FrankenAdler
21472
Heute hab ich mit einem von der UN94 geredet. Die haben sich wohl so einige Karten bestellt für das Fürth Spiel.
O-Ton: "Man muss die Frankfurter überall fertig machen." Im Gespräch wurde dann noch klar, dass das mit dem Randalemeister irgendwie keiner als Ironie aufgefasst hat, zumindest nicht bei der UN94.
Es gab wohl auch schon einiges an Vorfreude auf das Halle Spiel!
Plan war wohl, den riesen Auflauf des Bardenfestivals zu nutzen um eine Jagd auf Frankfurter zu veranstalten.
Bin mal gespannt, was das in Fürth dann so gibt. Vor allem auf wen die Nürnberger mehr abgehen werden. Auf die Fürther oder auf uns.
O-Ton: "Man muss die Frankfurter überall fertig machen." Im Gespräch wurde dann noch klar, dass das mit dem Randalemeister irgendwie keiner als Ironie aufgefasst hat, zumindest nicht bei der UN94.
Es gab wohl auch schon einiges an Vorfreude auf das Halle Spiel!
Plan war wohl, den riesen Auflauf des Bardenfestivals zu nutzen um eine Jagd auf Frankfurter zu veranstalten.
Bin mal gespannt, was das in Fürth dann so gibt. Vor allem auf wen die Nürnberger mehr abgehen werden. Auf die Fürther oder auf uns.
Also Pauli-Frankfurt, noch dazu als halbes Geisterspiel aufzuführen ist schon bescheuert, aber dann FSV-Eintracht aufzuführen, da gehts dann ja wohl nur noch um den Effekt!
dawiede schrieb:
Franken ist und liegt in Bayern, weiss gar nicht, was die immer haben. Haetten die was druff, haetten die ihr eignes Bundesland.
Halt mal die Luft an, dich wollten sie nicht mal in Hessen.
Du Nordimport.
Kann nicht mal anständige ööööööös machen ...
NX01K schrieb:
Mir geht es eigentlich wirklich um eine jahrelange Entfremdung. Das Gefühl, dass nie jemand wirklich wo es drauf ankommt hinter seinen Fans gestanden hat. Die letztendlich auch die Emotionen so hochkochen liess. Dazu haben dargestellte Situationen, wie nach dem Warnschuss beispielsweise erheblich beigetragen. Mit dieser Taktik von der Eintracht AG und mehr Repression wird man nur eine weitere Eskalation erreichen und das will keiner.
Auf diese ganzen Einträge, geht doch nur gegen Randalierer. Oder "in Bern war das und jenes" von Leuten, die es einfach nicht besser wissen, obwohl genug anwesende es beschrieben haben, brauche ich echt nicht eingehen. Ob man mit älteren Fanclubmitgliedern, Ultras, dem Umfeld der aktiven Fanszene oder sonstwem redet, so identifiziert sich mit dieser AG derzeit keiner mehr wirklich. Ich sage auch nicht, dass es repräsentativ ist. Doch ich werte eben auch die aktive Fanszene (damit meine ich ALLE die dazugehören, egal welcher Meinung) als bedeutender für den Verein, als die meisten anderen Fans. Und da nehme ich eine starke Entfremdung wahr. Und entweder ist man bei der Eintracht AG nicht gewillt das zu ändern, falls doch und man versucht dies so hinzubekommen, wie man es macht, dann ist man einfach unfähig!
Dieses Gelaber höre ich ganz genau so von den Ultras hier in Nürnberg, höre ich von den Jungs von der Schickeria und genau dieses Gelaber ist in ganz Deutschland zu hören.
Die Ultras sind der Meinung, sie wären das Nonplusultra der Fanszene und alle "wahren" Fans müssten ganz automatisch so denken wie sie. Wer nicht so denkt ist kein wahrer Fan und wird prophylaktisch mal gar nicht erst wahr- bzw. ernst genommen.
Merkt ihr nicht, dass jedes Wochenende 100.000de von Menschen in die Stadien strömen, die nicht einem Typen der mit dem Rücken zum Spielfeld steht alles nachschreien?
Da kommt dann immer, die Leute wären nur da, weil es -natürlich- dank der Ultras, im Stadion so abgehen würde.
Ich hab nix gegen die Ultras, ich kann mit dem monotonem Gesinge leben, aber diese Rechtfertigungsstrategien, dieser Selbstbetrug dieser Jugendkultur, der geht mir sowas von auf den Sack, dass ich gar nicht so viel fressen kann wie ich kotzen möchte.
Und diese Argumentationskette: Die in der AG sind soooo blöd, die machen soooo viele Fehler, da muss man sich doch nicht wundern, wenn den Kindern der Kragen platzt.
Das hört sich so für mich an, als würde jemand, der seinen Vater blöd findet, draußen jemanden umhaun und dann wenn er bei den Grünen in der Stube sitzt rumlabern, dass er nicht anders gekonnt hätte, er wäre so frustriert gewesen.
Nä, solange ihr nicht bereit werdet, euch selbst kritisch zu hinterfragen, solange seit ihr es die die Fanszene spaltet. Ihr seit zu elitär und zu stur, man kann euch auf Dauer nur ausgrenzen, wenn man keinen Bock mehr hat auf euren Scheiß!
1. Auf welchem Platz liegt die Eintracht nach dem 19. Spieltag?
Platz 1
2. Wieviel Punkte wird die Eintracht in diesen 19 Spielen holen?
38 Punkte
3. Wieviel Tore schießt die Eintracht bis Ende des Jahres?
35 Tore
4. Wie hoch ist der Zuschauerschnitt im Waldstadion (Spiel gegen Pauli mit eingerechnet!)?
38.000
5. Überwintert die Eintracht im Pokal?
Ja
6. Welcher der drei Stürmer (Hoffer, Gekas, Fenin) hat die meisten Einsatzminuten?
Gekas
7. Wer wird die meisten Einsätze als LM in der Startaufstellung haben?
Köhler
8. Auf wieviel Einsätze kommen Dudda, Hien und Wille zusammen?
3
9. Wer gibt die meisten Assists?
Meier
10. Wer bekommt die meisten gelben Karten?
Rode
11. Wer wird am häufigsten von der Eintracht Spieler des Spiels beim Kicker?
Gekas
12. Wieviele Montagsspiele wird die Eintracht haben?
6
13. Wie viele Ecken wird die Eintracht in den 19 Spielen haben?
102
14. In wievielen Spielen werden wir ohne Gegentor bleiben?
5
15. Welche Mannschaften belegen die letzten 3 Plätze der 2. Liga?
Ingolstadt, Paderborn, Aue
16. Welches Team wird die Fairplaywertung der 2. Liga anführen?
Aachen
Platz 1
2. Wieviel Punkte wird die Eintracht in diesen 19 Spielen holen?
38 Punkte
3. Wieviel Tore schießt die Eintracht bis Ende des Jahres?
35 Tore
4. Wie hoch ist der Zuschauerschnitt im Waldstadion (Spiel gegen Pauli mit eingerechnet!)?
38.000
5. Überwintert die Eintracht im Pokal?
Ja
6. Welcher der drei Stürmer (Hoffer, Gekas, Fenin) hat die meisten Einsatzminuten?
Gekas
7. Wer wird die meisten Einsätze als LM in der Startaufstellung haben?
Köhler
8. Auf wieviel Einsätze kommen Dudda, Hien und Wille zusammen?
3
9. Wer gibt die meisten Assists?
Meier
10. Wer bekommt die meisten gelben Karten?
Rode
11. Wer wird am häufigsten von der Eintracht Spieler des Spiels beim Kicker?
Gekas
12. Wieviele Montagsspiele wird die Eintracht haben?
6
13. Wie viele Ecken wird die Eintracht in den 19 Spielen haben?
102
14. In wievielen Spielen werden wir ohne Gegentor bleiben?
5
15. Welche Mannschaften belegen die letzten 3 Plätze der 2. Liga?
Ingolstadt, Paderborn, Aue
16. Welches Team wird die Fairplaywertung der 2. Liga anführen?
Aachen
Was seit ihr für Memmen?
Die Aufstellung dürfte klar sein, aber alles andere als ein klarer Sieg kommt ja wohl nicht in Frage!
2:4 Tippe ich. Zwei katastrophale Abspielfehler von Russ werden uns in Bedrängnis bringen, Hoffer, Caio und nach seiner Einwechslung Gekas mit zwei Toren, werden uns an die Tabellenspitze schießen, die wir dann die nächsten 33 Spieltage auch nicht mehr verlassen werden.
Arroganz und Überheblichkeit allez
Ach ja: Russ werden wir dann für 4,5 Millionen nach Golfsburg verkaufen, von da an kassieren wir dann nie mehr als maximal 1 Gegentor pro Spiel, außer gegen Bochum, da macht Korkmaz nach seiner Einwechslung in der 89. Minute noch zwei Eigentore, weil er vor lauter Übereifer und einer klaren Ansprache von Funkel so einiges verwechselt.
Gekas wird aber da dann auch mit seinem 21 Jokertor der Saison das Spiel zum 2:3 für uns drehen.
Die Aufstellung dürfte klar sein, aber alles andere als ein klarer Sieg kommt ja wohl nicht in Frage!
2:4 Tippe ich. Zwei katastrophale Abspielfehler von Russ werden uns in Bedrängnis bringen, Hoffer, Caio und nach seiner Einwechslung Gekas mit zwei Toren, werden uns an die Tabellenspitze schießen, die wir dann die nächsten 33 Spieltage auch nicht mehr verlassen werden.
Arroganz und Überheblichkeit allez
Ach ja: Russ werden wir dann für 4,5 Millionen nach Golfsburg verkaufen, von da an kassieren wir dann nie mehr als maximal 1 Gegentor pro Spiel, außer gegen Bochum, da macht Korkmaz nach seiner Einwechslung in der 89. Minute noch zwei Eigentore, weil er vor lauter Übereifer und einer klaren Ansprache von Funkel so einiges verwechselt.
Gekas wird aber da dann auch mit seinem 21 Jokertor der Saison das Spiel zum 2:3 für uns drehen.
Wuest schrieb:strabser82 schrieb:
So ich habe soeben bei
H+E Ticketservice
Peter Heim
Uwe Eichinger
Marktplatz 1
91301 Forchheim
09191/320066
meine Karten fürs Fürth Spiel bestellt. War ganz unbroblematisch. Einfach anrufen.
Wir sehen uns in Fürth
Auswärtssieg
Kann ich nur bestätigen
sehr freundliche der Mann.
"Sie wollen bestimmt karten bei den Frankfurter so wie jeder der hier anruft? richtig!!!"
Einfach mal 3 Blöcke zur Auswahl genannt, da wird schon was dabei sein
See you in Fürth
Dort war ich vor gut einer Stunde zum Karten bestellen und hab mich ein wenig mit ihm unterhalten. Er hat gemeint, er hat jetzt rund 100 Kartenvorbestellungen und davon sind keine 10 von Fürthern:
"Geht wengstns mol wos in Ferth"
Block I ist gleich neben dem Gästeblock, der dürfte fest in Frankfurter Hand sein.
Der Typ ist übrigens eingefleischter Clubberer hat mir ein Bekannter erzählt und dürfte entsprechend viel Spaß daran haben, wenn die Fürther ein zusätzliches Auswärtsspiel erleben.
Waren auch schon einige SGE-Fans direkt da hat er erzählt!
SemperFi schrieb:NX01K schrieb:
Redet Ihr vom ersten Heimspiel nach dem Abstieg?
Da weiss ich aber noch genau, dass es 19.000 Zuschauer waren. Weil man nämlich ein paar Tausend Karten am Riederwald hatte liegen lassen und eben keine Karten mehr an den Kassenhäuschen waren! Es standen paar Tausend Leute noch draussen und konnten das Spiel nicht sehen, während das Stadion nur zu 1/3 gefüllt war.
Auf jeden Fall wars ein Grottenkick und das sag ich, obwohl ich dicht war.
Also muss es richtig mies gewesen sein.
Nxusw. hat Recht, es waren 19.000. Für 15.000 hatten se Karten und dann hat`s halt ein wenig gedauert.
Und SemperFi hat auch recht. Es war ein Grottenkick!
Schön war immer wieder den leicht irritierten Blick vom Oka in Richtung Kurve zu sehen, weil wir ihm immer wieder verdeutlicht haben, dass er gefährlich aussieht ...
SemperFi schrieb:FrankenAdler schrieb:
Ich persönlich bin mit 15.000 gegen Zwickau im Stadion gewesen. Und ich fand es geil.
Das waren echt 15.000?
Ausm Gefühl hät ich weniger geschätzt...
Und bis zu dieser RR war die Leistung von Zwickau die mieseste und einfallsloseste, die ich je gesehen hatte.
Das Spiel wurde sogar 15 Minuten später angepfiffen, weil keiner mit so einem Ansturm gerechnet hatte
Brigade96 schrieb:woschti schrieb:
wenn man schon "brigade" als benutzername nutzt braucht es ansich keine weitere erklärung des standpunktes.
Mein Standpunkt hat nichts mit meinem Usernamen zu tun, oder kann ich davon ausgehen das du aussiehst wie ne Wurst ?
Bezüglich der Selbstrefelktion: Woran siehst du das nichts geschrieht, nur weil paar Leute ein paar in Bern unangenehm aufgefallen sind ?
Da sind wir ja genau wieder beim Punkt den " Alles über einen Kamm scheren".
Noch einmal, wer damit nicht leben kann das es so ist wie es ist hat genau 2 Möglichkeiten:
1.Er macht es wie der ein oder andere hier immer so toll schreibt und schaut Premiere
2.Er macht was dagegen ...
Es ist doch wie bei allem und die Aktion mit " Viele Würste dagegen schon"...ich für mich kann mit der Situation leben, Ihr aber nicht zumindest steht ja hier immer allerhand im Forum.
Es ist halt wie überall, in der Anonymität des Internets kann man vielen sagen, aber wenig halten.
Man müsste dich und manchen anderen dann mal Fragen wie weit die Selbstreflexion reicht.
Wenn ich, vorausgesetzt Pubertät ist nicht das einzige handlungsleitende Prinzip, mitbekomme, dass mein Verhalten/das Verhalten meiner Gruppe, eine noch größere Gruppe von Menschen total nervt und dass dieses Verhalten von der Mehrheit einfach nur noch als belastend empfunden wird, dann hör ich damit auf, oder such mir ein Umfeld in dem dieses Verhalten gewünscht ist.
Wenn ich das nicht auf die Reihe bekommen will, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn ich irgendwann als Assi bezeichnet werde.
Ich persönlich bin mit 15.000 gegen Zwickau im Stadion gewesen. Und ich fand es geil.
Ich brauch eure Selbstdarstellung, euer monotones abgefeiere nicht um im Stadion ein gutes Erlebnis zu haben.
Ich brauch nur die Eintracht zusammen mit den Leuten um mich rum, die TROTZDEM da sind. Das seit nicht ihr.
Ihr seit die Leute die die Stehplätze verstopfen und einem Typen nachsingen, der mit dem Rücken zum Spielfeld steht.
Und wenn das für dich schwarz/weiß Gemale ist, ist mir das auch egal. Ich akzeptiere nämlich dass es euch gibt und wie ihr seit, zumindest so lange ihr mir mein Fandasein nicht einschränkt. Und da seit ihr grad dabei ...
prinzhessin schrieb:FrankenAdler schrieb:prinzhessin schrieb:FrankenAdler schrieb:Mäff schrieb:
Ich habe auch keinen Bock auf diese assigen Aktionen, aber man wird sie nie ganz wegbekommen.
Es sei denn, wir entwickeln uns in Richtung Kommerz-Familien-Kacke. Wer A sagt muss auch B sagen.
Wenn Fussball alle Schichten der Gesellschaft vereinen soll, gehört sowas wohl auch dazu. Schaut euch die ganzen Abbelweinfeste in Hessen an: Da sind auch sämtliche Schichten der Gesellscahft, und was passiert IMMER? Es knallt. Auf jeder Kerb und haste nicht gesehen ebenfalls.
Je mehr Leute du ansprichst, desto höher ist die Chance, da Boxer am Start zu haben. Wenn man eben nur Familien mit dickem Geldbeutel anspricht, ist dem nicht so...
Und wenn ich an meine ersten SPiele in den 90ern denke, dann ist das heutzutage doch echt Kindergarten.
Sowas wäre nicht einmal groß diskutiert worden.
Aber bevor man hier wieder rechtfertigung unterstellt: Nein ich habe keine Lust auf den Mist!
OT.: Was ich hasse wie die Pest, wo mir das kotzen kommt, ist das Wort "Fussballfest". Fussball ist ein SPiel über 90 Min, kein Fest. Das habe ich schon als Kind gehasst. Wer ein Fest besuchen will kann auf die Wiesn gehen, auf die ach so tollen Fanmeilen oder zur Galaxy.
Dieses Wort ist für mich der Inbegriff dieser Kommerzialisierung ala Hoeneß.
Mann, ich fahre mit meinem Sohn und mit meiner Tochter zu Eintracht Spielen. Ich sitze nicht im Familienblock und ich kann mir kein VIP-Karten leisten, will ich auch nicht. Ich liebe die Stimmung und ich liebe Fußball, vor allem wenn ihn die Eintracht spielt.
Als ich noch alleine Gefahren bin, ohne meine Kinder, da war mir natürlich auch nicht so mulmig. Das hat begonnen, als damals in Fürth ein Schwachmat im Fan-Block direkt hinter meinem damals sechs jährigem Sohn eine Sitzschale mit dem Fuß zertrümmert hat, so dass meinem Kleinen die Splitter um die Ohren geflogen sind und mir dann gesagt hat ich solle die Fresse halten, sonst bekäme ich eine rein.
Ein Eintracht-Fan im Eintracht Fanblock.
Jaja, ich weiß, das wäre dann ein Kollateralschaden gewesen, und ja, man hat mir danach -hier im Forum- gesagt, ich wäre ja selber blöd, in einen Fan-Block mit meinem Sohn zu gehen.
Aber was, lieber Mäff, soll ich dann machen? Doch in den Familien-Block, weil ich sonst mein Kind gefährde? Doch die Uli-Hönes-Gedächtnisstimmung wünschen, damit ich weiter zum Fußball kann?
Ganz davon abgesehen, es muss doch mittlerweilen jedem klar sein, dass es nicht mehr um Scharmützel am Rande geht, wie es sie immer und überall bei gesellschaftlichen Großereignissen gibt. Da fahren organisierte Gewalttäter im Schatten von uns durch die Republik um sich ohne Rücksicht auf Kollateralschäden zu prügeln.
Und da braucht man nicht drüber diskutieren, welche Gründe es für die Prügelei gibt. Die ist geplant und gewollt.
Hier wird man mit solchen Diskussionen dann eigentlich nur, gewollt oder ungewollt, zum Steigbügelhalter organisierter Gewalttäter.
Aber klar, auch das kann man machen.
Und hast du den Typen angezeigt, der den Sitz kaputt getreten hat oder einfach nur weggeschaut und heim gefahren?
Klar. Ich hab meinem kleinen Sohn gesagt, er soll sitzen bleiben und sich, falls was ist, vertrauensvoll an den junge Mann da hinter sich wenden, damit ich in aller Ruhe aus dem Fan-Block raus kann, um einen Polizisten zu holen, der den Sachbeschädiger hinter mir fest nimmt.
Meine Fresse ...
Ich wäre garantiert nicht dort sitzen geblieben, gerade dann nicht, wenn ich einen kleinen Jungen bei mir gehabt hätte.
Du regst dich hier künstlich auf, sprichst davon etwas gegen die Chaoten zu machen, aber dann bist du nicht in der Lage etwas gegen eine Person zu unternehmen, die fast deinen Sohn verletzt hätte?
Komm mal runter! Ich reg mich nicht künstlich auf, ich reg mich so richtig auf. Das mach ich schon lang, weil mich diese Flachpfeifen schon lang total nerven.
So. Was machst du wenn du mit einem Kind im voll besetzten Fan-Block sitzt und dir grad jemand Schläge angedroht hat?
Lass uns die Situation etwas genauer betrachten: Habe ich kein Kind dabei, dann schau ich mir diese Drohung etwas genauer an und bin dabei gerne bereit, dem jungen Mann klar zu machen, dass ich nicht nur meine 100 Kilo Kampfgewicht einzubringen bereit bin, sondern auch gerne weitergehend handle.
Mit dem Kind, bin ich aber sowas von verletzlich, dass ich kusche und einfach, wie empfohlen, die Fresse halte!
Was liebes Prinzchen aus Hessen, hättest du denn getan?
Deinen Sohn zum Auto gebracht und dann die Konfrontation gesucht?
Mach dich nicht lächerlich!
Ich hab schon damals versucht das hier zu thematisieren und bin nur auf Häme und dumme Sprüche (ist halt ein Fußballspiel, nix für Kinder, bist du doof deinen Kleinen mitzunehmen) gestoßen.
Und die Leutchen die dann jetzt wieder kommen mit "Stadion ist kein Ort für Kinder" denen sei mal nahegelegt, sich dran zu erinnern, wie viele von uns von ihren Vätern mit ins Stadion geschleift wurden und deshalb heute immer noch da sitzen.
Mein Sohn hat übrigens letztens als er darauf angesprochen wurde, warum er Eintracht Fan sei, hier mitten in Oberfranken, gesagt: "Das ist halt bei uns so, ich kenn nix anderes"
Und rat mal wie stolz ich da drauf war?
Ich weiß es auch nicht. stefank weiß es auch nicht. Wir sind uns aber scheinbar darin einig, dass wir was machen müssen.
Ich würde gerne ein Spiel gegen Darmstadt sehen, weil mir diese Drecksfilme total gegen den Strich gehen. Ich will die beschimpfen und ich will beschimpft werden, es soll abgehen. Aber ich will mich nicht kloppen. Das ist die Grenze.
Jetzt haben wir hier aber ein Rudel Jungs, das uns ihr Verhalten aufzwingt und die werden dann immer noch von anderen gedeckt, so nach dem Motto "war ja nicht so schlimm".
Es ist aber schlimm und wir müssen das deutlich machen!!!
Ich würde gerne ein Spiel gegen Darmstadt sehen, weil mir diese Drecksfilme total gegen den Strich gehen. Ich will die beschimpfen und ich will beschimpft werden, es soll abgehen. Aber ich will mich nicht kloppen. Das ist die Grenze.
Jetzt haben wir hier aber ein Rudel Jungs, das uns ihr Verhalten aufzwingt und die werden dann immer noch von anderen gedeckt, so nach dem Motto "war ja nicht so schlimm".
Es ist aber schlimm und wir müssen das deutlich machen!!!
Chevallaz schrieb:FrankenAdler schrieb:
Nach deiner Logik, müsste man die Eintracht aus Sicherheitsgründen weitgehend vom Spielbetrieb der 2. Liga ausschließen, wenn man das nicht verantworten kann.
welcher Logik????
ich red von Freundschaftsspielen, nicht Ligabetrieb.
Und wenn man meint, das Freundschaftsspiele gegen brisante Gegner wie Kaiserslautern oder Darmstadt sein müssen, bitte. Solang man die Problem in der Szene nicht im Griff hat, sind solche Ansetzungen doch hirnrissig. Man hat schon genug Probleme und holt sich sie dann extra noch ins Haus bzw transportiert sie zum Gegner.
Da hast du schon recht.
Trotzdem: Was machst du dann in der Liga, wenn du unseren "Anhängern" die Fähigkeit pauschal absprichst solche Spiele ohne Rufschädigung für die Eintracht rum zu kriegen
Chevallaz schrieb:
Fängt ja schon an mit den Ansetzungen der Freundschaftsspiele. Probleme in der Fanszene sind vorhanden, warum man dann aber Freundschaftsspiele wie gegen Kaiserslautern oder Darmstadt (gut, kam nicht zustande) auf die Beine stellt.
Bern ist sicherlich um einiges weiter weg, aber auch nicht grad die Bravsten, dazu in einem Vorort von Bern.
Hier nur ein weiteres Beispiel http://www.stadtmorgen.de/sport-1/randale-beim-freundschaftsspiel-zwischen-1-fc-union-und-mks-pogon-szczecin/19670.html
Suche jetzt nicht die Schuld bei den Ansetzungen, aber wer auf Ideen wie Kaiserslautern oder Darmstadt vor allem kommt, läuft doch was schief?!
Die interessanteste Person gestern jedoch war ein Mann in einem Mainzer Trikot. Was der dort zu suchen hatte, ich weis es nicht...
Nach deiner Logik, müsste man die Eintracht aus Sicherheitsgründen weitgehend vom Spielbetrieb der 2. Liga ausschließen, wenn man das nicht verantworten kann.
KSC, Rostock, Dresden usw. ist nicht weniger brisant.
Das will aber glaub ich keiner.
Also geht es nicht darum gegen wen die Eintracht spielt, sondern was von manchen Leuten aus den Spielen gemacht wird.
Und, leider, darum, wie wir als Fans von Eintracht Frankfurt dazu stehen!
Ich werd immer öfter gefragt, wie man sich mit solchen Idioten gleichsetzen mag. Was soll ich antworten?
Die DFL ist schuld, weil sie den KSC oder Dresden mit uns in einer Liga spielen lässt?
Larruso schrieb:SGE-URNA schrieb:
Unbeleherbar sind imho nicht nur diejenigen, die sich bei jeder Gelegenheit mit Steinen und Flaschen bewerfen, sondern auch solche, die Ihre unqualifizierten (weil uninformierten) Kommentare auf einem Artikel der Sensationspresse (Blick ist das Schweizer Analogon zur Bild) basieren. Wer vor Ort war (u.a. auch Chevallaz, mit dem ich das Vergnügen hatte, das Spiel anzuschauen), können in der Regel eine wesentlich differenzierte und vor allem auch wahre Chronologie der Ereignisse beschreiben. Fakt ist:
-- Es gab keinen gewalttätigen Platzsturm (völlig alberne Behauptung)
-- Es gab keinerlei übergriffe auf friedliche Familien
-- Es gab ein offensichtlich abgesprochenes Scharmützel zwischen zwei Grüppchen (Bern und FFM) in einem angrenzenden Wohngebiet, welches ca. 5-10 min. gedauert hat
Gude,
danke für die Infos.
Komisch das sich fast alle auf den Bericht der Zeitung/das Internet stürzen, aber Kommentare von einer Person direkt vor Ort keine Aufmerksamkeit schenken.
Naja, Montag wird wieder die Bild gelesen.
Also ich habe mich auf die Berichte von st*ar82 bezogen, der sehr anschaulich und ausführlich von seinen Erlebnissen berichtet hat.
Auch Chevallaz hat hier berichtet. Er hat mit seinem Bericht klar gemacht, dass es ein Fight zwischen den A.rschlöchern von YB und EF war, der unbeteiligte GsD kaum betroffen hat.
Und?
Ach ja. Liest du wirklich Montags immer die Bild?
KroateAusFfm schrieb:FrankenAdler schrieb:KroateAusFfm schrieb:
Ich verstehe die Reaktionen einiger hier nur bedingt. Ich habe bisher noch keinen Post gelesen der das Geschehene zu rechtfertigen oder zu entschuldigen versucht. Vielmehr herrscht doch Einigkeit darüber, dass eine Gruppe unserer Fans sich mehr als nur daneben benommen hat.
Dennoch ist es wichtig die Umstände mit einzubeziehen. Es ist eben nicht das gleiche ob man völlig ohne Auslöser auf Familien einprügelt oder ob man von vermutlich Gleichgesinnten beworfen wird und infolgedessen die Füße nicht stillhalten kann wie es angebracht gewesen wäre. Das ist ein völlig anderes Maß an Schuld. Da kann es m.E. keine zwei Meinungen geben. Warum man sich jetzt über eine detaillierte Schilderung aufregen muss die eben genau diese Aspekte miteinbezieht, ist mir ein Rätsel. Vermutlich, weil es einfacher ist die Welt in Schwarz und Weis einzuteilen als die ganzen Grautöne zu beachten
Das ist genau Kern des Problems. Es kann nicht angehen, dass man immer wieder Rechtfertigungen ausgräbt um die Ausraster dieser Szene zu relativieren.
Natürlich hat hier niemand geschrieben, dass er Gewalt gut findet, aber es finden sich doch, so wie du in diesem Post, genug Leute, die verharmlosen und damit eben das Beziehen klarer Stellung von den Fans die solche Begebenheit unter keinen Umständen zu tolerieren bereit sind, verhindern.
Das ist für mich das eigentliche Armutszeugnis.
Ein bekannter von mir hat vor ein paar Jahren mal übel Prügel bezogen, weil er einem Typen, der ihm ein Paket aus der Hand gerempelt hat, ein unwilliges "pass doch mal auf" nach gerufen hat.
Da hat dann auch einer gemeint, dass er halt einfach den Mund halten hätte sollen, dann wär nix passiert. Hätte er ja merken müssen, dass der Typ eh schon Aggressiv war ...
DAS ist für dich dann also eine komplett andere Situation und man muss dann die Gewalt anders bewerten?
Wenn jemand blutet, dann gibt es da nur noch Rottöne, dann will ich nicht über Grautöne diskutieren.
Und wenn eine Fanszene, egal wohin sie kommt, immer für Ausnahmezustände sorgt, dann mag ich nicht mehr drüber diskutieren, wann der Ausnahmezustand erklärbar ist, dann will ich eine Diskussion, ob wir das mal beendet bekommen!
Ich frage mich, ob Du meinen Beitrag überhaupt gelesen hast?!
Genau solche Reaktionen meine ich. Wo hab ich denn genau was verharmlost? Habe ich nicht geschrieben, dass diese Leute sich mehr als nur daneben benommen und nichts beim Fußball verloren haben? Das überliest Du natürlich geflissentlich. Oder hätte ich schreiben müssen, dass diese -beliebiges Schimpfwort einsetzen- bis zu Ihrem Tod eingesperrt gehören der doch bitte alsbald folgen möge, um nicht zu verharmlosen? Und durch meine Aussagen hindere ich genau wen und warum an einer Stellungnahme? Was soll der Käse und diese Unterstellungen?
Dann ersetzt Du mein Beispiel einfach mal durch ein völlig anderes und meinst mich fragen zu müssen, ob das eine andere Qualität von Gewalt sei. Im Vergleich zu was? Und mit der Frage zu suggerieren, ich sei der Ansicht, dass Dein Kumpel Schuld an der Tracht Prügel gewesen sei, ist echt unter aller Kanone.
Und wenn Du nicht über Grautöne diskutieren willst, dann diskutierst Du eben nicht über die Realität. Aber nicht mal akzeptieren zu können, dass andere gewillt sind zu Differenzieren und sie deshalb in eine Ecke zu stellen, in welche sie keinesfalls reingehören, ist nichts anderes als ignorant.
Ich unterscheide eben, ob jemand Totschläger ist oder gar Mörder (unsere Gesetze im Übrigen auch). Finde ich deshalb, dass Totschlag ein völlig akzeptables Delikt ist und verharmlose ich die Tat des Totschlägers? Und bevor Du jetzt schreibst, der Kroate findet Totschläger klasse und verharmlost vollkommen deren kriminelle Energie, geb ich Dir lieber auch die Antwort gleich mit: NEIN. Es sind aber unterschiedliche Taten mit einem anderen Maß an krimineller Energie. Ich hoffe diese Analogie macht meine Position auch für Dich deutlich. Allein der Glaube fehlt.
Zum Einen: Ja, ich habe deinen Beitrag gelesen.
Du hast geschrieben:
KroateAusFfm schrieb:
Dennoch ist es wichtig die Umstände mit einzubeziehen. Es ist eben nicht das gleiche ob man völlig ohne Auslöser auf Familien einprügelt oder ob man von vermutlich Gleichgesinnten beworfen wird und infolgedessen die Füße nicht stillhalten kann wie es angebracht gewesen wäre. Das ist ein völlig anderes Maß an Schuld. Da kann es m.E. keine zwei Meinungen geben. Warum man sich jetzt über eine detaillierte Schilderung aufregen muss die eben genau diese Aspekte miteinbezieht, ist mir ein Rätsel.
Für mich fand hier gerade eine Diskussion darüber statt, ob es noch irgend einen Grund geben kann, sich immer wieder differenziert (Grautöne) darüber zu unterhalten, weshalb es diesmal gekracht hat. Du hast dahingehend argumentiert, dass differenziert werden müsse, ich sage, es gibt keinen Grund mehr zu differenzieren, es muss auch dem letzten klar geworden sein, dass wir ein grundsätzliches Problem mit einem "Teil unserer Fanszene" haben.
Mein Beispiel sollte nicht dich diskreditieren, sondern einfach nur klar machen, dass man sicherlich immer Nuancen heranziehen kann um begreiflich zu machen, warum Situationen in gewisser Weise ablaufen. Darüber kann man zu gegebener Zeit diskutieren, die ist IMHO bei uns bezüglich dieser Problematik abgelaufen.
Ich weiß nicht genau, was dich zu der Mutmaßung treibt, ich würde dir die Rechtfertigung von Totschlag oder Mord unterstellen. Ich weiß auch nicht, an welcher Stelle ich dir unterstellt habe, meinem Bekannten gegenüber das nötige Mitgefühl vermissen zu lassen.
Ich sehe aber wohl dein Unbehagen und freue mich über deine deutliche Distanzierung gegenüber gewalttätigen "Fans".
Im übrigen habe ich in vielen Diskussionen, vor allem im Dies und Das Forum, mehr als nur einmal intensiv darum geworben, Einzeltaten zu differenzieren.
Organisierte Gewalt hingegen muss man mMn zunächst entschieden angehen!
prinzhessin schrieb:FrankenAdler schrieb:Mäff schrieb:
Ich habe auch keinen Bock auf diese assigen Aktionen, aber man wird sie nie ganz wegbekommen.
Es sei denn, wir entwickeln uns in Richtung Kommerz-Familien-Kacke. Wer A sagt muss auch B sagen.
Wenn Fussball alle Schichten der Gesellschaft vereinen soll, gehört sowas wohl auch dazu. Schaut euch die ganzen Abbelweinfeste in Hessen an: Da sind auch sämtliche Schichten der Gesellscahft, und was passiert IMMER? Es knallt. Auf jeder Kerb und haste nicht gesehen ebenfalls.
Je mehr Leute du ansprichst, desto höher ist die Chance, da Boxer am Start zu haben. Wenn man eben nur Familien mit dickem Geldbeutel anspricht, ist dem nicht so...
Und wenn ich an meine ersten SPiele in den 90ern denke, dann ist das heutzutage doch echt Kindergarten.
Aber bevor man hier wieder rechtfertigung unterstellt: Nein ich habe keine Lust auf den Mist!
OT.: Was ich hasse wie die Pest, wo mir das kotzen kommt, ist das Wort "Fussballfest". Fussball ist ein SPiel über 90 Min, kein Fest. Das habe ich schon als Kind gehasst. Wer ein Fest besuchen will kann auf die Wiesn gehen, auf die ach so tollen Fanmeilen oder zur Galaxy.
Mann, ich fahre mit meinem Sohn und mit meiner Tochter zu Eintracht Spielen. Ich sitze nicht im Familienblock und ich kann mir kein VIP-Karten leisten, will ich auch nicht. Ich liebe die Stimmung und ich liebe Fußball, vor allem wenn ihn die Eintracht spielt.
Als ich noch alleine Gefahren bin, ohne meine Kinder, da war mir natürlich auch nicht so mulmig. Das hat begonnen, als damals in Fürth ein Schwachmat im Fan-Block direkt hinter meinem damals sechs jährigem Sohn eine Sitzschale mit dem Fuß zertrümmert hat, so dass meinem Kleinen die Splitter um die Ohren geflogen sind und mir dann gesagt hat ich solle die Fresse halten, sonst bekäme ich eine rein.
Jaja, ich weiß, das wäre dann ein Kollateralschaden gewesen, und ja, man hat mir danach -hier im Forum- gesagt, ich wäre ja selber blöd, in einen Fan-Block mit meinem Sohn zu gehen.
Aber was, lieber Mäff, soll ich dann machen? Doch in den Familien-Block, weil ich sonst mein Kind gefährde? Doch die Uli-Hönes-Gedächtnisstimmung wünschen, damit ich weiter zum Fußball kann?
Ganz davon abgesehen, es muss doch mittlerweilen jedem klar sein, dass es nicht mehr um Scharmützel am Rande geht, wie es sie immer und überall bei gesellschaftlichen Großereignissen gibt. Da fahren organisierte Gewalttäter im Schatten von uns durch die Republik um sich ohne Rücksicht auf Kollateralschäden zu prügeln.
Und da braucht man nicht drüber diskutieren, welche Gründe es für die Prügelei gibt. Die ist geplant und gewollt.
Hier wird man mit solchen Diskussionen dann eigentlich nur, gewollt oder ungewollt, zum Steigbügelhalter organisierter Gewalttäter.
Und hast du den Typen angezeigt, der den Sitz kaputt getreten hat oder einfach nur weggeschaut und heim gefahren?
Klar. Ich hab meinem kleinen Sohn gesagt, er soll sitzen bleiben und sich, falls was ist, vertrauensvoll an den junge Mann da hinter sich wenden, damit ich in aller Ruhe aus dem Fan-Block raus kann, um einen Polizisten zu holen, der den Sachbeschädiger hinter mir fest nimmt.
Meine Fresse ...
Mäff schrieb:
KroateAusFfm schrieb:
Ich verstehe die Reaktionen einiger hier nur bedingt. Ich habe bisher noch keinen Post gelesen der das Geschehene zu rechtfertigen oder zu entschuldigen versucht. Vielmehr herrscht doch Einigkeit darüber, dass eine Gruppe unserer Fans sich mehr als nur daneben benommen hat.
Dennoch ist es wichtig die Umstände mit einzubeziehen. Es ist eben nicht das gleiche ob man völlig ohne Auslöser auf Familien einprügelt oder ob man von vermutlich Gleichgesinnten beworfen wird und infolgedessen die Füße nicht stillhalten kann wie es angebracht gewesen wäre. Das ist ein völlig anderes Maß an Schuld. Da kann es m.E. keine zwei Meinungen geben. Warum man sich jetzt über eine detaillierte Schilderung aufregen muss die eben genau diese Aspekte miteinbezieht, ist mir ein Rätsel. Vermutlich, weil es einfacher ist die Welt in Schwarz und Weis einzuteilen als die ganzen Grautöne zu beachten
Das ist genau Kern des Problems. Es kann nicht angehen, dass man immer wieder Rechtfertigungen ausgräbt um die Ausraster dieser Szene zu relativieren.
Natürlich hat hier niemand geschrieben, dass er Gewalt gut findet, aber es finden sich doch, so wie du in diesem Post, genug Leute, die verharmlosen und damit eben das Beziehen klarer Stellung von den Fans die solche Begebenheit unter keinen Umständen zu tolerieren bereit sind, verhindern.
Das ist für mich das eigentliche Armutszeugnis.
Ein bekannter von mir hat vor ein paar Jahren mal übel Prügel bezogen, weil er einem Typen, der ihm ein Paket aus der Hand gerempelt hat, ein unwilliges "pass doch mal auf" nach gerufen hat.
Da hat dann auch einer gemeint, dass er halt einfach den Mund halten hätte sollen, dann wär nix passiert. Hätte er ja merken müssen, dass der Typ eh schon Aggressiv war ...
DAS ist für dich dann also eine komplett andere Situation und man muss dann die Gewalt anders bewerten?
Wenn jemand blutet, dann gibt es da nur noch Rottöne, dann will ich nicht über Grautöne diskutieren.
Und wenn eine Fanszene, egal wohin sie kommt, immer für Ausnahmezustände sorgt, dann mag ich nicht mehr drüber diskutieren, wann der Ausnahmezustand erklärbar ist, dann will ich eine Diskussion, ob wir das mal beendet bekommen!
In einer idealen Welt, gäbs schlicht und ergreifend keine Gewalt mehr, gäbs keinen Grund mehr für Gewalt.
Für eine Ideale Welt ist die kleine Stadion Welt mal sowas von sekundär ...