>

FrankenAdler

21501

#
FrankenAdler schrieb:

Hier sind wir aber gerade bei ner potentiell tödlichen Krankheit, deren Verbreitung nur dann einigermaßen kontrolliert werden kann, wenn wir alle an einen Strang ziehen.

Und da wird so ne "Meinungsäußerung" ganz schnell gefährlich!

Diese Verbreitung in der Öffentlichkeit wurde vor ca. einer Woche von mir verkannt (Asche auf mein Haupt) und vor ca. zwei Wochen noch von vielen, die unbedingt das Basel-Spiel live im Stadion sehen wollten.

Und die Politik scheint´s ja - ebenso wohl wie der Koreaner - im Ganzen bis jetzt ebenso wenig erkannt zu haben, sonst wäre eine allgemeine bundesweite Ausgangssperre schon längst im Gange.

Glaube kaum, dass sich irgendjemand aufgrund "der Koreaner-Thesen" jetzt  dazu verleiten lässt, in der Öffentlichkeit Schnick-Schnack zu betreiben.

Jemanden jedoch dafür zu sperren - während andere User oder gar Mods mitunter munter direkt oder indirekt beleidigen und viel eindeutiger gegen die Nettique verstossen - halte ich für übertrieben.
#
Danke! Du inspirierst mich!

Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

Johann Wolfgang von Goethe
#
Deine Meinung bleibt Dir unbenommen. Die Ansage gilt dennoch!
#
prothurk schrieb:

Deine Meinung bleibt Dir unbenommen. Die Ansage gilt dennoch!

Wen meinst du?
#
FrankenAdler schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ich würde diese Leute für diese Threads sperren.

Sehe ich genauso. Erreichbar ist so einer eh nicht. Da fehlt's einfach an den kognitiven Möglichkeiten.
Und Bild Niveau haben wir genug allerorten.
Sperren und gut ist's!

Naja, da könnte man den Zweck eines Forums diskutieren. Ich bin bei Euch und finde es auch schlicht gefährlich und blöd, aber es geht, glaube ich, auch darum, dass die Gesamtheit hier das einzuordnen vermag.
#
Bommer1974 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

reggaetyp schrieb:

Sehe ich genauso. Erreichbar ist so einer eh nicht. Da fehlt's einfach an den kognitiven Möglichkeiten.
Sperren und gut ist's!

Naja, da könnte man den Zweck eines Forums diskutieren. Ich bin bei Euch und finde es auch schlicht gefährlich und blöd, aber es geht, glaube ich, auch darum, dass die Gesamtheit hier das einzuordnen vermag.

Da hast du grundsätzlich ja recht.
Du hast ja selbst schon geschrieben, dass es völlig egal ist, wenn der Koreaner absurde Sachen zum Thema Fußball absondert. Da kann er wegen mir offen und agressiv die Meinung vertreten, dass alle Bundesligamanager Reptiloide wären die versuchen die Nationalmannschaft ausschließlich mit Abwehrspielern zu bestücken.
Ist egal, nervt, schadet aber niemand.

Hier sind wir aber gerade bei ner potentiell tödlichen Krankheit, deren Verbreitung nur dann einigermaßen kontrolliert werden kann, wenn wir alle an einen Strang ziehen.

Und da wird so ne "Meinungsäußerung" ganz schnell gefährlich! Außerdem haben wir hier grundsätzlich schon den Konsens, dass man für Meinungsäußerungen Belege zur Untermauerung bringen sollte.

Der Hyundaii ist einer der schlauen unter den Dummen. Er kann halbwegs unfallfrei gerade Sätze formulieren die oberflächlich betrachtet sogar teilweise Sinn ergeben.
Das ist in so einer Situation das gefährliche:
Leute die noch dümmer sind, fühlen sich von einem wie Huyndaii gut abgeholt. Die Simplifizierung greift, die Gefahr für alle, dass ein Deppenrudel Mist baut steigt.

Und das sollten wir zumindest hier in dieser Situation nicht zulassen!
#
Und weil ein Volldepp wie Hyunidaii30 auftaucht und gefährlichen Unsinn hier reinschreibt, frag ich immer und immer wieder nach, auf welche wissenschaftliche Grundlage sich wirre theorien stützen.
Oder auf welche Aussage von Experten.

Was kommt dann: Nichts.

#
reggaetyp schrieb:

Sperren und gut ist's!
#
Falls irgendjemand auf einen Beitrag, Artikel oder eine Seite stößt, auf der man die ergriffenen Maßnahmen in den einzelnen Ländern sieht, dann bitte ich sehr um Verlinkung.

Dadurch wäre eine klasse Kombination mit dem tollen Zahlenwerk von Joachim möglich.
#
Jaroos schrieb:

Falls irgendjemand auf einen Beitrag, Artikel oder eine Seite stößt, auf der man die ergriffenen Maßnahmen in den einzelnen Ländern sieht, dann bitte ich sehr um Verlinkung.

Dadurch wäre eine klasse Kombination mit dem tollen Zahlenwerk von Joachim möglich.

Wenn das so weiter geht hier, wird demnächst das erste Nachrichtenmagazin damit beginnen dieses Forum als solide Quelle hinsichtlich Fallzahlen zu benennen!
#
Alles gut. Jetzt muss es nur noch der ursprüngliche Adressat lesen und beherzigen.
Vielleicht denkt er dann künftig ab und zu mal nach, bevor er auf Absenden drückt.
Hier bitte mit Auslach-Smileys antworten
#
Haliaeetus schrieb:

Alles gut. Jetzt muss es nur noch der ursprüngliche Adressat lesen und beherzigen.
Vielleicht denkt er dann künftig ab und zu mal nach, bevor er auf Absenden drückt.
Hier bitte mit Auslach-Smileys antworten

Der war gut!
#
Vael schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Es ist halt seine Meinung!!!!
Respektier das bitte.

Wenn sie stimmen würde und nicht so gefährlich sein würde.

Auch viele Junge menschen haben einen mittleren bis schweren verlauf im Krankenhaus, sterben halt meist nicht dran. Nehmen aber dafür die Plätze im KKH weg für jene die ihn wirklich brauchen weil zur Risikogruppe gehörend...

Vielen Dank, das Du Dir die Mühe gemacht hast verstehen zu wollen, was ich meinte.
#
Mir dünkt  du neigst derzeit ein wenig dazu sarkastisch zu sein.
#
Ich hab irgendwie keinen bock mehr. Jeden Tag muss ich ins Büro, um Arbeit zu erledigen, die in anderen Ländern auch ohne Quarantäne aus dem Home Office erledigt wird, ist schließlich für alle Beteiligten günstiger und komfortabler. Mit über 10 Mann in einem Büro und was sagt der Verantwortliche? "Ja, ich kenne euch alle, daher ist das hier sicher". Eine Argumentation die schon nach wenigen Millisekunden auseinanderfällt. Meine Frau ist stinkig, dass ich immer noch in eine mittlerweile leere Stadt muss, um auf engem Raum mit 12 Kollegen zusammengefercht darauf zu warten, dass jemand sich infiziert.

In meiner engeren Verwandschaft gibt es drei Risikofälle, ich selbst habe auch eine zu beachtende Vorerkrankung.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Eigentlich müsste es ein Recht auf Home Office geben. Es ist ja nicht so, dass ich nicht arbeiten will. Nur eben lieber nicht unnötigerweise in einer Risikozone.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ich hab irgendwie keinen bock mehr. Jeden Tag muss ich ins Büro, um Arbeit zu erledigen, die in anderen Ländern auch ohne Quarantäne aus dem Home Office erledigt wird, ist schließlich für alle Beteiligten günstiger und komfortabler. Mit über 10 Mann in einem Büro und was sagt der Verantwortliche? "Ja, ich kenne euch alle, daher ist das hier sicher". Eine Argumentation die schon nach wenigen Millisekunden auseinanderfällt. Meine Frau ist stinkig, dass ich immer noch in eine mittlerweile leere Stadt muss, um auf engem Raum mit 12 Kollegen zusammengefercht darauf zu warten, dass jemand sich infiziert.

In meiner engeren Verwandschaft gibt es drei Risikofälle, ich selbst habe auch eine zu beachtende Vorerkrankung.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Eigentlich müsste es ein Recht auf Home Office geben. Es ist ja nicht so, dass ich nicht arbeiten will. Nur eben lieber nicht unnötigerweise in einer Risikozone.

Ruf deinen Hausarzt an und rede von Erkältung. Der schreibt dich ansatzlos ne Woche krank!
Danach kannst du weitersehen!
#
Ich finde, ein super Beitrag   aus einem anderen Forum!! (ja ich darf ihn übertragen)

Vergangenen Mittwoch hat Frau Merkel, wie ich finde, ziemlich eindrücklich darum gebeten, unser Verhalten den gegebenen Umständen anzupassen.
Ich halte es für ziemlich verstörend, dass sich vor allem junge Menschen nicht daran halten, sich sogar dazu provoziert fühlen, genau das Gegenteil zu tun.
Was ist los mit euch???
Könnt ihr Solidarität nur dann bekunden, wenn ihr euch selber dabei feiern könnt, wie in Bochum, mit gemeinsamem Liedchensingen??? Kann und darf man vor euch keine "Opfer" erwarten???
Anscheinend nicht. Ihr seid alles Prinzen und Prinzessinnen, die zwar von ihren Eltern ernährt und gekleidet, jedoch nie erzogen wurden.
Euch wurde nie beigebracht, dass Taten auch Konsequenzen haben, dass man auch einfach mal die Klappe halten und sich fügen kann. Dafür kennt ihr alle eure Rechte, stellt Ansprüche und meint, alles besser zu wissen.
Tja, irgendwann kommt einem aber dann doch das wahre Leben in die Quere und menschliche Qualitäten sind gefordert. Pech für euch, dass eure Eltern euch nie auf ein "nein", auf Durchhalten und Verzicht vorbereitet haben.
Ich hoffe nur, dass sich genügend Ältere an euren Egoismus und eure Rücksichtslosigkeit erinnern werden, wenn ihr wieder euer Fridays for Future - Geheule anstimmt...
Sorry, ich will damit niemanden persönlich angreifen, aber das musste einfach mal raus.*    
#
Oh mein Gott! Woher hast du das?
Aus nem AfD Forum?

Kann man bitte aufhören so nen Dreck hier reinzuspammen?
Conclusio: alle jungen Menschen sind unerzogene, unsolidarische Rotzgören die zu FFF gehen um nicht in die Schule zu müssen?
Geh mir bloß weg, mit so einem Dreck!!!
Von mir:
#
Also entweder bin ich ein asozialer Egoist oder ein barmherziger Heiliger uiuiuiui.

Man kann es halt nicht allen erklären. Egal ob bildungsfernen Jugendlichen oder 85jährigen für die Lutzbert eingekauft hätte, die aber selber durch die Stadt tingeln.
Tatsächlich gefährdet die Oma damit mehr die Gesamtlage, wäre sie infiziert würde sie als Teil der Risikogruppe am wahrscheinlichsten Kapazitäten des Gesundheitssystems in Anspruch nehmen müssen.

Manche Forscher sagen doch explizit dass es auf ein paar Versprengte nicht ankommt wenn die Mehrheit sich eben dran hält. Alles ist neu für uns die Leute müssen sich eben dran gewöhnen. Ich bin halt gegen eine 100% Ausgangssperre aber für die Regelung wie es jetzt ist (mehr als 5 verboten), Apelle sehe ich auch nicht wirklich wirksam.

Gestern war in Marburg schon Weihnachten, Ostern und Neujahr auf einem Tag, jetzt wird das an immer mehr Orten so sein ohne die heftigsten Maßnahmen ausgepackt zu haben.In 5-7 Tagen sehen wir dann die Auswirkungen und können unser Verhalten ggf weiter anpassen.

Damit den Schwächsten unserer Gesellschaft geholfen werden kann muss aber diese Starre aufgeweicht werden um flexibel zu sein. Ich denke mal es wird solange es keine Impfung gibt  wird auch irgendwann ein Bedarf an Immunisierten, die die Krankheit schon durchgestanden haben geben, damit die eben sich Kontakten aussetzen können und anderen so den Rücken freihalten können. Stück weit ist es also wichtig die Fitten die Krankheit aussitzen zu lassen, siehe Quarksartikel, da muss man eben den Sweetspot finden und das machen wir grade. Es dauert halt immer ne Woche bis man einschätzen kann was eine Maßnahme nun gebracht hat.
#
54teltakt schrieb:

Also entweder bin ich ein asozialer Egoist oder ein barmherziger Heiliger uiuiuiui.

Das hast du verstanden?
Oder besser: das ist zu dir durchgedrungen?

Dann wäre das auch geklärt! Scheinbar mangelt es an Abstraktionsvermögen und an der Fähigkeit zum Perspektivwechsel.

54teltakt schrieb:

Manche Forscher sagen doch explizit dass es auf ein paar Versprengte nicht ankommt wenn die Mehrheit sich eben dran hält. Alles ist neu für uns die Leute müssen sich eben dran gewöhnen.

Und du? Bist du einer der Versprengten oder gehörst du zur vernunftbegabten Mehrheit?
Oder wüßtest du was angemessen wäre findest es aber attraktiver dich den Versprengten anzuschließen?

54teltakt schrieb:

Damit den Schwächsten unserer Gesellschaft geholfen werden kann muss aber diese Starre aufgeweicht werden um flexibel zu sein.

Hast du das aus nem Rethorikseminar in der Oberstufe oder wirst du erklären was das bedeuten soll?
Wie genau gedenkst du den schwächsten der Gesellschaft zu helfen?
Ganz ehrlich, ich habe ein wenig Zweifel, dass gerade du ne Vorstellung von gesellschaftlich schwachen Menschen hast. Aber gut, ich bin gespannt worum es in diesem Satz ging!

54teltakt schrieb:

Ich denke mal es wird solange es keine Impfung gibt  wird auch irgendwann ein Bedarf an Immunisierten, die die Krankheit schon durchgestanden haben geben, damit die eben sich Kontakten aussetzen können und anderen so den Rücken freihalten können.

Die Idee der gewollten Infizierung um einen Pool an Imunisierten zu bilden!
Ist das ein konkretes Angebot, Teil dieser Gruppe zu sein? Also gewollte Infektion, ein Monat totale Isolation, dann ne relevante Schulung, bspw als Pflegehelfer um den Ärmsten helfen zu können?
Gibt das dein Lebensentwurf her, ja?

Da bin ich jetzt aber mal gespannt!
#
Leute, ich bin vorhin aufgewacht. Ihr glaubt nicht, wie ruhig es hier ist. Das ist der pure Wahnsinn. Es ist kein Mensch auf der Straße, man denkt, man hat keine Nachbarn die um einen herum Leben. Normal hört man in der Früh immer Leute oder Menschen die was arbeiten oder was machen. Heute gar nichts, es ist bei uns ruhiger als am Sonntag.
#
Jojo1994 schrieb:

Leute, ich bin vorhin aufgewacht. Ihr glaubt nicht, wie ruhig es hier ist. Das ist der pure Wahnsinn. Es ist kein Mensch auf der Straße, man denkt, man hat keine Nachbarn die um einen herum Leben. Normal hört man in der Früh immer Leute oder Menschen die was arbeiten oder was machen. Heute gar nichts, es ist bei uns ruhiger als am Sonntag.

Hah. Bei uns sägt der Nachbar Holz!

Aber mal im ernst: fühlt sich grad so an, wie Anfang der 80er, als die Läden um 12:00 am Samstag zugemacht haben. Dann wurde es Still - und um 15:30 Uhr hörte man den Jingle von "Heute im Stadion" aus allen Gärten und Häusern.
An dieses Gefühl kann ich mich noch gut erinnern!
Heute im Stadion wird heute wohl eher nicht laufen
#
Ich habe mehrfach betont, dass ich darauf achten würde wenn ich im Garten wäre keine Infekstionskette zu bilden. Wie man mir da noch Egoismus unterstellen kann, weiß ich nicht, kann man nur mit selektivem Lesen begründen.

In unserem Gemeinschaftsgarten sind übrigens allein erziehende Mütter (2) und ab und an auch Flüchtlinge (ne Gruppe aus +- 5) nebenbei bemerkt verlangen wir von denen keinen Beitrag sondern die finnanzstärkeren geben mehr in den Pott, dazu gehör auch ich.

Die Vergleichbarkeit von Gärtnern und Jobs ist, dass es auch dort Kontakt zwischen Menschen geben und der Virus übertragen werden kann. Niemals habe ich gesagt alle (vorallem die wichtigen) Berufe müssten eingestellt werden. Es wird halt gesagt die Jugendlichen im Park verbreiten den Virus das tuen unter Umständen aber alle zwischenmenschlichen Kontakte auch wenn man besondere Vorsicht walten lässt.

Seid bitte fair und hört auf irgendwelche weithergeholten Dinge reinzuintepretieren oder zu unterstellen!

Das vieles in unserem sozialen Miteinander im Ärgsten liegt ist nebenbei bemerkt auch nicht meine Schuld und auch nicht die von Corona setzt eure Energie lieber dort ein wo ihr was bewirken könnt statt hier ungerechtfertigte Dinger vom Stapel zu lassen, dabei unterstütze ich euch auch gerne.
#
So mein Lieber, wenn du das also ordentlich reflektiert hast, dann passt ja alles!
Mal ein kleines Beispiel:
Checkst du das wirklich nicht, dass es ungleich schwerer wird, nen 17jährigen bildungsfernen Jugendlichen zu erklären, warum er gefälligst seinen Ars.ch nicht aus der überfüllten Familienwohnung bewegen und den Kontakt zu seinen Kumpels vermeiden soll, wenn er gleichzeitig sieht, wie andere Leute in Kontakt sind?
Checkst du nicht, dass der da halt einfach nicht dazu in der Lage ist, das gut zu reflektieren und dass der die Übertragungsleistung nicht hinbekommt,  dass da ein Akademiker eine angemessene Form von Umgang hat und was das für ihn im Umgang mit den Kumpels bedeuten würde?
Dass der Jugendliche diese Übertragung nicht hinbekommt is mir klar, aber dass du das nicht schaffst, das erschreckt mich!

Da bleibt die Frage ob  
a) es dir an Empathie mangelt - das glaube ich nicht, nach dem was ich von dir gelesen habe
b) du einfach zu wenig Erfahrung mit Menschen außerhalb deines Bildungshorizonts hast, du dir diese Abgründe einfach nicht vorstellen kannst - das würde einiges erklären
c) du wohl weißt wie das auf solche Leute wirkt, du aber deine Verantwortung nicht annimmst - das ist der Punkt an dem hier von Egoismus gesprochen wird

Wie auch immer: nicht jede/r ist dazu in der Lage, so verantwortungsvoll mit sozialen Kontakten umzugehen wie du, viele können das nicht richtig interpretieren und genau genommen kannst du nicht mal bei guten Freunden wissen, was die sonst so treiben wenn ihr nicht gemeinsam unterwegs seid.

Deine , unsere Verantwortung in dieser Situation geht weit über unseren jeweiligen Horizont hinaus. Das ist der Punkt in einer Krise die ein Kollektiv im Ganzen, über soziale und andere Milieus hinweg betrifft.
Und das ist der Punkt, an dem man Menschen dann gegebenenfalls auch Dinge untersagen muss. Deshalb weil diese Leistung einen guten Umgang zu finden eben nicht von allen geschafft wird. Einfach weil es zu viele Leuten nicht schaffen zu imaginieren was da passiert und welche Konsequenzen das hat.
Und da sind wir dann wieder beim Kollektiv. Dann muss der Schutz aller eben über den Bedürfnissen des Einzelnen gestellt werden.
Und du hast auch Verantwortung dafür wie das läuft, wenn du nicht dazu in der Lage bist, dein Verhalten selbst anzupassen!
#
Danke für diesen Einblick, in das, was das alles nach sich zieht gerade. Dieser Virus führt uns vor Augen, wie krank unsere Gesellschaft ist. In fast jeder Lebenslage.
#
Brodowin schrieb:

Danke für diesen Einblick, in das, was das alles nach sich zieht gerade. Dieser Virus führt uns vor Augen, wie krank unsere Gesellschaft ist. In fast jeder Lebenslage.

Ich würde es anders ausdrücken, bin sinngemäß aber bei dir!
Diese Gesellschaft ist mittlerweile so allumfassend dem Diktat der sogenannten Wirtschaftlichkeit unterworfen, dass es wenig braucht um eine Vielzahl von Menschen in existenzielle Nöte zu bringen.
Und das betrifft nicht mich oder dich, wir sind die Jungs mit einigermaßen bezahlten sicheren Jobs und nem kleinen Garten für die Corona Krise.
Das betrifft die Ärmsten und die Schwächsten.
Kinder, Alleinerziehende, Menschen die strukturell schwach aufgestellt sind.
Hier verteidigt man wortreich persönliche Vorlieben - sonst schaut man seelenruhig zu, wie Mitmenschen auf der Strecke bleiben und hat keine Skrupel. Oder zumindest nicht die Motivation sich damit zu befassen
Da will einer gärtnern, weil er sich sonst weniger erfüllt fühlt und da muss er ein ganz großes Fass aufmachen!
Hast du von dem schon mal was gehört? Zu Geflüchteten vielleicht? Interessiert der sich dafür, unter welchen Bedingungen jetzt viele Menschen leben müssen?
Nein. Er sorgt sich darum, ob er ausreichend Gelegenheit hat seinen Kollegen ins Auge zu blicken. So face to face. Das ist gaaanz wichtig. Für die zarte Seele! Nicht dass da ein Trauma entsteht!

Viel wichtiger als ne alleinerziehende Mutter mit 2 kleinen Kindern die auf 40qm versucht nicht durchzudrehen.

Hör mir auf. Zwei Tage lang hab ich hier jeden einzelnen Beitrag gelesen. Und echt mal lieber die Fresse gehalten.
Seit Tagen versuche ich diese Diskrepanz zwischen dem rational erfassbaren und diesem Gefühl von Absurdität in den Griff zu bekommen. Versuche so ein bisdchen Konkruenz ins Erleben und Handeln zu bekommen.
Und dann drehen hier die Freaks an ihren Egoschräubchen und bekommen es nicht hin, einen kleinen Moment lang ihre Selbstbesoffenheit zur Seite zu legen.

Ich bin einfach nur müde!
#
Dir auch eine Gute Nacht.
#
Misanthrop schrieb:

Dir auch eine Gute Nacht.

Bevor du in's Bett gehst: Wie schätzt du denn das Vorgehen in Bayern ein? Ne Ausgangssperre ist das ja nicht, eher ein weitreichendes Versammlungsverbot.
#
Keine Sorge, ich bin jetzt hier erstmal raus. Ich verweise auf den Beitrag von Jaroos. Und lieber bin ich ein emotionaler Hitzkopf der sich verrennt oder was auch immer und nach seinem Herz entscheidet, als ein hochnäsiger Winkeladvokat, dem der Kampf um die juristische Deutungshoheit und das eigene Ego hier bei diesem Thema am meisten zu bedeuten scheint. Die überwältigende Mehrheit hier braucht Leute wie dich nämlich nicht, um zu wissen, was richtig und was falsch in solchen Zeiten ist.
#
Adlerdenis schrieb:

Keine Sorge, ich bin jetzt hier erstmal raus. Ich verweise auf den Beitrag von Jaroos. Und lieber bin ich ein emotionaler Hitzkopf der sich verrennt oder was auch immer und nach seinem Herz entscheidet, als ein hochnäsiger Winkeladvokat, dem der Kampf um die juristische Deutungshoheit und das eigene Ego hier bei diesem Thema am meisten zu bedeuten scheint. Die überwältigende Mehrheit hier braucht Leute wie dich nämlich nicht, um zu wissen, was richtig und was falsch in solchen Zeiten ist.

Denis, ganz ehrlich, muss das sein? Winkeladvokat? dem das eigene Ego am meisten zu bedeuten scheint?

Geht's nicht ne Nummer kleiner? Glaubst du, das ist hilfreich?
#
Was du sagst, heißt ja eigentlich, dass du einfach die Waffen streckst, nach dem Motto "Die Leute sind halt eh dumm". Das kann doch nicht die Lösung sein. Außerdem hat auch nicht jeder ne eigene Wohnung. Jugendliche, die im Park kiffen, können z. B. nicht unbedingt in der Wohnung der Eltern mit ihren 4 Kumpels die Bude zuräuchern.
Und gerade viele von den einfachen Leute, von denen du sprichst, verbringen, wenn das Wetter schön wird, ihre Zeit nunmal gern draußen in Gruppen. (Wie heißt es so schön: "Die Straße ist das Wohnzimmer des armen Mannes") Das heißt aber noch lange nicht, dass die ihre ganzen Nachbarn und Kumpels dann alle unbedingt in ihre Zweizimmer-Plattenbau-Wohnung einladen. Wie denn auch? Ist doch gar kein Platz. Mir scheint dass du gar nicht weißt, wie die Leute über die du sprichst, sich im allgemeinen so verhalten.

Und zu dem Punkt, dass es dir nicht mal zu doof ist, da jetzt häusliche Gewalt in diese Debatte reinziehen zu wollen, sag ich lieber nix.
#
Adlerdenis schrieb:

Und zu dem Punkt, dass es dir nicht mal zu doof ist, da jetzt häusliche Gewalt in diese Debatte reinziehen zu wollen, sag ich lieber nix.

Naja, das ist nicht unerheblich. Tatsächlich wird das in meinen Fachkreisen grad heiß diskutiert! Die Frauenhäuser bspw agieren seit Jahren am Limit. In normalen Zeiten. Bei engem Aufeinandersitzen muss man nicht viel Phantasie haben, was das bedeutet. Soweit ich weiß, haben in Bayern erste Frauenhäuser bereits wegen Verdachtsfällen Quarantäne. Wenn du einmal ein Frauenhaus von innen gesehen hast, weißt du was das bedeutet! Ganz davon abgesehen, dass das ganze Hilfenetzwerk abkackt.

Die Familiengerichte verhandeln derzeit nur noch das nötigste: Gewaltschutz und §1666 BGB (Kinderschutzsachen). Alles andere bleibt liegen.
Wegweisungen von Männern nach Gewaltausübung bedeutet derzeit für viele Obdachlosigkeit. Notschlafstellen sind Hotspots wenn es um Infektionen geht.
Alles unerheblich?

Eine ähnliche und durchaus desolate Situation haben wir im Bereich des Kinderschutzes.
Nur damit man sich da ne Vorstellung macht: Derzeit sitzen all die Kinder die in weitgehend desolaten häuslichen Verhältnissen leben, bei denen quasi der einzige Grund, dass das zu Hause überhaupt akzeptabel bleibt, die weitreichende außerhäusliche Alltagsbetreuung ist, über Wochen mit den Eltern zu Hause fest, ohne dass sie von ihren LeherInnen oder ErzieherInnen gesehen werden.
Gleichzeitig werden die ambulanten Dienste auf absolute Notfälle heruntergefahren. Die Jugendämter laufen auf Sparflamme. In Nürnberg sind derzeit drei (!) Mitarbeiter am Tag für Notfälle und Jourdienst abgestellt. Alle anderen sind im HomeOffice. In einer Stadt mit ner halben Million Einwohner!
Die Jugendschutzstelle mit Jugend- und Kindernotwohnung ist knalle Voll. Bereitschaftspflegefamilien nehmen keine Kinder mehr auf. Ein Coronafall in der Jugendschutzstelle und eine Region mit über 1 Mio Menschen steht ohne Inobhutnahmestelle da.
Im Jugendamt Erlangen werden Schulsozialarbeiter in Crash-Kurse geschickt, Mitarbeiter der Sozialen Dienste werden aufgefordert Kinder nach Inobhutnahmen notfalls einstweilen bei sich zu Hause unterzubringen.
Stationäre Jugendhilfe ist ebenso völlig am Limit. Gesundheitsamt in Nürnberg hat die Idee, Mitarbeiter die gerade Schicht haben zwei Wochen lang mit ihren Kindern der Wohngruppen in Quarantäne zu schicken. Andere Anbieter überlegen die Schließung.

Das gesamte Netz der Kinder- und Jugendhilfe läuft auf Sparflamme!
Das mag man gerade vielleicht nicht hören, aber das sind realistische Probleme für Frauen, Kinder, Jugendliche. Da geht es teilweise um nicht mehr und nicht weniger als ums nackte Überleben.
#
Basaltkopp schrieb:

Der wartet auf Starkregen, damit er mal wieder Autobahn fahren kann..

Ich sehe, wir verstehen uns...
#
Bommer1974 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Der wartet auf Starkregen, damit er mal wieder Autobahn fahren kann..

Ich sehe, wir verstehen uns...

Es gibt allerdings Gerüchte, dass er stark verstört ist, weil das Wertegefüge so verschoben ist: zuviele Menschen diskutieren statt über Fußball über nebensächliches!
Ach ja, btw: darf ich dich, werter Basalti, daran erinnern, dass deine erste PN an mich eine unflätige Zurechtwisung war, weil ich mich über den Koreaer lustig gemacht habe?
#
Zu Recht warnt Hans Michael Heinig vor der Gefahr, dass sich unser Gemeinwesen „von einem demokratischen Rechtsstaat in kürzester Frist in einen faschistoid-hysterischen Hygienestaat“ verwandeln könnte.

Sauberen Blog rausgesucht der Misanthrop. Macht direkt einen vertrauenswürdigen Eindruck, hat immerhin eine halbe Scrollseite gedauert bis man den ersten NS-Vergleich in der üblichen Twitterlautstärke lesen durfte. Alles nüchtern, professionell und hoch intellektuell natürlich. Darauf erstmal ein Gläschen.
#
Sesser90 schrieb:

Zu Recht warnt Hans Michael Heinig vor der Gefahr, dass sich unser Gemeinwesen „von einem demokratischen Rechtsstaat in kürzester Frist in einen faschistoid-hysterischen Hygienestaat“ verwandeln könnte.

Sauberen Blog rausgesucht der Misanthrop. Macht direkt einen vertrauenswürdigen Eindruck, hat immerhin eine halbe Scrollseite gedauert bis man den ersten NS-Vergleich in der üblichen Twitterlautstärke lesen durfte. Alles nüchtern, professionell und hoch intellektuell natürlich. Darauf erstmal ein Gläschen.

Mein Gott! Muss das sei?
Es gibt keines, aber wirklich überhaupt kein Szenario, bei dem ein leichtfertiger Umgag mit Grundrechten angebracht wäre.
Und auch wenn ich an dieser Stelle wesentlich mehr Einschränkungen für richtig halte als der Misanthrop, bin ich jede Sekunde dafür dankbar, dass es Leute wie ihn gibt die die Größe und die Gelassenheit besitzen diese Grundrechte im Blick zu behalten.
Und ja. Es ist völlig angemessen, sich das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte genau in solchen Augenblicken immer wieder zu vergegenwärtigen!
#
FrankenAdler schrieb:

In dieser Situation braucht es jetzt den Tanz auf der Rasierklinge: soviel regulieren wie nötig - und das bedeutet mehr als normal - soviel Freiheit wie möglich, ohne das Kollektiv in Gefahr zu bringen!

Und daher möchtest Du, so verstehe ich das, auch eine Ausgangssperre verhängt sehen?
#
Misanthrop schrieb:

FrankenAdler schrieb:

In dieser Situation braucht es jetzt den Tanz auf der Rasierklinge: soviel regulieren wie nötig - und das bedeutet mehr als normal - soviel Freiheit wie möglich, ohne das Kollektiv in Gefahr zu bringen!

Und daher möchtest Du, so verstehe ich das, auch eine Ausgangssperre verhängt sehen?

Ich halte eine dauerhafte Ausgangssperre nicht für umsetzbar und ich glaube auch nicht, dass das zielführend wäre.
Ich komme nicht umhin in Kosten/Nutzen Kategorien zu denken und da bin ich gar nicht mal so weit von 54 entfernt.
Hingegen halte ich diese modatere Form der Einschränkung wie sie jetzt bei uns in Bayern praktziert werden soll vorübergehend für eine gute Idee.
Grad braucht es hinsichtlich einer Einschränkung von Fremdkontakten zu Menschen außerhalb der Primärsysteme mehr Deutlichkeit um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Dies moderat und mit Augenmaß auch durchzusetzen ist eine gute Idee.
Gleichzeitig wird den Menschen aber NICHT grundsätzlich verboten das Haus zu verlassen.
Ich würde das als "unfreiwillige Sensibilisierung" bezeichnen.

Man wird sehen, ob das den gewünschten Effekt hat, nochmal deutlich mehr Menschen davon abzuhalten, sich und andere potenziell zu gefährden.
Interessant übrigens, dass gerade von den Diskutanten, die hier meinen auf gut 15 Prozent keinen Wert legen zu müssen die paar Jugis und Volldeppen bemitleidet werden, die dann in geschlossenen Räumen eine höhere Ansteckungsgefahr haben.

Da bin ich wiederum gelassen, weil hier die Gefährdung für die Allgemeinheit durch die getroffenen Maßnahmen geringer ist und ein Peerkontext ohne Zugang zum öffentlichen Raum vergleichsweise überschaubar bleibt!

Rein rechtlich, mit Blick auf das Grundgesetz darf man gespannt sein, welche Phantasien und Blüten diese Krise ist sie erst mal überstanden, in Politikerköpfen hervorrufen wird.
Exemplarisch sei hier die Sturmflut und der  auf der Handlungsebene nahvollziehbare Verfassungsbruch des späteren Kanzlers Schmidt die Bundeswehr einzusetzen, genannt.
Irgendwas bleibt immer.
Und schon sind wir wieder bei Kosten und Nutzen ...
#
Basaltkopp schrieb:

FrankenAdler schrieb:

54teltakt schrieb:

Ja wenn man meint jeden belehren und bestrafen zu müssen.

Du könntest allmählich mal deine Pauschalierungen zurück fahren! Niemand meint hier jeden belehren und bestrafen zu müssen!

Nach der Logik können wir auch das StGB direkt in die Tonne kloppen. Soll jeder das machen dürfen was er für richtig hält, ohne dafür belehrt oder bestraft zu werden.
Und die StVO brauchen wir dann beispielsweise auch nicht mehr. Man muss sich doch nicht vorschreiben lassen wie man zu fahren hat. Man fährt einfach wie man will oder es für richtig hält. Sollen die anderen eben aufpassen.

Nur dass es außer der Netiquette bzw. den Forumsbedingungen keine Regelwerke gibt, was wer wie zu argumentieren hat. Und auch bei den von dir genannten Gesetzen kann auch nur eine zuständige Stelle belehren und bestrafen und nicht jeder, der meint, er sei im Recht, auch dann nicht wenn die Mehrheit endlich eine Strafe sehen will.

Das Diskussionsumfeld hat sich allgemein leider extrem verschlechtert. Aus dem Grund haben sich viele frühere geschätzte Teilnehmer zurückgezogen.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Das Diskussionsumfeld hat sich allgemein leider extrem verschlechtert. Aus dem Grund haben sich viele frühere geschätzte Teilnehmer zurückgezogen.

Jo! Pelo, aragorn, stormfather, DMSGE ...