>

FrankenAdler

21524

#
Das schaut nach nem heftigen Fight aus heute.
#
Dieses rote Trikot ... 😖
Ertappe mich ständig bei einem inneren Widerstand so von wegen "ich will kein scheiß Bayern Spiel sehen"
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Natürlich haben wir in der BRD immer einen gewisse Sondersituation gehabt das man frei wählen konnte ob man den Grunddienst an der Waffe oder im Sozialen macht.

Nur ganz nebenbei: nein. Ich weiß jetzt nicht, seit wann man das frei wählen konnte, aber zu meiner Zeit nicht. Da trat eine Kommission (Tribunal?) zusammen, die den Delinquenten in einer grotesken Veranstaltung mit listigen Fragen versuchte auf's Glatteis zu führen. Man musste seine Gewissenentscheidung also regelrecht beweisen. Konnte man das nicht, wurde die Entscheidung angezweifelt und der KV musste einrücken. Mit den entsprechenden Folgen.

Nur der Vollständigkeit halber und zur Info.
#
WürzburgerAdler schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Natürlich haben wir in der BRD immer einen gewisse Sondersituation gehabt das man frei wählen konnte ob man den Grunddienst an der Waffe oder im Sozialen macht.

Nur ganz nebenbei: nein. Ich weiß jetzt nicht, seit wann man das frei wählen konnte, aber zu meiner Zeit nicht. Da trat eine Kommission (Tribunal?) zusammen, die den Delinquenten in einer grotesken Veranstaltung mit listigen Fragen versuchte auf's Glatteis zu führen. Man musste seine Gewissenentscheidung also regelrecht beweisen. Konnte man das nicht, wurde die Entscheidung angezweifelt und der KV musste einrücken. Mit den entsprechenden Folgen.

Nur der Vollständigkeit halber und zur Info.

Der gute Franz-Josef Degenhardt hat das in unvergleichlicher Weise thematisiert:
https://youtu.be/WDTtMTcj8X0

Jetzt aber Schluß mit OT
#
Als ich vor 25 Jahren Zeitsoldat wurde tat ich das eben mit dem Ideal, dass jene, die keinen Dienst an der Waffe wollen, dies auch nicht sollen, egal was kommt.

Es ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft, dass eben ein "Nein zur Waffe" garantiert werden muss.
Und ja auch im V-Fall.

Es gibt genug Aufgaben abseits eines Waffensystems, die im Fall der Fälle zu erledigen sind.

Jeder sollte sich gottverflucht daran erinnern, dass die mutigsten Deutschen der Geschichte eben sich geweigert haben zur Waffe zu greifen und dafür mit ihrem Leben bezahlt haben.
Und da ist es mir absolut egal, welche anderen Länder es wie handhaben. Wir haben unsere Geschichte und unsere Verantwortung, ich war bereit dafür in den Krieg zu ziehen, FA ist eben bereit den Dienst an der Waffe unter allen Umständen zu verweigern (btw. auch in der Ukraine wird versucht Männer die explizit den Dienst an der Waffe zu verweigern mit anderen Aufgaben zu betrauen).

Und meine Überzeugung wäre eben ohne Menschen wie FA nicht mal einen Hühnerschiss wert gewesen.
So wie seine im V-Fall ohne meine.
Eine starke Demokratie benötigt nämlich beides. Jene, die im Ernstfall für die Demokratie kämpfen und jene, die egal was kommt, für die Demokratie das Kämpfen verweigern.
#
Danke!
#
Und ich Dussel dachte es ginge in diesem Thread analog des Threadtitels um alle Facetten der kriegerischen Auseinandersetzung in der Ukraine.
#
Misanthrop schrieb:

Jaroos schrieb:

Wenn dann jeder sein "Grundrecht" nutzt und verweigert sein Land zu schützen, dann gibt es bald kein Grundrecht mehr.

In welcher Hinsicht unterscheiden wir denn hierzulande zwischen "Grundrechten" in Anführungszeichen und solchen ohne?

Und jetzt diskutieren wir noch über Grundrechte in Deutschland mit Anführungszeichen oder ohne.
#
hawischer schrieb:

Misanthrop schrieb:

Jaroos schrieb:

Wenn dann jeder sein "Grundrecht" nutzt und verweigert sein Land zu schützen, dann gibt es bald kein Grundrecht mehr.

In welcher Hinsicht unterscheiden wir denn hierzulande zwischen "Grundrechten" in Anführungszeichen und solchen ohne?

Und jetzt diskutieren wir noch über Grundrechte in Deutschland mit Anführungszeichen oder ohne.

Ging es nicht darum, die Ukraine in ihrem gerechten Kampf um Demokratie und Freiheit zu unterstützen, nicht zuletzt auch um unsere Freiheit durch Grenzsetzung dem russischen Aggressor gegenüber?
Du bist doch ein schlaues Kerlchen und weißt, dass dieser Konflikt in seiner ganzen Bandbreite eben genau diese Themen berührt. Und dass es diese Freiheits-Themen sind, für die sich der Kampf angeblich lohnt. Oder gabe ich da was falsch verstanden?
#
Wie wird ein Diskussionsthread zum Ukrainekrieg zu einer Diskussion über Kriegsdienstverweigerer und das Menschenrecht der Ukrainer? Warum reden wir über das Ausreiseverbot ukrainischer Männer?
Warum ist das nicht bei der Einberufungspraxis der russischen Seite thematisiert worden?
Was soll mit dieser Diskussion erreicht
werden?
Die Absicht ist unklar, das Ergebnis nicht. Man redet dann nicht mehr über den russischen Angriffskrieg, über Morde und Vergewaltigungen, über das Aufkündigen eines zarten Pflänzchen der Diplomatie durch Putin, dem Getreideabkommen, über die Kriegsverbrechen an der ukrainischen Bevölkerung, auch durch Angriffe gegen die Infrastruktur der Städte.
Wir reden dann nicht mehr, über notwendige militärische Unterstützung für die Ukraine, um eine Chance zu haben gegen Putin zu bestehen.

Wir reden lieber über:
"Das wird noch eine spannende Geschichte, die Ukraine in Sachen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, von Korruptionsbekämpfung und Vorteilnahme will ich jetzt gar nicht sprechen, soweit fit zu bekommen, dass ein EU Beitritt auch nur halbwegs denkbar wird."

Wir spielen lieber Putin mit dieser Diskussionsverschiebung in die Karten.

#
Diese Diskussion habe ich von Seite 2 hochgezogen um einen Aspekt anzusprechen, der mir aufgefallen ist. Soviel zum Thema "Diskussionsverschiebung".
Die Idee, man diskreditiere mit Kritik an einzelnen Umständen den Kritisierten komplett ist quatsch, der Versuch das zu unterstellen billig.
Was in einem Thread zu Krieg (Ukraine-Krieg heißt dieser hier) das Thema Kriegsdienstverweigerung zu suchen hat, das herauszufinden, das überlasse ich deiner geschätzten Scharfsinnigkeit! 😉

Ganz davon abgesehen, dass über die russische Rekrutierungspraxis raumgreifend in allen Leitmedien diskutiert wurde, man darf auch wenn die Aggression nicht von einem Protagonisten ausgeht, diesen bezüglich seines Umgangs mit dieser Aggression durchaus kritisieren.
Umsomehr, wenn dieser Protagonist in die EU strebt.
#
Herpes genitalis
#
Wenn dann jeder sein "Grundrecht" nutzt und verweigert sein Land zu schützen, dann gibt es bald kein Grundrecht mehr. Dann herrscht das Putinsche Recht. Dann kannste in Gulags von Demokratie und freiheitlicher Grundordnung träumen. Oder davon wie sie mal war.
#
Jaroos schrieb:

Wenn dann jeder sein "Grundrecht" nutzt und verweigert sein Land zu schützen, dann gibt es bald kein Grundrecht mehr. Dann herrscht das Putinsche Recht. Dann kannste in Gulags von Demokratie und freiheitlicher Grundordnung träumen. Oder davon wie sie mal war.

Etliche Menschen sind ja bereit dazu in den Krieg zu ziehen und zu töten, das ist also völlig hypothetisch was du hier schreibst!
Und: Es gibt viel zwischen nichts tun und der Bereitschaft Menschen das Leben zu nehmen. Niemand redet davon, nichts zu tun. Ich bin und wäre bereit in jeder erdenklichen Weise unterstützend zu sein - im zivilen Bereich, meinetwegen in der Versorgung Verletzter - aber den Kriegsdienst habe ich verweigert, weil ich das Töten anderer Menschen weder unterstützen noch aktiv ausüben will.
Sprichst du mir das Recht darauf ab?
#
FrankenAdler schrieb:

Verweigerung des Militärdienstes aus Gewissensgründen
Resolution 20/2 des UN-Menschenrechtsrats vom 5. Juli 2012

Vael schrieb:

Es ist Gottverdammt noch mal Krieg in einem Land was seine Männer und Frauen zur Verteidigung im Land braucht und nicht auf der Flucht!

Jetzt habe ich von meinem Grundrecht den Kriegsdienst zu verweigern gebrauch gemacht. Meine Haltung würde sich auch nicht ändern, wenn Deutschland sich an einem Krieg aktiv beteiligt. Du würdest mir dann mein Grundrecht absprechen diesen Kriegsdienst zu verweigern, weil dann ja Krieg ist?
Was ist denn dann der Sinn einer KRIEGsdienstverweigerung Kerle?

Deutschland wird angegriffen, dein fränkisches Kaff wird angegriffen. Was machst du?
#
Brady74 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Vael schrieb:

Es ist Gottverdammt noch mal Krieg in einem Land was seine Männer und Frauen zur Verteidigung im Land braucht und nicht auf der Flucht!

Jetzt habe ich von meinem Grundrecht den Kriegsdienst zu verweigern gebrauch gemacht. Meine Haltung würde sich auch nicht ändern, wenn Deutschland sich an einem Krieg aktiv beteiligt. Du würdest mir dann mein Grundrecht absprechen diesen Kriegsdienst zu verweigern, weil dann ja Krieg ist?

Deutschland wird angegriffen, dein fränkisches Kaff wird angegriffen. Was machst du?

Ich knall ne weiße Fahne auf's Dach und hoffe, dass diese Erklärung meiner Gewaltlosigkeit nicht dazu führt von den eigenen Leuten dafür erschossen zu werden.
#
Brady74 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Vael schrieb:

Er verweigert halt den Krieg und hofft das die anderen kämpfen. Nope ich würd mich einziehen lassen, und wenn es nur LKW Fahren oder Papierkrieg ist um ein wenig zu entlasten.
#
Vael schrieb:

Brady74 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Vael schrieb:

Er verweigert halt den Krieg und hofft das die anderen kämpfen. Nope ich würd mich einziehen lassen, und wenn es nur LKW Fahren oder Papierkrieg ist um ein wenig zu entlasten.

Du sprichst mir ein Grundrecht ab und kommst mir dann mit diesem Drecksspruch?
Bist du dir sicher, dass du verstanden hast, was Demokratie und freiheitliche Grundordnung bedeuten?
Und wie wär's mit ner anständigen Antwort zwischen all deinen moralisch heroisierenden Ergüssen?

Alke labern von Menschenrechten, von der freiheitlichen Ordnung und der Demokratie die es zu verteidigen gilt gegen den Despoten im Kremel - redet man dann von Grundrechten, also dem was zu verteidigen vorgegeben wird, dann ist die argumentative Nähe zu Putin plötzlich größer als die zum Grundgesetz oder den Menschenrechtskonventionen.

Wer von euch hat denn verweigert? Und warum eigentlich?
Und von denen die verweigert haben, jetzt aber "verteidigungsbereit" sind: habt ihr schon Mitteilung gemacht, dass sich eure Gewissensentscheidung geändert hat?
#
Ich will auch ne Linie von dem Zeugs das sich der Koreaner da einpfeift! 🤪
#
Nach nem ausgedehnten Hundespaziergang den Feiertag feiernd und Kaffee trinkend auf dem Sofa abhängen, während der gemeine Hesse gerade seine Mittagspause beendet.
#
Mauser
#
FrankenAdler schrieb:

Das wird noch eine spannende Geschichte, die Ukraine in Sachen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, von Korruptionsbekämpfung und Vorteilnahme will ich jetzt gar nicht sprechen, soweit fit zu bekommen, dass ein EU Beitritt auch nur halbwegs denkbar wird.

Eine wenig erwähnte Menschenrechtsverletzung stellt derzeit bspw die ukrainische Regelung dar, die Männern unter 60 Jahren die Ausreise aus dem Land verbietet um sie jederzeit zum Kriegsdienst einberufen zu können. Hierbei wird auch gegen das Recht auf Kriegsdienstverweigerung verstoßen.
Wer in der Ukraine den Kriegsdienst verweigert, wird strafrechtlich verfolgt. Das ist ein klarer Verstoß gegen die UN Menschenrechtscharta und eines demokratischen Rechtsstaates unwürdig.

https://taz.de/Kriegsdienstverweigerer-in-der-Ukraine/!5881494/

Du weißt schon das Krieg in dem Land herrscht und somit Kriegsrecht? Das ist in fast jedem Land eigentlich Usus, das die Wehrfähigen Männer dann nimmer ausreisen dürfen. Weil sie dann im Falle einer Generalmobilmachung eingezogen werden müssen. Und hier greift Kriegsdienstverweigerung aus dem Grund nicht, weil eben Krieg und Kriegsrecht!

Das immer wieder dieses Argument kommt "huhhh die dürfen nicht ausreisen" Es ist Gottverdammt noch mal Krieg in einem Land was seine Männer und Frauen zur Verteidigung im Land braucht und nicht auf der Flucht!
#

Vael schrieb:

#
FrankenAdler schrieb:

Brady74 schrieb:

Feigling schrieb:

Ja, empört Euch nur schön.

Jetzt verhöhnst du uns auch noch.

Lass ihn. Er hat doch sonst nichts!

Doch hat er. Einen riesen Pickel auf dem Hals
#
Brady74 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Brady74 schrieb:

Feigling schrieb:

Doch hat er. Einen riesen Pickel auf dem Hals

Letztens hatte er nen Zecken am Ar5ch. Da hatte er mehr Hirn im Ar5ch als im Kopf
#
Mein Idol heißt Helmut Kohl
#
Was haltet ihr eigentlich davon, wenn es so eine Art Teamchallenge geben würde wie in anderen Sportarten, z.B. zwei Mal pro Halbzeit für beide Teams, dass sie den VAR verlangen dürfen?
#
DBecki schrieb:

Was haltet ihr eigentlich davon, wenn es so eine Art Teamchallenge geben würde wie in anderen Sportarten, z.B. zwei Mal pro Halbzeit für beide Teams, dass sie den VAR verlangen dürfen?

Mensch Brady, DAS ist ja mal ne Idee!

Ääääähm, Becki natürlich 😁
#
Dass hier in Beute-Bayern Feiertag ist und ich kaffeesaufend im Bett rumhänge, während das Hessengeschmeiß malochen muss! 😊
#
Feigling schrieb:

#
Brady74 schrieb:

Feigling schrieb: