Fantastisch
13877
Auch eine elegante Lösung!
Das deutsche Blut kommt übrigens indirekt auch in der frz. Hymne vor, dort soll ein unreines Blut (der Feinde) die Ackerfurchen tränken. Gemeint waren zunächst konkret die Österreicher, gegen die Frankreich damals Krieg führte, aber im weiteren Sinne auch die Deutschen, schließlich wurde die Hymne als Kriegslied für die frz. Rheinarmee gedichtet.
Für die Verfechter der political correctness böte sich bei den Nationalhymnen wohl ein weites Feld!
Sorry für OT, hat nicht mehr viel mit der EM zu tun, aber ist ja ein Babbelfred.
Das deutsche Blut kommt übrigens indirekt auch in der frz. Hymne vor, dort soll ein unreines Blut (der Feinde) die Ackerfurchen tränken. Gemeint waren zunächst konkret die Österreicher, gegen die Frankreich damals Krieg führte, aber im weiteren Sinne auch die Deutschen, schließlich wurde die Hymne als Kriegslied für die frz. Rheinarmee gedichtet.
Für die Verfechter der political correctness böte sich bei den Nationalhymnen wohl ein weites Feld!
Sorry für OT, hat nicht mehr viel mit der EM zu tun, aber ist ja ein Babbelfred.
DBecki schrieb:
TuS Schloß-Neuhaus ... BV Lüttringhausen ... Spandauer SV ...
Welch klangvolle Namen, in der Tat.
Nicht zu vergessen den HSV Barmbek-Uhlenhorst und Röchling Völklingen, von denen ich mit meinem ersten Kicker-Abo wegen des herrlich bekloppten Namens umgehend ein glühender pimpfiger Verehrer war. Ich habe mich erst später abgewendet, als ich erfahren hatte, dass das Plastik ist.
Ich wurde dann Fan der DJK Gütersloh, weil die dort ganz prima Pommes "Schranke" machten und ich die bis dahin nicht kannte.
Eigentlich sind auch auffällig viele anderen Vereine, die ich in meiner Kindheit mal sympathisch fand, in der Versenkung verschwunden:
Schwarz-Weiß Essen, Freiburger FC, Stuttgarter Kickers, ...
Man sollte sich nicht von mir mögen lassen.
Misanthrop schrieb:
...Ich habe mich erst später abgewendet, als ich erfahren hatte, dass das Plastik ist...
Ich weiß schon was du meintest mit Plastik. Muss bei Röchling immer an Eisen und Stahl und rauchende Schlote denken, in Wetzlar waren die ja auch mal zugange (Röchling-Buderus). Gehört zu meinen frühen Kindheitserinnerungen, wenn da Hochofen-Abstich war, die riesigen Qualmwolken in unterschiedlichsten, teils grellen Farben am Himmel über der Stadt. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
DBecki schrieb:
TuS Schloß-Neuhaus ... BV Lüttringhausen ... Spandauer SV ...
Welch klangvolle Namen, in der Tat.
Nicht zu vergessen den HSV Barmbek-Uhlenhorst und Röchling Völklingen, von denen ich mit meinem ersten Kicker-Abo wegen des herrlich bekloppten Namens umgehend ein glühender pimpfiger Verehrer war. Ich habe mich erst später abgewendet, als ich erfahren hatte, dass das Plastik ist.
Ich wurde dann Fan der DJK Gütersloh, weil die dort ganz prima Pommes "Schranke" machten und ich die bis dahin nicht kannte.
Eigentlich sind auch auffällig viele anderen Vereine, die ich in meiner Kindheit mal sympathisch fand, in der Versenkung verschwunden:
Schwarz-Weiß Essen, Freiburger FC, Stuttgarter Kickers, ...
Man sollte sich nicht von mir mögen lassen.
Misanthrop schrieb:
...wegen des herrlich bekloppten Namens...
Da möchte ich aus meinen Kindheitserinnerungen noch Wormatia Worms einfügen. Der Name ist echt ein Ohrworm, den vergisst man nie. Sah die vor zwei oder drei Jahren nochmal hier bei einem Regionalligaspiel, dann stiegen sie in die Oberliga ab.
Fantastisch schrieb:
Hmm... so gesehen, müsste die holländische Hymne einen ähnlich spärlichen Text wie die spanische haben, denn der alte Dillenburger Wilhelm wurde auch der Schweiger genannt...
Nein, hat sie nicht. Die niederländische Nationalhymne Het Wilhelmus verfügt über 15 Strophen mit jeweils 8 Zeilen Text (Quelle: Wikipedia).
Nach der ersten Strophe mit dem deutschen Blut, geht es über ein paar Strophen vor allem darum, warum man die Moffen hasst, obwohl man eigentlich von ihnen abstammt, danach folgt eine längere Passage über die Tulpenzucht, die dann von einer perkussiven Einlage, einer Art Stepptanz mit Holzschuhen, unterbrochen wird, am Ende werden dann im finale furioso die verschiedenen Gouda-Reifungsgrade durchdekliniert.
Der neuseeländische Haka ist da der Ententanz dagegen. Leider waren die niederländischen Spieler (ebenso wie der laut buhende Gegner) am Ende immer so groggy, dass sie im darauf folgenden Spiel ausschieden. Deshalb wurde beschlossen bei Fußballspielen nur noch die erste Strophe zu singen.
Motoguzzi999 schrieb:Weiß ich doch. Hatte die ersten beiden Zeilen der Hymne ja bereits zitiert. Nahm nur die Steilvorlage von Brodo mit der "schweigenden" spanischen Hymne auf, dies hätte (rein theoretisch) gut zu Wilhelms Beinamen gepasst.
Nein, hat sie nicht
Viele Niederländer wandeln das mit dem "deutschen Blut" übrigens ab und singen irgendetwas anderes (so wie wir im Stadion bei Schwarz-Weiß wie Schnee), weil sie den Verweis auf die eigentliche Herkunft ihres Staatsgründers nicht mögen. Wobei es, als die Hymne entstand, eh noch kein Deutschland im heutigen Sinne gab, sondern den Flickenteppich unzähliger Fürstentümer, und Wilhelm stammte aus einem kleinen Fetzen davon.
Fantastisch schrieb:
Also, ich singe bei der holländischen Hymne immer mit, schließlich geht es um Wilhelm I. von Nassau-Oranien, geboren und aufgewachsen in meiner mittelhessischen Heimat...
Wie heißt so schön im Text: Wilhelmus van Nassouwe, ben ik van duitsen bloed....
Ich singe nur bei der spanischen Hymne mit. Die einzige, bei der ich Textsicher bin.
Hmm... so gesehen, müsste die holländische Hymne einen ähnlich spärlichen Text wie die spanische haben, denn der alte Dillenburger Wilhelm wurde auch der Schweiger genannt...
Fantastisch schrieb:
Nein, hat sie nicht. Die niederländische Nationalhymne Het Wilhelmus verfügt über 15 Strophen mit jeweils 8 Zeilen Text (Quelle: Wikipedia).
Nach der ersten Strophe mit dem deutschen Blut, geht es über ein paar Strophen vor allem darum, warum man die Moffen hasst, obwohl man eigentlich von ihnen abstammt, danach folgt eine längere Passage über die Tulpenzucht, die dann von einer perkussiven Einlage, einer Art Stepptanz mit Holzschuhen, unterbrochen wird, am Ende werden dann im finale furioso die verschiedenen Gouda-Reifungsgrade durchdekliniert.
Der neuseeländische Haka ist da der Ententanz dagegen. Leider waren die niederländischen Spieler (ebenso wie der laut buhende Gegner) am Ende immer so groggy, dass sie im darauf folgenden Spiel ausschieden. Deshalb wurde beschlossen bei Fußballspielen nur noch die erste Strophe zu singen.
WuerzburgerAdler schrieb:Adlerdenis schrieb:
Ne, das sicher nicht. Aber man muss ja nicht genauso asozial sein bzw. kann bei der Hymne auch einfach mal die Klappe halten, wie man das halt so macht.
Du meinst, so wie das die Deutschen machen bei der holländischen Hymne? 😉
Hä? Was soll das? Sowas machen nur Inselaffen, Inseldeppen und Ungarn, sonst macht das niemand.
Also, ich singe bei der holländischen Hymne immer mit, schließlich geht es um Wilhelm I. von Nassau-Oranien, geboren und aufgewachsen in meiner mittelhessischen Heimat...
Wie heißt so schön im Text: Wilhelmus van Nassouwe, ben ik van duitsen bloed....
Fantastisch schrieb:
Ich singe nur bei der spanischen Hymne mit. Die einzige, bei der ich Textsicher bin.
Misanthrop schrieb:
Schade, dass die Bekloppte, die mit ihrem Schild für Opi und Omi und für ihr Facebook-Profil 20 Fahrer zum Stürzen brachte, nicht von allen Gestürzten noch überfahren wurde und den Sommer im Krankenhaus verbringen muss.
Wenn man Karma mal benötigt...
Diese Blödeltussi haben sie gestern erst mal verhaftet.
Aber offenbar doch keine Deutsche, wie anfangs in einigen Medien gemutmaßt wurde (wegen Opi-Omi), sondern eine 30jährige Französin.
Quelle: Eurosport.
.
Hm, komisch, mir sind diese Begriffe im Französischen nicht bekannt. Oder ist ein Elternteil von ihr deutsch und sie meinte tatsächlich ihre Großeltern? Aber davor auf dem blöden Schild stand Allez, und das ist ja meist eine direkte Anfeuerung für einen Fahrer. Also Allez + Fahrername wäre logisch gewesen. Alles sehr seltsam, aber das hilft den Gestürzten jetzt leider auch nicht mehr.
Heute geht es so richtig in die tiefe, verschlafene französische Provinz (wie ich sie liebe), und es gibt es wohl eine Sprintentscheidung, falls keine Windstaffeln reinpfuschen.
Quelle: Eurosport.
.
Hm, komisch, mir sind diese Begriffe im Französischen nicht bekannt. Oder ist ein Elternteil von ihr deutsch und sie meinte tatsächlich ihre Großeltern? Aber davor auf dem blöden Schild stand Allez, und das ist ja meist eine direkte Anfeuerung für einen Fahrer. Also Allez + Fahrername wäre logisch gewesen. Alles sehr seltsam, aber das hilft den Gestürzten jetzt leider auch nicht mehr.
Heute geht es so richtig in die tiefe, verschlafene französische Provinz (wie ich sie liebe), und es gibt es wohl eine Sprintentscheidung, falls keine Windstaffeln reinpfuschen.
Allez ziemlich zkurril
Koblenz wäre sicher interessant.
....oder Ulm als "Bewährungsprobe" - damit OG es besser machen kann als Adi vor drei Jahren...
Highlight gestern war die blondierte schwarz-rot-gold glitzernde Oma mit Lederhaut und -jacke, die mit ausgebreiteten Armen ihre Fahne hielt und zur Stadionmusik getanzt hat, als würde sie in Malle auf der Box stehen. Da bekomme ich echt Aggressionen, dieses Fahnengetanze ist eine Attitüde, die für alles steht, was ich an Schland verachte. Da fehlt nur noch das mit den Fingern geformte Herz in die Kamera.
HessiP schrieb:
Highlight gestern war die blondierte schwarz-rot-gold glitzernde Oma mit Lederhaut und -jacke, die mit ausgebreiteten Armen ihre Fahne hielt und zur Stadionmusik getanzt hat, als würde sie in Malle auf der Box stehen.
Hat das nicht Altmeister Max Goldt in einer seiner Kolumnen mal so schön beschrieben, dass man deutsche Touristinnen überall auf der Welt daran erkenne, dass sie völlig verzückt zu den Klängen von Straßenmusikanten tanzen, egal ob in London, Paris oder New York?
Ständig diese Einblendungen irgendwelcher Fans. Das nimmt diesmal echt überhand. Ich will das Spiel sehen und ab und zu mal den Trainer oder so. Aber nicht bei jedem Einwurf diese Typen im Publikum die sich gerade auf der Anzeigetafel entdecken
J_Boettcher schrieb:Und fast immer die gleiche Reaktion bei denen: in äußerster Verzückung Augen und Mund aufreißen, den Arm ausstrecken und auf die Anzeigetafel oder den Videowürfel zeigen.
....diese Typen im Publikum die sich gerade auf der Anzeigetafel entdecken
Diese Leute freuen sich darüber und die 2 Sekunden "im Fernsehen" sind für sie vermutlich das Highlight des Spiels, aber vielleicht geht das nicht allen so. Klar gibt man als Zuschauer einer Sportveranstaltung (rein presserechtlich gesehen) die Rechte am eigenen Bild ab, aber eine Szene gestern beim Spiel fand ich echt grenzwertig: Das kleine, weinende deutsche Mädchen mit der Zahnlücke, das von seinem Vater getröstet wurde. Ebenfalls in Großaufnahme. Auch wenn es viele Zuschauer vermutlich rührend fanden, aber das ist für mein Empfinden ein sehr privater Moment zwischen den beiden, das will ich nicht groß im TV sehen, das geht mich nichts an.
Fantastisch schrieb:
Diese Leute freuen sich darüber und die 2 Sekunden "im Fernsehen" sind für sie vermutlich das Highlight des Spiels, aber vielleicht geht das nicht allen so.
Bei so Leuten ist es das Highlight ihres Lebens. Aber da sieht man mal wo die Leute bei einem Fußballspiel hinschauen, überall hin, nur nicht auf den Platz.
Fantastisch schrieb:Noch ein kleiner Nachtrag dazu:
Das kleine, weinende deutsche Mädchen mit der Zahnlücke, das von seinem Vater getröstet wurde. Ebenfalls in Großaufnahme. Auch wenn es viele Zuschauer vermutlich rührend fanden, aber das ist für mein Empfinden ein sehr privater Moment zwischen den beiden, das will ich nicht groß im TV sehen...
Waliser sammelt Geld für weinendes deutsches Mädchen.
Krass, welche Folgen dieser 3-Sekunden-Schuss mit der Kamera hatte.
Heute Zeitfahren rund um Laval, da wird das Klassement wohl ordentlich durcheinander gewirbelt.
In den 80ern war das ein Top-Klub im frz. Fußball, Stade Laval. Erwin Kostedde spielte da mal und wurde Torschützenkönig.
In den 80ern war das ein Top-Klub im frz. Fußball, Stade Laval. Erwin Kostedde spielte da mal und wurde Torschützenkönig.
brodo schrieb:
Ich würde es dem alten Sack Cavendish ja gönnen, wenn der noch mal eine Etappe gewinnt.
Et voilà!
https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/tour-de-france-cavendish-fougeres-100.html
Eine schöne Zusammenfassung. 2008 gelang ihm sein erster Etappensieg, das wusste ich nicht (mehr), was für eine tolle Leistung!
Eine schöne Zusammenfassung. 2008 gelang ihm sein erster Etappensieg, das wusste ich nicht (mehr), was für eine tolle Leistung!
Luzbert schrieb:
Wenn es nach mir ginge, würden die nächsten vier Wochen einfach keine Reisen stattfinden, um die Impfungen entscheidend voran zu bringen.
Ich denke, man sollte bei den Reisen differenzieren. Für mich macht es bei der derzeitigen Lage einen Riesenunterschied, ob man (wie wir z.B.) innerhalb Deutschlands in einer Region Urlaub macht, die zwar ganz schön, aber kein touristischer Hotspot ist und dort in einem freistehenden Ferienhaus wohnt, die meiste Zeit mit Wanderungen verbringt und sich weitgehend selbst versorgt..... oder ob man meint, nach Mallorca fliegen zu müssen, sich dort am Ballermann tummelt und das Hotel (incl. Frühstücksraum, Pool, enger Flure, Aufzüge etc) mit Touris aus aller Herren Länder (natürlich auch aus Großbritannien) teilt. Die Vorstellung, dass das leider sehr viele Menschen machen bzw in diesem Sommer noch machen werden, erfüllt mich mit großer Sorge.
Auch im Urlaub kann man sich (wie bei anderen Dingen auch) vorsichtig, verantwortungsbewusst und vernünftig verhalten und dadurch das Risiko erheblich minimieren. Leider stößt dieser Appell offenbar bei vielen Mitmenschen auf taube Ohren, und dann müssen auch die Vernünftigen die Folgen wieder mit ausbaden, das ist es was mich so ärgert...
War doch schon letztes Jahr so das viele im Dezember nach Südafrika oder Brasilien geflogen sind obwohl bekannt war das dort gerade eine neue Variante aufgetreten ist. Diese Leute sind einfach nur dämlich, die interessiert es schlicht und ergreifend nicht ob sie da was mitbringen oder nicht. In unserer Wohlstandsgesellschaft gibt es zu viele Egoisten die nicht bereit sind auf ihre 3 Urlaubsflüge im Jahr zu verzichten.
Ein toller langer Fußballabend!
Wahnsinn!
Schwach geschossen
Keine schöne Etappe heute. Ganz üble Stürze. Da verblasst der Etappensieg von Tim Merlier, den ich ihm (nach seiner guten Entwicklung mit einigen bemerkenswerten Erfolgen im Frühjahr) durchaus gegönnt habe.
Sefe unbedingt zurückholen!
Schade, dass schon nach der ersten Etappe so viele Favoriten abgeschlagen sind.
Zum ersten Sturz: Das grenzt schon an einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Opa und Oma kann man auch anders grüßen. Mir gehen diese Selbstdarsteller gehörig auf den Sack. Der zweite Sturz war dann von den Fahrern selbst verschuldet.
Was ich nicht verstehe: Man hat die Mannschaftsstärke von 9 auf 8 reduziert. Jedoch gehen seit diesem Jahr 23 statt 22 Teams an den Start. Meiner Meinung nach ist das Fahrerfeld für diese engen Straßen viel zu groß. 20 Teams würden auch reichen.
Zum ersten Sturz: Das grenzt schon an einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Opa und Oma kann man auch anders grüßen. Mir gehen diese Selbstdarsteller gehörig auf den Sack. Der zweite Sturz war dann von den Fahrern selbst verschuldet.
Was ich nicht verstehe: Man hat die Mannschaftsstärke von 9 auf 8 reduziert. Jedoch gehen seit diesem Jahr 23 statt 22 Teams an den Start. Meiner Meinung nach ist das Fahrerfeld für diese engen Straßen viel zu groß. 20 Teams würden auch reichen.
wegjubler schrieb:
Mir gehen diese Selbstdarsteller gehörig auf den Sack.
Mir auch. Ich kann solch ein Verhalten nicht verstehen. Habe auch schon einige Tour-Etappen live vor Ort gesehen, aber ich gehe doch dorthin, um ein Sportereignis zu verfolgen und die Atmosphäre zu genießen, nicht um blöd vor den TV-Kameras rumzuposen!
Genau wie die Zuschauer im Stadion, die in wilde Begeisterung verfallen, wenn sie entdecken dass die Kamera sie in Großaufnahme eingefangen hat (was im Umkehrschluss bedeutet, dass sie mehr auf den Videowürfel schauen als auf den Rasen).
Nichtsdestotrotz gerade wieder herrliche Bilder aus der nördlichen Bretagne, wird echt mal wieder Zeit, da hinzufahren, ist leider schon über 20 Jahre her....
Schade für die Schweizer.