HessiP
18751
The_Lizard_King schrieb:
Der 1. Mai galt schon vorher als Kampftag der internationalen Arbeiterklasse - und ist es noch heute.
Ich weiss - nur war er, außer 1919, nie ein gesetzlicher Feiertag. Erst Hitler oder vielmehr Goebbels machten ihn zu diesem. Von ihnen stammt auch der Name "Tag der Arbeit", wenn ich mich nicht täusche.
Nicht dass ihr mich falsch versteht... Ich will den Feiertag ja nicht in Frage stellen, um Gottes Willen! Ich will nur darauf hinweisen, das sich sehr viele gar nicht der Geschichtsträchtigkeit des heutigen Tages bewusst sind (siehe mein Seminar an der Uni - ich war mir selbst nicht mehr sicher).
The_Lizard_King schrieb:
Die Nazis haben den 1. Mai bewusst als "Feiertag der nationalen Arbeit" eingeführt, um das Proletariat zu spalten; genau das, was sie auch heute noch mit ihrem angeblich sozialen Programm versuchen
Interessant ist zu wissen, das am 1.Mai.1933 sogar Gewerkschaftler und Sozialdemokraten zusammen mit SA (und SS?) den 1.Mai auf den Demonstrationen begangen... teilweise blind ihren Führern folgend... diese waren schon lange indoktriniert oder unter Druck gesetzt. Aus Dank brannten am 2.Mai Gewerkschaftsgebäude oder wurden besetzt, und viele Gewerkschaftler wurden verhaftet.
Bigbamboo schrieb:HessiP schrieb:
Seit wann ist der 1.Mai in Deutschland gesetzlicher Feiertag, wer führte ihn mit welchen Beweggründen ein?
Auf diese Frage wussten gestern im Seminar "Erziehungswissenschaft und Pädagogik in der NS-Zeit" der JW Goethe Uni nur ganz ganz wenige Leute die richtige Antwort.
Kein Wunder: In der Presse hört man heute auch kein Wort davon.
Stimmt, inne Bild stand nichts:
http://www.focus.de/wissen/bildung/Geschichte/tid-14063/maifeiertag-eine-unruehmliche-vergangenheit_aid_392936.html
Ob in der Bild was stand oder nicht... kann ich nix zu sagen. Für gewöhnlich gehen dieses Schmierblatt und ich getrennte Wege.
Ich rede vielmehr vom TV... dort habe ich zumindest heute morgen nichts gesehen.
PSP_Uzer schrieb:Schlappekicker696 schrieb:
wer sagt das hier Geld nicht alles war ???
Der hat sich seine Unterschrift sicherlich vergolden lassen udn wird nun bestimmt zu den Topverdienern gehören
verdientermaßen !
Naja. Die Summe die er verdient ist in keinster Weise gerechtfertigt, bei keinem Profifussballer! Sie ist höchstens in Relation zu seinem Teamkameraden, wenn man mal Mehdi außen vor lässt, verdient.
Seit wann ist der 1.Mai in Deutschland gesetzlicher Feiertag, wer führte ihn mit welchen Beweggründen ein?
Auf diese Frage wussten gestern im Seminar "Erziehungswissenschaft und Pädagogik in der NS-Zeit" der JW Goethe Uni nur ganz ganz wenige Leute die richtige Antwort.
Entsetzt musste ich feststellen, dass hier alle den Lodda nach Hause bringen wollen...!
Dabei wäre Effe doch die bessere Wahl für das Traineramt beim glorreichen FCB! Oder doch Paul Breitner?
Egal, stimmt für beide unter folgendem Link:
http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/jupp-heynckes-jupp-jupp-hurra_aid_394114.html
Dabei wäre Effe doch die bessere Wahl für das Traineramt beim glorreichen FCB! Oder doch Paul Breitner?
Egal, stimmt für beide unter folgendem Link:
http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/jupp-heynckes-jupp-jupp-hurra_aid_394114.html
Bigbamboo schrieb:
Eine Pandemie ist mit Sicherheit kaum für Scherze geeignet und wohl eine der ernsthaftesten Bedrohungen, denen sich die Menschheit zur Zeit gegenüber sieht. Ich hoffe, dass geht gut aus.
Danke, pumasadler, für Deine Berichte - sehr informativ!
Kopf hoch, Mexiko!
Sag das mal dem Raab!
Für die Masse an Leuten war das nicht wirklich überragend, finde ich!
Am Ende - natürlich! Sing when your wining halt... Alles in allem hätte da schon noch mehr kommen können.