LDKler_neu
1423
brodo schrieb:puh, das sehe ich völlig anders. Zeig mir doch bitte mal auch nur einen einzigen Hinweis in einem Auswärtsfahrer-Thread bitte klimafreundlich anzureisen. So etwas habe ich zumindest noch nicht gelesen.
Viele Leute hier in diesem Forum bemühen sich außerordentlich um einen möglichst klimafreundlichen Lebensstil. Auf unterschiedliche Weise. Und ich wage jetzt einfach mal ins Blaue zu behaupten, dass diese Bemühungen der Leute in diesem Forum den gesellschaftlichen Durchschnitt in Deutschland übertreffen.
brodo schrieb:Das ist unmöglich, weil ein nicht unbedeutender Anteil der persönlichen Klimabilanz vom System abhängt, in dem man lebt.
Wer derart radikale Forderungen stellt und Leute moralisieren will, sollte dann so konsequent sein und selber keine, aber auch wirkliche keine (!!!) "Klima-Leichen" im Keller haben.
Aber btw. wieso muss man selbst ein Heiliger sein, um radikale und damit in diesem Fall richtige, ja überlebensnotwendige Forderungen zu stellen? Mir scheint außerdem, dass du den Eindruck hast, man wolle dir ungerechtfertigt, ja vielleicht sogar bösartig, etwas wegnehmen. Dabei geht es in Wirklichkeit darum, dieses Wegnehmen, was so oder so kommen wird, geordnet zu gestalten, statt es chaotisch und ungeregelt ablaufen zu lassen.
LDKler_neu schrieb:
puh, das sehe ich völlig anders. Zeig mir doch bitte mal auch nur einen einzigen Hinweis in einem Auswärtsfahrer-Thread bitte klimafreundlich anzureisen. So etwas habe ich zumindest noch nicht gelesen.
Mit dem Fahrrad zu Auswärtsspielen gab es.
LDKler_neu schrieb:
Das ist unmöglich, weil ein nicht unbedeutender Anteil der persönlichen Klimabilanz vom System abhängt, in dem man lebt.
Na ja, sag ich doch!!!
LDKler_neu schrieb:
Aber btw. wieso muss man selbst ein Heiliger sein, um radikale und damit in diesem Fall richtige, ja überlebensnotwendige Forderungen zu stellen?
Weil Wasser predigen und Wein saufen schon seit Jahrtausenden schlecht ankommt.
LDKler_neu schrieb:
Mir scheint außerdem, dass du den Eindruck hast, man wolle dir ungerechtfertigt, ja vielleicht sogar bösartig, etwas wegnehmen.
Dieses Gefühl habe ich null! Mir nimmt keiner was weg, ich versuche mich anzupassen, um dem Klima möglichst wenig zu schaden. Ohne dabei ein heiliger zu sein. Und auch in der Gewissheit, dass es am Ende komplett scheißegal ist, ob ich einen PKW für das Lastenrad eingespart habe, nur noch mit dem Fahhrad zur Arbeit fahre, versuche so gut es geht regionale Erzeuger in mein Konsumverhalten einzubeziehen, nur noch Fahrradurlaub mache, Fleischkonsum radikal reduziere usw.
Auf mich persönlich wird es bei diesem Klimawandel am Ende nicht ankommen. Ich kann nur mein bestes geben.
@LDKler... anscheinend kam dein Vergleich bei den Mods genau so schlecht an, wie bei mir...
Aber da du mich ja trotzdem nochmal ernsthaft nachgefragt hast, hier ein letzter Versuch:
Ich habe ein Problem, wenn man Radikalität fern von Normen einer demokratischen Gesellschaft zu Lasten unbeteiligter legitimiert, weil es einer vermeintlich guten Sache dient. Denn sowas birgt im allgemeinen eher die Gefahr eines Machtmissbrauchs. Punkt 1.
Mir persönlich würden Supermärkte reichen, die nur 1/3 oder weniger der aktuellen Auswahl haben. Mein Fernseher ist weit über 10 Jahre alt, mein Auto mittlerweile 8 und nen Urlaub im Aüusland oder mal ein Europapokalspiel gönne ich mir trotzdem
Dass ich Dürren, oder aktuelle Klimaereignisse etc. nicht schlimm finde, steht an keiner Stelle. (Bezug auf dein verschwundenes Posting)
Nur ist mit obkektiv paar Milliarden zu viel auf der Welt und einem hinzukommenden seit langem pervertierten Wohlstand einiger Nationen ist halt nicht viel mehr drin. Und da ich rede nicht von der Möglichkeit auf ein Auswärtsspiel zu fliegen.
Im Kern liegt für mich das Grundproblem in der Übervölkerung. Selbst wenn man jetzt überall die Steinzeit ausruft. Und das könnte man nur mit radikalität lösen... und jetzt sind wir wieder am Anfang meines Beitrags, merkste selbst, oder?
Aber da du mich ja trotzdem nochmal ernsthaft nachgefragt hast, hier ein letzter Versuch:
Ich habe ein Problem, wenn man Radikalität fern von Normen einer demokratischen Gesellschaft zu Lasten unbeteiligter legitimiert, weil es einer vermeintlich guten Sache dient. Denn sowas birgt im allgemeinen eher die Gefahr eines Machtmissbrauchs. Punkt 1.
Mir persönlich würden Supermärkte reichen, die nur 1/3 oder weniger der aktuellen Auswahl haben. Mein Fernseher ist weit über 10 Jahre alt, mein Auto mittlerweile 8 und nen Urlaub im Aüusland oder mal ein Europapokalspiel gönne ich mir trotzdem
Dass ich Dürren, oder aktuelle Klimaereignisse etc. nicht schlimm finde, steht an keiner Stelle. (Bezug auf dein verschwundenes Posting)
Nur ist mit obkektiv paar Milliarden zu viel auf der Welt und einem hinzukommenden seit langem pervertierten Wohlstand einiger Nationen ist halt nicht viel mehr drin. Und da ich rede nicht von der Möglichkeit auf ein Auswärtsspiel zu fliegen.
Im Kern liegt für mich das Grundproblem in der Übervölkerung. Selbst wenn man jetzt überall die Steinzeit ausruft. Und das könnte man nur mit radikalität lösen... und jetzt sind wir wieder am Anfang meines Beitrags, merkste selbst, oder?
derjens schrieb:Anscheinend wurde nicht verstanden, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Es war keine Gleichsetzung von Eintracht-Fans mit kinderschändenden Priestern! Der Vergleich lag nur darin, bewusst oder unbewusst gegen die eigenen Überzeugungen zu handeln, nicht mehr und nicht weniger!
@LDKler... anscheinend kam dein Vergleich bei den Mods genau so schlecht an, wie bei mir...
LDKler_neu schrieb:derjens schrieb:Anscheinend wurde nicht verstanden, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Es war keine Gleichsetzung von Eintracht-Fans mit kinderschändenden Priestern! Der Vergleich lag nur darin, bewusst oder unbewusst gegen die eigenen Überzeugungen zu handeln, nicht mehr und nicht weniger!
Aber ich hoffe du trägst das in die Welt. Also klebst dich in Frankreich, Polen oder der Türkei auf die Straße?
Also dort wo man bemüht ist den Verkehr schnell wieder zum laufen zu bringen. Nicht mit Spezialkommandos die sanft und zart vorgehen (müssen) um die öffentliche Ordnung wiederherzustellen.
Ich glaube in Paris, Warschau, Budapest etcpp bist du schnell entklebt und darfst die dann nötige Behandlung im KH aus eigener Tasche zahlen und nicht auf Krankenkasse.
Wie schon geschrieben, hier pinkelst du vermutlich den völlig falschen ans Bein.
Und Deutschland in die Steinzeit versetzen zu wollen während der Franzose und der Russe und der Chinese und der Amerikaner und der Afrikaner "immersoweiterwiebisher" macht bringt eben nur sehrsehr bedingt Erfolg. Leider wird die Natur es den deutschen nicht danken das er sich mehr als alle anderen bemüht hat die Apokalypse aufzuhalten.
Deutschland alleine wird die keine Jahrzehnte verzögern.
Werner und Cyrillar
Ja, die Dummheit der Menschen könnte einen echt verzweifeln lassen.
Letztens mit den Nachbarn gesprochen: Nein, Maske tragen sie nicht mehr, weil da hätte man ständig das Gefühl zu ersticken. Gestern haben sie Asbestplatten von der Fassade entfernt, ohne jeden Atemschutz.
Was soll einem dazu noch einfallen ... ???
Letztens mit den Nachbarn gesprochen: Nein, Maske tragen sie nicht mehr, weil da hätte man ständig das Gefühl zu ersticken. Gestern haben sie Asbestplatten von der Fassade entfernt, ohne jeden Atemschutz.
LDKler_neu schrieb:
Werner und Cyrillar
Was soll uns zu deiner Frau einfallen?
Hast du dich über sie auch so aufgeregt?
LDKler_neu schrieb:brodo schrieb:Richtig brodo! Und dass diese Mentalität richtig ist, hat sogar der Boulevard inzwischen erkannt:
Das ist die Mentalität "Der Letzten Generation", die sich im Berufsverkehr auf der Berliner Stadtautobahn festklebt.
https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/der-klare-kurier-kommentar-flut-hitze-klimakrise-eigentlich-muessten-wir-uns-alle-auf-die-strasse-kleben-li.248492
Der klare KURIER-Kommentar: Flut, Hitze, Klimakrise – eigentlich müssten wir uns alle auf die Straße kleben
Und da frage ich mich schon, woher der Widerstand hier im Forum kommt? Es ist doch inzwischen mehr als offensichtlich, dass jetzt radikal umgesteuert werden muss.
Es geht um das Mittel der Wahl. Ich persönlich kenne Leute, die wegen der durch die Fest-Klebe-Aktion verursachten Staus der "Letzten Generation" die Beerdigung ihrer Großmutter verpasst haben, die von ihrem Chef unter Druck gerieten, da sie ihre Lieferungen nicht "in time" verrichten konnten oder wichtige Arzt-Termine versäumten. Klar mögen das im Großen und Ganzen "Einzelschicksale" sein, die im Vergleich zu den Folgen des Klimawandels zu vernachlässigen sind. Aber dann sag das diesen Leuten auch ins Gesicht! Meine Empathie reicht noch aus, um auch mit diesen Menschen zu fühlen und nicht boulevardesk zu fordern, dass wir uns alle auf der Autobahn festkleben sollten.
brodo schrieb:Meine doch auch! Und genau deswegen, damit die Leute zukünftig aufgrund der voranschreitenden Klimakatastrophe nicht öfters zum Arzt und vor allem öfters zu Beerdigungen gehen müssen, passieren diese Aktionen!
Klar mögen das im Großen und Ganzen "Einzelschicksale" sein, die im Vergleich zu den Folgen des Klimawandels zu vernachlässigen sind. Aber dann sag das diesen Leuten auch ins Gesicht! Meine Empathie reicht noch aus, um auch mit diesen Menschen zu fühlen
Wann wird endlich verstanden, dass die Störung unserer Normalität, wenn wir so weiter machen, nicht mehr von Aktivisten, sondern zunehmend von unserem Planeten übernommen werden wird? Es gibt kein "Weiterso" mehr, die Veränderungen werden geschehen, entweder freiwillig und geordnet oder erzwungen und chaotisch. Die Möglichkeit eines buisinessasusuall steht nicht zur Auswahl. Thats the fucking truth und ich bin nur der Überbringer der Nachricht.
derjens schrieb:Das schreibt der Boulevard über die "Spinnerbande":
Spinnerbande
Nach dem Ahrtal, nach den Waldbränden, nach den Hitzewellen müsste längst ein Ruck durch die Politik gehen, doch der blieb aus. Und nun? Eigentlich müssten wir uns alle auf die Straße kleben, bis die Klimakrise und ihre Folgen endlich bekämpft werden. Denn hoffen, dass einfach alles wieder gut wird, ist keine Politik.
Wirklich echt krass, dass der Boulevard weiter ist, als der Großteil des Forums hier.
WürzburgerAdler schrieb:
Ernst gemeinte Frage, Semper: Was hätte er denn verstehen sollen?
Ich bin zwar nicht gefragt, aber: Dass man mit einer bestimmten Art und Weise der Diskussionsführung auch Leute gegen sich aufbringt, die grundsätzlich nicht im Widerspruch zu den eigenen Ansichten stehen.
Klar, man kann das permanent heraus stellen, dass man in Sachen Moral und Vernunft im Recht ist. Klar kann man die Dummheit der anderen aufs Schärfste anprangern.
Außer, dass man sich im Recht fühlt, hat man damit aber nicht viel erreicht.
Das ist die Mentalität "Der Letzten Generation", die sich im Berufsverkehr auf der Berliner Stadtautobahn festklebt. Aufmerksamkeit erreicht man dadurch, ohne Frage. Aber man bringt vor allem Leute gegen sich auf und damit auch gegen die eigene Idee. Und ob das dem Klima (in jeder Hinsicht) auf Dauer hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln.
brodo schrieb:Richtig brodo! Und dass diese Mentalität richtig ist, hat sogar der Boulevard inzwischen erkannt:
Das ist die Mentalität "Der Letzten Generation", die sich im Berufsverkehr auf der Berliner Stadtautobahn festklebt.
https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/der-klare-kurier-kommentar-flut-hitze-klimakrise-eigentlich-muessten-wir-uns-alle-auf-die-strasse-kleben-li.248492
Der klare KURIER-Kommentar: Flut, Hitze, Klimakrise – eigentlich müssten wir uns alle auf die Straße kleben
Und da frage ich mich schon, woher der Widerstand hier im Forum kommt? Es ist doch inzwischen mehr als offensichtlich, dass jetzt radikal umgesteuert werden muss. Oder müssen erst die Supermarktregale leer werden, dass das begriffen wird? Wobei das eventuell schneller kommt, als wir uns alle heute auch nur annähernd vorstellen können.
LDKler_neu schrieb:brodo schrieb:Richtig brodo! Und dass diese Mentalität richtig ist, hat sogar der Boulevard inzwischen erkannt:
Und da frage ich mich schon, woher der Widerstand hier im Forum kommt? Es ist doch inzwischen mehr als offensichtlich, dass jetzt radikal umgesteuert werden muss.
Es geht um das Mittel der Wahl. Ich persönlich kenne Leute, die wegen der durch die Fest-Klebe-Aktion verursachten Staus der "Letzten Generation" die Beerdigung ihrer Großmutter verpasst haben, die von ihrem Chef unter Druck gerieten, da sie ihre Lieferungen nicht "in time" verrichten konnten oder wichtige Arzt-Termine versäumten. Klar mögen das im Großen und Ganzen "Einzelschicksale" sein, die im Vergleich zu den Folgen des Klimawandels zu vernachlässigen sind. Aber dann sag das diesen Leuten auch ins Gesicht! Meine Empathie reicht noch aus, um auch mit diesen Menschen zu fühlen und nicht boulevardesk zu fordern, dass wir uns alle auf der Autobahn festkleben sollten.
LDKler_neu schrieb:
Aber gut ich verstehe schon, Ziel ist, dass Störenfriede die Fresse halten und nicht beim buisinessasusual stören. Wen interessiert schon, was morgen ist ...
Im Priesterseminar missionieren und sich beschweren, warum keiner von dir die Bibel zum 738 Mal erklärt bekommen will...
Opfere weiter rum und sei stolz, dass du den nächsten hier aus dem Thread vertrieben hat.
Verstanden hast du nichts.
SemperFi schrieb:Ich soll einen Thread "entleeren", der vor meinen Beiträgen mausetot war? Sorry, aber
Opfere weiter rum und sei stolz, dass du den nächsten hier aus dem Thread vertrieben hat.
SemperFi schrieb:Richtig! Im Eintracht-Vielflieger-Forum auf den Klimawandel hinzuweisen, ist wie Kindesmissbrauch im Priesterseminar zu thematisieren. Man wills net hören, weils man ja eh schon lange weiß, aber machen tut mans halt trotzdem ... Sehr guter Vergleich, danke!
Im Priesterseminar missionieren
Und btw. wer wirkliches Klimabewusstsein hat, wie der Würzi oder der 60iger, der hat null Probleme mit meinen Beiträgen.
LDKler_neu schrieb:
Im Eintracht-Vielflieger-Forum
Ständig in der Apokalypse leben, sich an den schlechtesten der schlechten Nachrichten orientieren und offenbar 0,0 Lebensfreude mehr an den "kleinen" Dingen dieser Welt haben. Jeden der diese aber noch hat gleichzeitig als Grund des Übels auserkoren.
Liegt mir fern irgendjemanden Unbekannten ins Blaue hinein irgendwelche Ratschläge zu geben.
Ich habe aber das Gefühl, bei allem wie du dich so gibst, gesund ist das auch nicht mehr...
Nicht böse gemeint.
Und außerdem:
Landroval schrieb:Etwas zu "Streecken" hat noch nie was gebracht, das sollte seit Corona eigentlich Allgemeinwissen sein
Streckweiterbetrieb
Bei "Irgendwas für 200000 Jahre" kommt es mE auf ein halbes Jahr mehr nicht an. Für uns, die wir im Herbst/Winter 22/23 (hoffentlich noch) leben werden, macht es hingegen einen massiven Unterschied.
Klar, mit diesem "nur ein halbes Jahr-Argument" könnte man dann auch 100 oder sogar 1000 Jahre als zu vernachlässigenden Zeitraum einordnen. ... Trotzdem würde ich die Mini-Verlängerung, bei entsprechender Risikoeinschätzung, sehr gut finden.
Klar, mit diesem "nur ein halbes Jahr-Argument" könnte man dann auch 100 oder sogar 1000 Jahre als zu vernachlässigenden Zeitraum einordnen. ... Trotzdem würde ich die Mini-Verlängerung, bei entsprechender Risikoeinschätzung, sehr gut finden.
Landroval schrieb:Richtig, nämlich u. U. 1000de Strahlungstote, wenn eins der ungeprüften Dinger hoch geht.
Bei "Irgendwas für 200000 Jahre" kommt es mE auf ein halbes Jahr mehr nicht an. Für uns, die wir im Herbst/Winter 22/23 (hoffentlich noch) leben werden, macht es hingegen einen massiven Unterschied.
Nochmal: Die Betreiber werden die Dinger nicht weiterlaufen lassen, wenn sie vorher zu einem umfassenden Sicherheitscheck verpflichtet werden. Bei den alten Dingern ist das mit hohen betriebswirtschaftlichen Risiken verbunden, die kein Betreiber eingehen würde.
D. h. die Dinger würden ins 4. Betriebsjahr ohne "TÜV" gehen. Wollt ihr das wirklich???
LDKler_neu schrieb:
Dafür ist es leider zu spät. Jetzt geht es leider nur noch mit radikalen Maßnahmen u. a. einem geordneten Schrumpfen des BIP.
Chancen auf Realität 0
LDKler_neu schrieb:
Zu aller erst einmal die Realität anzuerkennen und diese Realität nicht mehr als extremistische Übertreibung zu betrachten.
Richtig.
Also warum das Geschrei?
Dein, mein und unser Verhalten ist statistisch komplett irrelevant.
SemperFi schrieb:Korrekt, worum es eigentlich geht, ist das entsprechende Bewusstsein im für die notwendigen tiefgreifenden Veränderungen erforderlichen Bevölkerungsanteil zu erreichen.
SemperFi schrieb:Weil es vielleicht um das Überleben von uns aber auf jeden Fall das kommender Generationen geht?
Also warum das Geschrei?
Aber gut ich verstehe schon, Ziel ist, dass Störenfriede die Fresse halten und nicht beim buisinessasusual stören. Wen interessiert schon, was morgen ist ...
LDKler_neu schrieb:SemperFi schrieb:Korrekt, worum es eigentlich geht, ist das entsprechende Bewusstsein im für die notwendigen tiefgreifenden Veränderungen erforderlichen Bevölkerungsanteil zu erreichen.
Dein, mein und unser Verhalten ist statistisch komplett irrelevant.SemperFi schrieb:Weil es vielleicht um das Überleben von uns aber auf jeden Fall das kommender Generationen geht?
Also warum das Geschrei?
Warst du dir mit WA gestern nicht einig, das wir eh alle verloren sind und alles nix mehr bringt? Dann verkraften wir das bissi Atomkraft auch noch und wenns uns um die Ohren fliegt. Ja mei.
LDKler_neu schrieb:
Im Priesterseminar missionieren und sich beschweren, warum keiner von dir die Bibel zum 738 Mal erklärt bekommen will...
Verstanden hast du nichts.
Quelle hatte ich verlinkt.
Allerdings steht dort auch:
So ist nach internationalen Sicherheitsstandards eine umfangreiche Sicherheitsüberprüfung aller Atomkraftwerke alle zehn Jahre erforderlich. Diese hätten für die drei Atomkraftwerke im normalen Rhythmus zum 31.12.2019 vorgelegt werden müssen, da die letzte umfangreiche Sicherheitsüberprüfung 2009 stattfand. Eine erneute Vorlage 2019 war nach einer Ausnahmeregelung des Atomgesetzes nicht erforderlich, wenn die Anlage drei Jahre später abgeschaltet wird. Bei einem Weiterbetrieb nach dem 1.1.2023 wäre also die letzte Sicherheitsüberprüfung 13 Jahre alt, eine neue wäre zwingend geboten. Die Sicherheitsüberprüfungen sind in Deutschland ein über Jahre währender Prozess, in dessen Verlauf erkanntes Verbesserungspotenzial laufend umgesetzt wird. Da die Atomkraftwerke in den letzten Jahren zwar alle regulären Prüfungen der Komponenten durchgeführt haben, aber eine grundlegende Sicherheitsanalyse und Überprüfung der Störfallszenarien anhand des neuen Regelwerks von 2012 weitgehend unterblieben ist, sind unerkannte Defizite nicht auszuschließen, sodass in der Folge für einen Weiterbetrieb über den 31.12.2022 hinaus Investitionsbedarfe in die Sicherheitstechnik ebenfalls nicht auszuschließen sind. Bei einem längeren Weiterbetrieb dürften die Anforderungen des aktuellen kerntechnischen Regelwerks nicht genügen, das den EPR-Standard (siehe dazu 2.) noch nicht berücksichtigt.
Dies konfligiert jedoch mit einem Weiterbetrieb der Anlagen mit dem Ziel, ab 2023 einen Beitrag zur Versorgungssicherheit zu leisten. Ein Weiterbetrieb wäre nur sinnvoll, wenn diese Sicherheitsprüfung in Umfang und Prüftiefe deutlich reduziert würde und/oder auf weitreichende Nachrüstungsmaßnahmen, die in Zuge der Sicherheitsüberprüfung gegebenenfalls angeordnet würden, verzichtet würde.
Der Gesetzgeber müsste also im Zuge der Laufzeitverlängerung eine beschleunigte und verschlankte Sicherheitsüberprüfung einschließlich eines Verzichts auf eventuelle Nachrüstungen akzeptieren und insofern mit der bisherigen deutschen Sicherheitsphilosophie beim Betrieb der Atomkraftwerke brechen.
Auf deutsch: Also entweder man macht einen grundlegenden Sicherheitscheck mit unabsehbaren Folgeinvestitionen, was für ein paar Monate Streckbetrieb betriebswirtschaftlich völlig unsinnig wäre, oder man lässt die Dinger mit immer höherem Sicherheitsrisiko einfach so weiterlaufen. Nur das macht betriebswirtschaftlich Sinn, machen wir uns doch nichts vor!
Allerdings steht dort auch:
So ist nach internationalen Sicherheitsstandards eine umfangreiche Sicherheitsüberprüfung aller Atomkraftwerke alle zehn Jahre erforderlich. Diese hätten für die drei Atomkraftwerke im normalen Rhythmus zum 31.12.2019 vorgelegt werden müssen, da die letzte umfangreiche Sicherheitsüberprüfung 2009 stattfand. Eine erneute Vorlage 2019 war nach einer Ausnahmeregelung des Atomgesetzes nicht erforderlich, wenn die Anlage drei Jahre später abgeschaltet wird. Bei einem Weiterbetrieb nach dem 1.1.2023 wäre also die letzte Sicherheitsüberprüfung 13 Jahre alt, eine neue wäre zwingend geboten. Die Sicherheitsüberprüfungen sind in Deutschland ein über Jahre währender Prozess, in dessen Verlauf erkanntes Verbesserungspotenzial laufend umgesetzt wird. Da die Atomkraftwerke in den letzten Jahren zwar alle regulären Prüfungen der Komponenten durchgeführt haben, aber eine grundlegende Sicherheitsanalyse und Überprüfung der Störfallszenarien anhand des neuen Regelwerks von 2012 weitgehend unterblieben ist, sind unerkannte Defizite nicht auszuschließen, sodass in der Folge für einen Weiterbetrieb über den 31.12.2022 hinaus Investitionsbedarfe in die Sicherheitstechnik ebenfalls nicht auszuschließen sind. Bei einem längeren Weiterbetrieb dürften die Anforderungen des aktuellen kerntechnischen Regelwerks nicht genügen, das den EPR-Standard (siehe dazu 2.) noch nicht berücksichtigt.
Dies konfligiert jedoch mit einem Weiterbetrieb der Anlagen mit dem Ziel, ab 2023 einen Beitrag zur Versorgungssicherheit zu leisten. Ein Weiterbetrieb wäre nur sinnvoll, wenn diese Sicherheitsprüfung in Umfang und Prüftiefe deutlich reduziert würde und/oder auf weitreichende Nachrüstungsmaßnahmen, die in Zuge der Sicherheitsüberprüfung gegebenenfalls angeordnet würden, verzichtet würde.
Der Gesetzgeber müsste also im Zuge der Laufzeitverlängerung eine beschleunigte und verschlankte Sicherheitsüberprüfung einschließlich eines Verzichts auf eventuelle Nachrüstungen akzeptieren und insofern mit der bisherigen deutschen Sicherheitsphilosophie beim Betrieb der Atomkraftwerke brechen.
Auf deutsch: Also entweder man macht einen grundlegenden Sicherheitscheck mit unabsehbaren Folgeinvestitionen, was für ein paar Monate Streckbetrieb betriebswirtschaftlich völlig unsinnig wäre, oder man lässt die Dinger mit immer höherem Sicherheitsrisiko einfach so weiterlaufen. Nur das macht betriebswirtschaftlich Sinn, machen wir uns doch nichts vor!
Das stimmt absolut!
Mal eine ernst gemeinte Frage: was erwartest du hier von "uns" ?
Du lässt genau 0 Spielraum für Diskussionen. Du hälst das Schild "das Ende ist gekommen" hoch und läufst durch den Thread.
Wenn man dann noch deine favorisierten Experten ggf mal in Frage stellt artet es noch mehr in ein "Linkbattle" aus.
Wenn ich mir deine Blase so anschaue ist es aber wirklich scheißegal was ich und andere tun und ändern, für dich gibt es nur alles sofort abschalten und irgendwie heute noch in die Steinzeit um ein paar Jahre ggf Jahrzehnte zu gewinnen.
Ähnlich wie bei Corona.
Viele hier sind quasi mit Mad Max und co aufgewachsen wir werden neue Zivilisationen erschaffen nachdem sich die Natur gewehrt hat (sorry das musste ich irgendwie noch unterbringen smile:
Und falls du tatsächlich dann mal Spielraum zur Diskussion gibst bleib realistisch. Du selbst sagst ja das du seit Jahrzehnten mahnst und warnst aber beispielsweise ist ja eines deiner Laster das Fleisch... Also solltest du das anderen auch nicht vorwerfen, genauso wie der Flug oder die Fahrt mit dem Auto in den Urlaub. Ich Wette das du auch mehrfach im Jahr "unsinnige" Fahrten/Reisen machst.
Also gib realistische Vorschläge ohne direkt ganze Branchen und Millionen von Menschen sofort in den Ruin zu treiben.
Aber bitte hör mit dem auf was du aktuell machst. Du hast den Thread zerschossen weil einfach auch niemand mehr Lust drauf hat Lösungen/Ideen "im kleinen" zu diskutieren weil du dann wieder mit dem sofortigen Weltuntergang kommst.
Und ich habe tatsächlich durch diesen Thread Anregungen, Ideen und auch für mich neues Wissen aufgebaut ohne Aktiv hier teilzunehmen.
Aber seit einigen Wochen bist du vom Aktivisten zum Extremisten mutiert... Du solltest wirklich mal deine Quellen zumindest hinterfragen und mal wieder den Wissenschaftlern eine Chance geben die zwar nix schönen aber noch Wege sehen das ganze (erstmal) zu verlangsamen und nicht nur die lesen die eh jede Hoffnung begraben haben. Weil dann können wir hier zu machen und warten darauf das wir in 4-6 Wochen verglühen während wir im V8 SUV durchedie Republik cruisen.
Du lässt genau 0 Spielraum für Diskussionen. Du hälst das Schild "das Ende ist gekommen" hoch und läufst durch den Thread.
Wenn man dann noch deine favorisierten Experten ggf mal in Frage stellt artet es noch mehr in ein "Linkbattle" aus.
Wenn ich mir deine Blase so anschaue ist es aber wirklich scheißegal was ich und andere tun und ändern, für dich gibt es nur alles sofort abschalten und irgendwie heute noch in die Steinzeit um ein paar Jahre ggf Jahrzehnte zu gewinnen.
Ähnlich wie bei Corona.
Viele hier sind quasi mit Mad Max und co aufgewachsen wir werden neue Zivilisationen erschaffen nachdem sich die Natur gewehrt hat (sorry das musste ich irgendwie noch unterbringen smile:
Und falls du tatsächlich dann mal Spielraum zur Diskussion gibst bleib realistisch. Du selbst sagst ja das du seit Jahrzehnten mahnst und warnst aber beispielsweise ist ja eines deiner Laster das Fleisch... Also solltest du das anderen auch nicht vorwerfen, genauso wie der Flug oder die Fahrt mit dem Auto in den Urlaub. Ich Wette das du auch mehrfach im Jahr "unsinnige" Fahrten/Reisen machst.
Also gib realistische Vorschläge ohne direkt ganze Branchen und Millionen von Menschen sofort in den Ruin zu treiben.
Aber bitte hör mit dem auf was du aktuell machst. Du hast den Thread zerschossen weil einfach auch niemand mehr Lust drauf hat Lösungen/Ideen "im kleinen" zu diskutieren weil du dann wieder mit dem sofortigen Weltuntergang kommst.
Und ich habe tatsächlich durch diesen Thread Anregungen, Ideen und auch für mich neues Wissen aufgebaut ohne Aktiv hier teilzunehmen.
Aber seit einigen Wochen bist du vom Aktivisten zum Extremisten mutiert... Du solltest wirklich mal deine Quellen zumindest hinterfragen und mal wieder den Wissenschaftlern eine Chance geben die zwar nix schönen aber noch Wege sehen das ganze (erstmal) zu verlangsamen und nicht nur die lesen die eh jede Hoffnung begraben haben. Weil dann können wir hier zu machen und warten darauf das wir in 4-6 Wochen verglühen während wir im V8 SUV durchedie Republik cruisen.
Cyrillar schrieb:Zu aller erst einmal die Realität anzuerkennen und diese Realität nicht mehr als extremistische Übertreibung zu betrachten.
Mal eine ernst gemeinte Frage: was erwartest du hier von "uns" ?
Cyrillar schrieb:Dafür ist es leider zu spät. Jetzt geht es leider nur noch mit radikalen Maßnahmen u. a. einem geordneten Schrumpfen des BIP. Natürlich müssen die Auswirkungen auf die Menschen solidarisch verteilt werden, da ist ja ganz klar. Aber es ist auch klar, dass wir den Gipfel unseres Wohlstandes überschritten haben. Auf diese unvermeidliche Realität werden wir uns einstellen müssen, anstatt mit kindlichem Trotz zu versuchen, gegen das Unausweichliche anzukämpfen.
Also gib realistische Vorschläge ohne direkt ganze Branchen und Millionen von Menschen sofort in den Ruin zu treiben
Cyrillar schrieb:Dieser Thread war schon lange tot. Von daher habe ich hier nix Thematisches zerschossen, sondern was ich zerschossen habe, ist die bräsige Ignoranz, die sich hier gegenüber dem Thema breitgemacht hat.
Du hast den Thread zerschossen weil einfach auch niemand mehr Lust drauf hat Lösungen/Ideen "im kleinen" zu diskutieren weil du dann wieder mit dem sofortigen Weltuntergang kommst.
Cyrillar schrieb:Ja, die Studie zum Zusammenbruch des Methanabbaus in der Atmosphäre hat meine Einstellung tatsächlich durchgreifend verändert. Vorher hatte ich noch eine gewisse Hoffnung, seitdem eigentlich nicht mehr.
Aber seit einigen Wochen bist du vom Aktivisten zum Extremisten mutiert...
Schau dir mal die aktuellen IPCC-Szenarien an:
https://nitter.net/pic/orig/media%2FFYMu2DkUYAACZcV.png
Aktuell sind wir auf dem dunkelroten Pfad unterwegs und jetzt kommt hier on top nochmal eine vervierfachte Methanwirkung hinzu, die in den bisherigen Klimamodellen nicht enthalten waren. Und jetzt sag mir bitte mal, wo hier noch Raum für Hoffnung bleibt?
Und das sage ja nicht nur ich! Das sagt eigentlich die ganze Wissenschafts-Community.
Hier nur mal ein Beispiel, wie der ZDF-Meteorologe Özden Terli die Situation sieht:
https://www.ardaudiothek.de/embed/episode/10669601/
(ab Minute 15 wirds relevant)
Und nein, das ist für mich kein Grund, jetzt zur Klimasau zu werden. Es braucht keine Hoffnung, um das Richtige zu tun bzw. für das richtige zu kämpfen. Vielleicht kann man ja wenigsten noch das Allerschlimmste verhindern.
Du solltest wirklich mal deine Quellen zumindest hinterfragen und mal wieder den Wissenschaftlern eine Chance geben die zwar nix schönen aber noch Wege sehen das ganze (erstmal) zu verlangsamenIch brauche keine Quellen, um mir hier eine Meinung zu bilden. Die Quellen dienen nur dazu, meine Einschätzungen rüber zu bringen, ohne alles selber schreiben zu müssen. Ich bilde mir meine Einschätzungen auf Basis meiner wissenschaftlichen Ausbildung anhand aktueller Studien selbst.
LDKler_neu schrieb:
Dafür ist es leider zu spät. Jetzt geht es leider nur noch mit radikalen Maßnahmen u. a. einem geordneten Schrumpfen des BIP.
Chancen auf Realität 0
LDKler_neu schrieb:
Zu aller erst einmal die Realität anzuerkennen und diese Realität nicht mehr als extremistische Übertreibung zu betrachten.
Richtig.
Also warum das Geschrei?
LDKler_neu schrieb:Sieht das IPCC übrigens genauso. Aus dem neusten AR6WG3-Report:
Jetzt geht es leider nur noch mit radikalen Maßnahmen u. a. einem geordneten Schrumpfen des BIP. Natürlich müssen die Auswirkungen auf die Menschen solidarisch verteilt werden, da ist ja ganz klar. Aber es ist auch klar, dass wir den Gipfel unseres Wohlstandes überschritten haben. Auf diese unvermeidliche Realität werden wir uns einstellen müssen, anstatt mit kindlichem Trotz zu versuchen, gegen das Unausweichliche anzukämpfen.
https://report.ipcc.ch/ar6wg3/pdf/IPCC_AR6_WGIII_FinalDraft_FullReport.pdf
several studies find that only a GDP non-growth/degrowth or post-growth approach allow to reach climate stabilization below 2°C (Hardt and O’Neill 2017; D’Alessandro et al. 2020; Hickel and Kallis 2020; Nieto et al. 2020)
Jetzt hat der Kanzler angekündigt, dass die Gaspreise wegen der in Schieflage geratenen einschlägigen Unternehmen an uns (Gas-)Verbraucher weitergegeben werden.
Für die Betreibsstätten, die mit Gas beheizt werden, habe ich Heizstrahler bestellt. Die Hausmeisterin ist schon ausgeflippt, da das Stromnetz das ihrer Meinung nach nicht schaffen wird, Jetzt wird bei allen im Industriepark ansässigen Firmen gefragt, wie man im Notfall ohne Gas den Winter überstehen kann ... Heizstrahler sind die Lösung nicht, da das Stromnetz nicht dafür ausgelegt ist. Machen wir halt Lagerfeuerchen ... Das wird was werden! Kaum Gas, keine ausreichende Menge nutzbaren Stroms, kein nix ...
Die Angestellten und Arbeiter bleiben dann wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen zu Hause, Lieferketten brechen zusammen, etc. ... Und dann ist ja auch noch das bevorstehende Corona-Problem im Herbst, aber dafür kann der Scholz ja nur bedingt etwas, die hierzu fehlende Lösung wäre ja eher von Lauterbach zu liefern ...
Hoffentlich geht das Alles irgendwie gut, bin froh, dass ich nicht regieren muss. Motzen ist einfacher!
P.S.: Die extrem steigenden Nebenkosten müssen auch irgendwie erwirtschaftet werden. Heftige Preiserhöhungen in fast allen Bereichen stehen als Folge der Gas-/Stromkrise an, die Inflation wird mMn aufs Heftigste befeuert werden.
Für die Betreibsstätten, die mit Gas beheizt werden, habe ich Heizstrahler bestellt. Die Hausmeisterin ist schon ausgeflippt, da das Stromnetz das ihrer Meinung nach nicht schaffen wird, Jetzt wird bei allen im Industriepark ansässigen Firmen gefragt, wie man im Notfall ohne Gas den Winter überstehen kann ... Heizstrahler sind die Lösung nicht, da das Stromnetz nicht dafür ausgelegt ist. Machen wir halt Lagerfeuerchen ... Das wird was werden! Kaum Gas, keine ausreichende Menge nutzbaren Stroms, kein nix ...
Die Angestellten und Arbeiter bleiben dann wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen zu Hause, Lieferketten brechen zusammen, etc. ... Und dann ist ja auch noch das bevorstehende Corona-Problem im Herbst, aber dafür kann der Scholz ja nur bedingt etwas, die hierzu fehlende Lösung wäre ja eher von Lauterbach zu liefern ...
Hoffentlich geht das Alles irgendwie gut, bin froh, dass ich nicht regieren muss. Motzen ist einfacher!
P.S.: Die extrem steigenden Nebenkosten müssen auch irgendwie erwirtschaftet werden. Heftige Preiserhöhungen in fast allen Bereichen stehen als Folge der Gas-/Stromkrise an, die Inflation wird mMn aufs Heftigste befeuert werden.
Genau so sieht es aus!
Aber man wollte es ja so! Man hat immer wieder Merkel gewählt, weil Aussitzen der Probleme ja sooo schön bequem war. Und jetzt gibts halt die Quittung für Ignoranz und bräsiges Nichtstun ...
Aber man wollte es ja so! Man hat immer wieder Merkel gewählt, weil Aussitzen der Probleme ja sooo schön bequem war. Und jetzt gibts halt die Quittung für Ignoranz und bräsiges Nichtstun ...
"Wegen der unsicheren Gaslieferungen aus Russland plädieren in München nun auch SPD und Grüne für eine etwas längere Laufzeit des Atomkraftwerks Isar 2. Oberbürgermeister Reiter will sich deshalb an den Bund wenden."
Er schlägt einen sogenannten Streckbetrieb bis Mitte nächsten Jahres vor.
Schau'mer mal, ob sich diese Bayern bei Scholz und Habeck durchsetzen. Zu wünschen wäre es.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/spd-und-gruene-in-muenchen-fuer-laengere-laufzeit-des-akw-isar-2,TCDjnET
Schau'mer mal, ob sich diese Bayern bei Scholz und Habeck durchsetzen. Zu wünschen wäre es.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/spd-und-gruene-in-muenchen-fuer-laengere-laufzeit-des-akw-isar-2,TCDjnET
hawischer schrieb:Nochmal, der große Sicherheitscheck der AKWs, der routinemäßig alle 10 Jahre stattfinden muss, ist für diese 3 AKWs seit 3 Jahren überfällig, weil man gesagt hat, die 3 Jahre werden sie schon auch so noch durchhalten. D. h, die Dinger werden schon jetzt mit einem erhöhten Sicherheitsrisiko betrieben. Und jetzt will man den Zeitraum ohne "TÜV" nochmal weiterverlängern? Das ist Irrsinn! Insbesondere wenn man sieht, dass diese Sicherheitschecks in Frankreich erhebliche Sicherheitsmängel bei ganz vielen Reaktoren zu Tage brachten, die eine sofortige Abschaltung erforderlich gemacht haben. Und wir wollen unsere AKWs weiter im Blindflug betreiben, obwohl dort dieselben anfälligen Rohre eingebaut sind, wie in den französischen AKWs? Wie bekloppt kann man sein, ganz ernsthaft?
LDKler_neu schrieb:hawischer schrieb:Nochmal, der große Sicherheitscheck der AKWs, der routinemäßig alle 10 Jahre stattfinden muss, ist für diese 3 AKWs seit 3 Jahren überfällig, weil man gesagt hat, die 3 Jahre werden sie schon auch so noch durchhalten. D. h, die Dinger werden schon jetzt mit einem erhöhten Sicherheitsrisiko betrieben. Und jetzt will man den Zeitraum ohne "TÜV" nochmal weiterverlängern? Das ist Irrsinn! Insbesondere wenn man sieht, dass diese Sicherheitschecks in Frankreich erhebliche Sicherheitsmängel bei ganz vielen Reaktoren zu Tage brachten, die eine sofortige Abschaltung erforderlich gemacht haben. Und wir wollen unsere AKWs weiter im Blindflug betreiben, obwohl dort dieselben anfälligen Rohre eingebaut sind, wie in den französischen AKWs? Wie bekloppt kann man sein, ganz ernsthaft?
Es ist eine Änderung des Atomgesetzes erforderlich um eine Verlängerung durchzuführen. Es liegt also am Bundestag dies umzusetzen.
Das Bundeswirtschaftsministerium (Stellungnahme zur Prüfung des Weiterbetriebes vom 07.03,22) sagt selbst:
"Die drei Konvoi-Anlagen, die aktuell noch laufen, sind bzgl. Sicherheit und Sicherung in einem vollstän-
dig genehmigten und überwachten Zustand. Sie sind sicherheitstechnisch grundsätzlich auf einem ho-
hen Niveau."
Kein Vergleich zu anderen Ländern, von denen wir ansonsten Atomstrom beziehen müssten.
Also mach Dir wegen der paar Monate Verlängerung nicht ins Hemd.
Im Prinzip richtig. Denn das Forschen hat zwar eindeutige und nützliche Ergebnisse gezeitigt, wurde aber nicht umgesetzt. Selbst heute, da uns drastisch vor Augen geführt wird, was uns bevorsteht, gilt: Gewinn vor Vernunft, Wählerstimmen vor richtigen Entscheidungen, Populismus vor Pragmatismus.
Deshalb lieber einen SüdLink statt regionaler Stromspeicher, deshalb lieber Kohle und Atom statt EE-Offensive, deshalb lieber PV-Anlagen abregeln statt einer Förderoffensive und deshalb lieber der Regierung "Umerziehung" vorwerfen als Bäume umarmen. Beispiele beliebig fortführbar.
Was soll man da noch erwarten?
Deshalb lieber einen SüdLink statt regionaler Stromspeicher, deshalb lieber Kohle und Atom statt EE-Offensive, deshalb lieber PV-Anlagen abregeln statt einer Förderoffensive und deshalb lieber der Regierung "Umerziehung" vorwerfen als Bäume umarmen. Beispiele beliebig fortführbar.
WürzburgerAdler schrieb:Richtig.
Nur heißt das nicht, dass man nicht trotzdem Bäumchen pflanzen sollte.
Mein Cousin hat letztes Jahr eine Wiese am Waldrand erworben, auf der wir 100 Obstbäumchen gepflanzt haben. Wenn die hoffentlich den Sommer und die vermutlich ähnlich verlaufenden nächsten Sommer überstehen, gibt das irgendwann mal eine richtig schöne Streuobstwiese.
Man möge doch bitte mal den Prüfvermerk des BMWK lesen:
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/P-R/pruefvermerk-laufzeitverlaengerung-atomkraftwerke.pdf?__blob=publicationFile&v=6
Daraus ergibt sich, dass es diverse Hürden für den Weiterbetrieb der 3 AKWs gibt, unter anderem müsste jeweils eine umfassende Sicherheitsüberprüfung stattfinden. Was man dabei feststellen könnte ... siehe Frankreich.
Das ganze ist einfach nur eine Phantomdebatte.
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/P-R/pruefvermerk-laufzeitverlaengerung-atomkraftwerke.pdf?__blob=publicationFile&v=6
Daraus ergibt sich, dass es diverse Hürden für den Weiterbetrieb der 3 AKWs gibt, unter anderem müsste jeweils eine umfassende Sicherheitsüberprüfung stattfinden. Was man dabei feststellen könnte ... siehe Frankreich.
Das ganze ist einfach nur eine Phantomdebatte.
Der von mir sehr geschätzte Kollege Sven Plöger dazu:
https://nitter.net/NurderK/status/1549491249614405632#m
Ich frage mich manchmal ob wir als Gesellschaft irgendwie begriffen haben wo wir eigentlich stehen?
Auch angesichts solcher Threads muss man konstatieren, nein, wir haben es nicht begriffen!:
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138185
https://nitter.net/NurderK/status/1549491249614405632#m
Ich frage mich manchmal ob wir als Gesellschaft irgendwie begriffen haben wo wir eigentlich stehen?
Auch angesichts solcher Threads muss man konstatieren, nein, wir haben es nicht begriffen!:
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138185
Nein, das Video ist nicht aus Griechenland oder Portugal, sondern von der A44 nahe Kassel:
https://nitter.net/Porzerjunge/status/1549764112372088837#m
Jetzt wird auch klar, warum die FDP gegen das Tempolimit ist. Man muss zukünftig wahrscheinlich immer öfter Vollgas geben, um nicht geröstet zu werden.
Jetzt wird auch klar, warum die FDP gegen das Tempolimit ist. Man muss zukünftig wahrscheinlich immer öfter Vollgas geben, um nicht geröstet zu werden.
Im Burgwald hat gestern Nachmittag auch ein Waldstück Feuer gefangen. Stand heute Nachmittag unter Kontrolle.
LDKler_neu schrieb:
Nein, das Video ist nicht aus Griechenland oder Portugal, sondern von der A44 nahe Kassel:
Was sieht man denn?
Wedge schrieb:SGE_Werner schrieb:
Bei mir auf Arbeit und im Bekanntenkreis übrigens so viele Leute infiziert wie auf dem Höhepunkt der 5. Welle, das entspricht auch etwa dem, was man bei der Hospitalisierungsinzidenz sieht.
Jep.
Wir haben einen Krankenstand den man normalerweise zwischen November und Februar hat.
Läuft mit der Eigenverantwortung.
That's Life. Wer sich nicht anstecken will ist weiter vorsichtig, wer das Risiko einer Infektion in Kauf nehmen will lebt halt sein Leben ohne Einschränkungen.
Ich sehe darin keinerlei Probleme. Läuft.
Diegito schrieb:Ne tut er nicht! Meine Frau hat jeden Tag neue Fälle. Von totaler Erschöpfung bis hin zu, dass unerum gar nix mehr geht. Wenn das keine Einschränkung ist, dann weiß ich nicht, was Einschränkungen überhaupt sein sollen. Komm doch bitte mal ein Tag in eine Rehaklinik und schau dir das Leid und Elend an. Und dann will ich mal sehen, ob nochmal so ein Dummgelaber von wegen "läuft" kommt.
wer das Risiko einer Infektion in Kauf nehmen will lebt halt sein Leben ohne Einschränkungen.
LDKler_neu schrieb:Diegito schrieb:Ne tut er nicht! Meine Frau hat jeden Tag neue Fälle. Von totaler Erschöpfung bis hin zu, dass unerum gar nix mehr geht. Wenn das keine Einschränkung ist, dann weiß ich nicht, was Einschränkungen überhaupt sein sollen. Komm doch bitte mal ein Tag in eine Rehaklinik und schau dir das Leid und Elend an. Und dann will ich mal sehen, ob nochmal so ein Dummgelaber von wegen "läuft" kommt.
wer das Risiko einer Infektion in Kauf nehmen will lebt halt sein Leben ohne Einschränkungen.
Hatte sich deine Frau nicht selbst auf sackdämliche Art und Weise angesteckt?
Natürlich sollte man über so was reden!!!
Ich gebe nur zu bedenken: Viele Leute hier in diesem Forum bemühen sich außerordentlich um einen möglichst klimafreundlichen Lebensstil. Auf unterschiedliche Weise. Und ich wage jetzt einfach mal ins Blaue zu behaupten, dass diese Bemühungen der Leute in diesem Forum den gesellschaftlichen Durchschnitt in Deutschland übertreffen. Gut, möglicherweise liege ich falsch. Aber es ist eine Vermutung, die sich auf einem jahrelangen Austauch begründet.
Daher: Zum einen sollte man abwägen, wo man seine wirklichen "Feinde" verortet. Sind da wirklich die User in diesem Forum ein angriffswürdiges Ziel, welches man im Sinne der Guten Sache (also in Sachen Klimaschutz) an den Pranger stellen sollte? Und dann macht immer noch der Ton die Musik...
Zum anderen: Wer derart radikale Forderungen stellt und Leute moralisieren will, sollte dann so konsequent sein und selber keine, aber auch wirkliche keine (!!!) "Klima-Leichen" im Keller haben. Und da lehne ich mich auch wieder weit aus dem Fenster: Diesem Anspruch wird keiner und keine von uns hier gerecht. Allein schon systembedingt.
Aber: Wer ohne Sünde, werfe den ersten Stein! Ich bin auf eure lupenreine Klima-Bilanz gespannt!