>

Knueller

40709

#
Das ist mir alles viel zu wenig ernst hier in diesem Sred.
#
Wie wär's denn dann, wenn ihr mal wieder mit euren ganzen Frauen reden würdet, anstatt nur mit den Nerds im Internet?
#
Wenn man vom Teufel spricht...
#
HessiP schrieb:

Wenn man vom Teufel spricht...

Das hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.
#
Alter ist das widerlich
#
Es gibt mittlerweile einige Studien (die aber noch nicht eingehend begutachtet wurden - also mit einer Prise Vorsicht genießen), die theorisieren, dass die Durchseuchung durch das Virus deutlich tiefer und die Verbreitungsrate deutlich höher ist, und vorallem früher begonnen hat, als vielerorts angenommen:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.18.20038125v1
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.18.20037994v1.full.pdf
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.18.20037994v1.full.pdf
https://www.dropbox.com/s/oxmu2rwsnhi9j9c/Draft-COVID-19-Model%20%2813%29.pdf

Man geht außerdem mittlerweile von viel höheren Raten asymptomatischer Fallverläufe aus. Es werden Zahlen zwischen 40% und 90% in den Raum geworfen, abhängig von der jeweiligen Studie und - viel wichtiger - von der räumlichen und lokalen Eingrenzung der verschiedenen Infektionsherde auf der Welt.

Sollte das stimmen - und es gibt zwar viele Dinge, die darauf hinweisen, aber leider noch keine handfeste Beweise - dann würde das nahelegen, dass die Sterberate deutlich niedriger ist, als bisher angenommen. Es würde auch bedeuten, dass ein signifikanter Teil der Erdbevölkerung bereits durchseucht ist bzw. war, und dass eine Herdenimmunität deutlich früher erwartet werden kann. Sollten die verarbeiteten Daten aus dem Kreuzfahrtschiff "Diamond Princess" beispielsweise repräsentativ für die größere Bevölkerung sein, so wäre es denkbar, dass die am heftigsten betroffenen Regionen in China mittlerweile den Schwellpunkt für eine effektive Herdenimmunität erreicht haben. Es liegt also nicht (nur) an den heftigen Quarantänemaßnahmen, dass die dortigen Fälle mittlerweile (trotz stetig weniger stringent werdender Isolierungsmaßnahmen) abflachen, sondern plump daran, dass ein Großteil der Bevölkerung mittlerweile immun ist und die Verbreitung dadurch eindämmt.

Um das bestätigen zu können, müssten umgehend weiträumige serologische Tests durchgeführt werden. Wir testen weltweit momentan überwiegend mittels RT-PCR, das aber nur derzeit bestehende Infektionen nachweisen kann - jemand, der befallen war, aber nicht mehr ist, würde konsequent negativ testen. Über Serologie würde die Präsenz von Antikörpern im Blut nachgewiesen werden, was uns Informationen darüber geben könnte, wer die Krankheit hatte und überwunden hat - und dadurch jetzt immun ist. Laut dieser Studien könnte dieser Wert astronomisch sein. Also, im Sinne von "ich hatte vor ein- zwei Wochen eine Erkältung, bestimmt war's Corona, ha ha", was man ja quasi überall hört (und aufgrund der Grippe- und Erkältungssaison, die parallel abläuft, auch nicht weiter überraschend ist), aber eben... es war wirklich Corona.

Sollte das wirklich der Fall sein, dann wären wir mit der ganzen Chause deutlich schneller durch, als bisher angenommen. Das wäre wirklich der Best-Case. Aber, wie gesagt, da fehlt noch einiges an Begutachtung... und vor allem müssen alle von großen Infektionsherden betroffene Länder umgehend damit anfangen, breitflächige serologische Tests durchzuführen, damit wir eine bessere Übersicht darüber haben, wie weit die Seuche sich wirklich ausgebreitet hat.
#
Herzlichen Dank, sehr interessant!
Mir machen solche Beiträge viel Hoffnung.

Schade, dass das deutlich weniger Reaktion hervorruft, als die 40. Debatte, ob irgendwer auf der Autobahn zu schnell fährt.
#
Was man so hört, fährt die Frankfurter Uniklinik ihre Kapazitäten massiv hoch. Das Hauptgebäude wird zur Corona-Station umgewidmet, Medizinstudenten werden zum Einsatz angefragt.

Gleichzeitig sucht das Land Hessen unter der Lehrerschaft freiwillige Helfer für potentielle Überlastungssituationen der Krankenhäuser.

Das sind zwar krasse Maßnahmen, aber irgendwie beruhigt es mich auch. Wir werden nicht ganz unvorbereitet sein, wenn sich die Situation verschärft. Danke an alle, die da mit Köpfchen und Hochdruck an den Lösungen schrauben.
#
Jep gefällt mir auch.
Vor allem, dass es jetzt geschieht und nicht erst, wenn die Leute schon auf den Gängen einquartiert werden (so es denn überhaupt dazu kommen sollte).

Auch der Aufruf des RKI, sich als MedizinstudentIn ein Urlaubssemester zu nehmen und in den Krisenstäben des RKI und der Gesundheitsämter mitzuarbeiten, gefällt mir sehr gut. Als Studi würd ich das sofort machen. Man lernt vermutlich ne Menge (auch spannender Dinge), bekommt super Einblicke und überbrückt gerade die tote Hose und das danach vermutlich drohende Tohuwabohu an den Unis, wenn alles wieder hochfährt und auf einmal alles nachgeholt werden muss.
#
Ich habe die Diskussion rund um das Thema Corona, welche ja mittlerweile in diversen Threads rege geführt wird, schon von Anfang an als stiller Mitleser verfolgt.
Dabei fällt mir eines mit zunehmender Dauer vermehrt auf. In den Diskussionen geht es kaum noch darum irgendeinen Konsens herzustellen. Dabei wäre ein solcher doch gerade jetzt wichtiger denn je.

Meinem Empfinden nach waren die Einlassungen bis vor ca. zwei Tagen doch recht konstruktiv, vor allem aber informativ.
Jedoch durch die zwischenzeitliche Dissipation in unterschiedliche Themenbereiche leidet die Diskussion doch merklich. Das Ganze mündet m.E. inzwischen in eine "Schlacht" um die Deutungshoheit der eigenen Meinung.

Daher formuliere ich an dieser Stelle einfach mal mein Anliegen, verbunden mit der Bitte, dass eigene Ego doch wieder etwas mehr zurückzufahren und im Sinne der Gemeinschaft wieder einem konstruktiveren Ansatz zu wählen. Einige User hier sind ja schon mit sehr gutem Bespiel vorangegangen und es wäre schön, wenn man daran nun wieder anschließen könnte.

Nur gemeinsam lässt sich diese Krise auch wirklich bewältigen und ich denke, dies sollte sich auch ein jeder von uns ins Gedächtnis rufen.
#
Herzlich willkommen im Forum von eintracht.de
Du scheinst Dich neu angemeldet zu haben, deswegen schlagen wir vor, dich doch erstmal mit der Diskussionskultur hier vertraut zu machen.
#
War heute zum ersten Mal seit zehn (?) Jahren wieder joggen und fühle mich nun blendend. Natürlich in meiner lieben Eintracht-Trainingsjacke. Ich glaube zwei beschauliche Breisgauer dabei ertappt zu haben, wie sie bei deren Anblick etwas schneller geradelt sind. Manchmal mag ich die Berichterstattung über uns Eintrachtfans auch. Danke, häuslicher Rückzug mit eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten!
#
Mein Mann hat hat grade den Ioannis getroffen. Er wirkte sehr glücklich, mit Kind auf dem Arm und der riesige Bart ist wieder ab. 😁
#
Natiwillmit schrieb:

Mein Mann hat hat grade den Ioannis getroffen. Er wirkte sehr glücklich, mit Kind auf dem Arm und der riesige Bart ist wieder ab. 😁

Ich hatte schon bei dem Video zu seinem Einstieg den Eindruck, er sei ganz relaxt und gut gelaunt. War ja nicht immer so, mir war immer als ziemlich grumpy in Erinnerung!
#
Ich glaube daran, dass wir die Situation bei uns in Deutschland relativ gut meistern werden. Irgendwann haben wir die 70% Durchseuchung erreicht und dann gibt es ja in der Theorie kaum noch infizierte Menschen, die das Virus an den Rest übertragen. Diese Theorie funktioniert leider nur mit geschlossenen Grenzen und ohne Reiseverkehr. Was heißt das für die Zukunft von Europa und die globalisierte Welt? Wohl viel, für die nächsten Jahre... bis zur Durchseuchung der Weltbevölkerung?!
#
Wenn es einen Impfstoff gibt, wird sich auch dieses Problem lösen lassen. Aber das dauert in der Tat noch ein paar Tage. Wobei ich auch hier auf einen schnellen Durchbruch hoffe, dank des Hochdrucks, mit dem geforscht wird und aufgrund schneller Freigabeverfahren.
#
Luzbert schrieb:

Es geht darum, dass wir uns für ein paar Wochen oder Monate mächtig am Riemen reißen, damit wir in ein paar Monaten oder schlimmstenfalls Jahren wieder ein normales Leben führen können,

Ein paar Monate geht das eventuell gut, ein paar Jahre nicht. Der Mensch ist ein Rudeltier und deswegen wird die Gesellschaft unter diesem Zustand der sozialen Vereinzelung und kulturellen Verarmung zunehmend leiden - die Folgen könnten verheerend sein. Deshalb ist das ganze ein sehr schmaler Grat...

Aber, um einigen Antworten vorwegzugreifen, ich bin kein Experte und weiß auch nicht besser, wie man mit der Situation umgehen sollte. Allerdings ist mir auch nicht wohl dabei, dass Europa derzeit praktisch von Virologen regiert wird.
#
Nie im Leben wird dieser Zustand 'ein paar Jahre' anhalten. Das wette ich hier und jetzt ein Bier an Gleisdreieck drauf.
#
Jaaaaa, verdammt jaaa. Die Ordnungsleute. Mittelmäßig bezahlte Beamte - wenn überhaupt - werden dann über weitere Maßnahmen urteilen - u.a. über Deinen Tonfall und evtl. sogar noch über Dein Erscheinungsbild. Merkste was?
#
amananana schrieb:

Jaaaaa, verdammt jaaa. Die Ordnungsleute. Mittelmäßig bezahlte Beamte - wenn überhaupt - werden dann über weitere Maßnahmen urteilen - u.a. über Deinen Tonfall und evtl. sogar noch über Dein Erscheinungsbild. Merkste was?

Nein, ehrlichgesagt nicht.
#
Bedingungsloses Grundeinkommen haben wir schon. Nennt sich ALG2.
#
Basaltkopp schrieb:

Bedingungsloses Grundeinkommen haben wir schon. Nennt sich ALG2.

Boah Junge...
#
Grundsätzlich richtig. Aber Grauzonen und etwas drüber hinaus werden mit Sicherheit vorzufinden sein.
#
amananana schrieb:

Grundsätzlich richtig. Aber Grauzonen und etwas drüber hinaus werden mit Sicherheit vorzufinden sein.

Ich bin mir sehr sicher, dass die dann auch pro reo gehandhabt werden, wenn man sie halbwegs vernünftig und ohne feindlichen Tonfall den Ordnungsleuten erklärt.
#
Knueller schrieb:

. . . ernsthaft das Fressen auf Bestellung . . .

Selbst im Modus der Empörung kann man Solches auch mit menschenwürdigem Sprachgebrauch ausdrücken.
Oder haben bei Dir die von uns allen recht hoch geschätzten Eintrachtspieler den Stellenwert von Haustieren?
#
Natürlich nicht, das war tatsächlich der Empörung geschuldet, sorry.
#
Leute, mal im Ernst. Es wird keine Gesinnungsprüfung geben, wenn man zu zweit nach draußen geht. Niemandem wird ein Strick gedreht werden, der die Freundin losschickt, um der Oma Joghurt zu kaufen. Es wird auch nicht in die Wohnzimmer rein regiert, wer da jetzt grad mit wem ein Bier trinkt.
Was man mit der Regelung unterbinden möchte, sind öffentliche Ansammlungen und größere private Feten, und das völlig zu Recht. Wer sich bislang vernünftig verhalten hat, wird keine weiteren Einschränkungen erfahren.
#
Da magst du ja generell recht haben, da bin ich sogar bei dir.

Aber denen Essen zu liefern liegt ja auch im Interesse der Eintracht (Caio)
#
Anthrax schrieb:

(Caio)

😍
#
Knueller schrieb:

In deren Alter war ich Student und habe geraucht und gesoffen, heut bin ich zumindest kein Student mehr. Will sagen: gesunde Ernährung war für die Ausübung meines 'Berufes' nicht relevant, daher ist der Vergleich unsinnig.

Genauso unsinnig wie deine Empörung darüber, dass die Jungs essen geliefert bekommen.
#
Anthrax schrieb:

Knueller schrieb:

In deren Alter war ich Student und habe geraucht und gesoffen, heut bin ich zumindest kein Student mehr. Will sagen: gesunde Ernährung war für die Ausübung meines 'Berufes' nicht relevant, daher ist der Vergleich unsinnig.

Genauso unsinnig wie deine Empörung darüber, dass die Jungs essen geliefert bekommen.

Naja, ist schon krass. Werden bevorzugt getestet, schnell und unkompliziert behandelt und das Essen wird ihnen auch noch nach Hause geliefert, weil sie ja nicht kochen können. Sind schon ganz schön privilegiert, dafür dass sie unfallfrei geradeaus laufen können und manche nichtmal das.
#
Knueller schrieb:

Die kriegen ernsthaft das Fressen auf Bestellung gekocht nach Hause geliefert?
Leck mich am *****, ich fass es net.

Warum auch nicht?
Hast du dich in dem Alter immer sauber ernährt?
Die hängen genau so zu Hause rum wie wir.
Training, Playstation, Handy, TV.
Mit kochen werden sowieso die wenigsten was am Hut haben.
Kann ich zwar als jemand der sehr gerne kocht nicht verstehen, aber doch nachvollziehen.
#
#
Oh ja. Das ist das größte Drama an der aktuellen Situation.
#
Ja genau so hatte ich das auch gemeint. Danke dir herzlich.