des FCK ist am 18.04., danach erst wieder 2 Wochen später und Sonderveranstaltungen finden bis weit in den Mai hinein nicht statt.

Wenn die clever sind, mieten sie die Schüssel, geben FCB oder uns jeweils 20.000 Tickets, den Rest verkaufen sie an ihre Fans und die VIP-Logen und Business-Sitze verkaufen sie für attraktive Preise direkt über ihre Webseite ohne jede Provision. Garantierte Million als Netto-Einnahme.


#
Der Fisch im Apitz-Comic ist schon sehr gut dargestellt...genauso guckt ein typischer Werderaner.

Wird auf jeden Fall ein spannender Fight - zwei Teams, die Bock auf Pokal haben - und ich kann es immer noch nicht fassen: Sollten wir das packen, dann sind wir wieder im Halbfinale.
Das wäre wirklich die erfolgreichste Eintracht-Zeit seit ich Fan bin.

Aber erst mal diese Runde überstehen, der Zustand ist geradezu verlockend den Gegner zu unterschätzen.
Wir müssen alles geben, Spieler und Tribünen!
#
Kurzfristige Änderung: Schiri des heutigen Spiels ist: Dietmar Hopps Mutter!
#
planscher08 schrieb:

Gegner ist angezählt und das macht es noch schwieriger. Die brauchen einen Befreiungsschlag. Das wird heute eine ganz enge Kiste. Würde mich nicht wundern wenn wir heute fliegen. Wäre irgendwie typisch


Da bin ich irgendwie bei dir.
Wünschen tue ich es mir natürlich nicht, aber die Befürchtung ist da.
#
Bremen wird alles in die Waagschale schmeißen, so wie die Dosen in den ersten 20 min.
Wir müssen unser Spiel machen und vor allem defensiv gut stehen.
Saarbrücken hat es gestern gegen Düsseldorf vorgemacht.
Und es ist schließlich Heimspiel - das müssen wir dann auch zeigen.
#
Es wird auf jeden Fall ordentlich abgehen...mit und ohne Protest.
Ich hoffe nur, es kommt mit einer einfachen Spielunterbrechung aus.
#
Gut, da gebe ich dir Recht. Also falls man Morgen weiterkommt wünsche ich mir folgendes:

Saarbrücken - Eintracht Frankfurt
Leverkusen - Bayern

Glaube nicht das Union in der Lage wäre die Bayern rauszuhauen.
#
Ich würde mir evtl. folgendes fürs HF wünschen:

Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
FC Saarbrücken - Union Berlin

--> Finale: Eintracht Frankfurt - FC Saarbrücken (wäre historisch!)

Oder:

FC Saarbrücken - FC Bayern München
Eintracht Frankfurt - Union Berlin





#
Schon atemberaubender Dreck, den Schalke da zusammenspielt.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Was für ein unglaublich tolles Spiel! Spannend bis auf die letzte Sekunde.

Was war denn an der letzten Sekunde nicht spannend?
#
Sehr gut.
#
Sollten wir es morgen schaffen und kriegen Saarbrücken zugelost, dann wäre morgen das letzte Heimspiel im DFB-Pokal für uns.
Die Wahrscheinlichkeit, dass morgen letztes Pokal-Heimspiel ist, ist also gestiegen.
#
Wahnsinn! Waaaahnsinn!
Was für ein unglaublich tolles Spiel! Spannend bis auf die letzte Sekunde. Und für Batz das Spiel des Lebens.
Morgen titelts wahrscheinlich "RaBATZ in Saarbrücken"!
Vor allem gönn ich dem Underdog die 2,8 Mio. Prämie. Man stell sich mal vor, die kriegen z.B. Union, wenn die es packen und besiegen die zu Hause auch noch .
#
Schade, wäre das 2:0 von Saarbrücken doch nur drin gewesen.
#
Also das Spiel SRB-DUS ist schon schön anzuschauen.
Echter handwerklicher Fußball.

Saarbrücken hält sehr gut dagegen, spielt abgeklärt und nicht kopflos hinten raus und weiß, dass es die Offensivsituationen nicht leichtfertig vergeben darf. Hochprofessionell, wie die den Ball vorne beim 1:0 nochmal quergelegt haben.
Und allein wie die kurz vorm möglichen 2:0 den Ball nochmal von links außen in den Strafraum chippten...toll auf den Mann gebracht, Jurcher hatte es auf dem Fuß - Pechsache, dass dann Kastenmeier noch angeflogen kommt und ebenfalls sagenhaft pariert.

Macht Spaß, das Spiel.
#
Ich weiß die Eintracht holt sich immer ihr Geld, aber ich wollte trotzdem mal hören ob es noch andere gibt bei denen noch nicht per Lastschrift abgebucht wurde vom Mitgliederverkauf?
Für meine DK wurde es schon vor paar Wochen gebucht.
Schließlich ist das Spiel schon morgen und ich hab gerne alles bezahlt bevor ich mich auf den Weg ins Stadion mache
#
garrysge schrieb:
Ich weiß die Eintracht holt sich immer ihr Geld, aber ich wollte trotzdem mal hören ob es noch andere gibt bei denen noch nicht per Lastschrift abgebucht wurde vom Mitgliederverkauf?
Für meine DK wurde es schon vor paar Wochen gebucht.


Dann müsstest du aber schon die Papierkarte inkl. Rechnung bekommen haben, auf der steht: Bitte nicht überweisen, wir haben den Gesamtbetrag bereits erhalten.

Mit der DK selbst kommste eh nicht rein.
Wenn also der Brief mit der Karte nicht angekommen ist, wende dich ans Ticketing.
#
Ich seh den Sinn explizit bei einem Geisterspiel gegen die Eintracht nicht. Weil es werden mit und ohne Zuschauer trotzdem tausende da runter fahren und an öffentlichen Orten schauen.
Diese Erfahrung hat man europaweit noch nie gemacht, ich schätze fast, wir sind die einzigen, bei denen selbst dann tausende fahren, obwohl sie keine Karte haben.
#
Bei der ganzen Diskussion um die Beleidigung wird zudem ganz aus dem Blickfeld verloren, was die Ursache für die Beleidigungen ist.
Sowas wird im ASS, Doppelpass etc. gar nicht mehr diskutiert. Über den Zenit sind wir anscheinend schon hinaus.

Klar wird DH durch die Beleidigungen Schaden zugefügt, aber wird uns durch die scheiß Konstrukte das nicht auch?
Vereine mit jahrzehntelang gewachsenen Fanstrukturen wie Lautern, KSC, die ebenfalls aus der größeren Region Hopps stammen, werden verdrängt.

Niemand ist gegen die Person Hopp selbst. Kein Mensch würde was sagen, wenn er 10 Mio. pro Jahr nimmt und mit SAP den KSC, Lautern oder sonstwen sponsert und sich dann jedes Spiel in die Businessloge setzt.
Denn dann würde er dem Fußball keinen Schaden zufügen.
Aber mit der aberwitzigen Idee einen Dorfverein mit ganz viel Knete in die Liga zu heben und zu Klubs wie Bayern und BVB aufschließen zu wollen, das kann doch nur für böses Blut sorgen.

Dadurch haben wir zunehmend sterile Verhältnisse in den Stadien, Vereine wie HOF, WOB, RBL schicken an uns mehr als zwei Drittel ihres Auswärtskontingents zurück - etwas was Lautern oder KSC nie machen würden.

Den "Mäzenen" geht es aber nicht nur darum, ihre Vereine hochzupäppeln, sondern darüber hinaus noch gleich den ganzen Profifußball nach ihren Vorstellungen umzukrempeln. Sie gehen dazu in direkter Opposition zu den gewachsenen Fanstrukturen und wollen das "Erlebnis Bundesliga" wie nach einer Art Fußballmanager-PC-Computerspiel ausrichten.
Das Publikum, das eigenständig agiert, ist dabei ein Fremdkörper. Es soll möglichst von oben wie Marionetten gesteuert sein.
Für das Klatschen liegen die Klatschpappen aus. Choreos werden nur künstlich erzeugt, wo Vereinsmitarbeiter dann die Pappen auf die Sitze legen.
Alles, was unnötig die Polizei herausfordern könnte, ist zu unterbinden, dazu gehören dann auch Fanmärsche, die in manchen anderen Ländern längst untersagt sind.

Man will sich der noch verbliebenen Rudimente des alten Arbeitersports entledigen - statt Bier, Bratwurst und echter Support trimmt man zunehmend auf Popcorn, Zuckerwatte und stoisches Zugucken.
Das eine ist mit dem anderen unvereinbar. Kein Ultra oder der Supportkurve nahestehende Person wird sich auch nur ansatzweise diesem "neuen" Ansatz anschließen. Es ist ein Affront gegen das Bestehende. Und damit eine Art Krieg, der von den vermögenden und damit machthabenden "Emporkömmlingen" begonnen wurde.

Konstrukte wie RB ziehen das ganze mit noch härteren Bandagen auf - sie lassen erst gar keine Mitglieder mehr zu, damit es ihnen nicht so geht wie Martin Kind, wo die Fans verzweifelt den Ansinnen des Investors trotzen, so gut es geht.

Dass Leute wie Hopp, Mateschitz, Kind, etc. angefeindet werden für ihre Verhaltensweisen ist nur natürlich. Sie stechen in ein jahrzehntelang gewachsenes gut bewohntes Wespennest, um sich dort mit ihren Vorstellungen niederzulassen und wundern sich, dass die Wespen stechen.

Und wo immer nach England verwiesen wird, wo das Austauschen des Publikums ja so gut geklappt hat: Soll das ein Witz sein? Der englische Fußball lst zuschauertechnisch nur deshalb gut aufgestellt, weil der sportliche Erfolg da ist, vor allem international gesehen.
Aber schon vor ein paar Jahren forderten einzelne Investoren ernsthaft, einen Abstieg für bestimmte Klubs auszuschließen, um die Attraktivität der Premier League nicht zu gefährden.
Die Besucherzahlen sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Ständig wird "ausverkauft" gemeldet, obwohl ganze Teile des Oberrangs gesperrt sind. Begrifflich auch korrekt, denn ausverkauft ist, wenn alle im Verkauf stehenden Karten abverkauft sind. Besetzt man bewusst nur zwei Drittel des Stadions, dann ist nach Verkauf dieser Tickets eben ausverkauft.
Echte Zugpferde der Liga sind Vereine wie Liverpool. Und die sind eben nicht so steril, wie sich das einige gerne wünschen, sondern gehen mit ihrem schwarzen britischen Humor sogar noch ne Spur härter zur Sache als das in Deutschland mit irgendwelchen H*rensohn-Bannern geschieht.

Margret Thatcher setzte ja damals seit der Stadion-Katastrophe die Abschaffung der Stehplätze und noch einiges mehr um und griff damit so weitreichend in die Belange der "alten" Fans ein, wie es heute die Investoren tun. Die Schmähgesänge übertrafen imho das "Dietmar, du H*rensohn":

https://www.youtube.com/watch?v=x-4FJcnX0i8
https://www.youtube.com/watch?v=NtwavcblPzo

Bei jeder Gelegenheit wurde das angestimmt.

Als es dann endlich so weit war:
https://www.youtube.com/watch?v=X6mWw8I49r8

Klopp war damals glaub ich da schon Trainer, hat es aber vermieden, sich in der Sache dagegen zu positionieren.

Beleidigungen und Schmähungen sind Bestandteil des Fußballs, auch wenn das hart klingt. Allein schon durch Fanrivalitäten. Aus Sicht des DFB fänden die nicht mal was dabei, wenn Dortmunder und Schalker oder Frankfurter und Offenbacher zusammen gemeinsam in der Kurve stünden, Brüderschaft trinken und bei jedem Tor des Gegners noch anerkennend auf die Schulter klopfen.
Fragt doch mal nen Keller oder nen Rummenigge, ob die sowas begrüßen würden - die würden glatt Ja sagen.

Wenn in Deutschland Nachholbedarf gegenüber den Zuständen anderer Ligen besteht, wo ja alles ach so gesittet zugeht, dann wird eben auf H*rensohn-Banner verzichtet und die Kurven schließen sich gesangstechnisch den "umgekrempelten" Briten an:

Und wenn der Dietmar stirbt,
und wenn der Dietmar stirbt,
dann machen wir ....


Wenn das kurvenübergreifend im Stil der Chorknaben des LFC in den Stadien zu hören wäre, dann freu ich mich auf das Betroffenheitsgefasel im Sportstudio...moderiert von Müller-Hohenstein
#
Ich finde die Doppelmoral des DFB auch zum Kotzen, aber hier muss den beteiligten Bayern-Fans einfach klar sein, dass sie gerade Selbstmord begangen haben. Die Machtprobe können sie nicht gewinnen, aber kampflos aufgeben wollen sie auch nicht. Wenn ihnen das Beleidigen von Hopp so wichtig ist, dafür alles zu opfern, dann sollen sie es tun. Ich habe aber kein Mitleid mit diesen Fans, wenn sie dann die Konsequenzen zu tragen haben.

Ich habe ja auch kein Mitleid mit Hopp, wenn er die Konsequenzen seines Handelns zu tragen hat.
#
SGE_Werner schrieb:
Ich finde die Doppelmoral des DFB auch zum Kotzen, aber hier muss den beteiligten Bayern-Fans einfach klar sein, dass sie gerade Selbstmord begangen haben. Die Machtprobe können sie nicht gewinnen, aber kampflos aufgeben wollen sie auch nicht. Wenn ihnen das Beleidigen von Hopp so wichtig ist, dafür alles zu opfern, dann sollen sie es tun. Ich habe aber kein Mitleid mit diesen Fans, wenn sie dann die Konsequenzen zu tragen haben.


Was heißt alles opfern? Aus Sicht der Ultras ist eh schon fast alles verloren. Diese harte Linie gegen die können nur Vereine durchziehen, wo die Nachfrage sehr hoch ist. Das ist zwar bei fast allen der Fall, aber die Ultras zu kicken, heißt quasi, das Kernpublikum auszutauschen.
Bayern mag das wirtschaftlich kein Stück treffen, Vereine wie Bremen, Gladbach oder auch unserer würde bei totalem Affront gegen die Ultras dagegen eher Einbußen haben.

Gerade bei den Plastikklubs ist man ja ganz wild auf Klatschpappenpublikum und auch der DFB setzt zunehmend darauf. Gegen Nordirland lagen auch überall Pappen aus, das Publikum war peinlich hoch drei. Ich bin nur hin, weil ich meine Karte fast kostenlos bekommen hab.
Den meisten von uns sind die DFB-Spiele doch scheißegal geworden, einschließlich mir. Ich war früher gerne Anhänger der Nationalelf, heute ist für mich ein Ausscheiden aus der EM oder so schon weitaus weniger traurig.

Einige Vereine und auch der DFB haben inzwischen eine andere Vorstellung vom Publikum und bevorzugen dieses klar gegenüber Ultras. Denen sind Gelegenheitsbesucher, Eventies, die das ganze wie Zirkus ansehen und mit Genuss ihr Popcorn während des Spiels fressen deutlich lieber.
Rivalitäten zwischen Fangruppen sind genauso ein Graus wie selbstgemachte Fanartikel. Der ideale Fan ist praktisch klar definiert.

Es prallen hier zwei Kulturen regelrecht aufeinander und
die Vereine, einschließlich DFB, haben sich längst positioniert, auf wessen Seite sie stehen.
Die Stammfans werden aber sicher nicht kampflos diese Entwicklung über sich ergehen lassen. Ich glaube, es wird in der Zukunft noch gewaltig knallen, da schaukelt sich etwas hoch.

Man müsste bei sowas friedlichen, aber trotzdem wirksamen Protest üben. Bei der Nationalmannschaft könnte sowas am ehesten gelingen, weil durch die ganzen EMs und WMs mit Sommermärchen und Pipapo längst die Eventies die Kurven übernommen haben.
Eine Möglichkeit wäre, sich fanübergreifend zusammenschließen und für Bambule bei Länderspielen zu sorgen ohne Beleidigungen oder strafrechtlich relevantes.
Einfach von seinem Recht der Meinungsäußerung als Fan Gebrauch machen: Die eigenen Spieler schon beim Einlaufen und natürlich bei jedem Ballbesitz auspfeifen, frenetisch die Tore der Gegner bejubeln und immer wieder Anti-Sprechchöre gegenüber dem DFB...und alles natürlich im Deutschlandtrikot...wie schnell werden wohl die Klatschpappenjubler den Spaß verlieren, weil sie mit den Spaßverderbern sich kein Spiel anschauen wollen? Und juristisch verbieten könnte einem das keiner.
#
Wegen Corona und der aktuellen Entwicklung muss befürchtet werden, dass wir nicht nach Basel dürfen. Das wäre so bitter, ist ein geiles Stadion und gute Fans von Basel. Nur wenn die uns nett neilasse solde die aach kei Kadde kriesche. Stattdessen sollten dann die Tickets für deren Block an Adler gehen beim Heimspiel
#
MutterErnst schrieb:
Wegen Corona und der aktuellen Entwicklung muss befürchtet werden, dass wir nicht nach Basel dürfen. Das wäre so bitter, ist ein geiles Stadion und gute Fans von Basel.


Es werden so oder so wieder tausende da hinfahren. Ich hab bereits das Hotelzimmer reserviert. Und was soll das, wenn sie uns zwar nicht reinlassen, aber alle in Massen Public Viewing machen? Dann ist der Zweck des Aussperrens verfehlt.