JayJayFan
8557
Basaltkopp schrieb:NX01K schrieb:
Ähnlich wie in Offenbach definiert sich die Fanszene in Darmstadt stark über die Ablehnung der Eintracht.
Wenn man halt sonst nichts hat....
An gefühlt jeder Laterne in Darmstadt kleben Anti-Eintracht-Aufkleber.
Nach der ersten von zwei Bundesliga-Saisons, als wir in die Relegation mussten, sprachen sie ja schon Wachablösung. Tjo, ein Jahr später waren sie wieder weg und wieder bedeutungslos wie vorher.
Während deren zwei Bundesliga-Saison war ich Student in Darmstadt. War lustig, wie sie da den dicken machten, auf einmal alle ins Stadion rannten und die große Klappe hatten. Naja, das letzte Jahr Uni nach unserem Pokalsieg - unbezahlbar.
Waldhof finde ich eigentlich ein ganz geiles Pokal-Spiel - auch wenn ich sie nicht mag. Ist mir zumindest lieber als Magdeburg, Holm-Seppensen oder Erndtebrück.
BabaZuLa schrieb:
Als Stehplatz DK Besitzer habe ich meinen BlindDate Platz bereits am vergangenen Montag reserviert.
Habe ich das richtig verstanden das es als Mitglied möglich ist zusätzlich noch 1-2 BlindDate DK zu erwerben?
Wieviel Uhr beginnt denn der Mitgliedsverkauf morgen? 10.00Uhr?
Dazke
Korrekt, 10 Uhr. Maximal zwei EL-Dauerkarten pro Mitglied.
Ich hoffe nur, dass die Architektur nicht großartig darunter leidet. Ich halte unser Stadion, gerade auch innen, für eines der schönsten in Deutschland. Durchgängige Tribünen im Oval haben einfach was.
Ich befürchte jedoch, dass durch die Verlängerung des Oberrangs dies flöten geht und wir Westfalenstadion-Zustände bekommen. Vermutlich muss man das bei einer nachträglichen Aufstockung in Kauf nehmen.
Ich befürchte jedoch, dass durch die Verlängerung des Oberrangs dies flöten geht und wir Westfalenstadion-Zustände bekommen. Vermutlich muss man das bei einer nachträglichen Aufstockung in Kauf nehmen.
Da es mehr Stehplatz-DKs als in der EL verfügbare Sitzplätze im Unterrang der NWK gibt, müsste man bei den Stehplatz-DKs eben schnell sein um auch eine Karte im Unterrang zu bekommen.
Klar kann jeder Stehplatz-DK Inhaber bis zum 23.06 seine EL-DK buchen, allerdings jetzt nur noch verfügbare Sitzplätze, die nicht durch DKs belegt sind.
Klar kann jeder Stehplatz-DK Inhaber bis zum 23.06 seine EL-DK buchen, allerdings jetzt nur noch verfügbare Sitzplätze, die nicht durch DKs belegt sind.
JayJayFan schrieb:
Schon klar, aber wenn es heute versucht wurde,
Die Anfrage des Users war vom 17.
littlecrow schrieb:
Die Sitzplätze sind bis einschließlich 23. fest reserviert. Da passiert nix.
Wegen Passwort bitte Mail an info@eintrachtfrankfurt.de senden, die zuständige Abteilung meldet sich dann bei dir
Danke, hoffen wir das wir irgendwie nen Ausgleich für die Buben bekommen, die DKs hatten wir seit dem es die Blöcke gibt... und wurden immer an die Jüngeren bei uns "weitervererbt"....
Vael schrieb:littlecrow schrieb:
Die Sitzplätze sind bis einschließlich 23. fest reserviert. Da passiert nix.
Wegen Passwort bitte Mail an info@eintrachtfrankfurt.de senden, die zuständige Abteilung meldet sich dann bei dir
Danke, hoffen wir das wir irgendwie nen Ausgleich für die Buben bekommen, die DKs hatten wir seit dem es die Blöcke gibt... und wurden immer an die Jüngeren bei uns "weitervererbt"....
Steher- und Sitzer-DK sind bis 23. reserviert. Warum sollten die Karten für die dann weg sein?
Da es mehr Stehplatz-DKs als in der EL verfügbare Sitzplätze im Unterrang der NWK gibt, müsste man bei den Stehplatz-DKs eben schnell sein um auch eine Karte im Unterrang zu bekommen.
Ja, es ist nur eben nicht alles so klar und keinesfalls bis ins letzte gut beschrieben.
Man könnte aus der Freigabe folgern, dass man - genau wie in der DK Bestellphase auch - über die Freigabe zur Auswahl anderer Plätze / Preiskategorien gelangt.
Man könnte aus der Freigabe folgern, dass man - genau wie in der DK Bestellphase auch - über die Freigabe zur Auswahl anderer Plätze / Preiskategorien gelangt.
DirkDiggler schrieb:
Ja, es ist nur eben nicht alles so klar und keinesfalls bis ins letzte gut beschrieben.
Was natürlich den klar kommunizierten und bis ins letzte gut beschriebenen „Fakten“ widerspräche.
Warum gibt es dann die Option "Freigabe" ??
Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Fred poste. GGF. bitte verschieben liebe Mods.
HR Videotext heute: Unser Management zieht die realistische Möglichkeit in Betracht, dass es die legendäre Büffelherde in der kommenden Saison nicht mehr geben könnte. Im Laufe des August komme reichlich Bewegung in den Transfermarkt. Wenn die "großen" der Branche mit mege dicken Gehältern locken, werden wir Ante und den Sebi mit großer Wahrscheinlichkeit nicht halten können.
Also Haller würde ich mehr als ein paar Tränchen hinterherweinen. Ich mag ihn total und er ist ein begnadeter Angreifer. Seinen Abgang wohin auch immer würde ich sehr betrauern. Ante, den Unterschiedsspieler, möchte ich natürlich auch weiterhin in unseren Trikots auflaufen sehen. Sein Abgang schmerzte mich auch, aber nicht so sehr wie ein möglicher Abgang von Haller.
Andererseits: wird die Büffelherde tatsächlich komplett gesprengt, käme nochmals richtig Kohle in die Kriegskasse. Könnten wir Kevin, N`Dicka und Hinti halten, dazu noch Alfonso Pedraza und/oder Marc Cucurellas verpflichten, stünden wir defensiv schon mal ziemlich gut aufgestellt da.
Dazu vielleicht noch ein Kaliber wie Dawid Kownacki, einen spielstarken, technisch sehr guten Sechser und eine richtige Granate für die 8-er Position (das kann ja ruhig ein völlig unbekannter Spieler sein, den die Magier aus dem Team Ben Manga & Co. aus dem Hut zaubern), dann bin ich extrem zuversichtlich für die neue Spielzeit.
Ich finde den Weg, den Fredi geht, richtig. Junge, unbekannte, talentierte Spieler für "kleines" Geld (ein relativer Begriff in heutiger Zeit) holen, weiter entwickeln und für viel Asche zu versilbern. Sollte uns das noch drei, vier Spielzeiten nacheinander gelingen, dann bin ich zuversichtlich, dass wir mittelfristig auch mal ernsthaft um die Plätze 3 und 4 mitspielen könnten.
Was meint ihr?
LG Hijackthis
HR Videotext heute: Unser Management zieht die realistische Möglichkeit in Betracht, dass es die legendäre Büffelherde in der kommenden Saison nicht mehr geben könnte. Im Laufe des August komme reichlich Bewegung in den Transfermarkt. Wenn die "großen" der Branche mit mege dicken Gehältern locken, werden wir Ante und den Sebi mit großer Wahrscheinlichkeit nicht halten können.
Also Haller würde ich mehr als ein paar Tränchen hinterherweinen. Ich mag ihn total und er ist ein begnadeter Angreifer. Seinen Abgang wohin auch immer würde ich sehr betrauern. Ante, den Unterschiedsspieler, möchte ich natürlich auch weiterhin in unseren Trikots auflaufen sehen. Sein Abgang schmerzte mich auch, aber nicht so sehr wie ein möglicher Abgang von Haller.
Andererseits: wird die Büffelherde tatsächlich komplett gesprengt, käme nochmals richtig Kohle in die Kriegskasse. Könnten wir Kevin, N`Dicka und Hinti halten, dazu noch Alfonso Pedraza und/oder Marc Cucurellas verpflichten, stünden wir defensiv schon mal ziemlich gut aufgestellt da.
Dazu vielleicht noch ein Kaliber wie Dawid Kownacki, einen spielstarken, technisch sehr guten Sechser und eine richtige Granate für die 8-er Position (das kann ja ruhig ein völlig unbekannter Spieler sein, den die Magier aus dem Team Ben Manga & Co. aus dem Hut zaubern), dann bin ich extrem zuversichtlich für die neue Spielzeit.
Ich finde den Weg, den Fredi geht, richtig. Junge, unbekannte, talentierte Spieler für "kleines" Geld (ein relativer Begriff in heutiger Zeit) holen, weiter entwickeln und für viel Asche zu versilbern. Sollte uns das noch drei, vier Spielzeiten nacheinander gelingen, dann bin ich zuversichtlich, dass wir mittelfristig auch mal ernsthaft um die Plätze 3 und 4 mitspielen könnten.
Was meint ihr?
LG Hijackthis
hijackthis schrieb:
Was meint ihr?
Evan wird man auch so halten können, schließlich hat er einen langfristigen Vertrag bei uns.
Trotz Weiterverkaufsbeteiligung käme eine schöne Summe zusammen, die man investieren kann. Vollstes Vertrauen in Bobic und Manga. Wobei es schwierig wäre , alle drei adäquat zu ersetzen.
WKN_818 schrieb:
Da werden bestimmt wieder Kontingente erst später frei geschaltet. War letztes Jahr genauso, auch wenn das mnach einer nich wahr haben will...
Warte doch erstmals den DK-Vorverkauf ab. Am 25. sieht man dann, welche Tickets noch frei verfügbar sind. Bis zum 23. sind eh nur die DKs an der Reihe.
JayJayFan schrieb:WKN_818 schrieb:
Da werden bestimmt wieder Kontingente erst später frei geschaltet. War letztes Jahr genauso, auch wenn das mnach einer nich wahr haben will...
Warte doch erstmals den DK-Vorverkauf ab. Am 25. sieht man dann, welche Tickets noch frei verfügbar sind. Bis zum 23. sind eh nur die DKs an der Reihe.
Ich bin Steh DK-Inhaber und würde heute gerne buchen.Die günstigen Kategorien in der Westkurve sin ja sehr begehrt.
Edit: Westkurve stand jetzt alles WEG
Für 10 Mio, die wir bereit sind auszugeben, bekommt man wohl schon einen IV, der auf gutem Niveau nachweisen konnte, dass er was kann.
Wir haben mit Abraham, N’Dicka zwei gute IV und mit Falette und Russ ordentliches Backup, einen guten IV werden wir wohl noch brauchen. Aber, der muss bestimmt keine 15 Mio kosten. Ich vertraue da voll und ganz in Bobic, der gewiss keine Dummheiten machen wird. Wenn es am Ende nicht klappt, dann ist das sehr schade aber eben nicht zu ändern. Wir sind hier in einer ziemlich relaxten Situation. Ich denke mal, dass der wesentlich größere Druck bei Augsburg liegt.
Wir haben mit Abraham, N’Dicka zwei gute IV und mit Falette und Russ ordentliches Backup, einen guten IV werden wir wohl noch brauchen. Aber, der muss bestimmt keine 15 Mio kosten. Ich vertraue da voll und ganz in Bobic, der gewiss keine Dummheiten machen wird. Wenn es am Ende nicht klappt, dann ist das sehr schade aber eben nicht zu ändern. Wir sind hier in einer ziemlich relaxten Situation. Ich denke mal, dass der wesentlich größere Druck bei Augsburg liegt.
Aceton-Adler schrieb:
Für 10 Mio, die wir bereit sind auszugeben, bekommt man wohl schon einen IV, der auf gutem Niveau nachweisen konnte, dass er was kann.
Zumal ja auch Tuta aufgebaut werden soll.
Denke auch, dass man mit der Ablöse für Hinti vorsichtig sein muss. Wäre natürlich schön, sollte es klappen. Wenn nicht, wird man sich anderweitig umgucken.
Das Reuter natürlich jetzt Kasse machen will, nachdem die Eintracht (!) Hinti ins Schaufenster gestellt hat, ist verständlich.
JayJayFan schrieb:Aceton-Adler schrieb:
Denke auch, dass man mit der Ablöse für Hinti vorsichtig sein muss. Wäre natürlich schön, sollte es klappen. Wenn nicht, wird man sich anderweitig umgucken.
Das Reuter natürlich jetzt Kasse machen will, nachdem die Eintracht (!) Hinti ins Schaufenster gestellt hat, ist verständlich.
Ich hoffe das Bobic & Co. es ebenso sehen wie ich und Hinti fest verpflichten werden. Auch für 2 oder 3 Millionen Euro über dem „Marktwert“
Der ist einfach wichtig für die Moral und die Mentalität innerhalb der Mannschaft und ein echter Sympathieträger!
JayJayFan schrieb:Aceton-Adler schrieb:
Stimmt, Tuta. Da kann ja auch noch einiges kommen. Der war bei mir etwas unter dem Radar.
GeeAdler schrieb:
Real hat das Video von Jovic nicht mehr auf dem Kanal. Der Transfer wird doch wohl nicht geplatzt sein, oder?
Oder finde ich einfach das Video nicht mehr??
Auf deren Instagram-Kanal haben sie noch zwei Videos. Vielleicht ist auch nur das Fax kaputt und die Info noch nicht bis nach Madrid durchgedrungen.
Es ist von 22 Millionen Euro die Rede, die Borussia für diese Spieler bekommt. Kann das Geld komplett in die Mannschaft investiert werden?
Stephan Schippers: Ja. Aber wenn wir beispielsweise über diese 22 Millionen Euro an Ablöse sprechen, heißt das nicht, dass wir für 22 Millionen Euro Spieler kaufen können. So einfach ist es nicht, auch wenn das hier und da in den Medien so vereinfacht dargestellt wird.
Können Sie das genauer erklären?
Stephan Schippers: Gerne. Zum einen ist Mönchengladbach nicht Monaco. Hier gibt es ein Finanzamt, an das wir Steuern zahlen müssen. Wenn wir die angesprochenen 22 Millionen nehmen, dann müssen wir davon etwa sieben Millionen Euro Steuern zahlen. Bleiben also noch 15 Millionen zum Investieren übrig.
Können Transferausgaben den Einnahmen nicht gegenübergestellt werden? Wenn man 22 Millionen Euro einnimmt und genau so viel ausgibt, bleibt doch kein Gewinn übrig, den man versteuern muss …
Stephan Schippers: Genau diese Rechnung stimmt eben so nicht, weil Ablösezahlungen, die wir tätigen, über die Vertragslaufzeit des Spielers abgeschrieben werden müssen. Die Einnahme von 22 Millionen schlägt dagegen im Jahr 2012 sofort komplett als Ertrag zu Buche. Kaufen wir beispielsweise einen Spieler für zehn Millionen und geben ihm einen Fünfjahresvertrag mit einem Gehalt von jährlich zwei Millionen, dann bedeutet das für uns im Jahr 2012, dass wir elf Millionen Euro ausgeben (Ablöse plus ein halbes Jahresgehalt), durch die Vertragslaufzeit aber im Jahr 2012 nur zwei Millionen Euro (je ein halbes Jahr Abschreibung und Gehalt) steuerlich als Aufwand geltend machen können. Bleiben von den 22 Millionen Einnahme also noch immer 20 Millionen Euro Gewinn, obwohl wir elf Millionen Euro ausgeben. Mache ich das gleiche mit einem zweiten Spieler, der auch zehn Millionen Euro kostet, dann bleibt noch immer ein Gewinn von 18 Millionen Euro, von dem wir Steuern zahlen müssen. Wir hätten dann schon 22 Millionen Euro ausgegeben, hätten dann aber schon kein Geld mehr, um die anfallenden Steuern von rund sechs Millionen Euro zu bezahlen. Das ist jetzt ein stark vereinfachtes Beispiel und ganz unfachmännisch gesprochen, ich hoffe aber, dass es ein bisschen erklärt, wie wir an die Dinge herangehen müssen.
https://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=4787&cHash=a140f32034e89b6884406ddbb8ebb7bc
Vielleicht hilft das ein bisschen.
Stephan Schippers: Ja. Aber wenn wir beispielsweise über diese 22 Millionen Euro an Ablöse sprechen, heißt das nicht, dass wir für 22 Millionen Euro Spieler kaufen können. So einfach ist es nicht, auch wenn das hier und da in den Medien so vereinfacht dargestellt wird.
Können Sie das genauer erklären?
Stephan Schippers: Gerne. Zum einen ist Mönchengladbach nicht Monaco. Hier gibt es ein Finanzamt, an das wir Steuern zahlen müssen. Wenn wir die angesprochenen 22 Millionen nehmen, dann müssen wir davon etwa sieben Millionen Euro Steuern zahlen. Bleiben also noch 15 Millionen zum Investieren übrig.
Können Transferausgaben den Einnahmen nicht gegenübergestellt werden? Wenn man 22 Millionen Euro einnimmt und genau so viel ausgibt, bleibt doch kein Gewinn übrig, den man versteuern muss …
Stephan Schippers: Genau diese Rechnung stimmt eben so nicht, weil Ablösezahlungen, die wir tätigen, über die Vertragslaufzeit des Spielers abgeschrieben werden müssen. Die Einnahme von 22 Millionen schlägt dagegen im Jahr 2012 sofort komplett als Ertrag zu Buche. Kaufen wir beispielsweise einen Spieler für zehn Millionen und geben ihm einen Fünfjahresvertrag mit einem Gehalt von jährlich zwei Millionen, dann bedeutet das für uns im Jahr 2012, dass wir elf Millionen Euro ausgeben (Ablöse plus ein halbes Jahresgehalt), durch die Vertragslaufzeit aber im Jahr 2012 nur zwei Millionen Euro (je ein halbes Jahr Abschreibung und Gehalt) steuerlich als Aufwand geltend machen können. Bleiben von den 22 Millionen Einnahme also noch immer 20 Millionen Euro Gewinn, obwohl wir elf Millionen Euro ausgeben. Mache ich das gleiche mit einem zweiten Spieler, der auch zehn Millionen Euro kostet, dann bleibt noch immer ein Gewinn von 18 Millionen Euro, von dem wir Steuern zahlen müssen. Wir hätten dann schon 22 Millionen Euro ausgegeben, hätten dann aber schon kein Geld mehr, um die anfallenden Steuern von rund sechs Millionen Euro zu bezahlen. Das ist jetzt ein stark vereinfachtes Beispiel und ganz unfachmännisch gesprochen, ich hoffe aber, dass es ein bisschen erklärt, wie wir an die Dinge herangehen müssen.
https://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=4787&cHash=a140f32034e89b6884406ddbb8ebb7bc
Vielleicht hilft das ein bisschen.
Also im Prinzip so, wie ich es auch erklärt habe. Nur das Gehalt habe ich nicht erwähnt.
Ist dieses Beispiel nicht zu isoliert betrachtet? Das Wirtschaftsunternehmen Eintracht Frankfurt hat doch nicht nur Ein- und Ausgaben durch Transfers. Man kann doch sicher auch Ausgaben wie der Bau der Geschäftsstelle oder zukünftige Verlustvorträge gegenrechnen.
Vielleicht kauft man auch Anteile zurück.
Vielleicht kauft man auch Anteile zurück.
Kirchhahn schrieb:JayJayFan schrieb:Basaltkopp schrieb:
60 + 5 = 65 Mio für uns
18 + 1,5 = 19 Mio für Benfica (von uns, ist aber egal)
Sind also schon mal 84 Mio. Dazu bekommt der Berater noch 4 Mio (von wem auch immer) und schon sind wir bei 88!
Na also, passt. Jetzt greift die FNP auf uns zurück.
Exklusiv: So viel bekommt die Eintracht wirklich für Jovic.
oder
Wie viel die Eintracht wirklich für Jovic bekommt. Und dann passierte das Unmögliche.
Wie die Eintracht Jovic erst vergraulte und dann abcashte. Die wahren Beträge, die ganze Wahrheit.
Vom Hof gejagt!
Stürmerstar für 30 Silberlinge verschachert
60 + 5 = 65 Mio für uns
Sind also schon mal 84 Mio. Dazu bekommt der Berater noch 4 Mio (von wem auch immer) und schon sind wir bei 88!
Basaltkopp schrieb:
60 + 5 = 65 Mio für uns
oder
Wie viel die Eintracht wirklich für Jovic bekommt. Und dann passierte das Unmögliche.
Morgen ist magischer Donnerstag
JayJayFan schrieb:Basaltkopp schrieb:
60 + 5 = 65 Mio für uns
oder
Nicht vergessen: IRRSINNIGE WENDE
JayJayFan schrieb:Basaltkopp schrieb:
60 + 5 = 65 Mio für uns
oder
Wie die Eintracht Jovic erst vergraulte und dann abcashte. Die wahren Beträge, die ganze Wahrheit.
planscher08 schrieb:
Die portugiesische Zeitung spricht von sagenhafte 88 Mio Ablöse
Im ersten Satz steht 60 + 5. Den Rest kann ich nicht lesen. Wie sollen 88(?) zustande kommen?
JanFurtok4ever schrieb:planscher08 schrieb:
Die portugiesische Zeitung spricht von sagenhafte 88 Mio Ablöse
Im ersten Satz steht 60 + 5. Den Rest kann ich nicht lesen. Wie sollen 88(?) zustande kommen?
Na 88 Millionen insgesamt. 60 + 5 für uns und den Rest für Benfica. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.
Jedenfalls steht da noch, dass ManU João Félix 120 Mio bietet und noch eine erfreuliche Nachricht: "Sporting hat Baldé bereits freigelassen".
Aufatmen allerorten.
Aufatmen allerorten.
Erklärt vielleicht das Stillschweigen.
60 + 5 = 65 Mio für uns
reggaetyp schrieb:JayJayFan schrieb:
Zur Not wird eine Quelle erfinden, die man aber nicht „preisgibt“.
Quellenschutz ist eine der wichtigsten Tugenden im Journalismus.
Auch wenn hier immer "Quelle" geplärrt wird.
Ohne Quellenschutz kannst du im investigativen Journalismus den Laden zu machen.
Das ist ja auch vollkommen in Ordnung und richtig so.
JayJayFan schrieb:reggaetyp schrieb:JayJayFan schrieb:
Zur Not wird eine Quelle erfinden, die man aber nicht „preisgibt“.
Quellenschutz ist eine der wichtigsten Tugenden im Journalismus.
Auch wenn hier immer "Quelle" geplärrt wird.
Ohne Quellenschutz kannst du im investigativen Journalismus den Laden zu machen.
Das ist ja auch vollkommen in Ordnung und richtig so.
yap, aber im Kontext des angesprochenen Berichts das Wort investigativ einzustreuen hat auch was
Matzel schrieb:
Klar, hört sich ja auch sehr substanziell an: "Auch Ante Rebic wird kaum zu halten sein"...
Warum? Keine Antwort!
Wer hat Interesse? Keine Antwort!
Hat jemand etwas gesagt? Keine Antwort!
Naja, der Sportjournalist hat halt so seine Vorzüge. Er muss sich vor keiner Instanz rechtfertigen. Wie der Journalismus an sich eigentlich. Man kann halt Posaunen was man will. Zur Not wird eine Quelle erfinden, die man aber nicht „preisgibt“. Et voila: Breaking News.
Danie280 schrieb:Finde ich auch. Dafür sollte es einen Bonus geben. Und - nur mal so als Idee ins Blaue hinein gesprochen - vielleicht gäbe es auch einen Algorithmus der erkennt ob man ein "Rosinenpicker" und potentieller Spekulant und Wiederverkäufer ist (d.h. bisher nur Karten für Bayern, BVB und EL geordert) oder ob man in der Vergangenheit regelmäßig auch für die vermeintlich unattraktiven Spiele (Freiburg, WOB, FCA etc) Tickets gekauft hat. Falls technisch möglich (bin kein IT-Experte), könnte dies evtl in irgendeiner Form erfasst und honoriert werden? Also so etwas wie Treuepunkte oder Bonusmeilen, die einen in der Warteschlange ein bisschen nach vorne schubsen.
Ich finde, man sollte vielleicht wirklich mal auf die Dauer der Mitgliedschaft schauen. Wer jetzt eingetreten ist, ist ja schön, aber auch „unfair“ gegenüber längeren Mitgliedschaften.
Wenn man halt sonst nichts hat....