FrankenAdler
21524
Eintracht-Laie schrieb:FrankenAdler schrieb:
…Wenn ich dann plötzlich Waffenfanatiker bin, muss ich mir Gedanken darüber machen, wie konsistent meine Haltungen sind…
Waffenfanatiker, natürlich.
Warum nicht gleich Kriegsverbrecher?
Sowas ist doch einfach Quatsch und Polemik.
Davon abgesehen, dass du wohl freudig einen vermeintlichen Angriffspunkt aufgegriffen hast, muss ich zugeben, dass das Beispiel Pazifismus im Grünen Thread so ungeschickt gewählt ist. Deshalb zuvorderst erstmal Danke für die Rückmeldung, bietet die mir doch Gelegenheit das geschriebene nochmal in den von mir fokussierten Kontext einzuordnen.
Dieser Beitrag war ja auf jaroos Antwort bezogen.
Ich schrieb dann bspw um am Beispiel Pazifismus plakativ darzustellen, was ich mit Haltung versus Realpolitik gemeint habe. Die Zuspitzung "zuerst Pazifist dann Waffenfanatiker" war nicht explizit ein Kommentar zum tatsächlichen Handeln der Grünen, sondern nur ein zugespitztes Beispiel. Dass das fslsch rüberkommt hätte ich mir angesichts solcher Gestalten wie Hofreiter dann allerdings in diesem Thread denken können.
Cyrillar schrieb:
Nur um es mal anzumerken ... Dieser Alt-linke ist aber der erste der von AFD-Sprech schreibt wenn der "gegenüber" nicht auf ähnlichem Kurs ist. Da wird jedes Wort zweimal auf die Goldwaage gelegt.
Genau das ist hier das Problem. Die "lauten" hier sind so weit links das jeder andere schon Ultrarechts erscheint. Eine politische Mitte wird heutzutage kaum noch akzeptiert.
Ich wüßte jetzt nicht, dass ich schlichte Konservative oder Liberale des AfD Sprech bezichtigt hätte. Damit neige ich eigentlich nicht inflationär umzugehen.
Natürlich könnte man dein Gejammer aus dem zweiten Absatz, würde man dich nicht schon länger hier lesen, durchaus in der Nähe solcher Protagonisten vermuten.
So weiß der geneigte Mitforist, dass dieses Gejämmere einfach nur eine Charakterschwäche ohne politische Konnotation von dir ist.
Angriffspunkt, weiß nicht so recht, wenn Du es so siehst. Mir ging es eher um die Schwarz-Weiß-Denke und Deine Wagenknecht-Argumentation.
Bringt in meinen Augen nichts, dafür ist das Leiden und die Situation in der Ukraine schlicht zu komplex.
Bringt in meinen Augen nichts, dafür ist das Leiden und die Situation in der Ukraine schlicht zu komplex.
Bismark?
Tom66 schrieb:
Guten Abend ihr Lieben
Hallo Süßer 😘
angeblich soll man im fall von n'dicka ab 15 mio. ablöse gesprächsbereit sein, um zu verhindern, im sommer gar nichts mehr zu kriegen:
https://www.transfermarkt.de/-bdquo-bild-ldquo-sge-fordert-15-millionen-fur-ndicka-ndash-einer-von-neun-spielern-mit-vertragsende-2023/view/news/412852
https://www.transfermarkt.de/-bdquo-bild-ldquo-sge-fordert-15-millionen-fur-ndicka-ndash-einer-von-neun-spielern-mit-vertragsende-2023/view/news/412852
Fänd ich gut!
FrankenAdler schrieb:
Eine schöne Illustration zur Entwicklung der Grünen in Regierungsverantwortung:
https://www.spiegel.de/fotostrecke/cartoon-des-tages-fotostrecke-142907.html?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ#bild-d1ecceb8-d1b4-4b72-9e8c-dc2e14acd6d5
Vielleicht sollten sie extra ein Grundsatzprogramm "für Kriege in Europa", eins für "Inflation", eins für "Krisen" oder ein gebündeltes "Wie kriege ich den Mist, den uns die CDU und Putin eingebrockt haben geregelt, ohne die Wirtschaft zu vernichten"-Grundsatzprogramm schreiben.
Ich versteh schon, was du mir sagen willst, seh das aber doch ein wenig stringenter. Grundsätze und Haltungen sind etwas, was auch und gerade in Krisensituationen Orientierung bieten sollte. Pazifismus wird bspw als Haltung dann einem Stresstest unterzogen, wenn eben kein Friede herrscht. Wenn ich dann plötzlich Waffenfanatiker bin, muss ich mir Gedanken darüber machen, wie konsistent meine Haltungen sind.
Und genau das ist es, was bei den Grünen stark auffällt. Die Differenz zwischen propagierten Haltungen und gelebter Realpolitik ist schon enorm.
Und genau das ist es, was bei den Grünen stark auffällt. Die Differenz zwischen propagierten Haltungen und gelebter Realpolitik ist schon enorm.
Grundsätzlich Zustimmung.
Was aber, wenn die Krise durch einen Aggressor hervorgerufen wurde, der mit Waffengewalt und extrem brutalem Vorgehen Verträge und Völkerrecht bricht, ein unabhängiges Land überfällt, gegen Zivilisten vorgeht und massenhaft Menschen umbringt? Vor diesem Hintergrund haben die Grünen schon einmal diesen "Stresstest" vollzogen und sich für bewaffneten Widerstand gegen den Aggressor entschieden (Serbien).
Der Grat zwischen Waffenlieferungen und kontraproduktivem Appeasement ist schmal. Ich persönlich bin da eher unentschlossen und hätte im Ukrainefall zumindest vorerst eher die Sanktionenkarte gespielt, allerdings wesentlich schneller und entschiedener als geschehen. So wäre mir ein sofortiges Gas- und Ölembargo lieber gewesen, Kohle sowieso. Aber was ist, wenn das überfallene Land das eigene ist?
Was aber, wenn die Krise durch einen Aggressor hervorgerufen wurde, der mit Waffengewalt und extrem brutalem Vorgehen Verträge und Völkerrecht bricht, ein unabhängiges Land überfällt, gegen Zivilisten vorgeht und massenhaft Menschen umbringt? Vor diesem Hintergrund haben die Grünen schon einmal diesen "Stresstest" vollzogen und sich für bewaffneten Widerstand gegen den Aggressor entschieden (Serbien).
Der Grat zwischen Waffenlieferungen und kontraproduktivem Appeasement ist schmal. Ich persönlich bin da eher unentschlossen und hätte im Ukrainefall zumindest vorerst eher die Sanktionenkarte gespielt, allerdings wesentlich schneller und entschiedener als geschehen. So wäre mir ein sofortiges Gas- und Ölembargo lieber gewesen, Kohle sowieso. Aber was ist, wenn das überfallene Land das eigene ist?
FrankenAdler schrieb:
Die Differenz zwischen propagierten Haltungen und gelebter Realpolitik ist schon enorm.
Deswegen konnte ich (außer lokal) nie Grün wählen.
Pazifismus war weltpolitisch nie eine langfristig real umsetzbare Strategie für uns als Deutschland.
Pazifismus funktioniert nur, wenn die andere Seite nicht schießt oder nicht genug Kugeln hat.
Und was niemals schadet sind sehr viele und sehr große Kanonen, die einem Feuerschutz geben beim Pazifist sein.
FrankenAdler schrieb:
…Wenn ich dann plötzlich Waffenfanatiker bin, muss ich mir Gedanken darüber machen, wie konsistent meine Haltungen sind…
FrankenAdler schrieb:
Evtl möchte die Moderation dabei unterstürzen, den Klimawandelfred von etwaigen weiterem Derailing frei zu halten?
Die Absicht des Threaderöffners ist klar. Die Auseinandersetzung mit den sogenannten Aktivisten gegen den Klimawandel hat mit dem Klimawandel nichts zu tun und muss gesondert behandelt werden.
So wie eine Auseinandersetzung mit dem Verhalten von Ultras nichts mit dem Fussball zu tun hat?
Nein. Die Art und Weise des Protestes oder der Aktionen hat selbstverständlich Auswirkungen auf den Umgang mit dem Grundthema. Es ist der Ziel des Protestes Aufmerksamkeit für ihr Anliegen oder auch nur für die Existenz der Aktivisten zu bekommen und zu steigern.
Die kritische Würdigung des Vorgehens und der Inhalte des Protests ist selbstredend themenrelevant und kein Derailing.
Jede Diskussion die sich um komplexe gesellschaftliche Fragen dreht, verlässt mal mehr oder mal weniger stark den Kern der Diskussion um sich Nebenaspekten zuzuwenden.
Wenn dann einzelne Nutzer eigentlich nur noch an den Nebenaspekten sind, dann kenne ich das hier so, dass ein neuer Thread eröffnet wird.
Du bspw hast den Energiethread zur Ukraine Krise eröffnet.
Natürlich hat dein Fokus auf die Klimabewegung mich inspiriert, diesen Thread zu eröffnen. Is doch gut! Damit hat dein Hauptthema im Zusammenhang mit dem Klimawandel jetzt die entsprechende Aufmerksamkeit und Würdigung!
Wenn dann einzelne Nutzer eigentlich nur noch an den Nebenaspekten sind, dann kenne ich das hier so, dass ein neuer Thread eröffnet wird.
Du bspw hast den Energiethread zur Ukraine Krise eröffnet.
Natürlich hat dein Fokus auf die Klimabewegung mich inspiriert, diesen Thread zu eröffnen. Is doch gut! Damit hat dein Hauptthema im Zusammenhang mit dem Klimawandel jetzt die entsprechende Aufmerksamkeit und Würdigung!
FrankenAdler schrieb:
Der Protest gegen den Klimawandel ist ein "Nebenaspekt".
Mit dem wenig überzeugendrn Argument.kann alles vor die Klammer ziehen.
Dann hat der Protest gegen die Politikertreffen wie in Hamburg nichts mit den Gefahren der Globalisierung zu tun und muss getrennt diskutiert werden und wehe, wenn man den Maskendeal von CSU-Abgeordneten mit der CSU zusammen erwähnt.
Nein, Deine Absicht ist klar. Die Proteste sind peinlich bis bösartig und schaden letztendlich der guten Absicht. Deshalb am besten nicht diskutieren und wenn doch, weit außerhalb.
FrankenAdler schrieb:Cyrillar schrieb:
Threadtitel und Einleitung sind sehr dürftig.
Was fehlt dir denn?
Soll ich hawischers gesammelte Empörungsposts aus dem Klimafred rüber kopieren oder worum geht es dir?
Naja, Du beklagst Dich über Framing und bastelst dann einen Thread, der kaum einen Framingversuch auslässt. Man hätte über FFF und LG in einem gesonderten Thread diskutieren können. So wie Du ihn gestaltet hast, ist er aber leider unbrauchbar.
amsterdam_stranded schrieb:FrankenAdler schrieb:Cyrillar schrieb:
Was fehlt dir denn?
Soll ich hawischers gesammelte Empörungsposts aus dem Klimafred rüber kopieren oder worum geht es dir?
Naja, Du beklagst Dich über Framing und bastelst dann einen Thread, der kaum einen Framingversuch auslässt. Man hätte über FFF und LG in einem gesonderten Thread diskutieren können. So wie Du ihn gestaltet hast, ist er aber leider unbrauchbar.
Weshalb ist er denn unbrauchbar?
Nur als Beispiel: ich sehe etliche Grünen Wähler im Thread der auf terrorisiert fühlen durch grüne Politik im Threadtitel abzielt durchaus kontrovers und positiv über grüne Politik schreiben.
Wenn es dir nicht gelingt über dieses Thema in diesem Thread zu diskutieren, dürfte das eher daran liegen, dass du nicht über einen irgendwie gearteten Schatten kommst. Das ist dann schade - aber wirklich dein Problem!
Ansonsten kann man gerne den Threadtitel umbenennen. Bitte den Grünen Thread gleich mit.
Cyrillar schrieb:
Was fehlt dir denn?
FrankenAdler schrieb:Cyrillar schrieb:
Was fehlt dir denn?
Allein schon die Tatsache, dass diese Thema "hate" hier so einen großen Raum einnimmt, stimmt mich bedenklich und hört sich wie Säbelrasseln an.
Im Grunde geht es doch auch gar nicht um den Fußball selbst, das wird nur vorgeschoben, um gewisse Erniedrigungen aus dem Beruf-Alltagsleben zu kompensieren. Stichwort: aufgestaute Wut rauslassen. Wenn es wirklich um Fußball gehen würde, würde man "seinem" Verein nicht hohe Strafzahlungen und Geisterspiele antun. Allein das ist ein Indiz dafür, dass es nicht um die SGE geht, sondern egoistisches Abreagieren.
Zudem denke ich, dass die, die auf "hate" aus sind, einen deutlich niedrigeren IQ aufweisen, als der sogenannte Normalo-Fan. "Hater" sind für mich die kleinsten Lichter auf der Torte, schade, dass es so wenig Möglichkeiten gibt zu erreichen, dass man Fußball als Sport genießen und sich an Siegen der eigenen Mannschaft freuen kann.
Im Grunde geht es doch auch gar nicht um den Fußball selbst, das wird nur vorgeschoben, um gewisse Erniedrigungen aus dem Beruf-Alltagsleben zu kompensieren. Stichwort: aufgestaute Wut rauslassen. Wenn es wirklich um Fußball gehen würde, würde man "seinem" Verein nicht hohe Strafzahlungen und Geisterspiele antun. Allein das ist ein Indiz dafür, dass es nicht um die SGE geht, sondern egoistisches Abreagieren.
Zudem denke ich, dass die, die auf "hate" aus sind, einen deutlich niedrigeren IQ aufweisen, als der sogenannte Normalo-Fan. "Hater" sind für mich die kleinsten Lichter auf der Torte, schade, dass es so wenig Möglichkeiten gibt zu erreichen, dass man Fußball als Sport genießen und sich an Siegen der eigenen Mannschaft freuen kann.
ebehabichs schrieb:
Allein schon die Tatsache, dass diese Thema "hate" hier so einen großen Raum einnimmt, stimmt mich bedenklich und hört sich wie Säbelrasseln an.
Au weia. Noch ein paar solche Hypothesen von irgendwelchen Küchentischpsychologen und der ganze Hass löst sich im Wohlgefallen der geistigen Verneblung auf!
Neben uns bin ich für Sandhausen, Bochum und Mainz. Dann könnte es was werden, ohne größere Probleme.
Frankfurter-Bob schrieb:
Neben uns bin ich für Sandhausen, Bochum und Mainz. Dann könnte es was werden, ohne größere Probleme.
Mal nicht das Spiel der Spiele unterschlagen!
Der el Plastico, bereits im Achtelfinale, wird Fans in der gesamten Republik elektrisieren!
Wird Hoffenheim mit einer zweistelligen Zahl Auswärtsfans im Leipziger Kultstadion für Stimmung sorgen?
Werden mehr als 200 Personen das Einzelspiel gucken?
Wird Flick vor Ort sein und wird sich der Leipziger Trauerflor auf Mateschitz oder doch eher auf die Stimmung im Stadion beziehen?
Es bleibt spannend ...
Um deine Fragen zu beantworten:
Nein, Hoffenheim wird keine zweistelle Anzahl an Auswärtsfahren mit nach Leipzig nehmen und die Stimmung im Leipziger Kultstadion wird vermutlich dem Trauerflor an den Leipziger Ärmeln gerecht.
Das Einzelspiel werden weniger als 100 Menschen schauen, was die ARD oder das ZDF natürlich nicht davon abhalten wird, das Spiel zu übertragen.
Und wer gewinnt ist egal, weil das Ausmaß der Katastrophe gleich bleibt.
Nein, Hoffenheim wird keine zweistelle Anzahl an Auswärtsfahren mit nach Leipzig nehmen und die Stimmung im Leipziger Kultstadion wird vermutlich dem Trauerflor an den Leipziger Ärmeln gerecht.
Das Einzelspiel werden weniger als 100 Menschen schauen, was die ARD oder das ZDF natürlich nicht davon abhalten wird, das Spiel zu übertragen.
Und wer gewinnt ist egal, weil das Ausmaß der Katastrophe gleich bleibt.
Weil es schlicht unerträglich ist, wie der Klimawandel Thread inhaltlich mit dem Empörungs-Framing über Protestierende und Gruppierungen von Aktivist*innen von "fff" bis "letzte Generation" geschreddert wird und weil die Diskussion über den Klimawandel letztlich dazu diesen sollte, Fakten, Perspektiven und Lösungsansätze zu diskutieren, möchte ich an dieser Stelle einen neuen Thread eröffnen in dem man sich ordentlich über Klimaaktivist*innen empören und die Entwicklung der Szene diskutieren kann.
Evtl möchte die Moderation dabei unterstürzen, den Klimawandelfred von etwaigen weiterem Derailing frei zu halten?
Gute Idee, FA. 👍
In diesem Thread würde ich zum Thema vielleicht sogar auch was schreiben.
In diesem Thread würde ich zum Thema vielleicht sogar auch was schreiben.
FrankenAdler schrieb:
Die Absicht des Threaderöffners ist klar. Die Auseinandersetzung mit den sogenannten Aktivisten gegen den Klimawandel hat mit dem Klimawandel nichts zu tun und muss gesondert behandelt werden.
So wie eine Auseinandersetzung mit dem Verhalten von Ultras nichts mit dem Fussball zu tun hat?
Nein. Die Art und Weise des Protestes oder der Aktionen hat selbstverständlich Auswirkungen auf den Umgang mit dem Grundthema. Es ist der Ziel des Protestes Aufmerksamkeit für ihr Anliegen oder auch nur für die Existenz der Aktivisten zu bekommen und zu steigern.
Die kritische Würdigung des Vorgehens und der Inhalte des Protests ist selbstredend themenrelevant und kein Derailing.
Sehr schön, danke FA
https://www.spiegel.de/fotostrecke/cartoon-des-tages-fotostrecke-142907.html?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ#bild-d1ecceb8-d1b4-4b72-9e8c-dc2e14acd6d5
FrankenAdler schrieb:
Vielleicht sollten sie extra ein Grundsatzprogramm "für Kriege in Europa", eins für "Inflation", eins für "Krisen" oder ein gebündeltes "Wie kriege ich den Mist, den uns die CDU und Putin eingebrockt haben geregelt, ohne die Wirtschaft zu vernichten"-Grundsatzprogramm schreiben.
Jever Fun
Blond, schwach, kalt
Blond, schwach, kalt
Larry63 schrieb:franzzufuss schrieb:
Ne, ne,
nur ohne Moss nix los.
Hat die da gemodelt???
Ja, die hat alles umgemodelt.
Alter die letzten 5 Minuten... HSV mit 5 Großchancen, treffen Latte, schießen zwei Mal jemanden auf der Linie an... Am Ende ca. 35:8 Torschüsse , aber verloren.
Da ist doch ein Fluch auf den HSV
SGE_Werner schrieb:
Da sag nochmal einer, es gäbe keine Gerechtigkeit auf der Welt 😊
Danke, ich schau mir das mal näher an.
WürzburgerAdler schrieb:
Und? Wie findest du's?
FrankenAdler schrieb:WürzburgerAdler schrieb:
Und? Wie findest du's?
Nicht gut. Pragmatismus, wie er auch von einem Mitglied anderer Parteien hätte kommen können.
Jetzt kann man darüber streiten, ob Pragmatismus in diesem Fall angesichts einer desolaten BW angebracht ist. Als überzeugter Pazifist ist meine Haltung hier eindeutig. Pazifismus hat aber leider derzeit wenig Konjunktur.
Bierschinken
FrankenAdler schrieb:EF-74 schrieb:Anthrax schrieb:
Es geht das Gerücht um Mateschitz sei schwer erkrankt.
Wird wahrscheinlich nichts ändern, aber man fühlt sich verleitet an Karma zu denken.
Er hat heute den Kampf gegen den Krebs verloren 😞
Was genau macht dich so traurig?
Ich kann mich nicht freuen wenn ein Mensch stirbt, auch wenn ich seine Machenschaften im Sport und sein Geschwurbel zum 🤮 finde.
EF-74 schrieb:FrankenAdler schrieb:EF-74 schrieb:Anthrax schrieb:
Wird wahrscheinlich nichts ändern, aber man fühlt sich verleitet an Karma zu denken.
Ich kann mich nicht freuen wenn ein Mensch stirbt, auch wenn ich seine Machenschaften im Sport und sein Geschwurbel zum 🤮 finde.
Es gibt viel zwischen freuen und trauern.
Ich dachte dich verbände am Ende irgendwas mit dem Typen, dass du so traurig bist.
DBecki schrieb:
Für Bayreuth wirds ja leider etwas eng, um noch ins Aufstiegsrennen einzugreifen.
Ich finde, das ist noch ein wenig früh um solche Aussagen zu treffen. Wir Oberfranken brauchen immer ein bissl bis wir in Fahrt kommmen - aber dann geht die Post ab! 😀
FrankenAdler schrieb:DBecki schrieb:
Für Bayreuth wirds ja leider etwas eng, um noch ins Aufstiegsrennen einzugreifen.
Ich finde, das ist noch ein wenig früh um solche Aussagen zu treffen. Wir Oberfranken brauchen immer ein bissl bis wir in Fahrt kommmen - aber dann geht die Post ab! 😀
Die Schneckenpost. 😉
FrankenAdler schrieb:DBecki schrieb:
Geht los! Sieg zuhause gegen die 60ziger! Oooldstooood!
EF-74 schrieb:Anthrax schrieb:
FrankenAdler schrieb:EF-74 schrieb:Anthrax schrieb: