FrankenAdler
21501
#
FrankenAdler
Na dann Danke!
FrankenAdler schrieb:
Na dann Danke!
1. Du könntest den Beitrag melden, wenn er Dich stört.
2. Dein Beitrag verstieß gegen die Netiquette und das weißt Du auch. Den musste ich löschen.
3. Bitte lass uns als Team einfach mal entscheiden, ob ein User für uns noch zur konstruktiven Diskussion beiträgt oder nicht. Sowas wird von uns stetig beobachtet und auch diskutiert. In einer offenen Gesellschaft muss man aber auch mal Meinungen ertragen, die einem Kopfschütteln bereiten. Sofern sie im Rahmen der Netiquette sind.
Alles weitere gerne im KLA, FA oder per PN, wenn Du möchtest.
Also nicht, dass das nicht unkreativ gedacht wäre,
aber es wird trotzdem zu gefühlten Ungerechtigkeiten kommen -
Mal abgesehen, von dem Chaos mit sämtlichen bereits existierenden Verwertungsverträgen
Aber nochmal zu deiner Idee:
Die Meisterrunde wäre dann Play-off im K.O.-System?
Denn wenn nicht, kämen wir da schonmal auf 44 Spieltage, oder?
Mal abgesehen, von dem Chaos mit sämtlichen bereits existierenden Verwertungsverträgen
philadlerist schrieb:
Also nicht, dass das nicht unkreativ gedacht wäre,
Is doch egal! Zwei Staffeln mit je 12 Vereinen. Die ersten Vier der beiden Staffeln gehen in die Playoffs um die Meisterschaft und CL (1. Staffel A gegen 4. Staffel B; 4. Staffel A gegen 1. Staffel B usw.)
Die letzten Vier der beiden Staffeln spielen in Hin und Rückspielen im Ligamodus gegeneinander die (4) Absteiger aus und die mittleren Vier in gleicher Weise die beiden EL Starter.
Wäre spannend und hätte mit 40 Spieltagen nicht so nen übermäßigen Aufwand.
DFB Pokal wird ausgesetzt. Die Halbfinals des diesjährigen Pokals weiter gespielt und im Finale der 3. EL Starter ermittelt.
Gelöschter Benutzer
amananana schrieb:
Warum hat man für solche Situationen keinen Plan entworfen, der die Abgabe von bestimmten Artikeln pro Nase limitiert ?
Wie gut so eine Maßnahme beim gemeinen deutschen Klopapier-Hamster ankommen würde, kann man anhand solcher Bilder erahnen:
https://twitter.com/RabeFraulein/status/1238584456740392960
Brodowin schrieb:amananana schrieb:
Warum hat man für solche Situationen keinen Plan entworfen, der die Abgabe von bestimmten Artikeln pro Nase limitiert ?
Wie gut so eine Maßnahme beim gemeinen deutschen Klopapier-Hamster ankommen würde, kann man anhand solcher Bilder erahnen:
https://twitter.com/RabeFraulein/status/1238584456740392960
Oh Gott!
Brodowin schrieb:
Dieses Rum-Geeier, dieses ständige zurückrudern und umschwenken wirkt in hohem Maße unprofessionell und da braucht sich keiner wundern, wenn das zu Verunsicherung führt und die Verschwörungstheorien bei der Schlechtmenschen-Fraktion im Netz Hochkonjunktur haben.
Hm. Es ist halt schwierig. Du kannst 6 Eskalationsstufen überspringen, dann meckert auch ein Teil der Bevölkerung und dass es noch gar keinen Anlass dafür gibt. Und die anderen hätten am liebsten schon vor drei Wochen alle in die Häuser eingesperrt.
Wenn Du halt sagst "ist nicht nötig" und am nächsten Tag wird es doch gemacht, kommt wie Du schon sagst, kein Vertrauen auf. Ein "Es ist eine Option, noch sehen wir uns dazu nicht gezwungen, das kann sich aber die nächsten Tage je nach Lage ändern" ist halt da realistischer.
Da wären wir bei der Macht der Sprache.
Die Uneinigkeit bei zB den Schulschließungen wird jedenfalls vor allem die Föderalismus-Gegner gestärkt haben.
SGE_Werner schrieb:
Die Uneinigkeit bei zB den Schulschließungen wird jedenfalls vor allem die Föderalismus-Gegner gestärkt haben.
Ich halte schon die Behauptung, es gäbe da "Uneinigkeit" für Blödsinn.
Letztlich wurde relativ zeitgleich flächendeckend die Schließung von Schulen und KiTas beschlossen. Dass jedes Bundesland das strukturell klar kriegen muss ist doch klar. Und dass es einen Unterschied in der Entscheidungsfindung macht, ob man damit gleichzeitig einen Abiturjahrgang in's einstweilige Nirvana schießt wie in Hessen oder wie in Bayern noch zwei Monate Zeit hat, dürfte sich jedem erschließen der bis drei zählen kann!
FrankenAdler schrieb:
Ich halte schon die Behauptung, es gäbe da "Uneinigkeit" für Blödsinn.
Naja. Ich habe ja die Meinungen so mancher Minister in den letzten Tagen lesen dürfen, da herrschte Anfang bis Mitte der Woche ganz sicher keine Einigkeit, was denn jetzt nötig sei. Aber mit jedem Bundesland, das dicht gemacht hat, mit dem öffentlichen Druck, mit den Aussagen von "ganz oben", entstand natürlich eine Art Domino-Effekt. Und diesmal ging das schon sehr zeitnah über die Bühne, das ist unstrittig. Vielleicht ist Uneinigkeit das falsche Wort, sondern eher ein "Zögern".
Notdurft
Das ganze Manko zeigt sich, wie unvorbereitet unsere Republik dem ganzen gegenüber steht. Gab es keine Pandemiepläne für solche o.ä. Ereignisse? Konnte man nicht aus den letzten Gefahren der jüngsten Vergangenheit (Vogelgrippe/SARS) lernen? Hat keiner damit gerechnet, dass so etwas auch in unserem Land passieren könnte.
Einige Dinge hätte man bereits im Vorfeld richtig ordnen können, so bleiben folgende Fragen:
Warum ist es den Bundesländern oder gar Kommunen überlassen, welchen Status sie ausrufen?
Warum gibt es keine einheitliche Regelung, WANN welche Maßnahmen zu erfolgen haben?
Warum wurde für eventuelle Medikamenten bzw. medizinische Hilfsmittel keine Notfall-Reserven geordert?
Von den nicht vorhandenen Plänen in Sachen Versammlungen, Sport- und Gesellschaftsereignissen mal ganz zu schweigen.
Was mich nur verwundert bei diesem Schlingerkurs ist, dass sich die Todesfälle bislang noch moderat gehalten haben.
Einige Dinge hätte man bereits im Vorfeld richtig ordnen können, so bleiben folgende Fragen:
Warum ist es den Bundesländern oder gar Kommunen überlassen, welchen Status sie ausrufen?
Warum gibt es keine einheitliche Regelung, WANN welche Maßnahmen zu erfolgen haben?
Warum wurde für eventuelle Medikamenten bzw. medizinische Hilfsmittel keine Notfall-Reserven geordert?
Von den nicht vorhandenen Plänen in Sachen Versammlungen, Sport- und Gesellschaftsereignissen mal ganz zu schweigen.
Was mich nur verwundert bei diesem Schlingerkurs ist, dass sich die Todesfälle bislang noch moderat gehalten haben.
Oh mein Gott! Mach mal langsam!
Vorangestellt die Zusammenfassung: deine Fragen haben Antworten, die du dir mit ein bisschen Mühe selbst zusammen suchen könntest.
Warum haben wir in Deutschland si wenige mündige Bürger?
Weil die Bundesrepublik ein föderaler Bundesstaat ist, in dem die Zuständigkeiten klar geregelt sind.
Das ist so gewollt und keineswegs unsinnig.
Auch in zentralistischen Staaten wie Frankreich werden Befugnisse an kommunale Stellen deligiert.
Das ergibt sich aus der letzten Antwort.
Und das ist letztlich auch nicht richtig. Bund und Länder stimmen sich kontinuierlich ab.
Ach? Und welches Medikament willst di genau in Reserve halten für das neuartige Virus?
Mach dich nicht lächerlich!
Man nennt es Marktwirtschaft.
Das ist ein Punkt, an dem ich fast versucht bin dir recht zu geben!
Woher weißt du das? Ich habe den Eindruck, dass es durchaus ein planvolles Vorgehen gibt.
Alter! Du weißt schon, dass das Virus sich durch keine Maßnahme der Welt aufhalten lassen wird?
Du hast auch schon mal was von Verhältnismäßigkeit gehört?
Möchtest du jetzt gerne eine Diktatur?
Die totale Einschränkung der Persönlichkeits- und Freiheitsrechte?
Kann man machen!
Man kann eine Stimmung der Angst und Resignation erzeugen, auch unter dem besonnenen Teil der Bevölkerung.
Oder man nimmt in Kauf, dass man später jeden einzelnen Toten auf's Butterbrot geschmiert bekommt von Leuten, die irgend einen Sündenbock brauchen.
Bist du so einer?
amananana schrieb:
Vorangestellt die Zusammenfassung: deine Fragen haben Antworten, die du dir mit ein bisschen Mühe selbst zusammen suchen könntest.
Warum haben wir in Deutschland si wenige mündige Bürger?
amananana schrieb:
Weil die Bundesrepublik ein föderaler Bundesstaat ist, in dem die Zuständigkeiten klar geregelt sind.
Das ist so gewollt und keineswegs unsinnig.
Auch in zentralistischen Staaten wie Frankreich werden Befugnisse an kommunale Stellen deligiert.
amananana schrieb:
Das ergibt sich aus der letzten Antwort.
Und das ist letztlich auch nicht richtig. Bund und Länder stimmen sich kontinuierlich ab.
amananana schrieb:
Ach? Und welches Medikament willst di genau in Reserve halten für das neuartige Virus?
Mach dich nicht lächerlich!
amananana schrieb:
Man nennt es Marktwirtschaft.
Das ist ein Punkt, an dem ich fast versucht bin dir recht zu geben!
amananana schrieb:
Woher weißt du das? Ich habe den Eindruck, dass es durchaus ein planvolles Vorgehen gibt.
amananana schrieb:
Alter! Du weißt schon, dass das Virus sich durch keine Maßnahme der Welt aufhalten lassen wird?
Du hast auch schon mal was von Verhältnismäßigkeit gehört?
Möchtest du jetzt gerne eine Diktatur?
Die totale Einschränkung der Persönlichkeits- und Freiheitsrechte?
Kann man machen!
Man kann eine Stimmung der Angst und Resignation erzeugen, auch unter dem besonnenen Teil der Bevölkerung.
Oder man nimmt in Kauf, dass man später jeden einzelnen Toten auf's Butterbrot geschmiert bekommt von Leuten, die irgend einen Sündenbock brauchen.
Bist du so einer?
Danke, FA, fürs Antworten. Ein bisschen Nachdenken ist offenbar zu viel verlangt.
Diese Frage hat mir am besten gefallen:
amananana schrieb:
Warum hat man für solche Situationen keinen Plan entworfen, der die Abgabe von bestimmten Artikeln pro Nase limitiert?
Klar. Da wird pro Supermarkt eine Expertenkommission gebildet, die direkten Draht zum Einwohnermeldeamt hat und das Klopapier pro Einwohner rationiert. Und dann schicken die Familien noch die Oma dorthin, damit die ihre "Ration" auch noch abholt. Derweil draußen ein paar Studenten ihre Klopapierrechte an den Meistbietenden verhökern. Oder wie muss man sich das vorstellen? Lebensmittelkarten?
Diese Frage hat mir am besten gefallen:
amananana schrieb:
Warum hat man für solche Situationen keinen Plan entworfen, der die Abgabe von bestimmten Artikeln pro Nase limitiert?
Klar. Da wird pro Supermarkt eine Expertenkommission gebildet, die direkten Draht zum Einwohnermeldeamt hat und das Klopapier pro Einwohner rationiert. Und dann schicken die Familien noch die Oma dorthin, damit die ihre "Ration" auch noch abholt. Derweil draußen ein paar Studenten ihre Klopapierrechte an den Meistbietenden verhökern. Oder wie muss man sich das vorstellen? Lebensmittelkarten?
Naja, es ist jetzt nicht wirklich die Schuld des Gesundheitsministers, wenn wegen der Panik aufgrund einer nicht vorhersehbaren Epidemie die Leitungen überlastet sind und sich noch nicht zig Millionen an Bundesbürgern gleichzeitig testen lassen können. Und erst Recht nicht, wenn Panikkäufer Mundschutze und Desinfektionsmittel aufkaufen. Das regt mich eh auf: Hört auf, den Leuten die das wirklich brauchen, und jetzt Probleme habem das zu kriegen, weil Leute meinen, sich mit Scheiß eindecken zu müssen, der ihnen eh nix nützt, wegzukaufen! Der Vater von nem Kumpel von mir, der das für sein Atemgerät braucht, hat vorhin keins mehr bekommen.. Dieser Kram wird dir nix nützen, und deine Freundin zeigt offenbar keinerlei Symptome sondern will sich nur auf Verdacht testen lassen, also mach doch mal hier nicht so nen Uffriss, und überlass die Leitungen beim Gesundheitsamt und das Desinfektionsmittel mal lieber den Leuten, die es wirklich brauchen.
Halt mal die Luft an!
Mein Schwager war vor 14 Tagen in Südtirol Ski fahren, hat seit letztem Wochenende husten, mittlerweile auch seine Kinder, hat 2 Tage versucht über Gesundheitsamt, Hausarzt, Krankenhaus und der immer wieder benannten Hotline an nen Test zu kommen - keine Chance!
Lapidar abgetan von allen Stellen! Vom Gesundheitsamt nicht mal der Hinweis auf häusliche Quarantäne.
Er solle selbst Entscheiden was er macht und bloß nicht in Praxis oder Krankenhaus kommen!
Am ***** Marie!
Mein Schwager war vor 14 Tagen in Südtirol Ski fahren, hat seit letztem Wochenende husten, mittlerweile auch seine Kinder, hat 2 Tage versucht über Gesundheitsamt, Hausarzt, Krankenhaus und der immer wieder benannten Hotline an nen Test zu kommen - keine Chance!
Lapidar abgetan von allen Stellen! Vom Gesundheitsamt nicht mal der Hinweis auf häusliche Quarantäne.
Er solle selbst Entscheiden was er macht und bloß nicht in Praxis oder Krankenhaus kommen!
Am ***** Marie!
FrankenAdler schrieb:
Halt mal die Luft an!
Am ***** Marie!
... das erklärt zumindest, warum wir kaum Infizierte in der Statistik haben. An der Uni meiner Tochter hat sich ein Verdachtsfall nun bestätigt. Angeblich würde "das Gesundheitsamt" nun alle möglichen Kontaktpersonen (und deren Kontaktpersonen, etc.) ansprechen, damit diese auch gestestet werden können. Mal sehen was eher kommt, der Husten oder der Anruf/die E-Mail des Amtes? Vertrauen kann man wohl eher nicht haben, wenn solche Sachen, wie von dir beschrieben, die Realität sind.
Ich sage ja auch nicht, dass alles super ist. Aber tut mir Leid, es regt mich inzwischen einfach auf, wenn Leute auf einen rein hypothetischen Verdachtsfall reagieren, in dem sie nach Desinfektionsmittel schreien und sich das Gesundheitsamt auf Kurzwahl legen. Es gibt auch noch Millionen an Menschen, die wirklich krank sind, und die Personalsituation im medizinischen Bereich ist ohnehin angespannt. Das sollte man vielleicht auch mal berücksichtigen. Sollen die jetzt alles stehen und liegen lassen? Wie viele tausende an Deutschen waren wohl in letzter Zeit in Italien? Es ist immer leicht, in Krisenzeiten auf die Politik und den Staat zu schimpfen, aber man sollte sich vielleicht auch mal fragen, ob man es selbst besser machen würde...
Gelöschter Benutzer
Zentralrat der Muslime hat angesichts der Coronakrise zum Verzicht auf das Freitagsgebet aufgerufen.
Wegen der Coronavirus-Epidemie soll auch auf Veranstaltungen und weitere Aktivitäten in der Moschee verzichtet werden.
Vollkommen richtiger Aufruf!
Wegen der Coronavirus-Epidemie soll auch auf Veranstaltungen und weitere Aktivitäten in der Moschee verzichtet werden.
NewOldFechemer schrieb:
Zentralrat der Muslime hat angesichts der Coronakrise zum Verzicht auf das Freitagsgebet aufgerufen.
Gleichzeitig gehen hier hunderte Kinder seelenruhig zur Kommunionvorbereitung, knien im 10 Minutentakt nacheinander in muffigen Beichtstühlen vor alten Männern und sitzen in Vorbereitungskursen, teils über die Wochenenden.
Vom Erzbischöflichem Ordinariat kein Wort dazu.
"Wer auf ihn sich ganz verlässt ..."
FrankenAdler schrieb:NewOldFechemer schrieb:
Gleichzeitig gehen hier hunderte Kinder seelenruhig zur Kommunionvorbereitung, knien im 10 Minutentakt nacheinander in muffigen Beichtstühlen vor alten Männern und sitzen in Vorbereitungskursen, teils über die Wochenenden.
Vom Erzbischöflichem Ordinariat kein Wort dazu.
"Wer auf ihn sich ganz verlässt ..."
Katholische Kirchen in Italien sind zu
Naja, du darfst hier nicht vergessen, dass der "Zentralrat der Muslime" nur eine Minderheit vertritt. Das ist jetzt nicht so, dass deshalb alle Moscheen in D. dicht machen. Und wie schon geschrieben wurde, sind die Kirchen in Italien auch zu.
Mumin schrieb:
Ich hoffe das war's jetzt mit dem Österreicher. Zwei Jahre Stillstand.
Das is Quatsch! Letzte Saison war geil!
Aber diese ist grausam und spielerisch und, was ich noch schlimmer find, taktisch zunehmend fürchterlich!
Gut! Dann ist jetzt auch diese Entschuldigung mit Europa vom Tisch!
Von jetzt an können wir dann darüber reden wie desaströs das ganze tatsächlich ist, ohne ständig von den "großen Erfolgen" in Eiropa geblendet zu sein!
Von jetzt an können wir dann darüber reden wie desaströs das ganze tatsächlich ist, ohne ständig von den "großen Erfolgen" in Eiropa geblendet zu sein!
So einfach geht das!
Wenigstens kann man der Mannschaft jetzt nicht mehr vorwerfen, sie gäbe sich in der Bundesliga keine Mühe!
So wie das ausschaut können sie's nicht mehr besser.
So von wegen "am Donnerstag zeigen wir wieder ein anderes Gesicht" und so
So wie das ausschaut können sie's nicht mehr besser.
So von wegen "am Donnerstag zeigen wir wieder ein anderes Gesicht" und so
municadler schrieb:
Lass es besser gut sein, ich glaub du verstehst gar nichts. Seh einfach ein. dass dein Ausgangsposting völlig daneben war.
Ich verstehe worum es mir geht.
Was da jemand anderes rausliest ist mir egal.
Wie gesagt, ich bin richtig angefressen.
Hyundaii30 schrieb:municadler schrieb:
Lass es besser gut sein, ich glaub du verstehst gar nichts. Seh einfach ein. dass dein Ausgangsposting völlig daneben war.
Ich verstehe worum es mir geht.
Was da jemand anderes rausliest ist mir egal.
Wie gesagt, ich bin richtig angefressen.
Kann es sein, dass du einfach nur dumm bist und das nicht wahrhaben magst?
Toure ist defensiv einfach nur gefährlich!
Insgesamt ein Spiel wie die Stimmung im Stadion: gespenstisch, gruselig!
Insgesamt ein Spiel wie die Stimmung im Stadion: gespenstisch, gruselig!
Hyundaii30 schrieb:
Leute ganz ehrlich. Was habt Ihr erwartet?
Wir sind klar benachteiligt.
Es war völlig klar, daß wir ohne Heimfans keine echte Chance haben, so wir unsere Auswärts bilanz ist.
Und das ist ja heute teilweise schlimmer als auswärts zu spielen.
Coronavirus sei Dank. Wir scheiden aus.
Ich finde das so mies, daß die die Spiele nicht einfach absagen.
Ich hätte als Verantwortlicher gesagt, ok wir sollen ohne unsere Fans spielen, dann lassen wir das Spiel ganz ausfallen.
Zur Not hätte ich einen Coronafall in der Mannschaft erfunden
Als wär die Gesamtsituation nicht schon schlimm genug, muss man noch so einen Rotz lesen
eSGEhtgutab schrieb:Hyundaii30 schrieb:
Leute ganz ehrlich. Was habt Ihr erwartet?
Wir sind klar benachteiligt.
Es war völlig klar, daß wir ohne Heimfans keine echte Chance haben, so wir unsere Auswärts bilanz ist.
Und das ist ja heute teilweise schlimmer als auswärts zu spielen.
Coronavirus sei Dank. Wir scheiden aus.
Ich finde das so mies, daß die die Spiele nicht einfach absagen.
Ich hätte als Verantwortlicher gesagt, ok wir sollen ohne unsere Fans spielen, dann lassen wir das Spiel ganz ausfallen.
Zur Not hätte ich einen Coronafall in der Mannschaft erfunden
Als wär die Gesamtsituation nicht schon schlimm genug, muss man noch so einen Rotz lesen
Ganz ehrlich. Was hast du erwartet?
Puh!
Ist das gruselig!
Ist das gruselig!
Man verlangsamt dadurch nur die Ausbreitung aber kann sie nicht stoppen.
Das hätte vielleicht im alten Rom geklappt aber nicht in Zeiten der Mobilität.
Man versucht grade die komplette Bevölkerung vor dem Virus zu schützen, während man eigentlich "nur" vielleicht 1% schützen müsste, weil es eben nur für diese 1% wirklich gefährlich werden könnte.
Auf die 1% sollte man sich fokussieren.
Sprich, besondere Sicherheitsmassnahmen in KKH, Pflegeheimen, Senioreneinrichtungen, alten und Vorerkrankten gegenüber usw.
Es nützt doch nix zb die Kitas zu schliessen, wenn der infizierte Enkel, der es nicht mal merkt das er infiziert ist, dann die Woche über Oma&Opa ansteckt, weil die Eltern arbeiten müssen. 🤷♂️
Das hätte vielleicht im alten Rom geklappt aber nicht in Zeiten der Mobilität.
Man versucht grade die komplette Bevölkerung vor dem Virus zu schützen, während man eigentlich "nur" vielleicht 1% schützen müsste, weil es eben nur für diese 1% wirklich gefährlich werden könnte.
Auf die 1% sollte man sich fokussieren.
Sprich, besondere Sicherheitsmassnahmen in KKH, Pflegeheimen, Senioreneinrichtungen, alten und Vorerkrankten gegenüber usw.
Es nützt doch nix zb die Kitas zu schliessen, wenn der infizierte Enkel, der es nicht mal merkt das er infiziert ist, dann die Woche über Oma&Opa ansteckt, weil die Eltern arbeiten müssen. 🤷♂️
Natiwillmit schrieb:
Meine 85 jährigen Eltern leben bei uns im Haus.
Ich geh mal schauen, wem ich da die Verantwortung in die Schuhe schieben kann. Weil ich muss sie ja nicht tragen, gell Nati?
Na wenn sie bei euch wohnen, wisst ihr ja hoffentlich, wie IHR euch zu verhalten habt. Deswegen muss man ja keine Großveranstaltungen absagen oder kannst du sonst nicht selbst entscheiden das du zu solchen Veranstaltungen nicht hingehen wirst?
Sowohl als auch, wie's grad gebraucht wird!
Kabarett oder Comedy?
Kabarett oder Comedy?
Bei uns hier in der Beratungsstelle kommen jetzt die ersten Terminabsagen wegen des Virus. Der Eine war in Südtirol Ski fahren und hat jetzt ne starke Erkältung, die andere hat nen Verdachtsfall im Kollegenkreis.
Wir sind schon alle gespannt, was passiert, wenn wir den ersten Verdachtsfall bekommen, der unsere Stelle besucht hat. Wir sind ja bei unserem Publikumsverkehr auch so ein "Durchlauferhitzer".
Im Übrigen: ich selbst gehöre keiner Risikogruppe an. Aber meine Eltern sind beide 85, mein Schwiegervater 81, ganz zu schweigen von den ganzen Onkels und Tanten. Würde der Virus die kolportierten Zahlen an Toten vor allem unter älteren Menschen hervorrufen, dann wird das ein verdammt trauriges Jahr für uns.
Wir sind schon alle gespannt, was passiert, wenn wir den ersten Verdachtsfall bekommen, der unsere Stelle besucht hat. Wir sind ja bei unserem Publikumsverkehr auch so ein "Durchlauferhitzer".
Im Übrigen: ich selbst gehöre keiner Risikogruppe an. Aber meine Eltern sind beide 85, mein Schwiegervater 81, ganz zu schweigen von den ganzen Onkels und Tanten. Würde der Virus die kolportierten Zahlen an Toten vor allem unter älteren Menschen hervorrufen, dann wird das ein verdammt trauriges Jahr für uns.