>
Avatar profile square

LDKler_neu

1265

#
Die Regierungen unter Kohl und Schröder waren aber nicht besser, es wurden ca. 40 Jahre mit Nichtstun verbracht.
#
Das stimmt absolut!
#
Mal eine ernst gemeinte Frage: was erwartest du hier von "uns" ?
Du lässt genau 0 Spielraum für Diskussionen. Du hälst das Schild "das Ende ist gekommen" hoch und läufst durch den Thread.

Wenn man dann noch deine favorisierten Experten ggf mal in Frage stellt artet es noch mehr in ein "Linkbattle" aus.

Wenn ich mir deine Blase so anschaue ist es aber wirklich scheißegal was ich und andere tun und ändern,  für dich gibt es nur alles sofort abschalten und irgendwie heute noch in die Steinzeit um ein paar Jahre ggf Jahrzehnte zu gewinnen.
Ähnlich wie bei Corona.

Viele hier sind quasi mit Mad Max und co aufgewachsen wir werden neue Zivilisationen erschaffen nachdem sich die Natur gewehrt hat (sorry das musste ich irgendwie noch unterbringen smile:

Und falls du tatsächlich dann mal Spielraum zur Diskussion gibst bleib realistisch. Du selbst sagst ja das du seit Jahrzehnten mahnst und warnst aber beispielsweise ist ja eines deiner Laster das Fleisch... Also solltest du das anderen auch nicht vorwerfen, genauso wie der Flug oder die Fahrt mit dem Auto in den Urlaub. Ich Wette das du auch mehrfach im Jahr "unsinnige" Fahrten/Reisen machst.

Also gib realistische Vorschläge ohne direkt ganze Branchen und Millionen von Menschen sofort in den Ruin zu treiben.

Aber bitte hör mit dem auf was du aktuell machst. Du hast den Thread zerschossen weil einfach auch niemand mehr Lust drauf hat Lösungen/Ideen "im kleinen" zu diskutieren weil du dann wieder mit dem sofortigen Weltuntergang kommst.

Und ich habe tatsächlich durch diesen Thread Anregungen, Ideen und auch für mich neues Wissen aufgebaut ohne Aktiv hier teilzunehmen.

Aber seit einigen Wochen bist du vom Aktivisten zum Extremisten mutiert... Du solltest wirklich mal deine Quellen zumindest hinterfragen und mal wieder den Wissenschaftlern eine Chance geben die zwar nix schönen aber noch Wege sehen das ganze (erstmal) zu verlangsamen und nicht nur die lesen die eh jede Hoffnung begraben haben. Weil dann können wir hier zu machen und warten darauf das wir in 4-6 Wochen verglühen während wir im V8 SUV durchedie Republik cruisen.
#
Cyrillar schrieb:
Mal eine ernst gemeinte Frage: was erwartest du hier von "uns" ?
Zu aller erst einmal die Realität anzuerkennen und diese Realität nicht mehr als extremistische Übertreibung zu betrachten.

Cyrillar schrieb:
Also gib realistische Vorschläge ohne direkt ganze Branchen und Millionen von Menschen sofort in den Ruin zu treiben
Dafür ist es leider zu spät. Jetzt geht es leider nur noch mit radikalen Maßnahmen u. a. einem geordneten Schrumpfen des BIP. Natürlich müssen die Auswirkungen auf die Menschen solidarisch verteilt werden, da ist ja ganz klar. Aber es ist auch klar, dass wir den Gipfel unseres Wohlstandes überschritten haben. Auf diese unvermeidliche Realität werden wir uns einstellen müssen, anstatt mit kindlichem Trotz zu versuchen, gegen das Unausweichliche anzukämpfen.

Cyrillar schrieb:
Du hast den Thread zerschossen weil einfach auch niemand mehr Lust drauf hat Lösungen/Ideen "im kleinen" zu diskutieren weil du dann wieder mit dem sofortigen Weltuntergang kommst.
Dieser Thread war schon lange tot. Von daher habe ich hier nix Thematisches zerschossen, sondern was ich zerschossen habe, ist die bräsige Ignoranz, die sich hier gegenüber dem Thema breitgemacht hat.

Cyrillar schrieb:
Aber seit einigen Wochen bist du vom Aktivisten zum Extremisten mutiert...
Ja, die Studie zum Zusammenbruch des Methanabbaus in der Atmosphäre hat meine Einstellung tatsächlich durchgreifend verändert. Vorher hatte ich noch eine gewisse Hoffnung, seitdem eigentlich nicht mehr.
Schau dir mal die aktuellen IPCC-Szenarien an:
https://nitter.net/pic/orig/media%2FFYMu2DkUYAACZcV.png
Aktuell sind wir auf dem dunkelroten Pfad unterwegs und jetzt kommt hier on top nochmal eine vervierfachte Methanwirkung hinzu, die in den bisherigen Klimamodellen nicht enthalten waren. Und jetzt sag mir bitte mal, wo hier noch Raum für Hoffnung bleibt?
Und das sage ja nicht nur ich! Das sagt eigentlich die ganze Wissenschafts-Community.
Hier nur mal ein Beispiel, wie der ZDF-Meteorologe Özden Terli die Situation sieht:
https://www.ardaudiothek.de/embed/episode/10669601/
(ab Minute 15 wirds relevant)

Und nein, das ist für mich kein Grund, jetzt zur Klimasau zu werden. Es braucht keine Hoffnung, um das Richtige zu tun bzw. für das richtige zu kämpfen. Vielleicht kann man ja wenigsten noch das Allerschlimmste verhindern.

Du solltest wirklich mal deine Quellen zumindest hinterfragen und mal wieder den Wissenschaftlern eine Chance geben die zwar nix schönen aber noch Wege sehen das ganze (erstmal) zu verlangsamen
Ich brauche keine Quellen, um mir hier eine Meinung zu bilden. Die Quellen dienen nur dazu, meine Einschätzungen rüber zu bringen, ohne alles selber schreiben zu müssen. Ich bilde mir meine Einschätzungen auf Basis meiner wissenschaftlichen Ausbildung anhand aktueller Studien selbst.
#
Jetzt hat der Kanzler angekündigt, dass die Gaspreise wegen der in Schieflage geratenen einschlägigen Unternehmen an uns (Gas-)Verbraucher weitergegeben werden.

Für die Betreibsstätten, die mit Gas beheizt werden, habe ich Heizstrahler bestellt. Die Hausmeisterin ist schon ausgeflippt, da das Stromnetz das ihrer Meinung nach nicht schaffen wird, Jetzt wird bei allen im Industriepark ansässigen Firmen gefragt, wie man im Notfall ohne Gas den Winter überstehen kann ... Heizstrahler sind die Lösung nicht, da das Stromnetz nicht dafür ausgelegt ist. Machen wir halt Lagerfeuerchen ... Das wird was werden! Kaum Gas, keine ausreichende Menge nutzbaren Stroms, kein nix ...

Die Angestellten und Arbeiter bleiben dann wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen zu Hause, Lieferketten brechen zusammen, etc. ... Und dann ist ja auch noch das bevorstehende Corona-Problem im Herbst, aber dafür kann der Scholz ja nur bedingt etwas, die hierzu fehlende Lösung wäre ja eher von Lauterbach zu liefern ...

Hoffentlich geht das Alles irgendwie gut, bin froh, dass ich nicht regieren muss. Motzen ist einfacher!

P.S.: Die extrem steigenden Nebenkosten müssen auch irgendwie erwirtschaftet werden. Heftige Preiserhöhungen in fast allen Bereichen stehen als Folge der Gas-/Stromkrise an, die Inflation wird mMn aufs Heftigste befeuert werden.
#
Genau so sieht es aus!

Aber man wollte es ja so! Man hat immer wieder Merkel gewählt, weil Aussitzen der Probleme ja sooo schön bequem war. Und jetzt gibts halt die Quittung für Ignoranz und bräsiges Nichtstun ...
#
"Wegen der unsicheren Gaslieferungen aus Russland plädieren in München nun auch SPD und Grüne für eine etwas längere Laufzeit des Atomkraftwerks Isar 2. Oberbürgermeister Reiter will sich deshalb an den Bund wenden."
Er schlägt einen sogenannten Streckbetrieb bis Mitte nächsten Jahres vor.
Schau'mer mal, ob sich diese Bayern bei Scholz und Habeck durchsetzen. Zu wünschen wäre es.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/spd-und-gruene-in-muenchen-fuer-laengere-laufzeit-des-akw-isar-2,TCDjnET
#
hawischer schrieb:
Er schlägt einen sogenannten Streckbetrieb bis Mitte nächsten Jahres vor.
Nochmal, der große Sicherheitscheck der AKWs, der routinemäßig alle 10 Jahre stattfinden muss, ist für diese 3 AKWs seit 3 Jahren überfällig, weil man gesagt hat, die 3 Jahre werden sie schon auch so noch durchhalten. D. h, die Dinger werden schon jetzt mit einem erhöhten Sicherheitsrisiko betrieben. Und jetzt will man den Zeitraum ohne "TÜV" nochmal weiterverlängern? Das ist Irrsinn! Insbesondere wenn man sieht, dass diese Sicherheitschecks in Frankreich erhebliche Sicherheitsmängel bei ganz vielen Reaktoren zu Tage brachten, die eine sofortige Abschaltung erforderlich gemacht haben. Und wir wollen unsere AKWs weiter im Blindflug betreiben, obwohl dort dieselben anfälligen Rohre eingebaut sind, wie in den französischen AKWs? Wie bekloppt kann man sein, ganz ernsthaft?
#
Im Prinzip richtig. Denn das Forschen hat zwar eindeutige und nützliche Ergebnisse gezeitigt, wurde aber nicht umgesetzt. Selbst heute, da uns drastisch vor Augen geführt wird, was uns bevorsteht, gilt: Gewinn vor Vernunft, Wählerstimmen vor richtigen Entscheidungen, Populismus vor Pragmatismus.

Deshalb lieber einen SüdLink statt regionaler Stromspeicher, deshalb lieber Kohle und Atom statt EE-Offensive, deshalb lieber PV-Anlagen abregeln statt einer Förderoffensive und deshalb lieber der Regierung "Umerziehung" vorwerfen als Bäume umarmen. Beispiele beliebig fortführbar.

Was soll man da noch erwarten?
#
WürzburgerAdler schrieb:
Was soll man da noch erwarten?
Richtig.

Nur heißt das nicht, dass man nicht trotzdem Bäumchen pflanzen sollte.
Mein Cousin hat letztes Jahr eine Wiese am Waldrand erworben, auf der wir 100 Obstbäumchen gepflanzt haben. Wenn die hoffentlich den Sommer und die vermutlich ähnlich verlaufenden nächsten Sommer überstehen, gibt das irgendwann mal eine richtig schöne Streuobstwiese.
#
Man möge doch bitte mal den Prüfvermerk des BMWK lesen:
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/P-R/pruefvermerk-laufzeitverlaengerung-atomkraftwerke.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Daraus ergibt sich, dass es diverse Hürden für den Weiterbetrieb der 3 AKWs gibt, unter anderem müsste jeweils eine umfassende Sicherheitsüberprüfung stattfinden. Was man dabei feststellen könnte ... siehe Frankreich.
Das ganze ist einfach nur eine Phantomdebatte.
Der von mir sehr geschätzte Kollege Sven Plöger dazu:
https://nitter.net/NurderK/status/1549491249614405632#m
Ich frage mich manchmal ob wir als Gesellschaft irgendwie begriffen haben wo wir eigentlich stehen?

Auch angesichts solcher Threads muss man konstatieren, nein, wir haben es nicht begriffen!:
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138185
#
Nein, das Video ist nicht aus Griechenland oder Portugal, sondern von der A44 nahe Kassel:
https://nitter.net/Porzerjunge/status/1549764112372088837#m

Jetzt wird auch klar, warum die FDP gegen das Tempolimit ist. Man muss zukünftig wahrscheinlich immer öfter Vollgas geben, um nicht geröstet zu werden.
#
Wedge schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Bei mir auf Arbeit und im Bekanntenkreis übrigens so viele Leute infiziert wie auf dem Höhepunkt der 5. Welle, das entspricht auch etwa dem, was man bei der Hospitalisierungsinzidenz sieht.


Jep.

Wir haben einen Krankenstand den man normalerweise zwischen November und Februar hat.

Läuft mit der Eigenverantwortung.


That's Life. Wer sich nicht anstecken will ist weiter vorsichtig, wer das Risiko einer Infektion in Kauf nehmen will lebt halt sein Leben ohne Einschränkungen.
Ich sehe darin keinerlei Probleme. Läuft.
#
Diegito schrieb:
wer das Risiko einer Infektion in Kauf nehmen will lebt halt sein Leben ohne Einschränkungen.
Ne tut er nicht! Meine Frau hat jeden Tag neue Fälle. Von totaler Erschöpfung bis hin zu, dass unerum gar nix mehr geht. Wenn das keine Einschränkung ist, dann weiß ich nicht, was Einschränkungen überhaupt sein sollen. Komm doch bitte mal ein Tag in eine Rehaklinik und schau dir das Leid und Elend an. Und dann will ich mal sehen, ob nochmal so ein Dummgelaber von wegen "läuft" kommt.
#
Und es trifft nicht nur uns:
https://earthobservatory.nasa.gov/images/150083/heatwaves-and-fires-scorch-europe-africa-and-asia?

Btw. neuer Temperaturrekord auch in Sevilla mit 42,2. Wills nur mal erwähnen ...
#
Pflanzenverfügbares Wasser in Deutschland fast überall bei null:
https://files.ufz.de/~drought/nFK_0_25_aktuell.png

Während London in Flammen versinkt:
https://news.sky.com/story/major-incident-declared-across-london-after-huge-surge-in-fires-and-homes-destroyed-on-uks-hottest-ever-day-12655061
Firefighters tackling blazes which have ripped through homes and buildings in London have described the conditions as "absolute hell" on what is the UK's hottest day on record.

Residents were evacuated, people were taken to hospital and a major incident was declared by the London Fire Brigade (LFB) which was "under immense pressure" after a "huge surge" in blazes across the capital as temperatures topped 40C (104F) for the first time.


Und das ist erst der Anfang!
#
LDKler_neu schrieb:

In dem Sinne, einfach mal chillen ist jetzt angesagt


Also ak, keine Beiträge vom LDK lesen.

@brodo ... das ist schon klar. Ich wollte nur mal das Verhältnis zum Vorjahr aufzeigen. Und selbst wenn wir jetzt jeden Monat bis Jahresende "nur" 2.500 Tote haben, sind wir am Ende bei 45.000 Todesopfern auch dieses Jahr. Das sind wieder 2 starke Grippejahre in einem.

Man merkt schon, dass die Bevölkerung da abgestumpft ist.
#
SGE_Werner schrieb:
LDKler_neu schrieb:
In dem Sinne, einfach mal chillen ist jetzt angesagt

Also ak, keine Beiträge vom LDK lesen.


Ich habe mich ja jetzt 2 Tage zurückgehalten, aber an einem Tag mit 38° in Wetzlar geht das nun leider nicht mehr (siehe Klimathread). Was will ich machen ...
#
Dann hab ich was für deine Playlist:

https://youtu.be/uoQyhZJjono


Wenn seine anderen Visionen auch zutreffen, rettet uns das Licht am Ende des Alls 😉
#
Ja, prophetischer Song, sehr genial.

Allerdings ist meine Stimmung aktuell mehr so:
https://www.youtube.com/watch?v=wwJOu8assI4

"Put out the lights on the Age of Reason."
#
London hat heute erstmals die 40° überschritten, in Nordfrankreich gerade jetzt flächendeckend 41°, Calais, Amiens, Compiegne ...

Dazu wird die Dauerdürre Teile Südeuropas absehbar unbewohnbar machen. Den Elefant im Raum will noch niemand wahrhaben, aber wir sollten uns schon jetzt Gedanken machen, wie die dadurch entstehenden Migrationsströme in geordnete Bahnen gelenkt werden können:
https://www.deutschlandfunk.de/paulus-gruene-grosse-gefahr-dass-eu-regionen-unbewohnbar-werden-100.html
#
Zum Thema "Ach so schlimm wird es doch nicht werden" ein Interviel mit Prof Latif:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/klima-klimaforscher-mojib-latif-erderwaermung-100.html

Die Grenzen der Anpassungsfähigkeit werden jetzt gerade überschritten.
und
Wir nähern uns dem Punkt, an dem man sich eingestehen muss: Die Zeit ist abgelaufen.

Gleiche Töne auch aus dem Wirtschaftsbereich:
https://nitter.net/TerliWetter/status/1549283287608315904#m

Hätte ich nie gedacht, dass in einer Börsensendung jetzt Klartext zur Klimakatastrophe gesprochen wird - wow!

Und trotzdem viele immer noch so:
https://nitter.net/pic/orig/media%2FFX7UH7rWYAA-oa9.jpg
#
Danke vielmals für die guten Wünsche, die ich sogleich zurück in die Runde streue. Bin einigermaßen zuversichtlich, zumal ich wirklich alles einsetze, was gut und (nicht immer) teuer ist - ein Schluck Maltwhisky gehört ebenso dazu wie ein Vademecum, das weder Drosten noch Donald (selbst der nicht!) vorgeschlagen haben.

Vitamine natürlich auch. Gute Musik und Lektüre ebenso. Ein kurzer Gang mit dem lieben MopsMix. Just in your face, shit C!

Bei der Gelegenheit möchte ich diesem Thread ein weiteres von unzähligen Komplimenten machen, diesmal als selber Betroffener: er ist nicht allein informativ, instruktiv, er bietet nach wie vor ein tolles Forum zum Austausch von gemachten Erfahrungen - unbezahlbar.

Keep well, keep the spirit!




#
Lieber ak, auch von mir alles Gute!
Was ich inzwischen so mitbekommen habe ist das wichtigste in der akuten Infektionsphase von allem Stress ganz viel Abstand zu halten. Ruhe und Entspannung und die Welt ihren Lauf lassen, dann wird man ziemlich sicher schnell wieder ganz gesund.
In dem Sinne, einfach mal chillen ist jetzt angesagt!
#
You screamed give us Liberty or give us Death
Now you've got both, what do you want next?


Von 1993 - prophetisch für genau das, was heute ist!

Unfassbar guter Song, auch heute noch:
https://www.youtube.com/watch?v=wwJOu8assI4
#
Und noch etwas On-Toppic:
Während Habeck gerade Überstunden schiebt und alles tut, um unsere Wirtschaft und Bevölkerung gut durch den Winter zu bekommen, und dabei auch gegen die eigenen Überzeugungen (Kohlekraftwerke hochfahren) handelt, blockiert Lindner aus purer Ideologie und Klientelismus die Einführung von Übergewinn- und Vermögenssteuer, um armen Rentnern, Studenten und Geringverdienern einen Energiekostenzuschuss finanzieren zu können.
Null Flexibilität für Pragmatismus und mal über den eigenen Schatten zu springen. Zum zweiten mal zeigt sich, wie unfähig diese Partei zum Regieren ist. Hoffentlich vergisst es der Wähler nicht wieder so schnell.
#
LDKler_neu schrieb:

Nunja, ich finde es geht schon um die Bewertung von Regierungshandeln, wenn Habeck im DLF ein Blut-, Schweiss- und Tränen-Rede an das Volk hält, während Linder spätrömisch dekadent (ich hoffe, man weiß noch, wer diesen Begriff geprägt hat) Hochzeit feiert.


Vielleicht habe ich das bzgl. der Off-Topic-Ansage auch gar nicht gemeint.
#
Ah ok, dann sorry für das Missverständnis!
#
Nunja, ich finde es geht schon um die Bewertung von Regierungshandeln, wenn Habeck im DLF ein Blut-, Schweiss- und Tränen-Rede an das Volk hält, während Linder spätrömisch dekadent (ich hoffe, man weiß noch, wer diesen Begriff geprägt hat) Hochzeit feiert.

Und Brady, Klimawandel ist nicht "mein" Liebingsthema, es ist faktisch das mit großem Abstand wichtigste politische und gesellschaftliche Thema überhaupt. Wer das immer noch nicht sieht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Aber sorry, dass ich die kollektiven Verdrängungsmechanismen immer wieder störe. Ich weiß, das erzeugt jede Menge kognitiver Dissonanz, die nicht schön ist, aber der unweigerliche Aufschlag in der Realität irgendwann ist halt noch viel schmerzhafter.