>
Profile square

Maabootsche

15928

#
@ Schobbe: 100% agree
Endlich mal wieder einer mit keinen überzogenen Erwartungen. Woher diese stammen wird mir wohl immer rätselhaft bleiben.
2. Jahr Liga, mindestens die Hälfte der Spieler stammen noch aus 2.Liga-Zeiten, die Neuzugänge stammen auch eher aus bescheidenen Verhältnissen und zu allem Überfluß ist die Hälfte der Liga im Abstiegskampf. Warum um alles in der Welt sollten wir da nicht zugehören?
Daß es dabei sogar zum großen Teil eher Pech als Unvermögen war, durch das wir so manchen Punkt liegen gelassen haben, sei mal nur am Rande erwähnt.
Dem Trainer kann man da nicht viel vorwerfen.
#
Der hat uns doch schon damals gegen xyz verpfiffen!
#
Jaja, der Wolfsbruger...
Es ist schon merkwürdig; da hat man ein nettes Häuschen, in dem man sich wohlfühlt, und irgendwann kommt dann ein Grafitti-Schmierer und sprayt einem die Wände voll...
#
Da bekamen wir sie wieder einmal zu sehen, die wankelmütige Gunst der holden Maid     .
#
sCarecrow schrieb:
Maabootsche schrieb:
Ist "Wunschkonzert, Gerüchteküche" als Unterforum nicht zu verstehen?  


Erst lesen, dann schreiben.
Es geht nicht um die Gerüchte oder Wünsche, sondern viel mehr soll hier diskutiert werden, ob HB eine neue Einkaufspolitik eingeschlagen hat.
Ob das tatsächlich so ist und was die Gründe dafür sein könnten.
Die würde ich auch eher im Forum "Unsere Eintracht" verstehen, als in der Gerüchteküche bzw. Wunschkonzert.


Erst weiterlesen, dann schreiben.
Dies wurde mir schließlich schon vom Frederöffner vorgehalten. Ich bin der Meinung, daß man Gerüchte zum Zeitpunkt der beginnenden Vorbereitung auf die nächste Saison nicht ernsthaft als Grundlage für eine Diskussion über eine Änderung der Einkaufspolitik nehmen kann. Ansonsten mache ich beim nächsten Gerücht in UNSERE EINTRACHT den Thread auf : "Sind hier denn alle Verantwortlichen verrückt geworden?"
#
Du willst allen Ernstes einen Strategiewechsel bezüglich Neuverpflichtungen aufgrund dessen diskutieren, daß es zum Zeitpunkt der beginnenden Planungen für die neue Saison Gerüchte über Neuverpflichtungen gibt?  
#
Ach, der Schiri-Fred, ein steter Born der Freude

...und heute haben wir noch gelernt, daß wir den blöden Schiri gar nicht dafür brauchen.
#
Merk wäre gut...
#
Ist "Wunschkonzert, Gerüchteküche" als Unterforum nicht zu verstehen?
#
Werden im Halbfinale nicht immer beide Spiele übertragen? Na ja, wenigstens kann man sich jetzt wenigstens schon den Knopf auf der Fernbedienung merken.
#
Jaja, die Bild. Waldemar Klein als Ehrenpräsident von Eintracht Frankfurt   (siehe Bildblog).
Da man da eh keinen Einblick hinter die Kulissen hat, gehe ich hier auch von einem "Abwarten und Tee trinken" aus.
#
Also wenn sich einer dafür entscheidet, 5 Jahre lang nicht ins Stadion zu gehen, kann er gleich zu hause bleiben und muß nicht mit Zündeleien uä anderen Fans und seinem Verein einen Bärendienst erweisen. Das ganze wurde wohl laut einem Bekannten aus dem Pufferblock vom Club Grün-Weiß filmisch aus nächster Nähe festgehalten, so daß ein SV da wohl nicht ausbleibt.
Weiter wird wohl -ähnlich wie bei den Kölnern im Pokalspiel bei uns- sowohl eine Zahlung seitens der SGE und eine der Berggorillas fällig.
Ansonsten landete die rote Leuchtkugel, wie ich aus Block G sehen konnte, auf dem Dach der Gegentribüne und ist nicht etwa in der Luft von allein ausgegangen. Von 10m Flugstrecke kann also auch keine Rede sein. Wenn man dazu noch den Querschläger Richtung der eigenen Leute zurechnet, ist ein SV durchaus angebracht.
#
An den Fred habe ich heute auch gedacht.
Aber irgendwie erleben wir im Augenblick eher die Antithese zur ML-Theorie.
Was läuft da bloß falsch?
#
Jemand hat ja schon geschrieben, daß Mainz im Augenblick einfach ´nen Lauf hat.
Dem kann ich nur zustimmen. Weiterhin kann man auch beim Blick auf unsere anderen Gegner in der Rückrunde sehen, daß wir es wohl nur mit "Mannschaften der Stunde" zu tun hatten: WB haut zuhause Leverwurschten weg und Schalke sogar Bremen .
Bei diesem Hintergrund bin ich noch gedämpft optimistisch, daß gerade nach der Leistung in der 2. HZ bald ein parr Pünktchen lommen werden.
Ansonsten kann man hier nur der realitätsnahen Beobachtung unserer Führungskräfte Respekt zollen, daß wir im zweiten Jahr BL halt eben immer noch gegen den Abstieg spielen.
#
Oh je, trotz Sportschau mit ML...
Wohin soll das alles noch führen?
#
Mir fehlt allerdings noch in diesem Zusammenhang das schon reflexartige Rumgehacke auf Huggel und Nikolov. Wenn schon Spielerbashing, dann richtig!
#
Nein, nein, der BGH sieht das schon richtig.
Wer beim Wetten besch**ßt, ist ein Betrüger.

Und jetzt nochmal auf juristisch.
Der Wettvertrag richtet sich auf ein zukünftiges, ungewisses Ereignis. Wenn der Wettanbieter, wüßte, daß dieses für seinen Vertragspartner nicht ungewiß ist, würde er keinen Wettvertrag abschließen. Daß nun der Wettanbieter so denkt, ist auch dem Wettenden sicherlich klar. Und damit ist es als beiden Parteien bekannte Vertragsvoraussetzung Geschäftsgrundlage des Wettvertrages. Als eine derartige Selbstverständlichkeit muß dies imho auch nicht vertraglich geregelt sein. (Achtung jetzt typisches Rechtsfindungsargument Wo kämen wir den sonst auch hin, wenn das jeder machen würde.

Die Geschäftsgrundlage ist nun ein anerkannter Rechtsgrundsatz. Und wenn sie fehlt oder wegfällt, sieht das BGB auch Konsequenzen in Form von Anpassung des Vertrages oder Rücktritt vor. Insofern ist sie als Teil des Geschäftes auch mit den einzelnen rechtlichen Pflichten der Parteien zu vergleichen.
Wenn nun aber der Vertragspartner vom anderen über das Vorhandensein dieser Grundlage getäuscht wird, fällt mir beim besten Willen kein Grund ein, dies nicht auch strafrechtlich bewerten zu können.
(Hierzu und auch zur Frage des Betruges am Eintrittskartenkäufer Triffterer, Vermögensdelikte im Bundesligaskandal, NJW 75, S. 612ff)

Bis auf die von der Bundesanwaltschaft zur Grundlage ihrer Argumentation herangezogenen Ausreißerentscheidung wird dies auch schon seit Reichsgerichtzeiten (Schönke/Schröder, § 263, RN (in meiner alten Ausgabe) 16e) höchstrichterlich wohl so gesehen.
#
Wahrscheinlich kann der Frederöffner Taka jetzt noch weniger leiden, weil der ihn als Trottel dastehen läßt... ,-)

Ich denke auch, daß man, sobald man solches Zeugs vom Stapel läßt, mit der Häme umgehen muß, wenn man eines besseren belehrt wird. Das gilt insbesondere dann, wenn man sich selbst nicht mehr zum eigenen Geschwätz von Gestern äußert.
#
Kennt jemand lonelygirl15?
#
@ concordia-eagle: Respekt, kommentarmäßige Subsusmtion:
Nach Schönke/Schröder (mit beindruckender Quellenangabe aus Lit und Rspr. incl. BGH) enthält der Abschluß eines Rechtsgeschäfts schlüssig die Erklärung der Umstände, die dieses Rechtsgeschäft ausmachen. Diese Geschäftsgrundlage beinhaltet bei einer Wette die Unkenntnis über den Ausgang. Ein konkludentes Täuschen iSv § 263 StGB ist daher anzunehmen, wenn einer der Beteiligten den Ausgang beeinflußt.

Imho kann es dabei auch keine Rolle spielen, ob das in irgendwelchen Wettanbieter-AGB so drin stand oder nicht. Denn der Charakter des Grundgeschäfts wird von den AGB eigentlich nicht beeinflußt.

Dementsprechend kann man auch heute lesen, daß die Meinung der Bundesanwaltschaft wohl für einiges Kopfschütteln bei den Richtern geführt hat. Wenn man nun noch die üblichen Rechtfindungskriterien des BGH (1. Das haben wir schon immer so gemacht 2. Da könnte ja jeder kommen 3. Die arme alte Frau) zugrundelegt, bin ich guter Hoffnung, daß hier eher eine Bestätigung der Verurteilung herauskommt.