>
Profile square

Maabootsche

15928

#
Elliot Erwitt, einer der größten Fotografen aller Zeiten und Meister eines feinen Humors ist im Alter von 95 Jahren gestorben.
https://www.zeit.de/kultur/2023-11/us-fotograf-elliott-erwitt-tot

Ein paar Bilder zeigt dieser Trailer auf arte:
https://www.arte.tv/de/videos/114260-000-A/fotografie-elliott-erwitt-in-der-retrospektive/

#
Elliott heißt der Mann mit Vornamen
#
Elliot Erwitt, einer der größten Fotografen aller Zeiten und Meister eines feinen Humors ist im Alter von 95 Jahren gestorben.
https://www.zeit.de/kultur/2023-11/us-fotograf-elliott-erwitt-tot

Ein paar Bilder zeigt dieser Trailer auf arte:
https://www.arte.tv/de/videos/114260-000-A/fotografie-elliott-erwitt-in-der-retrospektive/

#
Dann hoffen wir mal, dass diese Ankündigung ein paar Leute mehr zur Abwahl motiviert, die ansonsten hinterm heimischen Ofen geblieben wären, da er ja eh im Januar gehen würde.
#
Etwas baff war ich die Tage nach dem Bericht der hessenschau, daß es in Frankfurt noch rund 4100 Gaslaternen gibt, von denen 2 (!) im Jahr soviel Energie verbrauchen wie ein durchschnittlicher 4-Personen-Haushalt für Heizung und Warmwasser. Deren Austausch ist bereits vor 8 Jahren - damals waren es noch 5500- beschlossen worden, läuft aber nur schleppend und könnte sich erst jetzt im Rahmen der fehlenden Gaslieferungen etwas beschleunigen.
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/frankfurt-wo-zwei-laternen-so-viel-gas-verbrauchen-wie-eine-vierkoepfige-familie,gaslaternen-100.html

Da bin ich doch gespannt, was sich bei der öffentlichen Hand sonst noch so ein Einsparpotenzial findet...
#
James Caan
"Badabing", es werden immer weniger...

RIP
#
Wer sich dafür interessiert, wie es die als hochgerüstet geltende russische Armee nicht schafft, die Ukraine in die Tasche zu stecken, dem seien die folgenden zwei Videos (ein drittes ist wohl in Arbeit) von VisualPolitik DE empfohlen:
https://www.youtube.com/watch?v=pJXjr2CKMH4
https://www.youtube.com/watch?v=Hp-fCtSNvWA

Korruption, fehlender Mittelbau in der Armee, barbarischer Umgang mit den einfachen Soldaten, fehlende Kampferfahrung einiger Truppenteile, fehlende Lufthoheit, strukturelle Defizite, veraltetes Gerät, mangelhafte Ausrüstung oder auch mangelhafte Unterstützung der morderneren Ausrüstung erscheinen mir hier als Gründe sehr stimmig vorgetragen, wobei ich dabei als wenig Informierter kaum zu beurteilen wage, wo hier die Fakten aufhören und die Spekulation beginnt.

Daß dieser Kanal sich aber auch trefflich aufs Spekulieren versteht, sieht man an den Voraussagen von vor dem Beginn des Einmarsches:
https://www.youtube.com/watch?v=fqX75LRPkiA&t=5s
#
#
Vael schrieb:

Ein Erschaffer meiner Vergangenheit ist gestorben. Ruhe in Frieden Ivan Reitmann.

https://www.t-online.de/unterhaltung/kino/id_91661924/-ghostbusters-star-ivan-reitman-75-ist-tot-trauer-um-hollywood-regisseur.html

Gestern in memoriam "Staatsanwälte küßt man nicht" gesehen...
RIP
#
Vor einigen Tagen schon:
Die Frankfurter Jazz-Legende Emil Mangelsdorff, dem durfte ich vor nicht allzu langer Zeit noch im kleinen Kreis lauschen...
https://www.spiegel.de/kultur/musik/jazz-saxofonist-emil-mangelsdorff-ist-tot-a-c250e057-eb90-4232-911a-7a3e0cda8610

#
LDKler_neu schrieb:

Misanthrop schrieb:
Die Karlsruher Richter dürften heute weit weniger den Klimawandel im Hinterkopf gehabt haben als eine mögliche Impfpflicht.
Das ist doch egal, Rechtsgrundsätze gelten themenübergreifend.


Verfassungsrechtlich gesehen sind diese Schutzpflichten ein alter Hut, wenn auch normal eher schwach ausgeprägt. In erster Linie werden die Grundrechte immer noch als Abwehrrechte gegen staatliche Maßnahmen gesehen, Schutzpflichten werden eher für den Fall herangezogen, wenn der Gesetzgeber so überhaupt nichts tut.
Es gilt hier allgemein ein Grundsatz, daß der Gesetzgeber eine sogenannte weite "Einschätzungsprätogative" hat, das heißt, daß es dem Gesetzgeber überlassen bleibt, welche Maßnahmen er hier trifft, und das Verfassungsgericht kontrolliert nur im Nachhinein, ob sich das Ganze nicht mit der Verfassung beißt.
#
Da hat sich ein Tipsi eingeschlichen, es heißt "Einschätzungsprärogative".
#
Misanthrop schrieb:
Die Karlsruher Richter dürften heute weit weniger den Klimawandel im Hinterkopf gehabt haben als eine mögliche Impfpflicht.
Das ist doch egal, Rechtsgrundsätze gelten themenübergreifend.
#
LDKler_neu schrieb:

Misanthrop schrieb:
Die Karlsruher Richter dürften heute weit weniger den Klimawandel im Hinterkopf gehabt haben als eine mögliche Impfpflicht.
Das ist doch egal, Rechtsgrundsätze gelten themenübergreifend.


Verfassungsrechtlich gesehen sind diese Schutzpflichten ein alter Hut, wenn auch normal eher schwach ausgeprägt. In erster Linie werden die Grundrechte immer noch als Abwehrrechte gegen staatliche Maßnahmen gesehen, Schutzpflichten werden eher für den Fall herangezogen, wenn der Gesetzgeber so überhaupt nichts tut.
Es gilt hier allgemein ein Grundsatz, daß der Gesetzgeber eine sogenannte weite "Einschätzungsprätogative" hat, das heißt, daß es dem Gesetzgeber überlassen bleibt, welche Maßnahmen er hier trifft, und das Verfassungsgericht kontrolliert nur im Nachhinein, ob sich das Ganze nicht mit der Verfassung beißt.
#
Luzbert schrieb:

Das Ergebnis in Kurzform:
"sie stimulierte den Konsum in Deutschland um etwa 34 Milliarden Euro"
"Man kann dann auch ausrechnen, was dies den Fiskus netto gekostet hat (Steuermindereinnahmen wegen niedrigerem Satz und Steuermehreinnahmen durch die Konsumstimulierung): 7 Milliarden Euro Luecke.
"


Ich bin wirklich zu blöd für diese Ökonomie-Sache.

Wie kann eine Mehrwertsteuereinnahmenminderung aus einem Umsatz von 34 Milliarden, also doch wohl selbst im Maximalfall 34.000.000.000,- x 0,19 (MwSt-Anteil) = 6.460.000.000,- bei Steuerminderung um maximal 3 Prozentpunkte, also etwa 15,8 % Absenkung, entspräche hier wohl ca. 1.020.680.000,-)  eine Mindereinnahme von 7.000.000.000,- nach sich ziehen (den vereinnahmten Einkommenssteueranteil mal gänzlich außen vor gelassen)?

Frage aus ehrlichem Interesse.
(Ich gestehe, meine Rechnung ist vereinfachend und berücksichtigt bereits nicht Vorsteuerabzüge oder vielleicht auch nicht, dass der Konsum bereits als Nettowert zugrundegelegt wurde)
#
Dem liegt wohl der gesamte Konsum und nicht nur die Steigerung des Konsums zugrunde, das lese ich zumindest aus: "Steuermindereinnahmen wegen niedrigerem Satz und Steuermehreinnahmen durch die Konsumstimulierung" raus...
#
Ich glaub der afghanischen Zivilbevölkerung kann man keinen Vorwurf machen. Die wollen einfach überleben.

Aber wie eine gar nicht so mies aufgerüstete afghanische Armee agiert, kann man dann schon in Frage stellen. Da scheint es jedenfalls nix gegeben zu haben, wofür man dann kämpfen wollte. Den Sold hat man vermutlich die letzten Jahre gerne genommen. Dann kann man es auch gleich sein lassen.
#
SGE_Werner schrieb:
...
Aber wie eine gar nicht so mies aufgerüstete afghanische Armee agiert, kann man dann schon in Frage stellen. Da scheint es jedenfalls nix gegeben zu haben, wofür man dann kämpfen wollte. Den Sold hat man vermutlich die letzten Jahre gerne genommen. Dann kann man es auch gleich sein lassen....



In Bezug auf die afghanische Armee bestehen da wohl manche Ungereimtheiten in Bezug auf Truppenstärke, sowie Korruption und Fehleinschätzungen, was wohl weitesgehend ignoriert wurde, siehe auch:
https://www.nzz.ch/international/afghanistan-die-gruende-fuer-das-klaegliche-scheitern-der-armee-ld.1640577

#
Anthrax schrieb:

Dieses Märchen hält sich auch so hartnäckig wie Herpes.
Die raten einfach mal alles was sein könnte, liegen dabei in über 50% der Fälle falsch und wenn doch mal ein Treffer dabei ist - was ja irgendwann passieren muss - dann werden die auch noch beklatscht und behauptet die wären so gut informiert.

Wobei mir diese Leier ehrlich gesagt aufgrund ihrer Unwahrheit und häufigen Wiederholung inzwischen genauso auf den Wecker geht, wie die Behauptung, die lägen immer richtig. Vor allem dann dieses immer anderen Usern dumm kommen mit dieser Leier und der verkalkten Veh-Geschichte, sobald einer es wagt, auf die Tatsache hinzuweisen, dass die Bild häufig richtige Infos hat, das find ich mittlerweile hier im Forum sogar noch nerviger als die 2-3 verwirrten Bild-Jünger, die denen alles glauben.
Natürlich liegen die nicht immer richtig, aber natürlich haben die viele Informanten in der Bundesliga und wissen nicht immer, aber durchaus regelmäßig vor allen anderen Medien Bescheid, was Transfers angeht. Das weiß auch eigentlich jeder, der Fußballnews verfolgt und die Dinge trotz Abneigung noch klar sehen kann.

Von mir aus können wir die Bild gerne aus dem SAW verbannen, weil sie ein Dreckbsblatt ist, und alleine wegen der Ama-Geschichte, die die Debatte losgetreten hat. Wenn mir aber nach der Glaubwürdigkeit gehen, müssten wir dann tatsächlich erstmal 80% aller sonstigen Quellen verbieten, die hier verlinkt werden, weil die noch weniger wissen, und noch öfter falsch liegen.
Man kann die Bild auch ablehnen, und trotzdem bei den Fakten bleiben, das ist durchaus möglich.
#
Adlerdenis schrieb:


Wobei mir diese Leier ehrlich gesagt aufgrund ihrer Unwahrheit und häufigen Wiederholung inzwischen genauso auf den Wecker geht, wie die Behauptung, die lägen immer richtig. Vor allem dann dieses immer anderen Usern dumm kommen mit dieser Leier und der verkalkten Veh-Geschichte, sobald einer es wagt, auf die Tatsache hinzuweisen, dass die Bild häufig richtige Infos hat, das find ich mittlerweile hier im Forum sogar noch nerviger als die 2-3 verwirrten Bild-Jünger, die denen alles glauben.
...

Wobei man bei Veh wohl sagen muß, daß der mit Sicherheit zu Schalke gewechselt wäre, wenn bei uns nicht der AR nochmal die Schatulle aufgemacht hätte:
https://www.sge4ever.de/15-maerz-2013-vehs-vermeintlicher-wechsel-zu-schalke-schockt-die-eintracht/
Ansonsten hege ich auch wenig Sympathie für die Blöd, einen gewissen Informationsvorsprung hie und da kann man denen aber nicht absprechen.

...und jetzt mußte ich doch noch an die Rundschau denken und wie die damals mit Schaaf umgesprungen sind. Die könnte man dann ja auch -samt den ganzen Ippen-Konzern eigenen Medien- gleich mal mitsperren, nur gäbe es dann nich mehr so viel zu lesen...
#
Nuja, das beste Argument für einen Verbleib sind wohl die hier fehlenden viele Köche. Hier hat er (außerhalb des finanziellen) ungeschränkt das Sagen, in Berlin würde im von vielen Seiten reingeredet werden, ich weiß nicht , ob er der Typ dafür ist...
#
Zu allen Dingen um die Vertragssituation kann und will ich mich nicht äußern. Das ist im Endeffekt alles "he said, she said". Ich habe jetzt allein schon drei, vier unterschiedliche Versionen gelesen welche Partei wann den Vertrag verlängert wollte und wann nicht. Insofern ist das für mich schwer einzuschätzen und zu beurteilen. Dass der Spieler allerdings suspendiert wird und die Fans in dieser Sache von Vereinsseite aus zusätzlich aufgeheizt werden, geht überhaupt nicht. Da kann man nur hoffen, dass sich die Sache noch einmal beruhigt. Wäre wirklich sehr unschön, wenn er mit so einem Abgang und allen möglichen Folgen herkommen würde.

Ehrlich gesagt mache ich mir auch wegen des Hypes um ihn einige Sorgen. Gerade weil es ja auch in Deutschland sowie Frankfurt und Umgebung eine große türkischstämmige/türkische Community gibt. Sehr viele Türken sind ja leidenschaftliche Fußballfans und vor allem in den heimischen Fußball investiert. Das trägt dann aber nicht immer zu einer gesunden Sichtweise bei. Einige meinten ja wohl auch letztes Jahr, dass Sørloth besser als Nationalmannschaftskollege Haaland sei, weil ersterer bei Trabzon Torschützenkönig geworden ist.

Ich habe über Akman jetzt schon gelesen, dass er das aktuell größte türkische Talent sein und der beste türkische Stürmer seit Hakan Şükür werden soll sowie dass er das Potential für die Weltklasse besitzt. Solche Aussagen halte ich dann schon für verfrüht und übertrieben, auch wenn ich den Spieler selbst nicht wirklich einschätzen kann. Er hat sicherlich Talent und es waren nicht umsonst auch absolute Topklubs an ihm dran, aber ich hoffe inständig, dass man mit dem Jungen hier fair umgeht. An solchen Erwartungen kann ein Spieler auch zerbrechen.

propain schrieb:
Es ist ein großer Unterschied ob irgendein Fan sich so etwas wünscht oder ob Funktionäre eines Vereins so handeln.

Und nein, ich wünschte mir das bei Rode nicht, denn der hatte mit offenen Karten gespielt.


Die Suspendierung geht natürlich nicht. Da sind wir uns alle einig. Aber Fans, die sich so etwas selbst schon mal gewünscht haben, sollten dann eben auch in diesem Fall nicht die große Kritik raushauen. Da hat Diegito schon recht.

Und ohne die Suspendierung fände ich es auch okay, wenn der Verein jetzt eben auf einen anderen Spieler setzt. Genau wie der Spieler das Recht besitzt, seinen Vertrag nicht zu verlängern und ablösefrei zu wechseln, darf der Verein eben auch andere Spieler einsetzen. Gerade bei Bursa ist das auch schon fast zwingend notwendig. Die haben große finanzielle Probleme und deshalb einen extrem jungen Kader. Da sind lediglich fünf Spieler 25+ Jahre alt.

Da kann ich schon verstehen, wenn sie jetzt lieber einem anderen Jungen Spielzeit geben wollen, der noch länger im Verein bleibt. Sei es dann aus dem Grund, dass er der Mannschaft zukünftig mehr helfen kann oder um eben irgendwann mit dem Spieler eine ordentliche Transfersumme zu erzielen. Die anderen Stürmer sind ja auch alle maximal 21 Jahre alt. Die Frage ist halt nur, ob sich Bursa das auch sportlich leisten kann. Aktuell sind sie nicht in den Playoffplätzen und noch ein weiteres Jahr in der zweiten Liga könnte sehr hart werden.

Das Thema mit Rode will ich jetzt eigentlich gar nicht weiter aufheizen, da habe ich mich auch hier im Forum schon oft genug zu geäußert (siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/131116?page=46#5128343). Ich finde aber schon, dass der Abgang damals ziemlich unsauber war und es berechtigterweise Kritik gab. Gerade davon, dass Rode mit offenen Karten gespielt hätte, kann eigentlich überhaupt keine Rede sein. Aber gut, du hast mich ja schon damals lediglich beleidigt und kein Interesse gezeigt, sachlich auf die Diskussionspunkte einzugehen. Insofern können wir es dieses Mal auch gleich sein lassen

Anthrax schrieb:
Es gab doch mal ein Plakat für Rode.

Rode, sei kein Ochs. Du bist noch Jung.


Korrekt. Ganz so schlimm wie bei Ochs oder Jung ist die restliche Karriere dann nicht verlaufen, zumal er bei den Bayern ja doch recht regelmäßig spielen und Titel gewinnen konnte. Neben dem üppigen Gehalt natürlich. Sportlich und auch familiär war und ist er hier aber wohl am glücklichsten. Das trifft aber auch auf die meisten Spieler zu, welche die Eintracht als Leistungsträger für einen größeren Verein verlassen haben. Da haben jetzt nicht so viele Leute den oft zitierten nächsten Schritt mit dem gewünschten Durchbruch geschafft.
#
DonGuillermo schrieb:
...
Ich habe über Akman jetzt schon gelesen, dass er das aktuell größte türkische Talent sein und der beste türkische Stürmer seit Hakan Şükür werden soll sowie dass er das Potential für die Weltklasse besitzt. Solche Aussagen halte ich dann schon für verfrüht und übertrieben, auch wenn ich den Spieler selbst nicht wirklich einschätzen kann. ...


Wir hatten auch mal Patrick Falk, der ging im Jugendbereich durch die Gegner wie das Messer durch die Butter... später lief´s dann, naja, nicht so dolle...
#
propain schrieb:

Den Donnerstag nimmt er auch noch mit und wir müssen uns einen neuen Tag suchen.

😄

Wenn er die A3 auch noch mitnimmt und ich künftig nach Frankfurt auf der alten Handelsstraße durch den Spessart muss, werd ich sauer.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

propain schrieb:

Den Donnerstag nimmt er auch noch mit und wir müssen uns einen neuen Tag suchen.

😄

Wenn er die A3 auch noch mitnimmt und ich künftig nach Frankfurt auf der alten Handelsstraße durch den Spessart muss, werd ich sauer.

Nicht zu vergessen den Flughafen, den nimmt er bestimmt auch noch mit... da hat Berlin ja immer noch nichts ordentliches...
#
Schon vor einigen Tagen:

Lee Kerslake, langjähriger Schlagzeuger von Uriah Heep, den ersten Ozzy Osbourne Solo-Alben und Living Loud

RIP
#
FAZ

https://www.faz.net/aktuell/sport/rhein-main-sport/eintracht-frankfurt-heimspiel-fuer-willems-in-eindhoven-16913849.html
Heimspiel für Willems

"Jetro Willems kehrt zurück zu seinen sportlichen Wurzeln nach Eindhoven, wo die Eintracht einen Test absolviert. Für Willems eine neue Chance, sich in den Blickpunkt zu spielen."
#
Für alle die den "schwedischen Weg" für einen Guten halten:

https://www.n-tv.de/panorama/Schweden-zaehlt-meiste-Tote-seit-150-Jahren-article21985877.html
#
wegjubler schrieb:

Für alle die den "schwedischen Weg" für einen Guten halten:

https://www.n-tv.de/panorama/Schweden-zaehlt-meiste-Tote-seit-150-Jahren-article21985877.html

Hier mal eine etwas differenzierte Betrachtung der Verhältnisse in Schweden von Anfang Juli:
https://www.n-tv.de/panorama/Schweden-wird-falsch-verstanden-article21897834.html

Man fragt sich schon, wie der "schwedische Weg" in Bezug auf einzelne Maßnahmen zu beurteilen wäre, hätten die nicht -wohl aufgrund fehlender Vorbereitung- die ganzen alten Leute ohne intensivmedizinische Betreuung in den Heimen verrecken lassen.
Auch hierzulande gibt es ja fachkompetente Meinungen, daß die Lockdown-Geschichte nicht allzu viel gebracht hätte und die hiesigen Erfolge großteils auf die Einführung der allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln sowie das Verbot von Großveranstaltungen zurückzuführen seien.