Knueller
40709
Italien heute mit 345 Todesfällen. Somit praktisch der dritte Tag mit fast identischen Werten. Das ist gar kein so schlechtes Zeichen, wenn die Werte zumindest nicht mehr steigen.
SGE_Werner schrieb:Brodowin schrieb:
Mag sein, dass das in anderen Regionen anders gehandhabt wird, aber hier bei mir ist es so. Kann sich jeder selber überlegen, in wie weit das Einfluss auf die so genannte "Dunkelziffer" hat.
Das meinte ich ja damit, dass bei uns die Fallzahlen mit der stärkeren Ausbreitung immer schlechter werden, weil wir mit den Tests gar nicht hinterherkommen können.
Wera-Meißner und Wetterau stoppen die Tests.
Die Begründung macht Sinn.
Ich frag mich nur wie man die identifiziert, die tatsächlich ins Krankenhaus müssen.
https://www.fr.de/hessen/coronavirus-hessen-main-taunus-kreis-schule-infizierte-anzahl-zr-13562444.html
Wedge schrieb:
Ich frag mich nur wie man die identifiziert, die tatsächlich ins Krankenhaus müssen.
Mal im Ernst: Wenn ich morgen mit 38 Fieber und Husten aufwache, brauche ich ehrlichgesagt kein Wattestäbchen zum Testen mehr. Wer Sympotme hat sollte sich mit dem Arzt in Verbindung setzen und dann klären, wie das weitere Vorgehen aussieht.
Knueller schrieb:Wedge schrieb:
Mal im Ernst: Wenn ich morgen mit 38 Fieber und Husten aufwache, brauche ich ehrlichgesagt kein Wattestäbchen zum Testen mehr. Wer Sympotme hat sollte sich mit dem Arzt in Verbindung setzen und dann klären, wie das weitere Vorgehen aussieht.
Wäre schön, bei uns kamen die bis heute noch auf Brustwarzen angekrappelt um die Arbeit zu machen. Seit heute schmeißt der Chef die raus... endlich und scheucht die zum Arzt.
Am Sonntag wurde unser Anfang 40 jährige Nachbar mit voller Kapelle und Schutzanzügen abgeholt und ins Krankhaus gebracht. 39 Fieber, Husten, Schüttelfrost. Corona Testergebnis negativ. Lungenentzündung.
Sachen gibts.
An alle, die hier ernsthaft und verantwortungsbewusst diskutieren, DANKE!
@ Würzi: Liebesbriefe... Das fand ich immer so herzklopf-spannend.
@ X-Bürger: Falls Du mal Zeit hast. Das mit der Clusterbildung (müsste ja irgendwie geschlossen sein?) kannst Du mal ausführlicher beschreiben. Das Don't-go-out werde ich nicht monatelang durchhalten können (vor allem bei den Kids)
@ Knüller: Du bist mitnichten der einzige. Wenn Du home-office machst und Deine Kids auch im Haus sind, hast Du verloren. Sitze an Hausarbeiten meiner StudentInnen. Kein Witz: Seit letztem Freitag drei Seiten gelesen!
@ Werner: Wahrscheinlich ahnst Du es noch nicht mal. Du bist für mich die zuverlässigste Quelle überhaupt. Ich finde es großartig. Gestern die Einordnung der Zahlen, der Projektion, was wahrscheinlich, wenn...
Herzlichen DANK!!!!!
An alle: Lasst Euch nicht runterkriegen (heute vor allem Würzi)!!!
@ X-Bürger: Falls Du mal Zeit hast. Das mit der Clusterbildung (müsste ja irgendwie geschlossen sein?) kannst Du mal ausführlicher beschreiben. Das Don't-go-out werde ich nicht monatelang durchhalten können (vor allem bei den Kids)
@ Knüller: Du bist mitnichten der einzige. Wenn Du home-office machst und Deine Kids auch im Haus sind, hast Du verloren. Sitze an Hausarbeiten meiner StudentInnen. Kein Witz: Seit letztem Freitag drei Seiten gelesen!
@ Werner: Wahrscheinlich ahnst Du es noch nicht mal. Du bist für mich die zuverlässigste Quelle überhaupt. Ich finde es großartig. Gestern die Einordnung der Zahlen, der Projektion, was wahrscheinlich, wenn...
Herzlichen DANK!!!!!
edmund schrieb:
An alle, die hier ernsthaft und verantwortungsbewusst diskutieren, DANKE!
Herzlichen DANK!!!!!
Dankeschön - und genauso zurück an alle!
Anthrax schrieb:
Wir nur die die auch an Corona verstorben sind.
Das ist nicht ganz richtig. Siehe der verlinkte FAZ-Artikel von dem einen Virologen. Wenn jemand an nem Infarkt verstirbt, aber akut Corona hatte, wird das auch den Corona-Todesfällen zugerechnet aktuell.
Dass es in Italien derzeit noch krasser gemacht wird, ist richtig. Generell sind unterschiedliche Definitionen und Ansätze der Tod jeder Statistik. Klar ist aber, dass Italien uns definitiv mehr als 9 Tage voraus ist. Selbst wenn 20-30 % der Todesfälle in Italien rausgerechnet werden müssten, wären wir noch bei 16-18 Tagen Vorsprung.
Ok, ich fasse zusammen: Nix Genaues weiß man nicht. Kein Vorwurf an niemanden, nur eine Feststellung, ist ja alles auch nicht einfach.
Bin ich eigentlich der Einzige, der zwar arbeitet aber massive 'Produktionseinbrüche' hat? Ich müsste eigentlich meinen Text schreiben, aber ich krieg seit Tagen keine vernünftigen Sätze am Stück zustande. Irgendwie schlägt das alles schon sehr aufs Gemüt.
Bin ich eigentlich der Einzige, der zwar arbeitet aber massive 'Produktionseinbrüche' hat? Ich müsste eigentlich meinen Text schreiben, aber ich krieg seit Tagen keine vernünftigen Sätze am Stück zustande. Irgendwie schlägt das alles schon sehr aufs Gemüt.
Knueller schrieb:
Nö. Bei mir ist auch die Konzentration etwas niedriger. Wir machen derweil hier im Büro zynische Witzchen und haben eben vorgeschlagen, dass Hakle eine Werbung machen sollte mit einem Laster mit Klopapier, der von Zombies angegriffen wird, der Laster es aber trotzdem bis zum Supermarkt schafft. Ohne diese Art von Humor kann ich vermutlich solche Krisen wie jetzt nicht meistern. Ich brauche das.
Knueller schrieb:
Ok, ich fasse zusammen: Nix Genaues weiß man nicht. Kein Vorwurf an niemanden, nur eine Feststellung, ist ja alles auch nicht einfach.
Ja, so habe ich den Artikel "Die Dunkelziffer" aus der Süddeutschen auch verstanden.
Knueller schrieb:
Nein, bist Du nicht. Das ist echt übel.
Wenn ich nicht nebenbei versuchen müsste Liquidität für meinen Betrieb zu beschaffen (bin mal gespannt, wie (ob!?) die Hausbank das mit der KfW hinbekommen wird, bzw. ob "das Getöne der Herren Scholz und Altmaier" diesbzgl. ernstzunehmen war), würde ich aufgrund der Gemütslage sicherlich fast gar nichts mehr "produzieren". Aber so sorgt die angespannte Situation dann doch für den ein oder anderen Adrenalinschub, der mich entsprechend antreibt (zwangsläufig halt ...).
Knueller schrieb:
Zum Verständnis, in den USA gehen einige Experten von katastrophalen Zahlen aus.
Warum?
Es gab 4600 Infizierte, bei 20.000 verfügbaren Testkits (Stand gestern).
Und jetzt denk Dir Deine Dunkelziffer.
Selbst wenn also jeder verfügbare Test bis heute durchgeführt wurde, macht das einen positiven Test bei fast jedem 4.
Und das ist anscheinend auch oben angekommen, weswegen die von 0 auf 100 fahren.
Knueller schrieb:
Viel aussagekräftiger erscheint mir die Anzahl der Infizierten.
Wegen der Dunkelziffer ist dies eine Möglichkei, die eine enorme Schwankungsbreite zulässt. Diese ist zwar auch bei der Methode mit den Todesfällen noch groß genug, allerdings (da es angabegemäß keine wesentliche Dunkelziffer gibt) vermeintlich etwas genauer.
Landroval schrieb:Knueller schrieb:
Wegen der Dunkelziffer ist dies eine Möglichkei, die eine enorme Schwankungsbreite zulässt. Diese ist zwar auch bei der Methode mit den Todesfällen noch groß genug, allerdings (da es angabegemäß keine wesentliche Dunkelziffer gibt) vermeintlich etwas genauer.
Aber das setzt doch die Annahme voraus, dass wir die gleichen Todesfallzahlen im gleichen Zeitraum haben, wie in Italien. Und die hängen mWn auch mit dem Kurvenverlauf zusammen, den wir gerade versuchen abzuschwächen.
Um die Fälle bereinigt, wo eine schwere andere Krankheit maßgeblich für das Ableben war und der Todesfälle, die aufgrund medizinischer Notwendigkeit eintraten (d. h. wenn z. B. ein 60 jähriger das Beatmungsgerät eines 80 jährigen bekommt, etc.). Die letzteren Todesfälle gibt es bei uns (noch?) nicht ...
So spinne ich mir das gerade zusammen, kann natürlich Blödsinn sein, da ich das nicht intensiv genug analysiert habe (und vermutlich auch nicht könnte ...).
So spinne ich mir das gerade zusammen, kann natürlich Blödsinn sein, da ich das nicht intensiv genug analysiert habe (und vermutlich auch nicht könnte ...).
bla_blub schrieb:Knueller schrieb:
Sorry, versteh ich schon wieder nicht.
Warum sind die Zahlen der Todesfälle (virologisch) die Referenzgröße?
Weil Prozentual mehr Verstorbene getetet werden als Lebende.
Ja ok, aber was sagt das über die Verzögerung 'unseres' Verlaufes in Bezug auf den in Italien?
Viel aussagekräftiger erscheint mir die Anzahl der Infizierten. Wenn der Virologe, der hier heute Morgen verlinkt wurde, recht hat, dann ist der 'Durchseuchungsgrad' in Italien um ein Vielfaches höher als bei uns.
Knueller schrieb:
Ja ok, aber was sagt das über die Verzögerung 'unseres' Verlaufes in Bezug auf den in Italien?
Viel aussagekräftiger erscheint mir die Anzahl der Infizierten. Wenn der Virologe, der hier heute Morgen verlinkt wurde, recht hat, dann ist der 'Durchseuchungsgrad' in Italien um ein Vielfaches höher als bei uns.
Werner schließt von der Zahl der Toten darauf, wie weit wir uns in der Ausbreitung zeitlich gesehen hinter Italien befinden. Da zu diesem Zeitpunkt der Infektion, das Vorhandensein von medizinischer Versorgungsmöglichkeit noch nicht so sehr ins Gewicht gefallen ist.
Knueller schrieb:
Anthrax schrieb:
WIr sind ja in etgwa "9 Tage hinter Italien"
Nur bei den Infektionszahlen. Und da stimmen die italienischen Zahlen ganz sicher nicht. Wir sind noch deutlich weiter hinter Italien. Da sind die Daten der Todesfälle relevanter, dann kommt man auf 19-22 Tage.
SGE_Werner schrieb:Anthrax schrieb:
WIr sind ja in etgwa "9 Tage hinter Italien"
Nur bei den Infektionszahlen. Und da stimmen die italienischen Zahlen ganz sicher nicht. Wir sind noch deutlich weiter hinter Italien. Da sind die Daten der Todesfälle relevanter, dann kommt man auf 19-22 Tage.
Sorry, versteh ich schon wieder nicht.
Knueller schrieb:
Wenn jemand schreibt, wie weit wir hinter Italien sind (tagemäßig), macht es Sinn die Zahlen miteinander zu vergleichen, die qualitativ ähnlich stark sind. Und das sind die Zahlen der Todesopfer. Die Fallzahlen in Italien sind viel zu niedrig. Die haben eine Todesrate von annähernd 10 % und 2 % der Infizierten sind unter 18. Das alleine dürfte daraufhin deuten, dass Italien tatsächlich nur die Leute testet, die im Krankenhaus sind oder ernsthafte Symptome haben. In Deutschland wird das vllt. auch noch so sein auf Dauer. Noch wird aber einigermaßen gut getestet.
Nach meinen Informationen sind in Spanien heute 149 Todesfälle dazu gekommen. Wahrscheinlich war die Zahl gestern so niedrig, weil dort sonntags auf montags nicht so viel erfasst bzw weitergegeben wurde.
Interessant wäre es mal zu wissen wie die Arbeitsverträge der Spieler aussehen für diesen Fall. Sehen die trotzdem eine Entgeltfortzahlung vor (also auch ohne Spielbetrieb), dann sind vermutlich 90% der Vereine relativ schnell am *****. Auch die von Konzernvereine dürften andere sorgen haben als Fußballvereine zu sponsoren. Sind das allerdings ganz normale Arbeitsverträge, dann geht es erstmal ans Eigenkapital und danach dann evtl. Kurzarbeit? Dann verzögert sich das leiden und die Spieler werden sich wundern das sie nur noch bis zur Beitragsbemessungsgrenze verdienen. Ich denke für diese Saison wird man das irgendwie überstehen, aber sollte die nächste Saison auch nicht starten können (was wir alle nicht hoffen!), dann wird es schnell für viele sehr kritisch.
Ein interessantes Interview mit Virologe Hendrik Streeck, der wahrscheinlich mehr Corona-Patienten gesehen hat als jeder Andere.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/virologe-hendrik-streeck-ueber-corona-neue-symptome-entdeckt-16681450.html
Er erklärt u.a. warum in Italien die Zahlen so hoch sind und ganz am Ende sagt er einen bemerkenswerten Satz:
Natürlich werden noch Menschen sterben, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Es könnte durchaus sein, dass wir im Jahr 2020 zusammengerechnet nicht mehr Todesfälle haben werden als in jedem anderen Jahr.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/virologe-hendrik-streeck-ueber-corona-neue-symptome-entdeckt-16681450.html
Er erklärt u.a. warum in Italien die Zahlen so hoch sind und ganz am Ende sagt er einen bemerkenswerten Satz:
Natürlich werden noch Menschen sterben, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Es könnte durchaus sein, dass wir im Jahr 2020 zusammengerechnet nicht mehr Todesfälle haben werden als in jedem anderen Jahr.
Völlig wahnsinnig, was gerade in Bergamo abgeht.
https://www.suedtirolnews.it/italien/coronavirus-lage-in-bergamo-und-brescia-immer-bedrohlicher
https://www.suedtirolnews.it/italien/coronavirus-lage-in-bergamo-und-brescia-immer-bedrohlicher
amananana schrieb:
Ja, das ist wirklich furchtbar. Hab ehrlichgesagt nach 2/3 aufgehört zu lesen, weil ichs nicht mehr ertragen hab. Für die Menschen zünd ich glaub ich mal ne Kerze an. So eine wunderbare Stadt. War gerade erst im Sommer unten.
Vielleicht sollte das BoJo mal lesen.
Wenn er lesen kann.
Wenn er lesen kann.
Gelöschter Benutzer
Knueller schrieb:amananana schrieb:
Ja, das ist wirklich furchtbar. Hab ehrlichgesagt nach 2/3 aufgehört zu lesen, weil ichs nicht mehr ertragen hab. Für die Menschen zünd ich glaub ich mal ne Kerze an. So eine wunderbare Stadt. War gerade erst im Sommer unten.
Und gerade deswegen macht es mich echt wütend, wie sorglos und rücksichtslos einige Leute in diesem Land nicht bereit sind, ihr Freizeit-Verhalten umzustellen. Ich will mich hier weder als Moralapostel aufspielen, noch Panik schüren. Aber von denen, die heute in Kneipen, Cafés und Eisdielen waren, von denen die heute in überfüllten Shopping-Malls oder mit ihren Kindern auf Spielplätzen waren, von denen will ich in 3 Wochen kein Gejammer hören, wenn uns die Leute unter den Fingern weg sterben. Ich fühle mich wie eine bockige Moral-Zicke, wenn ich sowas schreibe. Es ist sonst nicht meine Art. Und ich will eigentlich auch keinem ans Bein pissen. Aber warum werden denn gerade politisch solche Entscheidungen getroffen, die das gesellschaftliche Leben und die Kontakte auf ein Minimum runterfahren sollen? Das würde nicht passieren, wenn es nicht sehr dringende Notwendigkeit gäbe.
Gelöschter Benutzer
Ich kenne mich in der Sprache der Diplomatie nicht so aus, aber es müsste möglich sein etwas zu formulieren, das in der Übersetzung so viel heißt wie:
Herr Präsident, sie haben doch nicht mehr alle Latten im Zaun.
Herr Präsident, sie haben doch nicht mehr alle Latten im Zaun.
Und zu!
Zur Eindämmung des Coronavirus sollen bundesweit zahlreiche Geschäfte und öffentliche Einrichtungen geschlossen werden. Das vereinbarte die Bundesregierung nach eigenen Angaben mit den Ministerpräsidenten der Länder. Offen bleiben sollen demnach unter anderem Lebensmittelgeschäfte, Apotheken und Drogerien.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/coronavirus-bund-und-laender-vereinbaren-schliessung-von-geschaeften
Zur Eindämmung des Coronavirus sollen bundesweit zahlreiche Geschäfte und öffentliche Einrichtungen geschlossen werden. Das vereinbarte die Bundesregierung nach eigenen Angaben mit den Ministerpräsidenten der Länder. Offen bleiben sollen demnach unter anderem Lebensmittelgeschäfte, Apotheken und Drogerien.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/coronavirus-bund-und-laender-vereinbaren-schliessung-von-geschaeften
Wedge schrieb:
Und zu!
Jep, außer dem täglichen Bedarf ist alles dicht. Richtige Entscheidung zur richtigen Zeit. Auf die nächsten zwei Wochen kommt es an, im Hinblick auf die zeitliche Verzögerung zu Italien.
Jetzt nur hoffen, dass die häusliche Gewalt nicht exponentiell zunimmt, bei uns in der WG wurde gestern Abend der Ton schon rauher.
Und zu!
Jep, außer dem täglichen Bedarf ist alles dicht. Richtige Entscheidung zur richtigen Zeit. Auf die nächsten zwei Wochen kommt es an, im Hinblick auf die zeitliche Verzögerung zu Italien.
Jetzt nur hoffen, dass die häusliche Gewalt nicht exponentiell zunimmt, bei uns in der WG wurde gestern Abend der Ton schon rauher.
Jetzt ist das eingetreten was ich befürchtet aber nicht erhofft hatte. Naja, kann ich die Zeit nutzen meine Unterlagen fürs Jobcenter vorzubereiten.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:SGE_Werner schrieb:
Aktienmärkte heute wieder eingebrochen. Einige Branchen gehen davon aus, dass erhebliche Teile der Unternehmen kaputt gehen (Luftfahrt) , das wird schon einiges umwälzen. Ich bin mir sicher, dass die Wirtschaft das nicht länger als bis Ostern vernünftig abfedern kann. Irgendwann wird man vermutlich sagen "Dann sterben halt die Alten".
Ironischerweise ist aber jetzt gerade der Zustand eingetreten, den sich vor einigen Wochen alle auf Demos so gewünscht haben. Entschleunigung, Telcos statt Fliegen, 75% der bösen Flugzeuge gegroundet, Spaßveranstaltungen wie die spritfressende Formel 1 mit ihrer Herumfahrerei komplett eingestellt, alle müssen zu Hause bleiben, also auch viel viel weniger Auto fahren --> jetzt sind wir weltweit bis in den kleinsten Winkel doch von null auf hundert in Gretas feuchten Träumen angekommen.
Dass das Arbeitsplätze en masse kostet, weil eben viel im Alltag auf Spaß und Bequemlichkeit gemünzt ist, ist doch logisch. Aber wenn die Leute den Zustand wollen, dann sollen sie sich jetzt bitte nicht beschweren.
Du hast sie doch nicht mehr alle!
Menschen die sich dafür einsetzen den Klimawandel abzumildern zu unterstellen, sie würden sich an einer Pandemie erfreuen die gegebenenfalls Millionen Menschen das Leben kosten kann, ist nur als absolut Niederträchtig zu bewerten. Die übelste Art populistische Schice abzusondern!
SGE_Werner schrieb:
Aktienmärkte heute wieder eingebrochen. Einige Branchen gehen davon aus, dass erhebliche Teile der Unternehmen kaputt gehen (Luftfahrt) , das wird schon einiges umwälzen. Ich bin mir sicher, dass die Wirtschaft das nicht länger als bis Ostern vernünftig abfedern kann. Irgendwann wird man vermutlich sagen "Dann sterben halt die Alten".
Ironischerweise ist aber jetzt gerade der Zustand eingetreten, den sich vor einigen Wochen alle auf Demos so gewünscht haben. Entschleunigung, Telcos statt Fliegen, 75% der bösen Flugzeuge gegroundet, Spaßveranstaltungen wie die spritfressende Formel 1 mit ihrer Herumfahrerei komplett eingestellt, alle müssen zu Hause bleiben, also auch viel viel weniger Auto fahren --> jetzt sind wir weltweit bis in den kleinsten Winkel doch von null auf hundert in Gretas feuchten Träumen angekommen.
Dass das Arbeitsplätze en masse kostet, weil eben viel im Alltag auf Spaß und Bequemlichkeit gemünzt ist, ist doch logisch. Aber wenn die Leute den Zustand wollen, dann sollen sie sich jetzt bitte nicht beschweren.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:SGE_Werner schrieb:
Man Junge, das ist jetzt schon der zweite Knaller, den Du heute bringst.
Ja natürlich, das sind die Zustände, die sich die Klimaschutzbewegung wünscht. Nicht aus eigennützigen Gründen, sondern aus globalen.
Aber keiner wünscht sich das über Nacht, sondern in Form von zügigen aber sinnvollen wirtschaftlichen Umbaumaßnahmen. Dass man nicht einfach den Stecker ziehen kann, wissen alle vernünftigen Klimaschützer natürlich auch.
SGE_Werner schrieb:
Ich möchte mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber : was wäre denn die Alternative?
SPON
Polizei bittet Kriminelle, keine Verbrechen zu begehen
19:10: "Wir schätzen Ihre Kooperation und bedanken uns im Voraus bei den Kriminellen": Mit einem ungewöhnlichen Aufruf hat eine US-amerikanische Polizeistation mitten in der Coronakrise auf sich aufmerksam gemacht.
Die Beamten der Kleinstadt Puyallup im Bundesstaat Washington wollen sich nach eigener Aussage auf die Bekämpfung der Pandemie konzentrieren - und baten daher alle Schurken, ihre Aktivitäten bis auf weiteres einzustellen.
Ganz ernst gemeint ist der Aufruf wohl nicht. "Wir werden Sie wissen lassen, wann Sie Ihr normales Verhalten wieder aufnehmen können. Bis dahin #waschteurehände", twitterten die Polizisten weiter.