FrankenAdler
21491
#
FrankenAdler
GANZ STARK von Aiges!!!! Und Alex ... einfach ohne Worte!
Hallo zusammen,
habe erst zur zweiten HZ eingeschaltet. Finde, dass wir bisher zwischen gut und ordentlich spielen, und wahrscheinlich noch ein Tor mehr hätten ohne die falschen Abseitsentscheidungen gegen Aigner.
habe erst zur zweiten HZ eingeschaltet. Finde, dass wir bisher zwischen gut und ordentlich spielen, und wahrscheinlich noch ein Tor mehr hätten ohne die falschen Abseitsentscheidungen gegen Aigner.
Jens18091978 schrieb:Da hast aber mal wirklich sowas von Glück gehabt ...
Alex! Unglaublich! Gute Vorbereitung von Aigner und Huszti!
achim0815 schrieb:Die einzig angemessene Reaktion wäre betreten Schweigen. Pfeifen ist unangemessen emotional. Das sprengt sozusagen den emotionalen Rahmen der Mannschaft. Am Ende kriegen sie noch mehr Angst und gehen heim ...
pfui, dieses pfeifende Schönwetterpublikum, die sollten mal unsere Überkicker unterstützen und klatschen
Obwohl. Wär vielleicht gar nicht so schlecht !
DeMuerte schrieb:Wie jetzt? Wieso langsam?
So lanagsam wird es mehr als beängstigend.
Die Wolfsburger sind soooo gemein. Machen den Jungs noch Hoffnung nur um sie dann später gnadenlos abzuschießen ...
Russ heute auffälligster Spieler bei der Eintracht!
NOCH aufallend schlechter als der Rest.
NOCH aufallend schlechter als der Rest.
Otsche soo schwach menschmenschmensch
es bricht einen das Herz aber er ist nich der Einzige:
steinschlag schrieb:Jetzt mal im Ernst: nenne mir EINEN Feldspieler der NICHT schwach spielt!
Otsche soo schwach menschmenschmensch
Geil dass es das Forums gibt und ich ein Smartphone habe. Da kann ich mich beschäftigen und laufe nicht so sehr Gefahr mir diese Persiflage eines Heimspieles anzusehen.
Das War aber auch überfällig! Man kann sich nicht mal mehr ärgern. Man erwartet ja gar nix anderes mehr ...
Das ist sehr sehr gruselig heute!!! Da ist in der Vorwärtsbewegung nichts verbessert und die defensive Zuordnung passt hinten und vorne nicht ...
amsterdam_stranded schrieb:Der Grund, warum ich diese Diskussion beenden wollte ist der, dir dieses zu ersparen: Ich habe selten eine dämlichere Argumentation gegen die Hilfe von Kriegsflüchtlingen gelesen als diese!
Deine Unfall-Analogie geht bereits deshalb fehl, weil sich die vom Unfall Betroffenen hier im Regelfall bereits selbst aus dem Wagen befreit haben und sich von der Straße entfernt haben. Würdest Du dann in jedem Fall weitere Hilfe leisten? Auch wenn diese Personen ein rassendiskriminierendes und antisemitisches Weltbild hätten?
Es ist offensichtlich, weshalb Du dieser Diskussion aus dem Weg gehen willst.
Aber bitte: wenn der Massenmörder gesund und wohlbehalten aus seinem Wrack aussteigt, würde ich ihn festhalten, bis die Polizei kommt. Wenn der Flüchtling sich hier zu Straftaten hinreißen lässt, würde ich ihn anzeigen. Und wen jemand antisemitisches Gedankengut verbreiten oder sich rassendiskriminierend verhalten würde, würde ich ihm genauso entgegentreten wie jedem Deutschen, Europäer, Amerikaner auch.
Gleichwohl würde ich ihm helfen, wenn er aus seinem brennenden Autowrack nach Hilfe schreit. Und gleichwohl würde ich zu verhindern suchen, dass ihn eine aufgebrachte Menge anschließend lyncht.
Zunächst einmal ist jeder Verfolgte, Bedrohte, Verunfallte oder Geflüchtete als Hilfsbedürftiger anzusehen. Sollte sich herausstellen, dass er kriminell ist, ist mit ihm genauso zu verfahren wie mit jedem anderen Kriminellen auch. Ein evtl. vorhandenes Weltbild eines Hilfsbedürftigen, das mir nicht passt, wird niemals Grund sein, Hilfe zu verweigern.
Dass man das hier erklären muss, ist beschämend. Bist du gleichwohl jetzt zufrieden?
WuerzburgerAdler schrieb:Beschämend ist, wie viele Menschen sich scheinbar von Demokratie und Grundrechten verabschiedet haben. Danke, dass du das Recht auf Leben ungeachtet der Person und der Umstände einfach nochmal dargelegt hast. Wir leben in Zeiten, in denen man das immer und immer wieder machen muss, damit nicht zuviele vergessen, was unsere abendländische (wegen mir auch christlich geprägte) Kultur ausmacht. Dieser Jesus von Nazareth war der, der sich gegen Hass und Zwietracht ausgesprochen hat.
Der Grund, warum ich diese Diskussion beenden wollte ist der, dir dieses zu ersparen: Ich habe selten eine dämlichere Argumentation gegen die Hilfe von Kriegsflüchtlingen gelesen als diese!
Aber bitte: wenn der Massenmörder gesund und wohlbehalten aus seinem Wrack aussteigt, würde ich ihn festhalten, bis die Polizei kommt. Wenn der Flüchtling sich hier zu Straftaten hinreißen lässt, würde ich ihn anzeigen. Und wen jemand antisemitisches Gedankengut verbreiten oder sich rassendiskriminierend verhalten würde, würde ich ihm genauso entgegentreten wie jedem Deutschen, Europäer, Amerikaner auch.
Gleichwohl würde ich ihm helfen, wenn er aus seinem brennenden Autowrack nach Hilfe schreit. Und gleichwohl würde ich zu verhindern suchen, dass ihn eine aufgebrachte Menge anschließend lyncht.
Zunächst einmal ist jeder Verfolgte, Bedrohte, Verunfallte oder Geflüchtete als Hilfsbedürftiger anzusehen. Sollte sich herausstellen, dass er kriminell ist, ist mit ihm genauso zu verfahren wie mit jedem anderen Kriminellen auch. Ein evtl. vorhandenes Weltbild eines Hilfsbedürftigen, das mir nicht passt, wird niemals Grund sein, Hilfe zu verweigern.
Dass man das hier erklären muss, ist beschämend. Bist du gleichwohl jetzt zufrieden?
Jetzt müssen wir das denen die sich als die christliche Wertegemeinschaft begreifen und meinen, diese verteidigen zu müssen in Erinnerung rufen.
Nochmal: DANKE!
Deine Unfall-Analogie geht bereits deshalb fehl, weil sich die vom Unfall Betroffenen hier im Regelfall bereits selbst aus dem Wagen befreit haben und sich von der Straße entfernt haben. Würdest Du dann in jedem Fall weitere Hilfe leisten? Auch wenn diese Personen ein rassendiskriminierendes und antisemitisches Weltbild hätten?
WuerzburgerAdler schrieb:amsterdam_stranded schrieb:WuerzburgerAdler schrieb:amsterdam_stranded schrieb:
Wenn mal deiner Argumentation folgt, dann war es richtig, dass NS-Funktionäre von einigen südamerikanischen Staaten mit helfender Hand aufgenommen wurden. Schliesslich waren diese Personen mitunter vom Tod bedroht und bei einem "Unfall" fragt man nicht nach dem Weltbild, oder?
Dass du jetzt Kriegsflüchtlinge mit Kriegsverbrechern gleichsetzt macht mich jetzt einigermaßen fassungslos. Auf dieser Basis ist eine weitere Diskussion sinnlos. Schade, dass es immer so enden muss.
Ich habe mitnichten Kriegsflüchtlinge mit Kriegsverbrecher gleichgesetzt. Es ist die Zuspitzung deiner Argumentationslinie. An dem Extrembeispiel wird deutlich, dass auch für Dich Hilfe nicht bedingungslos sein kann.
Hilfe für Menschen, die vor Bomben, Verfolgung, Folter und Terror fliehen, ist immer bedingungslos. Genauso wie die Hilfe für ein in sein Fahrzeug eingeklemmtes Unfallopfer. Das kannst du drehen und wenden, wie du möchtest. Und es wird dir auch nicht gelingen, diese meine Einstellung auch nur ansatzweise in Zweifel zu ziehen, selbst wenn du mir mit entflohenen Massenmördern als "Extrembeispiel" kommst. Denn selbst den würde ich aus einem brennenden Wagen ziehen.
Ich hoffe, wir können diesen Aspekt der Diskussion damit beenden.
amsterdam_stranded schrieb:Es ist eher offensichtlich, dass du dir große Mühe gibst dem WA was in den Mund zu legen, was er so nicht geschrieben hat. Es ist DEINE Gedankenkette, die du dem Würzburger unterzujubeln versuchst und das was du da an Schlussfolgerung parat hast ist, mit Verlaub, heftig daneben.
Eventuell fällt dir in der Folge aber auch noch was besseres ein um den Würzburger zu "entlarven" und zu diskreditieren!
selbstverständlich verstehe ich was du meinst, das habe ich beim ersten mal schon verstanden.
deshalb hab ich meinen beitrag ja auch geschrieben.
und auch daß solch ein klima, wie du es beschwörst, in diesem land herrschen würde, kann man kaum behaupten in anbetracht der tatsache, daß diese these von demandt weit verbreitet ist, wie ich bereits schrieb gerade in einem zeitungsinterview ende letzten jahres thematisiert wurde und um der ganzen sache noch die krone aufzusetzen, von der faz veröffentlich wurde.
ich habe immer wieder den eindruck, daß viele leute, die hier von zensur und ddr oder noch schlimmer göbbelsähnlichen zeiten fabulieren, sich nicht bewusst machen wollen oder können, was sowas wirklich bedeutet.
und auch daß solch ein klima, wie du es beschwörst, in diesem land herrschen würde, kann man kaum behaupten in anbetracht der tatsache, daß diese these von demandt weit verbreitet ist, wie ich bereits schrieb gerade in einem zeitungsinterview ende letzten jahres thematisiert wurde und um der ganzen sache noch die krone aufzusetzen, von der faz veröffentlich wurde.
ich habe immer wieder den eindruck, daß viele leute, die hier von zensur und ddr oder noch schlimmer göbbelsähnlichen zeiten fabulieren, sich nicht bewusst machen wollen oder können, was sowas wirklich bedeutet.
Xaver08 schrieb:Also ich finde es unglaublich mutig von DM-SGE, dass er in diesem wahnsinnigen Klima der Angst, das die derzeitige Meinungsdiktatur in Deutschland verbreitet immer noch so gnadenlos und unmissverständlich den Finger in die Wunde legt und DIE WAHRHEIT sagt.
selbstverständlich verstehe ich was du meinst, das habe ich beim ersten mal schon verstanden.
Permanent muss er damit rechnen, dass die Schwergen DES SYSTEMS bei ihm vor der Tür stehen und ihn, wahlweise, in ein altes Stasi-Gefängnis oder noch älteres KZ bringen.
Ein bisschen erinnert mich die Stimmung an diese wahren Worte des Martin Niemöller
"als sie den DM-SGE holten habe ich geschwiegen ..."
Ich rechne mit dem Schlimmsten.
Was ich natürlich am wichtigsten finde ist, dass dies hier im Flüchtlingsthread geschieht. Damit wird dann auch immer wieder unmissverständlich klar, wer das eigentliche Opfer dieser Zeit ist.
Nicht der gemeine Wirtschaftsflüchtling aus Syrien, dem Irak oder einem anderen angeblichen Bürgerkriegsland.
Nein! Das Opfer über das man redet ist der völkisch-katholische Michel. Dem verbietet man die Wahrheit. Nur noch in Randgruppenmedien wie der FAZ kann er seine Meinung kundt tun.
DARÜBER müssen wir DRINGEND hier reden. Das ist des Pudels Kern.
Wenn wir uns darüber endlich bewusst sind müssen wir nur noch die Grenzen schließen, ne Mauer bauen und gegebenfalls eine Debatte über die verlorenen deutschen Kerngebiete im Osten beginnen. Sonst wäre aber alles klar soweit ...
FrankenAdler schrieb:Schön gesagt.
Also ich finde es unglaublich mutig von DM-SGE, dass er in diesem wahnsinnigen Klima der Angst, das die derzeitige Meinungsdiktatur in Deutschland verbreitet immer noch so gnadenlos und unmissverständlich den Finger in die Wunde legt und DIE WAHRHEIT sagt.
Permanent muss er damit rechnen, dass die Schwergen DES SYSTEMS bei ihm vor der Tür stehen und ihn, wahlweise, in ein altes Stasi-Gefängnis oder noch älteres KZ bringen.
Ein bisschen erinnert mich die Stimmung an diese wahren Worte des Martin Niemöller
"als sie den DM-SGE holten habe ich geschwiegen ..."
Ich rechne mit dem Schlimmsten.
Was ich natürlich am wichtigsten finde ist, dass dies hier im Flüchtlingsthread geschieht. Damit wird dann auch immer wieder unmissverständlich klar, wer das eigentliche Opfer dieser Zeit ist.
Nicht der gemeine Wirtschaftsflüchtling aus Syrien, dem Irak oder einem anderen angeblichen Bürgerkriegsland.
Nein! Das Opfer über das man redet ist der völkisch-katholische Michel. Dem verbietet man die Wahrheit. Nur noch in Randgruppenmedien wie der FAZ kann er seine Meinung kundt tun.
DARÜBER müssen wir DRINGEND hier reden. Das ist des Pudels Kern.
Wenn wir uns darüber endlich bewusst sind müssen wir nur noch die Grenzen schließen, ne Mauer bauen und gegebenfalls eine Debatte über die verlorenen deutschen Kerngebiete im Osten beginnen. Sonst wäre aber alles klar soweit ...
vielleicht kann mir mal jemand die frage beantworten, wie diese unterdrückung missliebiger meinungen zu stande kommen soll. wer verbietet wem denn da was und wie fallen strafen bei zuwiderhandlung aus?
die flüchtlingsthematik, in all ihren facetten, ist seit wochen das thema nummer 1 in der bürgerlichen presse. und mit berichten und talkshows über ausländer als täter könnte man ganze festplatten vollmüllen. da ist es völlig albern zu behaupten, dass meinungen unterdrückt werden. jeder, der es will, hat seinen sarrazin im bücherregal und kann sich bei rtl über ausländerkriminalität gruseln.
es gibt keine ausserpalamentarische bewegung seit den grünen, als die noch in der gründungsphase waren, über die mehr berichtet wird als über pegida und die afd. wenn sich da meinungen nicht mit der eigenen decken, dann ist das halt so, aber alles andere als meinungsunterdrückung. selbst die, in meinen augen, bescheuerte ausladung der afd zur "elefantenrunde" wird offen diskutiert und mehrheitlich finden die menschen und berichterstatter und essayisten es falsch die afd aus zu schließen. ich erkenne da keine unterdrückung.
dass verschiedene medien tendentiell berichten ist klar, aber die macht (de meziere?) alle medien von faz über bild und welt bis spiegel und taz, sehe ich bei niemandem. jeder vergleich mit der ddr oder deutschland zu zeiten gobbels ist nicht nur polemisch sondern perfide und eklig.
aber, das hat eine gewisse tradition. es gab in deutschland noch nie eine gruppe die sich so unterdrückt und gegängelt gefühlt hat, wie die sich dem völkischen zugeneigt fühlende.
die flüchtlingsthematik, in all ihren facetten, ist seit wochen das thema nummer 1 in der bürgerlichen presse. und mit berichten und talkshows über ausländer als täter könnte man ganze festplatten vollmüllen. da ist es völlig albern zu behaupten, dass meinungen unterdrückt werden. jeder, der es will, hat seinen sarrazin im bücherregal und kann sich bei rtl über ausländerkriminalität gruseln.
es gibt keine ausserpalamentarische bewegung seit den grünen, als die noch in der gründungsphase waren, über die mehr berichtet wird als über pegida und die afd. wenn sich da meinungen nicht mit der eigenen decken, dann ist das halt so, aber alles andere als meinungsunterdrückung. selbst die, in meinen augen, bescheuerte ausladung der afd zur "elefantenrunde" wird offen diskutiert und mehrheitlich finden die menschen und berichterstatter und essayisten es falsch die afd aus zu schließen. ich erkenne da keine unterdrückung.
dass verschiedene medien tendentiell berichten ist klar, aber die macht (de meziere?) alle medien von faz über bild und welt bis spiegel und taz, sehe ich bei niemandem. jeder vergleich mit der ddr oder deutschland zu zeiten gobbels ist nicht nur polemisch sondern perfide und eklig.
aber, das hat eine gewisse tradition. es gab in deutschland noch nie eine gruppe die sich so unterdrückt und gegängelt gefühlt hat, wie die sich dem völkischen zugeneigt fühlende.
peter schrieb:Vielleicht liegt es ja daran, dass tief im Innersten der"Völkischen" ein Kern existiert, dem klar ist, dass man total verschwurbeltem Quatsch nachhängt. Und vielleicht provoziert dieser Selbstzweifel ein besonderes Bedürfniss nach Schuldigen im Außen!
amsterdam_stranded schrieb:Dass du jetzt Kriegsflüchtlinge mit Kriegsverbrechern gleichsetzt macht mich jetzt einigermaßen fassungslos. Auf dieser Basis ist eine weitere Diskussion sinnlos. Schade, dass es immer so enden muss.
Wenn mal deiner Argumentation folgt, dann war es richtig, dass NS-Funktionäre von einigen südamerikanischen Staaten mit helfender Hand aufgenommen wurden. Schliesslich waren diese Personen mitunter vom Tod bedroht und bei einem "Unfall" fragt man nicht nach dem Weltbild, oder?
WuerzburgerAdler schrieb:Ich befürchte, das ist nicht das Ende sondern erst der Anfang ...
Dass du jetzt Kriegsflüchtlinge mit Kriegsverbrechern gleichsetzt macht mich jetzt einigermaßen fassungslos. Auf dieser Basis ist eine weitere Diskussion sinnlos. Schade, dass es immer so enden muss.
FrankenAdler schrieb:Aber nicht mit mir. Man muss ja nicht alles mitmachen. Gute Nacht.WuerzburgerAdler schrieb:
Ich befürchte, das ist nicht das Ende sondern erst der Anfang ...
amsterdam_stranded schrieb:Darum geht es doch auch gar nicht, zumindest nicht in erster Linie.
Nichtsdestotrotz halte ich die Analogie der jetzigen Fluechtlingskrise zum Untergang des Untergang des römischen Reich ebenfalls für arg überzogen und populistisch.
Natürlich gibt es auffällige Parallelen, natürlich ist der Mensch immer noch der Mensch, aber natürlich sind seitdem auch nahezu 2000 Jahre vergangen.
In der Hauptsache geht es darum, was auch die Begründung des Chefredakteurs, der den Text ablehnte, überdeutlich zum Ausdruck bringt.
Ich zitiere diese nochmal aus der FAZ:
Diesen Text lehnte die Zeitschrift „Die politische Meinung“ mit der Begründung ab: „Gerade auch unter dem Eindruck der Ereignisse zu Sylvester in Köln ist mir deutlich geworden, dass Ihr sachlicher geschichtswissenschaftlicher Text, den Sie dankenswerterweise für uns vorbereitet haben, von böswilliger Seite im Kontext unserer politischen Zeitschrift missinterpretiert werden könnte. Aus meiner Perspektive besteht die Gefahr, dass isolierte Textstellen missbräuchlich herangezogen werden könnten, um allzu einfache Parallelitäten zur aktuellen Lage zu konstruieren, die wir uns nicht wünschen können.“ Das schrieb dem Autor der Chefredakteur der von der Konrad-Adenauer-Stiftung herausgegebenen Zeitschrift, die den Text eigens mit Blick auf die Flüchtlingskrise bestellt hatte.
DIe FAZ hat den Text dann in voller Länge veröffentlicht. Wohl in der Absicht um deutlich zu machen, daß ein Klima in diesem Land herrscht, das nicht mehr unbedingt und in jeder Hinsicht als freiheitlich-demokratisch zu bezeichnen ist, um es mal zurückhaltender zu formulieren als noch weiter oben.
Das Fatale ist eben, nicht nur hier, aber besonders auch hier, daß immer gleich hysterisch Zeter und Mordio, Hetze und Schande geblökt wird, ohne überhaupt zu wissen, um was im Grunde eigentlich geht, weil man gar nicht erst gelesen, geschweige denn nachgedacht hat.
Das ist genau, worum es in der Hauptsache geht.
Da beauftragt eine gänzlich unverdächtige Zeitung der gänzlich unverdächtigen Konrad-Adenauer-Stiftung (CDU, Merkel - nix NPD) bei einem gänzlich unverdächtigen, dafür aber umso renommierteren Althistoriker einen fachlichen Artikel über den Untergang des dekadenten Roms, "eigens mit Blick auf die Flüchtlingskrise", es stellt sich heraus "dass isolierte Textstellen missbräuchlich herangezogen werden könnten, um allzu einfache Parallelitäten zur aktuellen Lage zu konstruieren", die zwar ganz unzweifelhaft in mancher Hinsicht bestehen, aber natürlich sehr differenziert zu betrachten sind, der Artikel wird aus Angst vor rechtem Mißbrauch vom Besteller nicht veröffentlicht, obwohl er nur historisch einwandfrei zu belegende Fakten darstellt, wovon ich ausgehe, da ich persönlich die römischen Primärquellen nicht studiert habe, man weist auf diesen Sachverhalt hin und was geschieht?
Man wird der dumpfen Hetze bezichtigt.
Irre.
DM-SGE schrieb:Nein, wird man nicht. man wird der dumpfen Hetze bezichtigt, weil man von Meinungsdiktatur im Stile von Goebbels oder der DDR spricht.
... wovon ich ausgehe, da ich persönlich die römischen Primärquellen nicht studiert habe, man weist auf diesen Sachverhalt hin und was geschieht?
Man wird der dumpfen Hetze bezichtigt.
Irre.
Man erbringt aber natürlich damit den Beweis, dass die Angst der Zeitschrift "Die politische Meinung" nicht ganz unbegründet ist. Da wird tatsächlich immer wieder einiges auf manches anderes Bezogen, ohne dass der vom Zitierten hergestellte Zusammenhang gegeben wäre.
Wenn sich ein DM-SGE dann hinstellt und meint, er könnte sich dann (mal wieder) als Opfer stilisieren, weil er der Hetze für das Darlegen eines Sachverhaltes bezichtigt würde, dabei aber verschweigt, dass er vorher noch von Goebbels und Mielke gebrabbelt und dafür dann den Spruch bekommen hat, dann zeigt das schön, wie unglaublich vorscihtig man mit allem sein muss, was man von sich gibt.
WuerzburgerAdler schrieb:Wenn mal deiner Argumentation folgt, dann war es richtig, dass NS-Funktionäre von einigen südamerikanischen Staaten mit helfender Hand aufgenommen wurden. Schliesslich waren diese Personen mitunter vom Tod bedroht und bei einem "Unfall" fragt man nicht nach dem Weltbild, oder?amsterdam_stranded schrieb:
@WA: Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du davon ausgehst, dass das Frauen- und Gesellschaftsbild im Regelfall auch über Generationen nicht abgelegt wird?
Habe ich Dich ferner richtig verstanden, dass Du meinst, dass das Weltbild des Hilfesuchenden für die Frage, ob man dieser Person hilft, vollkommen ohne Belang ist? Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass diese Person höchstwahrscheinlich langfristig Teil der Gemeinschaft wird und deren Gesellschaftsbild zukünftig mitpraegt?
Ich habe gesagt, dass tief verwurzelte Überzeugungen nicht so ohne weiteres abgelegt werden, nur weil man in einem anderen Land ist. Das wird dir sicherlich nicht anders gehen. Oder wirfst du bei jedem Grenzübertritt alles über Bord und unterwirfst dich bedingungslos dem Land, in das du einreist? Und du machst das noch freiwillig.
Und wenn du zu einem Unfall kommst, prüfst du dann auch das Weltbild des Verletzten? Seine Religion? Sein Frauenbild? Diese deine Frage war wohl nicht ganz ernst gemeint.
amsterdam_stranded schrieb:Ob du vielleicht erklären könntest welcher Punkt in der Argumentation des Würzburgers dir die logische Schlussfolgerung aufdrängt, dass Kriegsverbrecher, Massenmörder und deren Bürokraten in dem was WA da geschrieben hat abgebildet wurden?
Und wenn du vielleicht noch eine kleinen Hinweis darauf geben könntest, was das mit Flüchtlingen aus Kriegs- und Krisengebieten (sprich den Opfern dieser Kriege und Krisen - nur um nicht zu neuen Spitzfindigkeiten einzuladen) zu tun hat, dann fällt mir vielleicht wieder ein worum es, außer Spitzfindigkeiten, in diesem Thread noch geht ...
Adlerist schrieb:Lobo hat nie recht! Allein aus Prinzip schon nicht!
Hat Lobo recht? Wie sieht es hier aus im Verhältnis von "Verblödeten" zu "durchschnittlich Begabten"?
Er würde sich selbst gerne zu den durchschnittlich Begabten zählen und nicht zu erstgenannter Gruppe!
Vermutlich will er darauf hinaus.
Blablablubb schrieb:Entschlösse man sich, das Eintracht Forum als Social Media zu betrachten hätte Lobo hiermit ein Argument mehr!Adlerist schrieb:
Hat Lobo recht? Wie sieht es hier aus im Verhältnis von "Verblödeten" zu "durchschnittlich Begabten"?
Lobo hat nie recht! Allein aus Prinzip schon nicht!
Er würde sich selbst gerne zu den durchschnittlich Begabten zählen und nicht zu erstgenannter Gruppe!
FrankenAdler schrieb:Wegen mir hättest du dich jetzt nicht outen müssen, aber gut...Blablablubb schrieb:Adlerist schrieb:
Lobo hat nie recht! Allein aus Prinzip schon nicht!
Entschlösse man sich, das Eintracht Forum als Social Media zu betrachten hätte Lobo hiermit ein Argument mehr!
FrankenAdler schrieb:Mit dem Verweis auf Ostrom fuehrst Du deine gesamte vorherige Argumentation ad absurdum. Byzanz hatte im Gegensatz zu Westrom nahezu keinen Zuzug von germanischen Stämmen. Nicht zuletzt deshalb, weil die Mauern von Konstantinopel ein Übersetzen zum kleinasiatischen Kernland verhinderten.
Was ich noch vergaß: Selbst unter dem enormen Druck immer neuer Stämme die auf römisches Territorium strebten und trotz der inneren Zerissenheit schaffte es Rom noch gut 200 Jahre, diesen Druck immer wieder umzulenken, die verschiedenen Stämme immer wieder gegeneinander aufzuwiegeln und in der Zentralmacht weitgehend unangefochten zu bleiben.
Das letztliche Scheitern war dann den inneren Zerwürfnissen geschuldet, nicht den Massen der Barbaren!
Der eindeutige Beleg dafür ist Ostrom, deren Bürger und Führungsschicht nicht weniger dekantent war - die aber dazu in der Lage waren, die Belastungen aus der Völkerverschiebung auf Grund der Massenfluchtbewegung zu bewältigen.
Für diesen Zweck haben wir die AfD und Pegida. Für ordentliche weströmische Destabilisierung meine ich ...
Nichtsdestotrotz halte ich die Analogie der jetzigen Fluechtlingskrise zum Untergang des Untergang des römischen Reich ebenfalls für arg überzogen und populistisch.
amsterdam_stranded schrieb:Ohne jetzt zu sehr Off-topic gehen zu wollen ...
Mit dem Verweis auf Ostrom fuehrst Du deine gesamte vorherige Argumentation ad absurdum. Byzanz hatte im Gegensatz zu Westrom nahezu keinen Zuzug von germanischen Stämmen. Nicht zuletzt deshalb, weil die Mauern von Konstantinopel ein Übersetzen zum kleinasiatischen Kernland verhinderten.
Mit Verlaub: Konstantinopels Befestigung und, zumindest zur Zeit der Völkerwanderung, quasi Uneinnehmbarkeit ist ein wichtiger Aspekt. Es kann aber nicht in Frage stehen, dass Ostrom genauso bedrängt war wie Westrom.
Man hat in wichtigen Fragen anders gehandelt und, das erscheint mir am wichtigsten, man hat einen starken Kaiser, also ein funktionierendes Staats- und Gemeinwesen gehabt, weitaus stabiler und geordneter als in Westrom.
Man hat auch, im Gegensatz zu Westrom nicht in diesem Ausmaß versucht, die Goten und andere herandrängende Stämme in das eigene militärische Kontingent zu integrieren. Das sind für mich die wesentlichen Punkte. Man hat aber trotzdem einzelne Stämme siedeln lassen und war von ähnlichen Bevölkerungsmassen betroffen wie der Westen.
Letztlich läuft es, IMHO auf die inneren Zustände der beiden Großmächte hinaus, wie sich alles entwickelt hat!