>

FrankenAdler

21492

#
Ich habe den Text ja komplett gelesen. Ich kann auch den möglichen Zwang von Tosun ein Stück weit nachvollziehen.
Ist halt auch die Frage, steckte da Zwang dahinter oder handelte Tosun aus Überzeugung?

Und hätte man nicht irgendwie eine Entschuldigung finden können, um dem Treffen nicht beizuwohnen? Plötzliche gesundheitliche Problem, Hamster hat Erstkommunion, Schuhe beim Schuster oder irgendeine andere Ausrede.

Dann hätte Tosun dem Despoten nicht die Stange gehalten, sich aber auch nicht gegen ihn gestellt.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich habe den Text ja komplett gelesen. Ich kann auch den möglichen Zwang von Tosun ein Stück weit nachvollziehen.
Ist halt auch die Frage, steckte da Zwang dahinter oder handelte Tosun aus Überzeugung?

Und hätte man nicht irgendwie eine Entschuldigung finden können, um dem Treffen nicht beizuwohnen? Plötzliche gesundheitliche Problem, Hamster hat Erstkommunion, Schuhe beim Schuster oder irgendeine andere Ausrede.

Dann hätte Tosun dem Despoten nicht die Stange gehalten, sich aber auch nicht gegen ihn gestellt.

So sehe ich es auch! Man kann sowas in der Regel stillscheigend machen. Niemand verlangt von Tosun, dass er so Eier zeigt wie Nagi. Ich kann jeden verstehen, der versucht bei so einem Despoten den Ball flach zu halten. Ich glaube aber kaum, dass Erdogan ein Interesse daran hätte, das Nein eines Fußballstars medial aufzubauschen. Da hätte er ja vielleicht mal nicht so gut ausgesehen.
Für mich ist das ne klare Sympathiebekundung. Und das macht mir wiederum den Tosun unsympathisch!
#
Ist natürlich ein sehr heikles Thema, aber ich finde die Verurteilung von Tosun aufgrund des Fotos auch etwas übertrieben. Kann man sicher und auch zurecht kritisch sehen, aber ich denke, dann hätte man in der Vergangenheit auch auf den einen oder anderen Spieler verzichten müssen. Ich habe da natürlich keine Informationen, aber der ein oder andere Spieler wird sicher auch mal für eine Partei gestimmt haben oder Anhänger eines Politikers gewesen sein, die nicht zu den Werten des Großteils unserer Gesellschaft gepasst haben. Möglicherweise nicht so öffentlichkeitswirksam wie Tosun, aber man muss auch den Kontext bei der Geschichte bedenken.

Tosun ist im Gegensatz zu Özil und Gündogan türkischer Nationalspieler und hat teils auch schon die Kapitänsbinde getragen hat. Ich kenne bin kein Experte über die aktuelle politische Lage in der Türkei, kann mir aber durchaus vorstellen, dass eine Verweigerung eines Treffens mit Erdogan auch Einfluss auf seine Karriere in der Nationalmannschaft haben könnte. Erdogan hat bekanntlich in vielen gesellschaftlichen Bereichen seine Unterstützer und ist auch sehr fußballbegeistert.

Insofern muss Kritik sicher auch erlaubt sein, aber aus Tosuns Sicht war es vielleicht die einfachste Lösung, selbst wenn er mit der Politik von Erdogan nicht einverstanden sein sollte. Ich habe größten Respekt vor jedem Spieler, der sich öffentlich kritisch gegen autoritäre und ähnliche Regimes äußert und protestiert, wie das beispielsweise auch unser ehemaliger Spieler Mehdi Mahdavikia nach den iranischen Präsidentschaftswahlen von 2009 getan hat. Der wurde dann aber umgehend aus der Nationalmannschaft geworfen und von den staatlichen Medien als "Landesverräter" bezeichnet. Ich kann deshalb so etwas nicht von einem Spieler erwarten, da sie damit möglicherweise in diesen Ländern ihre eigene Unversehrtheit oder die von Verwandten riskieren. Deshalb wäre dieses Foto zumindest für mich kein kategorischer Grund für einen Ausschluss eines möglichen Transfers.

Im Grunde genommen, könnte man dann auch bei vielen kroatischen oder serbischen Spielern nachfragen. In den beiden Ländern werden ja leider immer noch und gerade in den letzten Jahren auch von Regierungsseite nationalistische Töne angeschlagen und größtenteils keine Verantwortung für Taten während der Jugoslawienkriege übernommen. Bei der vergangenen WM lief in der kroatischen Kabine regelmäßig Musik der von Beobachtern als rechtsextrem und nationalistisch eingeschätzten Band Thompson, die auf ihren Konzerten teilweise schon das Ustascha-Regime und die Ermordung von Juden und Serben verherrlicht hat. Ein entsprechendes Klientel besucht die Konzerte von Thompson auch oft. Das Lied "Bojna Čavoglave" beginnt beispielsweise mit dem Ustascha-Gruß "Za Dom - Spremni", was das kroatische Äquivalent zu "*********" ist. Das Lied "Lijepa li si" wird seit Jahren bei Spielen der kroatischen Nationalmannschaft gespielt und ist mehr oder weniger die offizielle Hymne der Nationalmannschaft.

Der Frontmann und Sänger Marko Perkovic feierte beim Empfang nach der WM in Zagreb zusammen mit den kroatischen Nationalspielern auf der Bühne und machte mit einigen Spielern Selfies. Die Spieler sangen bei seinem Auftritt nahezu allesamt lauthals mit, genau wie die Fans. Mit dabei war da auch ein gewisser Ante Rebic. Dann bin ich ja mal gespannt, was die Kritiker von Tosun jetzt zu Rebic zu sagen haben. Man muss dazu sagen, dass das in Kroatien normal ist. Die Band ist dort mehr oder weniger Mainstream und wird von weiten Teilen der Gesellschaft nicht kritisch gesehen und stattdessen akzeptiert. Was eben auch damit zusammenhängt, dass es in den Nachfolgestaaten Jugoslawiens seit den Kriegen immer noch stark nationalistisch geprägte Einstellungen gibt.
#
DonGuillermo schrieb:

Insofern muss Kritik sicher auch erlaubt sein, aber aus Tosuns Sicht war es vielleicht die einfachste Lösung, selbst wenn er mit der Politik von Erdogan nicht einverstanden sein sollte.

Ja, kann schon sein, dass das die einfachste Lösung für ihn war. Aber wie wir wissen, hat ja alles auf der Welt seinen Preis. Wenn man zwecks der einfachen Lösung einen Faschisten hofiert, muss man halt damit rechnen, dass man in bestimmten anderen Teilen der Welt nicht mehr so gut gelitten ist und vielleicht keinen Vertrag bei einem weltoffenen und antifaschistisch auftretenden Verein wie Eintracht Frankfurt bekommt.
Sollte Tosun hier einen Vertrag bekommen, würde ich jedenfalls keinen Deut mehr auf die Aussagen Fischers geben. Dann wäre das alles Heuchelei und das hätte dann wieder den Preis, dass ich mich schwer damit täte, mich weiter voll umfänglich mit dieser Eintracht zu identifizieren!

Hast du übrigens mitbekommen, dass der Kroate Rebic zusammen mit den Serben Kostic, Gacinovic und Jovic letztes Jahr einen riesen Spaß hatte? Hat mir persönlich jetzt nicht soooo sehr nach Ustascha ausgeshen.
Und ja, ich find es auch schice wie die Kroaten und die Serben ihren nationalistische Dreck abziehen. Aber das ist nochmal ne andere Nummer, einem Empfang im Heimatland nach der besten WM Performance ever beizuwohnen und sich systematisch ins Nirvana zu feiern, als im Vorfeld einer WM medientauglich Wahlkampfhilfe für einen Autokraten zu machen.
#
FrankenAdler schrieb:

Also gehe ich mal davon aus, dass du es nicht verstehen willst oder einfach nur auf ner seltsamen Nummer feststeckst.
Das ist natürlich ein wenig traurig für dich, dass du hinsichtlich eines Autokraten der sein Land seit Jahren in ein zunehmend faschistisches Staatswesen überführt, scheinbar wenig Sensibilität dafür hast, was es bedeutet, wenn ein Fußballstar diesen Menschen aktiv unterstützt.
Aber hey, man kann nicht jeden retten. Viel Glück!

Ich habe lediglich versucht zu hinterfragen warum man sich wegen einem Foto dermaßen echauffiert. Mir wurde es jetzt von mehreren Usern eindringlich erklärt. Ich verstehe absolut was ihr meint. Empfinde die Empörung aber dennoch als leicht hysterisch und wenig Objektiv. Ich bleibe bei meiner Meinung das dieses Foto für mich kein Grund wäre auf die Verpflichtung dieses Spielers zu verzichten.
Aber ich bin nicht fehlerlos und werde mir über eure Worte sicherlich meine Gedanken machen...
#
Diegito schrieb:

Ich habe lediglich versucht zu hinterfragen warum man sich wegen einem Foto dermaßen echauffiert. Mir wurde es jetzt von mehreren Usern eindringlich erklärt. Ich verstehe absolut was ihr meint. Empfinde die Empörung aber dennoch als leicht hysterisch und wenig Objektiv. Ich bleibe bei meiner Meinung das dieses Foto für mich kein Grund wäre auf die Verpflichtung dieses Spielers zu verzichten.
Aber ich bin nicht fehlerlos und werde mir über eure Worte sicherlich meine Gedanken machen...

#
FrankenAdler schrieb:

DBecki schrieb:

FrankenAdler schrieb:

DBecki schrieb:

Brodowin schrieb:

Scheiß Waldhof Mannheim!

Mehr gibts eigentlich gar nicht zu sagen.

Was ist eigentlich Dein Problem?

Wer sagt, dass ich ein Problem habe?

Die verdrehten Augen deute ich mal so.
#
DBecki schrieb:

FrankenAdler schrieb:

DBecki schrieb:

FrankenAdler schrieb:

DBecki schrieb:

Brodowin schrieb:

Scheiß Waldhof Mannheim!

Die verdrehten Augen deute ich mal so.

Na dann ...
Manchmal stöhnt man leicht genervt auf. Ein Problem ist das nicht!
#
FrankenAdler schrieb:

Diegito schrieb:

Ich finde schon das man den Gesamtkontext sehen sollte. Und wenn man Tosun ablehnt weil er ein Erdogan-Wähler ist sollte man eben auch bei anderen Spielern mal genauer hinsehen.

Aha. Und du siehst also den Gesamtkontext?
Es geht nicht darum, wen Tosun wählt, es geht darum, dass er offene Werbung für einen Faschisten gemacht hat. Wenn du damit klar kommst, dein Ding. Ich, und ich vermute und hoffe viele andere hier, hätten damit ein Problem!

mmhh… und wenn einer heimlich ein Faschist ist und eben nicht zufällig ein Foto mit irgendeinem Politiker gemacht hat, macht es das dann besser?
#
Diegito schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Diegito schrieb:

Ich finde schon das man den Gesamtkontext sehen sollte. Und wenn man Tosun ablehnt weil er ein Erdogan-Wähler ist sollte man eben auch bei anderen Spielern mal genauer hinsehen.

Es geht nicht darum, wen Tosun wählt, es geht darum, dass er offene Werbung für einen Faschisten gemacht hat. Wenn du damit klar kommst, dein Ding. Ich, und ich vermute und hoffe viele andere hier, hätten damit ein Problem!

mmhh… und wenn einer heimlich ein Faschist ist und eben nicht zufällig ein Foto mit irgendeinem Politiker gemacht hat, macht es das dann besser?

Was soll ich dir sagen? Entweder willst du es nicht verstehen, oder du verstehst es wirklich nicht. In beiden Fällen ist es müßig hier weiter zu argumentieren.
Ich denke, du hast jetzt von mehreren Seiten ausführlich den Unterschied aufgezeigt bekommen, ich denke nach dem was ich bislang von dir gelesen habe nicht, dass du zu doof bist das zu verstehen.
Also gehe ich mal davon aus, dass du es nicht verstehen willst oder einfach nur auf ner seltsamen Nummer feststeckst.
Das ist natürlich ein wenig traurig für dich, dass du hinsichtlich eines Autokraten der sein Land seit Jahren in ein zunehmend faschistisches Staatswesen überführt, scheinbar wenig Sensibilität dafür hast, was es bedeutet, wenn ein Fußballstar diesen Menschen aktiv unterstützt.
Aber hey, man kann nicht jeden retten. Viel Glück!
#
FrankenAdler schrieb:

DBecki schrieb:

Brodowin schrieb:

Scheiß Waldhof Mannheim!

#
DBecki schrieb:

FrankenAdler schrieb:

DBecki schrieb:

Brodowin schrieb:

Scheiß Waldhof Mannheim!

#
cm47 schrieb:

Ich habe doch ausdrücklich darauf hingewiesen, aufgrundwessen er nur schwer oder gar nicht für die Eintracht in Frage käme....was hat das jetzt mit anderen Kickern aus anderen Ländern zu tun...?....ich hab ja nichts gegen künstliche Empörung, nur sollte sie auch gerechtfertigt sein und das ist sie im Fall Tosun eben nicht.
Einzelfallbetrachtung und keine Generalisierung, dieser Unterschied scheint offenbar schwer zu begreifen zu sein..

Da machst du es dir aber sehr einfach. Einzelfallbetrachtung... aha.
Ich finde schon das man den Gesamtkontext sehen sollte. Und wenn man Tosun ablehnt weil er ein Erdogan-Wähler ist sollte man eben auch bei anderen Spielern mal genauer hinsehen. Entweder gleiche Kriterien für alle oder gar nix.
#
Diegito schrieb:

#
cm47 schrieb:

Aufgrund seiner völlig deplatzierten Aktion im Sommer 2018 und damit der Preisgabe seiner wahren Gesinnung dürfte er bei der Eintracht ohnehin kein Thema sein....alles andere wäre auch nicht vermittelbar.

Starker Tobak. Führen wir jetzt eine Gesinnungsprüfung ein? Wenn es danach geht können wir 95% aller türkischen Fussballer aus unserer Scouting-Datenbank löschen, oder?
Und was ist mit den serbischen, kroatischen Kickern? Oder gar den Italienern? Vielleicht ein Salvini-Wähler dabei?

Was für ein Unfug.
#
Diegito schrieb:

Starker Tobak. Führen wir jetzt eine Gesinnungsprüfung ein? Wenn es danach geht können wir 95% aller türkischen Fussballer aus unserer Scouting-Datenbank löschen, oder?
Und was ist mit den serbischen, kroatischen Kickern? Oder gar den Italienern? Vielleicht ein Salvini-Wähler dabei?

Was für ein Unfug.        

Hat irgendjemand, jetzt außer dir, darauf abgezielt, dass es ein Problem ist, dass er türkischer Staatsbürger ist? Ich denke nicht!
Hat sich irgendeiner dieser Spieler die du aus unserer Scouting-Datenbank dann löschen würdest mit Erdogan fotografieren lassen? Ich denke nicht.
Hat einer der serbischen, kroatischen Kicker so ne Aktion gebracht? Hat ein italienischer Spieler sich mit Salvini fotografieren lassen? Nein.
Es geht um den Dummbeutel Tosun, der sich ohne Not zusammen mit zwei anderen Dummbeuteln mit dem türkischen Faschisten Erdogan fotografieren ließ.
Bezeichnend ist es hier wohl für dich, dass dir da außer Unfug nichts einfällt.
#
Ich sehe gerade, das sind ja wieder diese Ippen-Schmierfinken, da besteht ja die Hoffnung das es mal wieder totaler Unsinn ist.
#
Scheint von fußballnews abgeschrieben.
Quasi Expertenrunde ...
#
n-TV.de sieht uns in der Championsleague und im EL-Finale (als Sieger). Können die uns nicht auf die Abstiegsplätze tippen? Dann wüsste ich, dass wir eine gute Saison spielen. So hab ich ein wenig Angst.
#
Jaroos schrieb:

n-TV.de sieht uns in der Championsleague und im EL-Finale (als Sieger). Können die uns nicht auf die Abstiegsplätze tippen? Dann wüsste ich, dass wir eine gute Saison spielen. So hab ich ein wenig Angst.

Ich fand das auch fast ein wenig gruselig! Von ntv will man doch eher verrissen werden.
Und dann noch so: Jovic weg, Haller weg, Rebic vielleicht weg, pfff, egal, wird schon alles super ...
#
Cenk Tosun will ich hier nicht sehen!
Ich weiß, er war hier in der Jugend. Mir völlig egal! Der soll dem Erdogan woanders in den Ar.sch kriechen.
Faschistenfans braucht hier keine Sau!!!
#
Brodowin schrieb:

Scheiß Waldhof Mannheim!

#
DBecki schrieb:

Brodowin schrieb:

Scheiß Waldhof Mannheim!

#
Mit NDicka, Hasebe und Hinti war man am stabilsten.
#
Ich seh das ja ähnlich wie cm.
Die Frage ist doch, wer hinter den gesetzten vieren als zuverlässiger Ersatz bereit steht. Man muss ja schon alleine auf Grund von Hasebes und Abrahams Alter, Abraham ist zusätzlich auch sehr verletzungsanfällig, damit rechnen, dass man on der IV in Not geraten könnte.
Meine Hoffnung ist, dass Falette bleibt. Toure ist bislang den Nachweis schuldig geblieben, dass er ausreichendes Niveau für due BuLi mitbringt und auf Russ möchte ich mich nicht mehr verlassen müssen.
Zur Not wäre da noch Chandler und evtl Kohr, die man in die IV stellen könnte.
Keine Ahnung ob das angesichts der vielen anstehenden Spiele reicht.
#
#
Positiv: gewonnen, eine starke Offensive, ein zweischneidiger Rebic, ein super Kamada, Durm und keinabseits hst den Mund gehalten.

Negativ: die Defensive, das Umschaltspiel, der mangelnde Zugriff im defensiven Mittekfeld, I-ADL3R-I und dass ich mich so über Spiel und Foristen aufgeregt hab
#
Er hat doch Recht. Durm fällt nur positiv auf bis jetzt. Was ist dein Problem?
#
adler_rodgau schrieb:

Er hat doch Recht. Durm fällt nur positiv auf bis jetzt. Was ist dein Problem?

Man kann den Durm ja gerne als Alternative loben OHNE Danny dabei quasi anzuzählen.
Vorher war ja schon das ganze gebashe gegen Trapp vom selben User!