>
Avatar profile square

Maddux

6053

#
Ich denke man sollte hierbei mal ein Schritt zurücktreten und sich das Szenario mal nüchtern und strategisch ansehen - und sich vergegenwärtigen, über welche Beträge man hier spricht.

Wenn wir jetzt mal von den 45 Mio € ausgehen (gewisse Bonuszahlung sind ja üblicherweise dann auch noch hinzuzurechnen), dann sollte man bedenken, dass in der Bundesliga nur 7 Spieler (inklusive Jovic) ein höheren Transfererlös erzielt haben. 7! Und da reden wir von Kategorie Sané, De Bruyne, Aubameyang usw. Alles Spieler die Stars bei CL Vereinen sind.

Den Vergleich mit Dembele muss man einfach mal ausklammern, weil dieser im Zuge des Neymar-Transfers einen außergewöhnlichen Hintergrund hatte und einfach exorbitant war.

Man sollte sich von den absoluten Mega-Transfers die meistens zwischen den absolten Topclubs zustande kommen nicht blenden lassen. Davon gibt es jedes Jahr auch nur max. 5-10 Stück.

Wir sollten eher schauen welchen Erlös wir damit im Vergleich zu unseren direkten Konkurrenten in der Bundesliga erzielen können. Die Transfererlöse, die wir zB bei Mainz, Hoffenheim etc. in den vergangenen Jahren bestaunt haben, könnten wir in eben diesem Jahr mit einem Schlag aufholen.

Haller könnte unser "Xhaka-Transfer" werden der und auf ein Niveau wie Gladbach damals hiefen kann.

Realistisch gesehen kann es eben sein, dass dies jetzt eine einmalige Chance ist, die letzte Saison zu vergolden. Klar, man kann sich immer ausmalen, dass das diese Saison noch besser läuft und nächste Saison noch mehr rauszuholen wäre - aber sollte man davon ausgehen?

Nicht falsch verstehen. Ich feier Haller total und denke auch das er unser wichtigster Spieler ist mit überragenden Fähigkeiten, die man sehr schwer ersetzen kann.
Aber man ist glaube ich zu romantisch, wenn man versucht die letzte Saison irgendwie zu konservieren. Das war (zunächstmal) ein einmaliges Erlebnis mit den Büffeln. Das sollte einem spätestens nach dem Jovic Abgang klar sein.

Rebic und Haller scharren (verständlicherweise) mit den Hufen. Man kann sie nicht halten und erwarten, dass sie die jetzige Situation abschütteln und bei und weiterspielen als wäre nichts gewesen. Und du kannst Haller nächstes Jahr auch nie im Lebnen dazu bewegen seinen Vertag nochmal zu verlängern.





#
Ich sehe das ähnlich.
Natürlich ist es bitter das uns ein weiterer Schlüsselspieler verlassen könnte. Wir haben aber auch nur eine handvoll Unterschiedsspieler im Kader und damit wird es schwer sich in der Bundesliga oben festzubeißen.
Mit den Transfereinnahmen von Haller und Jovic, sowie ggf Rebic, könnten wir allerdings unseren Kader so umbauen und mehr als 3 Unterschiedspieler bzw solche die es werden können verpflichten. Kurzfristig für diese Saison mag das bedeuten das wir uns nicht wieder für Europa qualifizieren falls die Neuzugänge nicht direkt so funktionieren wie Jovic und Co, mittelfristig steigert es aber unsere Chancen auf regelmäßige Europapokalteilnahmen aber enorm.

Ohne einen Verkauf von Jovic wären die Transfers von Kohr und Sow, zusätzlich zu den möglichen Verpflichtung der drei Leihspieler Rode, Trapp und Hinteregger, nicht möglich gewesen. Wenn jetzt auch noch Haller geht ist direkt nochmal Geld da um 2 bis 4 Ersatzleute zu bezahlen die die Qualität in der Breite verbessern.
#
Maddux schrieb:

Man kann auch ohne Dauerläufe auf der Tartanbahn Kondition bolzen indem man laufintensive Trainingseinheiten mit Ball nutzt. Trainingsformen wie Trainingsspiele mit reduzierter Teamstärke sind sogar besser da man die gleiche Laufleistung wie bei klassischen Konditionseinheiten hat, die Belastung mit ihren vielen kurzen Sprints der Belastung während eines Spiels aber sehr ähnlich ist.


Warum hat man das dann nicht die letzten 20 Jahre schon so gemacht?
Ich kann mich an Vorbereitungsphasen erinnern wo die Mannschaft gefühlt zwei Wochen kein Ball gesehen hat....
#
Keine Ahnung ob andere Trainer davor auch schon so trainiert haben aber Johan Cruyff hat schon vor über 30 Jahren bei Ajax und Barca so trainieren lassen.
Man kann so in einer Einheit gleichzeitig Ausdauer, Beweglichkeit, Technik, Spielverständnis und Taktik trainieren lassen. Und Cruyff hatte seiner eigenen Aussagen einfach Lust jeden Tag selbst Fussball zu spielen und konnte so bei den Übungen mitmachen.
Der Grund warum wir das in Deutschland nicht oder erst seit Kurzem machen ist einfach. Wir stehen halt auf dauerlaufende Kampfschweine mit Oberschenkeln wie Baumstämme die ständig die Grätsche auspacken weil sie keine Ahnung davon haben wie man taktisch richtig verteidigt.
#
Ich hab mal ne Frage an die Sportmediziner hier in der Runde:
Auf Konditionsbolzerei wurde ja vollends verzichtet, ein ungeschriebenes Gesetz sagt aber doch seit Jahrzehnten das ohne die Konditionseinheiten am Anfang der Vorbereitung der Einbruch irgendwann kommen wird. Ich erinnere an die Saison unter Veh wo er es unter ähnlichen Umständen (Doppelbelastung) arg schleifen ließ im Trainingslager und wir dann regelmäßig die Totalabstürze ab der 85.min hatten...

Natürlich müssen wir schauen das wir am 25.7. voll im Saft stehen und nicht übermüdet ins erste Pflichtspiel gehen müssen, das ist völlig klar. Aber irgendwie hab ich ein flaues Gefühl bei der ganzen Sache und hoffe nicht das mich dieses Gefühl irgendwann im November einholt...

#
Man kann auch ohne Dauerläufe auf der Tartanbahn Kondition bolzen indem man laufintensive Trainingseinheiten mit Ball nutzt. Trainingsformen wie Trainingsspiele mit reduzierter Teamstärke sind sogar besser da man die gleiche Laufleistung wie bei klassischen Konditionseinheiten hat, die Belastung mit ihren vielen kurzen Sprints der Belastung während eines Spiels aber sehr ähnlich ist.
#
philipp2206 schrieb:

finkenbacher schrieb:

Gaich wurde meines Wissens schon einmal gerichtet.


Wenn er gerichtet wurde, würde er uns vom spielerischen Element glaube ich nicht wirklich weiterbringen


Die Kombination aus Wurstfingern, rissigem Display und Autokorrektur ist nicht die Beste.
#
Du solltest dein Display reparieren lassen wenn es Risse hat
#
Geh mal im Sommer nach Nordschweden. Beispielsweise!
#
Die -18 bis -32° während der NATO-Übung haben mir gereicht. Ich fahre nie wieder nördlicher als Hamburg, auch nicht im Sommer.
#
Rog wäre für mich nur ein Kandidat falls Rode doch nicht kommt da wir sonst im Mittelfeld stark überbesetzt wären.
Torro, Kohr, Sow, Rode, Gacinovic, Fernandes und Rog wäre schon extrem viele Spieler für 2 Positionen, zumal 5 der Spieler Ansprüche an einen Stammplatz anmelden könnten.
Wir werden auch mal mit 3 Spielern im zentralen Mittelfeld spielen aber auch gehe davon aus das Hütter bevorzugt mit je einem 6er, 8er und 10er bzw Hybriden aus Hängender Spitze, 10er und einrückendem offensiven Flügelspieler agieren will.
Ein Box-to-Box-Spieler wie Rode, Sow oder Rog funktioniert auch, wie man letzte Saison gesehen hat, unsere besten Offensivspiele hatten wir aber wenn vorne schon 3 Offensivspieler waren und nicht erst einer aus dem Mittelfeld in die Offensive vorstoßen musste.
#
Ich denke er meint Nachts ist es dunkler als Draussen
#
Genau, weil Joghurt keine Gräten hat.
#
Gaich wurde meines Wissens schon einmal gerichtet.
#
Wie wurde er gerichtet? Hängen, Köpfen, Vierteilen, auf dem Scheiterhaufen verbrannt?
#
Ich kann mir durchaus vorstellen dass im Moment seitens der sportlichen Führung auch deshalb abgewartet wird weil Mann sich schon Gedanken über eine Systemunstellung und der damit verbundenen Integration von Kamada und paciencia.

Falls Mann zum Entschluss kommt dass es nicht gut ist wird Mann denke ich ganz schnell mit dem vorhandenen Geld Nägel mit Köpfen machen
#
adleraner schrieb:

Falls Mann zum Entschluss kommt dass es nicht gut ist wird Mann denke ich ganz schnell mit dem vorhandenen Geld Nägel mit Köpfen machen

Und was sagt Frau dazu?

Ich hatte es heute Nacht schon geschrieben.

Falls Haller geht würde sich an der Formation und dem Fokus auf schnelles Umschaltspiel eigentlich nichts ändern. Was sich ändern wird ist das wir unser Umschaltspiel vermehrt mit Flachpässen sowie Bällen in den freien Raum und Rochaden zwischen den Offensivspielern praktizieren werden und nichtmehr mit hohen Bällen auf Haller.
Das passt dann auch dazu das Hütter eine spielerische Verbesserung haben will und wir bisher Spieler verpflichtet haben die für genau diese spielerischen Elemente stehen.
#
adleraner schrieb:

Ich kann mir durchaus vorstellen dass Mann paciencia die rolle des hauptstürmers zutraut und daher nicht unbedingt in Panik verfällt bei einem möglichen Helmut Abgang


Pacienca hat sicherlich gute Ansätze.
Aber als Hallerersatz sehe ich Ihn keinesfalls. Dafür ist er im Tatikschen Bereich, Übersicht und im Spiel gegen den Ball zu schwach.
Offensiv kann er mit Haller vielleicht mithalten, aber bei den anderen Punkten muss er deutlich zulegen.
Denke auch das man Haller durch einen Leihstürmer oder einen erfahrenen Stürmer versuchen wird, ähnlich stark besetzt zu sein.
Keine Ahnung, wer dafür in Frage kommen wird.
#
Im Spiel gegen den Ball ist Paciencia nicht so stark wie Haller und er kann hohe Bälle nicht so gut festmachen. Im taktischen Bereich und in der Spielübersicht ist er aber schon sehr gut und in Punkto Technik Haller klar überlegen. Mit Paciencia als Ersatz für Haller könnten wir genauso spielen wie letzte Saison, nur das wir Paciencia die Bälle flach in den Fuss spielen müssen damit er sie verteilen kann statt ihn in 2 Meter Höhe anzuspielen.
Was mit Haller auch möglich wäre da er kein Holzfuß ist, im Gegensatz zu Paciencia muss Haller den Ball dann aber ablegen weil er sich spielerisch und im Dribbling nicht vom Gegner lösen kann.

Ich halte Paciencia allerdings nicht für einen Stürmer der konstant 15 Tore oder mehr pro Saison schießt, auch weil ich ihn eher als Vorbereiter den als Endpunkt der Spielzüge sehe. Ich traue ihm aber zu um die 10 Tore selbst zu schießen und zusätzlich 15 bis 20 Tore vorzubereiten und/oder mit dem vorletzten Pass einzuleiten.
Also quasi wie Haller auch, nur das Haller über das Körperliche kommt und Paciencia über die Technik.

So ein Spieler wie Joveljic passt dann auch eher zu Paciencia als zu unserer Spielweise von letzter Saison. Während Jovic körperlich stark genug war um sich gegen die Verteidiger durchzusetzen und die Ablagen von Haller festzumachen ist Joveljic quirliger und versucht eher sich mit schnellen kurzen Antritten und Richtungswechseln von den Verteidigern abzusetzen um für Flachpässe in den freien Raum anspielbar zu sein.
#
Man sollte auf jeden Fall versuchen, Haller zu halten. Er ist nicht so leicht zu ersetzen
#
Und nachts ist es draußen dunkel.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wenn da die Blase platzt, was sie bedauerlicherweise nicht so schnell tun wird, ist da finanziell Essig...

Muss man erst mal sehen, was passiert wenn die nicht mehr in der EU sind und die Spieler aus der EU evtl. die gleichen Probleme mit der Spielberechtigung bekommen wie aktuell die nicht EU Spieler.
Dann sind da viele europäische Spieler plötzlich ohne Spielberechtigung, Haller wäre es ja auch. Könnte spannend werden.
#
Die Arbeitserlaubnis wird für den Zeitraum des Vertrages erteilt und ist nicht plötzlich hinfällig wenn die Engländer aus der EU austretten. Bei Vertragsverlängerungen muss allerdings eine neue Arbeitserlaubnis beantragt werden, genau wie bei Neuverpflichtungen.
Und wenn die Engländer für EU-Bürger die selben Kriterien ansetzen wie bei Spielern ohne EU-Staatsbürgerschaft dürfte das zu gewaltigen Problemen führen.
Ich gehe aber davon aus das man für Sportler aus der EU einfach eine Regelung einführt ähnlich der für Künstler. Da geht es um Millarden und die werden schon ordentlich Lobbyarbeit betreiben.
#
Ich kopiere einfach mal meinen Beitrag aus dem Diskussionsthread hier rein.

Er hat quasi bestätigt das es ein Angebot gab und auch das es auch so hoch war das wir einen Verkauf in Betracht ziehen würden. Am Ende muss aber Haller überlegen ob er ein höheres Gehalt ohne Chance europäisch zu spielen einem etwas geringerem Gehalt und der europäischen Bühne vorzieht.
Das es auch diesen Sommer keine Angebote von größeren Vereinen gegeben hat könnte ihn daran zweifeln lassen das in Zukunft nochmal eins kommt aber von der Qualität her ist er gut genug um bei einem Verein zu spielen der sich regelmäßig für die Champions League qualifiziert.
Sein Problem ist eher das er ein sehr spezieller Spielertyp ist der, im Gegensatz zu Spielertypen wie Jovic oder Rebic, nicht in jedes Spielsystem passt sondern man das System schon ein bischen um seine Stärken herum bauen muss.

Falls Haller geht werden wir auch unser System anpassen, jetzt nicht unbedingt in Bezug auf die Formation aber mit viel weniger langen Bällen weil Paciencia zwar körperlich auch gut ist, seine Stärken aber eher im spielerischen Bereich liegen.
Da passt dann auch Joveljic gut rein der beweglicher ist als Jovic. Das bedeutet dann mehr Flachpässe und Pässe in den freien Raum statt lange Bälle auf Haller und die Abpraller verwerten.
Was dann aber auch bedeutet das wir von der Ablöse für Haller nicht nur einen neuen Stürmer sondern möglichst auch noch einen richtig guten 10er oder offensiven Flügelspieler mit gutem Spielverständnis verpflichten müssen.
Gacinovic trifft dafür leider zu oft schlechte Entscheidungen, Kamada muss seine guten Leistungen aus den Testspielen sowie Belgien erstmal in der Bundesliga unter Beweis stellen und ob Sow die 10 kann wissen wir erst in 2 Monaten.
Ein Ödegaard wäre perfekt gewesen, der im Wunschkonzert angesprochene Skov Olsen sieht, wie der von mir favorisiert Gabriel barbosa, vielversprechend aus und es gäbe noch ein paar andere interessante Spieler wie Dani Olmo (wohl viel zu teuer), Lovro Majer, Matias Vargas, Manor Solomon oder Mateus Vital etc.


Haller hat nie einen Geheimnis daraus gemacht das er zu uns gewechselt ist weil für ihn die Eintracht die beste Möglichkeit war sich zu entwickeln und für einen größeren Verein zu empfehlen.
Da wurde von Hallers Seite nie gelogen das wir nur ein Sprungbrett für ihn sind und das er wohl wechselt wenn sich die Möglichkeit ergibt zu einem größeren Verein zu wechseln. Er hat lediglich gesagt das es ihm hier gefällt und dass das in die Entscheidung mit einfließt wenn ein Angebot kommt.

Sportlich wäre das hart, wenn auch eine Chance auf eine Systemumstellung, falls Haller gehen sollte. Aber sollen wir ihm jetzt böse sein das er hier 2 Jahre lang gute bis sehr gute Leistungen abgeliefert hat und uns einen Gewinn von 400% einbringt?
#
Hütters Aussagen sind, wenn sie denn so gefallen sind, schon Recht deutlich. Also demnach steht man wohl kurz vor Abschluss des Transfers, falls Haller das möchte. Bei welchem Preis man von Seiten der Eintracht nicht mehr widerstehen kann, wird man sehen, oder es wird Stillschweigen vereinbart.
#
Er hat quasi bestätigt das es ein Angebot gab und auch das es auch so hoch war das wir einen Verkauf in Betracht ziehen würden. Am Ende muss aber Haller überlegen ob er ein höheres Gehalt ohne Chance europäisch zu spielen einem etwas geringerem Gehalt und der europäischen Bühne vorzieht.
Das es auch diesen Sommer keine Angebote von größeren Vereinen gegeben hat könnte ihn daran zweifeln lassen das in Zukunft nochmal eins kommt aber von der Qualität her ist er gut genug um bei einem Verein zu spielen der sich regelmäßig für die Champions League qualifiziert.
Sein Problem ist eher das er ein sehr spezieller Spielertyp ist der, im Gegensatz zu Spielertypen wie Jovic oder Rebic, nicht in jedes Spielsystem passt sondern man das System schon ein bischen um seine Stärken herum bauen muss.

Falls Haller geht werden wir auch unser System anpassen, jetzt nicht unbedingt in Bezug auf die Formation aber mit viel weniger langen Bällen weil Paciencia zwar körperlich auch gut ist, seine Stärken aber eher im spielerischen Bereich liegen.
Da passt dann auch Joveljic gut rein der beweglicher ist als Jovic. Das bedeutet dann mehr Flachpässe und Pässe in den freien Raum statt lange Bälle auf Haller und die Abpraller verwerten.
Was dann aber auch bedeutet das wir von der Ablöse für Haller nicht nur einen neuen Stürmer sondern möglichst auch noch einen richtig guten 10er oder offensiven Flügelspieler mit gutem Spielverständnis verpflichten müssen.
Gacinovic trifft dafür leider zu oft schlechte Entscheidungen, Kamada muss seine guten Leistungen aus den Testspielen sowie Belgien erstmal in der Bundesliga unter Beweis stellen und ob Sow die 10 kann wissen wir erst in 2 Monaten.
Ein Ödegaard wäre perfekt gewesen, der im Wunschkonzert angesprochene Skov Olsen sieht, wie der von mir favorisiert Gabriel barbosa, vielversprechend aus und es gäbe noch ein paar andere interessante Spieler wie Dani Olmo (wohl viel zu teuer), Lovro Majer, Matias Vargas, Manor Solomon oder Mateus Vital etc.
#
Ich wünsche mir Dani Olmo. Hat der Mainhattener hier schon vor nem Jahr vorgeschlagen.

Und falls Haller geht, bitte nicht schlagen, fände ich Gregoritsch nicht schlecht. Der kann hinter den Spitzen, kann auch verteilen, Ball halten etc.
#
Olmo hätten wir uns evtl vor einem Jahr leisten können. An dem sind, nicht erst nach seinen Leistungen bei der U21 vor kurzem, ganz andere und zahlungskräftigere Vereine dran.
#
Ich könnte mir Stendera schon gut als Spielgestalter auf der 6 vorstellen wenn er einen zweikampfstarken und dynamischen 8er wie Kohr neben sich und einen 10er wie Kamada (evtl auch Sow wenn er das ebenfalls kann) vor sich hat.
Dann könnte er das Spiel von hinten raus kontrollieren und seine fehlende Dynamik wäre nicht dramatisch. Als 8er der den Ball nach vorne treibt würde er in Hütters System nicht funktionieren.

Torro und Kohr funktioniert besser als ich gedacht habe. Für den Gegner könnte das zum Alptraum werden gegen 2 so Kanten im Mittelfeld zu spielen und Kohr geht auch gut vorwärts. Allerdings braucht es dann wirklich einen 10er der den Ball weiter vorne gut verteilen kann wenn Kohr und Torro ihn erobert haben.

Sow ist ballsicher und beweglich genug um zumindest theoretisch auf der 10 zu spielen, ob er dafür auch die Übersicht und die mentale Schnelligkeit hat werden wir aber erst sehen wenn er von seiner Verletzung zurück ist.

Mir gefällt die Mischung und Breite in unserem Mittelfeld richtig gut, besonders wenn Rode noch kommen sollte und Sow wieder fit ist. Wenn alle Spieler fit sind kann Hütter da, je nach Gegner, komplett unterschiedliche Spielertypen auflaufen lassen und den Matchplan nach Belieben anpassen.
#
Habt ihr‘s jetzt bald mit den Namen ? Widmet euch lieber dem Spiel und der Taktik und zieht Erkenntnisse und hört auf jede scheisse von Kommentator zu kommentieren.
#
Dann fang du mal an mit den taktischen Analysen. Ich lege dann nach wenn ich deine Analyse gelesen habe.
#
Kennt jemand diesen Chendler der jetzt spielt? Ist das einer aus der Jugend?
#
Kamada könnte ich noch weitere 45 Minuten zuschauen. Der macht sich echt gut und trifft gefühlt in einer Halbzeit mehr richtige Entscheidungen als Gacinovic in einer Halbserie.
#
Ihr dürft das dem Kommentator nicht übel nehmen. Die haben dem erst 5 Minuten vor Anpfiff gesagt das es in Deutschland noch einen anderen Fussballverein als den FC Bayern gibt.
Da bleibt dann nicht viel Zeit um auf TM.de nach Infos zu suchen.