>
Avatar profile square

MagischesViereck

5169

#
Keine Ahnung, ob das ier schon erwähnt worden ist. Aber Glasner macht eigentlich immer das, was man erwartet. Die Umstellung auf Viererkette war für mich ebenso erwartbar als die Rückkehr zur Dreierkette. Es hat eben auch Sinn gemacht, die gleiche Aufstellung gegen Bochum zu bringen.

Bei Hütter war das schon ein bisschen anders. Der hat derart auf Spieler gesetzt und an Spielern festgehalten, dass man es nicht mehr nachvollziehen konnte. Auch die Formation war nicht immer nachvollziehbar. Aber letzten Endes zählt im Profisport halt immer der Erfolg. Meine Theorie ist daher, dass es vielleicht manchmal ganz gut ist, unkonventionell zu agieren als deckungsgleich mit des Volkes Meinung zu sein.

Letztendlich führen viele Wege zum Erfolg. Ich hoffe, Glasner findet den richtigen Weg bei uns.
#
Bitte in SW 29.10 sehen
#
Also bei der FR-Berichterstattung bin ich doch sehr kritisch. Unsere beliebten FR-Schreiberlinge scheinen da doch eher das Philipp Holzer Sprachrohr zu sein. Das war auch schon bei der Krösche Verpflichtung zu beobachten.

Ich denke, die Aussagen im Kicker kamen nicht von ungefähr. Aber das ist nur meine Meinung.
#
derexperte schrieb:

Habe heute im Kicker gelesen, dass es in Branchenkreisen ein offenes Geheimnis wäre, dass Ben Manga seit dem Abgang von Bobic und dem Start von Krösche deutlich weniger in die Kaderplanung einbezogen sei als vorher.
Ich hoffe, dass das nur ein Gerücht ist und nichts dran ist...

böse gesagt spricht dafür schon die erfolgsquote der sommer-transfers.

und falls jetzt einer mit dem argument kommen wollen sollte, dass man schon vorher an lammers dran gewesen sei: vielleicht hat man ihn damals dann doch nicht umsonst nicht geholt gehabt...

im zuge des hauge transfers war auch mehrfach zu lesen, wie überzeugt krösche von ihm sei und dass er ihn schon zu leipzig habe holen wollen.

das manga von jemandem besonders überzeugt war und er deshalb geholt wurde, hat man eher über die iberischen jugendspieler gelesen, zu letzt vor allem blanco. an vergleichbare meldungen über profis kann ich mich nicht erinnern.




#
Kann jemand mal den genauen Wortlaut des Kicker-Printartikels widergeben?

Mein Bauchgefühl (sehr wissenschaftlich) sagt, dass es an dieser Aussage durchaus etwas dran sein könnte.
#
Mascarell scheint unser bester Neuzugang zu sein (Stand heute). Was der macht, hat Hand und Fuss. Varela schwer einzuschätzen heute. Hrgota ohne jegliche Aktion im Sturmzentrum. Rebic mit guter Aktion und Assist in der 1. Halbzeit, aber danach ohne Durchschlagskraft und zurecht ausgewechselt.

Von den "Alten" her haben Abraham und Meier voll überzeugt. Vom schnellen Spiel über die Aussen aber nicht so viel zu erkennen. Und ein weiterer Innenverteidiger wird dringend gebraucht.
#
Guter Wechsel. Ich glaube, Rebic hat in der 2. Halbzeit nicht einen einzigen Zweikampf gewonnen. In der 1. Halbzeit dafuer aber das 1. Tor vorbereitet. Insgesamt hat er aber irgendwie gehemmt gewirkt.
#
Nach vorne geht in der 2. Halbzeit nicht viel. Um nicht zu sagen, gar nichts.
#
TSV Steinach ist unser Erzfeind!
#
Nach der 1. Minute ist vor der 1. Minute...
#
Sehr schöne Aktion von Gacinovic! Tolle Frühform des kleinen Flos.
#
Anthrax schrieb:

Die Abwehr ist richtig richtig mies heute.

Sieht nicht gut aus gegen einen Regionalligisten. Aber die haben ja auch Timo Kunert.
#
Sehr schablonenhaft das Ganze. Zu wenig Bewegung vorne und hinten offen wie ein Scheunentor. Ist nur ein Testspiel, aber etwas mehr Dominanz wäre wünschenswert.

Nach dem Abgängen von Aigner und Zambrano darf man sich schon die Frage stellen, wer in schweren Phasen die Mannschaft führen wird. So viele Führungsspieler gibt es jetzt ja nicht mehr...
#
Ich will St. Pauli gegen Sevilla zurück!
#
Mehr als lachhaft
#
Immerhin sieht man guten Fussball (Sevilla)!
#
Nach der Relegation ist vor der Relegation. Oder gleich vor dem Abstieg. Sich ueberhaupt mit Bobic zu beschaeftigen, laesst mich an jeglicher Kompetenz der Entscheidungstraeger zweifeln. Ihm aber dann tatsaechlich einen Vertrag zu geben, ist einfach nicht zu glauben. Ich wuerde lachen, wenn es mir nicht im Halse steckenbleiben wuerde. Bobic als Sportdirektor wuensche ich noch nicht mal RB Leipzig. Hellmann will der neue starke Mann bei der Eintrascht werden, ueberschaetzt sich dabei aber masslos. Sollte auch noch Huebner gehen, ist der Schlamassel perfekt. Huebner wird fuer mich zu kritisch gesehen, denn er faellt ja die Entscheidungen nicht im Alleingang. Und angeblich hat er Kovac gegen Widerstaende im Verein durchgedrueckt. Und dafuer wird er jetzt vielleicht entlassen, um Bobic das Feld zu ueberlassen?

Eigentlich heisst es ja, dass der Arbeitsmarkt im Moment schwierig ist und dass es trotz guter Referenzen nicht einfach ist, eine gute Stelle zu bekommen. Wie kann man dann als Bundesligist eine Person holen, die nachweislich einen Verein heruntergewirtschaftet hat? Minus mal minus = plus?

Ich bin normalerweise besonnen(er), aber Bbics Verpflichtung halte ich fuer eine absolute Katastrophe!!!!!!!
#
Ich hätte gedacht, die Mannschaft würde mit Schaum vor dem Mund aus der Kabine kommen. Die sahen auch motiviert aus, aber mit der Aufstellug war klar, dass wir zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf den Gegner bekommen würden. Im Gegensatz dazu Gladbach, die den ballführenden Spieler meist doppeln und damit zu Fehlern zwingen konnten.

Bei uns haben 3 Stürmer gegen 4 Abwehrspieler plus den Torwart gepresst. Da hast du keine Chance, an den Ball zu kommen. Beim Stand von 0:0 den Torwart anzulaufen, ist einfach nur eine dämliche taktische Marschroute.

Reinartz war schon eine Unverschämtheit. Beim 3. Tor den Fehlpass spielen und dann zurückzutraben UND zu irrlichtern (wo ist er eigentlich hingetrabt).
#
Also, fassen wir mal zusammen:

Reinartz spielt nach 1-2 Tagen im Mannschaftstraining. Aigner spielt auf rechts, obwohl er wirklich nur einen rechten Fuss hat (ich wiess, aber das nach innen ziehen und abschliessen können...geschenkt). Fabian, unser Mittelfeldmotor spielt Stossstürmer (?), mit dem Resultat, dass er komplett aus de Spiel genommen wird.

Wir spielen offensiv ein Scheinpressing mit den 3 "Stürmern", lassen dahinter aber ca. 25 Meter Raum. Wir haben 3 defensive Mittelfeldspieler, aber die decken weder Raum noch Mann. Ausserdem, es macht keinen Sinn, den Keeper zu pressen, wenn dadurch ein Abwehrspieler frei bleibt.

Das Resultat ist ein Spaziergang für Gladbach. Herr Kovac, das war ein Eigentor. Ich würde lieber auf die Mannschaft schimpfen, aber so konnte man nie und nimmer gewinnen. Zu keinem Zeitpunkt. 35% Ballbesitz und 0 Torschüsse in der ersten Halbzeit sprechen eine deutliche Sprache.
#
vman schrieb:

...die letzten spiele unter veh waren besser

Ist das therapeutisch für Dich notwendig, innerhalb ner halben Stunde gefühlt 20 negative Beiträge zu schreiben? Das Spiel ist schon schlimm genug.
#
Vielleicht müsste man so weit gehen und Seferovic suspendieren. Sportlich kann man nicht mehr sagen, dass er uns in irgendeiner Weise weiterhilft. Benimmt sich wie ein Solist und stänkert gegen alles und jeden. Wenn man wirklich eine Mannschaft auf dem Platz haben will, sollte an ihn auf die Tribüne setzen.

Ich steige lieber mit Spielern wie Russ, Waldschmidt und Kittel in der Startelf ab, dich sich mit der Eintracht identifizieren, als mit solchen Spielern.

On another note: Jetzt haben wir heute auch noch unsere letzten beiden Leistungsträger demontiert: Hradecky (unglücklich) und Fabian (als Stossstürmer vergeudet). Wurde er in Leipzig entlassen, weil Rangnick ihn nicht mehr wollte, da er kein Forward Pressing spielen wollte? Ohne Pressing generiertst du gegen spielstarke Mannschaften wie Gladbach keine Fehler.
#
Aigner auf links funktioniert überhaupt nicht. Hat man an der Flanke kurz vor der Halbzeit gesehen. Genauso Seferovic auf links. Die drei zentralen Mittelfeldspieler stehen defensiv nicht kompakter als zwei zentrale Mittelfeldspieler.  Marco Fabian ist komplett aus dem Spiel, obwohl er bisher immer der Ankurbler gewesen ist.

Meine Antwort ist unserer bisheriges 4-2-3-1 zu spielen. Von mir aus mi Seferovic auf links und Waldschmidt zentral (oder im Wechsel), Aigner auf rechts, Fabian zentral. Hasebe, Reinartz und Medojevic sind alle drei Totalausfälle, wir können aber nicht alle 3 auswechseln. Reinartz war schon, als er noch fit gewesen ist, zu langsam. Hasebe hat auch unter dem neuen Trainer seine gewohnten Probleme. Vielleicht Ayhan und Medojevic im Mittelfeld?

Wir haben vielleicht 35% Ballbesitz und wahrscheinlich eine noch geringere Zweikampfquote. Wir kommen nicht ins Pressing, da wir vorne zu wenig Spieler haben. Man sieht, wenn wir mal den Ball haben, stehen 5 Spieler im Zentrum, aber es gibt keine wirklichen Anspielstationen. Ich glaube nicht, dass die Spieler nicht wollen, sondern dass sie jetzt überhaupt nicht mehr wissen, was sie machen sollen. Die wenigen Stärken (z. Bsp. Fabian als zentrale Anspielstation) haben wir uns jetzt auch genommen.

Man kann auf die Spieler eindreschen, aber die Taktik und Aufstellung sind meiner Meinung nach das Grundübel So gewinnen wir kein Spiel. Auch nicht gegen Hannover.
#
Ich schreibe normalerweise nie im Spieltagsthread, aber die Aufstellug und Taktik killt uns. Wir stehen teifer, aber nicht kompakter. Mehr als die Hälfte der Spieler, weiss gar nicht, was sie machen soll. Gladbach kann eigentlich problemlos bis in die Mitte unserer Hälfte marschieren. Wir kommen nicht ins Pressing. Aigner muss in der Mitte und Aussen pressen, rennt viel, kommt aber an keinen Ball. Medojevic ist inexistent. Nach vorne kein Konzept. Die Aussen sind verwaist.

So baut man kein Team auf. Sie schickt man es in die 2. Liga!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Man holt wieder Veh. Der sagt: so, jetzt spielen wir wieder Ballbesitz und Kombinationsfußball.
Klappt nicht, Veh rudert zurück, erstmal hinten sicher stehen.

Na ja, wenn das mit dem "Klappt nicht..." so prompt abgelaufen wäre...
Das Fatale ist doch, dass Veh bis zum 8. Spieltag (gg. Gladbach) nicht realisiert hat, dass sein System gar nicht funktioniert. (Wobei es ich es für durchaus möglich halte, dass er bis heute auch nicht weiß, weshalb nicht.)
Von Anfang an hat er auf seine Ballbesitz-4-4-2-Raute gesetzt, während der Vorbereitung wurde fast durchgehend auf diese Formation hin trainiert und testgespielt. Ein ernsthafter Plan B wurde nicht verfolgt.
In den 'erfolgreichen' Spiele insb. Wolfsburg, VfB und Köln wurde nicht aufgrund, sondern trotz des Spielsystems gepunktet. Wer sich erinnert, dem fällt auf, dass von diesen 10 Toren die meisten nach "Schaafismo"-Manier bzw. durch klassisches Konterspiel entstanden sind.
Die Mannschaft hat diese Saison nie einen adäquaten Ballbesitz- bzw. Rauten-Fussball gespielt.
Und trotzdem gab es selbst nach dem Debakel gg. Ingolstadt am 7. Spieltag kein konsequentes Umdenken. Fast 14 Tage hatte AV Zeit, um sich für das Spiel gg. Gladbach und die 2. Hälfte der Vorrunde neu zu orientieren. Es wurde nicht genutzt.
Es ist sicherlich immer ein allzu simpler Umkehrschluss, dass die Mannschaft entlastet wird, indem man den Trainer belastet. Aber in diesem Fall würde ich recht weit gehen und sagen, Armin Veh hat sich überdimensional verzockt und damit auch die Mannschaft und jeden einzelnen Spieler.
Er hat die Chance vergeigt, hier mit einem Kader von einigen nominell sogar überdurchschnittlichen Spielern ein neues Kapitel zu eröffnen. Er hat offenkundig nicht für nötig gehalten, die sowohl gruppendynamischen wie sportlichen Dissonanzen, welche während der vergangenen Saison aufgrund und nach der Entsorgung von Thomas Schaaf als Hypothek sowohl kollektiv wie individuell im Kader präsent gewesen sein mussten, auf den Tisch zu bringen und weitgehend auszuräumen.
Die ggw. Gesamtsituation ist der Lage gg. Ende der Rückrunde unter Skibbe m.M.n. frappierend ähnlich, mit dem Unterschied, dass es diesmal sehr viel leichter scheint, die Gründe dafür stichhaltig zu benennen. Was vorliegt, ist in jeder Hinsicht Eintracht Frankfurt-hausgemacht.

Es soll ja tatsächlich nicht wenige Stimmen geben, die einen erneuten Abstieg von EF für die einzige Chance halten, die einschlägigen Führungsfiguren abzuschaffen und tatsächlich etwas wie ein Gesamt-Reset zu bewerkstelligen. Ich hege Zweifel, dass das ein hoffnungsvoller Weg ist.
#
Ich will mich den Untergangszenarien nicht anschliessen, aber es kann sehr gut sein, dass das Potential der Neuzugaenge zu positiv eingeschaetzt worden ist.

Mir ist aufgefallen, dass unsere Mannschaft vor allem im Kaempferischen einen erheblichen Mangel hat. Wir spielen chronisch schlecht, wenn es gegen physische, zweikampfstarke Teams geht. Das ist gegen Augsburg schon traditionell so und das war z. Bsp. diese Saison gegen Ingoldstadt und Darmstadt ebenso der Fall. Eigentlich sollte Reinartz ein Spieler sein, der diesen Mangel behebt, aber dieser Spieler ist - momentan zumindest - nicht er selbst oder ueberbewertet (ich masse mir da kein Urteil an). Castaignos ist der Zweikampfhaerte der Bundesliga noch nicht gewachsen, und faellt nun sowieso bis Ende Februar aus. Abraham gehoert auch eher zu den eleganteren Spielern. Und Zambrano benimmt sich jetzt auf dem Spielfeld. Mit dem Resultat, dass er sich von seinen Gegenspielern (wie Sulu beim Kopfball) duepieren leasst.

Im Abstiegskampf brauchst du Mentalitaet, Zweikampfstarke und eine gehoerige Portion Glueck. Glueck haben wir momentan nicht und die meisten Teams sind zweikampfstaerker als wir. Ich moechte der Mannschaft allerdings nicht die Mentalitaet absprechen, da sie schon haeufig bewiesen hat, dass sie sich am eigenen Schopfe aus dem Schlamassel ziehen kann. Das laesst hoffen.

Was die bisher diskutierten Neuzugaenge angeht, habe ich so das Gefuehl, dass Veh immer noch nicht von seiner von Spielkultur und spielerischer Dominanz gepraegten Spielweise abruecken will. Namen wie Kubo oder Sam stehen fuer schnelle und technisch versierte Spieler, die allerdings physisch nicht die Staerksten sind. Und uber Sams Verletzungsanfaelligkeit und manglende Spielpraxis muss man nicht weiter reden. Lediglich Grosicki halte ich fuer eine Verstaerkung, weil dieser Spieler, so weit ich ihn beurteilen kann, Technik, Schnelligkeit UND Bissigkeit vereint. Wir sollten solche Spieler im Winter verpflichten. Insofern es die Finanzen zulassen.

Fazit: Ich hoffe, der Verein wird im Winter Spieler verpflichten, die technisch versiert sind UND sich koerperlich gegen physisch starke Teams durchsetzen koennen. Dort liegt meiner Meinung nach das groesste Problem. Noch vor Einstellung und Aufstellung.
#
Basaltkopp schrieb:  


mickmuck schrieb:
dr. seeger hat bei haris eine muskelverletzung festgestellt. dafür hätte es keinen arzt gebraucht.


http://www.eintracht.de/news/artikel/muskelverletzung-bei-haris-seferovic-50908/


Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Wobei ja Muskelverletzung auch noch keine richtige Diagnose ist.

"Verletzung" hätte durchaus gereicht.
#
mickmuck schrieb:
dr. seeger hat bei haris eine muskelverletzung festgestellt. dafür hätte es keinen arzt gebraucht.


http://www.eintracht.de/news/artikel/muskelverletzung-bei-haris-seferovic-50908/

Also, nachdem wir die Scoutingabteilung entstaub haben, koennten wir uns mal die medizinische Abteilung vornehmen. Was ist das denn fuer eine "Diagnose". Dass er nicht wegen Kopfschmerzen vom Spielfeld gegangen ist, konnte jeder sehen.

Von der Reaktion des Spielers sah es mir eher nach Muskelbuendelriss denn Muskelfaserriss aus. Was natuerlich eine laengere Pause nach sich ziehen wuerde. Nach der Pressemitteilung sind wir aber auch nicht schlauer als vorher.