>

Landroval

8600

#
Diegito schrieb:

Deutschland versorgt die Ukraine ja mittlerweile auch mit Waffen. Fast alle tun das.
Indirekt ist die NATO doch längst Part of the Game.        

Da gibt es Unterschiede. Deutschland liefert neben den legendären Helmen Panzer- und Luftabwehrsysteme. Die Mig 29 hingegen ist ein Kampfjet, der auch als Jagdbomber eingesetzt wird und v.a. atomwaffenfähig ist. Mir geht da diese Geschichte um die 12 A-Bomben nicht aus dem Sinn, die um 1991 herum bei der Loslösung der Ukraine von der Sowjetunion und der damit verbundenen Verbringung der atomaren Waffen nach Russland plötzlich abgängig waren. Ich halte das für ein ziemlich gefährliches Spiel.
#
adlerkadabra schrieb:

Ich halte das für ein ziemlich gefährliches Spiel.        

Vermutlich sieht das jeder normale Mensch so.

Ob es eine richtige oder eine falsche Entscheidung war, werden wir sehr schnell erfahren. Hoffen wir mal, dass die Jets zur Abschreckung eingesetzt werden, die Russen sich bei den bald startenden "richtigen" Verhandlungen etwas bewegen. So superweit entfernt scheint man bei der Krim und den 2 Volksrepubliken, den jüngsten Berichten nach, gar nicht mehr zu sein.

#
Warum kann man sich da nicht einfach raus halten?

#
DerGeyer schrieb:

Warum kann man sich da nicht einfach raus halten?

Vielleicht weil man dem Abschlachten der armen Menschen in den ukrainischen Städten nicht tatenlos zuschauen möchte. Zumindest ist das meine Vermutung.

Ein weiterer Grund könnten die Verhandlungen auf Ministerebene sein, die morgen in der Türkei beginnen sollen. Mit dem Trumpf in der Hand, dass die ohnehin schwindende Lufthoheit dahin geht, ist es ggf. etwas leichter kleine Zugeständnisse zu erreichen.
#
Kriegs- und sanktionsmüde.
#
J_Boettcher schrieb:

Kriegs- und sanktionsmüde.        

Erstmal gebt es massiv weiter mit den Sanktionen.

Vorhin las ich, dass die USA die Öllieferungen stoppen wird.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/joe-biden-stoppt-russische-oellieferungen-in-die-usa

Jetzt muss "der Russe" uns nur noch das Gas abdrehen, dann geht ihm noch schneller das Geld aus ...
Wenn es trotz Drohungen von russischer Seite nicht bald schon keine Lieferungen mehr geben wird, dann sollte man das selber angehen. Kann ja nicht sein, dass wir weiterhin und dauerhaft diesen Angriffskrieg maßgeblich finanziell unterstützen.

Jaja, leicht gesagt (ich weiss ...).  
#
Offenbar hat Russland inzwischen konkretere Bedingungen gegenüber der Ukraine formuliert:

Neutralität, Anerkennung der Krim als russisches Territorium sowie die Anerkennung der Republiken von Donetsk and Lugansk.

https://www.reuters.com/world/kremlin-says-russian-military-action-will-stop-moment-if-ukraine-meets-2022-03-07/

Von Entnazifierung und Demilitarisierung ist nicht mehr die Rede. Auch wenn diese Bedingungen vermutlich für die Ukraine nicht annehmbar sind, ist Russland mit seinen Forderungen inzwischen schon etwas kleinlauter geworden.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Offenbar hat Russland inzwischen konkretere Bedingungen gegenüber der Ukraine formuliert:

Neutralität, Anerkennung der Krim als russisches Territorium sowie die Anerkennung der Republiken von Donetsk and Lugansk.

https://www.reuters.com/world/kremlin-says-russian-military-action-will-stop-moment-if-ukraine-meets-2022-03-07/

Von Entnazifierung und Demilitarisierung ist nicht mehr die Rede. Auch wenn diese Bedingungen vermutlich für die Ukraine nicht annehmbar sind, ist Russland mit seinen Forderungen inzwischen schon etwas kleinlauter geworden.        

Leider nicht ganz, denn Russia "will finish" demilitarisation of the country steht dort noch ...

#
Aussenminister der Ukraine und Russlands werden sich in der Türkei treffen. Im Beisein des türkischen Aussenministers. So ist es vorhin zumindest in ntv berichtet worden. Wann das sein soll, habe ich nicht mitbekommen.  

Auch China bietet sich als Vermittler an. Auch humanitäre Hilfe möchte man leisten.

Na immerhin, es könnte sich doch etwas in die richtige Richtung entwickeln. ...  
#
O-Town
#
Landroval schrieb:

Naja, Sanktionen lehnst Du ja auch ab, weil das Russland provozieren könnte und irgendein Wirtschaftshistoriker meint, dass das ohnehin nichts bringen würde.

Die Sanktionen gegen sein Land wertet Putin bereits als Kriegserklärung. (Quelle CNN).

Und ich (hoffentlich) das ihm die Felle davon schwimmen.
#
Brady74 schrieb:

Landroval schrieb:

Naja, Sanktionen lehnst Du ja auch ab, weil das Russland provozieren könnte und irgendein Wirtschaftshistoriker meint, dass das ohnehin nichts bringen würde.

Die Sanktionen gegen sein Land wertet Putin bereits als Kriegserklärung. (Quelle CNN).

Und ich (hoffentlich) das ihm die Felle davon schwimmen.        

Wenn die Sanktionen nicht bereits jetzt schon für Unruhe sorgen würden, hätte er diese Ausage nicht getroffen. Einer seiner Vertreter hat das ja vor kurzem noch lächerlich gemacht, da der einzige Effekt wäre, dass wir bald frieren würden ...
#
Habt ihr die Bilder aus Cherson gesehen? Trotz der russischen Besatzung sind dort heute hunderte Ukrainer auf die Straße gegangen und haben mit Ukrainischer Fahne gegen die Besatzer demonstriert. Bis auf einen russischen Warnschuss ist es ruhig geblieben. Ähnliche Szenen gab es angeblich auch in anderen besetzten Städten. Wie um alles in der Welt wollen die russischen Schergen dieses Land auf Dauer „befrieden“? Ein Militärexperte sprach letztens von 1Mio Soldaten, die nötig wären bei einem Land von solcher Größe, um die Macht zu sichern.
#
HessiP schrieb:

Habt ihr die Bilder aus Cherson gesehen?

Ja.

Es ist wirklich bewundernswert, wie diese Menschen in der Not über sich herauswachsen. Sie wissen ja alle, dass "der Bruder" nicht blufft und es übelst gefährlich ist, was sie da machen.  
#

Stell Dir vor, Du hättest einen gewalttätigen Nachbarn, der in der Vergangenheit einfach mal so den Zaun auf deinen Garten verstellt hat, weil er meint, dass ihm ein Teil deines Grundstücks gehört. Du hattest damals wegen des guten Friedens wegen nichts gesagt. Später sammelt er sich mit seinen Freunden vor Deinem Haus. Viele haben Baseball-Schläger dabei. Als Du sie fragst, was sie da machen, sagen sie dir, dass sie nur ein bisschen üben würden. Kurz darauf brechen sie Deine Tür auf, hauen Dir dein Heim einfach so zu Schrott und tun deiner Frau Gewalt an.

Darauf erhältst Du von anderen Nachbarn den Rat, dass Du besser alles abgibst, womit Du Dich verteidigen könntest, damit sich dein Nachbar in Zukunft nicht mehr in seinen Sicherheitsinteressen bedroht fühlt. Zudem erhält er noch ein Schlüssel zu Deinem Haus und bekommt Dein Wohnzimmer.

Was meinst Du, wird der Nachbarschaftsstreit damit enden? Immerhin kannst Du ja demnächst mal gewaltfrei streiken, wenn dein Nachbar verlangt, dass Du ihm ein Bier aus dem Keller holst, während er in Deinem Wohnzimmer sitzt.
#

#
adlerkadabra schrieb:

Ey Leute, solche Beiträge, die ich ab und an mal lanciere, weil ich sie für interessant halte, sie aber frei nicht verfügbar sind, werde ich mir inskünftig sparen. Scheinen nicht zu interessieren, sind wahrscheinlich zu detailliert, machen aber ganz hübsch Arbeit.

Wie kommst Du drauf das die nicht interessieren? Also ich habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen.
#
sgevolker schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Ey Leute, solche Beiträge, die ich ab und an mal lanciere, weil ich sie für interessant halte, sie aber frei nicht verfügbar sind, werde ich mir inskünftig sparen. Scheinen nicht zu interessieren, sind wahrscheinlich zu detailliert, machen aber ganz hübsch Arbeit.

Wie kommst Du drauf das die nicht interessieren? Also ich habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen.

Ich auch!
#
Interessiert nicht, weil diese Fakten nicht ins Weltbild passen.
Dieses Thema wäre im Übrigen ein sehr gute Ansatz, diplomatische Durchbrüche zu erringen. Aber der Fighting-Spirit muss hier ja hoch gehalten werden.

Von mir trotzdem danke für die Mühe, ich bin ganz bewusst nicht darauf eingegangen, sonst wäre es hier wieder ausgeartet.
#
cyberboy schrieb:

Interessiert nicht, weil diese Fakten nicht ins Weltbild passen.

Das glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass das jeder weiss, der sich ernsthaft und gewissenhaft mit dem Thema beschäftigt. Eine Grundkenntnis über Nazis in Europa unterstelle ich einem jeden Stammteilnehmer des Dies&Das-Forums allemal.
cyberboy schrieb:

Aber der Fighting-Spirit muss hier ja hoch gehalten werden.

Ich finde solche Kommentare sind unnötig. Liest sich gerade so, als ob es zu dem Krieg eine Alternative gäbe, bei der die Bevölkerung des Landes nicht in eine endlose Schikane und Unterdrückung geraten würde. Von den vielen jungen Männern die ihre besten Jahre aus fadenscheinigen Gründen in Haft genommen werden könnten, weil sie ihr Land verteidigten, mal ganz zu schweigen. Die angekündigte "Entnazifizierung" wird keine solche sein, sondern viele Menschenleben unschuldiger Menschen ruinieren oder gar kosten. Die Kampfmoral ist doch nur deswegen so hoch, weil die Leute davon überzeugt sind, dass es ein willkürliches böses Ende nimmt, wenn man sich ergibt. Das aktuelle Vorgehen der russischen Einheiten, mit unendlich vielen Kriegsverbrechen, macht es auch schwer, etwas anderes zu erwarten ...
#
Super spannend. Mit dem 3:2 Sieg auch das richtige Ergebnis.
#
Böhmermann, Meinst du, die Russen wollen Krieg?
https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale (... ab Minute 28)
#
WürzburgerAdler schrieb:

Wer auf einen solchen Strategen emotional und unbesonnen reagiert, hat schon verloren, bevor er begonnen hat.

Also macht es Selenskyj an sich schon falsch?
#
Adler_Steigflug schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Wer auf einen solchen Strategen emotional und unbesonnen reagiert, hat schon verloren, bevor er begonnen hat.

Also macht es Selenskyj an sich schon falsch?

Er bezeichnete in seiner letzten Ansprache die Nato als schwach und unsicher, weil sie die Flugverbotszone nicht einrichten möchte. Es ist verständlich, dass er das so sieht.
#
Hoffentlich vergisst niemand, dass wir Menschen sind! Grundsätzlich vernunftbegabt
#
Du hast es ja doch verstanden! Hatte schon anderes befürchtet ...
#
Mir gefällt deine Geschichte nicht. Noch weniger gefällt mir, wie du sie wahrscheinlich meinst.
#
Das war der Grund für die Geschichte in diesem Themenstrang. Sie kann niemandem gefallen (hoffe ich). Im Übrigen beruht sie auf einer wahren Begebenheit.
#
Nifunifa schrieb:

Putin mag ein kompromissloser Diktator sein, ein Idiot ist er sicher nicht.                                                        

Genau diese Fehleinschätzung der letzten 20 Jahre hat zu dieser Situation geführt.
Putin ist ein ideologie-zerfressener Faschist, der eher die Welt in Flammen setzt, als dass er einlenkt.
Putin ist kein Taktiker. Putin ist ein geisteskranker Hasardeur.
#
brodo schrieb:

Nifunifa schrieb:

Putin mag ein kompromissloser Diktator sein, ein Idiot ist er sicher nicht.                                                        

Genau diese Fehleinschätzung der letzten 20 Jahre hat zu dieser Situation geführt.
Putin ist ein ideologie-zerfressener Faschist, der eher die Welt in Flammen setzt, als dass er einlenkt.
Putin ist kein Taktiker. Putin ist ein geisteskranker Hasardeur.

Das ist das Problem mit diesem Kerl. Wer den Mord an Kinder und Jugendlichen, sonstigen Zivilisten anordnet, kann nicht normal sein. Ein Schwerverbrecher, dem man nie mehr etwas glauben kann. Selbst die Fluchtwege aus den Städten, die er gestern noch versprach, scheint es immer noch nicht zu geben.
#
Aus aktuellem Anlass eine kleine Geschichte zum Nachdenken:

Eine Büffelherde, stark und wehrhaft wird von einem Rudel Wölfen angegriffen. Das Rudel Wölfe wäre in Kraft und Menge nicht stark genug, erfolgreich gegen die Herde vorzugehen.  

Die Wölfe versuchen daher über einen langen Zeitraum die Büffelherde, nahezu ununterbrochen, zu zermürben. Irgendwann verliert einer die Geduld, der Verteidigungsring (den angegriffene Büffel bilden, starke aussen, schwache innen) bricht zusammen.

Die Büffel verlieren daraufhin völlig die Nerven und rennen los, versuchen zu entkommen. Das Wolfsrudel hinterher.

Im Vollsprint tötet ein mächtiger Büffel den vor ihm laufenden, etwas kleineren Büffel. Um seine Herde zu retten, brach er ihm das Genick. Die Büffelherde rennt weiter, ist für ein paar Tage in Sicherheit.

Die Wölfe sind kurz gesättigt.

#
fromgg schrieb:

Ich glaube nicht , dass die Russen einen Konflikt mit der Nato wollen , aber man ist , glaube ich , nicht weit von der Schwelle weg.        

Die ganzen Spekulationen bringen nicht weiter. Kein Mensch auf der Welt weiss, ob es vermeidbar gewesen wäre und wie es nun weitergehen wird.

Es kann bald schon zum Kriegsende kommen, es kann jederzeit komplett eskalieren.

Vorhin las ich, dass Putins Zustimmung in Russland von 60% auf 71% angestiegen sei. Es wäre aber in einer ersten Kriegswoche immer und überall so, dass es anfänglich wachsende Pro-Mengen gäbe. Die Stimmung kippt immer erst später, bspw. wenn Sanktionen wirken oder die Anzahl der Toten nicht mehr klein zu reden ist. ...

Meine persönliche Meinung ist, dass man im Vorfeld der Invasion nicht hätte Aussagen sollen, dass man militärisch auf gar keinen Fall eingreift. Das: "Du, Du, Du ...!", das ständig heruntergeleiert wurde, hat den Kriegsverbrecher (nichts anderes als Kriegsverbrechen und Terroranschläge sieht man aus den Wohngebieten der ukrainschen Städte und Dörfer!) überhaupt nicht beeindruckt. Man hätte schon ein klein wenig mehr drohen können, z. B. dass man ausgeübten Kriegsverbrechen nicht tatenlos zusehen werde. Ob Drohungen etwas bewirken können, beantwortet sich für mich damit, dass bisher keine Nachschublinien angegriffen wurden und ausser "Kleinigkeiten" (ein versenktes Schiff) noch kein Nato-Land zu direktem Schaden kam. Aber damit wieder zu meinem ersten Satz: Die ganzen Spekulationen bringen uns nicht weiter.

Wir werden sehen, was noch alles passieren wird ...Im schlimmsten Fall freuen sich halt die Kakerlaken.

#
Cnn berichtet vom brennenden Akw. Südukraine. Das könnte sehr übel werden ...